Vollständige Version anzeigen : Lauftechnik umstellen von Fersenlauf auf Mittelfuß
atemnotimneo
28.01.2020, 10:48
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine Lauftechnik von Ferse auf Mittelfuß umzustellen, da mein eines Knie wohl etwas emofindlich ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie lange habt ihr gebraucht dafür (also von Null bis ihr einen HM laufen konntet)?
Wie eit ihr vorgegangen, immer mal 100m Mittelfuss eingestreut ins Normale Training?
Aktuell laufe ich HM so in 1:50
Danke und Beste Grüße
Siebenschwein
28.01.2020, 10:58
Einfach schneller laufen, dann kommt das von selbst.
Alternativ Schrittfrequenz erhöhen bei gleichem Tempo.
Schubbi84
28.01.2020, 10:59
Hallo,
ich konnte nach einem Bänderriss im Knöchel nicht mehr über die Ferse laufen, da dies nach 2-3 Schritten höllische Schmerzen verursachte.
Ich bin dann nach 6-8 Wochen Pause durch den Bänderriss direkt mit dem Vorfuß-/Mittelfußlaufen gestartet. Natürlich erst mit kürzeren Strecken von ca. 5km, die dann aber komplett durchgelaufen. Mir hat die Umstellung keinerlei Probleme bereitet. Wobei das wohl von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich ist.
.....Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie lange habt ihr gebraucht dafür......
die erfahrung besagt, dass eine laufstilumstellung a) nur die wenigsten hinbekommen und b) man sich dabei oft dann probleme an anderen stellen einfängt.
wenn man es wirklich probieren möchte hilft nur eins...komplette umstellung von jetzt auf gleich........mit der maßgabe am anfang natürlich deutlich kürzere strecken zu laufen als vorher. eine technikänderung lernt sich am besten durch die wiederholungsmethode...sprich die neue technik so viel anwenden wie es geht, den neuen bewegungsablauf motorisch einschleifen. das anwenden der alten ungewollten technik ist da nur kontraproduktiv.
ich würde mal mit 3km reinem mittelfußlaufen anfangen, schauen ob ich am nächsten tag muskelkater in der wade habe. wenn nicht, mal 5km probieren. usw usf langsam die kilometerzahl wieder erhöhen. halt immer nur so weit laufen wie ich a) die neue technik halten kann und b) am nächsten tag beschwerdefrei bin.
Hinterrad
28.01.2020, 12:08
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine Lauftechnik von Ferse auf Mittelfuß umzustellen, da mein eines Knie wohl etwas emofindlich ist.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie lange habt ihr gebraucht dafür (also von Null bis ihr einen HM laufen konntet)?
Wie eit ihr vorgegangen, immer mal 100m Mittelfuss eingestreut ins Normale Training?
Aktuell laufe ich HM so in 1:50
Danke und Beste Grüße
Ich habe nach immer wiederkehrenden Beschwerden vor ca. 15 Jahren auf Vor bzw. Mittelfuß umgestellt.
Bei der Umstellung habe ich mich durch einige Bücher von Dr. Matthias Marquardt
begleiten lassen.
Zuerst habe ich viele Kraft und Technikübungen gemacht und dann langsam angefangen zu laufen.
Der ein oder andere wird sagen, dass ist alles quatsch und funktioniert eh nicht.:dresche
Ich für mich kann sagen, dass ich in all den Jahren weniger Verletzungen hatte und mir heute nicht mehr vorstellen kann Ferse zu laufen.:Cheese:
https://www.matthias-marquardt.com/bücher/natural-running/
Michi1312
28.01.2020, 13:49
es gibt eigentlich keine diskussion ob ferse oder mittelfuß...
wer auf der ferse aufkommt macht grundsätzlich schon was falsch und hat defacto eine falsche lauftechnik. zusätzlich tut er sich und seinem körper damit nix gutes...
der fussaufsatz soll unter dem körperschwerpunkt erfolgen....wenn man das befolgt kann man praktisch nicht mehr auf der ferse landen und macht schon mal viel richtig...
p.s.: wenns gewohnt is auf der ferse zu landen und das ändert, wird einem anfangs was anderes weh tun (muskelkater in den schienbeinen zb häufig)....
Ich hab (entgegen aller Vernunft) in der Vorbereitung auf meine erste LD umgestellt. Lt. Arnes Plänen geht es im November ja mit vielen kurzen Laufeinheiten los. Das hat bei mir problemlos geklappt.
Mein Mann hat mal in der Marathon-Vorbereitung nach Greif auf Vorfuß umgestellt, ging bei ihm auch problemlos.
Ist halt nicht jeder gleich.
Ich würde bei der Uhr die Schrittfrequenz anzeigen lassen und da regelmäßig kontrollieren. Wenn sie hoch genug ist, dann kannst Du m.E. nicht mehr über die Ferse laufen.
sabine-g
28.01.2020, 14:21
ich wünsche dann viel Spaß beim Beheben von Problemen mit der Achillessehne.
Michi1312
28.01.2020, 14:25
ja, es ist ziemlich unvernünftig die gleichen umfänge wie zuvor zurückzulegen. deshalb unbedingt am anfang nur kurze strecken laufen....
es braucht schon zeit bis sich die strukturen daran gewöhnen....
fersenlauf = megapfui! :Huhu:
Hinterrad
28.01.2020, 14:30
Kann ich nicht bestätigen. Entweder du bist anfällig für derartige Probleme oder nicht.
sabine-g
28.01.2020, 14:37
Kann ich nicht bestätigen. Entweder du bist anfällig für derartige Probleme oder nicht.
ich nicht. aber alle die ich kenne die das gemacht haben.
Mit zunehmender Geschwindigkeit verlagert sich das Aufsetzen des Fußes eh nach vorne.
Das dann krampfhaft auch bei langsamen Läufen umzusetzen ist Quark.
Wenn sie hoch genug ist, dann kannst Du m.E. nicht mehr über die Ferse laufen.
was wäre denn hoch genug ?
Gruss Matthias
......Das dann krampfhaft auch bei langsamen Läufen umzusetzen ist Quark.
und es wird sogar kontraproduktiv, da man bei langsamen geschwindigkeiten anfängt nach oben zu drücken, sprich den vertikalen abdruck vergrößert. ich kenne praktisch niemanden der mit einem tempo von über 4min/km ökonomisch vorfuß laufen kann. das es manche medizinisch bedingt machen, die beim fersenlauf medizinische probleme haben, steht auf einem anderen blatt.
ps: und die meisten die denken, dass sie vorfuß laufen, denken das auch nur.
und es wird sogar kontraproduktiv, da man bei langsamen geschwindigkeiten anfängt nach oben zu drücken, sprich den vertikalen abdruck vergrößert...
...unser Lauftrainer (der von Jannnjazz / HSV Tri aus der Erinnerung auch) empfiehlt, den Oberkörper beim Laufen leicht nach vorne fallen zu lassen, dann geht die Energie nach vorne und nicht nach oben...:Blumen:
Hm, ich lauf immer auf der Ferse, selbst barfuß. Es gibt ein Bild von mir beim Zielsprint, voll auf die Ferse, Tempo unter 4min/km. Ist ein paar Jahre her, heute bin ich nicht mehr so schnell. Eine Umstellung auf Mittel/Vorfuß sehe ich, für meinen Fall betrachtet, als nicht empfehlenswert. Oder gibt es Gründe mit 50 Jahren noch zu wechseln?
Trimichi
28.01.2020, 15:15
und es wird sogar kontraproduktiv, da man bei langsamen geschwindigkeiten anfängt nach oben zu drücken, sprich den vertikalen abdruck vergrößert. ich kenne praktisch niemanden der mit einem tempo von über 4min/km ökonomisch vorfuß laufen kann. das es manche medizinisch bedingt machen, die beim fersenlauf medizinische probleme haben, steht auf einem anderen blatt.
ps: und die meisten die denken, dass sie vorfuß laufen, denken das auch nur.
Oder eben nachts trainieren. Wenn man andere nicht aufwecken will, weil man sich zum Beispiel am Kühlschrank verlustieren will oder ins Badezimmer navigiert. Oder weil man sich aus dem Haus schleicht in aller Frühe und leise sein muss oder ein notorischer Peripatetiker ist. So habe ich angefangen das Fußgewölbe zu stabilisieren. Kennt man umgangssprachlich auch als "auf Zehenspitzen laufen" (Vorderfußlauf) oder "nicht wie ein Elefant zu stampfen" (Fersenlauf). Später habe ich das "leise" Laufen mit Barfußlaufen auf der Laufbahn (Hartgummi) kombiniert und auf kurze Distanzen ausgedehnt. Nach vielen Jahren Wettkampfpraxis bei Laufkonkurrenzen stelle ich langsam um, und kann daher in Sachen Mittelfußlaufen ein kleines Wörtchen mitreden, hoffe ich. Macht Spaß.
p.s.: ich glaube, dass 4:00 min/sec zu sehr am Profitum orientiert sind über die LD, und auf den Vorderfußlauf bezogen sind, kann mich aber täuschen. Lassen wir es 5' 00'' / Km für den Mittelfußlauf sein?
gaehnforscher
28.01.2020, 15:26
es gibt eigentlich keine diskussion ob ferse oder mittelfuß...
wer auf der ferse aufkommt macht grundsätzlich schon was falsch und hat defacto eine falsche lauftechnik. zusätzlich tut er sich und seinem körper damit nix gutes...
der fussaufsatz soll unter dem körperschwerpunkt erfolgen....wenn man das befolgt kann man praktisch nicht mehr auf der ferse landen und macht schon mal viel richtig...
p.s.: wenns gewohnt is auf der ferse zu landen und das ändert, wird einem anfangs was anderes weh tun (muskelkater in den schienbeinen zb häufig)....
+1 :Blumen:
gaehnforscher
28.01.2020, 15:35
ich nicht. aber alle die ich kenne die das gemacht haben.
Mit zunehmender Geschwindigkeit verlagert sich das Aufsetzen des Fußes eh nach vorne.
Das dann krampfhaft auch bei langsamen Läufen umzusetzen ist Quark.
Bei letzterem würde ich zustimmen, ersteres kommt aber wohl auch daher, dass die Leute nicht an den von Michi angesprochenen Punkten arbeiten, sondern der Meinung sind, dass ganze beheben zu können, indem sie jetzt einfach mal ihren Fuß mehr strecken, um halt auf dem Vorfuß zu landen, während der Rest aber weiterhin der gleiche Murks wie vorher bleibt. Das Problem ist also eigentlich gar nicht der Vorfuß- oder Mittelfußlauf, sondern dass man bei einer eher ungünstigen Technik bzw. Landung vor dem Körperschwerpunkt jetzt auch noch zusätzlichen Stress durch das Strecken des Fußes erzeugt. Nja und über welchen Muskel bzw über welche Sehne läuft denn diese Fußstreckung ... Bei Leuten die kurz und Mittelstrecke auf der Bahn mit Spikes Laufen ist das dann noch mal was anderes.