PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen am Schienbein - Knochenhautentzündung


Jack
02.08.2008, 10:25
Hallo,
ich habe Seit ein paar Tagen Schmerzne am Schienbein. Ich bin die letzten Wochen im Urlaub nur auf Straße gelaufen, was ich sonst eher zu einem geringen Anteil mache.
Ich geh nun leider stark davon aus das es eine Knochenhautentzündung oder zumindest Reizung ist :(

Nun zu meiner eigentlich frage:
Wie lange sollte ich jetzt mit dem laufen aussetzten?
Muss ich mit laufen komplett aussetzten? (vielelicht nur kleine Einheiten)
Kann ich weiterhin Alternativen machen zB Radfahren?

Ich befinde mich gerade in Vorbereitung zu meinem 2. Marathon, wäre also sehr ärgerlich wenn der dadurch ins Kippen gerät...

Danke schon ma im voraus!

Deichman
02.08.2008, 11:15
Das hatte ich auch schon mal. Ich würde nix machen bzw. min. 2 Wochen nicht belasten, sonst läufst Du Gefahr, daß es chronisch wird.
Problem war u.a. das alte/falsche Schuhwerk, falsche Körperhaltung/Lauftechnik und zu hartes Training.
Hab nach zwei Wochen Pause meine neuen Schuhe eingelaufen...gaaaaanz lockeres GA0-Training ;-) .
Das war wie ein Neustart. Ich habe das erste Mal in meinem Leben über Dämpfungsysteme beim Laufschuh nachgedacht, weshalb ich mir endlich mal einen Neutralschuh (zur Kräftigung der Fussmuskulatur) angeschafft habe. Danach ganz zaghaftes GA1 Training.
Ansonsten kann ich Dir äußerlich und innerlich Traumeel empfehlen. Dick einschmieren! Ist ein homöopathisches Mittel und hilft gegen Entzündungen. Meine Apothekerin gab mir den Tip über Nacht extra dick einzuschmieren und ein paar Lagen Celluphanfolie ums Bein.
Das hat gut geholfen. Tagsüber dann am Schreibtisch kleine Kräftigungsübungen wie "Zehen anziehen Richtung Knie und halten".
Insgesamt hat sich das Ganze fast 2 Monate hingezogen wobei bei mir noch ne Entzündung der Patellasehne hinzukam. Radfahren und Schwimmen waren in diesem Zeitraum kein Problem....wobei ich sagen muss, daß ich das Pedalsystem gewechselt habe von SPD zu Time. So hatte ich etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Viel Glück und Gute Besserung,
Deichman :)

Strampeltier
02.08.2008, 12:02
Hattest du vorher mal so ne Art Muskelkater in der inneren Wadenmuskulatur, oder generell Ermüdungserscheinungen in der Wade?

Geh auf jeden Fall zum Orthopäden, Shinsplit (Schienenbeinkantensyndrom) ist häufig die Folge von einer falschen Fußstellung bzw. falschem Schuhwerk, oder Übertraining - oder beidem. Besonders Knick-Senkfüße sind sehr anfällig dafür und nicht grade selten.
Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte Anfang des Jahres wegen Übertraining auch Schienenbeinkantensyndrom, war beim Orthopäden, habe spezielle Einlagen bekommen (Knick-Senkfuß) und das hat sehr gut geholfen. Ich habe aber bei den ersten Anzeichen der Knochenhautentzündung auch direkt das Training abgebrochen und einen Monat lang gar nichts gemacht bis auf leichte Radeinheiten.

Du falls du Rad fährst am besten nur die Pedale drücken, nicht ziehen. Und keine Bergläufe machen, die sind bei Shinsplit nicht so doll.

Wenn man etwas googelt findet man einiges zu dem Thema.

Gute Besserung,
Sebastian

Und nicht ungeduldig werden, lieber einmal vernünftig auskurieren, als zu früh wieder belasten :kruecken:

Jack
02.08.2008, 12:49
ERmüdungserscheinungen in der Wade hatte ich glaube ich, aber das ist nach langen Einheiten denke ich normal, oder?
Meine Schuhe sind alle "recht" neu. Hab 3 verschiedene, darunter auch ein Paar Nike Free Everyday, dh Fußmuskulatur müsste gekräftigt sein.
Ich war 3 Wochen im Urlaub davon eine Woche in der ich nur hügelige Straßen gelaufen bin und dann ncoh 2 Wochen ebenes Gelände jedoch auch nur Straße.

