PDA

Vollständige Version anzeigen : Radstrecke 70.3 DU


deepblue120
12.03.2020, 16:06
Hallo zusammen,

nachdem wir ja vor einigen Jahren schon mal erleben durften, wie ein Triathlon in Duisburg aufgrund fehlender Genehmigungen nicht stattgefunden hat, stell ich mir langsam die Frage, ob wir hier das nächste Desaster erleben werden.

Wie seht Ihr das? Ist IM stark genug, um eine vernünftige Strecke genehmigt zu bekommen? Oder fahren wir nachher 15 Runden um die Regattabahn?

Alteisen
12.03.2020, 19:13
Die Stadt ist auf Ironman zugegangen und nicht umgekehrt und lässt es sich 6 stellige Summe an Zuschüssen kosten. Da wird es eine gute Radstrecke geben.

swimbikerunlifestyle
13.03.2020, 09:11
Hallo zusammen,

nachdem wir ja vor einigen Jahren schon mal erleben durften, wie ein Triathlon in Duisburg aufgrund fehlender Genehmigungen nicht stattgefunden hat, stell ich mir langsam die Frage, ob wir hier das nächste Desaster erleben werden.

Wie seht Ihr das? Ist IM stark genug, um eine vernünftige Strecke genehmigt zu bekommen? Oder fahren wir nachher 15 Runden um die Regattabahn?

Ich gehe fest davon aus, dass es eine vernünftige Radstrecke geben wird. Meines Wissens nach ist doch die Stadt hinter dem Ironman her gewesen, nicht Ironman hinter Duisburg. Kann mir also kaum vorstellen, dass es nur eine kurze Radstrecke mit vielen Runden geben wird.

derki82
13.03.2020, 09:19
Es wurde doch angekündigt dass es sich um eine 90 km Runde handeln wird, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Oetsch
13.03.2020, 09:39
Bin auch gespannt, wann die Strecke veröffentlicht wird.
Gerade drücken aber die ganzen Absagen der angemeldeten Wettkämpfe extrem auf Stimmung und hoffe das hört bald auf und findet überhaupt statt.

Eine schöne Strecke wäre toll, bin aber mal gespannt wie Duisburg das "Zaubern" möchte. Fährt man aus den Nachbarstädten in das Duisburgerstraßennetz mit dem Rad merckt man echt einen Unterschied bzgl. Instandhaltung und Schlaglöcher....

deepblue120
13.03.2020, 11:57
Für eine 90km Runde die lt HP auch noch profiliert sein soll, wird man auf Duisburger Stadtgebiet nur schwer fündig werden. Gehe mal davon aus, daß es Richtung Mülheim/Essen ins Ruhrtal gehen könnte. Und dann hätte man schon wieder zwei zusätzliche Städte im Boot.

Dann warten wir mal gespannt auf die Veröffentlichung.

Adlerschoppe
13.03.2020, 21:58
Ich vermute die Stadt Duisburg hat gerade andere Probleme...
Bin zwar angemeldet, aber warten wir mal ab.

ironmaggi
18.03.2020, 16:02
Als Mitglied des hiesigen ASV kann ich nur sagen, die Radstrecke steht...es geht Richtung Niederrhein. Es wird eine große Runde. werden.

Sollte eigentlich auch schon abgesegnet sein, aber aufgrund der aktuellen Lage, gibt es im Moment, wichtigere Dinge im Leben...also werden wir, falls die Lage es bis dahin zulässt (man kann ja nie Wissen), eine Radrunde haben und auch fahren können.

Bleibt bis dahin Gesund und viel Spaß beim Training.

deepblue120
19.03.2020, 18:47
Dnke für die Info. Also nix mit profiliert. Schade für mich, aber aufgrund der Streckensperrungen durchaus nachvollziehbar. Dann halt Wind statt Berge.

sabine-g
19.03.2020, 18:52
es wird dieses Jahr keinen 70.3 in Duisburg geben

badenonkel28
19.03.2020, 19:37
es wird dieses Jahr keinen 70.3 in Duisburg geben

Woher hast Du die Info?

sabine-g
19.03.2020, 19:40
Woher hast Du die Info?

ich bitte dich.
Wir reden davon, dass wir noch Monate brauchen werden um einigermaßen durch die Coronakrise zu kommen.
Wie soll man da ein Event mit ein paar 1000 Teilnehmern veranstalten?

badenonkel28
19.03.2020, 19:41
ich bitte dich.
Wir reden davon, dass wir noch Monate brauchen werden um einigermaßen durch die Coronakrise zu kommen.
Wie soll man da ein Event mit ein paar 1000 Teilnehmern veranstalten?

Also ein Vermutung?

sabine-g
19.03.2020, 19:42
Also ein Vermutung?

aus deiner Liste kannst du alles streichen, bis auf den HM

Estebban
19.03.2020, 19:44
ich bitte dich.
Wir reden davon, dass wir noch Monate brauchen werden um einigermaßen durch die Coronakrise zu kommen.
Wie soll man da ein Event mit ein paar 1000 Teilnehmern veranstalten?

Ich bitte dich.
Niemand weiß was in 2 Monaten, in 2 Wochen, ja geradezu in 2 Tagen ist.
Vielleicht hast du recht, vielleicht ist Mitte mai alles ausgestanden und dem Spätsommer und Herbst Wettkämpfen steht nix im Wege.
Worst case Szenarien als ist-Zustand darzustellen hilft niemandem weiter.

badenonkel28
19.03.2020, 19:44
aus deiner Liste kannst du alles streichen, bis auf den HM

Ich hoffe eigentlich zumindest auf Duisburg oder auf einen Nachholtermin für Kraichgau.

Aber wichtig ist es eigentlich nicht, sondern nur ein Hobby.

Stefan
19.03.2020, 19:48
Ich bitte dich.
Niemand weiß was in 2 Monaten, in 2 Wochen, ja geradezu in 2 Tagen ist.

Ich organisiere Events für eine NPO (nicht Sport). Bei mir trudeln aktuell die Annullierungen zu Veranstaltungsbewilligungen ein. Neue Anträge werden erst wieder entgegengenommen, wenn das Land wieder in sowas wie einem "Normalzustand" ist. Ich schreibe zwar von der Schweiz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Behörden in Deutschland grossartig anders verhalten.

