PDA

Vollständige Version anzeigen : Durchgescheuerter Zug

slo-down
04.12.2019, 22:18
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, wie auf dem Billd zu sehen, ist die Außenhülle des Zuges durchgescheuert.

Wenn ich diesen nun tausche hält das maximal ein 1/2 Jahr und es sieht wieder so aus.
Zum einen ist nun die Frage ob ich es so lassen soll, bzw. was ich dagegen tun kann.

Am Rahmen will ich eigentlich nichts schneiden. Klebeband drum hilft auch nur temporär.
Ist bei eurem Giant dass schon passiert ?

Danke

LidlRacer
04.12.2019, 22:52
Ein Bremszug?

Da dürfte die Kunststoffhülle keine wesentliche Funktion haben.

Oder falls Platz genug dafür ist, hilft vielleicht sowas als Polster:
http://www.bicyclebrakecable.com/4-pcs-mtb-bicycle-bike-brake-wire-end-cap-cable-sets-protective-sleeve-pipe-protector-housing-cover-rubber-shift-opening-type-p-705.html
Werden normalerweise verwendet, um den Rahmen vor dem scheuernden Zug zu schützen, aber müsste ja umgekehrt genauso wirken.

(Will nicht den Laden empfehlen, weiß aber gerade nicht, wie sowas auf deutsch heißt, und wo es hier zu bekommen ist.)

schnodo
05.12.2019, 00:59
Weil ich Sugru rumliegen habe (https://youtu.be/oKXttsDXs-A), würde ich das vermutlich mal ausprobieren - entweder um die Hülle oder als Puffer an den Rahmen. Ich finde das Zeug toll.

In diesem speziellen Fall kann ich nicht aus Erfahrung sprechen und kann auch die Scheuerbeständigkeit nicht einschätzen, wollte es aber mal als Anregung einwerfen. :)

Siebenschwein
05.12.2019, 06:40
Kann das sein, dass da eine Abdeckung fehlt? Das sieht irgendwie unprofessionell aus. Wenn es durch eine Abdeckung fixiert wäre, würde es auch nicht mehr scheuern.

Mr. Brot
05.12.2019, 09:08
Ich würde mal probieren, an der inneren Kante im Rahmen eine eventuelle Scharfkantigkeit mit feinem Schleifpapier zu entgraten. Vieleicht den Bremszug mit etwas Schrumpfschlauch verstärken. Hält aber wahrscheinlich auch nicht viel länger:(

Benni1983
05.12.2019, 09:12
Die Frage für mich ist erstmal:

Warum ist der Bremszug immer durchgescheuert und nicht die Verkabelung?

Klugschnacker
05.12.2019, 09:42
Vielleicht hilft es, eine Außenhülle zu verwenden, die etwas länger ist. Dann läuft sie seitlich an der Gabel vorbei. Wäre das eine Möglichkeit?
:Blumen:

Bleierpel
05.12.2019, 09:50
Es sieht so aus, als ob die Aussenhülle insgesamt zu kurz ist, daher leicht auf Spannung ist und somit immer über die selbe Stelle ‚schleift‘. Hast Du weniger Spannung auf dem (längeren Zug) verteilt sich der Schleif-/Reibeeffekt auf mehr Fläche.

Ich würde den Zug neu verlegen (lassen).

Benni1983
05.12.2019, 10:29
Es sieht so aus, als ob die Aussenhülle insgesamt zu kurz ist, daher leicht auf Spannung ist und somit immer über die selbe Stelle ‚schleift‘. Hast Du weniger Spannung auf dem (längeren Zug) verteilt sich der Schleif-/Reibeeffekt auf mehr Fläche.

Ich würde den Zug neu verlegen (lassen).

+1 :Blumen:

Zug sieht kurz aus.