Vollständige Version anzeigen : Klimawandel: und das habe ich schon getan
In Ergänzung zum Schwester-Thread soll dieser Thread auflisten, was ihr schon für das Klima im positiven Sinne getan habt. In dem ein oder anderen Beitrag findet man zwar schon Hinweise, diese gehen aber in der Flut sonstiger Beiträge unter. Es geht hier also um die kleinen Dinge, die schnell und ohne viel Aufwand bereits umgesetzt wurden. Nicht jene, die man machen kann. Doppelnennungen sollten möglich sein. Also Butter bei die Fische und wir wollen doch mal sehen, ob wir hier auch nur zusehen!? Einfach die Liste kopieren, um die eigene Aktivität ergänzen und in den neuen Beitrag einfügen.
- auf 100% Ökostrom umgestellt
:Nee: :Nee: :Nee:
In Ergänzung zum Schwester-Thread soll dieser Thread auflisten, was ihr schon für das Klima im positiven Sinne getan habt. In dem ein oder anderen Beitrag findet man zwar schon Hinweise, diese gehen aber in der Flut sonstiger Beiträge unter. Es geht hier also um die kleinen Dinge, die schnell und ohne viel Aufwand bereits umgesetzt wurden. Nicht jene, die man machen kann. Doppelnennungen sollten möglich sein. Also Butter bei die Fische und wir wollen doch mal sehen, ob wir hier auch nur zusehen!? Einfach die Liste kopieren, um die eigene Aktivität ergänzen und in den neuen Beitrag einfügen.
KetteRechts
30.11.2019, 18:16
Ganz einfache Dinge...kein abgepacktes Obst und Gemüse kaufen. Keine Plastiktüten beim Kauf von losem Obst und Gemüse verwenden, sondern selbst mitgebrachte Beutel. Die Beutel kauft man einmal im Laden, das spezifische Gewicht wird direkt beim Scannen im Geschäft abgezogen.
Fleischkonsum drastisch reduziert und wenn, nur regionales Fleisch vom örtlichen Metzger. Seit 4 Jahren täglich 50 km pendeln mit dem Rad zur Arbeit und zurück.
Wow, täglich! pendeln funktioniert bei mir noch nicht.
Dieses (halbe) Jahr bin ich bisher 17x 64km gependelt und damit bisher 256kg CO² gespart.
Aufs Auto kann ich noch nicht verzichten.
BUS + S-Bahn geht auch nicht, da vom Zeitaufwand nicht zumutbar.
Dafür wird auf Plastiktüten verzichtet, oft saisonales Gemüse gekauft.
Die BIO-Tonne regelmäßig mit allen Abfällen gefüllt.
Wir haben im Vergleich zu Nachbarn kaum Müll für den Gelben Sack.
wann immer möglich: "take a piece of plastic out of nature" den Kindern vorleben
Papiersparend auf einem Tolino Bücherhallenbücher lesen
wenn überhaupt nötig, dann mit unserem Erdgasauto fahren
so oft wie möglich Bus und Bahn oder Rad oder auf eigenen Füßen unterwegs sein!
:Blumen:
bisher 4, geplant 8 Berechnungsmodelle für meinen Treibhausgas-Foot print bemüht und dann mal rational gesehen, wo die focus areas sind
(kleiner Tipp: es war nicht da, wo man so denkt, man könne mal schnell was tun).
m.
dann noch zwei interessante Sachen gelesen:
- Ein längeren think piece dadrüber, dass man es einfach vergessen kann durch individuelle Verhaltensänderungen etwas zu tun, es braucht ganz deutlich *ein Stück mehr* :)
- die Sache, die jetzt gerade rumgehen: der Klimawandel kommt viel schneller, als man so dacht, "brace for impact" -
Die BIO-Tonne regelmäßig mit allen Abfällen gefüllt.
WAAAAAAAAAAAAAAAS?????????????? :dresche ;) :Cheese:
Trillerpfeife
30.11.2019, 22:25
bisher 4, geplant 8 Berechnungsmodelle für meinen Treibhausgas-Foot print bemüht und dann mal rational gesehen, wo die focus areas sind
(kleiner Tipp: es war nicht da, wo man so denkt, man könne mal schnell was tun).
m.
dann noch zwei interessante Sachen gelesen:
- Ein längeren think piece dadrüber, dass man es einfach vergessen kann durch individuelle Verhaltensänderungen etwas zu tun, es braucht ganz deutlich *ein Stück mehr* :)
- die Sache, die jetzt gerade rumgehen: der Klimawandel kommt viel schneller, als man so dacht, "brace for impact" -
and that means on german? oder auf Hessisch: "hä?"
Was ich tue ist:
Fahrrad oder Fahrgemeinschaft zum Training. So wenig Auto wie möglich, wenig Flesich, noch weniger Milch .... nur leider mit dem Käseverzicht das fällt mir schwer.