Estebban
19.03.2020, 20:19
Ich organisiere Events für eine NPO (nicht Sport). Bei mir trudeln aktuell die Annullierungen zu Veranstaltungsbewilligungen ein. Neue Anträge werden erst wieder entgegengenommen, wenn das Land wieder in sowas wie einem "Normalzustand" ist. Ich schreibe zwar von der Schweiz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Behörden in Deutschland grossartig anders verhalten.

Keine Frage - die Behörden haben aktuell auch weiß Gott besseres zu tun.
Es aber als Fakt hinzustellen, dass dieses Jahr nix mehr passiert, halte ich für nicht zielführend.

antho
19.03.2020, 20:34
Worst case Szenarien als ist-Zustand darzustellen hilft niemandem weiter.

Mit worst-case hat das herzlich wenig zu tun. Selbst wenn du dich bei den vielen möglichen Szenarien irgendwo zwischen best case und dem Durchschnitt (average case?) bewegst bzw. gedanklich darauf vorbereiten willst, kannst du den 70.3 in Duisburg vergessen.

Ich weiß nicht, ob es für den Dämmermarathon in Mannheim schon weitere News gibt, aber da fand ich die Vorgehensweise schon super. Frühzeitig informieren und auch nicht groß um den heißen Brei herum reden mit Ausweichtermin im Herbst, sondern der klaren Aussage, dass das nix wird.

Begründet wurde ja mit den ganzen anderen Laufveranstaltungen im Herbst, aber ich glaube schon, dass da beim Veranstalter ein paar Köpfe sitzen, die fest davon ausgehen, dass auch der potenzielle Ausweichtermin nicht statt finden würde.

Estebban
19.03.2020, 20:55
Mit worst-case hat das herzlich wenig zu tun. Selbst wenn du dich bei den vielen möglichen Szenarien irgendwo zwischen best case und dem Durchschnitt (average case?) bewegst bzw. gedanklich darauf vorbereiten willst, kannst du den 70.3 in Duisburg vergessen.

Ich weiß nicht, ob es für den Dämmermarathon in Mannheim schon weitere News gibt, aber da fand ich die Vorgehensweise schon super. Frühzeitig informieren und auch nicht groß um den heißen Brei herum reden mit Ausweichtermin im Herbst, sondern der klaren Aussage, dass das nix wird.

Begründet wurde ja mit den ganzen anderen Laufveranstaltungen im Herbst, aber ich glaube schon, dass da beim Veranstalter ein paar Köpfe sitzen, die fest davon ausgehen, dass auch der potenzielle Ausweichtermin nicht statt finden würde.

Best case - in 2-3 Wochen gehen neuinfektionen deutlich zurück, die curve ist geflattened und man kann sich langsam darüber Gedanken machen wie man zu normalem Leben zurück kehrt.

Worst case - im Jahr 2020 findet gar nichts mehr statt, das öffentliche Leben bricht zusammen, der dax steht bei 3000, die Arbeitslosenzahl liegt irgendwo zwischen 6 und 10 mio, Deutschland merkt, dass es die schwarze Null nur wegen des Zinsniveaus gab und man keine Chance hat das alles aufzufangen.

Beide Szenarien sind unrealistisch und NIEMAND kann seriös sagen wie es in 2 Wochen, 2 Monaten oder gar im august aussieht.

Ich persönlich habe meine triathlon Saison abgeschrieben. Aber das ist eben nicht so in Stein gemeißelt wie es manche gerne hinstellen...

Vicky
20.03.2020, 08:58
Juuuhuuuu!!!! Wenn die Radstrecke flach ist, dann ist das Rennen 2021 definitiv etwas für mich.

*freu*

Ich finde, dass es mehr als genug profilierte Rennen gibt... da ist was flaches echt mal ganz schön.

oacgfb
17.05.2021, 15:49
Die finale Ironmann 70.3 Strecke hat zwei Runden und 45 km. Sie wird über die Brücke der Solidarität nach Moers führen. Der Krisenstab der Stadt Duisburg blockiert bisher die Bekanntgabe der Strecke. Daher die Information an euch zum planen.

Running-Gag
17.05.2021, 16:28
Kannst du bisschen was genaueres sagen?
Danke bzw :)

kullerich
17.05.2021, 16:33
Juuuhuuuu!!!! Wenn die Radstrecke flach ist, dann ist das Rennen 2021 definitiv etwas für mich.

*freu*

Ich finde, dass es mehr als genug profilierte Rennen gibt... da ist was flaches echt mal ganz schön.

Das kann man so sehen - so richtig profiliert wäre in der Gegend von Duisburg auch überraschend, oder?

kullerich
17.05.2021, 16:34
Die finale Ironmann 70.3 Strecke hat zwei Runden und 45 km. Sie wird über die Brücke der Solidarität nach Moers führen. Der Krisenstab der Stadt Duisburg blockiert bisher die Bekanntgabe der Strecke. Daher die Information an euch zum planen.

Das freut den Veranstalter sicher, wenn du das hier leakst, oder? :dresche

Estebban
17.05.2021, 16:52
Das freut den Veranstalter sicher, wenn du das hier leakst, oder? :dresche

Nun gönne ihm doch seine paar Minuten Fame „ich wusste was als erster“. War doch bei der Bekanntgabe, dass es Duisburg geben wird auch schon so :)

Ein bischen Narzissmus wohnt uns doch allen inne :Blumen:

Klugschnacker
17.05.2021, 17:06
Beruhigt Euch. Er hat ja die Strecke nicht geleakt. Er hat nur zwei Eckdaten genannt.

Estebban
17.05.2021, 17:13
Beruhigt Euch. Er hat ja die Strecke nicht geleakt. Er hat nur zwei Eckdaten genannt.