Sollte ich damit jetzt eher zum sportbewandertem Arzt oder Orthopäden? Hab schlechte Erfahrung gemacht mit Arzten die kein Sport machen. Die halten mich für durchgedreht weil cih Marathon/Triathlon mache ^^

Strampeltier
02.08.2008, 13:31
Mit Ermüdungserscheinungen meinte ich längerfristige Probleme mit der Wadenmuskulatur. Hört man vermehrt im Zusammenhang mit Shinsplit. Also schon ein ungewohntes Gefühl, bevor man losläuft, ähnlich wie Muskelkater. War bei mir auch der Fall, war wohl ein leichtes Kompartmentsyndrom laut Orthopäde. Hatte ich auch im Ruhezustand und noch viele Tage nach Abbruch des Trainings...

Ich würde zu einem Orthopäden gehen, die haben Ahnung von sowas. Oder abwarten auskurieren und hoffen, dass es nicht nochmal auftritt. Falls es wiederkommt, dann aber zum Doc. Am besten natürlich ein Sportarzt/Orthopäde. Meiner ist selber Triathlet und betreut eine Reihe Leistungssportler, der hat also nicht lange gesucht, einmal kurz Fuß angeschaut -> "Knick-Senkfuß, sie brauchen Einlagen".
Mit diesen Einlagen sind dann sogar auch meine Kniebeschwerden verschwunden :Cheese:
(Vorherige Untersuchungen bei anderen Ärzten wegen den Knien blieben erfolglos, sie erkannten zwar das Problem, verstanden die Ursache aber leider nicht, es hatte also nichts geholfen. :Nee: )

Hattest du denn deine Trainingsumfänge gesteigert, oder sonst irgend etwas umgestellt? Machst du sonst auch "hügelige Straßen? Es ist halt die Frage woher es bei dir kommt. Die erste Frage meines Orthopäden war: "Haben sie viele Bergläufe gemacht?"
Wie lange läufst du schon? Hast du die Probleme zum ersten Mal?

Die Frage ist auch, ob deine Schuhe zu deinen Füßen Passen, hast du mal ne Laufbandanalyse gemacht? Haben alle deine Schuhe ähnliche Pronationsstützen?

Vielleicht findet sich ja noch ein Mediziner hier :D

Volkeree
02.08.2008, 13:41
Das Problem hatte ich schon vor 20 Jahren. Habe eine flexible Einlage verschrieben bekommen und danach hatte ich Ruhe.

Derzeit zwickt zwar auch wieder was am Schienbein, kann aber noch nicht genau einschätzen, ob es das Schienbein ist, oder ein Muskel, der direkt am Schienbein verläuft.

Volker

Jack
02.08.2008, 14:28
Ich laufe jetzt richtig aktiv seit etwa einem Jahr. Derzeit bereite ich mich auf den Frankfurt Marathon mit dem Traininsplan hier von triathlon-szene vor.

Die Umfänge habe ich also langsam gesteiegert. Meine Schuhe sind alles neutrale Schuhe (Nike Free Everyday; Nike Air Zoom Vomero+2; Nike Air Pegasus). Ich kaufe die immer mit Laufanalyse beim Runnerspoint.

Das einzig Ungewöhnlich in letzter Zeit war wie gesagt das ich 1 Woche lang nur bergige Straßen und in den letzten 3 von 4 Wochen bin ich ausschließlich auf Straße gelaufen.
Ich glaube das erste "Zwicken" habe ich in der Woche mit den Bergläufen gehabt.

Als ich heute morgen aufgestanden bin, hats schon von normaler Belastung (stehen) geschmerzt, deshalb nun meine Bedenken :(

Ausdauerjunkie
02.08.2008, 18:29
Mind. 2 Wochen NICHT laufen. Radfahren sollte möglich sein, allerdings nur, wenn Du dort dann schmerzfrei bist.
Hatte ich auch mal, bin im Urlaub jeden Tag ca. 200 Treppenstufen gelaufen........
Trainingsplan auslassen, nicht so schlimm und merke:
Versäumtes KANN MAN NICHT nachholen, z.B. durch gesteigerte Umfänge, usw.

good luck in F!

LP1987
02.08.2008, 20:29
Ich hatte mal Probleme mit der Muskulatur direkt vorne am Schienbein, innen vom Knochen - hoffe ihr wisst was ich meine :D

War wirklich schmerzhaft. Hab dann fast 3 Monate pausieren müssen, dann wieder langsam angefangen. Irgendwann kamen dann wieder leichte Schmerzen, dann hab ichs wieder sein lassen.

