Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mavic Ksyrium SL - Freilauf- Bolzen

Volkeree
31.07.2008, 07:44
Ich habe im Moment wohl eine kleine Serie, ständig geht irgendetwas kaputt.

Habe eben u.a. meine Mavic Ksyrium SSC SL gewartet. Als ich den Freilauf demontieren wollte (der muss ja immer gängig gehalten werden), konnte ich den Bolzen von der Freilauf-Seite aus, einfach so rausziehen. Leider wohl ohne Gewinde.

http://schwaetzler.de/bolzen01.jpg

Meine Bedenken, das Gewinde nicht weiter aus der Nabe zu bekommen, haben sich nicht bewahrheitet.

1. Kennt jemand das Problem, bzw. hat das vielleicht einen von mir verursachten Grund (Montagefehler), oder war es nur Materialermüdung / Materialfehler?

2. Ich würde den Bolzen / die Achse über einen Händler bestellen. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, z.B. direkt bei Mavic oder eine Quelle, wo ich das Ding schnell bekommen kann.

Der Bolzen ist doch bestimmt nicht billig.

Es wird ja über die SSC SL schon mal schlecht geredet, das hat wohl auch einen Grund. Ich hatte bis jetzt:
- Vorderradnabe platt (Garantie)
- einen Speichenbruch hinten
- und jetzt den Bolzen

Volker

sybenwurz
31.07.2008, 09:26
Tja, Jung;- ihr wollts halt immer nedd glauben.
Bei Mavic kriegste mal gar nix schnell, das geht bei deren Vertriebsschiene rein organisatorisch schon gar nicht.
Mit etwas Glück kann dir ein Mavic-Service-Center schnell helfen.
So n Dingen wüsst ich dagegen nu nicht, dass ich schonmal kaputt hatte, meistens kriegen diese Achsen nur Spiel, bzw die Lager auf der Achse, aber weil die Achse "einläuft" (das ist an sich nicht der richtige ausdruck, weil der Lagerinnenring ja fest da drauf sitzen sollte, tut er aber früher oder später oft nicht mehr und das Lager kriegt Spiel). Ersatz/Reparatur ist dann so innerhalb 1-2Wochen machbar.

Volkeree
10.08.2008, 09:11
Jetzt kommt auch noch meine Schusseligkeit daszu.

Die Schraube habe ich innerhalb von drei Tagen von Hergarden, da wo ich die Laufräder gekauft habe, bekommen.
Als ich gestern wieder alles zusammenbauen wollte, musste ich leider feststellen, dass mir eine Feder für den Freilauf fehlt. Hatte zwar alles in ein Tütchen getan, scheinbar aber wohl doch nicht beide Federn.

1. Hat jemand zufällig eine passende Feder? Sonst muss ich mich morgen wohl wieder ans Telefon klemmen.

2.
http://schwaetzler.de/nabe01.jpg
Wenn ich das abgebildetete Teil wieder in die Nabe stecke, muss ich da was fetten oder ölen?

Volker

sybenwurz
10.08.2008, 21:54
Mein Rechner pfeifft mir eins;- der Bildschirm iss zu dunkel.
Iss das die Achse,die du rausgezogen hast?
(Ich kann nur den Axialspieleinstelldeckel erkennen und die Speichen, der Rest ist schwarz in schwarz)

Ausser am Freilauf schadet etwas imprägnierung mit Fett aber nicht. Und die Lager sollte man natürlich auch nicht volldrücken...:Cheese:
Also, ich meine, an den Lagersitzen einfach n Finger Fett draufstreichen, gut.

Volkeree
10.08.2008, 23:53
Wenn das Ding Achse heißt, ja dann habe ich es rausgezogen, bzw. rausgedrück, als ich das abgebrochene Gewinde entfernt habe.

Das Bild ist bei mir klar zu erkennen. Aber ich denke, du hast richtig gemutmaßt. Es wird dann etwas gefettet.

Solch ein Federchen für den Freilauf hast du nicht zufällig da?

Danke, Volker

sybenwurz
11.08.2008, 09:07
Nee, gar nix.
Guck mal in der Firma nach, denke aber, da auch nicht...

Volkeree
13.08.2008, 19:48
Das Pesto hat geholfen. Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, der nimmt Drogen.

Ne, meine Frau hat Montag vergessen, das Aldi-Angebot auszunutzen und das leckere Pesto dort zu kaufen. Also habe ich heute ein paar Aldi-Filialen abgeklappert. Habe aber kein Pesto mehr bekommen.
Dafür ist neben einem Aldi- Markt auch ein Radladen. Der war mir zwar vorher schon bekannt, da hätte ich aber niemals wegen der Feder nachgefragt.
Dort habe ich für einen Fünfer einen kompletten Satz Feldern und Klinken (oder wie die Dinger heißen) bekommen. Das Ksyrium ist also wieder betriebsbereit. Das hoffe ich zumindest.....