Falls ich gemeint bin - es war gar nicht bös gemeint! Die Art und Weise kann man sympathisch finden oder nicht, bisher hatten seine Infos Hand und Fuß und es kam ja kurz danach die offizielle Nachricht :Blumen:

oacgfb
17.05.2021, 18:25
In direkter Nachbarschaft sind Mülheim und Essen mit dem Ruhrtal und da sind schon Richtige Steigerungen.

uruman
17.05.2021, 21:46
Also Richtung Niederrhein oder Ruhrtal ? :Huhu:

Ich muss mich als Zuschauer richtig vorbereiten :Cheese:

mattib
18.05.2021, 15:05
theoretisch alle 16,2m ein Starter auf der Radstrecke.... das wird dann wohl ein ordentliches Gelutsche werden...

kullerich
18.05.2021, 15:44
Beruhigt Euch. Er hat ja die Strecke nicht geleakt. Er hat nur zwei Eckdaten genannt.

Mein Problem war nicht so sehr das Leaken der Strecke, sondern das Fingerpointing auf die Stadt - denn die braucht der Veranstalter in einem kooperativen Modus, und da ist manchmal Kreide fressen besser als kristallklare Klarheit....

Moe
11.06.2021, 06:53
Weiterhin Schweigen im Walde…..:dresche

Steff1702
11.06.2021, 09:32
Auch wenn ich gemeldet bin und gerne starten würde, würde es mich sehr überraschen wenn in Deutschland ein Ironman stattfindet. Die Beamten, die für die Genehmigung zuständig sind, werden im Zweifel lieber absagen.
Kommt ja jetzt die Deltamutante und Lauterbach sucht bestimmt schon nach Studien, wieso wir in 1 Monat ne inzidenz von 8000 haben

uruman
14.06.2021, 20:14
Gibt es Neuigkeiten? :Huhu:

Radlbauer
15.06.2021, 07:00
Nach wie vor ist die Radstrecke nicht genehmigt. Die aktuelle Planung sieht eine Wendepunktstrecke mit etwas über 20 km in jede Richtung vor, die entsprechend oft durchfahren werden muss. Hinzu kommen dann noch An und Abfahrt zu Start und Ziel. Die aktuelle Diskussion gilt auch nur für dieses Jahr. Generell arbeitet IM an der schon beschriebenen 45 km Runde, die 2 x gefahren werden soll. DU ist halt für Radstrecken ein heisses Pflaster.

mattib
15.06.2021, 08:20
Also wirds ein swim & run und da IM denen die nicht so viel Schwimmen trainieren konnte ja ne Alternative bietet für die dann nur noch run :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

ironmaggi
16.06.2021, 11:11
heute in der WAZ Duisburg:

Zitat: aus Urheberrechtsgründen nicht komplett zitiert:

...Ende August soll in Duisburg Premiere des Ironman 70.3 sein. Weshalb der Krisenstab die Veranstaltung für „nicht genehmigungsfähig“ hält.

Auch 2021 kann es nach derzeitigem Stand wohl keine Premiere des Ironman-Triathlons in Duisburg geben. Erneut macht die Corona-Pandemie dem großen Triathlon-Veranstalter einen Strich durch die Rechnung. Laut aktueller Corona-Schutzverordnung des Landes NRW ist solch ein Wettkampf, wie Ironman ihn in Duisburg mit mehr als 2000 Athleten und vielen Zuschauern plant, nach aktueller Rechtslage nicht genehmigungsfähig. Das hat der Krisenstab der Stadt Duisburg nun festgestellt.

Die Corona-Regeln in NRW verbieten bis zum 31. August Veranstaltungen , bei denen üblicherweise auch Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort sind. Nach Ansicht der Juristen des NRW-Gesundheitsministeriums hätte auch der Ironman Duisburg den Charakter einer Großveranstaltung und falle daher unter die Kategorie „Sportfeste und Sportveranstaltungen“, die erst ab dem 1. September möglich sei, so ein Sprecher der Stadt Duisburg. Und auch dann müsste der Veranstalter ein Hygienekonzept vorlegen.

70.3-Triathlon in Duisburg: Athleten warten weiter auf Signal vom Veranstalter....

noch Fragen ???

deepblue120
16.06.2021, 11:11
https://www.waz.de/staedte/duisburg/ironman-70-3-in-duisburg-corona-regeln-verbieten-grossevent-id232547501.html

Das war es dann für dieses Jahr. Kein Hygienekonzept, keine genehmigte Radstrecke,....

Steff1702
16.06.2021, 11:35
Falls jemand ne alternative sucht: 190km weiter westlich findet in Belgien am selben Wochenende das Festival Tomorrowland mit 75000 Leuten statt.

https://rp-online.de/kultur/musik/tomorrowland-2021-dj-s-tickets-preise-corona-massnahmen-buehnen-alle-infos-zum-festival_aid-59459935

Ist dort wohl ein anderes Virus

Pete0815
16.06.2021, 12:30
@ironmaggie

Danke, wollte gerade nach Details zum Artikel fragen, da er ohne WAZ Abo ja nicht zu lesen ist.

Halte mich ja für einen geduldigen Menschen und auch jemand der die Dinge versucht objektiv zu betrachten, aber langsam kippt echt meine Stimmung. .....Veranstaltung 29.08. und die Verordnung gilt bis zum 01.09.... Viel Tageslicht bekommt da so Mancher aber auch nicht mehr mit oder?
Volk der Dichter und Denker....wohl eher wer bekommt am schnellsten den Hintern an die Wand....

Anderseits naiv eine Veranstaltung mit 2000 Athleten mal so abzuwarten. 1000 Starter am Samstag und 1000 am Sonntag oder was auch immer, Ideen braucht das Land....
aber im Gegensatz zum Fußball steckt hier leider zu wenig Knete drin, als dass das Risiko jemand tragen möchte...

mattib
16.06.2021, 12:50
@ironmaggie

Danke, wollte gerade nach Details zum Artikel fragen, da er ohne WAZ Abo ja nicht zu lesen ist.

Halte mich ja für einen geduldigen Menschen und auch jemand der die Dinge versucht objektiv zu betrachten, aber langsam kippt echt meine Stimmung. .....Veranstaltung 29.08. und die Verordnung gilt bis zum 01.09.... Viel Tageslicht bekommt da so Mancher aber auch nicht mehr mit oder?
Volk der Dichter und Denker....wohl eher wer bekommt am schnellsten den Hintern an die Wand....

