PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Laufräder

slo-down
30.11.2019, 21:20
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen Socken für mein neues Bike.

Bike wird GIANT Trinity Advanced Pro 1 (https://www.tretwerk.net/fahrraeder/Fitness-Race/Triathlonraeder/GIANT-Trinity-Advanced-Pro-1-2019.html) werden.

Am liebsten wäre mir natürlich vorn ne 40 bzw. 50er und hinten ne Scheibe.
Muss keine Clincher-Variante sein.

Oder soll ich lieber 60/80 nehmen.
Hier im Allgäu ist es natürlich nicht gerade Flach, aber das ist schon ok.

Citec ?
Ich hab echt keinen Plan :(

Danke für euren Input.

xSaschax
30.11.2019, 21:46
Ich habe mir auch gerade ein neues Bike bestellt.
Da werde ich wohl Laufräder von KYZR drauf machen. Haben gute Testberichte in diversen Zeitschriften bekommen.

https://www.kyzr.de

captain hook
01.12.2019, 10:23
Ich habe mir auch gerade ein neues Bike bestellt.
Da werde ich wohl Laufräder von KYZR drauf machen. Haben gute Testberichte in diversen Zeitschriften bekommen.

Die Scheibe hat für den Preis massives Übergewicht und die Laufräder sind China, wie sie es an jeder Ecke gibt.

xSaschax
01.12.2019, 10:42
Na irgenwo muß man halt Abstriche machen. Die Scheibe wiegt ca 400g mehr als die von Citec. Kostet dafür nur die hälfte.

Hafu
01.12.2019, 10:42
... Haben gute Testberichte in diversen Zeitschriften bekommen.

Zu den Testberichten in Zeitschriften, musst du mal Bike-Experten Sybenwurz befragen.

Kein Special interest-Magazin kann es sich heutzutage leisten, einen Anzeigenkunden mit einem kritischen Review zu vergrätzen.

Vor dem Hintergrund ist die Glaubwürdigkeit eines Materialtests einer Zeitschrift selten höher als wenn der Hersteller selbst diesen Test durchführen würde.

xSaschax
01.12.2019, 10:46
Deshalb macht man sich selbst ein Bild und testet es. Die Leute die KYZR Räder haben sind sehr zufrieden damit. Also werde ich mir auch ein Set bestellen und dann sehen wir weiter. Ich habe bisher noch nichts Negatives über die Laufräder gelesen.

Hafu
01.12.2019, 10:48
Na irgenwo muß man halt Abstriche machen. Die Scheibe wiegt ca 400g mehr als die von Citec. Kostet dafür nur die hälfte.

400g mehr als die Citec Ultra und 200g mehr als die normale Citec- Disc. Preislich liegt sie mit 1069,-€ auf genau dem gleichen Niveau wie die Standard-Disc (die man aber in Sonderangeboten oft auch für 1000,-€ findet).

Wenn einem das Gewicht seiner Laufräder egal ist, kann man aber auch hinten ein Aerocover druaf machen. Wiegt 250g und macht in aerodynamischer Sicht aus jedem Laufrad (auch einem leichten 800g-Hinterrad) ein Scheibenrad.

xSaschax
01.12.2019, 10:53
Die Ultra finde ich nur für 1399 und die normale für 1199 . Außerdem haben die keine Aufnahmen für Bremsscheiben. Ich kaufe mir ja heutzutage kein bike mehr mit Felgenbremsen.

sabine-g
01.12.2019, 10:54
Die Ultra finde ich nur für 1399 und die normale für 1199 . Außerdem haben die keine Aufnahmen für Bremsscheiben. Ich kaufe mir ja heutzutage kein bike mehr mit Felgenbremsen.

die Citec Scheibe gibt es mit Scheibenbremsen, ich hab direkt bei Citec angefragt

xSaschax
01.12.2019, 10:57
die Citec Scheibe gibt es mit Scheibenbremsen, ich hab direkt bei Citec angefragt