Wäscheleine statt Trockner, ist leider mühsam.
Schwarzfahrer
30.11.2019, 22:44
Wenn gemeint ist, was ich wegen oder gar gegen den Klimawandel tue: ehrlich gar nichts.
Denn ich lebe nach bestimmten Vorstellungen und Werten, die ich lange vor dem Klima-Hype erworben/erlernt habe, insbesondere was die sinnvolle, überlegte Nutzung von Ressourcen, Energiequellen und Material angeht. Daß davon vieles ins aktuelle Rollenmodell vom Klimaretter passt, sehe ich eher als Problem, da ich an "Klimarettung" nicht glaube, und auch nicht zu Klimaaktivisten gezählt werden möchte. (so ähnlich, wie ich mich dagegen wehre, wenn ich gefragt werde, ob ich aus Gesundheitsgründen nicht rauche oder Alkohol trinke: nein, ich tue beides nicht, weil ich es nicht mag).
Trotzdem habe ich Mein Haus gedämmt, um den Gasverbrauch zu halbieren, habe eine große PV-Anlage drauf, wir brauchen jährlich im großen Haus zu dritt ganze 2300 kWh Strom/Jahr, wir haben schon immer nur ein Auto (Diesel, u.a. da geringster Ressourcenverbrauch), ich fahre nur mit dem Rad zur Arbeit, trage Klamotten und nutze technisches Gerät oder Möbel bis sie irreparabel sind (u.U. Jahrzehnte), davor repariere ich vieles gerne selbst, ich esse gerne Gemüse und Obst aus eigenem Anbau (ca. 100 qm Gemüsegarten, 5 - 6 Obstbäume), kaufe auch am Black Friday nur dann etwas wenn ich es brauche, und kaufe vieles auf Flohmärkten und Second-Hand Läden (oder vom Sperrmüll), weil ich nicht sehen kann, wie funktionierende Sachen auf dem Müll landen, verwende möglichst wenig batteriegetriebene Geräte um Sondermüll zu vermeiden (was aber immer schwieriger wird). All das nicht fürs Klima, sondern weil ich es grundsätzlich und zeitlos für sinnvoll und richtig halte.
Wenn gemeint ist, was ich wegen oder gar gegen den Klimawandel tue: ehrlich gar nichts. ...
All das nicht fürs Klima, sondern weil ich es grundsätzlich und zeitlos für sinnvoll und richtig halte.
Hmm, wenn ich das so lese von Dir, muss ich sagen, geht es mir in meinem Leben genauso und meine Gedanken sind ähnliche!
Reparieren statt Neukauf, selbst am Auto. Repaircafés, wo ich kann, unterstützen. Das alte AluScott trainings Rennrad mit Tiagra taugt auch noch immer. Konsumzwang? Kein Amazon, so wenig wie möglich online kaufen, lokale Händler unterstützen wann immer möglich.
Keine Kreuzfahrten, so wenig Flüge wie möglich, trotzdem den Kindern die Welt zeigen.
Aaaaaaber, ich glaube auch nicht, dass wir das Klima noch drehen werden. Zu viele Menschen auf diesem Planeten wollen Konsum und Wohlstand, Fleisch essen, Auto fahren.
Chinesen, Afrikaner, Südamerikaner, Inder etc etc ...:Blumen:
ironmansub10h
01.12.2019, 01:22
Spüle nur noch einmal die Woche die Toilette, ca. 300 Liter gespart / Woche
Fahre nur noch mit Rad in Arbeit.
Esse nur noch naturbelassen Bio.
Heize mit Strom-Sauteuer
Spare an Kleidung wo es geht- saukalt
Nobodyknows
01.12.2019, 07:51
Spüle nur noch einmal die Woche die Toilette, ca. 300 Liter gespart / Woche
Fahre nur noch mit Rad in Arbeit.
Esse nur noch naturbelassen Bio.
Heize mit Strom-Sauteuer
Spare an Kleidung wo es geht- saukalt
Die Längenvergleiche unter Triathleten sind auch noch nicht mehr was sie waren. ;)
Aber gut, jetzt ich:
War noch nie im Trainingslager auf Mallorca. Dadurch war / bin ich immer so lahm, dass sich die Frage nach Hawaii zu fliegen oder nicht sich noch nie stellte.
Ich besitze keine Rolle und bin nicht auf / bei Zwift. Brauch daher keinen Ventilator und das ganze andere Gedöns um virtuell mit anderen zu radeln.
Bei Urlaubsflügen entscheide ich mich für die (meist teureren) Direktflüge und spare so CO2 (und Feinstaub: Der Abrieb von Reifen und Bremsen bei der Zwischenlandung).