Anderseits naiv eine Veranstaltung mit 2000 Athleten mal so abzuwarten. 1000 Starter am Samstag und 1000 am Sonntag oder was auch immer, Ideen braucht das Land....
aber im Gegensatz zum Fußball steckt hier leider zu wenig Knete drin, als dass das Risiko jemand tragen möchte...

Radstrecke 2 Tage zu sperren kann man wohl vergessen ( scheint ja eh schon schwierig genug zu sein überhaupt eine zu finden...)

ob die Verordnung sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich streiten aber wenn sie bis zum 01.09. gilt fällt der 29.08 halt nun mal da drunter... genemigt man dagegen was am 29.. klagt der nächste der am 27. gerne was veranstalten will usw...

Pete0815
16.06.2021, 13:06
Radstrecke 2 Tage zu sperren kann man wohl vergessen ( scheint ja eh schon schwierig genug zu sein überhaupt eine zu finden...)

ob die Verordnung sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich streiten aber wenn sie bis zum 01.09. gilt fällt der 29.08 halt nun mal da drunter... genemigt man dagegen was am 29.. klagt der nächste der am 27. gerne was veranstalten will usw...

Immer so erfrischend wenn auschließlich geschreiben wird was nicht geht.

Der Bezug auf die entsprechende Verordnung gilt nun seit mehr als einem Monat mit der genannten Gültigkeit für Großverantstaltungen. Entweder sage ich das Ding also zeitgerecht ab oder schaffe Möglichkeiten. So geht das jedenfalls gar nicht und nervt.

mattib
16.06.2021, 13:24
. Entweder sage ich das Ding also zeitgerecht ab oder schaffe Möglichkeiten. So geht das jedenfalls gar nicht und nervt.

da bin ich 100% dabei, bin selber gemeldet und wäre froh Klarheit zu haben

badenonkel28
16.06.2021, 13:59
Ich habe mich selbst nach Bekanntgabe das Roth verschoben wird an IM gewandt und meinen Start direkt auf 2022 geschoben.

uruman
16.06.2021, 14:45
Gibt es Neuigkeiten? :Huhu:


Habe mir schon gedacht dass es genug Neuigkeiten gibt :Huhu:

Grund ist dass die Ruhrgebiet Städte(auch ganz NRW?) nach und nach verlängern bis ende August das Verbot von großen Veranstaltungen ohne Verfolgung Möglichkeiten von Zuschauer ,Teilnehmer, usw.

Das hat mit Geld nicht zu tun oder mit eine sondern Einstellung bei Fußball

Kraichgauner
20.06.2021, 21:43
noch Fragen ???

SIE scheinen es ernst zu meinen:
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/kradstaffel-des-ironman-in-duisburg-braucht-verstaerkung/

Oscar0508
21.06.2021, 06:07
Sehr ernst, in der Tat: ".....Chopper und Supersportler sind ungeeignet, Enduros & Co. dürften im Vorteil sein...."

In Roth habe ich drei mal einen Kari gefahren, 1 mal Chopper, 2x Supersportler. Das Töff hat da nie jemanden interessiert....:Lachanfall:

ironmaggi
21.06.2021, 20:57
SIE scheinen es ernst zu meinen:
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/kradstaffel-des-ironman-in-duisburg-braucht-verstaerkung/


Das ist das Problem von Ironman, die sind wirklich der Meinung, dass die das Event rocken werden...ich kenne aber meine Heimatstadt und deren Verantwortliche und erst Recht nach der Loveparade-Geschichte ist man mehr als übervorsichtig; es ist ja nicht umsonst schon, dass 24 Stunden-MTB Rennen im Landschaftspark, vom Krisenstab nicht genehmigt worden, mit dem Hinweis, dass die Zuschauerströme nicht rückverfolgbar sind. Auch wenn Ironman der Meinung ist, dass man es unter Kontrolle hat oder hätte, ich glaube nicht, dass man den ganzen Sportpark Wedau mit Bauzäunen einsperren wird, damit keine Zuschauer kommen und dann die Situation unter Kontrolle hat.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Chancen bei weniger als 20% liegen, dass das Event stattfindet, zumal in NRW bis 31.08.2021 ein Veranstaltungsverbot für Großveranstaltungen besteht. Auch darüber wird man sich nicht, bei der Stadt so einfach Hinweg setzen können, auch wenn evtl. Ironman anderer Meinung ist.

Trotzdem schade, da ich gerne an der Heimatveranstaltung teilnehme, aber vielleicht passiert ja noch ein "Wunder" ;-)

mattib
21.06.2021, 21:31
SIE scheinen es ernst zu meinen:
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/kradstaffel-des-ironman-in-duisburg-braucht-verstaerkung/

Wenn das ein sicheres Indiz für eine Durchführung ist dann muss man fragen warum viele andere Rennen wo man dringend Helfer gesucht hat usw dann doch abgesagt worden sind. Heißt höhstens das man noch nicht absagt, mehr aber auch nicht...

oacgfb
24.06.2021, 09:21
Da in Duisburg erst im September die Möglichkeit besteht den Ironman durchführen ist als ausweich Termin der 05.09 im Gespräch. Der Krisenstab trifft sich zu Beratungen in den nächsten Tagen. Ab 05.09 werden ein Hochhaus gesprengt und dann ist die Radstrecke eigentlich die ausweich Strecke wegen der Sprengung. Vielleicht klappt es wenn alle wollen doch.

JENS-KLEVE
24.06.2021, 23:26
Da hat sich heute etwas geändert


Neue Schutzverordnung

Früher als geplant: Volksfeste in NRW schon ab Ende August wieder erlaubt

Die Corona-Zahlen in NRW sind weiterhin niedrig. Dies führte nun dazu, dass manche Lockerungen sogar früher kommen als gedacht: Volksfeste sind noch im Sommer möglich.

Düsseldorf – Volksfeste in NRW sind bei niedrigem Infektionsgeschehen bereits ab dem 27. August wieder erlaubt. Bislang sollte der Startschuss am 1. September sein. Die am Donnerstag veröffentlichte neue Corona-Schutzverordnung des Landes ermöglicht damit „Stadt-, Dorf- und Straßenfeste, Schützenfeste, Weinfeste und ähnliche Festveranstaltungen mit bis zu 1000 teilnehmenden Personen mit Negativtestnachweis“ schon ein Wochenende früher.