Auf der Webseite steht noch nichts. Aber nach und nach werden ja alle Hersteller nachziehen.

sabine-g
01.12.2019, 11:09
Auf der Webseite steht noch nichts. Aber nach und nach werden ja alle Hersteller nachziehen.

doch. unten steht in rot DB (https://citec.de/?cat=19&id=123)

captain hook
01.12.2019, 11:09
Deshalb macht man sich selbst ein Bild und testet es. Die Leute die KYZR Räder haben sind sehr zufrieden damit. Also werde ich mir auch ein Set bestellen und dann sehen wir weiter. Ich habe bisher noch nichts Negatives über die Laufräder gelesen.

Du bist also die Laufräder schon mal gefahren?

xSaschax
01.12.2019, 11:10
Ne noch nicht . Werde mir aber einen Satz bestellen.

xSaschax
01.12.2019, 11:13
doch. unten steht in rot DB (https://citec.de/?cat=19&id=123)

Ah ok Danke. Habe ich nicht gesehen. Aber 500 Euro mehr wegen 200g wäre es mir nicht Wert.

captain hook
01.12.2019, 11:19
Deshalb macht man sich selbst ein Bild und testet es.

Ne noch nicht . Werde mir aber einen Satz bestellen.

Du bist sie noch nie gefahren, empfiehlst sie aber blind weil du was gelesen hast? Und schreibst was wie im ersten zitierten Post?

sabine-g
01.12.2019, 11:21
es gibt Leute, die lassen sich halt nicht belehren.
Ich freu mich schon auf den Thread "wie zentriere ich meine neuen kyzr Laufräder?"

xSaschax
01.12.2019, 11:22
Klar wieso nicht. Die die sie haben sind zufrieden damit. Tests waren auch gut. Für mich ist das ausreichend. Außerdem kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Solution
01.12.2019, 11:35
Die KYZR sind doch viel zu teuer. Das ist doch "nur" China Zeug, wo die ihr Logo drauf gemacht haben. Das bekommt man direkt vom Chinamann deutlich günstiger.

xSaschax
01.12.2019, 11:38
Gut dann sind sie zu Teuer und zu schwer . Und Zentrieren kann man sie anscheindend auch nicht. Also nehme ich meine Empfehlung zurück.

captain hook
01.12.2019, 11:42
Die KYZR sind doch viel zu teuer. Das ist doch "nur" China Zeug, wo die ihr Logo drauf gemacht haben. Das bekommt man direkt vom Chinamann deutlich günstiger.

Dann hast du aber keinen Ansprechpartner und Garantie in Deutschland. Mich interessiert nur gelegentlich die Motivation von Leuten Dinge anderen zu empfehlen. Hier empfiehlt jemand was, was er noch nie selbst in der Hand hatte. Muss man dann halt auch so einordnen.

shoki
01.12.2019, 11:54
Ok, dann mal zurück zu Tipps für slo-down.... evtl wirst du gebraucht recht günstig fündig wenn du auch tubular in Betracht ziehst. Check mal die Annonce von kampfzwerg hier im B/S
Ich selbst fahre zufrieden zipp 404 fc mit nem selbstgebastelten aerocover (hat nen Gesamtgewicht von ca 1500 wenn ich mich recht entsinne (ca 1200 die lr & ca 300 das Cover)

captain hook
01.12.2019, 11:55
Da ich davon ausgehe, dass er hier mit liest... Im Lieferumfang zur Scheibenbremsversion stehen Black Prince Beläge. Wäre mal spannend ob eine Lieferung vollständig nach Artikelbeschreibung erfolgt. Was dann der Discbrake Fahrer mit den Felgenbremsbelägen macht, wäre eine weitere Frage.

shoki
01.12.2019, 11:57
Da ich davon ausgehe, dass er hier mit liest... Im Lieferumfang zur Scheibenbremsversion stehen Black Prince Beläge. Wäre mal spannend ob eine Lieferung vollständig nach Artikelbeschreibung erfolgt. Was dann der Discbrake Fahrer mit den Felgenbremsbelägen macht, wäre eine weitere Frage.