Unsere Möbel sind zum Teil antik = nachhaltig
Seit vielen Jahren besitzen wir keine Autos (sondern nutzen Firmenwagen).
Wir wohnen in der Nähe des Arbeitsortes (kurze Wege), haben kein Netflix-Abo und kein Amazon-Prime.
Ich bin eine coole, grüne Socke, oder?
Gruß
N. :Huhu:
Trimichi
01.12.2019, 08:18
Na, toll, jetzt also ich. Siehe Signatur.
@Nobodyknows: Du hast Dir heute also eine grüne Socke angezogen? Aja. Und hm. Ich wette 10 EUR in Bar, dass Deine zweite Socke rot ist. :dresche ;) :Cheese:
ScottZhang
01.12.2019, 13:54
Ich denke ich habe das einzig richtige getan: Ich bin prekär Beschäftigt, d.h. ich verdiene so wenig, das ich meine Konsum minimieren muss (unter der Nebenbedingung nicht zu verhungern), und ich denke ich habe ein Minimum gefunden. Allerdings habe ich grund zu Annahme das es noch nicht das globale Minimum ist.
Ich fahre zwar noch weiterhin mit dem Motorrad zu arbeit (auch bei minus Graden), ich habe allerdings festgestellt das wenn ich radel, ich noch mehr Hunger hab und mehr essen muss (will), was sich nicht rechnet verglichen mit dem bissl Benzin kosten.
Gleichzeitig macht mich die prekäre Beschäftigung auch unatraktiv, so das ich garkeine Frau mehr ab bekomme. Ich kann mir Gesellschaft auch garnicht leisten, weggehen ist viel zu teuer. Also ist die Gefahr Nachwuchs zu haben komplett gebannt. Yeah. Das hat mich sehr glücklich gemacht.
Ich habe allerdings trotzdem noch ein schlechtes Gewissen, ich hätte mir auch eine prekäre Beschäftigung suchen können, bei der man nicht so schwer arbeitet. Dann könnte ich mein Konsum an Nahrungsmitteln noch weiter reduzieren.
Das hat mich auch zu der Vermutung geführt das globale Konsumminimun noch nicht gefunden zu haben. Demnächst werde ich Harz IV beantragen ...
Ich hoffe ich konnte helfen.
Das meiste was hier genannt wurde machen wir schon seit Jahren.
1: Öko-Strom
2: Photovoltaikanlage
3: Gemüse -und Obsteinkauf nur ohne Plastik
4: Wir kaufen garkein Fleisch mehr, wenn Fleisch dann von meinem Federvieh
5: Kuhmilch gibts auch nicht mehr
6: Eigener Garten und Gemüse soweit wie nur irgendmöglich auch von dort
7: Bio-Abfälle kommen auf den Kompost und nach einem Jahr in den Garten
8: Klamotten gibts nur noch, wenn was nicht mehr zu flicken ist, aber erstmal die alten alle auftragen
9: Auto so wenig wie möglich fahren, kurze Wege und Einkäufe mit dem Rad
10: Ist was kapuut, wird es repariert
11: Keine Rolle, kein TL, keine Fernreisen,
keine sinnlosen Billigflüge a la Shopping in New York etc.
12: keine Smartphones, Tablets... der olle Laptop tuts auch
13: jeden Tag nur eine Stunde am PC, mehr gibts nicht.
mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Konsumzwang? Kein Amazon, so wenig wie möglich online kaufen, lokale Händler unterstützen wann immer möglich....
Aaaaaaber, ich glaube auch nicht, dass wir das Klima noch drehen werden. Zu viele Menschen auf diesem Planeten wollen Konsum und Wohlstand, Fleisch essen, Auto fahren.
Chinesen, Afrikaner, Südamerikaner, Inder etc etc ...:Blumen:
Wie jetzt? Du bist doch der Schnäppchenbeauftragte!! :dresche
LidlRacer
01.12.2019, 19:32
Ich denke ich habe das einzig richtige getan: Ich bin prekär Beschäftigt, d.h. ich verdiene so wenig, das ich meine Konsum minimieren muss (unter der Nebenbedingung nicht zu verhungern), und ich denke ich habe ein Minimum gefunden. Allerdings habe ich grund zu Annahme das es noch nicht das globale Minimum ist.
Wenn das kein Scherz ist, scheint es nicht so recht damit zusammenpassen, dass Du nach eigenen Angaben promovierter Mathematiker (und schlauer als alle Klimaforscher!) bist.
ScottZhang
01.12.2019, 19:48
Inwiefern soll das nicht zusammen passen? Ich bin prom. Mathematiker, aber als solcher gerade nicht beschäftigt. Trotzdem bin ich aber immer noch prom. Mathematiker (und schlauer als [fast] alle Klimaforscher)
Trimichi
01.12.2019, 19:53
Das meiste was hier genannt wurde machen wir schon seit Jahren.
