PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Peking 2008 – Eine Hightech-Flutwelle der Weltrekorde?


Klugschnacker
02.08.2008, 18:27
Peking 2008 – Eine Hightech-Flutwelle der Weltrekorde?
Von Holger Lüning

„Let the games begin.“ Wenn diese Worte ausgesprochen sind, beginnt alle vier Jahre die Jagd nach Medaillen und Rekorden. Eine Sportart, die sich in den ersten Monaten des Olympiajahres in den Fokus gerückt hat ist das Schwimmen. Mehr als 20 Weltrekorde in den ersten Monaten des Jahres bedeuten eine nie da gewesene Leistungsexplosion in einer Sportart, in der Trainingsumfänge von 100km pro Woche schon seit Jahrzehnten keine Seltenheit sind. Woher kommen also diese plötzlichen Leistungssprünge?
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=673&Itemid=20)

drullse
02.08.2008, 19:40
Und dabei wäre es so einfach: Badehose/simpler Badeanzug und fertig. Aber es müssen ja Rekorde her. Was für ein Blödsinn. Irgendwann kommt dann wie beim Radsport jemand und annuliert alles...

Allerdings:

"Dafür sind sie nach eigener Aussage auch so sauber, wie die Luft über dem Pekinger Wettkampfwasser."

Der Satz ist entweder blanke Ironie oder falsch formuliert, wenn man die Wetter- und Luftmeldungen aus Peking mal verfolgt...

*JO*
02.08.2008, 19:44
Sehr schöner bericht... :)



Allerdings:

"Dafür sind sie nach eigener Aussage auch so sauber, wie die Luft über dem Pekinger Wettkampfwasser."

Der Satz ist entweder blanke Ironie oder falsch formuliert, wenn man die Wetter- und Luftmeldungen aus Peking mal verfolgt...

Holger is ja bekennender Optimist in sachen Doping von daher meint er bestimmt die luft direkt über dem Wettkampfwasser, die ja sooo super sauber sein soll. :)


edit POST 1500 huhu*:)

oko_wolf
02.08.2008, 20:22
...er bestimmt die luft direkt über dem Wettkampfwasser, die ja sooo super sauber sein soll. :)
...

vorallem enthält sie laut Bericht Nährstoffe :)

"das die chlorhaltigen Dämpfe auf der Wasseroberfläche verdrängt. Statt dessen wird dem Sportler eine „Wolke“ von sauberer und nährstoffhaltiger Luft über den Wasserteppich gelegt."

Mir wäre Sauerstoff lieber, aber was weiß ich vom Schwimmen

mauna_kea
02.08.2008, 21:54
Ich halte das nur für ein Ablenkungsmanöver um uns weisszumachen, dass die weltrekorde "nur" auf Grund von technischen Änderungen entstanden sind.
Da kann ich leider nur :Lachanfall:
Die alten Weltrekorde werden doch im Training jetzt schon beim Warmschwimmen gebrochen.
Aber sie werden die Bahnen breiter machen müssen, damit die Schwimmer noch draufpassen.
Ich werds mir nicht ansehen.
Auf 97 mal die chinesische und 131 mal die amerikanische Hymne hab ich keinen Bock.

Flossi
04.08.2008, 16:14
Ich halte das nur für ein Ablenkungsmanöver um uns weisszumachen, dass die weltrekorde "nur" auf Grund von technischen Änderungen entstanden sind.
Da kann ich leider nur :Lachanfall:


Die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo in der Mitte. Wenn man aber bedenkt, dass Michael Groß mit seiner 1984er-Siegerzeit über 200m Freistil von 1.47.44min mit den heutigen Anzügen wahrscheinlich 1.45min schwimmen würde, hat die technische Entwicklung schon auch einen Teil dazu beigetragen. Mit dieser Zeit wäre er heute immer noch im Endlauf und schnellster Deutscher.

Alles andere als die Zeitenverbesserungen aufgrund technischer Entwicklungen sind ja leider nur Spekulationen.

Tatsächlich ist die derzeitige Situation für den Schwimmsportler völlig neu. Schon in der Jugendklasse werden jetzt Anzüge für 200Euro gekauft. Früher war es das Höschen für 20 Euro. Das an sich ist ein krasser Wandel, den es meines Wissens in keiner Sommersportart gegeben hat.

