PDA

Vollständige Version anzeigen : Das perfekte Rad II


hoschiesfriend
26.01.2007, 18:50
Hi!
Ich vemisse bei den Tests die so gelobten Vuelta Carbon Pro.
Und wie siehts z.b mit den Clinchers von Tufo aus?:Gruebeln: :Gruebeln:

pXpress
26.01.2007, 20:48
Und ich kann bei den Reifen den Schwalbe Ultremo empfehlen, kann mich an keinen Clincher erinnern der einem ein so gutes Rollgefühl vermittelt...

Klugschnacker
26.01.2007, 21:15
Manche schwören auf die Tufos. Ich habe bisher aber keinen Test gefunden, in dem sie nicht einen eher schlechten Rollwiderstand gehabt hätten, egal bei welchem Druck. Daher sind sie IMHO keine Empfehlung.
Eine Ausnahme bilden vielleicht Felgen, die nur einen begrenzten Reifendruck vertragen (z.B. Corima Clincher sind auf 7,5 bar begrenzt). Dort kann man mit den Tufos sicher einen höheren Reifendruck fahren und evtl. dadurch den Rollwiderstand verringern.

Grüße,
Klugschnacker

FuXX
26.01.2007, 23:01
Hi,

man hätte sichernoch x-verschiedene Komponenten nehmen können, die Vuelta Laufräder sind schnell, ähnlich wie Zipp404, Ritchey WCS Carbon, Easton Tempest II etc. - nur wird der Artikel dann irgendwann endlos lang.

Ich hab bei den Vuelta Laufrädern ehrlichgesagt auch ein kleines bisschen Zweifel an der Stabilität, zumindest die Hinterräder halten wohl nicht viel aus und sind sehr weich. Und wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass 12 Sapim Messerspeichen vorn besser wären als diese komischen breiten Speichen - leider gibt es ansonsten wenig Laufräder mit so wenigen Speichen und in den Tests werden dann oft sogar Varianten mit mehr Speichen getestet - wieso auch immer (so geschehen schon mit LW und Corima).

schönen Abend noch,
FuXX

hoschiesfriend
27.01.2007, 13:46
Manche schwören auf die Tufos. Ich habe bisher aber keinen Test gefunden, in dem sie nicht einen eher schlechten Rollwiderstand gehabt hätten, egal bei welchem Druck. Daher sind sie IMHO keine Empfehlung.
Eine Ausnahme bilden vielleicht Felgen, die nur einen begrenzten Reifendruck vertragen (z.B. Corima Clincher sind auf 7,5 bar begrenzt). Dort kann man mit den Tufos sicher einen höheren Reifendruck fahren und evtl. dadurch den Rollwiderstand verringern.

Grüße,
Klugschnacker

Habe 80kg Kampfgewicht und fahre die Vueltas mit Tufo und ca 13bar ohne Probleme.
Vorteil der Tufo Clincher sind die Montage mit den dazupassenden Klebestreifen(vor allem wenn man 2 Linke Hände wie ich hat).Und die halten auch bei langen Abfahrten,getestet Gerlitzen(Kärnten)Bergwertung 12km hurtig bergab(vorher nat.keuchend bergauf).
:Maso: :Maso:

mauna_kea
27.01.2007, 15:22
mensch, da komm ich mir mit meinem material ja richtig alt vor.
meine zipps sind 7 jahre alt, dafür haben die aber auch "nur" 1400DM gekostet.
Ansonsten fahre ich - auch im Training - seit 8 Jahren Campas Shamal mit 12 Speichen vorn und hinten.
Noch nie Probleme gehabt. Bei den Reifen verlasse ich mich auf Conti.
Kann ich da noch mithalten, oder bin ich einfach nur hoffnungslos veraltert ??
Muß ich mich 2008 in roth damit schämen ?

rhoihesse
27.01.2007, 15:36
Muß ich mich 2008 in roth damit schämen ?

JA.