1: Öko-Strom
2: Photovoltaikanlage
3: Gemüse -und Obsteinkauf nur ohne Plastik
4: Wir kaufen garkein Fleisch mehr, wenn Fleisch dann von meinem Federvieh
5: Kuhmilch gibts auch nicht mehr
6: Eigener Garten und Gemüse soweit wie nur irgendmöglich auch von dort
7: Bio-Abfälle kommen auf den Kompost und nach einem Jahr in den Garten
8: Klamotten gibts nur noch, wenn was nicht mehr zu flicken ist, aber erstmal die alten alle auftragen
9: Auto so wenig wie möglich fahren, kurze Wege und Einkäufe mit dem Rad
10: Ist was kapuut, wird es repariert
11: Keine Rolle, kein TL, keine Fernreisen,
keine sinnlosen Billigflüge a la Shopping in New York etc.
12: keine Smartphones, Tablets... der olle Laptop tuts auch
13: jeden Tag nur eine Stunde am PC, mehr gibts nicht.
mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Glaube ich im Moment spontan gerne, dass ihr das so macht und gut für euch ist. Nur bei Punkt 13 hakt es.
Du bist doch dafür, dass die Klimaaktivisten weitermachen können!? Falls ja, müsste Dir klar sein, dass es sich um überwiegend jüngere Menschen handelt, die zur Schule gehen müssen. Wegen der Schulpflicht. Ich, hoffe, dass Du Dir keine Erdlochpfeife reingewirbelt hast. Weil Du würdest ja mit Deiner Forderung das Bildungssystem kaputt machen. Überlege doch bitte mal wie heutzutage eine Schule aussieht. Nimm' doch als Beispiel die sog. MINT Fächer. Glaubst Du wirklich, dass Schülerinnen und Schüler mit einer Stunde PC am Tag auskommen? :Gruebeln:
Trillerpfeife
02.12.2019, 10:48
Wie jetzt? Du bist doch der Schnäppchenbeauftragte!! :dresche
aber nur für Wasps oder Mimils
@Trimichi: Körbel hat nur gechrieben was er macht.
In Ergänzung zum Schwester-Thread soll dieser Thread auflisten, was ihr schon für das Klima im positiven Sinne getan habt.
Nichts.
Mein ökologischer Fußabdruck ist bereits sehr gut https://www.fussabdruck.de/ Ich wurde von meinen Eltern zu Sparsamkeit und konservativem Kaufverhalten erzogen. Teller leer essen, war noch die einfachen Dinge. Dinge, die ich schon immer mache, z.B. meine Brote selbst machen, in Alufolie einpacken und diese wiederverwenden oder Geschenkpapier wiederzuverwenden, werden scheinbar gerade wiederentdeckt. Gelegentlich esse ich abgelaufene Lebensmittel, die mir mein Nachbar vor die Türe stellt (er holt sie im Supermarkt). Mein wichtigstes Fortbewegungsmittel sind und waren schon immer Zweiräder (motorisiert oder nicht). Fliegen tu ich selten, unsere Strom und Wasserrechnung ist weit unterdurchschnittlich. Meine Frauen daheim tauschen ihre Klamotten untereinander aus. Wer mit meinem Auto fährt, ist mir völlig egal. Ich selbst kaufe mir quasi nichts. Höchstens Süßigkeiten oder Bücher. Da wir früher Tiere selbst schlachteten, weiß ich, was ich esse, wenn ich Fleisch esse.
, haben kein Netflix-Abo und kein Amazon-Prime.
Bei dem Punkt bin ich noch ziemlich zwiegespalten. Klar brauchen die Server und die Infrastruktur Strom. Was war früher: Bücher kaufen, CDs/Platten kaufen, DVSs kaufen oder leihen. Das muss auch produziert, transportiert und später entsorgt werden. Sind Streaming, E-Books und Co. so viel schlechter? Was wenn der Strom für die Server aus Wind/Solar kommt?
Ansonsten bei mir eigentlich das "normale", wenngleich es kaum Leute machen:
Haus saniert (450m3 Gas pro Jahr statt vorher >2000)
Photovoltaik auf dem Dach
Milch, Eier und Co. vom Biobauern um die Ecke
Versuchen so wenig Müll wie möglich zu produzieren (teils echt schwierig)
Private Wege gehen zum großen Teil zu Fuß (Wohne recht zentral in Kleinstadt)
Als Firmenwagen den Golf mit kleinstem Diesel gewählt obwohl die Firma Sprit zahlt und eine Klasse höher auch gehen würde. (Gehöre zu den zwei sparsamsten Fahrern in unserem Fuhrpark), elektro verweigert (noch) mein Arbeitgeber. Einkaufen wird im Außendienst zwischendurch erledigt - keine Extra-Wege.
