PDA

Vollständige Version anzeigen : Liv Cycling

FlyLive
04.02.2020, 14:10
Liv-Cycling (https://www.liv-cycling.com/de/triathlon)

Liv Triathlonräder und sonstige .....

Aktuell besteht hier Interesse am Kauf eines Liv Women´s Triathlon Bike.

Wer fährt so etwas ? - Wie zufrieden ist Sie damit ? - Welche Pluspunkte sind beim fahren aufgefallen ? Welche Kritikpunkte könnte man anführen ?

Mich persönlich würde interessieren, ob die Schaltung optimal läuft bzw. die Zugführung eventuell für ständigen Ärger sorgt.

Sind Unterschiede zu Unisex-Rädern festzustellen ?

Grüße :Huhu:

Hafu
04.02.2020, 14:55
Ist weitgehend identisch zu den analogen Giant-Modellen für Männer. Nur andere Lackierung, etwas andere Ausstattung sowie leicht geänderte Geometrie wie z.B. Oberrohrlänge.

Meine Frau fährt ein Liv seit letztem Jahr, hat aber auch noch etliche andere Räder im Gebrauch. Das Liv ist nur das WEttkampfrad und Schönwetterrad.

Vorteile: Optik, Aerodynamik, Steifigkeit, gut einstellbare Sitzposition mit ordentlicher Überhöhung, relativ günstiger Preis im Vergleich zu den TTs anderer Markenherstellern
(v.a. da das Liv oft auch deutlich unter UVP angeboten wird)

Nachteile: Gewicht, nicht ganz einfach flugfertig zu zerlegen (wie fast alle TTs mit innenverlegten Kabeln und integrierten Bremsen)

TIME CHANGER
04.02.2020, 16:23
Zwischenfrage:Kann ein Liv ohne weiteres von einem Mann gefahren werden?
Oder werden die gezielt geometrisch anders gebaut (für Frauen optimiert etc. ...)

captain hook
04.02.2020, 16:30
Oder werden die gezielt geometrisch anders gebaut (für Frauen optimiert etc. ...)

Das Liv TT meiner Freundin hat 1 zu 1 die Geometrie des Giant Trinity Pro TT.

captain hook
04.02.2020, 16:37
so siehts aus.

captain hook
04.02.2020, 16:40
Die Lösung (Zuganlenkung) der Bremsen (speziell vorne) ist etwas frickelig. Die Sattelposition auf dem Bild ist noch UCI Konform, also nocht besonders weit vorne, auch wenn die Befestigung schon am Anschlag ist. Einen Gewichtsnachteil konnte ich bei dem Aufbau nicht erkennen.

bentus
04.02.2020, 17:07
so siehts aus.

Ist da aus dem Sunweb Abverkauf? Wir sind auf der Suche nach genau dem Rad in XS.

captain hook
04.02.2020, 17:23
Ist da aus dem Sunweb Abverkauf? Wir sind auf der Suche nach genau dem Rad in XS.

Ja, von Scholten Bikes. Vielleicht hat der noch welche. Das ist ein XS.

Ansonsten gibts Giant gelegentlich mit etwas suchen noch in GB ab und zu zu besseren Preisen.

sybenwurz
05.02.2020, 08:32

Ja natürlich.
Abgesehen von Blümchenoptik und unterschiedlicher Farbgebung sind die meisten Features reines Marketinggewäsch.
Wäre da was wirklich ernstgemeint, ginge es nicht um 'Damen'räder sondern Bikes für kleine Menschen, egal welchen Geschlechts.
Ist aber nicht ernstgemeint, daher werden in der Regel weder kürzere Kurbeln noch schmalere Lenker oder Armaturen mit geringerer Griffweite (ist aber heutzutage immerhin eh meist in Grenzen einstellbar) verbaut, wenn an der Geo überhaupt was unterschiedlich ist zu den Kerlen, schreibt die Werbeabteilung was von längeren Beinen bei Frauen und daher kürzerem Oberrohr, was aber erstens statistisch nicht zutrifft und zweitens erstmal nur auf dem Papier steht (weil die notwendige Sattelposition überm Tretlager wie der Abstand von dort zum Lenker nicht vom Rahmenwinkeln, die ne Rohrlänge begrenzen, sondern den Körpermassen abhängt).

FlyLive
05.02.2020, 10:24
Danke für eure Antworten :Blumen:

Meine Frau fährt ein Liv...

