Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Greta Thunberg

Seiten : [1] 2

Trimichi
18.12.2019, 19:37
Liebe Forist*en,

hier können wir nun über Greta Thunberg diskutieren.

[Moderation: entfernt]

Estebban
18.12.2019, 20:00
Na wenn es dringend noch ein Beispiel für „ein alter weißer Mann diskreditiert sich selbst dadurch, dass er sich an einem 16 jährigen Mädchen abarbeitet weil er offensichtlich nicht in der Lage ist sich mit ihren Argumenten und Themen auseinanderzusetzen“ gebraucht hat hätte man entweder unter einem Welt Artikel nachlesen können oder aber Trimichi schafft es einfach nochmal ein tolles Exemplar los zu lassen

Hafu
19.12.2019, 06:52
Für Erwachsene, die nichts wichtigeres zu tun haben, als ihren Ärger auf eine 16-jährige zu artikulieren:

Die Greta Thunberg-Helpline (https://www.youtube.com/watch?v=KIP2vukNOPc)

Leo Lenz
19.12.2019, 15:19
Vielleicht sollte die Kirche das Mädchen heilig sprechen und anschließend
wird es unsere neue Kanzlerin.:liebe053:

Trimichi
19.12.2019, 17:31
Xin loi, no thank you, kein Interesse.

Nochmalig zu dem Greta Photo in der Bundesbahn. Hierzu wurde ein Beitrag kassiert. Er beinhaltete den Hinweis auf das üppige Gepäck von Frau Thunberg, Greta. Daher glaube ich, dass der Fehler bereits vorher inhärent war, da das Team um Greta nicht einen, sondern drei Sitzplätze hätte buchen müssen. Kaum zu glauben, dass sie das ganze Gepäck alleine in den Zug ein- und ausgeladen hatte.

Ansonsten muss unabhängig von Kritik festgestellt sein, dass Greta diese ihre Odyssee, ihre Reise von Amerika nach Europa zur Klimakonferenz und auch die Rückreise nach Norwegen ganz fabelhaft bewältigt hat. Hut ab vor dieser Leistung.
Hat sie gut gemacht. Chapeau!

Körbel, lass' uns im guten Gedanken an Greta anstoßen. Auf Gretas gelungene Reise. Prost! :Prost:

FlyLive
19.12.2019, 18:05
Im Grunde finde ich gut, was Greta macht und wie Sie es vorlebt.

Ich frage mich aber, ob Sie künftig nicht öfter mal von zuhause aus öffentlich aktiv werden sollte. Man kann ja durchaus auch einen Livestream in einen Klima-Konferenzsaal übertragen.
Ich halte es nicht für vorbildlich, das man heutzutage um die halbe Welt reist, um irgendwo persönlich vor Ort, einige Sätze loszuwerden.

Im Grunde öko-reist Sie es anderen Konferenzteilnehmern vor. Die jedoch fliegen alle zur Konferenz und haben verständlicherweise nicht die Zeit, 14 Tage übers Meer zu segeln.

Modern wäre, die nötigsten und wichtigsten Teilnehmer einzuladen - alle Berater und Sonstige per Live-Schaltung zu Wort kommen zu lassen.

Das denke ich darüber.

Körbel
19.12.2019, 18:06
Kaum zu glauben, dass sie das ganze Gepäck alleine in den Zug ein- und ausgeladen hatte.

Ansonsten muss unabhängig von Kritik festgestellt sein, dass Greta diese ihre Odyssee, ihre Reise von Amerika nach Europa zur Klimakonferenz und auch die Rückreise nach Norwegen ganz fabelhaft bewältigt hat. Hut ab vor dieser Leistung.
Hat sie gut gemacht. Chapeau!

Körbel, lass' uns im guten Gedanken an Greta anstoßen. Auf Gretas gelungene Reise. Prost! :Prost:

Ihr Vater war die ganze Zeit dabei und Greta ist schwedische Staatsbürgerin.

Und anstossen tue ich nur mit meiner Frau:Liebe: , die mag nämlich Greta.:Liebe: :bussi:

JanWePe
20.12.2019, 09:02
...
Nochmalig zu dem Greta Photo in der Bundesbahn. Hierzu wurde ein Beitrag kassiert. Er beinhaltete den Hinweis auf das üppige Gepäck von Frau Thunberg, Greta....

Wie kommst Du darauf, dass es sich um Gretas Gepäck handelte?
Das können andere Passagiere dort hingestellt haben.

Weder auf dem Bild von der Abfahrt in Stockholm noch auf Bildern von der Ankunft in Madrid sind diese Koffer zu sehen.

Stockholm:
https://files.der-farang.com/cache/300x0/1/0/files/000/000/00/03/page/47/d8/01/greta-thunbergs-reise-beginnt-erster-stopp-lausanne-2dfb.jpg

Madrid:
http://www2.pictures.zimbio.com/gi/Greta+Thunberg+Arrives+Madrid+-B_pEI21Xjwl.jpg

Leo Lenz
20.12.2019, 13:18
Ich finde es schon erstaunlich das um ein 16 jähriges Mädchen solch ein Palaver gemacht wird.

Körbel
20.12.2019, 14:12
Ich finde es schon erstaunlich das um ein 16 jähriges Mädchen solch ein Palaver gemacht wird.

Schau mal "Promi-Nachrichten" da werden riesige Palaver gemacht, welches Hundehalsband, von welchem Designer, der Schosshund von Paris Hilton jetzt trägt.

Greta hat etwas bewegt, mehr als mancher Politiker!!!
Sie hat es geschafft, das andere Jugendliche sich auch zu Wort melden, ob nun Mitläufer oder echte Klima-Anhänger, ist eigentlich egal.

Je mehr auf die Strasse gehen, umso besser.

Pmueller69
23.12.2019, 17:38

Vielleicht sollte die Kirche das Mädchen heilig sprechen und anschließend
wird es unsere neue Kanzlerin.:liebe053:
Du bist noch nicht lange im Forum und hast bisher weder inhaltlich noch bezüglich Rechtschreibung geglänzt.

Wenn Du hier intelligenten Argumente vorbringen kannst, nur zu. Wenn Du aber weiter nur polemisierst, wirst Du ganz schnell auf vielen Ignorierlisten landen.

lilanellifant
25.12.2019, 12:17
Eigentlich habe ich beschlossen, mich aus den "Greta-Diskussionen" rauszuhalten, zu extrem ist mir dieses Schwarzweiß-Denken dabei.
Aber, weil "eigentlich" ja auch ein eigentlich blödes Wort ist, ich möchte hier dann doch mal meinen Senf dazu geben :Lachen2:

Ich gebe zu, ich gehöre eher zur Pro Greta-Fraktion und finde es erschreckend, wie sich erwachsene Menschen an einer 16jährigen abarbeiten können, größtenteils auf abartig niveau- und respektlose Weise und oftmals nur mit dem Nachblöken irgendwelcher Halbwahrheiten oder Realitätsverdrehungen.
Fakt ist, dass sie uns sehr offensiv auf ein großes Problem unserer Zeit aufmerksam macht, auf eines, das wir mitverantworten und nicht einfach negieren können.
Dass bzw inwieweit sie da auch noch gepusht wird, spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
Dass ihre Worte dann völlig überzerrt werden ("how dare you" und ihre "geraubte Kindheit" dann mit Bildern hungernder Kinder zu posten, finde ich einfach nur widerlich und zeigt nur, dass ihr nicht richtig zugehört wurde, denn wer die komplette Rede verstanden hat, kann das schon vernünftig differenzieren) und ältere Menschen mit Schaum vorm Maul ihr Tod, Pest und Cholera wünschen, zeigt mMn, was wirklich mit unserer Gesellschaft los ist.
Lieber reagiere ich mich an einem jungen intelligenten Mädchen ab, als dass ich mich mit dem Problem vor meiner Haustür auseinandersetze.
Und ganz ehrlich?! Zu meiner Schulzeit waren es auch wir, die die Welt und die Natur retten wollten, die "rumdiskutiert" haben - damals war es das Waldsterben, "Save the whales" und das Ozonloch. Irgendwann wurden wir dann mehr oder weniger bequem und/oder resigniert - u.a. deshalb existieren diese Probleme nach wie vor.
Ich finde es toll, dass diese Generation, die doch ständig als desinteressiert und lediglich mediensüchtig und ideallos dargestellt wird, auch mal lautstark und überzogen da steht und der trägen Gesellschaft den Spiegel vor hält - auch wenn dieses Bild natürlich niemand gern sehen möchte.

Körbel
25.12.2019, 14:07
Danke!!!!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

100% Zustimmung.

Leo Lenz
25.12.2019, 14:37
Greta hat erstmal viele Kinder dazu animiert die Schule zu schwänzen.
Mit Unterstützung mancher Lehrer und Eltern.
Lernen ist für Kinder wichtiger als auf die Straße zu gehen und für etwas zu demonstrieren was sie nicht verstehen.:Nee:

Flow
25.12.2019, 14:40
Jugendliche Rebellion ist essentieller Bestandteil vernünftiger Persönlichkeitsentwicklung !
"Schule Schwänzen" ist davon abgedeckt ...

Körbel
25.12.2019, 16:08
Lernen ist für Kinder wichtiger als auf die Straße zu gehen und für etwas zu demonstrieren was sie nicht verstehen.:Nee:

Wieviele Jahrzehnte haben die Kinder brav in der Schule gelernt und die Schule nicht geschwänzt?
Was dabei rausgekommen ist, spürt fast jeder Einzelne tagtäglich.
Und ich denke sehr wohl, das ein Teenager heute sehr genau weiss um was es geht und was für ihn auf dem Spiel steht.

Was bringt es, wenn sie weiter brav die Schulbank drücken und in 30-40 Jahren haben sie keine Luft mehr zum atmen, kein sauberes Trinkwasser und Böden auf denen nichts mehr wächst?

Erklärs mir, vielleicht sehe ich deine Lösung nur nicht.

lilanellifant
25.12.2019, 19:03
Greta hat erstmal viele Kinder dazu animiert die Schule zu schwänzen.
Mit Unterstützung mancher Lehrer und Eltern.

Stimmt, sie haben temporär auf die pure theoretische Anhäufung oftmals nur vorgebeteten Wissens verzichtet und sich mit einem Thema beschäftigt, dass sie auch zukünftig stark betreffen und beeinflussen wird.
Durch praktische Auseinandersetzung mit Problemen und damit auch mit Umwelt und Politik lernen diese "Schulschwänzer" ganz sicher mehr als wenn sie brav weiter die Schulbank drücken und sich ordentlich in die Mühlen der Gesellschaft integrieren.
Umdenken, Verbesserung und Ändern beginnt mit denen, die aufstehen und sich bewegen, nicht mit denen, die jede Eigeninitiative und jedes Engagement im Keim zu ersticken versuchen.
Und ganz ehrlich?! Wenn man mal fünf Schulstunden in der Woche versäumt, verpasst man nicht unweigerlich das Klassenziel, wird man nicht zum Schulabbrecher oder findet nach dem nicht geschafften Schulabschluss höchstens noch nen Job als Straßenkehrer. Da sollte man sich lieber mal das Schul- und Bildungssystem an sich genauer betrachten - aber das ist ein anderes Thema und würde definitiv die Diskussion zu sehr verschleppen.

Flow
25.12.2019, 19:52
Stimmt, sie haben temporär auf die pure theoretische Anhäufung oftmals nur vorgebeteten Wissens verzichtet und sich mit einem Thema beschäftigt, dass sie auch zukünftig stark betreffen und beeinflussen wird.
Durch praktische Auseinandersetzung mit Problemen und damit auch mit Umwelt und Politik lernen diese "Schulschwänzer" ganz sicher mehr als wenn sie brav weiter die Schulbank drücken und sich ordentlich in die Mühlen der Gesellschaft integrieren.
Umdenken, Verbesserung und Ändern beginnt mit denen, die aufstehen und sich bewegen, nicht mit denen, die jede Eigeninitiative und jedes Engagement im Keim zu ersticken versuchen.
Naja, das ist aber auch in erster Linie Wunschdenken und idealisierte Projektion.
Beide Varianten sind wohl gleichermaßen denkbar.
Was in der Realität tatsächlich überwiegt ... wer will das beurteilen ?

lilanellifant
25.12.2019, 20:31
Naja, das ist aber auch in erster Linie Wunschdenken und idealisierte Projektion.
Beide Varianten sind wohl gleichermaßen denkbar.
Was in der Realität tatsächlich überwiegt ... wer will das beurteilen ?

Nee, kein Wunschdenken, dafür bin ich dann doch schon zu alt :Cheese: .
Natürlich sind da auch einige bei, die einfach die Gelegenheit nutzen, nicht zur Schule gehen zu müssen (wobei sich da aber dann die Frage stellt, inwieweit sie etwas lernen würden, wären sie im Unterricht anwesend ;) ). Die gab es schon immer und wird es immer geben.
Nichtsdestotrotz setzt sich ein Großteil der Jugend mit diesem Thema auseinander. Wie viele dann wirklich nachhaltig etwas ändern, steht auf einem anderen Blatt. Würde sich aber niemand bemerkbar machen, gäbe es auch keine noch so kleine Veränderung, keinen Denkanstoss für den einen oder anderen...
Ich bleibe dabei - ich finde es gut, lasst sie demonstrieren, es ist doch auch ihre Zukunft.

Flow
25.12.2019, 21:10
Ich bleibe dabei - ich finde es gut, lasst sie demonstrieren, es ist doch auch ihre Zukunft.
Na gut ... dann laß ich sie demonstrieren ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yes3.gif

Flow
25.12.2019, 21:12
Na gut ... dann laß ich sie demonstrieren ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yes3.gif
Moment mal ... :-(( ... halt !

Das wollte ich doch sowieso ... :Holzhammer:

lilanellifant
25.12.2019, 21:17
Moment mal ... :-(( ... halt !

Das wollte ich doch sowieso ... :Holzhammer:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:

Körbel
26.12.2019, 00:16

Ich auch.
Im Grunde sollte man diese jungen Menschen tatkräftig unterstützen, denn es ist ja ihre Zukunft und unsere nur zu einem ganz kleinen Bruchteil.

Flow
26.12.2019, 00:32
Im Grunde sollte man diese jungen Menschen tatkräftig unterstützen, denn es ist ja ihre Zukunft und unsere nur zu einem ganz kleinen Bruchteil.
Oder man altert in Würde, und leistet seiner Rolle entsprechend Widerstand, damit die Jugend etwas hat, wogegen sie sich auflehnen kann, anstatt im krampfhaften Versuch seinen fünften Frühling feiern zu wollen, sich anbiedernderweise einer minderjährigen Pippi Langstrumpf hinterherzuhampeln ...

JanWePe
26.12.2019, 06:45
Oder man altert in Würde...anstatt im krampfhaften Versuch seinen fünften Frühling feiern zu wollen, sich anbiedernderweise einer minderjährigen Pippi Langstrumpf hinterherzuhampeln ...

+1 :Lachen2:

...
Im Grunde sollte man diese jungen Menschen tatkräftig unterstützen...

Auch und gerade für (Ex)-Ausdauersportler in der zweiten Lebenshälfte, aber mit noch ordentlich Wumms in den Waden, bieten sich zahlreiche Gelegenheiten die Jugend zu unterstützen: Energie ohne Stromanschluss. (http://www.greenmusicinitiative.de/projects/fahrrad-disko/)

Vergesst Hawaii! Der nächste "Wettkampf" ist die Konfirmanden-Disco in Vegesack.

trithos
26.12.2019, 11:26
Oder man altert in Würde, und leistet seiner Rolle entsprechend Widerstand, damit die Jugend etwas hat, wogegen sie sich auflehnen kann, anstatt im krampfhaften Versuch seinen fünften Frühling feiern zu wollen, sich anbiedernderweise einer minderjährigen Pippi Langstrumpf hinterherzuhampeln ...

Oder man versucht, seine Meinung so zu formulieren, dass sie nicht als polemische Verachtung eines anderen Standpunkts samt Verunglimpfung eines besonders engagierten Menschen daherkommt. :dresche

Aber halt, das wäre ja dann eventuell eine ernsthafte Diskussion … und würde den demagogischen flow dieser Diskussion doch nur stören. :Blumen:

DocTom
26.12.2019, 11:45
Eigentlich ...
Aber, weil "eigentlich" ja auch ein eigentlich blödes Wort ist, ich möchte hier dann doch mal meinen Senf dazu geben :Lachen2:
...
vor meiner Haustür auseinandersetze.
...
und der trägen Gesellschaft den Spiegel vor hält - auch wenn dieses Bild natürlich niemand gern sehen möchte.

Auch hier bei Greta und den Reaktionen auf Ihre Forderungen und die vieler Jugendlicher gilt der Spruch der Sechzigerjugend:
Unter den Talaren der Muff von 1000Jahren.

100% bei Lilanellifant! Da das Verhalten der „Jugend“ aber die bequeme Situation der „Alten“(hier im Forum ja offensichtlich vor allem der im Kopf alten...) angreift, „hauen und beißen und stechen“ diese wild um sich. Pure Hilflosigkeit.
:Blumen:

Flow
26.12.2019, 11:48
Oder man versucht, seine Meinung so zu formulieren, dass sie nicht als polemische Verachtung eines anderen Standpunkts samt Verunglimpfung eines besonders engagierten Menschen daherkommt. :dresche

Aber halt, das wäre ja dann eventuell eine ernsthafte Diskussion … und würde den demagogischen flow dieser Diskussion doch nur stören. :Blumen:
Gut, wie sieht deine ernsthafte Meinung aus ?

Körbel
26.12.2019, 12:27
.....anstatt im krampfhaften Versuch seinen fünften Frühling feiern zu wollen ...

Ganz bestimmt nicht.

Was spricht dagegen als Ü50 nachhaltig zu leben,
wenig bis garnicht mehr zu fliegen,
das Auto auch mal stehen lassen,
seine Klamotten auftragen,
weitesgehenst auf tierische Produkte zu verzichten?
usw.

trithos
26.12.2019, 12:39
Gut, wie sieht deine ernsthafte Meinung aus ?

Das ist nicht der Punkt. Mir geht es um Deine Formulierung. Man darf und soll durchaus eine kritische Meinung zu Thunberg vertreten, wenn man eine solche hat. Aber sachliche Kritik und Formulierung hat noch keiner Diskussion geschadet.

Also, falls Du Deine Kritik an Thunberg sachlich und ernsthaft vorträgst, würde ich eventuell motiviert sein, Dir auch meine Meinung dazu sachlich und ernsthaft mitzuteilen.

Das würde Dich dann vermutlich nicht überraschen: Ich sehe Thunbergs Engagement sehr positiv in dem Sinn, dass sie meiner Meinung nach das weltweite Problembewusstsein sehr gefördert hat. Das halte ich für einen wichtigen Schritt.

Alles andere sind meiner Meinung nach Nebenschauplätze, über die man sich durchaus Gedanken machen kann, die aber nichts an dieses Leistung Thunbergs ändern. Natürlich hat sie nicht die Welt gerettet, natürlich ist es für sie persönlich nicht immer leicht, natürlich wird es Menschen geben, die auf den Zug aufspringen und versuchen, sich selbst zu profilieren.

Aber ich finde man kann Thunbergs Leistung durchaus anerkennen, ohne ihr dauernd vorzuhalten, was sie noch nicht geschafft hat. Und vor allem, ohne sie mit polemischen Formulierungen wie "minderjährige Pippi Langstrumpf" herabzuwürdigen. Und bitte sag jetzt nicht, dass an Pippi Langstrumpf nichts herabwürdigend sei. In dem Zusammenhang, in dem Du das geschrieben hast, war das meiner Meinung nach nur so zu verstehen.

Flow
26.12.2019, 12:51
Was spricht dagegen als Ü50 nachhaltig zu leben,
wenig bis garnicht mehr zu fliegen,
das Auto auch mal stehen lassen,
seine Klamotten auftragen,
weitesgehenst auf tierische Produkte zu verzichten?
usw.
Kann man alles prima machen ... :)

Hier ging es aber um die Begeisterung für, oder "Unterstützung" der Protagonistin der aktuellen Jugend-Protest-Bewegung.
Meiner Meinung nach "zwei paar Stiefel".
Oder kriegst du die genannten Dinge ohne GT nicht hin ?
Oder machst du das (nur) für GT ?

:Huhu:

Flow
26.12.2019, 13:09
Das ist nicht der Punkt. Mir geht es um Deine Formulierung. Man darf und soll durchaus eine kritische Meinung zu Thunberg vertreten, wenn man eine solche hat. Aber sachliche Kritik und Formulierung hat noch keiner Diskussion geschadet.

Also, falls Du Deine Kritik an Thunberg sachlich und ernsthaft vorträgst, würde ich eventuell motiviert sein, Dir auch meine Meinung dazu sachlich und ernsthaft mitzuteilen.

Das würde Dich dann vermutlich nicht überraschen: Ich sehe Thunbergs Engagement sehr positiv in dem Sinn, dass sie meiner Meinung nach das weltweite Problembewusstsein sehr gefördert hat. Das halte ich für einen wichtigen Schritt.

Alles andere sind meiner Meinung nach Nebenschauplätze, über die man sich durchaus Gedanken machen kann, die aber nichts an dieses Leistung Thunbergs ändern. Natürlich hat sie nicht die Welt gerettet, natürlich ist es für sie persönlich nicht immer leicht, natürlich wird es Menschen geben, die auf den Zug aufspringen und versuchen, sich selbst zu profilieren.

Aber ich finde man kann Thunbergs Leistung durchaus anerkennen, ohne ihr dauernd vorzuhalten, was sie noch nicht geschafft hat. Und vor allem, ohne sie mit polemischen Formulierungen wie "minderjährige Pippi Langstrumpf" herabzuwürdigen. Und bitte sag jetzt nicht, dass an Pippi Langstrumpf nichts herabwürdigend sei. In dem Zusammenhang, in dem Du das geschrieben hast, war das meiner Meinung nach nur so zu verstehen.
Gut.
Du verstehst meinen ursprünglichen Beitrag als "Kritik an GT".
Meine Gedanken drehten sich jedoch mehr um den "gesellschaftlichen Umgang" mit diesem Phänomen. GT & FFF.
Die "Antriebe"/"Motivationen"/Projektionen der diversen Gruppen.

"Gretas Leistung" steht auf einem anderen Blatt.
Für mich auch eine offene und interessante Frage.

Zu Pippi Langstrumpf sehe ich Parallelen. Und ja, daran ist nichts herabwürdigend ...

Flow
26.12.2019, 13:15
Zu Pippi Langstrumpf sehe ich Parallelen. Und ja, daran ist nichts herabwürdigend ...
Pippi Langstrumpf ist ein prima Rollenmodell für Kinder (und Jugendliche). Gut gelungen !
Wenn ältere Herren sich zu sehr für sie begeistern, wird es halt etwas schräg ... :)

Flow
26.12.2019, 13:43

Aber ich finde man kann Thunbergs Leistung durchaus anerkennen [...]
Wie beurteilst du denn "GTs Leistung" ?