Versiegelungsflächen um's Haus verringert (nebenbei Starkregenschutz)
Mit meinen 44 Lenzen erst einmal in Urlaub geflogen
Geräte reparieren und lange Nutzen ist eigentlich eher aus Kostengründen entstanden, dient aber der Umwelt auch.
Versuch so viel wie möglich regional zu kaufen statt online und Produkte mit weiten Anfahrtswegen (teils echt schwer, z.B. frisches Obst/Gemüse zur aktuellen Jahreszeit unmöglich)
Eigenes Obst/Gemüse soweit möglich.
Getränke zu Hause größtenteils aus dem Wasserhahn oder Pfandflaschen
Bei "Gelbe Tonne" sind wir eins der wenigen Haushalte die eine kleine Tonne haben. Restmüll bei guter Mülltrennung kaum noch vorhanden.
SmartHome: "Alles Aus" Schalter an der Haustür ist klasse. Da geht mit einem Taster alles was bei Abwesenheit nicht laufen muss aus. Vom Licht bis zum Fernseher.
Jetzt die negativen Punkte:
Wir haben Dauercampingplatz in den NL, da geht's im Schnitt 2mal pro Monat 200km mit dem Auto hin (dafür halt kaum andere Urlaubsreisen)
Mobilheim frostfrei zu halten und während Anwesenheit heizen kostet 2/3 von dem an Gas was mein ganzes Haus braucht.
120m2 Wohnfläche plus Keller sind für 2 schon Luxus.
IT/SmartHome braucht auch Energie - wenngleich Fliegenschiss im Vergleich zu 40000km Auto im Jahr.
Fleischkonsum zwar reduziert und überwiegend vom Metzger statt Discounter - könnte aber noch besser. Veganer werde ich aber nicht.
Mittagspause im Außendienst bzw. generell Nahrung unterwegs ist leider häufig mit Müll verbunden. Plastikflaschen (nein, egal wie, Glas im Auto ist NoGo), öfter mangels Zeit aber auch Einwegpackungen aus der Discounter-Kühltheke.
Erschreckend viel Papiermüll (Tageszeitung, Verpackungen, Werbung, ...)
Zweitwagen wird kleiner Campingvan (Dafür halt im Gegenzug kaum Fern- oder Flugreisen)
Bilanz: Besser als die meisten in meinem Umfeld, aber immer noch mit deutlichem Verbesserungspotential.
Fazit bisher: Die meisten Maßnahmen stellen sich nicht als Verzicht heraus, ganz im Gegenteil. Einkäufe mit Trolly zu Fuß gehen schneller und sind noch mit Bewegung verbunden. Das Auto nehme ich dafür nur noch ungern. Die frische Milch vom Bauern schmeckt viel besser als die vom Discounter. Regional shoppen war oft (Versand eingerechnet) sogar billiger als online.
Planungen:
Photovoltaik auf der Gartenhütte
Wenn Chef mitspielt: Nächstes Auto kein Diesel mehr
Weiter am Haus "Basteln", da geht noch mehr.
Irgendwie den Verbrauch vom Mobilheim runter bekommen.
Denn ich lebe nach bestimmten Vorstellungen und Werten, die ich lange vor dem Klima-Hype erworben/erlernt habe, insbesondere was die sinnvolle, überlegte Nutzung von Ressourcen, Energiequellen und Material angeht. Daß davon vieles ins aktuelle Rollenmodell vom Klimaretter passt, sehe ich eher als Problem, da ich an "Klimarettung" nicht glaube, und auch nicht zu Klimaaktivisten gezählt werden möchte.
Wenn sich alle unweltbwusst verhalten würden wie du, müssten wir das Klima
auch gar nicht retten.
Schwarzfahrer
02.12.2019, 12:56
Streaming....Bei dem Punkt bin ich noch ziemlich zwiegespalten. Klar brauchen die Server und die Infrastruktur Strom. Was war früher: Bücher kaufen, CDs/Platten kaufen, DVSs kaufen oder leihen. Das muss auch produziert, transportiert und später entsorgt werden. Sind Streaming, E-Books und Co. so viel schlechter? Was wenn der Strom für die Server aus Wind/Solar kommt?
M.M.n. stimmt dieser Vergleich nur, wenn man jedes Medium eh nur einmal benutzt, ob Lied oder Film oder Hörbuch. Nur wurden CDs meist vielfach abgehört, was die Bilanz für die Herstellung schnell gegenüber Streaming verbessert. Sogar ein Film auf VHS bzw. DVD wurde oft mehrfach eingelegt, die aus Videotheken sowieso. Und ein zweiter Punkt: alles, was im Rundfunk oder Fernsehen eh ausgestrahlt wird, muß man nicht Streamen; ich kann es ja live hören/sehen, oder auch aufzeichnen und später anschauen/hören. Hier ist Streamen eindeutig ein "on-top" Stromverbrauch, zu dem es m.M.n. gute Alternativen gibt. Aber weil es so bequem ist, wird dies kaum noch hinterfragt.
