PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultegra r 8000...o. Di2 mit 10 Fach Kurbel

crimefight
26.12.2019, 16:30
Hallo
Ich wollte mein bike auf die r 8000 o. Die 8050 di 2 umrüsten.. Allerdings hab ich die power2max k force light Kurbel u deine rotor fuer 10 Fach...... Wisst ihr ob die 11fach probleos mit den 10 Fach kurbeln laufen..... Bzw ob sich die kettenlinie dramatisch ändert, wenn man. Ich die ultegra Kurbel verwendet
Danke euch

sabine-g
26.12.2019, 16:33
als ich mal irgendwann von 10 auf 11-fach gewechselt habe, hatte ich damit keine Probleme

TakeItEasy
26.12.2019, 19:24
Ich habe selbst gerade gewechselt von 10-fach Sram Red auf Ultegra R8050 Di2 und die Kurbel blieb gleich. Das ist kein Problem für 11-fach :) Wichtig ist auf jeden Fall die 11-fach Kassette und auch die 11-fach Kette. Bei der Kette insbesondere beachten, dass sie laufrichtungsgebunden ist.

crimefight
26.12.2019, 19:37
Top.... Danke euch...... Dann kann meine schoene K force carbon bleiben

Hoffe die ultegra di2 lohnt sich.... War. Bislang nicht so von elektrisch am Rennrad ueberzeugt
E tap am zeitrad top und sinnvoll

Am. Rennrad.... Mal schauen

crimefight
08.01.2020, 12:19
Jetzt hab ich alles Montiert---aber irgendwie passt der umwerfer di2 nicht und kommt extrem ans große kettenball im hinteren Bereich

gibt es Unterschiede zu 50/34 sets und 53/39 Sets
ist da der Umwerfer evt. anders??

Hab daDi2 Ultegra set mit 50/34 Kurbel----aber die FSA Kurbel 10fach mit 53/39 montiert

sabine-g
08.01.2020, 12:21
gibt es Unterschiede zu 50/34 sets und 53/39 Sets
ist da der Umwerfer evt. anders??

bei 53/39 muss der Umwerfer etwas höher am Sattelrohr befestigt werden

crimefight
08.01.2020, 15:04
So sieht es aus... Schon recht eng

crimefight
08.01.2020, 17:25
Das kann do niemals passen.... Ich werd bekloppt... 53.39 Kurbel... Normaler Umwerfer und die kacke passt nicht

crimefight
08.01.2020, 17:49
Das kommt mir so vor----dass der Umwerfer ein stück weiter richtung hinterrad versettzt werden muss, damit der Abstand zu den Zaehnen passt.

Die Umwerferbefestigung kann man nicht verstellen----etwas unterfüttern -damit er weiter weg kommt?

:Holzhammer:
Mal eben die Di 2 montieren----ist ja alles standard

nagybalfasz_b
09.01.2020, 13:10
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Die ganzen Bilder sind arg dunkel, weswegen man auf den meisten nicht wirklich Details erkennen kann. Aber auf dem letzten Bild sieht man es ganz gut, wie der Umwerfer momentan montiert ist.
Das sieht aber einfach danach aus, als wäre der Umwerfer einfach viel zu hoch. Er muss so weit runter, dass er da, wo auch dieser Hilfsaufkleber dran ist, ca. 1 mm Abstand zwischen Leitblechunterseite und den Kettenblattzähnen hat. Davon bist du ja noch meilenweit entfernt.

Außerdem ist er aber ziemlich schief, wenn ich mir das erste Bild anschaue, das ihn von oben zeigt. Das äußere Leitblech muss von oben betrachtet fast genau parallel zum Kettenblatt ausgerichtet sein, höchstens nach hinten (also zum Hinterrad hin) minimal weiter außen als vorne. Bei dir ist da ein ziemlicher Winkel.

crimefight
10.01.2020, 21:31
Ich hoffe, hier sieht man, wie schief der Umwerfer steht

Verstellen kann man halt nix am Sockel.Der ist halbrund und der Umwerfer zieht sich ja da rein und mit der Schraube und er halbrunden unterlegscheibe ist er dann fixiert

Weiter runter kann ich ihn nicht stellen---dann liegt der hintere Teil des Umwerfers auf dem Zähne auf

Ich werde am Wochenende versuchen , den Umwerfer passend zu fixieren---evt etwas unterzulegen, so dass er zumindest parallel sitzt

Ist echt nicht einfach

nagybalfasz_b
11.01.2020, 07:42
Ich hoffe, hier sieht man, wie schief der Umwerfer steht

Verstellen kann man halt nix am Sockel.Der ist halbrund und der Umwerfer zieht sich ja da rein und mit der Schraube und er halbrunden unterlegscheibe ist er dann fixiert

Da war jetzt kein Bild dabei.
Aber der Sockel ist ja gerade deswegen halbrund, damit man den Winkel nach Bedarf einstellen kann. Man sollte den Umwerfer also so fixieren, dass er von oben betrachtet vollkommen gerade zum Kettenblatt steht. Du musst ihn halt so festhalten, bis die Schraube alles fixiert, sonst verrutscht er natürlich beim Anziehen.
Mit der kleinen Schraube am Umwerfer, die zum seitlichen Abstützen zum Rahmen dient, sorgst du dann final dafür, dass der Umwerfer minimalst hinten weiter nach außen steht.

Aber klar, wenn er bei der eigentlich richtigen Höhe vorne hinten an den Zähnen aufliegt, dann ist das ein schwierig zu lösendes Problem. Sicher, dass der Sockel nicht verbogen ist, was eventuell dafür sorgt, dass der Umwerfer leicht nach hinten geneigt fixiert wird, weswegen der hintere Bereich des Leitblechs zu weit unten steht?

Du könntest aber sicherlich am unteren Teil der Sockelbefestigung z. B. ein kleines, vielleicht 1mm dickes Plastikstückchen ankleben, um so den Umwerfer leicht vorwärts zu rotieren, was schon ausreichen würde, damit er bei der richtigen Höhe vorne hinten auch nicht aufliegt.

crimefight
12.01.2020, 18:28
Danke für eure Hilfe

Ein bisschen sensibel die Grundeinstellung vorgenommen-----es ist knapp, aber es passt

Danke euch