Ich würde vielleicht mal ansetzen :
Wie haben eine weltweite "Klima-Protest-Bewegung", der mittlerweile nennenswert Aufmerksamkeit zuteil wird, und an deren Spitze GT zu finden ist.

Dazu könnte man (mehr oder weniger separat) betrachten :
- Wie ist GT in diese Position gekommen ?
- Welchen Beitrag hat sie tatsächlich (!) "geleistet", diese Bewegung zu etablieren ?
- Wie erfüllt sie ihre Rolle ?

Ich sehe Thunbergs Engagement sehr positiv in dem Sinn, dass sie meiner Meinung nach das weltweite Problembewusstsein sehr gefördert hat. Das halte ich für einen wichtigen Schritt.
Gut. Daß eine Förderung eines (vermeintlichen) Problembewußtsein stattfindet, kann man wohl so festhalten.
Wenn wir GTs Leistung diskutieren, kommen dazu die o.g. Fragen.

Konkrete Punkte vielleicht mal :
Wie genau hat sie es auf die Bühnen von Katowice und Davos geschafft ?

Klugschnacker
26.12.2019, 13:48
Schade, dass der Thread so vollgemüllt wird. :(

Flow
26.12.2019, 13:49
Darf ich das auf meine Beiträge beziehen ?

:)

LidlRacer
26.12.2019, 13:52

Wofür ist das wichtig?
Ändert das etwas an der Richtigkeit und Wichtigkeit ihrer Message?

Fragst Du auch, wie jeder andere auf irgendwelche Bühnen gekommen ist?

Körbel
26.12.2019, 13:56
Oder kriegst du die genannten Dinge ohne GT nicht hin ?
Oder machst du das (nur) für GT ?

Klar geht das auch ohne, ging ja vorher schon, zumindest bei uns.

Durch sie gab es bei uns aber noch ein wenig mehr, was wir uns überlegt haben und dann auch umsetzten.

Evtl sehen und lernen andere von unserem Tun.
Missionieren lasse ich sein.

Wer von meinem/unserem Beispiel was lernt oder übernimmt, gut.
Wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern.

Körbel
26.12.2019, 14:00
Wofür ist das wichtig?

Frage ich mich bei jedem "Anti-Greta-Post" immer und immer wieder.

Sind auch überwiegend Männer im Ü50 Alter die damit einfach nicht klarkommen,
das so ein junges Mädchen solch einen Zuspruch hat.

Das packt so mancher Mann einfach nicht.

Flow
26.12.2019, 14:05

Wofür ist das wichtig?
Naja, was heißt "wichtig" ?
In der Diskussion um das Phänomen GT ist es wohl sicherlich interessant. Und darum geht es ja in diesem Thread.
Zum Klimawandel (der Message) gibt es ja einen eigenen Thread.
Fragst Du auch, wie jeder andere auf irgendwelche Bühnen gekommen ist?
Ja.

LidlRacer
26.12.2019, 14:14
Ja.

Auf den Bühnen diverser Konferenzen waren ziemlich viele Leute. Ich habe noch zu niemandem außer Greta die Frage gesehen oder gehört, wie er / sie dahin gekommen ist.
Ist auch ziemlich wurscht.

Falls Du das "Phänomen Greta" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Szenen aus dem Herzen"!
Das mache ich auch gerade.

Flow
26.12.2019, 14:16
Frage ich mich bei jedem "Anti-Greta-Post" immer und immer wieder.
Wenn ich mich recht erinner', wurde die Devise ausgegeben "Greta spaltet nicht !"

Etwas davon abzusehen, die Welt in Pro- und Anti-Greta zu unterteilen, wäre eine vernünftig-sachlichen Diskussion des Phänomens GT unter daran Interessierten eventuell zuträglich ...

Flow
26.12.2019, 14:22
Auf den Bühnen diverser Konferenzen waren ziemlich viele Leute. Ich habe noch zu niemandem außer Greta die Frage gesehen oder gehört, wie er / sie dahin gekommen ist.
Ist auch ziemlich wurscht.
Ist völlig ok, wenn es dir "wurscht" ist ... :Blumen:

Die Wege anderer Konferenzteilnehmer sind wohl überwiegend vergleichsweise banaler.
Und wie gehabt, dies ist Gretas Thread, insofern geht es hier um ihren Weg.
Falls Du das "Phänomen Greta" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Szenen aus dem Herzen"!Danke. Meine Bücherliste ist allerdings noch lang genug ...
Aber berichte gerne, wenn was Interessantes darin steht ... :Huhu:

Körbel
26.12.2019, 14:23
Wenn ich mich recht erinner', wurde die Devise ausgegeben "Greta spaltet nicht !" ...

Sämtliche Berichte im socialmedia über sie, tun das aber.

Sie hat ja fast mehr Hater, als mancher Massenmörder.

DocTom
26.12.2019, 14:25
Klar ...

Evtl sehen und lernen andere von unserem Tun.
Missionieren lasse ich sein.

Wer von meinem/unserem Beispiel was lernt oder übernimmt, gut.
Wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern.

+1:Blumen:

Flow
26.12.2019, 14:29
Sämtliche Berichte im socialmedia über sie, tun das aber.
Ja gut, in Wirklichkeit denke ich auch, daß "sie" spaltet ... :)

Nichtsdestoweniger ... vielleicht könnte man hier entgegen dem allgemeinen Trend davon absehen, und diejenigen, die es interessiert, das Phänomen GT sachlich betrachten ... :Blumen:

Das gegenseitige Herabgewürdige geht mir auf den Geist ... da gehe ich lieber ... ähm ... schwimmen ... :Lachen2:

JanWePe
26.12.2019, 15:44
Falls Du das "Phänomen Greta" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Szenen aus dem Herzen"!

:Cheese: Da kommt mit spontan folgendes in den Sinn:

Falls Du das Phänomen "Christentum" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Die Bibel"!

Oder vor 35 bis 40 Jahren:
Falls Du das Phänomen "Deutsche Demokratische Repubik, der Arbeiter- und Bauernstaat" wirklich besser verstehen willst, lies das Organ des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands "Neues Deutschland"!

;)

Was wäre lieber LidlRacer, wenn das Buch "Szenen aus dem Herzen" ein Teil der Kampagne wäre?

LidlRacer
26.12.2019, 16:23
Was wäre lieber LidlRacer, wenn das Buch "Szenen aus dem Herzen" ein Teil der Kampagne wäre?

Sorry, du bist ein Ignorant.

Wenn Du auch nur angefangen hättest, es zu lesen, kämest du nicht auf derart dämliche Ideen.

JanWePe
26.12.2019, 16:39

Wenn Du auch nur angefangen hättest, es zu lesen, kämest du nicht auf derart dämliche Ideen.

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)

Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/18736

Flow
26.12.2019, 20:11

Fröhliches Diffamieren Andersdenkender etabliert sich zum Standard ... :)

JanWePes Frage ist völlig legitim ...

LidlRacer
26.12.2019, 20:40

Ohne das Buch auch nur ansatzweise zu kennen, suggeriert er, es handele sich um Lügengeschichten.

Das hältst Du für legitim?

Ich hatte schon mal diesen Auszug aus dem Buch verlinkt:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/klimaaktivistin-greta-vorabdruck-aus-dem-buch-der-thunbergs-16160815.html

Sowas erfindet man nicht.

Flow
26.12.2019, 20:55
Ohne das Buch auch nur ansatzweise zu kennen, suggeriert er, es handele sich um Lügengeschichten.
Er stellte zur Diskussion, ob ein Buch der Familie Thunberg über sich selbst als Teil einer Kampagne betrachtet werden könnte.
(Was auch immer unter "Kampagne" zu verstehen ist)

"Lügengeschichten" ist ein von dir eingeworfenes Heizwort.

Das hältst Du für legitim?Ja, ich halte es für legitim das Buch und dessen Intention zu hinterfragen.

Deine Art, jeden Andersdenkenden unverzüglich und vorsorglich als "Ignorant", "Idiot" etc. zu bezeichnen, sowie jegliches Hinterfragen mittels diverser Etikettierungen wie "dämlich", "fake", "Verschwörungstheorie" möglichst im Keim ersticken zu wollen, in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.

qbz
26.12.2019, 21:03

Es handelt sich in meinen Augen um eine rein rethorische Frage, weil JanWePe, ohne das Buch zu kennen, es mit der Bibel oder dem früheren Zentrorgan der SED vergleicht, um es als Teil einer Kampagne in einer rethorischen Frage zu diffamieren. Auf solche Art formulierte Kommentare antworte ich in der Regel sonst fast nie, wenn ich ausserdem noch sehe, dass der Fragende selbst einer einfachen Internetsuche mächtig ist und sich die Frage einfachst selbst beanworten kann.
Die Suche nach dem Buch ergibt nämlich auf Anhieb: Allein das Erst-Erscheinungsdatum des Buches in Schweden, August 2018, also vor FFF-Kampagne, widerlegt das Argument, das Buch wäre Teil der FFF-Kampagne, weil es nämlich von der Mutter geschrieben wurde, bevor Greta Thunberg mit den Schulstreiks begann, und es handelt auch von der Zeit vor den Schulstreiks.

"Da kommt mit spontan folgendes in den Sinn:

Falls Du das Phänomen "Christentum" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Die Bibel"!

Oder vor 35 bis 40 Jahren:
Falls Du das Phänomen "Deutsche Demokratische Repubik, der Arbeiter- und Bauernstaat" wirklich besser verstehen willst, lies das Organ des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands "Neues Deutschland"!

LidlRacer
26.12.2019, 21:04
Er stellte zur Diskussion, ob ein Buch der Familie Thunberg über sich selbst als Teil einer Kampagne betrachtet werden könnte.
(Was auch immer unter "Kampagne" zu verstehen ist)

"Lügengeschichten" ist ein von dir eingeworfenes Heizwort.

Ja, ich halte es für legitim das Buch und dessen Intention zu hinterfragen.

Deine Art, jeden Andersdenkenden unverzüglich und vorsorglich als "Ignorant", "Idiot" etc. zu bezeichnen, sowie jegliches Hinterfragen mittels diverser Etikettierungen wie "dämlich", "fake", "Verschwörungstheorie" möglichst im Keim ersticken zu wollen, in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.

Aus dem Zusammenhang wird klar, dass er ein Buch diskreditiert, das er nicht kennt.
DAS ist in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.

Flow
26.12.2019, 21:09
Es handelt sich in meinen Augen um eine rein rethorische Frage, weil JanWePe, ohne das Buch zu kennen, es mit der Bibel oder dem früheren Zentrorgan der SED vergleicht, um es als Teil einer Kampagne in einer rethorischen Frage zu diffamieren.
Gut, die Vorrede war womöglich etwas provokant ...
Das ändert aber nichts an der grundlegenden, meiner Meinung nach berechtigten Hinterfragung dieses Buches.
Allein das Erscheinungsdatum in Schweden, August 2018, also vor FFF-Kampagne, widerlegt das Argument, das Buch wäre Teil der Streik-Kampagne, weil es nämlich davor geschrieben wurde.Naja, was ist dadurch bitte widerlegt ?
Es ist doch sehr wohl üblich, Kampagnen vorzubereiten.

Flow
26.12.2019, 21:11
Aus dem Zusammenhang wird klar, dass er ein Buch diskreditiert, das er nicht kennt.
DAS ist in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.
Es geht um die einfache Frage, ob dieses Buch Teil einer Kampagne sein könnte.
Du bezeichnest diese Frage als "dämliche Idee" und den Fragenden als "Ignoranten".

LidlRacer
26.12.2019, 21:21
Du bezeichnest diese Frage als "dämliche Idee" und den Fragenden als "Ignoranten".

Wenn man sich zumindest oberflächlich informiert hat, ist klar, dass vernünftige Eltern eines Kindes mit zeitweise extrem besorgniserregenden psychischen Problemen niemals auf die Idee kommen würden, sie für eine "Kampagne" zu missbrauchen.

Es ist nicht anders denkbar, als dass Greta aus eigenem Antrieb handelt, wobei sie von ihren Eltern unterstützt wird, nachdem Greta sie überzeugt hat.

qbz
26.12.2019, 21:23
Gut, die Vorrede war womöglich etwas provokant ...
Das ändert aber nichts an der grundlegenden, meiner Meinung nach berechtigten Hinterfragung dieses Buches.
Naja, was ist dadurch bitte widerlegt ?
Es ist doch sehr wohl üblich, Kampagnen vorzubereiten.

Nein, die Frage wurde in einen objektiv diffamierenden Zusammenhang gestellt. (und nicht "womöglich etwas provokant".), da kann man nichts mehr relativieren.

Okay, wenn Du und JanPaWe glauben, die der FFF-Bewegung vorgehende Buchveröffentlichung diente der Vorbereitung des Schulstreiks und der FFF-Bewegung, will ich Euch diese Überzeugung nicht nehmen. Damit übertraf wohl die Familie Thunberg jede Spitzen-Profi-PR-Abteilung der Welt mit einer sehr folgsamen Angestellten Greta :Lachen2: .

Kennt Ihr berühmte Menschen, die ihre Biografie schon schreiben lassen, bevor sie den Beruf ausüben?

trithos
26.12.2019, 21:29

Und völlig zu Recht tut LidlRacer das! Denn aus dem Zusammenhang des ursprünglichen Zitats war völlig klar, dass es sich NICHT um eine sachliche Nachfrage handelt, sondern um eine durch nichts (außer dem Vorurteil des ursprünglich Zitierten) begründete Behauptung - die in die rhetorische Figur der Frage gekleidet worden ist.

So diskutiert man nicht, wenn man eine Sachfrage diskutiert. So legt man rhetorisch jemandem eine auf. Das ist reine Kampfrhetorik.

RoBa
26.12.2019, 21:40

In der Tat. Das Time Magazine hat sie am 11.12.2019 zur Person of the Year nominiert.
Wunder mich das diese kleine Nebenmeldung hier keine Resonanz findet.
Zur Einordnung vorherige Preisträger: Trump, Merkel, Papst Franzikus, Obama, Zuckerberg, Bernanke.....

Flow
26.12.2019, 21:41
Nein, die Frage wurde in einen objektiv diffamierenden Zusammenhang gestellt. (und nicht "womöglich etwas provokant".), da kann man nichts mehr relativieren.
Gut, deine Meinung ... :)

Okay, wenn Du und JanPaWe glauben, die der FFF-Bewegung vorgehende Buchveröffentlichung diente der Vorbereitung des Schulstreiks und der FFF-Bewegung, will ich Euch diese Überzeugung nicht nehmen. Damit übertraf wohl die Familie Thunberg jede Spitzen-Profi-PR-Abteilung der Welt mit einer sehr folgsamen Angestellten Greta :Lachen2: .
Das ist eine Unterstellung.
Ich hatte lediglich die Hinterfragung des Buches für legitim erklärt, im Gegensatz zu "dämlich".

Flow
26.12.2019, 21:43
Und völlig zu Recht tut LidlRacer das!
Gut, das hat hier alles kein Niveau mehr ... ich verabschiede mich erstmal ... viel Vergnügen ... :Huhu:

LidlRacer
26.12.2019, 21:50
In der Tat. Das Time Magazine hat sie am 11.12.2019 zur Person of the Year nominiert.
Wunder mich das diese kleine Nebenmeldung hier keine Resonanz findet.
Zur Einordnung vorherige Preisträger: Trump, Merkel, Papst Franzikus, Obama, Zuckerberg, Bernanke.....

Zu der Zeit haben wir Greta nur im Klimawandelthread diskutiert.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1498958#post1498958

Klugschnacker
26.12.2019, 23:17

Das ist eine zu starke Verallgemeinerung. Insbesondere gegenüber Lidl ist sie ungerecht. Er kann seine Kritik in aller Regel gut begründen und tut dies, spätestens auf Nachfrage, in praktisch allen Fällen.

Das bedeutet nicht automatisch, dass er recht hat. Aber er argumentiert ganz überwiegend auf nachvollziehbare und sachliche Weise. Deine Behauptung, er würde jedem Andersdenkenden allein mit abwertenden Etikettierungen entgegentreten, ist aus meiner Sicht falsch und unfair. Ich denke, Du solltest sie einschränken oder zurücknehmen.

sabine-g
26.12.2019, 23:37
Hier gehts um Greta?
Sie sollte alle verfügbaren Orden bekommen und genügend Energie haben genauso weiterzumachen.
Vielen Dank Greta!

LidlRacer
26.12.2019, 23:42
Das bedeutet nicht automatisch, dass er recht hat. Aber er argumentiert ganz überwiegend auf nachvollziehbare und sachliche Weise. Deine Behauptung, er würde jedem Andersdenkenden allein mit abwertenden Etikettierungen entgegentreten, ist aus meiner Sicht falsch und unfair. Ich denke, Du solltest sie einschränken oder zurücknehmen.

Natürlich habe ich automatisch Recht! ;)

Wäre zwar wünschenswert, wenn Flow verstehen würde, dass ich i.d.R. und auch in diesem Fall mit gutem Grund schreibe, was ich schreibe, aber wenn nicht, kann ich auch damit leben. Ich wurde ja mehr als ausreichend verteidigt. :)

Eine Zurückrudern nur auf Druck und nicht aus Einsicht ist ja auch nix wert.

Körbel
27.12.2019, 02:12
Es ist nicht anders denkbar, als dass Greta aus eigenem Antrieb handelt, wobei sie von ihren Eltern unterstützt wird, nachdem Greta sie überzeugt hat.

Lass es sein LidlRacer, sie verstehen es nicht.

Gut, das hat hier alles kein Niveau mehr ... ich verabschiede mich erstmal ...

Ach und du hast Niveau hier in diese Diskussion reingebracht?
Sehr interessant.

Körbel
27.12.2019, 02:13
Hier gehts um Greta?
Sie sollte alle verfügbaren Orden bekommen und genügend Energie haben genauso weiterzumachen.
Vielen Dank Greta!

:Blumen: :bussi:

JanWePe
27.12.2019, 07:20

...

Wir erinnern uns u. a. auch an diese Kommentarevon LidlRacer
"Ekelhaftes Pack!", "Der peinliche Nuhr [...] Idiot!", "Nein, er ist ein Wixxer."

Die gestrige Reaktion von Klugschnaker:
Das ist eine zu starke Verallgemeinerung. Insbesondere gegenüber Lidl ist sie ungerecht....Deine Behauptung, er würde jedem Andersdenkenden allein mit abwertenden Etikettierungen entgegentreten, ist aus meiner Sicht falsch und unfair. Ich denke, Du solltest sie einschränken oder zurücknehmen.

:Lachanfall:
Ach Klugschnaker. Du bist auch nur ein Mensch und es ist daher normal, dass Du nicht zu hundert Prozent neutral bleiben kannst. Denn das wäre nach meiner Meinung übermenschlich.

JanWePe
27.12.2019, 07:26
Natürlich habe ich automatisch Recht! ;)
...
Eine Zurückrudern nur auf Druck und nicht aus Einsicht ist ja auch nix wert.

Lass es sein LidlRacer, sie verstehen es nicht.

Doch Körbel. Sie verstehen es. Sie verstehen es meiner Meinung nach sehr gut. Und daher wird die Anzahl der Akteure im Klima-Thread immer geringer. Denn jeder versteht mittlerweile wer Recht hat (und da hilft auch ein ;) nicht mehr).

Körbel
27.12.2019, 08:41
Doch Körbel. Sie verstehen es. Sie verstehen es meiner Meinung nach sehr gut. Und daher wird die Anzahl der Akteure im Klima-Thread immer geringer. Denn jeder versteht mittlerweile wer Recht hat (und da hilft auch ein ;) nicht mehr).

Wer hat denn Recht?

Willst einfach so weiter machen wie bisher?

Hast du Kinder?

LidlRacer
27.12.2019, 08:50
Ach Klugschnaker. Du bist auch nur ein Mensch und es ist daher normal, dass Du nicht zu hundert Prozent neutral bleiben kannst. Denn das wäre nach meiner Meinung übermenschlich.

Du hältst es für sinnvoll, neutral zwischen richtig und falsch zu stehen?
Ich nicht.

JanWePe
27.12.2019, 08:59
Du hältst es für sinnvoll, neutral zwischen richtig und falsch zu stehen?
Ich nicht.

So weit ich das weiß, bist Du nicht Eigentümer und Moderator von Europas aktivsten Triathlon Forum. Niemand erwartet von dir Neutralität (und ich für meinen Teil auch nicht von Klugschnaker).

FlyLive
27.12.2019, 09:12
So weit ich das weiß, bist Du nicht Eigentümer und Moderator von Europas aktivsten Triathlon Forum. Niemand erwartet von dir Neutralität (und ich für meinen Teil auch nicht von Klugschnaker).

Klugschnacker sitzt genauso in der Gesprächsrunde wie alle anderen. Selbstverständlich muss und soll er nicht die Klappe halten. Selbstverständlich kann er seine Sicht auf die Dinge vertreten.

Das er nebenbei noch moderiert ist doch gut. So laufen die Diskussionen weniger aus den Bahnen.

Solange man nicht ins Forum pinkelt, kann man sich auch offen äußern.

JanWePe
27.12.2019, 09:40
Hast du Kinder?

Warum fragst Du?

Aus diesem Grund?:
Weniger Kinder zu bekommen ist laut einer wissenschaftlichen Studie die wirksamste individuelle Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article166578816/Wie-jeder-Einzelne-den-Klimawandel-bremsen-kann.html

Falls Du keine Kinder hast, wäre das ja eine weitere Sache die Du richtig gemacht hättest. Meinen Glückwunsch!

JanWePe
27.12.2019, 09:45
...Solange man nicht ins Forum pinkelt, kann man sich auch offen äußern.

Ja. Den Eindruck kann man gewinnen.

Klugschnacker
27.12.2019, 10:51
Hi JanPeWe, Du bist nicht zufällig der Zweitaccount von Nobodyknows?
:Lachen2:

Klugschnacker
27.12.2019, 10:59
:Lachanfall:

Hallo JanPeWe, ich schätze es nicht, wenn meine Moderation auf diese Weise kommentiert wird. Wenn Du Dir das weiterhin genehmigst, werfe ich Dich raus.

JanWePe
27.12.2019, 14:02
Hallo JanPeWe, ich schätze es nicht, wenn meine Moderation auf diese Weise kommentiert wird. Wenn Du Dir das weiterhin genehmigst, werfe ich Dich raus.

Danke für die Vorwarnung.
Was ist denn für Dich "auf diese Weise"?
Ich bitte um mehr Details um Fehler zu vermeiden.

Körbel
27.12.2019, 14:06
Warum fragst Du?

Aus diesem Grund?:
Weniger Kinder zu bekommen ist laut einer wissenschaftlichen Studie die wirksamste individuelle Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article166578816/Wie-jeder-Einzelne-den-Klimawandel-bremsen-kann.html

Falls Du keine Kinder hast, wäre das ja eine weitere Sache die Du richtig gemacht hättest. Meinen Glückwunsch!