Schwarzfahrer
02.12.2019, 13:41
Wenn sich alle unweltbwusst verhalten würden wie du, müssten wir das Klima auch gar nicht retten.
Das bezweifele ich (gut, ich bezweifle ja, daß man das Klima überhaupt "retten" muß;)); ich meine natürlich, daß auch dann das Klima sich erwärmen würde bzw. die CO2 Konzentration durch menschliche Emission stetig steigen würde.
Erstens bin ich auch kein Musterknabe und schon lange nicht CO2 neutral.
Zweitens, auch wenn die Theorie stimmt, daß der Menschengemachte CO2 allein an allem Schuld ist, dann würde das private Verhalten immer noch nur einen Bruchteil ausmachen; Industrie und gewerblicher Verkehr, Verpackung, etc. ist vieles jenseits des privaten Einflusses; allein die Tatsache, daß der Mensch in unseren Breiten im Winter heizen muß, erzeugt jede Menge unvermeidbaren CO2.
Drittens: auch bei geringerer Emission (also auf einem relativ minimalistischen Niveau) hätte die Menschheit höchstens ein paar Generationen länger gebraucht, die CO2-Konzentration auf den jetzigen Stand zu erhöhen; erreichen würde man sie auf jeden Fall, sofern man keine 100 % CO2-neutrale Lebensweise findet - was aber in dieser Absolutheit mit der modernen Zivilisation schwer vereinbar scheint. Würde dies natürlich bis dahin gerade in eine globale Eiszeit statt Warmphase fallen, wären vielleicht alle froh, daß der Mesch etwas gegen die Kälte unternommen hat ;) .
Nur bei Punkt 13 hakt es.
Glaubst Du wirklich, dass Schülerinnen und Schüler mit einer Stunde PC am Tag auskommen? :Gruebeln:
Bei mir hakt garnichts.
Bei dir hackts vielleicht, wie kommst du zu der Annahme?
Ob Schülerinnen und Schüler damit auskommen, kann ich nicht beurteilen, war aber auch nicht mein Gedanke.
Für mich reicht eine Stunde pro Tag.
...Tatsache, daß der Mensch in unseren Breiten im Winter heizen muß, erzeugt jede Menge unvermeidbaren CO2.
.
Es ist auch unrealistisch, dass keine Schadstoffe von niemanden mehr emittiert werden. Wir alle leben davon, dass konsumiert wird. Vielmehr kann aber jeder dazu beitragen, dass zunächst seine persönliche Bilanz zumindest ausgeglichen ist. Also jeder verbraucht maximal das, was ihm Durchschnitt zusteht. In der Konsequenz wird das auch Folgen auf die Industrie und deren Emissionen haben.
LidlRacer
02.12.2019, 14:41
allein die Tatsache, daß der Mensch in unseren Breiten im Winter heizen muß, erzeugt jede Menge unvermeidbaren CO2.
Momentan ja. Das kann man aber ändern:
Wo ein politischer Wille wäre, wäre auch ein Weg:
Labour would make all new homes zero carbon by 2022 (https://www.theguardian.com/politics/2019/nov/01/labour-would-make-all-new-homes-zero-carbon-by-2022)
Sorry, ich bin da kein Experte ...
captain hook
02.12.2019, 16:21
Momentan ja. Das kann man aber ändern:
Sorry, ich bin da kein Experte ...
Kann man schon ewig ändern wenn man will. Niedrigenergiehäuser bis hin zu extremst niedrigen Verbräuchen und sogar Plusenergiehäuser gibt es schon ne halbe Ewigkeit.
https://www.oekologisch-bauen.info/hausbau/energiestatus/niedrigenergiehaus.html
Heute dämmt man dank "moderner Gesetzgebung" lieber dicke Altbaumauerwerke mit Styropoor damit die Fassade stimmt (achtung Wortwitz)
phonofreund
02.12.2019, 16:37
Mein Auto fährt mit 100 % Ökostrom (Laut Stadtwerke) Muß dummerweise bei der Scheißkälte jede Nacht an deren Ladesäule parken. Zu Fuß geht es dann 357 Meter nach Hause.
... (achtung Wortwitz)
und ein guter dazu!
Was aber wäre denn so schlimm daran, wenn ein Großteil der Menschheit ihre jetzige Heimat aufgrund des geänderten Klimas verlassen müsste? Die Menschheit war schon immer sehr anpassungsfähig, dann wird zukünftig halt die Sahara an den Rändern begrünt und das dank gestiegenem Grundwasser evtl. nicht mal mehr mit so großem Aufwand. Sammeln sich wieder alle Menschen nur noch auf höher gelegenem Terrain, zB in der Zentralregion Afrikas, Amerikas oder Asiens. Schade um Japan und alle großen Städte in Küstenregionen.