Haben ist besser als brauchen :Lachanfall:

Solution
01.12.2019, 11:58
Dann hast du aber keinen Ansprechpartner und Garantie in Deutschland. Mich interessiert nur gelegentlich die Motivation von Leuten Dinge anderen zu empfehlen. Hier empfiehlt jemand was, was er noch nie selbst in der Hand hatte. Muss man dann halt auch so einordnen.

Gutes Argument, aber ich finde das verhält sich doch wie mit Bikes vom Versender. Sowas sollte man sich nur kaufen, wenn man in der Lage ist einfache Probleme selber zu lösen.

captain hook
01.12.2019, 12:16
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen Socken für mein neues Bike.

Bike wird GIANT Trinity Advanced Pro 1 (https://www.tretwerk.net/fahrraeder/Fitness-Race/Triathlonraeder/GIANT-Trinity-Advanced-Pro-1-2019.html) werden.

Am liebsten wäre mir natürlich vorn ne 40 bzw. 50er und hinten ne Scheibe.
Muss keine Clincher-Variante sein.

Oder soll ich lieber 60/80 nehmen.
Hier im Allgäu ist es natürlich nicht gerade Flach, aber das ist schon ok.

Citec ?
Ich hab echt keinen Plan :(

Danke für euren Input.

Das verlinkte Rad hat eine Felgenbremse. Und du wohnst wo es hügelig ist. Ich nehme an, das Rad wird auch da gefahren?! Da würde ich bei der Felge was bewährtes wählen, was nicht die üblichen Probleme fast aller China Laufräder mit sich bringt, von denen fast alle ihre Sorgen mit Hitze haben. Basalt Bremsflanken zb unterliegen da einem gewissen Verschleiß wenn man sie viel am Berg benutzt. Beim Tourtest sind die bislang alle irgendwie kollabiert wenn ich mich recht entsinne. Ich hab auch welche, Verschleiß ist erkennbar, aber ich fahre nicht viel bergig. Es gibt inzwischen auch modernere Versionen aus China, aber da muss man dann schon etwas suchen.

Wenn es Carbon sein soll... Wenig Probleme kennt man zu diesem Thema zb von aktuellen Zipp, Bontrager, Mavic, Campa oder dt Swiss Laufrädern, die sich das alles aber gut bezahlen lassen.

Alu ist da in der Regel unproblematisch. Die einzigen aerodynamisch guten und leichten Laufräder die ich kenne gibt's von Citec. Hed hat auch eine extrem gute Bremsperformace auf Alu. In Tests sehr aerodynamisch, preislich eher kein Schnäppchen.

Wenn man nur einen Satz kauft hat Alu zusätzlich den Vorteil, dass es auch im Regen bremst.

Ron Wheels hat Alu in günstig und Aero. Nicht besonders leicht, zur Qualität liest man unterschiedliches. Bin ich selbst noch nicht gefahren.

deirflu
01.12.2019, 14:10

Gibt es mit Disc, ich hab den Satz schon bei mir zu hause stehen:Huhu:

Die Scheibe wiegt 1060g, das VR 830g. Die verbauten Naben sind über jeden Zweifel erhaben, Einspeichung und Verarbeitung schauen auch sehr gut aus. Und spätestens da wird es für die genannte Konkurrenz knapp.

Nimmt man dann noch das sehr gute Service das man bei Citec Garantiert hat mit rein...

Vorher bin ich Zipp gefahren, kann nichts schlechtes sagen. Hätte ich auch wieder genommen, wollte aber einmal was anderes Probieren und auf Grund des guten Feedbacks hier und an anderer Stelle bin ich eben bei Citec gelandet.

