PDA

Vollständige Version anzeigen : [S:] ANT+ - Dongle USB gesucht

fras13
16.12.2019, 13:59
Moin,

ich suche noch einen ANT+-Dongle mit UB-Stecker für den PC, um die Daten vom Rollentrainer an den PC zu senden.

Hat hier noch jemand ein Teil herumliegen und kann es schnell versenden?

Alle Elektronikmärkte führen zwar die teure GARMIN-Variante (49,-/39,-EUR) im Programm,
haben sie aber nicht auf Lager.
Ebay bietet nur "no Name" mit Versand aus China an.

So lange möchte ich nicht warten und günstig darf es auch sein. …

Eure Angebote werden erwartet.:liebe053:

Bleierpel
16.12.2019, 14:10
Warum nimmst Du nicht die (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/tacx-t2028-ant-antenne-139599) hier? Meine Rolle (Wahoo) läuft da sehr sauber mit, meine vorherige (Taxc Genius) ebenfalls...

fras13
16.12.2019, 14:17
Sorry,

Amazon habe ich voll ausgeblendet, weil ich dort in der Regel nicht einkaufe...

Bleierpel
16.12.2019, 14:41
Sorry,

Amazon habe ich voll ausgeblendet, weil ich dort in der Regel nicht einkaufe...
Ich habe die Stehantenne von Taxc bevorzugt, da man dann keine Verlängerung auf dem Boden liegen hat, die Antenne eine Leuchtdiode hat (man sieht, wo man nicht hintreten sollte) und sie sehr gut steht. Eine kleine USB-Antenne hängt halt an der Verlängerung dran und die macht was sie will...

fras13
16.12.2019, 14:50
Ist denn eine Verlängerung nötig?

Welche Entfernung zwischen Rolle und PC sind denn bei den kleinen Ant+ - Dongles erlaubt?

Der PC steht vor meinem Rad auf dem Tisch...

Bluetooth überträgt ja über 10m , Ant+ nicht?

schnodo
16.12.2019, 15:01
Hat hier noch jemand ein Teil herumliegen und kann es schnell versenden?

Definiere "schnell". ;)

Ich habe hier noch einen Garmin ANT+ Stick rumliegen, den ich nicht brauche. Heute gehe ich aber nicht mehr aus dem Haus. Für einen Zehner inklusive Versand gehört das Teil Dir. :)

fras13
16.12.2019, 15:03
Hi Schnodo,

Wenn du ihn morgen zur Post bringst, wäre das toll.

Ich nehme ihn und danke dir.

Hast PN.

schnodo
16.12.2019, 15:07
Hi Schnodo,

Wenn du ihn morgen zur Post bringst, wäre das toll.

Ich nehme ihn und danke dir.

Hast PN.

Okay, wir haben einen Deal. :Blumen:

schnodo
16.12.2019, 15:27
Habe das Haus doch verlassen. Päckchen ist eingeliefert. :)

mamoarmin
16.12.2019, 18:16
Also, ich kann nur empfehlen gleich ein USB Verlängerungskabel zu erwerben, damit das Ding möglichst nahe am Trainersignal ist....

schnodo
16.12.2019, 18:20
Also, ich kann nur empfehlen gleich ein USB Verlängerungskabel zu erwerben, damit das Ding möglichst nahe am Trainersignal ist....

Das hätte ich auch noch in der nützlichen Länge von 5 m, aber brauche ich vielleicht selbst irgendwann mal wieder. :Cheese:

DocTom
17.12.2019, 07:37
Für weitere Interessenten: eBay Kleinanzeigen ist doch voll davon, ab 8€...:Blumen:

Ich habe hier noch etwas gehandelt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-garmin-usb-ant-stick/980402581-230-19508

Läuft gut, bisher aber nur mit der Rotor Kurbel getestet...

fras13
17.12.2019, 08:28
Mich wundert der Hinweis zum USB- Verlängerungskabel...

wo doch Ant+ bis zu 10m Reichweite der Übertragung hat.

Rolle und PC sind bei mir nur 2 m entfernt, sollte doch ausreichen?

Bleierpel
17.12.2019, 08:47
Probier's aus. EIn Kabel ist ja zur Not schnell besorgt...