Wird sich alles ergeben. Der aktuelle (deutsche gesetzes) Aktivismus bringt zumindest meiner Meinung nach nichts bis gar nichts.:Blumen:
Mich beunruhigt für die Zukunft eher die durch Nahrungsmittel und Trinkwasser transportierten Plastikteilchen die sich im menschlichen Körper leicht und schnell ansammeln und die Konsequenzen daraus. Vermehrter Krebs im Verdauungstrakt oder Blutgefäßsystem würde mich persönlich viel mehr beunruhigen.
Aber der Planet kann auch gut auf die parasitierende Menschheit verzichten, glaube ich.:cool:
bergflohtri
02.12.2019, 16:54
23 Jahre ab der Führerscheinprüfung unmotorisiert und alles mit dem Rad gefahren, seit 2 Jahren wieder unmotorisiert, Bahnkarte und fast alles mit dem Rad gefahren
Nobodyknows
02.12.2019, 17:37
Aber der Planet kann auch gut auf die parasitierende Menschheit verzichten...
Einer Menschheit zu der auch Du und deine Familie gehörst, oder? :confused:
Darf man euch daher (ob deiner fehlenden Selbstachtung) "Parasiten" nennen? :Gruebeln:
Kommt jetzt nach Flug- und Autoscham als Steigerung die Lebensscham?
Gruß
Das bezweifele ich (gut, ich bezweifle ja, daß man das Klima überhaupt "retten" muß;)); ich meine natürlich, daß auch dann das Klima sich erwärmen würde bzw. die CO2 Konzentration durch menschliche Emission stetig steigen würde.
Erstens bin ich auch kein Musterknabe und schon lange nicht CO2 neutral.
Es gibt ja durchaus einen nachhaltigen Resourcenverbrauch. Die Erde kann sich regenerieren wenn wir sie nicht übernutzen. Das war Jahrmillionen lang so.
Zweitens, auch wenn die Theorie stimmt, daß der Menschengemachte CO2 allein an allem Schuld ist, dann würde das private Verhalten immer noch nur einen Bruchteil ausmachen; Industrie und gewerblicher Verkehr, Verpackung, etc. ist vieles jenseits des privaten Einflusses;
Und die Industrie produziert für Ausserirdische?
Das ist doch billig sich rauzureden, die Industrie würde die Resourcen verbrauchen.
Ja klar aber um Waren für uns herzustellen.*
Würden wir es nicht kaufen, würde es nicht produziert. Und genau das machst du ja, du kaufst wenig. bzw. soviel wie vielleicht nachhaltig ist.
allein die Tatsache, daß der Mensch in unseren Breiten im Winter heizen muß, erzeugt jede Menge unvermeidbaren CO2.
S.o. jeder Mensch hat ne gewisse Menge an Verbrauch frei. Die darf er nicht überschreiten, da ist auch Heizen mit möglich.
Aber halt nicht: Heizen, 1 dickes Auto pro Person, Flugreisen, täglich Fleisch .....
*Kleine Ausnahme bildet hier das Militär. Wird gerne vergessen ist aber einer der größten Wohlstands und Resourcenverbraucher, würden wir das Militär konsequent runter fahren, würde vieles besser laufen auf diesem Planeten.
Bei uns wird mit Erdwärme geheizt.
Schwarzfahrer
03.12.2019, 09:55
Es gibt ja durchaus einen nachhaltigen Resourcenverbrauch. Die Erde kann sich regenerieren wenn wir sie nicht übernutzen. Das war Jahrmillionen lang so.
Natürlich; meine Meinung ist das auch. Nur geht die Argumentation einiger in der aktuellen Panik-Welle doch in die Richtung, daß uns nur die totale CO2-Neutralität auf lange Sicht rettet. Dann reicht eine Mäßigung auch nicht.
Übrigens: Heizen geht tatsächlich auch ohne CO2-Emission (Passivhaus) - nur leider nicht überall. Passivhäuser sind nur dann realisierbar, wenn Lage, Ausrichtung, Nutzung, etc. perfekt zusammenpassen - und das ist im Altbestand und bei dicht besiedelten Gebieten in weniger als 10 % der Fall, fürchte ich. Ich mußte den Traum bei der Renovierung zumindest ganz schnell begraben.
Und die Industrie produziert für Ausserirdische?
Das ist doch billig sich rauzureden, die Industrie würde die Resourcen verbrauchen.
Ja klar aber um Waren für uns herzustellen.
Ich dachte an den Teil der Industrie, der nicht direkt an Verbraucher produziert: alles was z.B. zur Erhalt der Infrastruktur, von Straßen, Kraftwerken, etc. hersgestellt wird (Stahl, Beton, ...) - hoch energieintensiv, und von Endverbraucherverhalten nur indirekt und wenig beeinflußt.