Interessehalber.
Wer so wie du argumentierts, sollte keiner Kinder haben.

Und ja, da habe ich wohl in dieser Hinsicht alles richtig gemacht.
Wobei meine Frau und ich auch viele Jahre garnichts gegen einen Kind unternommen haben.
Kam halt keins.
Heute kann ich für mich nur sagen: Gut so.

tandem65
27.12.2019, 14:21
Was ist denn für Dich "auf diese Weise"?

Ich würde meinen das von Klugschnacker zitierte könnte ein Hinweis sein.
Ich kann mich aber täuschen.

captain hook
27.12.2019, 14:38
geschehen in der Welt gerade viele spannende Dinge die hier intensiv, aber gesitteter als auf anderen Plattformen diskutiert werden.

In Erinnerung an deinen "ich stelle mich mal vor Post".

Wäre doch schön, wenn das auch so bleiben würde. Das haben wir unter anderem einer gewissen Kultur hier zu verdanken und Klugschnacker als Moderator. :Blumen:

JanWePe
27.12.2019, 15:15
In Erinnerung an deinen "ich stelle mich mal vor Post".

Wäre doch schön, wenn das auch so bleiben würde. Das haben wir unter anderem einer gewissen Kultur hier zu verdanken und Klugschnacker als Moderator. :Blumen:

An mir liegt es nichts wenn es nicht so bleibt. Ich habe ja bereits den Warnschuss vor den Bug erhalten und nachgefragt, wie ich die Zufriedenheit des Mannes der hier das Hausrecht hat erlangen kann.

Anderen werden da eben trotz "Idiot", "Wixxer", "dämlich", "Ignorant", etc. andere Grenzen gesetzt und wieder andere scheinen Narrenfreiheit zu haben (wenn sie z. B. mehrfach einen so wirren wie identischen Kommentar posten).

Klugschnacker
27.12.2019, 15:55
Anderen werden da eben trotz "Idiot", "Wixxer", "dämlich", "Ignorant", etc. andere Grenzen gesetzt und wieder andere scheinen Narrenfreiheit zu haben (wenn sie z. B. mehrfach einen so wirren wie identischen Kommentar posten).

Stelle es Dir vor wie beim Fußball: Mal einen Mitspieler anrempeln oder angerempelt werden gehört in gewissen Grenzen dazu. Nach jedem Pfiff des Schiedrichters einen Kommentar abzugeben oder sich über seinen Charakter zu äußern, gehört nicht dazu.

Zum Begriff "Wixxer": Hier ist es ein Unterschied, ob eine nicht anwesende Person, ein Teilnehmer dieser Diskussion, oder der Moderator gemeint ist.

Im ersten Fall wäre das eine Sache zwischen Nuhr bzw. dessen Anwalt und Lidl. Im zweiten Fall wäre der Fall zu prüfen, im dritten fliegt man grußlos raus.

Wenn Du das nicht verstehst, hälst Du Dich am besten mit Kommentaren zur Moderation zurück, solange, bis Dir diese Differenzierungen geläufig sind. Was ich nicht toleriere, ist, wenn Du durch Gleichsetzung ungleicher Sachverhalte subtile Unterstellungen in meine Richtung streust.

JanWePe
27.12.2019, 16:13
Wenn Du das nicht verstehst, hälst Du Dich am besten mit Kommentaren zur Moderation zurück, solange, bis Dir diese Differenzierungen geläufig sind. Was ich nicht toleriere, ist, wenn Du durch Gleichsetzung ungleicher Sachverhalte subtile Unterstellungen in meine Richtung streust.

O.k. Verstanden.
Keine Kritik am Schiedsrichter, denn er ermöglicht erst das Spiel.
Die Wixxer genannte Person spielt überhaupt nicht mit. Ist also auch egal.
So etwas wie "dämlich" und "Ignorant" sind Rempler, die zum Spiel gehören. :dresche

Alles klar. Danke für die Lektion in Regelkunde.

FlyLive
27.12.2019, 17:04
O.k. Verstanden.
Keine Kritik am Schiedsrichter, denn er ermöglicht erst das Spiel.
Die Wixxer genannte Person spielt überhaupt nicht mit. Ist also auch egal.
So etwas wie "dämlich" und "Ignorant" sind Rempler, die zum Spiel gehören. :dresche

Alles klar. Danke für die Lektion in Regelkunde.

Wäre es nicht ein Leichtes, wenn Rempler einfach ignoriert werden und ich mich selbst so verhalte, das ich nicht beleidigend werde. (Das geht nicht gegen Dich JanWePe ! )
Diskutanten, die im Verlauf einer Debatte, zu (ich sag mal...) Pöbeleien greifen, werden in kürzester Zeit sowieso an den Stammtisch gesetzt. Da hilft es nicht viel, wenn man mit Krawatte und Anzug vorm PC tippt.
Und Stammtischbrüder kommen ins Visier der Moderation. Ich finde das okay und es erinnert mich selbst daran, mich gewählt auszudrücken.

*offensichtliche Scherze kann ich leider auch nicht ausblenden :Lachen2:

Flow
27.12.2019, 19:43
Das ist eine zu starke Verallgemeinerung. Insbesondere gegenüber Lidl ist sie ungerecht. Er kann seine Kritik in aller Regel gut begründen und tut dies, spätestens auf Nachfrage, in praktisch allen Fällen.

Es ging mir nicht um "wahr oder falsch", und auch nicht um "belegbare Argumente".

Es ging mir um die allgemeinen zwischenmenschlichen Umgangsformen.

Und da würde ich gerne bei meiner Ansicht bleiben :
[ich halte] Deine Art, jeden Andersdenkenden unverzüglich und vorsorglich als "Ignorant", "Idiot" etc. zu bezeichnen, sowie jegliches Hinterfragen mittels diverser Etikettierungen wie "dämlich", "fake", "Verschwörungstheorie" möglichst im Keim ersticken zu wollen, in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.

Aber du hast recht, es ist dein Forum, insofern steht es natürlich auch dir zu, hier den Ton vorzugeben ... :Blumen:

Das hier :

Deine Behauptung, er würde jedem Andersdenkenden allein mit abwertenden Etikettierungen entgegentreten... möchte ich im Übrigen gerne zurückweisen.
Von "allein" war nicht die Rede !

Grüße ... :Huhu:

LidlRacer
27.12.2019, 21:14
Greta macht am 30.12. 3 Stunden lang das Programm auf BBC Radio 4 ab 7 Uhr morgens MEZ.
https://twitter.com/BBCRadio4/status/1210489267929128960
Livestream:
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/live:bbc_radio_fourfm

Kann man sich aber auch später noch anhören:
https://www.bbc.co.uk/programmes/p02nrtvg/episodes/downloads

Oscar0508
27.12.2019, 21:21
W
Diskutanten, die im Verlauf einer Debatte, zu (ich sag mal...) Pöbeleien greifen, werden in kürzester Zeit sowieso an den Stammtisch gesetzt.

Sorry, das sehe ich anders. Leider.

FlyLive
27.12.2019, 21:41
Sorry, das sehe ich anders. Leider.

Das muss dir nicht leid tun und entschuldigen musst du dich auch nicht.

anlot
27.12.2019, 22:43
Greta macht am 30.12. 3 Stunden lang das Programm auf BBC Radio 4 ab 7 Uhr morgens MEZ.
https://twitter.com/BBCRadio4/status/1210489267929128960
Livestream:

Kann man sich aber auch später noch anhören:
https://www.bbc.co.uk/programmes/p02nrtvg/episodes/downloads

Spannend. War sicher auch Ihre eigene Idee mitten in der Nacht aufzustehen und eine Radioshow zu moderieren. Ein Wahnsinn.

JENS-KLEVE
27.12.2019, 22:53
7 Uhr Beginn ist doch nichts ungewöhnliches...:)

qbz
27.12.2019, 22:54
Spannend. War sicher auch Ihre eigene Idee mitten in der Nacht aufzustehen und eine Radioshow zu moderieren. Ein Wahnsinn.

Meldung vom 23.11.2019 erklärt Näheres:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/greta-thunberg-wird-chefredakteurin-von-bbc-sendung-16500533.html

"Die junge Klima-Aktivistin Greta Thunberg wird für einen Tag Chefredakteurin einer in Großbritannien sehr beliebten Radiosendung. Die 16 Jahre alte Schülerin werde zwischen Weihnachten und Neujahr für einen Tag die Morgensendung von Radio 4 verantworten, teilte die britische Rundfunkanstalt BBC mit. Sie sei eine von fünf Persönlichkeiten, die in dieser Zeit als Sendungschefs ausgesucht worden seien. Die Morgensendung von Radio 4 ist zwischen Weihnachten und Neujahr immer etwas ganz Spezielles, sie wird von vielen Briten gehört.

Thunberg hat den Angaben zufolge bereits konkrete Pläne für ihre Sendung. So will sie mit mehreren Klimaschützern und Kämpfern für die Rechte indigener Völker sprechen. Außerdem habe sie Reportagen aus der Antarktis und Sambia vorgeschlagen. Weitere Chefredakteure in diesem Jahr sind der Künstler Grayson Perry, Rapper „George The Poet“, der Journalist und BBC-Kritiker Charles Moore und die Präsidentin des Obersten Gerichtshofes Großbritanniens, Brenda Hale. Sie hatte die Parlamentsschließung von Premierminister Boris Johnson kurz vor dem geplanten Brexit für verfassungswidrig erklärt.

Die fünf neuen Sendungschefs treten in die Fußstapfen prominenter Vorgänger. Unter anderem betätigten sich schon Prinz Harry, Angelina Jolie und Stephen Hawking als Chefredakteure der Sendung."

LidlRacer
27.12.2019, 23:37

Nein, natürlich wird sie von ihren Eltern und George Soros gezwungen.

Kannst ja auch noch ein paar Hate-Posts unter dem BBC-Getwitter absetzen.

qbz
28.12.2019, 00:18
Als Sportler sollte man sich eigentlich auch mal einen kleinen Videoausschnitt von einem sportlichen Abenteuer ansehen:
https://www.instagram.com/p/B5qYLayhHuc/

JanWePe
28.12.2019, 00:28

Spannend ist auch die Frage, ob die Klima-Ikone pünktlich in London sein kann.
Euro-Tunnel->Frankreich->Streik. :Lachen2:

Aber nachdem qbz bzw. die faz Gretas Teil der Show ja schon verraten haben,
wie wäre es, wenn Greta ressourcenschonend aus Stockholm live 'dazugeschaltet' wird?

Andererseits kann man Gretas Lust auf eine Reise nach England verstehen. Die Briten liegen ihr ja mehrheitlich zu Füßen. Wer erinnert sich nicht daran, wie man sich auf der Insel bei den letzten Wahlen ihren Tweet "Every election is a climate election. Vote for your children. Vote for the planet. Vote for future generations. Vote for humanity. (https://twitter.com/GretaThunberg/status/1205068776787582976?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1205068776787582976&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.t-online.de%2Fnachrichten%2Fausland%2Feu%2Fid_869324 50%2Fbrexit-frans-timmermans-schreibt-liebesbrief-an-briten.html)" zu Herzen genommen hat?

JanWePe
28.12.2019, 00:33
Als Sportler sollte man sich eigentlich auch mal einen kleinen Videoausschnitt ein von einem sportlichen Abenteuer ansehen:
https://www.instagram.com/p/B5qYLayhHuc/

Gleich zu Anfang ist ein lachendes Kleinkind zu sehen. Das "sportliche Abenteuer" fällt in die Kategorie "Kinderkram". Trotzdem Danke fürs teilen. :Blumen:

qbz
28.12.2019, 00:43
Gleich zu Anfang ist ein lachendes Kleinkind zu sehen. Das "sportliche Abenteuer" fällt in die Kategorie "Kinderkram". Trotzdem Danke fürs teilen. :Blumen:

Für mich wäre es mit 16 schon ein riesiges Abenteuer gewesen, im November bei z.T. 5m hohen Wellen 3 Wochen auf einem Katamaran über den Atlantik mitzusegeln, erst recht, wenn noch ein Kleinkind dabei gewesen wäre. Und so ganz ohne Risiko ist das nicht. Aber das mag gerne jeder anders sehen.

Ps: Du kannst ja gerne mal die junge Profi-Seglerin Nikki Anderson fragen, ob die Überfahrt "Kinderkram" war und dann hier berichten. (Die segelten das Boot zu zweit auf dem schnellstmöglichen Weg bei starken Winden und wechselten nachts alle 2 Stunden, eine LD ist hingegen spätestens schon nach 15h zu Ende.)
https://twitter.com/_NikkiHenderson

JanWePe
28.12.2019, 06:50
....
Du kannst ja gerne mal die junge Profi-Seglerin Nikki Anderson fragen, ob die Überfahrt "Kinderkram" war und dann hier berichten...

Ich brauche die die junge Profi-Seglerin Nikki Anderson nicht zu fragen.
Das Risiko war überschaubar. Denn andernfalls hätten schwedische Behörden und Gerichte, wie damals niederländische Gerichte im Fall Laura Dekker (https://de.wikipedia.org/wiki/Laura_Dekker#Planung_der_Weltumseglung_und_Einschr %C3%A4nkung_des_elterlichen_Sorgerechts), das Sorgerecht von Svante Thunberg und Malena Ernman eingeschränkt und den Segeltrip untersagt. Also das hoffe ich zumindest für alle schwedischen Kinder. Denn Schweden ist eigentlich wegen seiner Königin Silvia im Hinblick auf Kinderrechte ein starkes Land (https://www.welt.de/regionales/hessen/article199785564/Koenigin-Silvia-fuer-ihren-Einsatz-fuer-Kinderrechte-geehrt.html).

Aber es sei Dir unbenommen Greta zu bewundern. Denn sie hat gemeinsam mit einem Kleinkind den Atlantik überquert. Immerhin!

Trillerpfeife
28.12.2019, 07:25
Ich brauche die die junge Profi-Seglerin Nikki Anderson nicht zu fragen.
Das Risiko war überschaubar. Denn andernfalls hätten schwedische Behörden und Gerichte, wie damals niederländische Gerichte im Fall Laura Dekker (https://de.wikipedia.org/wiki/Laura_Dekker#Planung_der_Weltumseglung_und_Einschr %C3%A4nkung_des_elterlichen_Sorgerechts), das Sorgerecht von Svante Thunberg und Malena Ernman eingeschränkt und den Segeltrip untersagt. Also das hoffe ich zumindest für alle schwedischen Kinder. Denn Schweden ist eigentlich wegen seiner Königin Silvia im Hinblick auf Kinderrechte ein starkes Land (https://www.welt.de/regionales/hessen/article199785564/Koenigin-Silvia-fuer-ihren-Einsatz-fuer-Kinderrechte-geehrt.html).

Aber es sei Dir unbenommen Greta zu bewundern. Denn sie hat gemeinsam mit einem Kleinkind den Atlantik überquert. Immerhin!

Ich glaube du warst noch nie mit einem kleinen Boot auf hoher See.

Laura Dekker war 13 und wollte alleine segeln.

Also ganz andere Bedingungen für Schweden.

JanWePe
28.12.2019, 07:36
...
Also ganz andere Bedingungen für Schweden.

Ja. Genau das habe ich geschrieben. :Cheese:
Das Risiko war überschaubar. Denn andernfalls hätten schwedische Behörden und Gerichte...

Nochmal: Jeder darf Greta für ihre Segeltouren bewundern.
Aber meiner Meinung nach muss man das nicht müssen.

Hafu
28.12.2019, 07:55
J...

Meiner Meinung nach muss man solch eine sehr banale Binsenweisheit auch nicht schreiben.

Hat bislang niemand in diesem Thread geschrieben, dass man sie bewundern muss.

JanWePe
28.12.2019, 08:08
Hat bislang niemand in diesem Thread geschrieben, dass man sie bewundern muss.

Und was war Deiner Meinung nach die Absicht von qbz als er (vermutlich das Kleinkind übersehend) das kurze Video von Nikki Henderson postete und nach meiner subjektiven Bewertung noch ein "Du kannst ja gerne mal die junge Profi-Seglerin Nikki Anderson fragen" hinterherschob? :Cheese:

Ging es nicht darum etwas Ehrfurcht, Respekt und Bewunderung für Greta zu erzeugen? Für Greta Thunberg, die nicht umaßgeblich daran beteiligt war, dass gestern in 12 bis 13 deutschen Städten (für Hamburg gab es keine genaue Orts- und Zeitangabe) viele Schüler, Omas, Wissenschaftler, etc. auf die Straße gingen.

https://fridaysforfuture.de/streiktermine/

O.k., früher waren es mehr Demos. Aber es sind ja auch Ferien. :Cheese:

qbz
28.12.2019, 09:39
Und was war Deiner Meinung nach die Absicht von qbz als er (vermutlich das Kleinkind übersehend) das kurze Video von Nikki Henderson postete und nach meiner subjektiven Bewertung noch ein "Du kannst ja gerne mal die junge Profi-Seglerin Nikki Anderson fragen" hinterherschob? :Cheese:
......

Nein, den Lenny habe ich schon nicht übersehen. Ich weiss, dass die australischen Bootseigner ein Kleinkind haben und gemeinsam als Familie auf den Meeren unterwegs sind. Das Kind kennt das Geschaukel und den Windlärm seit Geburt.

Inspiriert wurde ich zum Post von Forums-Kommentaren (wie "Wahnsinn, mitten in der Nacht aufstehen") und ergänzte das gerne durch ein authentisches ;) Kurzvideo zum Thema Reisen mit Greta als abendlichen Klatsch und Tratsch.

Klugschnacker
28.12.2019, 10:04
Hallo JanWePe,

bist Du mit dem User "Nobodyknows" identisch?

Grüße,
Arne

sabine-g
28.12.2019, 10:25
Hallo JanWePe,

Nobodyknows knows! :Lachanfall:

Trillerpfeife
28.12.2019, 12:12
Ja. Genau das habe ich geschrieben. :Cheese:

aber du kannst Greta Thunberg Situation nicht mit der von Laura Dekker vergleichen.

Die Schwedischen Behörden haben nicht eingegriffen, weil es gefährlich war sondern weil sie erst 13 Jahre alt war und alleine segeln wollte.

Deine angebliche Risikobewertung der Reise, durch schwedische Behörden hat nicht stattgefunden.

Das wolltest du aber suggerieren.

Trillerpfeife
28.12.2019, 12:16
Hallo JanWePe,

Grüße,
Arne

er wird doch nicht etwa seine IP Adresse verschleiern .... ts ts ts

Macht seine Aussagen ja noch glaubwürdiger.

JanWePe
28.12.2019, 15:13
Hallo JanWePe,

Grüße,
Arne

Hallo Arne. Nein ich bin es nicht.

JanWePe
28.12.2019, 15:20
er wird doch nicht etwa seine IP Adresse verschleiern .... ts ts ts

Macht seine Aussagen ja noch glaubwürdiger.

Welche meiner Aussagen bedürfen denn noch mehr Glaubwürdigkeit?
Das ich mancher Leute Verzückung über die Reisen, Reden und Foto-Shootings von Greta Thunberg nicht teile, sollte doch bereits glaubwürdig rüberkommen.

Trillerpfeife
28.12.2019, 15:33
Welche meiner Aussagen bedürfen denn noch mehr Glaubwürdigkeit?
Das ich mancher Leute Verzückung über die Reisen, Reden und Foto-Shootings von Greta Thunberg nicht teile, sollte doch bereits glaubwürdig rüberkommen.

Stimmt, schreibst ja nur zu Klimawandel und Greta Thunberg.

Sich deswegen hier extra anmelden finde ich schon sehr beeindruckend. Scheint dir eine echte Herzensangelegenheit zu sein.

Ich hatte dich ja schonmal nach deiner sportlichen Vita gefragt. Da kam aber nix, oder ich habs überlesen.

JanWePe
28.12.2019, 16:15
Sich deswegen hier extra anmelden finde ich schon sehr beeindruckend. Scheint dir eine echte Herzensangelegenheit zu sein.

Das Thema ist zumindest nicht ganz uninteressant. Und ich möchte dem Wunsch mancher Leute, dass Menschen in Panik geraten, da angeblich sonst der Untergang der Welt bevorsteht, gerne etwas entgegnen.

LidlRacer
28.12.2019, 16:33
Das Thema ist zumindest nicht ganz uninteressant. Und ich möchte dem Wunsch mancher Leute, dass Menschen in Panik geraten, da angeblich sonst der Untergang der Welt bevorsteht, gerne etwas entgegnen.

Dann erklär doch bitte mal, warum die Welt nicht untergeht. Klar im engeren Sinne tut sie das nicht, aber was meinst Du, was passiert?

Trillerpfeife
28.12.2019, 16:34

ja das kann ich sehr gut verstehen. Dank dir und den anderen fleissigen Aufrechten wird die Panik ganz klar verhindert. Moment ich schau gerade mal aus dem Fenster. Ja sind alle wieder nach Hause geganen.
Kannst dich jetzt der Panik widmen die durch die sogenannten Flüchtlingswarner verbreitet wird. Da steht ja auch der Untergang des Abendlandes äh Morgenlandes ok der Welt, kurz bevor.

Oder der Tempolimit Panik, da sehe ich auch ganz starken Antipanikhandlungsbedarf. Scheuer lässt sich jetzt auch schon Zöpfe wachsen. Obacht.

Trotzdem so ganz nebenbei. Welche Wettkämpfe hast du schon gemacht, was für Zeiten und was hast du sportlich so vor?

Strava?

qbz
28.12.2019, 16:45

Für viele Tierarten bedeutet die jetzige Kurve der Erderwärmung, weiter fortgesetzt, den sicheren Untergang, und manche Leute geraten zu Recht in Panik, weil sie ihre Lebenswelt wegen der Erwärmung jetzt schon verlieren und zum Auswandern gezwungen sind, obwohl sie selbst am wenigsten dafür können."

"And then I want you to act, I want you to act as if you would in a crisis. I want you to act as if the house was on fire, because it is." G.T.

Ps.
DE bezahlt mit 89000 Euro für internationalen Klima- und Umweltschutz im Haushalt schändlich wenig im Vergleich zur tatsächlichen Luftverschmutzung mit Treibhausgasen, d.h. das Land lebt zum Teil auf Kosten anderer.

JanWePe
28.12.2019, 16:58
...Dank dir und den anderen fleissigen Aufrechten wird die Panik ganz klar verhindert...

Das ist leider so nicht ganz richtig.
Der Hamburger Zukunftsforscher Opaschowski vermutet, dass die Fridays-for-Future-Bewegung die Stimmung bei den Jüngeren eingetrübt hat. "Die Panik ist bei den Jugendlichen angekommen", sagt er.

Quelle: Vorletzter Absatz dieses Artikel:
https://www.handelsblatt.com/dpa/lebensstil-und-freizeit-angst-vor-klimawandel-mindert-nicht-die-reiselust/25369960.html

JanWePe
28.12.2019, 17:09
"And then I want you to act, I want you to act as if you would in a crisis. I want you to act as if the house was on fire, because it is." G.T.

