Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Schwitzen

uk1
08.02.2020, 17:00
Mich interessiert mal generell die Frage der Auswirkungen vom starken Schwitzen.

Es gibt ja verschiedene Personengruppen.
Ich gehöre zu denen die viel und schnell schwitzen.

Schwitzen bedeutet ja auch das der Körper Kühlung bekommt was ja auch nicht verkehrt ist.

Ist die Annahme richtig, das der der mehr Flüssigkeit verbraucht auch mehr zuführen muss.
Worauf deutet viel Schwitzen hin, Überanstrengung, nicht gesund, zu dick usw.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

Estebban
08.02.2020, 17:27
Mich interessiert mal generell die Frage der Auswirkungen vom starken Schwitzen.

Es gibt ja verschiedene Personengruppen.
Ich gehöre zu denen die viel und schnell schwitzen.

Schwitzen bedeutet ja auch das der Körper Kühlung bekommt was ja auch nicht verkehrt ist.

Ist die Annahme richtig, das der der mehr Flüssigkeit verbraucht auch mehr zuführen muss.
Worauf deutet viel Schwitzen hin, Überanstrengung, nicht gesund, zu dick usw.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

Kannst erstmal nicht beeinflussen. Ja musst mehr trinken um nicht zu dehydrieren.
Normalerweise sollte der Körper durch Training „lernen“ schneller zu schwitzen um eben den Körper rubterkühlen zu können.

Worauf willst du hinaus? Dich stören schweissflecken im Alltag?

deadbolt86
08.02.2020, 20:04
Die Schweißrate ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt soweit ich weiß, nicht mit dem Fitnesszustand zusammen. Klar ist aber, dass sich ein unfitter Mensch mehr anstrengen muss und somit heißer läuft, als ein anderer und deswegen mehr kühlen muss. So sehe ich das ;)

Kannst du das beeinflussen? Ja, mit nem Ventilator!

Estebban
08.02.2020, 20:54
Die Schweißrate ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt soweit ich weiß, nicht mit dem Fitnesszustand zusammen. Klar ist aber, dass sich ein unfitter Mensch mehr anstrengen muss und somit heißer läuft, als ein anderer und deswegen mehr kühlen muss. So sehe ich das ;)

Kannst du das beeinflussen? Ja, mit nem Ventilator!

Joa doch hat schon was mit dem Zustand zu tun - zumindest der Vergleich Sportler / nicht Sportler. Zum einen startet der trainierte schneller mit der Schweiß Produktion.

Ansonsten ist es eine Frage der Betrachtung - es gibt Studien dazu, die kann man in beide Richtungen lesen. Ein trainierter schwitzt auf dem Laufband bei 12 km/h natürlich weniger als jemand der noch nie gelaufen ist. Laufen beide bei bspw 70 Prozent ihrer VO2MAX - dann schwitzt der trainierte eben doch mehr.

Bringt dem threadersteller natürlich nicht weiter, meinem Bedürfnis nach klugscheisserei aber doch ;)

uk1
08.02.2020, 21:26
Alles gut,

ich hatte vorigen Sommer des öfteren bei einigen Läufen das ich aber so was von durchgeschwitzt war, so was hatte ich vorher noch nie auch bei 35km über 30 Grad nicht.
Ich bin sowieso ein Vielschwitzer, aber das ich draußen total nass war, war neu und ungewöhnlich für mich.

Darum hier mal die Nachfrage, woran so was liegen kann?

ThomasG
08.02.2020, 22:06
Wie stark man schwitzt, hängt nicht nur von der Umgebungstemperatur und der Belastungsintensität ab, sondern auch von der relativen Luftfeuchte.
Je höher die ist, desto schlechter kann Schweiß verdunsten.
Der Kühleffekt wird durch das Verdunsten bewirkt.
Ist es sehr schwül und warm, tropft sehr viel Schweiß vom Körper und das hat dann fast keinen Kühleffekt.