Geh und kurbel die Konjunktur an :Peitsche:

schmadde
27.01.2007, 17:31
Ansonsten fahre ich - auch im Training - seit 8 Jahren Campas Shamal mit 12 Speichen vorn und hinten.
Noch nie Probleme gehabt. Bei den Reifen verlasse ich mich auf Conti.
Kann ich da noch mithalten, oder bin ich einfach nur hoffnungslos veraltert ??
Muß ich mich 2008 in roth damit schämen ?
Mit Shamals muss man sich nie schämen, die können nicht nur aerodynamisch mit aktuellem Material mithalten, sondern sehen auch immer noch wunderschön aus (je nach Rad natürlich). Hab gestern auf dem Sechstagerennen wieder ein paarmal die Bahnversion davon bewundern dürfen, und die Fahrer haben sich, glaube ich, auch nicht geschämt. Nur die 12 Speichen-Version wär mir zu kritisch, hattest Du nie Probleme damit? Fährst Du damit auch öfters Kopfsteinpflaster? Ich bekommen schon mit meinen 14/16 Speichen Shamals manchmal Angst ums Material.

Die Ultremos find ich auch interessant, aber ich warte da erstmal ab, bis mehr Erfahrungen vorliegen (und sich meine Pro Race abgefahren haben). Tufo Schlauchreifen hatte ich auch mal montiert und fand, dass die schlecht rollen. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl, gemessen hab ich nix.

trifi70
27.01.2007, 17:41
Vorteil der Tufo Clincher sind die Montage mit den dazupassenden Klebestreifen
Ist das neu? Für meine Tufo Clincher habe ich keine Klebestreifen benötigt :Gruebeln:

FuXX
27.01.2007, 18:05
mensch, da komm ich mir mit meinem material ja richtig alt vor.
meine zipps sind 7 jahre alt, dafür haben die aber auch "nur" 1400DM gekostet.
Ansonsten fahre ich - auch im Training - seit 8 Jahren Campas Shamal mit 12 Speichen vorn und hinten.
Noch nie Probleme gehabt. Bei den Reifen verlasse ich mich auf Conti.
Kann ich da noch mithalten, oder bin ich einfach nur hoffnungslos veraltert ??
Muß ich mich 2008 in roth damit schämen ?
Mein Rad ist 10 Jahre alt und die Zipps sind wohl auch nicht viel neuer ;)

FuXX

mauna_kea
27.01.2007, 18:24
Nur die 12 Speichen-Version wär mir zu kritisch, hattest Du nie Probleme damit? Fährst Du damit auch öfters Kopfsteinpflaster? Ich bekommen schon mit meinen 14/16 Speichen Shamals manchmal Angst ums Material.


also bei wettkampfgewicht hab ich 76-78kg.
zischendurch auch schon mal 83-84. :o

die 9fach version schaltet sich sehr gut mit meiner 9fach dura ace gruppe

hab auch schon so manches schlagloch damit durchfahren, bei dem ich gedacht habe "das wars", allerdings ging bisher alles glatt.
mich haben schon einige angesprochen ob die dinger mich aushalten, vielleicht hab ich auch nur glück. oder es liegt an meinem fahrstil :Schnecke:

hoschiesfriend
28.01.2007, 11:45
Ist das neu? Für meine Tufo Clincher habe ich keine Klebestreifen benötigt :Gruebeln:

Ich verwende die Klebestreifen seit dem Vorjahr,man erspart sich das umständliche auftragen des Klebers und man kann sofort nach Montage damit losfahren.
Die Anleitung gibts auf ner Tufo Hompage.:Huhu: :Huhu: :Huhu:

Daniel
28.01.2007, 17:04
Hallo,

interessante Berichte über das Material. Bin schon seit längeren am überlegen ob ich mir Wettkampffelgen zulegen soll. Fahre bisher im Training und Wettkampf die Mavic Ksyrium Elite. Bin recht zufrieden damit.

Starte dieses Jahr wieder beim Ironman Canada. Bin letztes Jahr dort problemlos einen 33 Schnitt gefahren. Würden Hightech Laufräder wirklich einen entscheidenden Zeitvorteil bringen?
Der Kurs in Canada ist recht Seitenwind anfällig.

Ich denke um die 1000 Euro muss man schon anlegen? Mal 2,da Frauchen auch startet!