Vorteile: Optik, Aerodynamik, Steifigkeit, gut einstellbare Sitzposition mit ordentlicher Überhöhung, relativ günstiger Preis im Vergleich zu den TTs anderer Markenherstellern
(v.a. da das Liv oft auch deutlich unter UVP angeboten wird)

Nachteile: Gewicht, nicht ganz einfach flugfertig zu zerlegen (wie fast alle TTs mit innenverlegten Kabeln und integrierten Bremsen)

Den Nachteil des einfachen Zerlegens hat man wahrscheinlich eher bei den höherwertigen Modellen, die einen integrierten Lenker haben. Das günstigere Modell fährt noch mit Vorbau der herkömmlichen Art und sollte etwas einfacher zu handhaben sein -> auch wenn man irgendwann andere Komponenten am Lenksystem benötigt.
Fliegen wollen wir damit aber nicht. Danke Hafu - die Pluspunkte die Du anbringst, lege ich als Kaufempfehlung aus.

Sieht schnell und schick aus :Blumen:
Ist das heute immer noch so ? Inzwischen hat sich mindestens das Sitzrohr in der Form geändert. (meine ich)

Wäre da was wirklich ernstgemeint, ginge es nicht um 'Damen'räder sondern Bikes für kleine Menschen, egal welchen Geschlechts.
Ist aber nicht ernstgemeint, daher werden in der Regel weder kürzere Kurbeln noch schmalere Lenker oder Armaturen mit geringerer Griffweite (ist aber heutzutage immerhin eh meist in Grenzen einstellbar) verbaut.....

Zumindest bei den Geometriedaten (https://www.liv-cycling.com/de/avow-advanced-2020) heißt es, 40cm Lenkerbreite und 16,5cm Kurbellänge für die Größen Xs, S ,M.
Da hat man ja bei Unisex Modellen eher 170, 172,5 oder 175 dran verbaut.

Ich habe mal gelesen, das wohl mehrere Frauen bei der Auswahl der Komponenten ihre Meinung einbringen und diese u.U. berücksichtigt wird, wenn sich eine deutliche Stimmenmehrheit ablesen lässt. So könnte ich mir vorstellen, das z.B. beim Thema Sattel eine solche Entscheidung fallen kann.

sybenwurz
05.02.2020, 11:05
Daher schrieb ich 'in der Regel'.
Giant als weltgrösster Hersteller sollte es sich erlauben können, für die paar Rädchen kleinere Komponenten bevorraten zu können, viele andere Marken können es gar nicht (weil sie nicht selbst produzieren sondern nur irgendwo ihren Aufkleber aufn Rahmen gepappt kriegen und die dementsprechenden Produktionsfirmen generieren ihre Preise nicht mit ner erschlagenden Vielfalt im Lager) oder wollen es wegen den paar Rädern nicht. Da ist die Kostenrechnung einfach 'vor.

Es gilt letztlich schlicht, im Einzelfall abzuklären, ob ein Rahmen/ne Geo passt, egal wie gross oder klein man ist.

FlyLive
05.02.2020, 11:19
Es gilt letztlich schlicht, im Einzelfall abzuklären, ob ein Rahmen/ne Geo passt, egal wie gross oder klein man ist.

:Blumen: absolut

Es mag sein, das ich die vielen Kniffe und Tricks der Zweiradmonteure nicht kenne. Das ist sogar wahrscheinlich :Lachen2: .

Aber mir scheint, das nicht jeder etablierte Rahmenbauer auch gut funktionierende Rahmen baut. Im Hinblick auf die Zugführung am oder im Rahmen, habe ich bei einem italienischen Hersteller schon graue Haare bekommen, weil das Schaltwerk einfach nicht geschmeidig funktioniert und es eher am hakenden Zug liegt und nicht am Schaltwerk selbst.

sybenwurz
05.02.2020, 12:03
Aber mir scheint, das nicht jeder etablierte Rahmenbauer auch gut funktionierende Rahmen baut.

Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass das sogar eher die Ausnahme ist.

Davon abgesehen: definiere Rahmenbauer. Auch die Marken, die 'eigene' Rahmen bauen (lassen), haben meist keinen einzigen Ingenieur.
Die Designer, die dort am Bildschirm hocken, pinseln pinseln da was drauf und den Rest erledigen komplett die Chinesen.

FlyLive
05.02.2020, 12:14
Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass das sogar eher die Ausnahme ist.

Davon abgesehen: definiere Rahmenbauer..

Und hier hoffe ich darauf, das Liv Bikes/ Giant Bikes durchdachte und funktionierende Rahmen verhökert.
Weiter hoffe ich darauf, das die Anbauteile und der Rahmen nicht ständig Ärger verursachen, so das das Rad, bei ordentlicher Pflege, läuft wie geschmiert :) .