Zwischen handeln in einer Krise und Panikhandlungen gibt es einen Unterschied. Du kennst ihn durch deinen Beruf besser als ich.

LidlRacer
28.12.2019, 17:15
Zwischen handeln in einer Krise und Panikhandlungen gibt es einen Unterschied.

Das werde ich wohl noch etliche Male wiederholen müssen:
Ich wiederhole mich bzw. Greta:
"Of course by 'panic' I don't mean literally panic."

Hätte sich auch jeder denken können, dass sie nicht fordert, wir sollten schreiend im Kreis rum rennen.

JanWePe
28.12.2019, 17:38
Das werde ich wohl noch etliche Male wiederholen müssen:

Wie heißt es immer so schön: "Es gilt das gesprochene Wort."

https://www.youtube.com/watch?v=RjsLm5PCdVQ&feature=youtu.be&t=146

Körbel
28.12.2019, 17:48
Es heisst aber auch:

Man soll nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!

Schon garnicht bei Teenagern.:Cheese:

LidlRacer
28.12.2019, 18:12
Wie heißt es immer so schön: "Es gilt das gesprochene Wort."

https://www.youtube.com/watch?v=RjsLm5PCdVQ&feature=youtu.be&t=146

Man darf auch 2 Sätze weiter noch zuhören.

Trillerpfeife
28.12.2019, 18:32
Das ist leider so nicht ganz richtig.
Der Hamburger Zukunftsforscher Opaschowski vermutet, dass die Fridays-for-Future-Bewegung die Stimmung bei den Jüngeren eingetrübt hat. "Die Panik ist bei den Jugendlichen angekommen", sagt er.

Quelle: Vorletzter Absatz dieses Artikel:
https://www.handelsblatt.com/dpa/lebensstil-und-freizeit-angst-vor-klimawandel-mindert-nicht-die-reiselust/25369960.html

äh hast du den Artikel auch gelesen?

...Andererseits sei die Zahl der Pessimisten von 44 auf 37 Prozent gesunken, bei den 14- bis 29-Jährigen etwas weniger stark von 27 auf 22 Prozent. Opaschowski vermutet, dass die Fridays-for-Future-Bewegung die Stimmung bei den Jüngeren eingetrübt hat....

oder stehe ich auf der Leitung.

JanWePe
29.12.2019, 07:16
Man darf auch 2 Sätze weiter noch zuhören.

Auch zwei Sätze weiter höre ich kein "Of course by 'panic' I don't mean literally panic."

JanWePe
29.12.2019, 07:22
Es heisst aber auch:

Man soll nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!

Schon garnicht bei Teenagern.:Cheese:

Ach? Eben war sie noch die kompetente Fachfrau und Sprachrohr der Wissenschaft mit bewunderswerter, auf ihrer Erkrankung basierender Fokussierung, und nun ist sie ein plappernder Teenie? ;)

LidlRacer
29.12.2019, 18:27

Fertig gelesen! :)

Daher fange ich mal an, das eine oder andere Zitat hier oder im Klimathread zu bringen:

Greta (S. 169):
"... so jemand wie ich wird die Welt nicht retten. Denn auf so jemanden wie mich hört niemand.
[...]
Das sieht man doch bei den Wissenschaftlern. Auf die hört auch niemand."

Offenbar ist auch Greta fehlbar - so 2 oder 3 Leute hören inzwischen doch auf sie. :Lachen2:

Trillerpfeife
29.12.2019, 22:41
sorry für ot, aber hier fehlen ja ein paar Beiträge. Ok keine Meilensteine der Beitragsliteratur, aber so ganz ohne Begründung zu löschen finde ich schade.

Und, auch wenn sie ot waren, eine persönliche Ausseinandersetzung gehört meiner Meinung nach, zu so einer Diskussion auch dazu.

Aber das müssen wir jetzt hier nicht diskutieren. :Cheese:

Klugschnacker
29.12.2019, 22:59
sorry für ot, aber hier fehlen ja ein paar Beiträge. Ok keine Meilensteine der Beitragsliteratur, aber so ganz ohne Begründung zu löschen finde ich schade.

Eine Begründung steht unter jedem gelöschten Beitrag. Bei Deinem steht: "Bitte bleibe ontopic und werde nicht persönlich".

Trillerpfeife
29.12.2019, 23:17
Eine Begründung steht unter jedem gelöschten Beitrag. Bei Deinem steht: "Bitte bleibe ontopic und werde nicht persönlich".

ups bin ich blind, ich kann es nicht sehen. Andere auch nicht.

Auch nach mehrmaligem scrollen finde ich keinen Hinweis. Muss ich dafür ausgeloggt sein?

Edit: nein auch ausgeloggt finde ich keine Hinweise auf gelöschte Beiträge bzw. deine Begründung.

LidlRacer
29.12.2019, 23:53
Spannend ist auch die Frage, ob die Klima-Ikone pünktlich in London sein kann.
Euro-Tunnel->Frankreich->Streik. :Lachen2:

Aber nachdem qbz bzw. die faz Gretas Teil der Show ja schon verraten haben,
wie wäre es, wenn Greta ressourcenschonend aus Stockholm live 'dazugeschaltet' wird?

Mir scheint, sie ist tatsächlich nicht in London:
https://twitter.com/MishalHusain/status/1211306919236898817

Klugschnacker
30.12.2019, 07:27
ups bin ich blind, ich kann es nicht sehen. Andere auch nicht.

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt ein Häkchen gesetzt, sodass Du die Löschnotizen sehen können solltest, wenn Du eingeloggt bist.

LidlRacer
30.12.2019, 07:37
Gretas BBC Sendung läuft:

Sie sitzt aber nicht live im Studio und moderiert nicht die ganze Zeit (das war wahrscheinich auch nie geplant), sondern sie hat Anregungen gegeben, worüber berichtet werden soll, sie und ihr Vater wurden interviewt, sie hat David Attenborough interviewt usw.
https://twitter.com/GretaThunberg/status/1211396285107986438

JanWePe
30.12.2019, 07:39
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt ein Häkchen gesetzt, sodass Du die Löschnotizen sehen können solltest, wenn Du eingeloggt bist.

Hallo Klugschnaker, könnte ich das Häkchen bitte auch für meine Beiträge bekommen?
Grund: Manchmal weiß ich nicht, ob etwas mit meiner Hardware oder meinem WLAN nicht stimmt.

Danke.

Klugschnacker
30.12.2019, 07:56
Falls unsere Software korrekt funktioniert, sollten alle registrierten und eingeloggten User die Löschnotizen sehen können.

Trillerpfeife
30.12.2019, 08:19
Falls unsere Software korrekt funktioniert, sollten alle registrierten und eingeloggten User die Löschnotizen sehen können.

also ich brauch es nicht. Von mir aus kannst du den Haken bei mir wieder wegmachen. Eine kurze PN reicht mir aus.

Zur Löschung an sich hab ich zwar eine andere Meinung, aber es sind dein Laden und deine Spielregeln.

Immerhin kann man hier noch über so Themen kontrovers diskutieren. Das ist leider auch nicht mehr überall möglich.

Klugschnacker
30.12.2019, 09:04
also ich brauch es nicht. Von mir aus kannst du den Haken bei mir wieder wegmachen. Eine kurze PN reicht mir aus.

Äh... ich habe nicht vor, jeweils eine persönliche Nachricht zu verfassen. Das würde ich zeitlich überfordern. Es bleibt ja selten bei einer PN, sondern das geht dann munter hin und her.

Das Häkchen ist nicht bei Dir persönlich gesetzt, sondern für alle registrierten User.

Immerhin kann man hier noch über so Themen kontrovers diskutieren. Das ist leider auch nicht mehr überall möglich.

Das geht nur, solange ich Eure Unterstützung als Moderator habe. :Blumen:

Trillerpfeife
30.12.2019, 10:12
...
Das Häkchen ist nicht bei Dir persönlich gesetzt, sondern für alle registrierten User.

Das geht nur, solange ich Eure Unterstützung als Moderator habe. :Blumen:

ok

klar hast du die. Mit JanPeWe und mir ja nicht eine Meinungsrichtung getroffen.

Daher sehe ich nicht die Demokratie und die Meinungsfreiheit gefärdet.

Klugschnacker
30.12.2019, 10:40
Daher sehe ich nicht die Demokratie und die Meinungsfreiheit gefärdet.

Das ist hier keine Demokratie, denn es wurde niemand gewählt. Die Meinungsfreiheit bedeutet, dass Dich der Staat nicht daran hindern wird, selbst eine Website zu veröffentlichen, auf der Du Deine Meinung äußerst. Es besteht für mich aber keinerlei Verpflichtung, Deine Meinung hier zu hosten, noch dazu auf meine Kosten.

Bitte ab jetzt wieder ontopic. :Blumen:

Trillerpfeife
30.12.2019, 10:49
Das ist hier keine Demokratie, denn es wurde niemand gewählt. Die Meinungsfreiheit bedeutet, dass Dich der Staat nicht daran hindern wird, selbst eine Website zu veröffentlichen, auf der Du Deine Meinung äußerst. Es besteht für mich aber keinerlei Verpflichtung, Deine Meinung hier zu hosten, noch dazu auf meine Kosten.

Bitte ab jetzt wieder ontopic. :Blumen:

mir ist das klar. .... manch anderen nicht.

Schrieb ich doch, dein Laden und deine Regeln.

LidlRacer
30.12.2019, 10:53
Die BBC Sendung konnte ich auch nur teilweise live hören.
Hier ist sie noch 29 Tage lang:
https://www.bbc.co.uk/programmes/m000cn3h

Flow
30.12.2019, 10:57
Wo sollte man diese Notizen sehen ?

Was ich neuerdings sehe, ist ein Mülleimer-Symbol https://www.triathlon-szene.de/forum/images/misc/trashcan_small.gif, auf der "Neue Beiträge"-Übersichtsseite, hinter dem Einzelfall-Thema. Mit dem Mauszeiger Drüberfahren zeigt mir die Anzahl gelöschter Beiträge.

Das ist aber das Einzige, was mir in diesem Zusammenhang auffällt ...

LidlRacer
30.12.2019, 13:54
Hier gibt's etliche ergänzende Infos zur BBC Radiosendung:
https://twitter.com/BBCr4today

Besonders interessant finde ich das Interview mit ihrem Vater:
https://twitter.com/BBCr4today/status/1211556222475878400
https://www.bbc.com/news/uk-50901789

Körbel
30.12.2019, 14:01
Aus https://www.fr.de/meinung/wdr-satire-dann-eine-umweltsau-13373326.html
"An alle Kinder dieser Welt: Ihr müsst keinen Respekt vor älteren Menschen haben, nur weil sie älter sind als ihr. Respekt verdienen Menschen, die euch gut behandeln, die um euer Wohlergehen besorgt sind und dafür sorgen, dass es euch gut geht."

Sagt doch ziemlich viel und passt hier ganz gut hin.

Schwarzfahrer
30.12.2019, 18:06
Aus https://www.fr.de/meinung/wdr-satire-dann-eine-umweltsau-13373326.html
"An alle Kinder dieser Welt: Ihr müsst keinen Respekt vor älteren Menschen haben, nur weil sie älter sind als ihr. Respekt verdienen Menschen, die euch gut behandeln, die um euer Wohlergehen besorgt sind und dafür sorgen, dass es euch gut geht."

Sagt doch ziemlich viel und passt hier ganz gut hin.
Na ja, weiter geht es auch noch mit:
Die älteren Generationen, die Politik, alle, die euch und nachfolgenden Generationen durch ihren Umgang mit der Umwelt die Zukunft versauen, den Planeten mutwillig zerstören, vor denen braucht ihr keinen Respekt zu haben. Diese ältere Generation hat allerdings auch dafür gesorgt, daß diese Kinder ein besseres, sichereres Leben haben, als je eine Generation vor ihnen, mit mehr Bildungschancen, weniger Krankheiten und besserer Ernährung, als je zuvor möglich war. Und m.M.n. verdient jeder Mensch erst mal Respekt, das ist ein grundlegender Aspekt des Satzes: die Würde des Menschen ist unantastbar. Respektlosigkeit ist der erste Schritt, die Würde des Menschen anzugreifen.
Ansonsten meine Meinung zum Lied: ohne die letzte Zeile (Greta-Zitat) wäre es Satire, die manche gerne lustig finden dürfen, ohne besondere Bedeutung. Der letzte, drohend ausgesprochene Satz kehrt aber das Ganze in eine propagandistisch-ideologische Performance, für die sich die WDR zu Recht entschuldigen mußte.

Übrigens, on Topic gerade gefunden:
Eine interessante Motivation für Gretas Eltern - das macht das Ganze für mich verständlicher, und in diesem Lichte ziehe ich meinen Vorwurf des Kindesmisbrauchs zurück: die Eltern haben das Ganze gefördert, da durch dieses Thema Greta aus ihrer Depression kam - quasi FFF als globale Depressionstherapie (https://www.welt.de/vermischtes/article204670508/Greta-Thunbergs-Vater-Ich-habe-es-getan-um-mein-Kind-zu-retten.html)

JanWePe
30.12.2019, 18:22
[Moderation: Zitat entfernt]

Ontopic, da ich in diesem Zusammenhang die Frage in dem Raum stelle ob Greta (um die es hier laut Thread-Titel geht) spaltet oder nicht spaltet.

Klugschnacker
30.12.2019, 18:33
Diese ältere Generation hat allerdings auch dafür gesorgt, daß diese Kinder ein besseres, sichereres Leben haben, als je eine Generation vor ihnen...

Woher willst Du das wissen? Dazu müsstest Du 50 Jahre in die Zukunft blicken können.

qbz
30.12.2019, 19:00
[Moderation: Zitat entfernt]

Ontopic, da ich in diesem Zusammenhang die Frage in dem Raum stelle ob Greta (um die es hier laut Thread-Titel geht) spaltet oder nicht spaltet.

1.
Greta fördert objektiv die weltweite gemeinsame Solidarität für gemeinsame Klimaschutzziele, die (fast) alle Staaten der Welt in Paris unterzeichnet haben und sich gemeinsam völkerrechtlich verbindlich verpflichteten, diese einzuhalten. Da leider manche Regierungen ihren Verpflichtungen nicht nachkommen (siehe Madrider Konferenz) sind ausserparlamentarische Aktivitäten eine notwendige solidarische Aktionsform für die Pariser Ziele. Es sind Trump, Bolsonaro u.a., welche die Klimaschutzziele aktiv sabotieren.
2.
Greta unterstützt aktiv die weltweite Solidarität zwischen den von der Klimaerwärmung sehr stark betoffenen Menschen in der dritten Welt und den Menschen in den industrialisierten Ländern, welche den Klimawandel hauptsächlich verursachen, bewirkt also das Gegenteil von Spaltung zwischen den Nationen.
3.
...

Schwarzfahrer
30.12.2019, 19:09
Woher willst Du das wissen? Dazu müsstest Du 50 Jahre in die Zukunft blicken können.

Nein, muß ich nicht. Ich spreche vom Leben dieser jungen Generation bis heute und ihre Ausgangssituation für die Zukunft. Natürlich gibt es für die Zukunft auch Risiken, die in heutigen politischen Entscheidungen liegen (die gab es in jeder Generation), aber die Tatsache der besten Ausgangssituation bzgl. Lebensqualität und Chancen zur Selbstverwirklichung bzw. freier, selbst bestimmter Gestaltung ihrer Welt hatte es kaum je eine Generation leichter, als die heute jungen - auf jeden Fall in Westeuropa, Amerika, Fernost, aber auch in vielen afrikanischen Ländern. Möglicherweise gilt dies nicht in Norkorea, Venezuela, Somalia oder Iran.

Thorsten
30.12.2019, 19:55
"Wir" haben ja nicht erst in den letzten 10 Jahren damit angefangen, von daher kann man durchaus auch die Generationen dazuzählen, die vor längerer Zeit den Planeten ordentlich verdreckt haben, Ozonlöcher geöffnet haben usw. und heute vielleicht gar nicht mehr am Leben sind aber gleichzeitig auch die Bequemlichkeit, den Wohlstand und die Möglichkeiten zum energieintensiven Streamen geschaffen haben, auf was die jetzt jungen Generationen natürlich alle verzichten werden ;).

JanWePe
30.12.2019, 20:09
1....Es sind Trump, Bolsonaro u.a., welche die Klimaschutzziele aktiv sabotieren...

Vielleicht nennst Du einfach die Staatenlenker, die sich für die von Greta geforderten Klimaschutzziele (u. a. Die EU müsse ihren CO2-Ausstoß bis 2030 um mindestens 80 Prozent senken (https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/klimaschutz-greta-thunberg-co2-reduktion-ziele-pariser-klimaabkommen-eu)) im von ihr gewünschten Umfang einsetzen.

2. Greta unterstützt aktiv die weltweite Solidarität zwischen den von der Klimaerwärmung sehr stark betoffenen Menschen in der dritten Welt und den Menschen in den industrialisierten Ländern, welche den Klimawandel hauptsächlich verursachen...

Dein Lob für die junge Dame in allen Ehren... aber vor Greta gab es keine Solidarität aus Industrieländern? Es wurden keine Brunnen gebohrt, es wurde keine besseren Anbaumethoden von Nahrungsmitteln vermittelt, es wurde nicht geimpft, operiert und geheilt, nicht in Sachen Aids und Ebola aufgeklärt, "Ärzte ohne Grenzen" stiegen nicht in ihrem Urlaub in ein Flugzeug, es wurden keine Microkredite vergeben und die bösen Menschen aus den Industrieländern kauften keine fairen Produkte?

Adveniat wurde 1969 gegründet, Brot für die Welt im Jahr 1959, die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) 1975. Aber das ist ja (Achtung! Sarkasmus!) alles Humbug und dient(e) ja nur um die Wirtschaft der Industrieländer anzukurbeln und die Empfänger von Hilfe in Abhängigkeit zu treiben.

Hier einmal ein kleine Aufzählung von Zusammenrottungen herzloser Menschen (teilweise alte weiße Männer) in Organisationen aus Industrieländern: https://www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel/liste-aller-spenden-siegel-organisationen-a-z/index/A/

Gut dass die Welt jetzt Greta hat. Wir haben auf sie gewartet!

LidlRacer
30.12.2019, 20:27
Übrigens, on Topic gerade gefunden:
Eine interessante Motivation für Gretas Eltern - das macht das Ganze für mich verständlicher, und in diesem Lichte ziehe ich meinen Vorwurf des Kindesmisbrauchs zurück: die Eltern haben das Ganze gefördert, da durch dieses Thema Greta aus ihrer Depression kam - quasi FFF als globale Depressionstherapie (https://www.welt.de/vermischtes/article204670508/Greta-Thunbergs-Vater-Ich-habe-es-getan-um-mein-Kind-zu-retten.html)

Schön, dass Du Dich korrigierst - das tut nicht jeder!

qbz
30.12.2019, 20:28
Vielleicht nennst Du einfach die Staatenlenker, die sich für die von Greta geforderten Klimaschutzziele (u. a. Die EU müsse ihren CO2-Ausstoß bis 2030 um mindestens 80 Prozent senken (https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/klimaschutz-greta-thunberg-co2-reduktion-ziele-pariser-klimaabkommen-eu)) im von ihr gewünschten Umfang einsetzen.

Du hast zusammenhangslos irgendetwas von Spaltung und Greta in den Thread gestellt, und da muss man sachlich bemerken, dass Trump durch die Kündigung des Pariser Abkommens und Bolsonaro durch die Blockierung des Emissionshandelsabkommens in Madrid als Spitzenspalter des weltweiten Klimaschutzes auftreten. Wieweit einzelne Länder jetzt mit der Einhaltung des Pariser Abkommens sind, wäre ein anderes Thema. Das kommt 2020 bei der nächsten UNO-Konferenz in Glasgow auf die Tagesordnung und wir erhalten eine komplette weltweite Bilanz. Ich bin mir sicher, dass da noch mehr FFF-Klimaschutzaktivisten anreisen werden als jetzt in Madrid.

Dein Lob für die junge Dame in allen Ehren... aber vor Greta gab es keine Solidarität aus Industrieländern? ......

War das Deine Frage? Nein. Spaltung und spez. Greta, Ontopic, hast Du genannt.

Es geht also um die Solidarität speziell beim internationalen Klimaschutz und die Rolle von Greta. Und zum Glück engagierten sich auf diesem Feld auch schon Institutionen vor Greta, die ergänzend zu diesen vor allem Schüler, Jugendliche und junge Menschen weltweit für ein Engagement für den gemeinsamen, internationalen Klimaschutz aktivierte.

Gut dass die Welt jetzt Greta hat. Wir haben auf sie gewartet!

Der 24.12. ist vorbei. Nächstes Jahr erst wieder. :)

Klugschnacker
30.12.2019, 21:23
Ich spreche vom Leben dieser jungen Generation bis heute und ihre Ausgangssituation für die Zukunft.

Das ist vielleicht Deine subjektive Wahrnehmung, die Du generalisierend der jungen Generation überstülpst. Mit dem gleichen Recht könnte jemand das Gegenteil behaupten, nämlich dass die Ausgangssituation für die nächsten Generationen besonders schwierig ist.

Schließlich sehen wir bereits heute sehr schwerwiegende Probleme am Horizont aufziehen. Sie sind immerhin so schwerwiegend, dass die Menschheit zu globalen Anstrengungen bereit ist, die Länder- und Systemgrenzen überschreiten, und die erhebliche Umwälzungen in unserer Technologie und Wirtschaft bedeuten. Eine gewisse Relevanz scheinen diese künftigen Probleme offenbar zu haben.
:Blumen:

Meik
30.12.2019, 23:43
V Solidarität aus Industrieländern? Es wurden keine Brunnen gebohrt, es wurde keine besseren Anbaumethoden von Nahrungsmitteln vermittelt, es wurde nicht geimpft, operiert und geheilt, nicht in Sachen Aids und Ebola aufgeklärt, "Ärzte ohne Grenzen" stiegen nicht in ihrem Urlaub in ein Flugzeug, es wurden keine Microkredite vergeben und die bösen Menschen aus den Industrieländern kauften keine fairen Produkte?

Ok, bisschen das schlechte Gewissen beruhigen, dann ist ja alles gut. :Lachanfall:

Ohne ins Detail zu Kriegen um Öl, Kolonialzeit etc.. abzuschweifen schönes Beispiel wie weltfremd wir mittlerweile solche Dinge betrachten: Die paar Wölfe hierzulande. Wir spenden für das Überleben von Tigern, Nilpferden etc. die reichlich Menschenleben in den dortigen Ländern kosten. Wenn hier zwei Schafe gerissen werden gehören gleich alle Wölfe abgeschossen.

Das ist das gleiche wie billigen Strom aus der Steckdose haben wollen aber weder Windräder noch Kohle- oder Atomkraftwerke vor der eigenen Tür haben wollen. Das zieht sich doch durch die ganzen Diskussionen. Im Grunde ist klar dass sich was ändern sollte. Aber zuerst alle anderen.