Hmmm,schwer überleg:Gruebeln:

trifi70
28.01.2007, 18:40
Ich verwende die Klebestreifen seit dem Vorjahr,man erspart sich das umständliche auftragen des Klebers und man kann sofort nach Montage damit losfahren.
Die Anleitung gibts auf ner Tufo Hompage.:Huhu: :Huhu:
Wo es die Anleitung gibt ist mir schon klar. ;) Nur fahre ich die *Clincher* prinzipiell ohne irgendwelchen Kleber :) Schließlich haken die sich ja mit der "Schiene" an der Felge ein :cool:

Kleber bzw. Tufo Extreme benutze ich nur für die Schlauchreifen :Lachen2:

RatzFatz
28.01.2007, 19:27
Hallo,

interessante Berichte über das Material. Bin schon seit längeren am überlegen ob ich mir Wettkampffelgen zulegen soll. Fahre bisher im Training und Wettkampf die Mavic Ksyrium Elite. Bin recht zufrieden damit.

Starte dieses Jahr wieder beim Ironman Canada. Bin letztes Jahr dort problemlos einen 33 Schnitt gefahren. Würden Hightech Laufräder wirklich einen entscheidenden Zeitvorteil bringen?
Der Kurs in Canada ist recht Seitenwind anfällig.

Ich denke um die 1000 Euro muss man schon anlegen? Mal 2,da Frauchen auch startet!

Hmmm,schwer überleg:Gruebeln:

In der e-bucht gibt es immer was günstig zu erstehen.
Und zu den Ksyriums sind ja selbst die günstigen und sehr alltagstauglichen Citec 3000 ein deutlicher Schritt vorwärts. Ist halt nur eine 30mm Alu-Felge mit 12/16 Flachspeichen und eher schwer (aber das ist ja eh egal).
Ksyriums sind laut vieler Tests nur marginal besser als Standard-32-Speichen-Laufräder.

Hat eigentlich jemand die neuen 6000 cx carbon von citec. Sind dann aber auch schon 1300Euro teuer.

hoschiesfriend
29.01.2007, 11:37
Wo es die Anleitung gibt ist mir schon klar. ;) Nur fahre ich die *Clincher* prinzipiell ohne irgendwelchen Kleber :) Schließlich haken die sich ja mit der "Schiene" an der Felge ein :cool:

Kleber bzw. Tufo Extreme benutze ich nur für die Schlauchreifen :Lachen2:

Ja ich natürlich auch.Gilt nat. alles für Schlauchreifen.Hatte wohl nen kurzen Aussetzer und Clicher mit Tubular verwechselt.
Sorry!!:Maso: :Maso:

Rene
29.01.2007, 11:57
Hallo,

interessante Berichte über das Material. Bin schon seit längeren am überlegen ob ich mir Wettkampffelgen zulegen soll. Fahre bisher im Training und Wettkampf die Mavic Ksyrium Elite. Bin recht zufrieden damit.

Starte dieses Jahr wieder beim Ironman Canada. Bin letztes Jahr dort problemlos einen 33 Schnitt gefahren. Würden Hightech Laufräder wirklich einen entscheidenden Zeitvorteil bringen?
Der Kurs in Canada ist recht Seitenwind anfällig.

Ich denke um die 1000 Euro muss man schon anlegen? Mal 2,da Frauchen auch startet!

Hmmm,schwer überleg:Gruebeln:

1000€ in 2 Wochen Trainingslager machen Dich sicher um vieles schneller:) Aber es ist schon schwierig dem Kommerz zu wiederstehen. Ich fahre auch noch mit meinen Shimano Dura_Ace Laufrädern und ich denke die tuen es auch noch eine Saison :) Wobei ich in Glücksburg beim Ostseeman festgestellt habe, dass es egal ist wie das Material aussieht, wenn man bei km 140 kein Druck mehr auf dem Pedal hat ist es einfach vorbei mit guten Zeiten.
2 Wochen trainieren in der Sonne könnten mir gerade auch gut gefallen :)

Wenn es aber neue Laufräder sein müssen, dann würde ich diese hier auch in betracht ziehen.

http://www.bikeimperium.de/product_info.php?manufacturers_id=180&products_id=4107

Hat die schonmal jemand getestet?