Comi
17.12.2019, 10:59
Mich wundert der Hinweis zum USB- Verlängerungskabel...

wo doch Ant+ bis zu 10m Reichweite der Übertragung hat.

Rolle und PC sind bei mir nur 2 m entfernt, sollte doch ausreichen?

Ant+ ist störanfällig, z.B. auf WLAN (2.4 GHz), Ventilatoren, Notebook-Netzteile, ..

Schau dir mal folgende Seite an:
https://www.zwiftalizer.com/

Dort kannst Du dein Log-File von Zwift hochladen und siehst dann, ob dein Rechner auch am schwitzen war :bussi:

Bei ANT+ Signal Quality siehst du die Fehlerrate vom ANT+ Signal. Es sollte dauerhaft mindestens ein Paket ankommen und "device searches/re-pairings" möglichst selten (nicht) auftreten.

Wenn Du beim zwiften keine Probleme bemerkst, d.h. Ausfall von Watt / Trittfrequenz / Herzfrequenz, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Bei einem Ausfall geht die Anzeige einige Sekunden auf Null (0).

Es wird empfohlen den ANT Dongle per Kabel möglichst direkt zum Sender zu bringen, um Störquellen bestmöglich zu vermeiden. Aus technischer Sicht wäre dann ein Port zum einstecken sinniger. Diese Option bieten aktuelle Rollen aber nicht. (?) Da bleibt nur BLE oder ANT+ zu nehmen wie es ist und bei Störungen möglichst nahe an den Sender zu gehen. Auf Reddit habe ich mal Bilder gesehen, ein ALU-Dach um den Dongle herum, 2cm vor der Rolle :Lachen2:

Vor Jahren habe ich mich an die Empfehlung gehalten, seit dem letzten Umbau ist es mir egal. Das ANT Signal nehme ich nur zur Unterhaltung (Zwift), die Rolle lasse ich per BLE vom Handy steuern (Trainerroad). Daher ist mir das alles nicht mehr so wichtig.

Für dich hoffentlich ein paar Informationen dabei :bussi:

fras13
17.12.2019, 11:27
Danke Comi

für die Erklärungen.:Blumen:

Da ich keine Garmin benutze, ist mir die Ant+ - Thematik nicht so geläufig.

Bleierpel
17.12.2019, 11:33
Ant+ ist störanfällig, z.B. auf WLAN (2.4 GHz), Ventilatoren, Notebook-Netzteile, ..

Schau dir mal folgende Seite an:
https://www.zwiftalizer.com/

Dort kannst Du dein Log-File von Zwift hochladen und siehst dann, ob dein Rechner auch am schwitzen war :bussi:

Bei ANT+ Signal Quality siehst du die Fehlerrate vom ANT+ Signal. Es sollte dauerhaft mindestens ein Paket ankommen und "device searches/re-pairings" möglichst selten (nicht) auftreten.

Wenn Du beim zwiften keine Probleme bemerkst, d.h. Ausfall von Watt / Trittfrequenz / Herzfrequenz, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Bei einem Ausfall geht die Anzeige einige Sekunden auf Null (0).

Es wird empfohlen den ANT Dongle per Kabel möglichst direkt zum Sender zu bringen, um Störquellen bestmöglich zu vermeiden. Aus technischer Sicht wäre dann ein Port zum einstecken sinniger. Diese Option bieten aktuelle Rollen aber nicht. (?) Da bleibt nur BLE oder ANT+ zu nehmen wie es ist und bei Störungen möglichst nahe an den Sender zu gehen. Auf Reddit habe ich mal Bilder gesehen, ein ALU-Dach um den Dongle herum, 2cm vor der Rolle :Lachen2:

Vor Jahren habe ich mich an die Empfehlung gehalten, seit dem letzten Umbau ist es mir egal. Das ANT Signal nehme ich nur zur Unterhaltung (Zwift), die Rolle lasse ich per BLE vom Handy steuern (Trainerroad). Daher ist mir das alles nicht mehr so wichtig.

Für dich hoffentlich ein paar Informationen dabei :bussi:

Tolle Erklärung!! Danke dir