Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Campa Kurbel 4kant auf BSA---kompatibel

crimefight
26.01.2020, 19:00
An meinem alten Bianchi Renner löst sich immer wieder aufgrund Verschleiss die Kurbelschraube.
Neues Vierkantlager und eine neue Kurbel ist keine Option...soviel für altes Campa zeuges zu zahlen macht keinen Sinn

Jetzt die Frage

Würde es passen Ein BSA Lager mir It Gewinde zu montieren und eine alte Shimano Kurbel zu vewenden?

Oder passte das evt wegen Kettenlinie bzw. weil eine BSA Lager auf dem Rahmen breiter aufträgt

Kennt sich da jemand mit aus?

Danke

dr_big
26.01.2020, 19:20
Wenn der Rahmen It Gewinde hat kannst du doch kein BSA Lager reinschrauben :confused:

sabine-g
26.01.2020, 19:51
Wenn der Rahmen It Gewinde hat kannst du doch kein BSA Lager reinschrauben :confused:

nein. er könnte auch ein Lager für 4-Kant Kurbel reinmachen.

Zur Frage: Ja, das sollte passen. Habe ich selbst bei 3 Rahmen (in älterer Vergangenheit ) gemacht, allerdings nicht ITA aber das spielt ja keine Rolle

dr_big
26.01.2020, 20:39
Noch mal langsam, wenn der Rahmen ein ITA Gewinde hat, dann kann man kein BSA Lager montieren. Zuerst muss verifiziert werden, welches Gewinde der Rahmen hat.
Es gibt natürlich Shimano Lager für ITA Standard, genauso wie Campa Lager für BSA. Das Lager und der Wellenstandard haben aber nichts mit dem Gewindestandard des Rahmens zu tun. BSA und ITA bezeichnet nur das Gewinde im Rahmen, sonst nichts.

crimefight
26.01.2020, 20:42
es ist ein vierkant italienisches Gewinde

Es gitb aber bsa Lager mit IT Gewinde

Daher die Frage, ob wg der Aussenliegenden Lagerschalen es trotzdem mit dem Rest der Campa record passt

dr_big
26.01.2020, 20:47
es ist ein vierkant italienisches Gewinde

Es gitb aber bsa Lager mit IT Gewinde

Daher die Frage, ob wg der Aussenliegenden Lagerschalen es trotzdem mit dem Rest der Campa record passt

Nein!
BSA Gewinde: 1,370″ × 24 tpi (rechts meistens Links-Gewinde)
ITA Gewinde: 36 × 24 tpi
Das bezieht sich auf das Gewinde im Rahmen.

Du meinst wahrscheinlich ein Shimano-Lager mit ITA Gewinde, das ist aber kein BSA Lager.
Bianchi hat aber oft BSA als Gewindestandard, da passt ein normales BSA Lager, kein ITA.

Siebenschwein
26.01.2020, 22:03
Was heisst denn „Verschleiss“? Normalerweise ist, da die Alukurbel viel weicher ist, der Innenvierkant rundgelutscht. Die Achse aus Stahl hat meist nicht mal nen Kratzer am Vierkant, weil viel härter.
Vorausgesetzt, das Lager läuft noch gut, würde ich eine neue Kurbel kaufen. Sollte das wider Erwarten aus welchem Grund auch immer nicht gehen, kannst Du immer noch ein neues Lager kaufen. Dazu einfach die Achslänge messen und die Angaben auf der Lagerschale abschreiben und damit solltest Du das richtige Lager bekommen.
Falls Du den passenden Hakenschlüssel nicht hast, würde ich es im Laden machen lassen. Das ist vermutlich billiger als den Schlüssel zu kaufen, denn allzu viele Räder mit Vierkant fahren ja auch nicht mehr...

Jo-Wal
26.01.2020, 22:12
Die Kurbelschraube löst, OK. Löst sich auch die Kurbel?

Campa Vierkant hat ein andres Maß, als ein Shimano.

Hier sind alle Details: https://wikipedalia.com/index.php/Auswechselbarkeit_von_Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern

Sind Kurbelk und Innenlager von Campa oder ist das ein gemischtes System?

sybenwurz
26.01.2020, 22:19
BSA Gewinde: 1,370″ × 24 tpi (rechts meistens Links-Gewinde)

Immer.
Sonst ists kein BSA.

Davon abgesehen check ichs nicht, was Masse ist.
Ein Kurbelschraubengewinde verschleisst nicht.
Wahrscheinlich ist schon ein Shimano-Lager drin, da kommt ne Campa-Kurbel nicht mit klar. Offiziell sind die Masse identisch, inoffiziell weichen Campa und Shim um je 0,2° beim Winkel des Vierkants ab;- natürlich in entgegengesetzte Richtungen, dann ist die Kurbel eh Schrott, der Vierkant verdrückt unds hält nicht, dazu ist die Kantenlänge unterschiedlich und das beeinflusst natürlich die Kettenlinie.
Stronglight Escape (wahrscheinlich kaum noch aufzutreiben, Impact kommt schon auf gut mittel zweistellig) drauf oder Mighty, kommen beide auf knapp zweistellig.

crimefight
27.01.2020, 10:06
Campa record kurbel mit camap Lager.... Seit 10 jahren

Verschleiß von verkannt... Daher liest sich die schraube immer

Ne neue campakurbel... Ist irre teuer... Da ist die loeung mit bas und Shimano Kurbel fuer ein winterrrad besser
Die Frage nun, ob das passt

Jo-Wal
27.01.2020, 12:52
Was für eine Campa-Kurbel soll es denn sein? ich habe noch einige heldenkurbeln hier. Einfach PN schicken.

dr_big
27.01.2020, 16:59
Wenn du nicht weißt welches Gewinde dein Rahmen hat musst du doch nur das Lager ausbauen und nachmessen.
Wenn du das Lager tauscht kannst du auch eine Octalink, HT2 oder GPX Kurbel nehmen, je nachdem was dir besser gefällt oder günstiger zu bekommen ist.

Siebenschwein
27.01.2020, 17:04
Wenn du nicht weißt welches Gewinde dein Rahmen hat musst du doch nur das Lager ausbauen und nachmessen.

Nich mal das- normalerweise steht das auf einer der Lagerschalen. Und die Kurbel ist ja sowieso locker, das sollte also schnell gehen...

crimefight
27.01.2020, 17:53
Ich steh vermtl. auf dem Schlauch

Es ist ein 4kant lager mit Itl gewinde

Ich würde ein BSA holowtech Lager mit italienischem Gewinde verbauen.

Ich hab noch ne Dura Ace Kurbel hier liegen

Aber ob das dann noch mit Umwerfer von Campa und der Kettenlinie pass?

Es ist auch nur die rechte Seite, die sich permanent löst-

dr_big
27.01.2020, 18:05
Dann fangen wir nocheinmal von vorne an.

1. Woher weisst du, dass der Rahmen ein ITA Gewinde hat?

2. Entweder ITA oder BSA, beides geht nicht.

tandem65
27.01.2020, 18:16
Ich steh vermtl. auf dem Schlauch

Ja:Lachen2:

Es ist ein 4kant lager mit Itl gewinde

Klar.

Ich würde ein BSA holowtech Lager mit italienischem Gewinde verbauen.

BSA ist wie Italienisch Bei Tretinnenlagern eine Gewindebenennung.:Huhu:
Du würdest einfach ein Hollowtec II Lager mit Italienischen Gewinde einbauen. Sobald Du da BSA-Gewinde hast, hast Du kein Italienisches Gewinde mehr.:Huhu:

Ich hab noch ne Dura Ace Kurbel hier liegen

Aber ob das dann noch mit Umwerfer von Campa und der Kettenlinie pass?

Ja wenn das jetzt 'ne Hollowtec II Kurbel ist, druff damit.

LidlRacer
27.01.2020, 18:28
@crimefight
Zum Abschluss (?) würde mich dann aber doch noch interessieren, was Deiner Meinung nach ein BSA-Lager ist!

crimefight
27.01.2020, 20:19
Da lag der Fehler:Holzhammer: :Holzhammer:

Klar---es ist ein Italienisches lager drin

Ich will auf Holowtech mit ital Gewinde tauschen und die Shimano Kurbel verwende

UNd????Ginbes Probleme damit

Hammas jetzt

tandem65
27.01.2020, 20:35
UNd????Ginbes Probleme damit

Schrub ich schon, NEIN!!

Jo-Wal
27.01.2020, 20:36
Wenn das ein rennradrahmen ist, dann wird das mit HT2 Lager und Shimano Kurbel schon hinhauen. Shimano HT II Kurbeln für das Rennrad sind 10-fach, das geht auch mit 11-fach.
Wahrscheinlich musst du den Umwerfer neu einstellen, also zumindest die Schwenkbereiche kontrollieren müssen.

Allerdings brauchst du ein spezielles Werkzeug zum Einbau des Innenlagers.

Siebenschwein
27.01.2020, 21:08
Allerdings brauchst du ein spezielles Werkzeug zum Einbau des Innenlagers.

Ja, das Ding heisst Rohrzange...:Lachanfall:
Nee, im Ernst, mit viel Vorsicht und nem Handtuch um die Schalen klappt das sogar. Ist aber keine offizielle Empfehlung von mir. Wenn’s nicht komplett reingeschraubt ist, knackt es später und Du musst es wieder nachziehen. Und spätestens dann brauchst das Werkzeuch.

crimefight
28.01.2020, 11:35
Perfect
Werkzeug 8st alles da
Wollte nur nicht umsonst eine holow tech lager kaufen

LidlRacer
28.01.2020, 11:51
Ich empfähle dringend den Kauf einer neuen Tastatur bzw. neuer Finger.

crimefight
28.01.2020, 13:43
wenn du meine Finger sehen würdest - dazu mein Handy--dann noch auf der Rolle bei Zwift:Lachanfall: :Lachanfall:

sorry

tandem65
28.01.2020, 15:17
Wollte nur nicht umsonst eine holow tech lager kaufen

Umsonst wäre ja nicht gekauft. ;)

crimefight
28.01.2020, 18:23
booor

darum lieb ich das Forum

tandem65
28.01.2020, 19:41
booor

darum lieb ich das Forum

Du meinst Tooor :Lachanfall:

crimefight
31.01.2020, 00:00
Was für eine Campa-Kurbel soll es denn sein? ich habe noch einige heldenkurbeln hier. Einfach PN schicken.

du hast seit ein paar Tagen eine PN

crimefight
06.11.2020, 21:23
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da jetzt was passieren muss

Wenn ich das richtig verstanden habe, passt das Holowtech II lager ITA nicht in den Rahmen anstelle des alten Vierkantlagers

Das Lager läuft selbst noch weiche und der Vierkant ist ok

Würde denn eine Stronglight vierkant kurbel auf das Campa Vierkantlager passen-oder haben die unterschiedliche Maße
Wäre gar nicht schlecht, dann haette meine Holde direkt ne gute Winterübersetzung mit 50/34

https://www.probikeshop.com/de/de/kurbel-9-10-fach-stronglight-impact-e-compact-34-50/145413.html?gclid=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J0yMzeGQffEu4b2WdYgu0a86iz1EpQxhGSZG1yVyuNOuwkVLwY knK8aAkkJEALw_wcB&gshop=DE&ef_id=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J0yMzeGQffEu4b2WdYgu0a86iz1EpQxhGSZG1yVyuNOuwkVLwY knK8aAkkJEALw_wcB:G:s

LidlRacer
06.11.2020, 21:50
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da jetzt was passieren muss

Wenn ich das richtig verstanden habe, passt das Holowtech II lager ITA nicht in den Rahmen anstelle des alten Vierkantlagers

Das Lager läuft selbst noch weiche und der Vierkant ist ok

Würde denn eine Stronglight vierkant kurbel auf das Campa Vierkantlager passen-oder haben die unterschiedliche Maße
Wäre gar nicht schlecht, dann haette meine Holde direkt ne gute Winterübersetzung mit 50/34

https://www.probikeshop.com/de/de/kurbel-9-10-fach-stronglight-impact-e-compact-34-50/145413.html?gclid=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J0yMzeGQffEu4b2WdYgu0a86iz1EpQxhGSZG1yVyuNOuwkVLwY knK8aAkkJEALw_wcB&gshop=DE&ef_id=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J0yMzeGQffEu4b2WdYgu0a86iz1EpQxhGSZG1yVyuNOuwkVLwY knK8aAkkJEALw_wcB:G:s

Wahrscheinlich hat die Stronglight japanischen Vierkant, der nicht mit Campa kompatibel ist. Hier jedenfalls steht JIS = Japan Industry Standard oder so:
https://custom-junkies.com/strongligh-impact-compact-kurbelsatz-silber-mit-kettenblaettern

Und selbst wenn der Vierkant passen würde, wäre es Glückssache, ob die Achslänge passt ...

sybenwurz
06.11.2020, 22:54

Die haben schon unterschiedliche Masse, aber in nem Rahmen, der es kompatibel macht (wenn sich Stronglight an die Norm hält):
Offiziell sind die Masse identisch, inoffiziell weichen Campa und Shim um je 0,2° beim Winkel des Vierkants ab;- natürlich in entgegengesetzte Richtungen, dann ist die Kurbel eh Schrott, der Vierkant verdrückt unds hält nicht, dazu ist die Kantenlänge unterschiedlich und das beeinflusst natürlich die Kettenlinie.

Das bedeutet, dass nur die zwo 'Kontrahenten' nicht miteinander funktionieren (jedenfalls nicht dauerhaft), alles andere aber schon in Kombi mit dem einen oder anderen.

Ich hab jetzt aber immer noch nicht so richtig geschnackelt, worum es eigentlich geht oder wo das Problem ist, nicht auch das Lager mit der Kurbel zu tauschen. Das macht ja echt den Bock nicht fett.
Ansonsten halt wieder ne Campa Kurbel draufgesteckt, wenn das Lager heilig ist. Die kriegt man ja gebraucht und einer meiner Grosshändler hat sogar noch neue.

DocTom
31.10.2022, 14:06
Boah, gerade wollte ich dem Sybi schreiben und finde doch noch hier im tsf den richtigen Faden.
BSA Vierkantlager gegen BSA Lagerschalen tauschen und dann als singlespeed mit großem KB fahren ist die Idee, das sis mit 94mm bcd wird ja extrem hochpreisig gehandelt und nen 50er oder 52er hab ich auch noch nicht gesehen.

Moin A., kann ich am ollen KTM ultra cross mtb aus 1990 das vierkant (Keil?) Lager gegen bsa Lagerschalen tauschen, um andere Kurbeln verbauen zu können?
Hab noch eine gossammer und eine Rotor Kurbel mit 30mm Achse liegen.
Oder sagst, nur Versuch macht kluch?
:Blumen:
Schönen Reformationsmontag
Tom

Worauf beim Vierkantlager Ausdrehen achten auser rechts-/links-Gewinde?:Blumen:
Geiles Video gefunden (https://youtu.be/TnpTxwDkJ6M)... :)

sybenwurz
31.10.2022, 14:47
Auch wenns noch keinen Fred dafür gibt, ists sicherlich nicht der güldene Weg, das im kleinen Kreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuhandeln.

Ich hab aber keinen blassen Schimmer, worums geht, was der Plan ist.

DocTom
31.10.2022, 16:25
...
Ich hab aber keinen blassen Schimmer, worums geht, was der Plan ist.

Vierkantlager am ollen Ultra Cross (68mm Breite des Tretlagers) raus- und BSA Lagerschalen rein drehen. Dann 130BCD Kurbel montieren, um große KB fahren zu können, und kurze Kurbelarme.
:Blumen: klarer nu ? :Blumen:

tandem65
31.10.2022, 17:30
Vierkantlager am ollen Ultra Cross (68mm Breite des Tretlagers) raus- und BSA Lagerschalen rein drehen. Dann 130BCD Kurbel montieren, um große KB fahren zu können, und kurze Kurbelarme.

Der Rahmen scheint BSA-Gewinde zu haben, also gehen Lagerscahlen mit BSA-gewinde rein. Das scheint mir recht trivial zu sein.

DocTom
31.10.2022, 21:55
Der Rahmen scheint BSA-Gewinde zu haben, also gehen Lagerscahlen mit BSA-gewinde rein. Das scheint mir recht trivial zu sein.

Schien es mir auch, aber Nachfragen erspart ja den Ärger danach...
:Danke:

sybenwurz
31.10.2022, 22:31

Klarer schon, wenngleich ne Lagerschale für mich offensichtlich was andres ist als für dich.
Mit andren Worten willst du ein BSA-Lager gegen ein andres tauschen, ja?
Es ist ja nicht so, dasses auch Vierkantkurbeln mit 130er BCD gäb.

LidlRacer
31.10.2022, 23:24

Du redest wirr.

DocTom
01.11.2022, 12:00
Klarer schon, wenngleich ne Lagerschale für mich offensichtlich was andres ist als für dich.
...

q=bsa+lagerschalen (https://duckduckgo.com/?q=bsa+lagerschalen&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fbikemarkt-images.mtb-news.de%2Fls%2F45%2F4575%2F4575458-large.jpg)

Andere liegen aber mit KB schon hier.

tandem65
01.11.2022, 12:49
q=bsa+lagerschalen (https://duckduckgo.com/?q=bsa+lagerschalen&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fbikemarkt-images.mtb-news.de%2Fls%2F45%2F4575%2F4575458-large.jpg)

Hi doc, was soll Dein Link nun Aussagen? Daß Deine Ausgangsfrage völlig unnötig war?:Gruebeln:

Matthias75
01.11.2022, 13:01

Andere liegen aber mit KB schon hier.

Das, wenn BSA drin war, jetzt auch nur BSA ohne Gewaltanwendung reinpasst, haben wir jetzt auch einstimmig und ohne kritische Gegenstimmen geklärt.:Huhu:

Schreib doch jetzt mal genau, welche Lagerschalen und welche Kurbel du einbauen willst. Vielleicht hilft das weiter (Ich gehe davon aus, dass die Lagerschalen zur Kurbel passen?:Huhu: )

M.

DocTom
01.11.2022, 13:03
Hi doc, was soll Dein Link nun Aussagen? Daß Deine Ausgangsfrage völlig unnötig war?:Gruebeln:

...das mir BOC mal Rotor BSA "Lagerschalen" verkauft hat und mir der Begriff daher so ür mich hängen geblieben ist. Und Suchmaschinen dann auch das für mich richtige auswerfen.:Blumen:
Bin aber zeitlich etwas angespannt und hatte keine Zeit noch Romane dazu zu schreiben!
Sorry!
:Huhu: :Cheese: :cool:
Grüße
T.

sybenwurz
01.11.2022, 13:38

https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerschale

Was du da verlinkt hast, sind für mich komplette Lager (in dem Fall für Kurbeln mit integrierter Achse, die ich wiederum eigentlich Welle nennen würde).
Daher auch die Frage, ob du also ein BSA-Lager gegen ein anderes BSA-Lager tauschen willst.
Aber ja, gut. Haben wir das ja auch geklärt.

DocTom
01.11.2022, 14:44
...
Schreib doch jetzt mal genau, welche Lagerschalen und welche Kurbel du einbauen willst. Vielleicht hilft das weiter (Ich gehe davon aus, dass die Lagerschalen zur Kurbel passen?:Huhu: )

M.

Ja, hab son Tri Peak BSA30 Keramik oder Rotor BSA30 Stahl Lager liegen. Als Kurbei eine von GXP auf standard (30mm Welle ) umgebaute Rotor 3d30 Kurbel oder ein 2inPower System. Alles mit einigen guten KB hier schon vorrätig.

Stahl wäre schön Pflege leicht, Keramik etwas Pflege aufwändiger.:Blumen:
Ihr seid alle super, hilft weiter, dann reserviere ich mir mal zwei Stündchen nächstes WE.
Tom

PS nen Oktalink Patronenlager hab ich auch noch hier liegen. Da passte aber die Achslänge nicht ganz, meine ich. Und ich hab aktuell keine Kurbelgarnitur hier liegen für Oktalink.