Gruß René

felix__w
29.01.2007, 13:12
Würden Hightech Laufräder wirklich einen entscheidenden Zeitvorteil bringen?
Der Kurs in Canada ist recht Seitenwind anfällig.
Ich hatte (mit vorne HED 3) nur in der Abfahrt von Twin Lakes den Wind störend gespührt, Aber gerade in solchen schnellen Abfahrten bringen Aero-LR eben auch viel.

Ich denke um die 1000 Euro muss man schon anlegen?
Wenn es nicht gleich Zips, Xentis oder LW sein geht es auch unter 1000. Selbst aus den USA importiert zahlte ich sogar einiges weniger.

1000€ in 2 Wochen Trainingslager machen Dich sicher um vieles schneller:)
Du kannst das Traingslager aber auch (fast) gratis zu Hause haben. Und ein WK-LS hält eben lange Wenn du die Investition auf 10 jahre verteilst kannst du noch für Euro 100 pro jahr ins trainingslager :Huhu:

Und bei mir ging es auch noch darum dass ein guter Aero-Laufrad halt auch toll aussieht.

Felix

Peter
30.01.2007, 12:00
Hallo FuXX,

hast Du in Deine Bewertung der Laufräder auch den Test in der neuen Velomotion mit einbezogen? Ist irgendwann mitte des Monats raus gekommen, möglicher weise also nachdem Du den Artikel verfaßt hast. Auf jeden Fall schneiden dort auch die LWs mit 12/20 Speichen sehr gut ab. Über alle Anströmwinkel betrachtet sind tt. Windtunnelversuch eigentlich nur noch Xentis TT und Scheibe besser. Demnach sollte ich mit LW vorn und Scheibe hinten sehr nah am Optimum sein.

Gruß
Peter

Piqniqa
03.02.2007, 07:11
....... Auf jeden Fall schneiden dort auch die LWs mit 12/20 Speichen sehr gut ab. Über alle Anströmwinkel betrachtet sind tt. Windtunnelversuch eigentlich nur noch Xentis TT und Scheibe besser. Demnach sollte ich mit LW vorn und Scheibe hinten sehr nah am Optimum sein.

Gruß
Peter

War erstaunt, dass die LWs dort so gut abgeschnitten haben, im TOUR-Test waren die, zumindest was die Aerpdynamik anbetrifft, nicht so dolle. Denke aber mal, da im Velomotion-Test sowohl Windtunnel- als auch reale Werte von der Bahn mit einbezigen worden sind, dass die Ergebnisse realitätsnaher sind.

Ansonsten haben sich, soweit ich mich erinnere, die Ergebnisse aus der TOUR, bestätigt.

Peter
03.02.2007, 08:30
War erstaunt, dass die LWs dort so gut abgeschnitten haben, im TOUR-Test waren die, zumindest was die Aerpdynamik anbetrifft, nicht so dolle.

Im Tourtest wurde auch das Vorderrad mit 20 Speichen getestet. Wieso das überhaupt gebaut wird frage ich mich ohnehin. Schon das 12 Speichenrad ist das stabilste was ich je gefahren habe.

Gruß
Peter

drullse
04.02.2007, 00:51
Das ist wohl wahr. Selbst Ete sprintet mit 12 Speichen vorne...

FuXX
05.02.2007, 12:11
Hallo FuXX,

hast Du in Deine Bewertung der Laufräder auch den Test in der neuen Velomotion mit einbezogen? Ist irgendwann mitte des Monats raus gekommen, möglicher weise also nachdem Du den Artikel verfaßt hast. Auf jeden Fall schneiden dort auch die LWs mit 12/20 Speichen sehr gut ab. Über alle Anströmwinkel betrachtet sind tt. Windtunnelversuch eigentlich nur noch Xentis TT und Scheibe besser. Demnach sollte ich mit LW vorn und Scheibe hinten sehr nah am Optimum sein.

Gruß
PeterLeider wurden die 12-Speichen LWs ja sonst nie getestet. Das die schnell sein könnten war nur ne Vermutung. Ich denke dein 12 Speichen Corima is aber auch nicht schlechter, nur weniger steif. Die Corima Felgen mögen die Gerolsteiner Jungs sehr gern.