*JO*
04.08.2008, 16:27
Das an sich ist ein krasser Wandel, den es meines Wissens in keiner Sommersportart gegeben hat.

naja

wer nicht variiert der stagniert

:D

Hardy
04.08.2008, 16:48
vorallem enthält sie laut Bericht Nährstoffe :)

"das die chlorhaltigen Dämpfe auf der Wasseroberfläche verdrängt. Statt dessen wird dem Sportler eine „Wolke“ von sauberer und nährstoffhaltiger Luft über den Wasserteppich gelegt."

Da hab ich auch geschmunzelt. Als alter Franke kann ich mir natürlich vorstellen, dass ein frischer Duft von Schweinebraten über dem Becken die Schwimmer schon beflügeln könnte :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: .

Björn Tepper
04.08.2008, 17:11
Technische Neuerungen? Ich habe nur für eine VD mein Treckingrad mit Klick-Pedalen und Auflieger "gepimpt. Warum? Weil ich glaube das es was bringt! Und deshalb wird es für mich funktionieren, wenn nicht kaufe ich mir eben ein Alu-Rennrad, später vielleicht Karbon, wenn das Geld reicht und meine Zeiten nicht mehr. Wenn jemand Lust hat mein jetziges Rad zu leihen (geschätzte 16-18kg!), weil er meint Technik (oder der Glaube daran!) würde nichts bewirken, gerne wird es zur Verfügung gestellt (am liebsten für 7o.3, oder LD).
Ich denke die Technik ( und leider auch die Bio-Chemie!) kann man nicht mehr ausblenden und vielleicht kann man dann doch den Sport in Hinblick auf verschärfte Doping-Kontrollen weiterhin genießen und Spaß daran haben:Cheese: .
Ich versuche jedenfalls weiterhin an meinem Glauben festzuhalten, dass nicht jeder, der außergewöhnlich gut ist, auch gedopt ist;) .
Ansonsten könnten wir ja zum klassischen Pankraton des alten Griechenlands zurückkehren. Da waren die Regeln und Hilfsmittel einfach gehalten, es gab nämlich keine :Peitsche: . Aber vielleicht würde da manch einem etwas fehlen...
Bleibt locker, Björn :cool:

oko_wolf
04.08.2008, 20:31
...Ich denke die Technik ( und leider auch die Bio-Chemie!) kann man nicht mehr ausblenden ...

Technik? Von mir aus, das hat es immer gegeben, daß mit verbesserter Technik mehr erreicht wurde (G. Lemond mit Tria-Lenker und Scheibe, leichtere Materialien,...).

Bio-Chemie (=Doping) hat im Sport nichts zu suchen :Peitsche:

Björn Tepper
04.08.2008, 20:54
@ oko_wolf
genau so sehe ich das auch, möchte mir bloß die Träume von "sauberen" Athleten nicht zerstören. Gebe die Hoffnung an das Gute, Ehre und Moral nicht auf:o .
Gruß, Björn :Huhu:

Flossi
04.08.2008, 22:54
@ oko_wolf
genau so sehe ich das auch, möchte mir bloß die Träume von "sauberen" Athleten nicht zerstören. Gebe die Hoffnung an das Gute, Ehre und Moral nicht auf:o .
Gruß, Björn :Huhu:

Mir geht es genauso. Man darf nicht vergessen, dass wir bei einer Olympiade auch immer die absolute Elite sehen. Also die super-super-Begabten in ihrer Sportart. Die, die es mit Talent UND Disziplin bis an die Spitze gebracht haben. Klar, schmuggelt sich da auch mal ein Gedopter rein. Ich bin dennoch auch der Auffassung, dass die Besten so oder so die Besten sind. Deshalb freue ich mich auf die Olympiade!

kaiseravb
05.08.2008, 07:36
Klar, schmuggelt sich da auch mal ein Gedopter rein. Ich bin dennoch auch der Auffassung, dass die Besten so oder so die Besten sind. Deshalb freue ich mich auf die Olympiade!

Genau, es handelt sich nämlich nur um E i n z e l f ä l l e. :Lachen2:

oko_wolf
05.08.2008, 10:50
Genau, es handelt sich nämlich nur um E i n z e l f ä l l e. :Lachen2:

noch dazu um bedauerliche...;)

oko_wolf
05.08.2008, 10:54
..Gebe die Hoffnung an das Gute, Ehre und Moral nicht auf:o .
..