Somit hat auch NRW-Minister Andreas Pinkwart mit seiner Prognose recht behalten: Er hatte vermutete, dass Volksfeste ab „Spätsommer“ wieder möglich sein könnten. Viele Volksfeste wie die Düsseldorfer Rheinkirmes wurden zuvor bereits abgesagt.

Coronavirus in NRW: Auch größere Sportveranstaltungen früher erlaubt – Konzepte vorrausgesetzt

Auch Sportfeste und Sportveranstaltungen ohne Begrenzung bei Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sollen ab dem 27. August statt dem 1. September möglich sein, wenn in der Region und im Land die niedrigste Inzidenzstufe 1 herrscht. Vorraussetzung ist jeweils ein von den Behörden genehmigtes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept.

mattib
01.07.2021, 21:14
Ob das Interview von Oliver Schiek bei Tri Mag von heute einen positiv stimmen soll für Duisburg, oder Frankfurt oder Hamburg? für nix scheint es bisher eine Genemigung zu geben...

nuerphil
01.07.2021, 21:27
Ob das Interview von Oliver Schiek bei Tri Mag von heute einen positiv stimmen soll für Duisburg, oder Frankfurt oder Hamburg? für nix scheint es bisher eine Genemigung zu geben...

er kann aufjedenfall gut reden und es erscheinen lassen als gäbe es kein Problem....

ab 5:15
https://www.youtube.com/watch?v=BWaeUsBRCDM

mattib
01.07.2021, 21:30
nach dem was er da sagt ist ja nicht mal das Datum was bisher steht fix...

Pete0815
02.07.2021, 10:46
Sehe das Interview auch eher kritisch auch wenn ich gerne optimistischer die Sache sehen würde.
Das Interview hat für mich wieder gewaltig Potential um Erwartungen zu befeuern, die nicht gehalten werden können. Positiv das sich überhaupt jemand äußert, aber gesagt wird nicht viel und die für mich empfundene Selbstbeweihräucherung wie gut Ironman die Situation wuppt, geht mir auf den Keks!

Die Logik und Äußerung bzgl. Teilnehmerzahl und dann eine erneute Öffnung der Anmeldung kommt bei mir ziemlich Konzeptlos an. Es werden weder Fakten zur aktuellen Situation, noch Planungsziele über zu erwartendende Grenzen bei Teilnehmeranzahlen für eine Genehmigung oder auch seitens Ironman genannt bis bis wann z.B. eine Veranstaltung durchgeführt wird, alles WischieWaschie.

Aber zurück zur Strecke:
Die hier vorsichtige Deutung zur Radstrecke raus über die Brücke der Solidarität in Richtung Moers, war die hier auch schon das 2 Rundenkonzept drin?

Moe
04.07.2021, 07:02
Im Interview wurde klipp und klar gesagt: in den nächsten Tagen kommt eine Kommunikation, die den Termin confirmed (!) und die Details der Radstrecke beinhaltet.

Findet also statt.

mattib
04.07.2021, 12:38
Im Interview wurde klipp und klar gesagt: in den nächsten Tagen kommt eine Kommunikation, die den Termin confirmed (!) und die Details der Radstrecke beinhaltet.

Findet also statt.

Das heißt doch noch lange nicht das es auch stattfindet... eine Aussage nach der man sicher sagen könnte Findet also statt wäre gewesen wenn er im Interview gesagt hätte, ja wir haben für alles in Duisburg für das geplante Renndatum eine Genemigung ( Radstrecke wie auch generelle Rennausrichtung)....

Kraichgauner
05.07.2021, 01:02
Ob das Interview von Oliver Schiek bei Tri Mag von heute einen positiv stimmen soll für Duisburg, oder Frankfurt oder Hamburg? für nix scheint es bisher eine Genemigung zu geben...

Laut Ankündigung waren am Samstag entlang der "Frankfurter Runde" (eine 10-km-Rundstrecke) die Großen Drei (Ironman, City-Triathlon, Eschborn) mit Info- bzw. Betreuungsständen vertreten. Ob die am Rande auch was zu ihren Veranstaltungen besprochen haben bzw. jemand was mitgekriegt hat?

Running-Gag
05.07.2021, 17:47
Strecke ist online
2 runden bis kurz vor Moers, 120 Höhenmeter insgesamt. Was ist denn da dran bitte rolling? ����

iChris
05.07.2021, 19:23
Strecke ist online
2 runden bis kurz vor Moers, 120 Höhenmeter insgesamt. Was ist denn da dran bitte rolling? ����


Na wenn man einmal Gas gegeben hat rollt es :Cheese:

Running-Gag
05.07.2021, 19:44
Ja Wahnsinn. Wenn ich flach fahre hab ich hier auf 50km 400 Höhenmeter :D
Bin gespannt

ironmaggi
05.07.2021, 21:11
jedenfalls ein "kulturelles Highlight"...

haben die "schönsten Viertel" von Duisburg genommen; Vulkanstraße = Rotlichtviertel, dann Industriegebiet Hochfeld, Rheinhausen, Homberg alles was das Image von Duisburg ausmacht :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: ...

Bitte nicht übel nehmen oder falsch verstehen, komme selbst aus Duisburg, aber von der Attraktivität der Strecke hätte man "schöner" planen können. Sicher das ist auch Duisburg, aber wir haben ja auch schönere Ecken zu bieten oder wenn schon Ruhrpott, dann richtig, mit allem drum und dran (Landschaftspark, Marxloh usw.)...

Und bei zwei Runden und der "Menge" an Höhenmetern, wird es wohl kaum möglich sein, dass sich keine Pulks bilden...naja, warten wir mal ab....

Pete0815
07.07.2021, 08:47
Nuja, jedenfalls geht es ziemlich sicher bald los und das alleine steigert die Laune ungemein.

Zur Radstrecke da ich bisher bewusst hier nur auf 4 Rädern unterwegs war, aber ist der Eindrück richtig, dass man hier gut überlegen muß welche Reifen mit dem besten Pannenschutz man aufzieht? Der Asphalt hat da einige "Highlights" und ist recht beantsprucht durch Verkehr und Abnutzung.....Rauh und ein Schlagloch jagt das Nächste?

swimbikerunlifestyle
07.07.2021, 11:21
Nuja, jedenfalls geht es ziemlich sicher bald los und das alleine steigert die Laune ungemein.