Die zahlen die ich aus der Velomotion bisher kenne liegen aber alle sehr dicht zusammen, noch dichter als ich's erwartet hatte. Bei dem Test, bei dem ich dabei war, waren die Unterschiede etwas größer. Das witzige: Je nach Fahrer sind unterschiedliche Vorderräder am schnellsten...

Aber den Teutenberg werde ich in etwa 7 Wochen treffen, dann frag ich ihn mal etwas mehr aus.

FuXX

Hunki
12.02.2007, 07:18
Ne Frage an diejenigen die schon auf Hawaii oder Lanzarote waren. Ich schaue mich zur Zeit gerade um für einen neuen Laufradsatz für mein Rad. Hängengeblieben bin ich an Xentis, Zipp 606 und 808. Sind die 808er auf Hawaii noch fahrbar? Da ich dort (Hawaii) gerne hin will, ist es natürlich scheisse, wenn man was kauft, was man dort nicht brauchen kann.

606er und Xentis sollten ja soweit kein Problem sein.

Hunki

FuXX
12.02.2007, 08:40
Hm, also ich persönlich würde 808 nicht auf Hawaii fahren. Es kommt natürlich drauf an wie das Wetter ist, so wie in den letzten beiden Jahren und es spricht nichts gegen 808. Wenn ich allerdings an einige Trainingsfahrten 2005 denke - no way! Xentis TT sind noch schlimmer, wie der Velomotion Test berichtet. Normale Xentis sind auch schon recht seintenwindanfällig, auch 404 (bzw. 606) reißen einen ordentlich zur Seite. Das Problem dabei ist, dass man eigentlich erst auf dem Highway merkt, wie windig es ist, am Tag vorher ist das nicht sicher zu sagen.

Ich hatte Zipp 400 dabei, das war anfangs sehr unangenehm. Allerdings gewöhnt man sich dran, nach ner Zeit akzeptiert man halt die 20° Schräglage und hält einfach den Lenker fest. Sprich: Das geht alles!

Ich persönlich würde beim nächsten Hawaii ein 12-Speichen Corima mitnehmen. Das ist schnell und nicht so seitenwindanfällig.

FuXX

Hunki
12.02.2007, 08:43
Ich hatte Zipp 400 dabei, das war anfangs sehr unangenehm. Allerdings gewöhnt man sich dran, nach ner Zeit akzeptiert man halt die 20° Schräglage und hält einfach den Lenker fest. Sprich: Das geht alles!

Ich persönlich würde beim nächsten Hawaii ein 12-Speichen Corima mitnehmen. Das ist schnell und nicht so seitenwindanfällig.

FuXX

Naja, so ne riesige Auswahl an Laufrädern hab ich leider nicht :Gruebeln: aber mit Schräglage Radfahren ist auch doll :-) hier bei uns in der Schweiz kann man das teilweise auch üben. Bei uns pfeifft des öftern mal heftiger Westwind von da her, bin ich mich an sowas gewöhnt. Persönlich tendiere ich eher zu den Xentis Mark 1, die TT kommen für mich sowieso nicht in frage, da ich keine Schlauchreifen fahren will.

Dann wird vermutlich die 606er mit dem 808-Hinterrad vermutlich keine gute Lösung sein für windanfällige Strecken. Also weder für Lanza noch für Hawaii.

Hunki

FuXX
12.02.2007, 08:49
Ich hab das Corima auch noch nicht, es ist aber ne sinnvolle Investition, denke ich mal.

Um das Hinterrad würde ich mir pesönlich keine Sorgen machen, 606 ist wohl einer der schnellsten Laufradsätze für Lanza und Hawaii. Aldag is ja sogar 808 gefahren.

FuXX

PS: Die Xentis TT gibt's doch auch für Drahtreifen. Vollcarbon, aber Clincher.

Hunki
12.02.2007, 09:35
PS: Die Xentis TT gibt's doch auch für Drahtreifen. Vollcarbon, aber Clincher.