Aerycs habe ich mir noch angeschaut. Ein Kollege von mir fährt die Scheibe und ist sehr zufrieden damit. VR kann man sich ja auch mit DT Naben aufbauen lassen. Wäre meine Alternative gewesen. Die Citec sind halt aber bei ähnlichen Preis 250g leichter.

xSaschax
01.12.2019, 14:11
Gibt es mit Disc, ich hab den Satz schon bei mir zu hause stehen:Huhu:

Die Scheibe wiegt 1060g, das VR 830g. Die verbauten Naben sind über jeden Zweifel erhaben, Einspeichung und Verarbeitung schauen auch sehr gut aus. Und spätestens da wird es für die genannte Konkurrenz knapp.

Nimmt man dann noch das sehr gute Service das man bei Citec Garantiert hat mit rein...

Vorher bin ich Zipp gefahren, kann nichts schlechtes sagen. Hätte ich auch wieder genommen, wollte aber einmal was anderes Probieren.

und was kostet der Satz ?? Hast du den Service selbst ausprobiert oder woher weißt du das er gut ist ?

deirflu
01.12.2019, 14:22
und was kostet der Satz ?? Hast du den Service selbst ausprobiert oder woher weißt du das er gut ist ?

UVP 2500,- wenn sie dann im Handel offiziell gelistet werden wohl im Bereich von €2000,-

Service habe ich bisher selbst noch nicht benötigt, aber man hört immer wieder wenn was sein sollte haben die das ganz gut im Griff. Ist also zugegebener Maßen hören sagen, aber was wahres dürfte schon dran sein, Zumal mein Kontakt mit Citec einen sehr positiven eindruck hinterlassen hat.

xSaschax
01.12.2019, 14:31
ok danke für die Info

Thorsten
01.12.2019, 16:21
Service-Beispiele bei Citec aus eigener Erfahrung:

Hatte meine gebaucht gekaufte Citec-Scheibe geschrottet (Montagefehler meinerseits und ein Schlauch mit Bock auf Sonnenlicht - Peng!!!, war das Alu verbeult). Außer der Nabe war also nichts wiederverwendbar, zumindest habe ich nichts mit meinem angelieferten gebrauchten Carbon zurückbekommen. Für einen geradezu lächerlichen Preis haben sie mir die wieder aufgebaut. Musste nur etwas Geduld mitbringen, da sie das wohl eher so nebenbei zu Leerlaufzeiten gemacht haben. War für mich aber ok.

Die Summe aus Gebrauchtkaufpreis und Reparaturkosten lag deutlichst unter dem Preis einer neuen und letzten Endes war bis auf die ein wenig gefahrene Nabe alles neu.

Bei einem anderen LRS, der hinüber war, habe ich auch ein gutes Austauschangebot erhalten und die Kommunikation war 1a.

slo-down
01.12.2019, 21:33
Vielen Dank für euren Input.
Wird wohl auf Citec rauslaufen.

Mein „altes“ Rad ist nun verkauft.
Eine Frage habe ich aber dennoch, ich kann dich die LR welche auf dem Giant dabei sind mit einem 1,85 mm Distanzring auch mit einer 10fach Kassette betreiben ?

Ich frage deshalb, weil ich für mein altes Bike welches ich verkauft habe, noch LR benötige.

Meine Swiss Side Classics (Alu) nutze ich als Trainings-LR. Der ist ja 11fach kompatibel.

Besten Dank für eure Hilfe, wie immer Spitze.

DocTom
02.12.2019, 13:18
Vieleicht noch kurz zum citec Service, der war bei mir bisher immer super hilfreich. Die angefragte beschädigte ultra Scheibe war aber nicht für unterhalb des letzten Bike24 Angebotes von 1299€ zu reparieren, haben die mir aber dann auch gleich so mitgeteilt. Fand ich nett, da wäre ja auch nur die Nabe weiterverwendbar gewesen...:Blumen: