PDA

Vollständige Version anzeigen : 2er- oder 3er Schlag?


Manu
31.07.2008, 20:19
Hallo
ich schwimme seit Jahren mit einem 2er-Schlag und hatte daran nie was auszusetzen bzw. Nachteile anderren Schwimmern gegenüber. Nach dem ich aber in diesem Forum gelesen habe das alle oder zu mindest die meisten einen 3er-Schlag schwimmen stellte sich mir die Frage... WARUM?:Gruebeln: :Gruebeln:

*JO*
31.07.2008, 20:22
du meinst 2er atmung oder ? weil mit 2 armen schlagen hier alle ;)

Thorsten
31.07.2008, 20:24
Wie - du nicht mit 3 Armen? Das kommt noch! :Lachen2:

Im Training schwimme ich 2-2-3, dann wechselt man ab und zu mal die Atemseite. Im Wettkampf meistens 2er-Zug mit Atmung nach links, da mir beim 3er-Zug die Luft zu knapp werden würde.

*JO*
31.07.2008, 20:39
hab mir mal überlegt wie sinnvoll es wäre mir mit gewallt im training eine 5er atmung reinzuprügeln... ich glaub so nach 5 monaten hätte man es intus oder ?:P

Mandarine
31.07.2008, 20:45
Hallo
ich schwimme seit Jahren mit einem 2er-Schlag und hatte daran nie was auszusetzen bzw. Nachteile anderren Schwimmern gegenüber. Nach dem ich aber in diesem Forum gelesen habe das alle oder zu mindest die meisten einen 3er-Schlag schwimmen stellte sich mir die Frage... WARUM?:Gruebeln: :Gruebeln:

Man ist flexibler, da man auf beiden Seiten atmen kann, man ist beidseitig gymnastiziert und man wird schneller, da man weniger atmet. Sagt man :Huhu: :Cheese:

Greetz

Manu
31.07.2008, 20:45
Was ist denn daran besser weniger zu atmen:Maso: ?

Manu
31.07.2008, 20:47
Man ist flexibler, da man auf beiden Seiten atmen kann, man ist beidseitig gymnastiziert und man wird schneller, da man weniger atmet. Sagt man :Huhu: :Cheese:

Greetz

Ich werds ma im Training ausprobieren obwohl ich glaube das ich dem nicht viel abgewinnen werde.

*JO*
31.07.2008, 20:49
Was ist denn daran besser weniger zu atmen:Maso: ?

1. liegt man ruhiger im wasser weil man weniger rotiert
2. wenn man im wettkampf noch mehr atmet kommt man besser damit zurecht...wenn du bei lockerem schwimmen schon alle 2armzüge atmest wie soll das werden wenn du schnell schwimmst :)

*JO*
31.07.2008, 20:50
obwohl ich glaube das ich dem nicht viel abgewinnen werde.

es dauert auch ne weile bis man profitiert...

maultäschle
31.07.2008, 20:51
3er-Atmung, so hat man mir es zumindest beigebracht, macht man umd die Gegner besser im Auge zu behalten und das Feld "kontrollieren" zu können.
Atmest Du nur in eine Richtung siehst Du nur die Gegner, die auf dieser Seite schwimmen und bist beim Ausstieg ganz überascht, wenn auf der anderen Seite das komplette restliche Feld heimlich an Dir vorbei ist.

Für den Fall dass Du eh am Ende des Feldes schwimmst, ist es dann allerdings auch wurscht ob 2er oder 3er Atmung :Cheese:

Persönlich versuch ich ne 3er oder 4er-Atmung durchzuhalten. wenn das Getümmel zu groß wird, auch mal 2er

Manu
31.07.2008, 20:51
wenn du bei lockerem schwimmen schon alle 2armzüge atmest wie soll das werden wenn du schnell schwimmst :)

Einfach Kopf über Wasser:Lachen2:

*JO*
31.07.2008, 20:54
Einfach Kopf über Wasser:Lachen2:

...was dich ja total langsam macht ;) also schon atem pyramiden schwimmen :P und min. 3er atmung !

Ausdauerjunkie
31.07.2008, 20:55
Man ist flexibler, da man auf beiden Seiten atmen kann, man ist beidseitig gymnastiziert und man wird schneller, da man weniger atmet. Sagt man :Huhu: :Cheese:

Greetz
Ein tolles Wort. Unwort des Jahres!

maultäschle
31.07.2008, 20:55
Oh, ich war zu :Schnecke:

Einfach Kopf über Wasser:Lachen2:
dann verlierst Du auch die Orientierung nicht ;)

Aber ernshaft: hol imTraining mal richtig Luft und versuch dann ohne zu atmen mehrere Armzüge am Stück zu machen. Dann merkst Du, dass Du richtig beschleunigst.

Wie Jo geschrieben hat, bremst Du diesen "Schwung" durch das Atmen ab. Bei guten Schwimmern bremsts weniger als bei schlechten.

Meik
31.07.2008, 20:56
1. Ist Rotation nix schlimmes
2. Schwimm ich im Training selten langsam. Da die Intervalle kürzer als die WK-Distanz sind sogar meistens schneller -> 2er. Bei ruhigen Einheiten auch mal 3er oder 4er.
3. Sollte man wenn man 2er schwimmt öfter die Seite wechseln um zu beiden Seiten atmen zu können. Im Wettkampf sehr nützlich, z.B. zur Orientierung
4. Krieg ich mehr Luft wenn ich öfter atme. Beim 3er-Zug oder mehr hab ich das Gefühl dass ich meinen Schwimmrhythmus unterbrechen muss zur Atmung um ausreichend lange mit dem Mund über Wasser zu sein. Beim 2er reicht kurzes "Luftschnappen".

-> 3er mag Vorteile haben, aber wenn man sich damit nicht wohlfühlt sollte man sich IMHO nicht zu zwingen.

Gruß Meik

*JO*
31.07.2008, 21:03
1. Ist Rotation nix schlimmes

ok vielleicht wenn man es kann aber ich würd esagen 90% aller triathleten können es NICHT und die rotation artet komplett aus.
anfänger atmen auch nicht ökonomisch also isses Sinnvoll das sie 3er zug schwimmen da sie lernen ökonomischer zu atmen. (kopf net soo weit aus dem Wasser heben..) alles was du schreibst trifft denke ich voll und ganz auf gute schwimmer zu aber für die meisten triathleten gelten komplett andere regeln...

Manu
31.07.2008, 21:15
Ich denke mit meinem begrenzten Wissen:Maso: zu erkennen das ein 3er bzw. 4er oder sogar ein 5er(*Jo* immer weiterprügeln;) ) schon Ruhe ins System "Schwimmen" bringt, trotzdem weiß ich nicht ob ich die Ruhe in einem Wettkampf habe. Und was die Orientierung angeht hab ich meistens beim Schwimmen schon son Tunnelblick das ich die Leute um mich schon nicht mehr warnehme.

pXpress
31.07.2008, 21:44
Ich schimm im Training überwiegend 4er-Zug weil ich damit am ruhigsten schwimme. 3er fühl ich mich meist unruhig weil die Atmung nach links nicht so fluppt, obwohl mein Trainer sagt es wär OK.
Im Wettkampf Offenwasser schau ich sowieso alle paar Züge nach vorn und nehm dort 2er und 4er, wie es die Atemnot hergibt.

Gürkchen
31.07.2008, 22:08
Also bei mir beruhigt es kolossal den Schwimmstil und ich bin damit flotter unterwegs mit weniger Kraftaufwand...

Allerdings muß ich dann manchmal auch auf 2er Atmung wechseln wenn ich das Gefühl hab nicht mehr genug Luft zu kriegen...

PS: ich bin ne schlechte Schwimmerin :Ertrinken:

Grüße
Gürkchen

Thorsten
31.07.2008, 22:18
Jetz fehlt noch ein Beitrag von dickermichel zu 5-7-9-er-Serien, der hatte in seinem Blog doch immer Schwimmtraining ohne Luftholen drin.

Meik
31.07.2008, 22:31
http://www.svl.ch/Atmung/

Das ist eine Form des Hypoxietrainings, nicht so ungewöhnlich in Schwimmprogrammen. Z.B. als Atempyramide.

Gruß Meik

Manu
31.07.2008, 22:37
Ich schaff es ja schon nicht mit 3Zügen zu schwimmen, wie soll ich es jetzt schaffen mit 9 oder mehr Zügen zu schwimmen:Lachanfall: ?

jürsche
31.07.2008, 22:44
Also, wenn man sich mal Filmaufnahmen von den Profis (Tria und Schwimmspezialisten) anschaut, findet man da die verschiedensten Atemrhythmen, man kann also sicher auch mit 2er Zug schnell schwimmen. Es schadet aber auf keinen Fall, wenn man verschiedene Variationen drauf hat. Also auf jeden Fall nach beiden Seiten und auch nach vorne atmen können. Luftschnappen und Atemnot kommt übrigens häufig davon, dass man unter Wasser nicht genug oder gar nicht ausatmet und dann in der Zeit, in der der Mund an der Luft ist, versucht ein- und auszuatmen. Da muss man dann logischerweise den Kopf länger draußenlassen und wird ihn auch höher heben, und futsch ist die Wasserlage. Also immer schön ins Wasser prusten und beim Atmen den Kopf auf der Seite liegen lassen, ein Auge unter Wasser. Dann gleitet sichs auch mit 2er Zug ganz ordentlich. Im Training auch mal mit 7er und 9er oder auch 25m-Sprints ohne Atmung zu schwimmen ist schon alleine deshalb sinnvoll, weils ja im WK immer mal passieren kann, dass man im Getümmel einen Atemzug auslassen muss, und wer darauf nicht vorbereitet ist, gerät leicht in Panik!

Manu
31.07.2008, 22:52
Luftschnappen und Atemnot kommt übrigens häufig davon, dass man unter Wasser nicht genug oder gar nicht ausatmet und dann in der Zeit, in der der Mund an der Luft ist, versucht ein- und auszuatmen. Da muss man dann logischerweise den Kopf länger draußenlassen und wird ihn auch höher heben, und futsch ist die Wasserlage. Also immer schön ins Wasser prusten und beim Atmen den Kopf auf der Seite liegen lassen, ein Auge unter Wasser.!

Das Problem hatte ich irgendwie nie. Ich hab von anfang an wie ein Reflex die eingeatmetete Luft unter Wasser wieder "entfernt". Vielleicht ist dadurch auch das Problem entstanden. Dadurch habe ich vielleicht schon immer die Luft sofort rausgelassen und hatte dann für weitere Züge einfach nicht mehr die Puste!?:confused:

holger
01.08.2008, 21:39
Im Training auch mal mit 7er und 9er oder auch 25m-Sprints ohne Atmung zu schwimmen ist schon alleine deshalb sinnvoll, weils ja im WK immer mal passieren kann, dass man im Getümmel einen Atemzug auslassen muss, und wer darauf nicht vorbereitet ist, gerät leicht in Panik!

Ja, den einen oder anderen Kilometer im Training "mal" mit 7er bis 10er - Rythmen zu schwimmen, schadet ganz gewiss nicht!

Man ist nicht gleich langsamer, nur weil man weniger atmet.
Die bei manchem vor solchen Einheiten anfangs evtl. vorhandene Scheu dürfte recht schnell verfliegen. Wohl eine Sache der Gewöhnung.
Den Schwimmstil versaut man sich damit nicht - eher das Gegenteil. Evtl. weil man mehr Zeit zwischen den Atemphasen hat, sich auf anderes wesentliches zu "konzentrieren".

Ich weis nicht woran es liegt: Aber komischerweise bevorzuge ich für solche "langatmigen" Einheiten die 50 Meter - Becken.
In 25er Becken gehe ich meist nur bis zur 6er - Atmung

Manu
01.08.2008, 22:54
Ich geh morgen mal euch zu liebe schwimmen:Blumen: und werde ma probieren mindestens 25m ohne Atemzug zu schwimmen. Wenn ich nicht mehr schreibe wisst ihr das der Versuch schief gegangen ist:)