Und wehe einer spricht mal aus dass das eigene Verhalten doch nicht so toll ist, dann ist aber was los. :dresche

Also alles ganz normal. Oma war ne Umweltsau. Die Enkel aber auch. :Lachen2:

Körbel
31.12.2019, 14:12
Na ja, weiter geht es auch noch mit:
Diese ältere Generation hat allerdings auch dafür gesorgt, daß diese Kinder ein besseres, sichereres Leben haben, als je eine Generation vor ihnen, mit mehr Bildungschancen, weniger Krankheiten und besserer Ernährung, als je zuvor möglich war.

Du meinst mit "diese Kinder" den Kinderchor oder wen?

Ich bin knappe 50 Jahre älter als die Kinder des Chores und ich hatte schon ein sicheres Leben mit guter Ernährung und wenig Krankheiten.

Gerade die Generation knapp über mir, das sien die wahren Umweltverachter.
Die konsumieren auf Teufel komm raus.

Gut das eine Greta Thunberg da so beharrlich ist und soviele Kinder aufgerüttelt hat.
Manch Erwachsener ebenfalls.

Trillerpfeife
03.01.2020, 11:44
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Greta Thunberg. :) :Blumen:

https://www.bild.de/politik/2020/politik/klimaaktivistin-greta-thunberg-wird-heute-17-jahre-alt-67060844.bild.html?fbclid=IwAR3K7xz9vUMLeXk8K6wk2D rP-ZgFMm-ESuUVRmTuHW5Gs4BVpwq4DMRc8zs

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/greta-feiert-ihren-17-geburtstag-heute-mit-dem-freitaeglichen-klimastreik-201325451-67061304/5,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

damit das ganze hier mal wieder on Topic geht.

FlyLive
03.01.2020, 13:51
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Greta Thunberg. :) :Blumen:

Wir haben hier schon um unbedeutendere Personen getrauert, wenn diese verstarben - uns gefreut, wenn jemand Geburtstag hatte.

Greta ist durch ihren Einsatz und ihre Mühen, definitiv eine herausragende Persönlichkeit.

Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
(Sie wird es vermutlich niemals lesen;) )

Körbel
03.01.2020, 13:55
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
(Sie wird es vermutlich niemals lesen;) )

Zum Glück auch die ganzen Hasskommentare nicht.

Ist ja für einen Erwachsenen schon schwer, aber für ein Kind, wohl unerträglich.

FlyLive
03.01.2020, 14:04

Ist ja für einen Erwachsenen schon schwer, aber für ein Kind, wohl unerträglich.

Meiner Ansicht nach, sind aktive Anti-Greta-Schreiber/Redner nur auf Ablenkung bzw. Themenumleitung und Verwirrung aus.

Greta steht neben der allgemeinen wissenschaftlichen Meinung - also neben den Xtausend Forschern etc.
Da sie die Jüngste und Kleinste ist, bewirft man Sie. Und das, obwohl sie lediglich daraus verweist, den Forschern zuzuhören und die Empfehlungen umzusetzen.

Greta soll sich von den maulenden Mäuschen nicht am Socken knabbern lassen.

LidlRacer
03.01.2020, 14:21

Das kriegt sie schon mit und sie hat sogar vor Beginn der Streikerei schon mit Hass gerechnet.
In der BBC Sendung hat sich auch ihr Vater dazu geäußert. Er meinte, dass sie die Hasskommentare unglaublich gut wegsteckt, sich teils drüber amüsiert und sie teils als Bestätigung sieht, dass sie etwas bewirkt.

Grattis på födelsedagen, Greta! :Blumen:

su.pa
03.01.2020, 14:31
Allen Respekt - das muss man erstmal abkönnen. (Ich stell nicht mal mein Rad in die Galerie, weil ich keine abwertenden Kommentare dazu hören will... ;) )

Sie ist den Menschen halt unangenehm, weil sie immer wieder die Finger in die Wunde legt, damit kommen viele nicht klar. Geht ja mir schon oft so, dass ich mich als Vegetarier vor einem Fleischesser rechtfertigen muss, derweil hab ich noch gar nix gesagt...

JanWePe
03.01.2020, 17:22
Meiner Ansicht nach, sind aktive Anti-Greta-Schreiber/Redner nur auf Ablenkung bzw. Themenumleitung und Verwirrung aus.

Dann wäre das ja schon einmal unter Anwendung des immer beliebter werdenden Schwarz-Weiß-Filter geklärt.

Aber was ist mit den passiven Anti-Greta-Schreibern? Was ist mit denen, die mit dem Themen wie der Dart-WM im Ally Pally, Strömungsbecken für zu Hause oder Rollentrainer der Premium-Klasse, oder in Kürze mit den ernorm CO2-intensiven olympischen Spielen in Tokio ablenken, umleiten und verwirren?

Darf man es am Rande der Klimakatastrophe und kurze Zeit vor erreichen von unumkehrbaren Kipppunkten noch gut finden wenn z. B. Springpferde und viele Tonnen von Material für Sportler, Funktionäre und Berichterstatter um die halbe Welt geflogen werden?

Körbel
03.01.2020, 18:18
Geht ja mir schon oft so, dass ich mich als Vegetarier vor einem Fleischesser rechtfertigen muss, derweil hab ich noch gar nix gesagt...

Musst du das wirklich?

su.pa
03.01.2020, 18:25
Musst du das wirklich?

Passiert durchaus. Zuerst wird nachgefragt, wenn es auffällt, dass ich kein Fleisch esse. Irgendwann kommen dann so Fragen, ob ich wiklich meine, dass das was bringt, man selber esse ja auch kaum Fleisch und überhaupt dürfe man dann eh schon nichts mehr essen, etc.
Manche wollen sich scheinbar rechtfertigen, obwohl ich gar nix sage. Und ich denke (um wieder on-topic zu kommen ;) ), dass viele Menschen tief in sich drin schon merken, dass Greta Recht hat, aber sie sind sich zu bequem oder was auch immer und wollen das eigene Tun rechtfertigen und Greta ist ihnen unangenehm, deshalb wird versucht sie - wie auch immer - zu demontieren.

FlyLive
03.01.2020, 18:43
Dann wäre das ja schon einmal unter Anwendung des immer beliebter werdenden Schwarz-Weiß-Filter geklärt.

Prima !

Dasselbe gilt auch für die Greta-Verehrer. Greta kann und muss man nicht in eine Schublade stecken. Sie ist eine Person der Öffentlichkeit und nichts weiter.

Aber was ist mit den passiven Anti-Greta-Schreibern? Was ist mit denen, die mit dem Themen wie der Dart-WM im Ally Pally, Strömungsbecken für zu Hause oder Rollentrainer der Premium-Klasse, oder in Kürze mit den ernorm CO2-intensiven olympischen Spielen in Tokio ablenken, umleiten und verwirren?

Was ist ein passiver Schreiber ?

Alle andere Dinge finden doch hier im Thread gar nicht statt und haben nichts mit Greta Thunberg zu tun.

Darf man es am Rande der Klimakatastrophe und kurze Zeit vor erreichen von unumkehrbaren Kipppunkten noch gut finden wenn z. B. Springpferde und viele Tonnen von Material für Sportler, Funktionäre und Berichterstatter um die halbe Welt geflogen werden?

Ich persönlich finde so manches unnötig und könnte auf all die beschriebenen Szenarien verzichten.
Du hast meinen Segen für deine eigene Meinung :Blumen: .

LidlRacer
03.01.2020, 20:34
Greta heißt jetzt Sharon! (https://twitter.com/GretaThunberg)

Und dies ist der Grund:
https://www.youtube.com/watch?v=ki7_msEYo-g

Trillerpfeife
03.01.2020, 21:39
Musst du das wirklich?

wir hatten heute ein Vereinstreffen. Am Tisch zwei Neue.

Als das Essen geliefert wurde stellte einer der Neuen wohlwollend fest. "ein Glück, keine Vegetarier anwesend"

Ich vermute ein Vegetarier hätte sich in seinem Beisein rechtfertigen müssen.

Daher und auch aus eigener Erfahrung (als Vati einer Vegetarierin und Teilzeitvegetarier) glaube ich Su-pa unbedingt.

Manche können das nervlich einfach nicht aushalten, wenn einer kein Fleisch isst. In deren Augen natürlich demonstrativ und missionarisch.

Und das ohne ein Wort zu sagen, manchmal sogar ohne überhaupt anwesend zu sein.

:Cheese:

Thorsten
03.01.2020, 21:50
wir hatten heute ein Vereinstreffen. Am Tisch zwei Neue.

Als das Essen geliefert wurde stellte einer der Neuen wohlwollend fest. "ein Glück, keine Vegetarier anwesend"
Super Einstand - die hätte ich mit ihrer Toleranz ja gleich so richtig lieb gewonnen :(.

JanWePe
04.01.2020, 06:30

Und dies ist der Grund:

Ich mache ja gerne Späße auf Kosten anderer. Greta-Sharon scheinbar auch.

Körbel
04.01.2020, 09:32

Ignoranten gibts überall.

Super Einstand - die hätte ich mit ihrer Toleranz ja gleich so richtig lieb gewonnen :(.

Würde mir ähnlich gehen.

su.pa
04.01.2020, 09:51
Ganz lustig sind momentan auch die Reaktionen, dass ich mir zwei vegane Kochbücher zugelegt habe. Die Leute sind regelrecht schockiert. Wenn ich dann sage, dass ich halt neue Ideen suche und in der Woche vielleicht 4-5 vegane Mahlzeiten machen will, können das die Leute gar nicht glauben und sie sprechen der veganen Küche scheinbar auch jeden Geschmack und Genuss ab. Veganer spinnen noch mehr als Vegetarier :Cheese:

Um zurück zum Thema zu kommen: kann bitte wer kurz schreiben, warum sich Greta jetzt Sharon nennt? Will das Video grad nicht anschauen, aber neugierig wäre ich ja schon :Lachen2: :Blumen:

FlyLive
04.01.2020, 09:57
Um zurück zum Thema zu kommen: kann bitte wer kurz schreiben, warum sich Greta jetzt Sharon nennt? Will das Video grad nicht anschauen, aber neugierig wäre ich ja schon :Lachen2: :Blumen:

....weil eine Quizshow Kandidatin den Namen der jungen schwedischen Klimaaktivistin nicht wusste - oder sich nicht spontan an Greta erinnerte, rätselte Sie und sagte Sharon.
11 Sekunden-Video !

Ich finde das Video hier sowas von überflüssig. Man muss schon tief im Müll kramen, um sowas Belangloses zu finden.

su.pa
04.01.2020, 10:03
....weil eine Quizshow Kandidatin den Namen der jungen schwedischen Klimaaktivistin nicht wusste - oder sich nicht spontan an Greta erinnerte, rätselte Sie und sagte Sharon.
11 Sekunden-Video !

Ich finde das Video hier sowas von überflüssig. Man muss schon tief im Müll kramen, um sowas Belangloses zu finden.

Ha, die 11 Sekunden hätte ich doch glatt geschafft - trotzdem danke :bussi: :Blumen:

FlyLive
04.01.2020, 10:06
Ganz lustig sind momentan auch die Reaktionen, dass ich mir zwei vegane Kochbücher zugelegt habe. Die Leute sind regelrecht schockiert. Wenn ich dann sage, dass ich halt neue Ideen suche und in der Woche vielleicht 4-5 vegane Mahlzeiten machen will, können das die Leute gar nicht glauben und sie sprechen der veganen Küche scheinbar auch jeden Geschmack und Genuss ab. Veganer spinnen noch mehr als Vegetarier :Cheese:

Es ist nicht lustig.
Den Fleischessern wird zunehmend bewusst, das es mitfühlendere Menschen als Sie selbst gibt und das Fleisch essen keine Rolle mehr spielt im Überlebenskampf. Die Supermärkte sind randvoll mit Lebensmitteln - der Fleischesser würde vielfältig essen können - würde niemals verhungern - würde lediglich quantitative geschmackliche Abstriche machen. Er hätte statt z.B. 50 tollen Geschmackserlebnissen dann nur noch 45.

zurück zu Greta ....

Ha, die 11 Sekunden hätte ich doch glatt geschafft - trotzdem danke :bussi: :Blumen:
Bitte schön !

Trillerpfeife
04.01.2020, 15:45

Und dies ist der Grund:

jetzt heißt sie wieder Greta Thunberg.

irgendwie stimmt mich ihre Twitter Seite optimistisch. Lauter junge Leute die ihre Papschilder in die Kamera halten.

Auf Videos wird getanzt.

Also wenn mich die Hasskomentare und die Bilder von AfD Demonstranten und anderen Nazis runterziehen, dann schau ich mir, quasi als Augenprosec, die Twitter Seite von Greta Thunberg an.

Der Optimismus ist sehr erfrischend .... und ansteckend, trotzdem sie auch Bilder mit anderem Inhalt retweetet.

@ Thorsten und Körbel: ansonsten ist mein Fleischfreak ganz nett. Labert ein wenig viel. Super Freunde werden wir vermutlich aber nicht.

Die Diskussionen die Vegetarier erleben, erleben auch Leute die keinen Alkohol trinken. Vielleicht macht Fleisch auch abhängig?

JanWePe
04.01.2020, 17:15

So ganz belanglos ist das Video nicht. Es erklärt warum die "Person of the year" vorübergehend ihren Namen bei Twitter änderte. Und der Twitter-Account ist ja nun doch recht gut besucht.

Körbel
04.01.2020, 18:18
............ können das die Leute gar nicht glauben und sie sprechen der veganen Küche scheinbar auch jeden Geschmack und Genuss ab.

Weil sie nicht kochen können.
Vegane Mahlzeiten sind einfach nur geil, wenn sie gescheit gewürzt werden.

Die Diskussionen die Vegetarier erleben, erleben auch Leute die keinen Alkohol trinken. Vielleicht macht Fleisch auch abhängig?

Nun als Freizeit-Vegetarier/Veganer und Alkoholtrinker kann ich das nicht bestätigen.

Eins ist Fakt, zuviel Fleisch, vor allem Billigfleisch macht gaga.:Cheese:
Bei dem ganzen Chemiecocktail den die armen Viecher obendrein noch reingeblasen bekommen, kann da nichts besseres bei rauskommen.:Huhu:

Trillerpfeife
04.01.2020, 18:42
... Billigfleisch macht gaga.:Cheese:

Bei dem ganzen Chemiecocktail den die armen Viecher obendrein noch reingeblasen bekommen, kann da nichts besseres bei rauskommen.:Huhu:

:Cheese:

JanWePe
08.01.2020, 06:50
Was sagt der aufgeklärte Atheist denn dazu? :Cheese:

www.evangelisch.de:
Bischofs Meyns: Greta Thunberg ist eine Art moderne Prophetin (https://www.evangelisch.de/inhalte/164561/06-01-2020/bischofs-meyns-greta-thunberg-ist-eine-art-moderne-prophetin)

Der Duden zu Prophet:
jemand, der sich von seinem Gott berufen fühlt, als Mahner und Weissager die göttliche Wahrheit zu verkünden, und der als religiöse Autorität anerkannt wird (https://www.duden.de/rechtschreibung/Prophet)

Klugschnacker
08.01.2020, 07:47
Bullshitalarm! :Lachen2:

Trillerpfeife
08.01.2020, 09:54
Was sagt der aufgeklärte Atheist denn dazu? :Cheese:

www.evangelisch.de:
Bischofs Meyns: Greta Thunberg ist eine Art moderne Prophetin (https://www.evangelisch.de/inhalte/164561/06-01-2020/bischofs-meyns-greta-thunberg-ist-eine-art-moderne-prophetin)

Der Duden zu Prophet:
jemand, der sich von seinem Gott berufen fühlt, als Mahner und Weissager die göttliche Wahrheit zu verkünden, und der als religiöse Autorität anerkannt wird (https://www.duden.de/rechtschreibung/Prophet)

was sagt denn dein gesunder Menschenverstand zu den Worten " ...eine Art moderne ..."

und auch noch aus dem Artikel:

Die 17-Jährige lasse sich nicht von den Mächtigen einschüchtern und bleibe dabei wahrhaftig, sagte der Theologe dem Evangelischen Pressedienst (epd)

ich vermute aber deine "uaa Greta Thunberg Panik" Scheuklappen haben diese Worte einfach überlesen. Passen ja auch nicht ins Konzept.

Aber rührend, dein fast religiöser Eifer. :Lachen2:

P.S. im Radio läuft gerade Poison von Alice Cooper. Geiler Song.

Flow
08.01.2020, 10:27

Interessanter Blickwinkel-Ansatz.

Ich fürchte nur, er wird sich im hiesigen, jenseits vergangener Warmherzigkeit aufgeheizten Klima nur in Begleitung diverser Unwetter oder kleiner bis mittlerer Umweltkatastrophen betrachten lassen ...

Klugschnacker
08.01.2020, 11:47
Interessanter Blickwinkel-Ansatz.

Ich würde dann gerne noch Jörg Kachelmann einbringen, einen der bekanntesten Propheten in Deutschland. Seine Fähigkeit, die Zukunft weiszusagen, hat viele Menschen berührt und in Demut versetzt.

Einer der erstaunlichsten Propheten ist jedoch leider der Öffentlichkeit unbekannt. Auch ich kenne seinen Namen nicht. In Ausübung seiner Prophetie hängt dieser bescheidene Mensch gelbe Fahrpläne in Glaskästen der Deutschen Bahn. Da steht heute bereits drin, wann morgen die Züge fahren. Das ist ein Fakt!!

Ob Greta sich in diese Reihe großer Propheten und Wahrsager einreihen wird, muss sich erst noch zeigen.

Schwarzfahrer
08.01.2020, 12:29
... In Ausübung seiner Prophetie hängt dieser bescheidene Mensch gelbe Fahrpläne in Glaskästen der Deutschen Bahn. Da steht heute bereits drin, wann morgen die Züge fahren. Das ist ein Fakt!!

Ob Greta sich in diese Reihe großer Propheten und Wahrsager einreihen wird, muss sich erst noch zeigen.
Wenn Gretas Prophezeiungen ähnliche Trefferquote haben, wie die der gelben Fahrplänen der Deutschen Bahn...:Lachanfall: Aber dazu gibt es ja schon einen anderen Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39515).

Trillerpfeife
08.01.2020, 13:21
man sollte Greta Thunberg fragen wann BER in Betrieb geht. Oder Stuttgart 21 ....

mit Ihrem Mitpropheten von der DB scheint sie ja nicht so auf gutem Fuss zu stehen.

Estebban
08.01.2020, 13:52
man sollte Greta Thunberg fragen wann BER in Betrieb geht. Oder Stuttgart 21 ....

mit Ihrem Mitpropheten von der DB scheint sie ja nicht so auf gutem Fuss zu stehen.

Beim BER hofft man wahrscheinlich darauf, dass die Generation der FFF Bewegung einfach nicht mehr fliegen möchte und das Thema neue Flughäfen sich von alleine erledigt :Cheese:

Trillerpfeife
08.01.2020, 14:27
Beim BER hofft man wahrscheinlich darauf, dass die Generation der FFF Bewegung einfach nicht mehr fliegen möchte und das Thema neue Flughäfen sich von alleine erledigt :Cheese:

genial. :Cheese:

das die Verschwörungsfuzzis da noch nicht drauf gekommen sind.

Greta Thunberg ist eine Marionette der BER Manager

JanWePe
08.01.2020, 16:19
was sagt denn dein gesunder Menschenverstand zu den Worten " ...eine Art moderne ...[Prophetin]"

Das sagt mir, dass sie Schuhe mit Kunststoffsohle statt Jesuslatschen trägt, ihre Klamotten z. T. aus Polyesterfasern sind und sie twittert was das Zeug hält. :Lachen2:

Denn: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. :Cheese:

Trillerpfeife
08.01.2020, 16:30
Das sagt mir, dass sie Schuhe mit Kunststoffsohle statt Jesuslatschen trägt, ihre Klamotten z. T. aus Polyesterfasern sind und sie twittert was das Zeug hält. :Lachen2:

Denn: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. :Cheese:

verstehe ich nicht .... wie meinst du das?

JanWePe
08.01.2020, 16:52
verstehe ich nicht .... wie meinst du das?

Stell Dir doch einen Propheten in Ledersandalen und ohne Handy in einer Fußgängerzone vor. Der hat nicht mehr Reichweite als die zwei Zeugen Jehovas, die zwischen Fielmann und Tchibo an der Ecke stehen. ;)

Das agiert Greta zeitgemäßer.

Trillerpfeife
08.01.2020, 17:08
Stell Dir doch einen Propheten in Ledersandalen und ohne Handy in einer Fußgängerzone vor. Der hat nicht mehr Reichweite als die zwei Zeugen Jehovas, die zwischen Fielmann und Tchibo an der Ecke stehen. ;)

Das agiert Greta zeitgemäßer.

sorry ich verstehe es immer noch nicht.

Warum sollte sie sich nicht so verhalten wie die meisten Menschen auf diesem Planeten?

JanWePe
08.01.2020, 17:30
sorry ich verstehe es immer noch nicht.

Ich meine es jetzt wirklich nicht böse und persönlich, aber Arne hat meinen Kommentar #178 sofort verstanden und mit seiner Antwort "Bullshitalarm!" mit nur einem Wort richtig und auch noch witzig geantwortet.

Und wie lange zackern wir beide jetzt schon wieder rum? :Cheese:
Nicht immer versuchen in alles etwas hineinzuinterpretieren.

Mit deinen Vermutungen über meine Panik und meinen Eifer
ich vermute aber deine "uaa Greta Thunberg Panik" Scheuklappen haben diese Worte einfach überlesen. Passen ja auch nicht ins Konzept.

Aber rührend, dein fast religiöser Eifer.
hast Du dir selbst ein Bein gestellt und dann die Pointe nicht verstanden. ;)
Und ich soll jetzt den Witz erklären? :)

Trillerpfeife
08.01.2020, 17:31
Ich meine es jetzt wirklich nicht böse und persönlich, aber Arne hat meinen Kommentar #178 sofort verstanden und mit seiner Antwort "Bullshitalarm!" mit nur einem Wort richtig und auch noch witzig geantwortet.

Und wie lange zackern wir beide jetzt schon wieder rum? :Cheese:
Nicht immer versuchen in alles etwas hineinzuinterpretieren.