Zur Radstrecke da ich bisher bewusst hier nur auf 4 Rädern unterwegs war, aber ist der Eindrück richtig, dass man hier gut überlegen muß welche Reifen mit dem besten Pannenschutz man aufzieht? Der Asphalt hat da einige "Highlights" und ist recht beantsprucht durch Verkehr und Abnutzung.....Rauh und ein Schlagloch jagt das Nächste?

Der Asphalt ist eigentlich größtenteils ok, Zumindest Links-Rheinisch. Direkt an der WZ ist es etwas Rauer, aber auch nicht dramatisch.

Ich würde jetzt nicht unbedingt die ultra dünnen schlappen aufziehen, aber mit nem GP5000 machst du da def nichts verkehrt.

Pete0815
07.07.2021, 14:06
Der Asphalt ist eigentlich größtenteils ok, Zumindest Links-Rheinisch. Direkt an der WZ ist es etwas Rauer, aber auch nicht dramatisch.

Ich würde jetzt nicht unbedingt die ultra dünnen schlappen aufziehen, aber mit nem GP5000 machst du da def nichts verkehrt.

Danke fürs Feedback. Klingt nicht so übel
und wird dann mein erstes Rennen mit Tubeless und wie Du sagst GP5000. Hoffe der wird nicht wirklich auf die Probe gestellt.

gerograph
13.08.2021, 15:37
Mahlzeit ;-)....da ich ja nun hier in der Ecke wohne und die Radstrecke bereits getestet habe, bzw.Teil der Radstrecke der Weg zu meiner alten Arbeit war, hier der Bericht:

Den Teil vom Sportpark zur Vulkanstr. habe ich nicht getestet. Vulkanstr. ist bekanntlich die Rotlichtmeile von DUI...ein Schlingel wer mir jetzt Böses unterstellt. Der Teil von der Vulkanstr bis zur Brücke der Solidarität ist z.T. ein etwas geflickter Straßenbelag. Es ist aber auch eine Frage, wo genau wir auf den großen Straßen Plesingstr/Marientor (heute Coronaimpfzentrum in der Musicalhalle) hergeleitet werden.
Auf der anderen Rheinseite ist der Asphalt deutlich besser und nach Hochemmerich geht die Straße in den Autobahnzubringer L237 über. Dieser ist normalerweise für Radler gesperrt, hat aber einen guten Straßenbelag. Bei Überquerung der A40 sind vermutlich die meisten Höhenmeter zu überwinden, direkt danach geht ist in einer Öse die Ausfahrt runter auf die Rheinpreußenstr. Dieser Punkt liegt fast schon in Moers....die Rheinpreussenstr. führt schnurgerade zum Rhein, ist ziemlich breit, aber hier und da auch ausgebessert. Hier geht das Radfahren wieder....

Wenn es nicht mehr weiter geht, dann links auf die Rheindeichstr. mit gutem Straßenbelag. Auf der rechten Seite das Fußballstadion vom MSV Duisburg (Frauenabteilung 2.BL / PCC Stadion) -> Kontrastprogramm zum Herrenstadion des MSVs beim Zieleinlauf.

unter der A42 her, dann kommt relativ schnell der Wendepunkt, wo im Vorfeld noch marginal Höhenmeter gemacht werden... auf der Rechten Seite sieht man den Baerler Busch/Wald

Pete0815
13.08.2021, 16:50
@gerograph vielen Dank!:Blumen:

gerograph
15.08.2021, 21:54
So...bin auch mal den Rest der Radstrecke abgefahren (Regattabahn -> Vulkanstr -> Brücke der Solidarität):

1. An der gesamten Strecke stehen inzwischen Halte-/Parkverbotsschilder für den Wettkampftag 6-15:00 Uhr

2. Zwischen Regattabahn und Corona Zentrum/Theater am Marientor (so der korrekte Name ;-) ) sind gefühlt jede 20m Ironman gebrandete Hinweisschilder aufgehängt: Bitte nicht Parken offizielle Wettkampfstrecke

3. Die Radstrecke Regattabahn bis Coronazentrum ist durchgehend ziemlich breit, aber "holperig" => ausgebesserte Straße, Risse in der Straße, Dehnungsfugen an den ganzen Überführungen (z.B. Überführung A59/nähen Bahnhof).

4. Viel Gullideckel etc...

5. Schlaglöcher habe ich dort kaum gesehen, einige wenige "manmade doppelrunde Löcher" - meist extrem mittig

6. Ab Siemens wird es besser, noch besser wird es dann ab der Brücke der Solidarität

7. Vermutlich wird die riesen Kreuzung am Coronazentrum mit Ihren zig Über- und Unterführungen/Einbahnstraßen etc. eine Herausforderung für die Verkehrsführung und die Streckenposten - hier müssen wir wahrscheinlich gut aufpassen

8. Ach ja, hatte ich fast vergessen: Vor einem der Puffs auf der Vulkanstr. hätte ich fast einen der Typen umgenietet die da vor den Gebäuden abhängen, der ging ohne zu gucken einfach mal über die Straße - ist ja auch eine gefühlte Fußgängerzone :Lachanfall:

9. Keine Kopfsteinpflaster

Moral der Geschicht:
Kein Problem mit meinem Wettkampfrad und dem Conti GrandPrix, wenn man rechts von den Straßenablaufdeckeln und links von den Gullideckeln bleibt. Selbst mein defekter Flaschenhalter hinter dem Sattel hat die Flasche die ganze Zeit gehalten (werd ich im Wettkampf natürlich nicht probieren ;-) )

Rennente
16.08.2021, 16:04
Prima, vom Rad ist das sicher noch einmal besser zu beurteilen, aus dem Auot hätte ich gesagt gut- seht gu zu fahren, ich habe tatsächlich nur zwei Stellen gesehen, wo man schauen sollte dass man nicht Vollgas durch den "Flickenteppich" ballert.
Da ich nach vorne raus gefilmt habe, hab ich offensichtlich ein bisschen was verpasst, Gullideckel sind mir nicht besonder aufgefallne, - Danke für die Anmerkung!
Wir fanden die Strecke beide echt gut nd denke, da sind richitg schnelle Zeiten zufahren, die Steigungen sind definitiv minimal, es gibt nur wenige krasse Richtungsänderungen o.ä., dafür kann man teilweise 3-6km am Stück geradeaus fahren, besonders die letzten 5km vor der Wende in Baerl werden da schon Spaß machen.

Da wo ich denke, wo Ein-/ Ausfahrt (Wechselszone) sind ist es für meinen Geschmack etwas eng, aber vielleicht ist der Plan auch anders, als ich denke.

Jetzt Daumen drücken....

Pete0815
20.08.2021, 10:57
Gestern auf youtube gesehen:

Radstrecke: https://www.youtube.com/watch?v=FfOX8WazWo4

VG

Grune
20.08.2021, 11:41
Hi zusammen!
Jetzt ist es ja bald so weit und durch den ganzen Corona Mist wird Duisburg mein erster Triathlon. Daher hab ich ein paar Fragen, speziell zur Wechselzone.

Kann man vor dem Rennen noch Trinkflaschen vom Veranstalter an sein Rad stecken, da diese ja später einfach an den Streckenrand geschmissen werden (natürlich in den ausgeschilderten Zonen). Und kann man auch Gels vor dem Rennen bekommen, sodass man sich in der Wechselzone schon ein Gel reindrücken könnte?

Habt ihr vlt. sonst noch Hinweise zum Ablauf, welche für Neulinge nicht direkt klar sind?

LIebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten!

Andreundseinkombi
20.08.2021, 11:47
Hi zusammen!
Jetzt ist es ja bald so weit und durch den ganzen Corona Mist wird Duisburg mein erster Triathlon. Daher hab ich ein paar Fragen, speziell zur Wechselzone.

Kann man vor dem Rennen noch Trinkflaschen vom Veranstalter an sein Rad stecken, da diese ja später einfach an den Streckenrand geschmissen werden (natürlich in den ausgeschilderten Zonen). Und kann man auch Gels vor dem Rennen bekommen, sodass man sich in der Wechselzone schon ein Gel reindrücken könnte?

Habt ihr vlt. sonst noch Hinweise zum Ablauf, welche für Neulinge nicht direkt klar sind?

LIebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten!

Verpflegung vom Veranstalter für´s Rennen gibt´s i.d.R. nur während des Rennens und nicht schon vorher.

Rennente
20.08.2021, 11:52
Hi zusammen!
Jetzt ist es ja bald so weit und durch den ganzen Corona Mist wird Duisburg mein erster Triathlon. Daher hab ich ein paar Fragen, speziell zur Wechselzone.

Kann man vor dem Rennen noch Trinkflaschen vom Veranstalter an sein Rad stecken, da diese ja später einfach an den Streckenrand geschmissen werden (natürlich in den ausgeschilderten Zonen). Und kann man auch Gels vor dem Rennen bekommen, sodass man sich in der Wechselzone schon ein Gel reindrücken könnte?

Habt ihr vlt. sonst noch Hinweise zum Ablauf, welche für Neulinge nicht direkt klar sind?

LIebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich gehe davon aus, dass Ironman es wie Andere auch handhabt, - du bringst deine eigenen Flaschen, die du unterwegs entsorgst und dann bekmmst du Frische.
Gels wird es vermutlich auf der Messe geben, die dieses Mal vermutlich eher klein ausfällt, würde ich also auch von zu Hause mitbringen, zumal du ja Nichts ungetestet nutzen willst.
Mach dich auf jeden Fall mit dem Athleten Guide vertraut, da steht alles Wichtige drin, beachte die wichtigsten Regeln, - im Zweifel frag einfach hier noch nach...Viel Glück!:Blumen:

Grune
20.08.2021, 11:59
Ich gehe davon aus, dass Ironman es wie Andere auch handhabt, - du bringst deine eigenen Flaschen, die du unterwegs entsorgst und dann bekmmst du Frische.
Gels wird es vermutlich auf der Messe geben, die dieses Mal vermutlich eher klein ausfällt, würde ich also auch von zu Hause mitbringen, zumal du ja Nichts ungetestet nutzen willst.
Mach dich auf jeden Fall mit dem Athleten Guide vertraut, da steht alles Wichitge drin, bachte die wichtigsten Regeln, - im Zweifel frag einfach hier noch nach...Viel Glück!:Blumen:

Ach die Flaschen vom Veranstalter kann ich dann auch behalten?
Habe mit den Gels von Maurten trainiert die es auch beim Rennen gibt. Dann werde ich selber welche mitbringen.

Pete0815
20.08.2021, 12:10
Ach die Flaschen vom Veranstalter kann ich dann auch behalten?
Habe mit den Gels von Maurten trainiert die es auch beim Rennen gibt. Dann werde ich selber welche mitbringen.

Aus dem Athletenguide glaube ich zu lesen, dass die Flaschen einfache Einwegflaschen sind, wie Du sie im Supermarkt kaufst. 750mL mit "Nukkelauslass". Diese gibt es mit Wasser und Gatorade. Auf der Radstrecke waren es gut 30km bis zur ersten Stelle.

Also ich fahre mit recht ordentlich Verpflegung los. Runterbremsen und die Flaschen schnappen, ist auch nicht immer eine easy Aktion. Für die Gels am Straßenrand bin ich da noch skeptisher. Ob die überhaupt angereicht werden (Corona)? Kann auch sein, dass die irgendwo auf nem Tisch liegen. Also richtig Runterbremsen.
Gerade an den Verpflegungspunkten ist immer eine besondere Situation und sowas birgt einfach Risiko für blöde Sachen. Dort sind viele Menschen mit hohem Puls und gesteigertem Andrenalinpegel unterwegs, dazu Speed aufm Rad. Insofern halte ich mich da gerne raus und versuche nicht so oft darauf angewiesen zu sein/etwas flexibel zu sein. Keinen Bock, dass mir irgenjemand beim Runterbremsen hinten reinkachelt oder ähnlich.

Auf der Laufstrecke wiederum einfacher zu handeln, da wir üblicherweise über geringere Geschwindigkeiten und geringeres Unfallrisiko reden.

Grune
20.08.2021, 12:22
Aus dem Athletenguide glaube ich zu lesen, dass die Flaschen einfache Einwegflaschen sind, wie Du sie im Supermarkt kaufst. 750mL mit "Nukkelauslass". Diese gibt es mit Wasser und Gatorade. Auf der Radstrecke waren es gut 30km bis zur ersten Stelle.

Also ich fahre mit recht ordentlichen Verpflegung los. Runterbremsen und die Flaschen schnappen, ist auch nicht immer eine easy Aktion. Für die Gels am Straßenrand bin ich da noch skeptisher. Ob die überhaupt angereicht werden (Corona)? Kann auch sein, dass die irgendwo auf nem Tisch liegen. Also richtig Runterbremsen.


Auf der Laufstrecke wiederum einfacher zu handeln, da wir üblicherweise über geringere Geschwindigkeiten und geringeres Unfallrisiko reden.

Also ich lese: „ An den Verpflegungsstellen werden alle Getränke in Radflaschen (750ml) ausgegeben.“ Radflaschen werden dann ja schon die standart Flaschen sein wie man Sie kennt oder?
Also nochmal kurz für mich: ich werde am besten direkt mit 2 Flaschen am Rad aus der Wechselzone los fahren, kann diese unterwegs und entsorgen und bekomme auch neue. Die Flaschen, die von mir sind und ja auch mal Geld gekostet haben werde ich aber nicht mehr wieder sehen. Dafür könnte ich aber dann die Flaschen vom Veranstalter behalten?

Rennente
20.08.2021, 12:24
Ich hab nachgeschaut, weil das ja sein könnte, sind aber "richitge" :"Auf der Radstrecke....in Radflaschen (750ml)" (Seite 28)
darunter die Grafik mit der Reihenfolge. Ob angegeben wird, steht da allerdings nicht.

Auf der Laufstrecke in Bechern (S.32).
Aber da ich auch sehr eigen bin, nehme ich auch reichlich mit und werde auf dem Rad hoffentlich wenig bis nix benötigen...

Rennente
20.08.2021, 12:25
Also ich lese: „ An den Verpflegungsstellen werden alle Getränke in Radflaschen (750ml) ausgegeben.“ Radflaschen werden dann ja schon die standart Flaschen sein wie man Sie kennt oder?
Also nochmal kurz für mich: ich werde am besten direkt mit 2 Flaschen am Rad aus der Wechselzone los fahren, kann diese unterwegs und entsorgen und bekomme auch neue. Die Flaschen, die von mir sind und ja auch mal Geld gekostet haben werde ich aber nicht mehr wieder sehen. Dafür könnte ich aber dann die Flaschen vom Veranstalter behalten?

Präzise. So kommtst du im Laufe der Zeit an viele nette Andenken ;-)
Ich kann michnicht erinnern wann ich mal eine Radflasche gekauft hätte...

Pete0815
20.08.2021, 12:45
Ich hab nachgeschaut, weil das ja sein könnte, sind aber "richitge" :"Auf der Radstrecke....in Radflaschen (750ml)" (Seite 28)
darunter die Grafik mit der Reihenfolge. Ob angegeben wird, steht da allerdings nicht.



ok, mal nachsehen. Im englischen Guide steht nur "sport bottle" und auf Seite 29 folgt diese Werbung. Wäre also nicht ganz überrascht, wenn sowas kommt:
https://i.ibb.co/pzJRwRH/gatorade.jpg (https://ibb.co/xjJfLfn)

Rennente
20.08.2021, 12:49
Jo, stimmt, gut gesehen! Vermutung: Gatorade wie im Bild und Wasser in Radflaschen. Da ich eh nur Wasser nehmen würde, ist mir das Schnuppe ;-)

Bunde
20.08.2021, 12:53
Präzise. So kommtst du im Laufe der Zeit an viele nette Andenken ;-)
Ich kann mich nicht erinnern wann ich mal eine Radflasche gekauft hätte...

Sparfüchse fahren mit einer Flasche los und kommen mit 2 wieder:-)

Im Prinzip wurde alles schon gesagt: Du bringst eigene Radflaschen mit, die dann an den Stationen in den vorgegebenen Bereichen ("Littering Zone Start" bis "Littering Zone Ende") weggeworfen werden. Dafür nimmst Du an den Stationen neue Radflaschen auf, die damit in Dein Eigentum übergehen. Wenn es so in der Athleten-Info steht, werden da auch "richtige" Radflaschen benutzt (nur nice to know und hier uninteressant: Im Ausland kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass Radflaschen gereicht werden, sondern es werden auch manchmal Wasser/Gatorade-Flaschen mit Nuckelverschluss benutzt, die leider nicht immer in die Halter passen...)

Gleiches gilt für die Gels. Beim IM Frankfurt wurden die auch angereicht, so dass ich davon auch für Duisburg ausgehen würde.

Was die Geschwindigkeit angeht: Meist sind die Stationen so positioniert, dass man eh nicht mit Top- Speed vorbeirausch (Steigung, nach Kurven oder so). Trotzdem ist richtig, dass man her aufpassen muss, weil viele Personen mit teils großen Geschwindigkeitsunterschieden unterwegs sind. Und wenn man mehrere Sachen aufnehmen will (z.B. Wass- und Iso- Flasche plus Gels oder so) muss man schon halbwegs gut organisiert sein

Rennente
20.08.2021, 12:59
Nachtrag: der VP an der Radstrecke ist beidseitig, kommt somit zum 1. Mal bei km 16 sowas...

Pete0815
20.08.2021, 13:06
Nachrtrag: siehe Seite 33 Athlete Guide "On course nutrition products".

Da wirds eindeutig. Was wie wo.... nur Wasser fehlt :)

Rennente
20.08.2021, 13:52
Nachrtrag: siehe Seite 33 Athlete Guide "On course nutrition products".

Da wirds eindeutig. Was wie wo.... nur Wasser fehlt :)

Wenn man genau hinschaut, kann man es eigentlich hier erkennen...:)

Zwei Sorten Flasche für Gatorade und Wasser