Rahmenbauer im Sinne von Auswahlkriterien der Radmarke.

captain hook
05.02.2020, 12:48
Hier wird spezifisch zu einem Hersteller gefragt und dann gibts ohne einen Blick aufs Angebot einen Berg unspezifischer Generalkritik an Radherstellern. Puh...

Welches Rad hast Du denn eigentlich genauer im Blick?

Le Strue
05.02.2020, 14:41

Das stimmt im Grunde nur halb. Die Liv Pro Bikes sind 1:1 die Herren Trinity Bikes, die gibt es aber regulär nicht zu kaufen. Das reguläre LIV Avow TT Bike ist anders als das Herrenmodell und hat auch eine andere Geometrie. Insgesamt bauen die Damenräder meist nen cm kürzer und höher als die vergleichbaren Herrenmodelle.

sybenwurz
05.02.2020, 14:54
Hier wird spezifisch zu einem Hersteller gefragt und dann gibts ohne einen Blick aufs Angebot einen Berg unspezifischer Generalkritik an Radherstellern. Puh...

Jou.
Inklusive Kritik an der Generalkritik, wobei letztere aufgrund der Vorhersehbarkeit ersterer schon den doppelten Spass verursacht und somit unausweichlich war.

captain hook
05.02.2020, 15:04
Das stimmt im Grunde nur halb. Die Liv Pro Bikes sind 1:1 die Herren Trinity Bikes, die gibt es aber regulär nicht zu kaufen. .

Deshalb:

Die Palette bei Liv geht ja von ganz weit unten bis zu Pro-tauglich.

Das geht schon damit los, das bei Liv/Giant die TT Bikes anders sind als die Tri Bikes. Glaube sogar mal vernommen zu haben, dass es für Nordamerika oder Asien andere Modelle gibt als in Europa und so weiter.

Es war nicht so einfach überhaupt verlässliche Angaben zur Geometrie zu finden beim Erwerb des gezeigten Rades.

FlyLive
05.02.2020, 16:58

Ich wäre für ein Jederfrau Triathlonrad wie diesem Einsteiger-Liv (https://www.liv-cycling.com/de/bikes-avow-advanced-2020)

Ich denke, man kann es einfacher selbst warten und Verschleißteile tauschen. Der Preis ist natürlich ein Faktor und das Rad sollte preislich im Verhältnis zum Gebrauch stehen.

Im Grunde sind die 2300 Euro schon zuviel für meinen Geschmack, da sich die Frau zwar unendlich begeistern kann, dann aber doch viel weniger fährt als zuvor geplant wurde.
Meine Erfahrung kennt eben auch ihre Anschaffungen und den tatsächlichen Gebrauch, wenn ein Teil dann erstmal da ist. Die Zeit der Recherche vor der Anschaffung übersteigt oft die Zeit der Nutzung im Nachhinein. Piano, Vibrationsplatte, MtB, Gravelbike, Rennrad etc. etc. tja.....

Zum Thema Generalkritik. Ich habe eben schon an einem Italiener schlechte Erfahrungen gemacht und wollte durch nachfragen vermeiden, sehenden Auges wieder ein Problemrad ins Haus zu holen.

badenonkel28
05.02.2020, 17:45
Das Rad ist doch hübsch

https://www.fahrrad-xxl.de/liv-avow-advanced-x0044605

FlyLive
06.02.2020, 08:38
Das Rad ist doch hübsch

Gestern Abend haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Marke mal bei einem Händler zu begutachten.

Das im Zitat verlinkte Rad stand dort auch. Unabhängig vom Rahmendesign, ist die aufgerufene UVP mit 2599,-€ schon ziemlich forsch, wenn direkt daneben z.B. in Giant Trinity mit ähnlicher Ausstattung für 2199,-€ steht.
Rahmen, 105er Gruppe, Sattel und ein einfacher Laufradsatz finde ich bei einem Einsteigerrad okay. Allerdings den Preis mindestens 500,-€ zu hoch (wenn ich da an Angebote von Felt, Canyon und auch Giant selbst, denke).
Der Basislenker ist grauenhaft - die Armpads sind grauenhaft .....das ganze Cockpit einfach zum abgewöhnen. Das ist wohl auch der Grund, das man kaum Fotos vom Cockpit im Netz sieht.

Das nächstbessere Liv Avow, stand dagegen ganz ordentlich und deutlich sportlicher da. Integriertes Cockpit und eine moderne Optik - dazu eine Ultegra Gruppe und einige Koffergimmicks für Gel und Drinks. Selbst eine Aeroradflasche am Unterrohr war inklusive. Für 3199,-€ zwar auch gewöhnungsbedürftig (wenn man sich länger nicht um Kaufpreise für TTs gekümmert hat), aber optisch wertiger und im Aufpreis von 600,-€ , nachzuvollziehen.
So stand es da (https://www.tretwerk.net/fahrraeder/Fitness-Race/Liv-Avow-Advanced-Pro-1-2019.html)

Nun müssen wir uns das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und abwägen, was Sinn macht und was nicht ......

badenonkel28
06.02.2020, 09:03
Die Produktbeschreibung ist gut
PRODUKTBESCHREIBUNG
Bliss bringt das Beste aus beiden Welten zusammen und fühlt sich auf der Straße wie im Gelände wohl. Es hat eine Federgabel für hohen Komfort, 27,5-Zoll-Laufräder für sichere Rolleigenschaften und breitere Reifen für optimale Traktion. Dank seinem entspannten Stil sitzt du aufrecht und bequem im Sattel und damit auch kleine Fahrerinnen von optimalen Fahreigenschaften profitieren können, statten wir die kleinen Rahmengrößen mit passenden 26-Zoll-Rädern aus. Inspiriert von der Rennrad-Welt haben wir im Bliss ein sehr leichtes Design und hervorragende Antriebseffizient vereint. Wenn du möchtest, kannst du einen Gepäckträger, Biketaschen oder auch einen Radständer an die integrierten Befestigungspunkte montieren, perfekt zum Pendeln, für Besorgungen oder für lange Bike-Abenteuer am Wochenende. Beim Bliss 26 hast du die Wahl aus V-Brakes oder Scheibenbremsen.

DocTom
06.02.2020, 10:22
Ich wäre für ein Jederfrau Triathlonrad wie diesem Einsteiger-Liv (https://www.liv-cycling.com/de/bikes-avow-advanced-2020)

Ich denke, man kann es einfacher selbst warten und Verschleißteile tauschen. Der Preis ist natürlich ein Faktor und das Rad sollte preislich im Verhältnis zum Gebrauch stehen.
...

dann ist SCholten zwar geil, aber auch noch immer teuer.
https://scholten-cycling.nl/winkel/team-sunweb/fietsen-team-sunweb/liv-trinity-advanced-sl-maat-xs-2/
:Blumen:
Tom

PS
Fährt da jemand demnächst vorbei? Gibt es da noch Giant Trinity Advanced mit Overarchiev Scheibe / LRS?
Bei dem Zusammenstellungstool fehlen diese leider:
https://scholten-cycling.nl/samenstellen-2/

captain hook
06.02.2020, 10:36
dann ist SCholten zwar geil, aber auch noch immer teuer.
https://scholten-cycling.nl/winkel/team-sunweb/fietsen-team-sunweb/liv-trinity-advanced-sl-maat-xs-2/
Tom

PS
Fährt da jemand demnächst vorbei? Gibt es da noch Giant Trinity Advanced mit Overarchiev Scheibe / LRS?
Bei dem Zusammenstellungstool fehlen diese leider:
https://scholten-cycling.nl/samenstellen-2/

Highend Frameset mit duraace di2 für 4000€... wo gibts das alternativ?

Das Set von Overachieve (Scheibe plus 4Spoke) hab ich vor nem halben Jahr mal angefragt, da hatten sie kein 4Spoke mehr und boten mir alternativ nen 50er Hochprofil VR an. Nen Kumpel von mir hat was angefragt und schlussendlich ne PRO Textreme Scheibe verkauft bekommen.

DocTom
06.02.2020, 10:47
Highend Frameset mit duraace di2 für 4000€... wo gibts das alternativ? .

voll bei Dir, Captain, nur der TE hatte halt was günstigeres gesucht. Wobei er oben ja auch schon bei 3200€ ist...

Das Set von Overachieve (Scheibe plus 4Spoke) hab ich vor nem halben Jahr mal angefragt, da hatten sie kein 4Spoke mehr und boten mir alternativ nen 50er Hochprofil VR an. Nen Kumpel von mir hat was angefragt und schlussendlich ne PRO Textreme Scheibe verkauft bekommen.

auch ok, wenn die Preise wie da auf der Seite sind, oder nicht?
Ist halt alles Profimaterial und damit Tubular.

captain hook
06.02.2020, 10:54
auch ok, wenn die Preise wie da auf der Seite sind, oder nicht?
Ist halt alles Profimaterial und damit Tubular.