Mit deinen Vermutungen über meine Panik und meinen Eifer

hast Du dir selbst ein Bein gestellt und dann die Pointe nicht verstanden. ;)
Und ich soll jetzt den Witz erklären? :)

ja bitte :)

oder Arne oder sonstwer.

qbz
08.01.2020, 21:55
Ich habe jetzt gerade den ersten Teil des Buches der Mutter von Greta T. gelesen. Die psychischen Probleme beider Kinder, welche die Mutter aus der Vorpubertät beschreibt, sind schon sehr stark. Mir tun beide sehr leid, beim Lesen. Was mich schon verwundert, dass die Eltern die Probleme ihrer Kinder offenbar erst so richtig gewahr wurden, als die Mädchen schon so starke Symptome (Magersucht, Depression, seleltiver Mutismus bei Greta; Zwangsstörung, Trotz- und Wutausbrüche, ADHS bei Beata) hatten, dass sie dadurch komplett die ganze Aufmerksamkeit der Eltern einforderten und erhielten. Erst an einer Schulfeier fiel dem Vater z.B. auf, dass seine Tochter von anderen Kindern missfällig und schlecht behandelt wurde. Auch habe ich mich gefragt, weshalb die Eltern die Kinder nicht in eine ambulante Kinderpsychotherapie brachten mit Elternberatung und / oder Familientherapie, da ja alle betroffen waren, oder weshalb die Schulpsychologin, welche den Eltern den Verdacht auf Asperger bei Greta als erste mitteilte (auch sehr spät eigentlich!), für Greta keine ambulante Kinderpsychotherapie wegen der Magersucht vermittelte. In Deutschland würden beide Kinder auf jeden Fall eine von der Kasse bezahlte ambulante Kinderpsychotherapie erhalten, obgleich es oft mit einer längeren Wartezeit verbunden ist.

Der erste Teil beschäftigt sich in der Hauptsache damit, wie die Mutter und der Vater mit den in der Vorpubertät aufgetretenen riesigen Problemen der Kinder versuchten umzugehen und wie diese die Eltern so stark forderten, dass sie den Beruf einschränkten oder aufgaben und sich die Familie von 2 Eltern - 2 Kinder in z.T. in je 1 Elternteil - 1 Kind aufteilte.
Leider fehlen Erzählungen zu der frühen Kindheit und aus dem Vorschulalter. Man könnte dann eher verstehen und nachvollziehen, weshalb sich bei den Kinden solch gravierende seelische Probleme entwickelten, die nicht zu ADHS oder Asperger gehören. Vermutlich konnte sich die Beziehung zur Mutter in der frühen Kindheit nicht verlässlich genug ausbilden, da die Mutter als internationale Opernsängerin sehr viel reiste, und eventuell auch die Familie oft den Wohnsitz wechselte, was immer wieder Beziehungsabbrüche der Kleinen zu Gleichaltrigen bedeutet hätte. Und es fehlt mir leider die tiefere Eigenreflektion der Eltern im Buch im Hinblick auf ihren eigenen Umgang mit den Kindern.

So, nun lese ich mal weiter, den zweiten Teil.

Klugschnacker
08.01.2020, 22:11
Danke! :Blumen:

sabine-g
08.01.2020, 22:27
Wie auch immer.
Greta fehlt es an Unterstützung.
Schade dass es überhaupt Kritiker gibt.

JanWePe
09.01.2020, 06:27
Wie auch immer.
Greta fehlt es an Unterstützung.
Schade dass es überhaupt Kritiker gibt.

Also Unterstützer hat sie ja nun auf der ganzen Welt (https://twitter.com/gretathunberg/status/1175198609660399617?lang=de).
Und Kritik wird es immer geben und sie muss erlaubt sein. Greta ist ja nicht sakrosankt...hoffe ich.

Es ist doch klar, dass und warum Greta kritisiert wird.
Wenn man sie als aufbegehrende Jugendliche sieht, dann ist Kritik am "rebellischen" Verhalten von Jugendlichen nachvollziehbar (und vermutlich so alt wie die ältesten Zivilisationen).

Wenn man sie, vor den Führern und Eliten der Welt redend, von ihnen per Handkuß oder mit "Ghettofaust" begrüßt und mit enormer Präsenz in den Medien als Mainstream ansieht, dann ist Kritk normal, da Kritik am Mainstream normal ist.

Von daher ist die Kritik halb so wild. Sie hat zweifelsfrei Einfluß auf westliche Gesellschaften. Manchen geht dieser Einfluß zu weit, anderen geht es alles zu langsam. Wie auch immer:"This is just the beginning..."

qbz
09.01.2020, 10:25
So, nun lese ich mal weiter, den zweiten Teil.

Der 2. und 3. Teil des Buches besteht aus collageartigen Eindrücken und Reflektionen über zahlreiche Aspekte des Klimawandels und den Reaktionen der Menschen auf diesen. Immer wieder rückt in den Mittelpunkt, weshalb Menschen einfach so weiterleben wie bisher, obwohl sie kollektiv auf einen Abgrund zulaufen bzw. das Feuer näher rückt. So in etwa wie die Bild-Zeitung sich als Schlagzeile damit beschäftigt, wie RTL das Dschungelcamp als Unterhaltungssendung produzieren kann, wenn gleichzeitig in 100 km Entfernung Buschbrände lodern. Die Autorin beschäftigt sich in einem der Collagenstücke (Nähe) dann auch damit, ob es eine Rolle spielt, wie weit Umweltkatastrophen von einem örtlich auf der Welt entfernt liegen und was "Nähe" heute bedeutet.

Dazwischen bekommt man kaleidoskopartig einen Einblick in Situationen der Mädchen und der Familie, sei es ein Winterausflug, eine Reise nach London von Vater und Tochter Beata zu einem Little Mix Konzert, der Auftritt der Mutter beim ESC in Moskau mit sehr enttäuschendem Ergebnis, einem Gespräch mit Geowissenschaftlern, der Besuch beim Kinder- und Jugendpsychiatrischen Zentrum. Es mischen sich in die kurzen Schilderungen persönlicher Ereignisse Reflektionen zum eigenen ökologischen Fussabdruck der Familie Thunberg im Vergleich mit anderen. Dabei zieht sich wie ein roter Faden durch die Schilderungen das subjektiv empfundene Anderssein der Familienmitglieder, sei es aufgrund der seelischen Probleme und psychiatrischen Diagnosen oder dem nahe an sich Heranlassen der Umweltprobleme, als wie die meisten Menschen. Ich würde dazu den Begriff der Entfremdung wählen. Aufgehoben wird diese im Erleben der Autorin in der Entscheidung der Familie und von Greta , sich aktiv für den Klimaschutz zu engagieren. Die Autorin erzählt, wie die Eltern mit den anwesenden Kindern in der Kinderpsychiatrie wieder einmal brav alle Fragen beantworten und der Arzt abschliessend zu den Eltern meint: "Himmelherrgott, Sie brauchen doch Hilfe!" und auf dem Heimweg Greta und der Vater Svante in den Baumarkt gehen und ein Stück übriggebliebenes Sperrholz besorgen, das Greta später weiss anmalen und beschriften kann mit: Schulstreik für das Klima.

Die Autorin erzählt an anderer Stelle, ihr hätte das Singen als Opernsängerin das Leben gerettet, als sie unter Bulimie und ADHS litt, und für Greta scheint die Aktivität für die politische FFF-Bewegung eine ähnliche Rolle einzunehmen.

FlyLive
09.01.2020, 11:19
Der 2. und 3. Teil des Buches besteht aus ....

Danke

Ich schätze deine Meinung schon immer :Blumen:

ThomasG
09.01.2020, 13:00
Ich habe oft den Eindruck Eltern geben so einiges an ihre Kinder weiter, obwohl sie das ganz und gar nicht wollen.
Niemand kann aus seiner Haut auch dann nicht, wenn da eine große Verantwortung ist gegenüber den eigenen Kindern.
Manches dürfte stark veranlagungsbedingt sein, wie etwa die Neigung zu zwanghaften Verhaltensweisen oder dazu zu neigen schneller als die meisten anderen abhängig zu werden usw.usf..
Die Eltern dürften es schon arg schwer gehabt über viele Jahre mit der Situation in der Familie.
Das ist ja schon krass, wenn es so weit kommt, dass sich Mutter und Vater gezwungen sehen getrennt voneinader sich um jeweils eine Tochter so intensiv zu kümmern, dass sonst ein "normales" Leben kaum mehr möglich ist.
Da würde ich es verstehen, dass da auch ein bisschen Erleichterung da ist, wenn eben eine Tochter scheinbar oder wirklich glücklicher ist, wenn sie ihr Leben so sehr einer einzigen Sache widmet, wie es Greta Thunberg vermutlich tut.
Sie hatte ja eigentlich vor nächstes Schuljahr mit der Schule weiterzumachen.
Hoffentlich macht sie das dann auch und der Wirbel um sie ebbt sehr stark ab.

Körbel
09.01.2020, 14:16
Sie hatte ja eigentlich vor nächstes Schuljahr mit der Schule weiterzumachen.
Hoffentlich macht sie das dann auch und der Wirbel um sie ebbt sehr stark ab.

So wie sie das letzte Jahr gemeistert hat, wird das für sie keine Schwierigkeit sein, solange sie weiterhin für ein besseres Klima kämpfen kann.

Manche Kinder muss man einfach machen lassen.

Der Wirbel wird wohl schon etwas abflachen, aber ich hoffe das genügend andere junge Menschen zumindest es ansatzweise ihr gleich tun.

Danke "qbz" für die Zusammenfassung des Buches.

Trillerpfeife
09.01.2020, 15:47
Danke

Ich schätze deine Meinung schon immer :Blumen:

von mir auch danke + Meinungsschätzung

:)

Jörn
09.01.2020, 23:14
Auch danke.

Jedoch! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es als Sechzehnjähriger besonders toll gefunden hätte, wenn meine Mutter ein Buch über (unter anderem) meine psychischen Auffälligkeiten geschrieben hätte.

LidlRacer
09.01.2020, 23:33
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es als Sechzehnjähriger besonders toll gefunden hätte, wenn meine Mutter ein Buch über (unter anderem) meine psychischen Auffälligkeiten geschrieben hätte.

Ja, normalerweise fände ich das auch nicht gut.

Aber auch wenn die Mutter offenbar die in der Ich-Form schreibende Hauptautorin ist, werden alle 4 als Autoren genannt, und es wurde wohl in der Familie darüber diskutiert, was geschrieben wird.

Und es ist ein nicht unwesentlicher Zweck des Buches, auf Unzulänglichkeiten im schwedischen Gesundheitssystem aufmerksam zu machen, die u.a. dazu geführt haben, dass es sehr lang gedauert hat, bis es brauchbare Diagnosen und darauf basierend Therapien für die psychischen Auffälligkeiten gab.

qbz
10.01.2020, 00:36
Ja, normalerweise fände ich das auch nicht gut.

Aber auch wenn die Mutter offenbar die in der Ich-Form schreibende Hauptautorin ist, werden alle 4 als Autoren genannt, und es wurde wohl in der Familie darüber diskutiert, was geschrieben wird.

Und es ist ein nicht unwesentlicher Zweck des Buches, auf Unzulänglichkeiten im schwedischen Gesundheitssystem aufmerksam zu machen, die u.a. dazu geführt haben, dass es sehr lang gedauert hat, bis es brauchbare Diagnosen und darauf basierend Therapien für die psychischen Auffälligkeiten gab.

Ich lese natürlich so eine Familiengeschichte nochmals aus einer anderen Perspektive und ich bin ehrlich auch etwas unschlüssig, inwiefern ich von diesem Blickwinkel aus berichten will.

Man kann halt in der Einwilligung der Mädchen über die veröffentlichten Szenen auch herauslesen, dass die Mädchen sich im Vergleich zu ihren Alterskameradinnen noch wenig von den Eltern abgelöst haben wie das quasi in der Pubertät "normal" wäre und Eltern und Kinder sehr eng aufeinander bezogen leben. Das stellt Malena Ernmann-Th, ja auch ausführlich dar, wie anders im Sinn der Norm eben die Thunberg Mädchen und die Mutter (auch ADHS-Problematik und Depressionen) sind.

Ich würde auch die Kritik an der Schule und am schwedischen Gesundheitssystem nicht so objektiv nehmen. Es würde mich ehrlich gesagt schon erstaunen, träfe das allgemein zu, und ich würde vermuten, dass Eltern auch in Schweden sehr viel früher Unterstützung mit Asperger oder ADHS-Kindern und eine schnelle Kinderpsychotherapie bei einer bis an die Grenze zur klinischen Behandlung gehenden Essensverweigerung wie bei Greta erhalten.

Es muss anfänglich zahlreiche Missverständnisse und wenig Austausch (bis auf die eine Schulpsychologin) zwischen den Eltern und den schulischen Institutionen gegeben haben, da würde ich Anteile auf beiden Seiten vermuten, weshalb das nicht so klappte, wie es für die Kinder gut gewesen wäre.

Irgendwie stellte es für die Eltern dann auch eine Erleichtung dar, eine neurologische Diagnose (Asperger und ADHS) für die Kinder und die Mutter zu erhalten und Medikamente (für Beata und die Mutter bei ADHS). Sobald die neurologischen Diagnosen vorlagen, scheinen die Mädchen auch in entsprechende Förderschulen bzw. Schulen mit Inclusion gekommen zu sein, wo ein individuell differenzierter Unterricht erfolgt, und es gab weniger Missverständnisse und Hilfen. Für mich bleibt die zentrale offene Frage, weshalb die Eltern so lange warteten mit dem Aufsuchen des ambulanten kinder- und jugendpsychiatrischen Gesundheitszentrums (BUP), bis sich vorher die Probleme so extrem stark verschärften und das ganze Familienleben auf den Kopf stellten. Greta stand schon kurz vor der klinischen Behandlung ihrer Essensverweigerung mit Ernährungsinfusionen und erheblicher selektiver Mutismus.

Manchmal braucht es halt sehr, sehr lange, bis Eltern an sich heranlassen, dass ihre Kinder möglicherweise eine Erkrankung wie Asperger oder ADHS aufweisen und Einrichtungen aufsuchen, wo das seriös abgeklärt wird. (und es liegt nicht an den Mitteilungen des Kindergarten oder der Schule z.B. über erhebliche Kontakt- Integrationsprobleme der Kinder, was die Eltern manchmal nur zunächst als "Vorwurf" und "Kritik" an den Kindern oder ihrer Erziehung empfinden und als Unfähigkeit der Schule auf ihre Kinder einzugehen statt es frühzeitig abklären zu lassen.)

Ich persönlich finde die Entwicklung von Greta Th., welche zeitweilig das Essen und Sprechen verweigerte, zu jemandem, der heute frei auf Kundgebungen und vor Versammlungen spricht, schon sehr beachtlich und ihre Veränderung und Leistungen stark.

JanWePe
10.01.2020, 06:46
...und ich würde vermuten, dass Eltern auch in Schweden sehr viel früher Unterstützung mit Asperger oder ADHS-Kindern...erhalten.

Jetzt auch einen herzlichen Dank von meiner Seite. :Blumen:
Ich befürchtete schon dass keiner den Inhalt des Buch hinterfragen würde.
Du tust es.

Schauen wir uns Buch, Autorin und den Inhalt an: Eine Betroffene, die in der Geschichte Gretas eine wichtige Hauptrolle spielt, Gretas Mutter, schreibt ein Buch über ihre Tochter und ein wenig über sich selbst (sie litt an Bulimie und ADHS).

Das die Version der Mutter über das heranwachsen von Greta nicht unbedingt die objektivste Version sein muß kann sich jeder denken, der auf einen Elternabend oder bei anderer Gelegenheit schon einmal elterliche Berichte über vermeintliche Wunderkinder hörte, während er diese "Wunderkinder" bislang nur als verzogene Gören kannte. ;)

Für mich ist es daher denkbar, dass Teile des Buch "Szenen aus dem Herzen" nicht viel mehr sind als ein kitschiger Roman.

...Ich persönlich finde die Entwicklung von Greta Th., welche zeitweilig das Essen und Sprechen verweigerte, zu jemandem, der heute frei auf Kundgebungen und vor Versammlungen spricht, schon sehr beachtlich und ihre Veränderung und Leistungen stark.

Die Veränderung ist in der Tat beachtlich.
Wenn ich mich mit den Ursachen der Verweigerung von Essen und Reden befasse, dann stellt sich mir auch die Frage, ob das nicht eine erfolgreiche Erpressung von Eltern ist, die sich von ihrem Kind haben erpressen lassen.

Oder gibt es im Jahre 2020 noch jemanden hier der noch nicht erlebt hat, dass auf dem Spielplatz, im Restaurant, bei Familientreffen, etc. überforderte Eltern ihren Kindern keine Grenzen setzten und sich von der eigenen Brut auf der Nase herumtanzen ließen?

Insofern hat Greta nun ja auch ihren Willen bekommen.

PS: Die Eltern von 8 -12-jährigen Mädchen, die sich nichts so sehr wie ein Pferd oder einen Hund wünschen, sollten das Buch daheim unter Verschluß halten. Es enthält eine Anleitung wie man das von den Eltern erhält was man möchte: Einfach nix mehr essen. :Cheese:

Trillerpfeife
10.01.2020, 06:59
Jetzt auch einen herzlichen Dank von meiner Seite. :Blumen:
Ich befürchtete schon dass keiner den Inhalt des Buch hinterfragen würde.
Du tust es.

Schauen wir uns Buch, Autorin und den Inhalt an: Eine Betroffene, die in der Geschichte Gretas eine wichtige Hauptrolle spielt, Gretas Mutter, schreibt ein Buch über ihre Tochter und ein wenig über sich selbst (sie litt an Bulimie und ADHS).

Das die Version der Mutter über das heranwachsen von Greta nicht unbedingt die objektivste Version sein muß kann sich jeder denken, der auf einen Elternabend oder bei anderer Gelegenheit schon einmal elterliche Berichte über vermeintliche Wunderkinder hörte, während er diese "Wunderkinder" bislang nur als verzogene Gören kannte. ;)

Für mich ist es daher denkbar, dass Teile des Buch "Szenen aus dem Herzen" nicht viel mehr sind als ein kitschiger Roman.

Wenn ich mich mit den Ursachen der Verweigerung von Essen und Reden befasse, dann stellt sich mir auch die Frage, ob das nicht eine erfolgreiche Erpressung von Eltern ist, die sich von ihrem Kind haben erpressen lassen.

Oder gibt es im Jahre 2020 noch jemanden hier der noch nicht erlebt hat, dass auf dem Spielplatz, im Restaurant, bei Familientreffen, etc. überforderte Eltern ihren Kindern keine Grenzen setzten und sich von der eigenen Brut auf der Nase herumtanzen ließen?

PS: Die Eltern von 8 -12-jährigen Mädchen, die sich nichts so sehr wie ein Pferd oder einen Hund wünschen, sollten das Buch daheim unter Verschluß halten. Es enthält eine Anleitung wie man das von den Eltern erhält was man möchte: Einfach nix mehr essen. :Cheese:

geil ... ich möchte das Elternteil sehen das nicht alle Hebel in Bewegung setzt um sein Kind wieder zum Essen zu bewegen.

Wir haben zwei Familien im Bekanntenkreis. Klar ist es irgendwie Erpressung. Aber du lernst auch wie Verzweiflung ausschaut, wenn du als Elternteil nur ohnmächig zuschauen kannst, wie dein Kind auf den Hungertod zusteuert.

Aber du hast die Wahl. Verhungern lassen oder irgendwie reagieren. Kannst dich ja mal mit den Folgen von Essensverweigerung auf das Hirn beschäftigen.

Wie sähe den dein Verhalten als Elternteil aus?

Nach deinen Zeilen vermute ich, du kennst solche Fälle nur vom Hörensagen.

Aber auch hier lasse ich mich gerne von dir belehren. Oder hab ich irgendwie den Witz an deinem Beitrag überlesen?

ThomasG
10.01.2020, 08:43
Ich oute mich hier mal.
Kurz bevor ich mit dem Ausdauersport begann, erlebte ich an mir das Anfangsstadium der Magersucht.
Der Ausdauersport war für mich ein Ausweg daraus.
Eine Therapie war das natürlich ganz und gar nicht sondern eine Verlagerung.
Ab und zu habe ich manches zum Thema Magersucht gelesen.
Ich erkenne mich selbst darin oft in Bezug auf einiges, was da ausgeführt wird, gar nicht.
Nie ging es mir darum Druck auf meine Eltern oder sonstwen auszuüben.
Ich wollte etwas Besonderes sein - irgendetwas haben, was mich von den meisten anderen unterscheidet.
Bevor das losging hätte ich nie gedacht, wie sehr es die Psyche verändert, wenn man anfängt an die Grenzen zu gehen.
Als Jugendliche sind viele eh sehr schlank.
Da dauert es nicht lange bis der Körper anfängt extreme Signale zu senden, die dazu motivieren sollen etwas zu essen.
Wenn man nachgibt ist das enorm beängstigend gerade für jemanden, der sehr mager sein will als Ideal sozusagen und um etwas zu haben, was ihn oder sie von anderen abhebt.
Man wird einfach nicht mehr satt bzw. erst, wenn man sich so vollgehauen hat, dass es einem peinlich wäre oder ist, wenn das jemand gesehen hat oder hätte.

Klugschnacker
10.01.2020, 09:14
Wenn ich mich mit den Ursachen der Verweigerung von Essen und Reden befasse, […]

Die Eltern von 8 -12-jährigen Mädchen, die sich nichts so sehr wie ein Pferd oder einen Hund wünschen, sollten das Buch daheim unter Verschluß halten. Es enthält eine Anleitung wie man das von den Eltern erhält was man möchte: Einfach nix mehr essen. :Cheese:

Ich denke nicht, dass Du die Ursachen der Verweigerung von Essen und Reden zutreffend erfasst hast.

qbz
10.01.2020, 09:38
.........
.......

Ehrlich gesagt, lese ich lieber einen Roman mit fiktiven Personen. Es handelt sich in den Szenen, wo die Eltern Greta wieder zum Essen bringen wollen, um Erzählungen verzweifelter Eltern wie man sie in Wirklichkeit auch kennt, z.B. aus Selbsthilfegruppen von Angehören. Ich denke, ein Mensch wie Greta würde sich auch von der Mutter abwenden und wieder krank werden, würde die Mutter Ereignisse wie der Verlauf einer Magersucht über sie öffentlich erzählen, die nicht auch ihrer eigenen Wahrnehmung entsprechen.

Ich glaube, Du verkennst die Schwere des Problems, die Krankheit einer Sucht und die unbewusste seelische Dynamik. Würde es bei einer Magersucht oder Mutismus einfach allein um einen sehr heftigen Machtkonflikt zwischen Eltern / Kindern gehen, würde es den Betroffenen, den vielen "Ana´s (Anorexia Nervosa) auf der Welt, psychisch besser gehen.

Nimm mal ein ganz anderes Beispiel, wo es um eine andere Symptomatik geht, z.B. das nächtliche Einnässen von Kindern nach der Sauberkeitserziehung. Da müssen sich die Eltern auch mehr und speziell um das Kind kümmern, bis es wieder sauber wird, und das Kind leidet seelisch unter dem Einnässen.

Der Familie und den Kindern einen Hund schenken oder mit ihnen zum Reiten zu gehen, wenn sie das so sehr wünschen, kann niemals verkehrt sein! (ich wuchs mit Geschwister, einem Hund und anderen Haustieren auf und flog vom Pferd eines netten Nachbarn, der Pferde zuritt. :Lachen2: ).
Mein Vater sagte immer apodiktisch: Einen Hund kommt mir niemals in die Wohnung und sperrte sich lange Zeit heftigst dagegen. Als wir Geschwister und seine Frau endlich seinen Widerstand überwanden und ein junger Hund aus dem Tierheim neben dem Esstisch sass, war er der erste und einzigste der Familie, der den Hund beim Essen mitfütterte. :Lachen2:

Charakteristisch für Menschen mit Magersucht ist übrigens oft ihr grosser Leistungswille, manchmal auch im Sport. Diesen bringt Greta jetzt in die Arbeit für den Klimaschutz ein.