Seit ein paar Wochen laufe ich wieder, bisher - ZUM GLÜCK - ohne Probleme.



@Jack: Ich bin mir da auch immer sehr unsicher. Beim leichtesten Schmerz schon aufhören? Oder doch weiterlaufen und hoffen, dass es sich verflüchtigt?!

Jack
02.08.2008, 22:38
Also ich denke mal ich werde schweren Herzens aufs laufen verzichten *heul*
Nächste Woche ist sowieso ne Ruhewoche im Plan vorgesehen. Danach beginnt dann die Build Phase. Die wird dann einfach verkürzt - . -

Um auf Nummer sicher zu gehen werd ich dann aber lieber mal einen Othopäden aufsuchen...
Notfalls kann man ja auch noch schwimmen :Cheese:

Deichman
03.08.2008, 21:15
Hey Jack,
hast Du mal Deinen Laufstil checken lassen? Wenn Du erst seit einem Jahr läufst, können sich immer mal Fehler im Bewegungsablauf einschleichen die Du jetzt noch korrigieren kannst. Wie ist z.B. Deine Haltung. Mehr aufrecht? Gewicht immer aufs Knie oder entlastend? Schulterrotation? Rollst Du richtig ab?
Bei mir war das damals sehr hilfreich, mit einem erfahrenen Läufer eine Runde zu drehen. Es haben sich innerhalb kürzester Zeit ein paar Fehler eingeschlichen. Ansonsten gings mir ähnlich wie Dir: Physiotherapeut, Krankengymnast..ich war überall. Unterm Strich hat mir überraschend mein Hausarzt geholfen. Er läuft oft Marathon und hat mich ziemlich beruhigt, da ich schon fast hysterisch auf das Knie geachtet habe....
Vieles ist Kopfsache...gute Besserung,
Deichman :)

Jack
03.08.2008, 21:49
Abgesehen von der Laufbahnanalyse beim Schuhkauf habe ich noch nichts in der Richtung gemacht. Einmal die Woche steht seit dieser Marathon Vorbereitung Lauf ABC mit auf dem Plan.

Hier in der Gegend gibt es jemand der einen Laufkurs anbietet, den wollte ich mal besuchen. Leider muss ich damit ja jetzt noch etwas warten - . - Was denkt ihr ist da der "späteste Termin" vor einem Marathon, dass es noch Sinn macht??

Jack
03.08.2008, 21:56
Hab gerade gesehen der nächste Kurs wäre in 3 Wochen, also genug Zeit zum erholen. Damit ist das Laufseminar 2 Monate vor dem Marathon.
Reicht die Zeit?
Sind 95€ für diesen Inhalt "gerechtfertigt"?:
* Herzfrequenzorientiertes Training
* Tipps zum schneller werden
* Trainingsplanung
* Marathon- / Wettkampfvorbereitung
* Laufstil / Lauftechnik
* Dehnung / Kräftigung
* Trainingslauf in kleinen Gruppen

Das Seminar III findet jeweils samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr und sonntags von 9.00 bis 12.00 Uhr statt. (6-15 Teilnehmer)

Deichman
03.08.2008, 22:39
Ich find den Preis gerechtfertigt und der Zeitpunkt ist doch okay. Würde sowas auch gerne mal machen...lernen kannste immer was dabei..vor allem gehst Du dann mental besser um mit Deiner Sache. Gibt ja jede Menge Laufseminare in Deutschland. Hier oben hat z.B. der Wessinghage und nun der F. Busemann ein Wochenende in Damp an der Ostsee im Angebot. Kostet 500 Tacken. Das wäre mir zuviel. Schau mal hier...frisch gegoogled.:
http://www.lauftreff.de/links/laufseminare.html
Vielleicht ist da alternativ was in deiner Nähe...
Gruß
Deichman :)

T1T2
04.04.2010, 21:30
in diesem thread war mal kurz vom kompartmentsyndrom (guckstduauchhier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompartmentsyndrom) die Rede.
hat damit schon jemand Erfahrungen machen müssen? Bei mir könnte sich so etwas abzeichnen (allerdings weniger vorne beim Schienbein, sondern hinten im Wadenmuskel). Mal sehen, was der Physio meint.....
m.