Ich auch nicht, aber wenn man so in die Welt schaut, dann ist es schon ein trauriges Bild (von wegen Ehre und Moral):Nee:

DragAttack
06.08.2008, 13:31
Mir geht es genauso. Man darf nicht vergessen, dass wir bei einer Olympiade auch immer die absolute Elite sehen. Also die super-super-Begabten in ihrer Sportart. Die, die es mit Talent UND Disziplin bis an die Spitze gebracht haben. Klar, schmuggelt sich da auch mal ein Gedopter rein. Ich bin dennoch auch der Auffassung, dass die Besten so oder so die Besten sind.
Doping fördert die Leistungsfähigkeit. In einem Systhem, das nach Leistungsfähigkeit selectiert, wird somit impliziet nach Dopingbereitshaft selectiert. Außer bei Vorläufen von Radndsportarten, wo der Selectionsdruck nicht ausreicht, weredn wir in Peking keine sauberen Sportler sehen.
q.e.d

Gruß Torsten,
der gelegendlich noch versucht, zu hoffen zu glauben, dass Triathlon eine Randsportart wäre ...

Deshalb freue ich mich auf die Olympiade!
Spätestens nachdem die Versprechen bzgl. Presefreiheit gebrochen wurden, hätte ich mir gewünscht, dass alle Sportjournalisten aus Peking abreisen. Nach er TdF (vor?)-letztes Jahr wäre das wenigstens konsequent. :Peitsche:

drullse
06.08.2008, 14:44
Spätestens nachdem die Versprechen bzgl. Presefreiheit gebrochen wurden, hätte ich mir gewünscht, dass alle Sportjournalisten aus Peking abreisen. Nach er TdF (vor?)-letztes Jahr wäre das wenigstens konsequent. :Peitsche:

Ginge es in erster Linie um den Sport, wäre das vielleicht sogar passiert...

Björn Tepper
06.08.2008, 15:42
So viele Pessimisten hier:Traurig: !! Habt ihr Pessimisten denn nun zu viel (übertrainiert?), oder zu wenig trainiert (zu wenig Glückshormone ;) ). Bleibt doch mal 'n bisschen locker. Wenn nix mehr von den Journalisten berichtet werden würde, wäre ich einer der Freuden beraubt, die ich mir als Euro-Jobber noch leisten kann.
Hang loose, Björn :Huhu:

drullse
06.08.2008, 16:26
So viele Pessimisten hier:Traurig: !! Habt ihr Pessimisten denn nun zu viel (übertrainiert?), oder zu wenig trainiert (zu wenig Glückshormone ;) ). Bleibt doch mal 'n bisschen locker. Wenn nix mehr von den Journalisten berichtet werden würde, wäre ich einer der Freuden beraubt, die ich mir als Euro-Jobber noch leisten kann.
Hang loose, Björn :Huhu:

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung! ;)

Olympia hat nur noch nach außen hin was mit Sport zu tun, der eigentliche Sinn ist der größtmögliche Profit der Konzerne. Wenn Du Spaß daran hast, Dir das Spektakel anzuschauen, dann nur zu! Es hindert Dich ja keiner dran.

Aber Kritik ist nunmal erlaubt in diesem Land (ein Glück).

Björn Tepper
06.08.2008, 16:56
Man kann, denke ich, alles von zwei Seiten betrachten (omm:Cheese: ). Denke nach 35Jahren Sport habe ich auch 1-2 Erfahrungen sammeln können, ohne nur eine Seite gelten lassen zu müssen. Ich widerspreche auch dem kommerziellen Aspekt nicht, glaube aber trotzdem an den Sport und das z.B. Olympia wichtig für die Technik-Forschung ( Training, Material, Mentaltraining, Ernährung, Bio-Physik u.ä.) ist.
Immer locker, Björn :Huhu:

PS: Sch..., heute morgen ist mein Medien-Überträger(TV) kaputt gegangen. Mal in die Werbung gucken, ob was günstiges dabei ist;)

DragAttack
07.08.2008, 19:03
So viele Pessimisten hier:Traurig: !! Habt ihr Pessimisten denn nun zu viel (übertrainiert?), oder zu wenig trainiert (zu wenig Glückshormone ;) ). ...

Mathematiker ...

Ich kenne kein rationales Argument fuer die Annahme, dass der Leistungssport den einzigen Wirtschaftszweit ohne Betrug darstellen solte :Gruebeln:

Grus Torsten

drullse
07.08.2008, 21:02
Mathematiker ...

Ich kenne kein rationales Argument fuer die Annahme, dass der Leistungssport den einzigen Wirtschaftszweit ohne Betrug darstellen solte :Gruebeln:

Grus Torsten

Genial - genau so isses. Das Argument werde ich mir merken!