OK, wusste ich nicht. Bis jetzt hab ich die überall immer nur mit Schlauchreifen gesehen. Und auf der Xentis-Homepage ist sie noch gar nicht drauf.

Hunki

drullse
12.02.2007, 09:59
Aldag is ja sogar 808 gefahren.

Aldag hätte auch mit Scheibe kein Problem gehabt... Fahrkünste sind halt auch verschieden.

Ich hab einen Satz HED3, ne Scheibe und ein 12-Speichen Citec-Vorderrad. Damit sind sämtliche Strecken- und Windverhältnisse abgedeckt. Und insgesamt hat das auch nicht mehr gekostet als ein Satz Xentis (Citec/Habo neu, HED3 gebraucht gekauft).

Sollte ich mal auf Lanza starten, nehme ich vielleicht noch ein Trainingshinterrad mit flacher Felge mit, falls wirklich Sturm herrscht, aber bisher hatte ich mit dem HED3 hinten auch bei 80 Km/h-Böen keine Probleme.

jens
14.02.2007, 15:17
ohne wind fahre ich cc und scheibe, bei wind easton tempest II.

Klugschnacker
14.02.2007, 15:31
Nochmal kurz zum letzten mir bekannten Aerotest (in der Velomotion). Dort ergaben sich wie bereits erwähnt exzellente Werte für das Zipp 808. Bei frontaler Anströmung und bei leichtem Seitenwind sind sie kaum schlechter als eine Scheibe. Wie bei einer Scheibe nimmt der Luftwiderstand bei Seitenwind sogar ab, allerdings nur bis zu einem Anströmwinkel von 10°. Das scheint allgemein für bauchig geformte Tiefbettfelgen zu gelten.

Wird der Seitenwind stärker, so dass der reale Anströmwinkel größer als 10° ist, erhöht sich der Luftwiderstand wieder. Er ist bei kräftigerem Seitenwind höher als bei einigen anderen Aerowheels. Das könnte darauf hindeuten, dass Zipps 808 eher was für Roth oder Frankfurt sein könnten als für Hawaii an einem windigen Tag.

Viele Grüße,
Klugschnacker

Hunki
14.02.2007, 19:53
Hast du den Testbericht als PDF? In der Schweiz hab ich dieses Magazin leider noch nirgendwo gesehen.

Hunki

trifi70
14.02.2007, 20:21
Am besten schick das PDF doch bitte als Rundmail :cool: :Danke:

klopps4
20.10.2007, 22:30
kann ich an dem visionaufsatz irgendwie ne aerobottle montieren?

rookie2003
21.10.2007, 10:45
kann ich an dem visionaufsatz irgendwie ne aerobottle montieren?

Welchen Vision meinst du denn?

klopps4
21.10.2007, 14:41
den hier http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=189&pid=110

machts das nen unterschied? (im vgl. zu dem aus dem artikel bzw. irgend nem anderen?)

auf der homepage steht "R-Bend bars are all 390mm, user cuts to length". womit cut ich den denn? oder lass ich das besser machen? oder ist es eigentlich egal, da ich ja eh keine LES fahren werden. und kann ich an den hier http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=189&pid=82 überhaupt STIs "anbauen"?

fragen über fragen.

edit: kann mir jemand sagen was das http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=191&pid=84 ist?

rookie2003
21.10.2007, 15:07
den hier http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=189&pid=110

machts das nen unterschied? (im vgl. zu dem aus dem artikel bzw. irgend nem anderen?)

auf der homepage steht "R-Bend bars are all 390mm, user cuts to length". womit cut ich den denn? oder lass ich das besser machen? oder ist es eigentlich egal, da ich ja eh keine LES fahren werden. und kann ich an den hier http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=189&pid=82 überhaupt STIs "anbauen"?

fragen über fragen.

edit: kann mir jemand sagen was das http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=191&pid=84 ist?

Ja, da kannst du zB den Profile-Aerodrink montieren, wenn du die Extensions nicht zu kurz abschneidest. Ev. brauchst du aber auch die Profile-Bridge dazu.