...... weil......

....... die Kassette jetzt eine ganz leichte Acht dreht.
Denke mal, die Nabe oder so hat was abbekommen als die Schraube abgerissen ist.

Ist so etwas schlimm, bzw. kann etwas passieren? Der Freilauf dreht sich, vom Gefühl her, so leicht oder schwer wie vorher auch.

Volker

sybenwurz
14.08.2008, 00:19
....... die Kassette jetzt eine ganz leichte Acht dreht.
Denke mal, die Nabe oder so hat was abbekommen als die Schraube abgerissen ist.
kann nedd sein, dann würde das Hinterrad nur schief im Rahmen sitzen.
Seitenschlag zentrieren (lassen), dann sollte s wohl gehen...

hast du das axialspiel eingestellt?

Volkeree
14.08.2008, 08:43
kann nedd sein, dann würde das Hinterrad nur schief im Rahmen sitzen.
Seitenschlag zentrieren (lassen), dann sollte s wohl gehen...
Das Rad habe ich noch gar nicht eingebaut. Wenn ich die Kassette einfach in Freilaufrichtung drehe, sehe ich wie das das große Ritzel unterschiedlich weit von den Speichen entfernt ist, also eiert.

hast du das axialspiel eingestellt?
Nein! Du meinst dieses Rädchen mit den Löchern, für das Mavic einen speziellen Schlüssel beigelegt hat?

Schaue ich gleich mal, ob sich das irgendwie etwas tut.

Volker

sybenwurz
14.08.2008, 09:14
Weia. Wenn die Ritzel unrund laufen, isses wohl an der Zeit, mal nen Händler damit aufzusuchen.
Eigentlich sind die Naben ziemlich simpel aufgebaut, nur sitzen innen aufm äusseren Freilauflager noch ein-zwei Scheibchen,die gerne verloren gehen, mehr kann man nicht falsch machen.
Wenn die fehlen, zermürbts dir bestenfalls das Lager oder der Freilauf dreht sich nimmer,aber es achtert nix.
Ich würde da an deiner Stelle nu wirklich jemanden ranlassen, der so n dingen nicht zum ersten Mal auseinander hat.
Geht in ein paar Minuten und du hast die Gewissheit, dass das Ding nicht unter dir zusammenbricht.
Sehr unschön, wenn unterwegs irgendwann der Freilauf spontan gefixed ist.
Grosse Kolateralschäden...

Volkeree
14.08.2008, 09:20
Juut, ich muss nachher eh zum Radhändler, habe da gerade mein HED Vorderrad zum Speichen nachziehen. Dann kann ich das eine abholen und das andere abgeben.

Und dann will ich Ruhe von den ganzen Pannen haben.

Volker

Lecker Nudelsalat
14.08.2008, 09:40
Juut, ich muss nachher eh zum Radhändler, habe da gerade mein HED Vorderrad zum Speichen nachziehen. Dann kann ich das eine abholen und das andere abgeben.

Und dann will ich Ruhe von den ganzen Pannen haben.

Volker

Dann kaufe Dir doch endlich mal vernünftiges Gezumpsel. :Holzhammer:

Fürs Training gibt es nix besseres als die handgespeichten 150€ / 32 Speichen Laufräder von Rose aus dem Lagerverkauf und für den Wettkkampf natürlich Zipp. :Cheese:

Gruß strwd

Volkeree
14.08.2008, 09:41
Dann kaufe Dir doch endlich mal vernünftiges Gezumpsel. :Holzhammer:

Gruß strwd

Ar*** :Cheese: :Huhu:

Viele Grüße zurück, Volker

Ach geht noch weiter.

Ne 32er habe ich ja für RR, sogar mit DA Nabe, bisher nur einmal gewartet und läuft und läuft.
Jetzt muss ich schauen, dass ich mit dem was ich habe klar komme

Volkeree
14.08.2008, 15:29
Das Problem ist jetzt hoffentlich gelöst. Ich habe noch mal den Kranz demoniert und neu aufgezogen und danach lief es wieder rund. Denke mal, dass sich etwas hinter die Distanzscheibe gesetzt hat.

Danke für die Hilfe, Volker

sybenwurz
14.08.2008, 23:56
die handgespeichten 150€ / 32 Speichen Laufräder von Rose
32Speichen nehm ich dir ab, aber nicht für 150 und handgespeicht.
Das macht schon ne Maschine...