Der Preis für die LR Sätze war sensationell. Man kann jetzt ja sehen was die als Cadex gelabelt heute kosten. Da gibts keine Scheibe für den Preis für den man da das Set kaufen konnte.

FlyLive
06.02.2020, 16:17
...... der TE hatte halt was günstigeres gesucht. Wobei er oben ja auch schon bei 3200€ ist...

Der TE ist gegen 3200€ !
Nicht grundsätzlich, aber mit der vorhersehbaren Nutzung in den nächsten Jahren, ist mein"Okay" für 3Mille nicht vorhanden.
Ich tue mich schon mit 2Mille schwer :Lachen2: , da eben ein wirklich gutes Rennrad plus Auflieger hier rumsteht und sich sagen lassen muss, das es zwar schön ist, aber für Triathlon halt nichts gscheits.
Die kommende Sprintdistanz ! -Saison steht zudem auf wackeligen Knien und einer maroden Hüfte *sorry, das sowas auch noch dazu kommt.

Ich würde gerne Nichtskaufen empfehlen. Habe es aber nicht in der Hand. Die Frau ist ihr eigener Herr :Cheese:

DocTom
07.02.2020, 15:11
Der TE ist ...
Ich würde gerne Nichtskaufen empfehlen. Habe es aber nicht in der Hand. Die Frau ist ihr eigener Herr :Cheese:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-liv-avow-advanced-carbon-gr-xxs-xs-s/1231039850-217-6273

Vieleicht so eines, wenn die Geo passt?:Huhu: :Blumen:

badenonkel28
07.02.2020, 16:11
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-liv-avow-advanced-carbon-gr-xxs-xs-s/1231039850-217-6273

Vieleicht so eines, wenn die Geo passt?:Huhu: :Blumen:

Gibt es für 1800€ mit LRS (nix tolles) in allen Größen neu bei Fahrrad-xxl

DocTom
08.02.2020, 11:48
@Onkel: die sind mir wohl durchgerutsch, das wird den TE erfreuen, dass das geballte Suchwissen hier so schnell zu guten Ergebnissen führt. Tolles Forum...:Blumen:

Der Giant pa2 ist als Trainings LRS aber sehr gut brauchbar...

BTW what taugt das und gibt es das wo noch gunstiger?
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-defy-advanced-2-x0044878

FlyLive
08.02.2020, 12:50
.....das wird den TE erfreuen, dass das geballte Suchwissen hier so schnell zu guten Ergebnissen führt.

Ja, das stimmt. Ich freue mich tatsächlich über eure Mithilfe :Blumen:

Gestern wurde es kurzfristig strahlend hell überm Haus. TiJoe klingelte durch und hatte eine Granatenofferte - doch dann leider in XS - Traum geplatzt :Lachen2:

DocTom
08.02.2020, 13:20
Ja, ... TiJoe klingelte durch und hatte eine Granatenofferte - doch dann leider in XS - Traum geplatzt :Lachen2:

Nichtmal Probefahrt???

FlyLive
08.02.2020, 13:26
Nichtmal Probefahrt???

Wir hatten ein XS bei unserem Händlerbesuch in Augenschein genommen.
Es ist m.E. deutlich zu klein.

S passt dagegen sehr gut.

Ein XS zu probieren, wäre ernüchternd. Zumal sogar der Händler keinen Zweifel hatte, das XS zu klein ist.

TiJoe
08.02.2020, 15:01
Ja, das stimmt. Ich freue mich tatsächlich über eure Mithilfe :Blumen:

Gestern wurde es kurzfristig strahlend hell überm Haus. TiJoe klingelte durch und hatte eine Granatenofferte - doch dann leider in XS - Traum geplatzt :Lachen2:

:bussi: :Huhu: :Liebe:

Angliru
08.02.2020, 21:33
Wobei ich wegen Scholten zweigeteilter Meinung bin. Habe dort den Overachiev und den Pro Satz gekauft. Overachiev für 800 und den Pro Satz für 1350. Der "Cadex" 4Spoke war in einem sehr guten Zustand. Die Scheibe war ok. Der Pro Satz war ne Unverschämtheit. Der 3Spoke war grenzwertig, aber fahrbar. Die Scheibe hatte Riße, Dellen, Bremsflanke war einseitig durch...

Kumpel hat sich dort ein TT gekauft für 3750. Der Rahmen war unter aller Sau. Der muss wohl aus jedem Flugzeug geworfen worden sein...

Naja, zugegeben, andere haben gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist schon in drr Regel ein sehr abgentztes Pro Zeug.

DocTom
08.02.2020, 22:33
...deshalb würde ich bei Scholten nur abholen!