Von Vision gibt's auch einen Lenkerflaschenhalter, in dem die Bottle waagrecht drinnenliegt. Hab ich aber noch nie in echt gesehen bzw. von Erfahrungen dazu gehört.

Das Teil ist eine edle(re) Abdeckung für den Onepiece-Lenker (zb http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=188&pid=72 oder http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=188&pid=75 oder

Thorsten
21.10.2007, 16:01
kann mir jemand sagen was das http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=191&pid=84 ist?
Das ist die Abdeckkappe für den Steuersatz, wenn du zu diesem Lenker

http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=188&pid=72

diese Spacer

http://www.visiontechusa.com/fly.aspx?layout=product&taxid=191&pid=88

montierst.

Den Aufsatz kannst du mit einer normalen Eisensäge kürzen. So teuer der Kram auch ist, es bleibt ein stinknormales Blechrohr.

An Flaschen sollte man die normalen (Profile, X-Tream) dazwischen klemmen können. Ich fahre die X-Tream am Syntace-Streamliner und habe die Breite zwischen den Holmen so eingestellt, dass die Flasche dort genau zwischengequetscht wird, ohne zu klappern. So spare ich mir diese blöden Gurtbänder. Damit sie ganz sicher nicht nach vorne oder hinten verrutschen kann, noch ein paar Wicklungen Textilklebeband und evtl. einen Kabelbinder übers Klebeband.

klopps4
21.10.2007, 16:28
gut. und wenn ich erstmal meine STIs weiterfahren will (möglich bei dem lenker?), kann ich mir das sägen erstmal sparen? oder haben die längeren bends irgendnen nachteil?

Thorsten
21.10.2007, 18:19
Unterlenker ist normaler Rennlenker? Dann ist das natürlich möglich. Bei Zeitfahrunterlenkern kann man die STI-Hebel zwar im allgemeinen anschrauben aber du verlierst einiges vom Zugweg, da die STI auf die Form eines Rennlenkers konzipiert sind. Im schlimmsten Fall kannst du nur noch einen Bruchteil der Bremspower abrufen. Außerdem sieht's grausam aus.

Die längeren Bends wiegen etwas und stehen einfach nur vorne über. 39 cm sind eine ganze Menge, Syntace in Größe M (Körpergröße ca. 1,80 m) sind 27 cm lang. Aber lieber erst mal lang dranschrauben und testen, wieviel Länge du brauchst. Besser als "schon dreimal abgesägt und immer noch zu kurz".

klopps4
21.10.2007, 18:48
als unterlenker war der in der überlegung. das aussehen ist nicht wichtig, der rest des rads ist so schon ziemlich hässlich, dass macht nix mehr aus.

aber ein kürzerer zugweg ist schon unschön.

also erstmal beim alten (rennrad)lenker bleiben (und da dann den visionaufsatz dran)?

Thorsten
21.10.2007, 19:13
Also an den Vision-Unterlenker gehören dann auch die Vision-Bremshebel (oder ähnliche wie Profile QS2) und an den Aufsatz die Lenkerendschalthebel! Bei Shimano kommt der Schaltkabelsalat an der Seite raus und die Bremskabel auch nicht im Inneren des Rohres. Das sieht bei Rennlenkern noch normal oder zumindest erträglich aus, aber bei Zeitfahrunterlenkern GEHT DAS GAR NICHT!!!

Ich fahre an einem Rad auch Rennlenker mit Aufsatz, das ist ok, auch wenn man halt zum Schalten umgreifen muss. Dafür kann ich im Grundlagen-/Wintertraining den Aufsatz abbauen, die Sattelposition anpassen und normal Rennrad fahren.

Und in Hawaii bei den Frauen ist vorne wohl nur die Schumacher mit Rennlenker gefahren, aber die saß dennoch vernünftig auf dem Rad, was man von vielen anderen der vorne fahrenden Frauen nicht sagen konnte. Bei denen sah das teilweise mehr nach Hollandrad aus, so aufrecht fuhren die. Komisch, dass das bei den Männern vorne durchgehend eleganter und schnittiger aussah. Was ich damit ausdrücken wollte: Gute Haltung auf dem Rad hängt nicht (allein) von Rennlenker oder Zeifahrunterlenker ab.