Trillerpfeife
10.01.2020, 09:56
danke qbz für diesen Beitrag. :Blumen:

LidlRacer
10.01.2020, 10:24
@qbz
Danke für Deinen Widerspruch gegenüber JanWePes unschönem Beitrag!

Charakteristisch für Menschen mit Magersucht ist übrigens oft ihr grosser Leistungswille, manchmal auch im Sport. Diesen bringt Greta jetzt in die Arbeit für den Klimaschutz ein.

Ich habe es so verstanden, dass dies bei Greta keine (normale) Magersucht war.
Zwar die gleichen Symptome und die gleiche Gefährlichkeit, aber eine andere Ursache.

Hier Auszüge aus dem Buch, wo es darum geht:
https://www.freitag.de/produkt-der-woche/buch/szenen-aus-dem-herzen/herzen_leseprobe

qbz
10.01.2020, 11:12
@qbz
Danke für Deinen Widerspruch gegenüber JanWePes unschönem Beitrag!

Ich habe es so verstanden, dass dies bei Greta keine (normale) Magersucht war.
Zwar die gleichen Symptome und die gleiche Gefährlichkeit, aber eine andere Ursache.

Hier Auszüge aus dem Buch, wo es darum geht:
https://www.freitag.de/produkt-der-woche/buch/szenen-aus-dem-herzen/herzen_leseprobe

Welche Ursache(n) für die Magersucht liest Du aus dem Buch bzw. dieser Stelle? Ich finde, dazu wird nichts Genaues erwähnt oder habe ich etwas überlesen? Es gibt auch selten "die" Ursache für eine Symptom wie Nahrungsverweigerung.

Die Eltern suchten zuerst die "Notfallaufnahme des Zentrums für Esstörungen" auf, das ihnen ein verhaltenstherapeutisches Programm empfahl (Esstabelle), dann als sich das mit der Essverweigerung nicht besserte und der körperliche Zustand verschlimmerte, das medizinische Kinderkrankenhaus im Gesundheitszentrum, welches die medizinisch-körperliche Abklärung machte, mit dem Ergebnis: kein medizinischer Befund, »Das ist bei Mädchen in der frühen Pubertät nicht ungewöhnlich «, sagt die Ärztin. »Die Ursachen sind häufig eher psychologischer als medizinischer Natur.« und Empfehlung für das BUP (kinder- und Jugendspychiatrie).

Die Schulpsychologin äussert den Verdacht: Asperger mit perfektionistischem Anspruch.

Die Mutter schreibt einerseits:

"Wir sind uns sicher, dass es keine Anorexie ist. Aber Anorexie ist eine heimtückische Krankheit, die alles tut, um nicht entdeckt zu werden, das hören wir immer wieder. Also halten wir uns diese Möglichkeit offen." (Suchte ja auch Hilfe beim Zentrum für Esstörung)

andererseits schreibt sie nach den gemeinsamen Gesprächen in der Kinderpsychiatrie und Zentrum für Essstörung:

"Wir tappen im Dunkeln. Nach zwei Monaten, ohne zu essen, hat Greta fast zehn Kilo abgenommen, und für jemanden, der von vornherein klein und zierlich war, ist das eine ganze Menge. Sie hat eine niedrige Körpertemperatur, und ihr Puls und Blutdruck zeigen deutliche Anzeichen von Hunger. Sie ist zu schwach, um Treppen zu steigen, und in den Depressionstests, die man mit ihr macht, erreicht sie astronomische Punktzahlen. Wir erklären unserer Tochter, dass wir uns auf eine stationäre Behandlung im Krankenhaus einstellen müssen, und wir erklären ihr, wie man Nahrung, ohne zu essen, aufnehmen kann, durch Schläuche und Infusionen."

Und dann kommt die Absicht eines Klimastreiks, den die Eltern befürworten, und Greta beginnt ganz langsam wieder Nahrung zu sich nehmen.

LidlRacer
10.01.2020, 11:25
Welche Ursache(n) für die Magersucht liest Du aus dem Buch bzw. dieser Stelle? Ich finde, dazu wird nichts Genaues erwähnt oder habe ich etwas überlesen?

Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie abnehmen / dünn sein wollte.

Nach meinem laienhaften Verständnis wäre es plausibel, dass sie quasi an der Welt verzweifelt ist, die auf eine Katastrophe zusteuert, die aber niemand ernst nimmt, was zur Depression und damit zur gefühlten Sinnlosigkeit von allem - u.a. des Essens und Sprechens - führte.

Und dann kommt die Absicht eines Klimastreiks, den die Eltern befürworten, und Greta beginnt ganz langsam wieder Nahrung zu sich nehmen.

Befürworten scheint mir nicht korrekt. Aber sie stellen sich nicht dagegen, da sie sehen, dass Greta darin einen Sinn im Leben findet und so die Depression überwinden kann.

qbz
10.01.2020, 12:43
Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie abnehmen / dünn sein wollte.

Nach meinem laienhaften Verständnis wäre es plausibel, dass sie quasi an der Welt verzweifelt ist, die auf eine Katastrophe zusteuert, die aber niemand ernst nimmt, was zur Depression und damit zur gefühlten Sinnlosigkeit von allem - u.a. des Essens und Sprechens - führte.

Das erstere (übertriebenes Schlankheitsideal) muss IMHO nicht immer das Motiv für Magersucht sein, es gibt noch viele andere Gründe für eine Esssucht, z.B. in der Vorpubertät eine seelische Reaktion auf die sich anbahnenden körperlichen Veränderungen zur Frau, depressive Reaktionen auf bestimmte Ereignisse als Auslöser, regressive Reaktionen, selbstdestruktive Tendenzen, Kontrolle über den Körper, Schwierigkeiten in der Elternbeziehung, Sekundärproblematik wegen Integrationsprobleme aufgrund des unerkannten Asperger Syndroms usf.

Das zweite ist natürlich ein interessantes Diskussionsthema, inwiefern tief empfundene gesellschaftliche Misstände / Katastrophen seelische Erkrankungen bedingen. Das in der Pubertät "das Leiden an der Welt" häufig zu Krisen bei Jugendlichen beiträgt (indem auch individuelle Gefühlslagen und Probleme in die Welt projiziert werden), kennt man ja oft aus dem eigenen Erleben von sich oder anderen oder der Literatur und scheint durchaus auch naheliegend. Die Bewältigung der heftigen vorpubertären Krise, egal jetzt welcher Ursachen, gab Greta sicher viel Selbstvertrauen und Kraft für heute.

Für Erwachsene sehe ich es eher als problematisch, auf gesellschaftliche Katastrophen seelisch so heftig zu reagieren. Man braucht eine gewisse Resilienz (https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)) für die eigene Gesundheit.

Mich erinnerm diese unmittelbar gedachten Zusammenhänge ("gesellschaftliche Katastrophen --> seelisches Leiden") etwas an unsere früheren Diskussionen um die Ideen des "Sozialistischen Patientenkollektiv Heidelberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistisches_Patientenkollektiv)" in den 70zigern, welches den Ursprung der seelischen Erkrankungen vorwiegend in der Entfremdung und den kapitalistischen Verhältnissen verortete und sich deswegen politisch engagierte. Oder an die frühen, kraftvollen Songs von Rio Reiser aus der Berliner Hausbesetzerszene ("Warum geht es mir so dreckig", "Keine Macht für niemand").

Befürworten scheint mir nicht korrekt. Aber sie stellen sich nicht dagegen, da sie sehen, dass Greta darin einen Sinn im Leben findet und so die Depression überwinden kann.

Der Vater geht mit der Tochter in den Baumarkt um das Sperrholzteil zu organisieren. Und begleitet sie jetzt auf all ihren Reisen quasi als ihr Manager. So wie Eltern Jugendliche auf ihren Konzertreisen begleiten. Eine gute Bekannte fuhr ihre Tochter, heute Violinistin, täglich zum Unterricht und auf Konzerte.

ThomasG
10.01.2020, 13:05
Es wäre glaube ich sehr gut, wenn sich der Vater von Greta allmählich zurückziehen würde.
Er sollte sich auch um sein eigenes Leben kümmern und sein Leben nicht fast ausschließlich an seiner Funktion des Managers seiner Tochter ausrichten.
Damit tut er sich und ihr keinen Gefallen.

Körbel
10.01.2020, 14:07

Und die Eltern eine zufriedene und essende Tochter, die wieder einen Sinn in ihrem Leben gefunden hat.

Also ist doch perfekt.

Estebban
10.01.2020, 14:12
Und die Eltern eine zufriedene und essende Tochter, die wieder einen Sinn in ihrem Leben gefunden hat.

Also ist doch perfekt.

Und die Jugend eine Person an der sie sich orientieren kann - die allen Hass der Springerleser etc auf sich vereinnahmt, womit der Rest sich vielleicht um sachthemen kümmern kann....
Ich frage mich wirklich, was JanWePe so umtreibt, sich in einem Forum anzumelden, für dessen Thema man sich eigentlich gar nicht interessiert um sich an einer 16 jährigen abzuarbeiten??!

Ich melde mich doch auch nicht in nem Gamingforum an um zu sagen, dass ich das Monatsticket für die sbahn in Frankfurt zu teuer finde?

Körbel
10.01.2020, 14:14
Ich melde mich doch auch nicht in nem Gamingforum an um zu sagen, dass ich das Monatsticket für die sbahn in Frankfurt zu teuer finde?

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Trillerpfeife
10.01.2020, 14:22

LidlRacer
10.01.2020, 15:07
Es wäre glaube ich sehr gut, wenn sich der Vater von Greta allmählich zurückziehen würde.
Er sollte sich auch um sein eigenes Leben kümmern und sein Leben nicht fast ausschließlich an seiner Funktion des Managers seiner Tochter ausrichten.

Ich denke, das kann die Familie ganz gut selbst entscheiden.
Nebenbei ist er ja auch noch Manager, Produzent etc. seiner Frau.

Wenn Greta nächste Woche in die Schweiz fährt (Klimastreik bei uns Anna in Lausanne (https://climatestrike.ch/blog/tmp), dann Weltwirtschaftsforum in Davos (https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/greta-kommt-erneut-ans-wef-in-davos-ich-will-dass-ihr-in-panik-geratet-136193750)), wird er sicher wieder als Reisebegleiter willkommen sein.

qbz
10.01.2020, 15:18

Der Vater und Greta antworten sicher beide, dass Greta das wünscht. Die Ablösung muss Greta irgendwann selber schaffen, wenn sie möchte, die eigene Kraft und Energie hat sie ja bewiesen. Vielleicht skypt sie mal mit Steffi Graf?

JanWePe
10.01.2020, 16:37
Ich frage mich wirklich, was JanWePe so umtreibt, sich in einem Forum anzumelden, für dessen Thema man sich eigentlich gar nicht interessiert...

Und mein Desinteresse am Triathlon habe ich Dir gegenüber wie zum Ausdruck gebracht?

JanWePe
10.01.2020, 16:51

Ich finde es amüsant, dass sich zwei Leute über meine Aktivitäten im Forum beömmeln von denen mindestens einer (und auch beim zweiten Leut gibt es Hinweise) hier schon einmal ausgestiegen und dann unter anderem Namen wieder an den Start gegangen ist.

Da schrieb mal jemand "Triathlon war ne schöne Sache, aber mittlerweile mache ich es nicht mehr, Knie will nicht so recht, Rücken auch, aber das ist nicht der Hauptgrund". Und jetzt hat er einen dreifachen Lachanfall. :Lachanfall:

Es muy divertido. :Cheese: Nun aber genug OT und persönliches.

Estebban
10.01.2020, 17:53
Und mein Desinteresse am Triathlon habe ich Dir gegenüber wie zum Ausdruck gebracht?

Das du dich vor kurzem angemeldet hast und bisher von 117 Beiträgen 115 das Thema Greta Thunberg bzw der Klimawandel als Ganzes betreffen.
Ist ja cool, dass man auch andere Themen besprechen kann neben Sport - aber das ist schon sehr... speziell.

Und ich bin oft nicht der gleichen Meinung wie Körbel - Ihn jetzt hier persönlich anzugehen sehe ich aber keinen Grund zu. Er hat sich in nem Triathlon Forum aus Interesse an triathlon / Ausdauersport angemeldet - dass man bei dem Thema öfter mal die Augen verdreht wenn es allzu ernst genommen wird kann ich durchaus nachvollziehen.

ThomasG
10.01.2020, 19:12
Der Vater und Greta antworten sicher beide, dass Greta das wünscht. Die Ablösung muss Greta irgendwann selber schaffen, wenn sie möchte, die eigene Kraft und Energie hat sie ja bewiesen. Vielleicht skypt sie mal mit Steffi Graf?
Vielleicht sollte ich mal das Buch lesen.
Ganz ehrlich verstehe ich das alles so gut wie gar nicht.
Als Kind zwei Monate überhaupt nicht zu essen, finde ich äußerst krass und da frage ich mich schon, wie Greta diese Zeit überhaupt überleben konnte.
Kinder haben sehr wenig Reserven.
Gut auf der anderen Seite sind sie von Anfang an vergleichsweise sehr leicht und der Umsatz kann wesentlich tiefer nach unten gedrückt werden als das bei Jugendlichen oder Erwachsenen in der Regel der Fall sein kann.
Ich kann nur sagen, dass man beim Hungern in eine Art euphorischen Zustand kommen kann.
Dieser kann unheimlich pushen weiter zu hungern oder eben Zeug zu futtern, was so gut wie keine Energie enthält.
Es kommen aber auch Tiefs und man möchte sich endlich satt und zufrieden fühlen können und entspannt sein.
Gibt man nach, so war es jedenfalls bei mir, erschreckt man darüber, dass man einfach nicht mehr satt wird, wenn man eingermaßen "normale" Portionen von hochkalorischen Zeugs gegessen hat.
Das möchte man dann nämlich (so war es bei mir) und das andere Zeug isst man nur, weil man glaubt so den Körper irgendwie austricksen zu können.
Je mehr Wille man aufbringt und je mehr man ihn austricksen will, desto stärker wird das Echo.
Möglicherweise gibt es Phasen danach, die ich nicht kenne, aber das ist wahrscheinlich auch ganz gut so.

qbz
10.01.2020, 20:53
Vielleicht sollte ich mal das Buch lesen.
Ganz ehrlich verstehe ich das alles so gut wie gar nicht.
Als Kind zwei Monate überhaupt nicht zu essen, finde ich äußerst krass und da frage ich mich schon, wie Greta diese Zeit überhaupt überleben konnte.
Kinder haben sehr wenig Reserven.
Gut auf der anderen Seite sind sie von Anfang an vergleichsweise sehr leicht und der Umsatz kann wesentlich tiefer nach unten gedrückt werden als das bei Jugendlichen oder Erwachsenen in der Regel der Fall sein kann.
Ich kann nur sagen, dass man beim Hungern in eine Art euphorischen Zustand kommen kann.
Dieser kann unheimlich pushen weiter zu hungern oder eben Zeug zu futtern, was so gut wie keine Energie enthält.
Es kommen aber auch Tiefs und man möchte sich endlich satt und zufrieden fühlen können und entspannt sein.
Gibt man nach, so war es jedenfalls bei mir, erschreckt man darüber, dass man einfach nicht mehr satt wird, wenn man eingermaßen "normale" Portionen von hochkalorischen Zeugs gegessen hat.
Das möchte man dann nämlich (so war es bei mir) und das andere Zeug isst man nur, weil man glaubt so den Körper irgendwie austricksen zu können.
Je mehr Wille man aufbringt und je mehr man ihn austricksen will, desto stärker wird das Echo.
Möglicherweise gibt es Phasen danach, die ich nicht kenne, aber das ist wahrscheinlich auch ganz gut so.

Greta fing nach der Totalveweigerung wieder mit ganz kleinen Portionen an, immer das Gleiche: Reis, Avocados, Bananen, Calciumtabletten, später ergänzt durch Lachs und Kartoffelkroquetten und es dauerte über ein Jahr, mit täglichen Essenstabellen (1 Banane:25 Min; 1 Avocado und 25 gr Reis:30 Min) und Gewichtstabellen, immer beratend begleitet vom Zentrum für Essstörungen, bis mit 14 Jahren das Gewicht wieder anfing ein wenig zu steigen. Es kam auch noch ein Antidepressivum dazu, Sertalin. Sie ass nur, was auf ganz spezielle Art zuhause zubereitet wurde und konnte nicht mit anderen Personen zusammen essen. Die Mutter gab ihre eh schon reduzierte Arbeit in der Zeit ganz auf, anschliessend "rebellierte" Beata 2016, das Geschwister.

Das Buch ist aber vor allem im 2. und 3. Teil recht recht sprunghaft erzählt und verfolgt die Themenfäden nicht so kontinuierlich und detailiert.

ThomasG
10.01.2020, 21:03
Danke!
Wenn bei Greta das Streben möglichst mager zu sein überhaupt keine Rolle gespielt haben sollte in der Phase als sie Anfing nichts mehr zu essen, dann kann ich darüber nur staunen.
Es gibt im Großen und Ganzen psychisch gesunde Menschen (sie erscheinen zumindest so), die darüber berichten, dass sie bei getrübter Stimmung keine Lust mehr haben zum Essen.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wir Menschen sind halt einfach unterschiedlich.

Trillerpfeife
10.01.2020, 23:23
...
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wir Menschen sind halt einfach
unterschiedlich.

ja geht mir auch so. Manches Verhalten kann ich ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen. Und ich muss dann immer stark darauf achten, meinen Standpunkt nicht als normal anzusehen und dementsprechend "überheblich" zu beurteilen oder noch schlimmer, Ratschläge zu erteilen.

dir auch mal danke für deine Offenheit! :Blumen:

ThomasG
11.01.2020, 08:29
Wenn ich über meine Familie nachdenke und was es da so für Probleme gab und wie die Leute damit umgegangen sind ganz besonders diejenigen, die Einfluß hatten auf mein Leben, dann sehe ich ganz klar prinzipielle Ähnlichkeiten.
Man macht zwar nicht unbedingt genau das, was die anderen getan haben, aber es gibt sehr ähnliche Muster.
Gretas Mutter hatte ein Essproblem.
Das haben höchstwahrscheinlich beide Töchter mitbekommen und das dürfte auch beide stark beeinflusst haben, ob sie das so wollte oder nicht.
Eher im Gegenteil - je mehr die Mutter den Eindruck gemacht hat sie möchte es verbergen, desto mehr haben die Töchter diese Sache wahrgenommen.
Das fände ich "normal" und so glaube ich ist und war das bei mir.
Gretas Schwester hat ja mit Verzögerung ähnlich reagiert wie Greta.
Wenn bei beiden das Streben nach einem körperlichen Ideal gar keine Rolle gespielt haben sollte beim Entschluß diesen Weg einzuschlagen, staune ich, schließlich ist es das, was man eben damit erreicht, wenn man sich sehr stark einschränkt mit dem Essen oder gar überhaupt nichts oder fast nichts mehr isst.
Dann war oder ist der Vater Manager gewesen oder immer noch von seiner Frau und jetzt kümmert er sich wohl in zumindest ähnlicher Funktion um seine Tochter.
Das ist auch ein Muster, was man sehen kann.
Die Familie hat ein Buch geschrieben und alle waren einverstanden, also ist anzunehmen, dass sie grundsätzlich offen dafür sind, dass andere versuchen es zu verstehen.
Ich glaube nicht, dass das Buch an jeder Stelle vollkommen ehrlich ist.
Das ist aber menschlich und verständlich.

qbz
11.01.2020, 10:34
.......
Das ist auch ein Muster, was man sehen kann.
Die Familie hat ein Buch geschrieben und alle waren einverstanden, also ist anzunehmen, dass sie grundsätzlich offen dafür sind, dass andere versuchen es zu verstehen.
Ich glaube nicht, dass das Buch an jeder Stelle vollkommen ehrlich ist.
Das ist aber menschlich und verständlich.

Ein zentrale Familientradition neben der Hilfe für andere, eine Grossmutter arbeitete nämlich als Diakonin, spricht das Buch wörtlich aus, indem das 1. Kapitel unter der Überschrift: "Mein letzter Abend in der Oper" mit dem folgenden Satz beginnt:
"Zeit für den Auftritt".
Und das letzte Kapitel unter der Überschrift: "Zeit für den Auftritt" endet mit dem Satz:
"Zeit für den Auftritt"
wobei hier Greta´s Auftritt gemeint ist.

ThomasG
11.01.2020, 15:10
Gestern habe ich glatt mal mit dem Namen "Peter Graf" gegoogelt.
Ihn hat es leider auch schon erwischt.
Er konnte auch nicht aus seiner Haut und wollte es viele Jahre vielleicht auch gar nicht, weil es unbequem gewesen wäre oder er nicht bereit war die Konsequenzen daraus zu ziehen, selbst wenn das sehr unangenehm, langwierig und anstrengend geworden wäre.
Soweit ich das beurteilen kann (ich schaue seit ein paar Jahren kaum noch Fernsehen und lese so gut wie nie Zeitungen oder Zeitschriften) hat sich Steffi Graf beeindruckend entwickelt.
Man hört eher sehr selten von Ihr und wenn doch, dann klingt das sehr gut, was sie so macht.
Mit Selbstreflexion und Selbstkritik habe ich eher wenig Probleme.
Das reicht ja aber nicht und ist nur ein Anfang.

Skandale in Deutschland - Der Fall Peter Graf 1995/1996: https://www.youtube.com/watch?v=j3Ya5gNIA7A

ThomasG
11.01.2020, 17:47
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, sehe ich für die Familie Thunberg - insbesondere Greta - ein möglicherweise großes Problem am Horizont.
Im Alter von Greta weiß normalerweise kein Mensch so richtig, in welche Richtung er in seinem Leben gehen will oder gehen soll.
Es ist völlig normal in dem Alter, dass Interessen, Vorlieben und der Lebensstil längst nicht gefestigt sind.
Sollte Greta irgendwann sich abwenden vom Klimaschutz und dann nicht arg aufpassen, dass sie keine leichte Angriffsflächen anbietet, kann man sich denken, wie schnell sie in der Luft zerrissen werden wird.
Wenn Ihr Vater sich allmählich (schwierig ich kann es mir denken) zurückziehen würde und sie sich dadurch auch mehr um andere Dinge kümmern müsste, dann würde sie damit konfrontiert, dass es eben nicht so leicht ist auf dieser buckligen Welt sauber zu bleiben.
Interessen können sich ganz schnell ändern und dann wird das, was man mal gesagt hat schnell zum Boomerang.

LidlRacer
11.01.2020, 18:57
@ThomasG

Mir scheint, Du machst Dir unnötig Gedanken.

1. kann ich mir schwer vorstellen, dass die sich in absehbarer Zeit vom Klimaschutz abwendet. Gut möglich, dass sie ihr Engagement reduziert, falls sie wirklich ca. Mitte des Jahres wieder zur Schule geht.

2. wird sie immer angegriffen, solange sie in der Öffentlichkeit steht - egal ob sie Angriffsflächen bietet oder nicht. Aber das scheint sie ja nicht ernsthaft zu stören.

3. "dass es eben nicht so leicht ist auf dieser buckligen Welt sauber zu bleiben" weiß niemand besser als sie. Sie protestiert ja gerade genau dafür, dass die Politik dies ändert.

ThomasG
11.01.2020, 19:19
Sie hat bewundernswertes geleistet und außergewöhnliches Durchhaltevermögen bewiesen, aber sie ist erst vor Kurzem 17 Jahre alt geworden und morgen lernt sie vielleicht einen bösen Buben kennen und hat fast nichts anderes mehr im Kopf ;-).
Soll vorkommen - nicht nur im Alter von 17 Jahren ;-).

LidlRacer
11.01.2020, 20:56
Sie hat bewundernswertes geleistet und außergewöhnliches Durchhaltevermögen bewiesen, aber sie ist erst vor Kurzem 17 Jahre alt geworden und morgen lernt sie vielleicht einen bösen Buben kennen und hat fast nichts anderes mehr im Kopf ;-).
Soll vorkommen - nicht nur im Alter von 17 Jahren ;-).

Ja, bestimmt einen von Fridays for Hubraum. ;)

ThomasG
11.01.2020, 21:03
Ja, bestimmt einen von Fridays for Hubraum. ;)
Ja klar ;.) - wenn da der richtiger Testosteronbomber kommt, ist auch Greta zumindest vorübergehend völlig aus der Spur!
Ich könnte Dir da Geschichten erzählen, wer mich schon aus der Spur gebracht hat, aber das lasse ich mal besser sein :-P.

Trillerpfeife
11.01.2020, 21:07
Ja klar ;.) - wenn da der richtiger Testosteronbomber kommt, ist auch Greta zumindest vorübergehend völlig aus der Spur!
Ich könnte Dir da Geschichten erzählen, wer mich schon aus der Spur gebracht hat, aber das lasse ich mal besser sein :-P.

Nein erzähl.;)

Liz Hatch

ThomasG
11.01.2020, 21:13
Nein erzähl.;)

Liz Hatch
Mir ist ja wenig peinlich :o, aber auch ich kenne Grenzen :Lachen2: !

Trillerpfeife
11.01.2020, 21:19
Mir ist ja wenig peinlich :o, aber auch ich kenne Grenzen :Lachen2: !

Ok ;)

Flow
12.01.2020, 00:04
Ich würde dann gerne noch Jörg Kachelmann einbringen, einen der bekanntesten Propheten in Deutschland. Seine Fähigkeit, die Zukunft weiszusagen, hat viele Menschen berührt und in Demut versetzt.

Einer der erstaunlichsten Propheten ist jedoch leider der Öffentlichkeit unbekannt. Auch ich kenne seinen Namen nicht. In Ausübung seiner Prophetie hängt dieser bescheidene Mensch gelbe Fahrpläne in Glaskästen der Deutschen Bahn. Da steht heute bereits drin, wann morgen die Züge fahren. Das ist ein Fakt!!

Ja, witzig ... :Blumen:
Die anderen Hellseher- und Wahrsager-Kommentare natürlich auch.

Ich hätte gerne die sozial-dynamischen Aspekte des Phänomens "Greta Thunberg" sowie der "FFF-Bewegung" betrachtet.
Ich denke, man kann die "Person of the Year" als eine Art "Anführerin" oder "Ikone", oder was auch immer, einer weltweiten oder zumindest viele Länder übergreifenden Bewegung mit ordentlich medialer Aufmerksamtkeit und gesellschaftlicher Relevanz betrachten.
Diesbezüglich finden sich in der Menschheitsgeschichte diverse "Rollenkonstrukte", die man zum Vergleich (von Parallelen) oder zur Abgrenzung probeweise heranziehen könnte. Der "Prophet" wäre eins von mehreren.

Eine andere Frage wäre die quantitative nach der Dynamik oder der Zukunft der FFF-Bewegung.

Ich denke, allgemein geht Protestbewegungen in der Regel spätestens nach wenigen Jahren der Schwung aus und sie verlaufen sich im Sande.
Gemäß dem Leit-Narrativ wird uns die zugehörige Thematik jedoch (mindestens) das ganze Jahrhundert erhalten bleiben.

Was sagen die hiesigen Propheten ?
Wo steht FFF und Greta in fünf oder fünfzehn Jahren ?

Meik
12.01.2020, 00:27
Da steht heute bereits drin, wann morgen die Züge fahren. Das ist ein Fakt!!

Ja, witzig ... :Blumen:

Nicht witzig, nur Irrglaube an falsche Propheten. Immer wenn ich mit der Bahn fahren will treten diese Vorhersagen nicht ein. :Cheese:

Zu prophezeien wo Propheten mit ihren Prophezeiungen in der prophezeiten Zukunft sein werden ist schwer. Es gab in der Vergangenheit unzählige Propheten die nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden, andere haben Weltreligionen geschaffen.

Es wird auch eine Frage werden ob die Menschheit irgendwann die Notwendigkeit begreift den Planeten im eigenen Interesse in gutem Zustand zu erhalten oder ob wir weiter machen wie bisher. Im ersten Fall wäre durchaus denkbar dass sie auch noch nach vielen Jahren als eine der Begründer des Klimaschutzes immer noch bekannt bleibt, im zweiten (IMHO leider wahrscheinlicheren Fall) wird in kurzer Zeit kaum noch einer über sie reden wenn andere Themen in der Presse in den Vordergrund rücken.

Flow
12.01.2020, 01:16
Nicht witzig, nur Irrglaube an falsche Propheten. Immer wenn ich mit der Bahn fahren will treten diese Vorhersagen nicht ein. :Cheese:
In Berlin gehe ich die allermeisten Strecken klimaschonend zu Fuß, wobei meine Prophezeiungen sehr zuverlässig eintreffen ... :cool:

Zu prophezeien wo Propheten mit ihren Prophezeiungen in der prophezeiten Zukunft sein werden ist schwer. Es gab in der Vergangenheit unzählige Propheten die nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden, andere haben Weltreligionen geschaffen.
Ich denke Greta selbst unterscheidet sich vom "Propheten" durch ihre vemeintliche, in jedem Fall jedoch erklärte Legitimation ihrer Prognose.
Bzgl. der Anhänger stellt sich die Frage, welcher Anteil die Grundlagen dieser Legitimation tatsächlich eigenständig überprüft, rational erfaßt und nachvollzogen hat, oder lediglich die Prognose inklusive ihrer vermeintlichen Legitimation "geglaubt" hat.

Es wird auch eine Frage werden ob die Menschheit irgendwann die Notwendigkeit begreift den Planeten im eigenen Interesse in gutem Zustand zu erhalten oder ob wir weiter machen wie bisher.Ich würde dazu gerne Schwarzfahrer aus dem Klima-Thread zitieren :

Ich bin nicht nur skeptisch, ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß die Menschheit jemals in einer so idealisierter Einheitlichekeit für diesen einen Zweck handeln wird (obwohl ich StarTrek mal gerne geschaut habe). Und ich halte es auch für anmaßend zu glauben, man hätte als Menscheit die Macht, das Weltklima nach Wunsch zu gestalten. Bei allen technischen Errungenschaften ist die Macht des Menschen begrenzt [...]
Zunächst teile ich die Prognose.

Interessant finde ich den Teil bzgl der "idealisierten Einheitlichkeit".
Vor ein, zwei Jahren stellte ich im Zusammenhang schonmal die Frage, inwiefern man "die Menschheit" als "ein Ganzes" betrachten könnte, ausgestattet mit "Intelligenz" und "einem Willen" ...
Für einzelne Individuen mag das zutreffen ... wenn sie sich als "Führer" an die Spitze setzen, auch stellvertretend ... aber für "die Menschheit" ?
Im ersten Fall wäre durchaus denkbar dass sie auch noch nach vielen Jahren als eine der Begründer des Klimaschutzes immer noch bekannt bleibt, im zweiten (IMHO leider wahrscheinlicheren Fall) wird in kurzer Zeit kaum noch einer über sie reden wenn andere Themen in der Presse in den Vordergrund rücken.Naja, GTs Bekanntheit wird wohl schon erhalten bleiben ...

Die Frage ist, wie lange der Schwung der Bewegung erhalten bleibt, wie lange noch unter diesem Motiv rebelliert wird, oder wie das Ende der Bewegung aussieht. Das "Ziel" ist ja in den nächsten Jahren nicht erreichbar. "Real physikalisch" ist es auf sehr viele Jahrzehnte angelegt. Bzgl. theoretischer Entscheidungen und Absichtserklärungen seitens ... ja ... der Regierungen stellvertretend für "die Menschheit" ... siehe oben, Schwarzfahrers Prognose ...

LidlRacer
12.01.2020, 01:17
Was sagen die hiesigen Propheten ?
Wo steht FFF und Greta in fünf oder fünfzehn Jahren ?

Prophezeiungen sind schwierig - besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

Ich gehe davon aus, dass uns das Thema Klimawandel noch viele Jahrzehnte beschäftigen wird - viele von uns den Rest des Lebens!

Das Problem wird weder von selbst verschwinden, noch wird es durch irgendeine geniale Erfindung gelöst.

Da die Fakten nicht ewig zu leugnen sind, werden wir uns auch irgendwann in die richtige Richtung bewegen - die Treibhausgasemissionen werden sinken. Aber es wird zu spät beginnen und zu langsam gehen.

Es wird schwierige Auseinandersetzungen geben, welche Länder bzw. Unternehmen noch wie viel fossile Energieträger fördern und verfeuern dürfen.
Und darüber, wer wem was zu bezahlen hat, um die weltweite Umstellung auf erneuerbare Energien, Schutzmaßnahmen gegen steigende Meeresspiegel, Dürren usw. sowie Umsiedlungen zu ermöglichen.

Und so lange das alles nicht schnell genug voran geht - also immer - wird es weiter Protestbewegungen geben. Die werden sich vermutlich zunehmend von Schülern auf breitere Bevölkerungs- und Altersschichten ausdehnen.

Ich denke, Greta wird so lange eine Rolle spielen, wie sie den Eindruck hat, etwas bewegen zu können.

Flow
12.01.2020, 01:31
Prophezeiungen sind schwierig - besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.
Erstmal danke für die Prognose (Prophezeiung, wie ich vorhin von Wikipdia (https://de.wikipedia.org/wiki/Prophetie) erfuhr, beinhaltet wohl göttliche Intuition/Audition/Vision ... insofern scheint mir der Begriff "Prognose" erstmal unverfänglicher ... :cool:)

Und so lange das alles nicht schnell genug voran geht - also immer - wird es weiter Protestbewegungen geben. Die werden sich vermutlich zunehmend von Schülern auf breitere Bevölkerungs- und Altersschichten ausdehnen.Sprich, du siehst in 5 oder 15 Jahren nochmal deutlich mehr Menschen in gleicher Tradition "für das Klima streiken", für CO₂-Emmissions-Reduktion" auf die Straße gehen ?

Spontan würde ich gerade spekulieren, es wird wohl unter anderer Flagge protestiert und rebelliert werden. Auch wenn weiterhin Motive eines klimatischen, aber auch allgemeinen Wandels beinhaltet sind.

Ich denke, Greta wird so lange eine Rolle spielen, wie sie den Eindruck hat, etwas bewegen zu können.Gut, das ist recht abstrakt und offen formuliert ...

qbz
12.01.2020, 01:49
.......
Die Frage ist, wie lange der Schwung der Bewegung erhalten bleibt, wie lange noch unter diesem Motiv rebelliert wird, oder wie das Ende der Bewegung aussieht. Das "Ziel" ist ja in den nächsten Jahren nicht erreichbar. "Real physikalisch" ist es auf sehr viele Jahrzehnte angelegt. Bzgl. theoretischer Entscheidungen und Absichtserklärungen seitens ... ja ... der Regierungen stellvertretend für "die Menschheit" ... siehe oben, Schwarzfahrers Prognose ...

Ich habe mich ja im anderen Thread schon mal zu den besonderen Merkmalen der FFF-Bewegung geäussert.

Die Aktivitäten von Greta Th. auf ihrer Twitter Seite sprechen erstmal vor allem die Form des Schulstreiks an. Jeden Freitag sieht man da von neuem Greta mit dem Schild und Bildern aus aller Welt vom Schulstreik. D.h. sie mobilisiert bisher vor allem Schüler für diese Aktionsform.

Nach dem Schulabschluss entfällt ja automatisch der wöchentlichen Schulstreik und der Kontakt zu anderen Schülern. Vielleicht finden die aktiven Schüler danach an den Unis andere Zusammenhänge, wo sie weiter politisch aktiv sind. Im besten Fall streiken immer wieder neue, nachkommende Schüler am Freitag und vertreten beim Klimaschutz ihre Interessen auf der Strasse und werden dadurch immer wieder neu für den Klima- und Umweltschutz gewonnen.

Vielleicht überlegen sich Greta (als Erwachsene) und die FFF auch eine internationale Dachorganisation zu gründen oder Greta geht als Erwachsene zur UNO in den Weltklimarat oder in Schweden zu XXX.....

Da technologisch die Einhaltung der Ziele von Paris machbar sind und wir erst 3 Jahre nach der Verabschiedung haben und 30 vor uns, liegen die Hindernisse erkennbar bei der Politik und dem System. Insofern kommen auch systemkritische Fragen in Teilen der Bewegung auf.

LidlRacer
12.01.2020, 01:51
Sprich, du siehst in 5 oder 15 Jahren nochmal deutlich mehr Menschen in gleicher Tradition "für das Klima streiken", für CO₂-Emmissions-Reduktion" auf die Straße gehen ?

Kurzfristig werden es wohl noch mehr werden. Langfristig diversifizierter aber vielleicht auch wieder weniger.
Auch die Aktionsformen könnten diversifizierter werden:
Nicht alle müssen auf die Straße gehen.
Manche gehen in die Politik, um dort selbst etwas zu bewegen.
Andere tun es in Unternehmen.
Wieder andere organisieren Aktionen gegen bestimmte Unternehmen.
Und ich weiß nicht, was noch alles denkbar ist ...

PS:
Am wichtigsten wäre die internationale Kooperation der Regierungen.
Habe leider keine Ahnung, wer die wie am besten fördern kann.

ThomasG
12.01.2020, 08:52
Es darf in der Bewegung nicht auf einzelne Personen ankommen, sondern es sollte viele tragende Leute geben.
Die Studentenbewegung der 1960er habe ich nicht mitbekommen und ich weiß ziemlich wenig von ihr.
Ich glaube aber trotzdem, dass die Leute damals schon wesentlich mehr riskiert haben besonders in der Anfangszeit als es die heutigen Schüler vor allem tun.
Wenn das Studium sich ewig hinzieht, weil man eben oft anderes macht, kann das schon erhebliche Auswirkungen haben auf das ganze Leben danach.
Nicht jeder kommt mit abgebrochenem Studium irgendwo gut unter und bald fragt kein Mensch mehr nach dem Abschluß.
Ich glaube, dass Luisa Neubauer z.B. im Prinzip erheblich mehr riskiert als Greta.
Sie studiert ja glaube ich parallel zu ihrem starken Engagement für FfF weiter und es gibt heute massenhaft Studentinnen und Studenten und sie muss sich wahrscheinlich, ob sie das will oder nicht, später mit diesen messen.
Gut - sie dürfte es relativ leicht haben z.B. längere Studienzeiten überzeugend zu begründen, aber es gibt mit Sicherheit andere Studentinnen, Studenten, Schülerinnen und Schüler, die sich ebenfallls sehr stark für die Bewegung engagieren und das in ungünstigen Zeiten (kurz vor dem Abi oder einem Studienabschluß z.B.) und die kein Mensch kennt.

qbz
12.01.2020, 09:40
Es darf in der Bewegung nicht auf einzelne Personen ankommen, sondern es sollte viele tragende Leute geben.
Die Studentenbewegung der 1960er habe ich nicht mitbekommen und ich weiß ziemlich wenig von ihr.
......

ich studierte ab 1970 in Berlin. Es gab jedes Semester begrenzte Unistreks, welche auf Vollversammlungen im Audi-Max und den einzelnen Fachbereichen beschlossen wurde, und wo dann stattdessen die Streikthemen diskutiert wurden. Wir besetzten auch einzelne Gebäude über Tage. Die Studenten hatten als Organisationen erst den "SDS", dann basisorientierte "Rote Zellen", dann studentische "Aktionsgemeinschaften" in Berlin, und den ASTA. Rudi Dutschke spielte bis zu dem Mordanschlag auf ihn schon eine wichtige Rolle bei den Inhalten und Zielen. Ich denke, Greta ist auch sehr stark gefährdet, Opfer eines Anschlags zu werden.

Am psychologischen Institut entwickelten wir gemeinsam mit progressiven Assistenten und Hochschullehrern ein neues Grundstudium (mit Gesellschaftswissenschaften und Philosophie als 1 Bestandteil) und ein praxisorientiertes Hauptstudium (zusammen 10 Semester) und führten intern eine Mitbestimmung der Studenten bei allen Stellenbesetzungen ein. Das Institut gründete für die Ausbildung eigene Projekte, Praxiszentren, z.B. ein Legastheniezentrum. Ein Riesenskandal in der Politik löste der Arbeiter-Kinderladen "Rote Freiheit" (https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45122515.html) in Kreuzberg aus, der von dem Institut als ein Projekt betrieben wurde mit dem berechtigten Vorwurf der Politagitation der Kinder.

Da die politisch aktiven Studenten in der Regel breite Erfahrungen auch in der Praxis sammelten und an der Veränderung der Lehre und der Uni engagiert waren, erhielten sie eigentlich später leicht Jobs aufgrund ihrer Qualifikation und Erfahrung. Ein grosses Problem waren nur die Berufsverbote im öffentlichen Dienst vor allem für Juristen und Lehrer, wo manchen ehemals Aktiven eine Anstellung verwehrt wurde, weil der Verfassungsschutz Listen führte. Die Berufsverbote bekamen vor allem diejenigen zu spüren, welche sich kommunistischen Gruppen angeschlossen hatten, auch wenn sie nicht mehr Mitglied waren.

Ich arbeitete als studentischer Tutor, Studium und daneben im Personalrat der Tutoren für die Interessenvertretung der Tutoren sowie in der studentischen Mitbestimmung am Institut. Man hatte dadurch weniger Freizeit wie andere, aber ich bedauere die Erfahrungen nicht.

Anders entwickelten sich natürlich die Lebensläufe derjenigen, welche sich so radikalisierten, dass sie Anschläge begingen (2. Juni, RAF), was von der aktiven Mehrheit als grosser Schaden für die Anliegen der Studenten gesehen wurde.

ThomasG
12.01.2020, 09:43
Ich war mal kurz auf der Wikipedia-Seite über Luisa Neubauer.
Sie ist schon relativ stark mit den Grünen verbandelt.
Auf Dauer, fürchte ich, wird sie schwach werden und sich zunehmend vereinahmen lassen und sich anpassen.
Ich glaube schon, dass einige Berufspolitiker anfangs idealistisch unterwegs waren, selbst einige, die man irgendwann damit gar nicht mehr verbinden konnte und die sich langsam aber sicher auf die schlechte Seite hinziehen ließen, weil es da schon einige Privilegien gibt.
Man muss schon sehr stark sein und viel drauf haben, um solchen und ähnlichen Verlockungen dauerhaft widerstehen zu können oder eben mit den Konsequenzen gut klar kommen, auch wenn das Leben später nicht so wirklich toll ist, was den Lebensstandard angeht, die (soziale) Anerkennung usw. usf..

ThomasG
12.01.2020, 09:50
ich studierte ab 1970 in Berlin. Es gab jedes Semester begrenzte Unistreks, welche auf Vollversammlungen im Audi-Max und den einzelnen Fachbereichen beschlossen wurde, und wo dann stattdessen die Streikthemen diskutiert wurde. Wir besetzten auch einzelne Gebäude über Tage. Die Studenten hatten als Organisationen erst den "SDS", dann basisorientierte "Rote Zellen", dann studentische "Aktionsgemeinschaften" in Berlin, und den ASTA. Rudi Dutschke spielte bis zu dem Mordanschlag auf ihn schon eine wichtige Rolle bei den Inhalten und Zielen. Ich denke, Greta ist auch sehr gefährdet.

Am psychologischen Institut entwickelten wir gemeinsam mit progressiven Assistenten und Hochschullehrern ein neues Grundstudium (mit Gesellschaftswissenschaften und Philosophie als 1 Bestandteil) und ein praxisorientiertes Hauptstudium (zusammen 10 Semester) und führten intern eine Mitbestimmung der Studenten bei allen Stellenbesetzungen ein. Das Institut gründete für die Ausbildung eigene Projekte, Praxiszentren, z.B. ein Legastheniezentrum. Ein Riesenskandal in der Politik löste der Arbeiter-Kinderladen "Rote Freiheit" (https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45122515.html)in Kreuzberg aus, der von dem Institut als ein Projekt betrieben wurde mit dem berechtigten Vorwurf der Politagitation der Kinder.

Da die politisch aktiven Studenten in der Regel breite Erfahrungen auch in der Praxis sammelten und an der Veränderung der Lehre und der Uni engagiert waren, erhielten sie eigentlich später leicht Jobs aufgrund ihrer Qualifikation und Erfahrung. Ein grosses Problem waren nur die Berufsverbote im öffentlichen Dienst vor allem für Juristen und Lehrer, wo manchen ehemals Aktiven eine Anstellung verwehrt wurde, weil der Verfassungsschutz Listen führte.

Ich arbeitete als studentischer Tutor, Studium und daneben im Personalrat der Tutoren für die Interessenvertretung der Tutoren sowie in der studentischen Mitbestimmung. Man hatte dadurch weniger Freizeit wie andere, aber ich bedauere die Erfahrungen nicht.

Anders entwickelten sich natürlich die Lebensläufe derjenigen, welche sich so radikalisierten, dass sie Anschläge begingen (2. Juni, RAF), was von der aktiven Mehrheit als grosser Schaden für die Anliegen der Studenten gesehen wurde.

Ich bewundere den Idealismus und die Energie, die wohl dahintersteckt bei vielen, die sich als Student derartig engagiert haben.
Mir hätte die notwendige Energie dazu in meinem ganzen Leben gefehlt.
Dazu muss man es einfach drauf haben auf ziemlich vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen bzw. einige werden bestimmt auf der Strecke geblieben sein, weil sie später einfach nie richtig Fuß fassen konnten.
So ganz herausragende Leute können das oft, sonst würden sie wahrscheinlich auch nicht so sehr herausragen, aber es gibt halt auch andere, die viel schwächer sind.