Kleine Ausnahme bildet hier das Militär. Wird gerne vergessen ist aber einer der größten Wohlstands und Resourcenverbraucher, würden wir das Militär konsequent runter fahren, würde vieles besser laufen auf diesem Planeten.
Ersetze würden durch könnten - ein schöner Traum, der leider an der Menschlichen Natur scheitern dürfte. Solange es Menschen gibt, die sich anderen überlegen fühlen und das mit Gewalt durchzusetzen bereit sind, wirst kein Staat auf Militär verzichten können. Ansonsten stimmt es, Militär ist leider eines der schlimmsten Ressorucenverschwender.
Ich dachte an den Teil der Industrie, der nicht direkt an Verbraucher produziert: alles was z.B. zur Erhalt der Infrastruktur, von Straßen, Kraftwerken, etc. hersgestellt wird (Stahl, Beton, ...) - hoch energieintensiv, und von Endverbraucherverhalten nur indirekt und wenig beeinflußt.
Direkt nicht, indirekt schon. Wenn ich weniger kaufe, weniger Strom verbrauche, weniger Auto fahre, braucht man weniger Fabriken, Straßen und Kraftwerke. Das wird ja alles nicht zum Selbstzweck gebaut.
Siebenschwein
03.12.2019, 12:30
Hmm, lasst mich nachdenken... 30tkm Diesel im Jahr, mal wieder knapp am Vielfliegertstatus vorbei, drei Kinder, Fleischfresser. Klingt nicht gut. ABER beruflich für die Windindustrie unterwegs. Sozusagen unterwegs im Namen des Herrn. So Blues-Brothers-mässig.
Ist das jetzt gut oder böse oder irgendwie nur der normale Wahnsinn?
Chrispayne
03.12.2019, 12:34
Ich hab mich schon sehr früh bewusst für das 5 Liter Auto entschieden.
Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.
Kann man sich auch schönreden ;)
Alleine von 2018 auf 2019 hat sich nach KBA der Bestand an PKW um rund 1 Mio erhöht. Die PKW werden immer größer, schwerer, leistungsstärker.
Die Industrie die Straßen, Parkhäuser, Ersatzteile usw.. produziert ist nicht für den Endverbraucher? :Gruebeln:
Was in den letzten Jahren mit dem "Online" immer mehr zunimmt - und nicht wenig - sind die Mengen an Lieferungen. 2 Tage Paketlaufzeit sind heute schon gefühlt indiskutabel. Bei PKW-Ersatzteilen für die immer in Zeitnot stehenden Endverbraucher ist man mittlerweile bei normal 3h Lieferzeit. Amazon in vielen Regionen am selben Tag. Mittelmeerfische gibt es mittlerweile in jedem Discounter, ebenso wie Schinken aus Italien, ... regional und saisonal ist out. Völlig selbstverständlich dass jede Obst- und Gemüsesorte ganzjährig frisch im Laden liegt. Wo das Zeugs herkommt interessiert kaum einen. Was ein Kühltransport pro km an Energie verbraucht auch nicht.
Da ja Konkurrenz das Geschäft belebt fahren überall mehrmals am Tag auch noch verschiedene Lieferdienste rum. Hier in meinem Wohngebiet ist mittlerweile geschätzt jedes 2. bis jedes 3. Auto so eins. Pflegedienst, Essen auf Rädern, Lieferando, UPS, GLS, DPD, DHL, Amazon, Post, Pizzataxi, ...
Drauf hat der Endverbraucher keinen Einfluss? Und sind jetzt nur mal Beispiele aus dem Verkehrssektor. :confused:
Da macht man es sich erheblich zu einfach immer nur auf die Politik oder die böse Industrie zu schimpfen. :Huhu:
Hmm, lasst mich nachdenken... 30tkm Diesel im Jahr, mal wieder knapp am Vielfliegertstatus vorbei, drei Kinder, Fleischfresser. Klingt nicht gut. ABER beruflich für die Windindustrie unterwegs. Sozusagen unterwegs im Namen des Herrn. So Blues-Brothers-mässig.
Ist das jetzt gut oder böse oder irgendwie nur der normale Wahnsinn?
Beruflichen CO2 Ausstoss kann man sich in meinen Augen nur bedingt persönlich zurechnen.
Man kann natürlich auch dienstlich überlegen ob man nun z.b. fliegen muss oder mit der Bahn fährt oder ne Videokonferenz macht oder hat an anderen Stellen bestimmten Einfluss aber eher kleinen Einfluss.
Duafüxin
03.12.2019, 13:09
Kann man das Klima überhaupt retten? Will es gerettet werden oder ist das German Angst die um sich greift?
Wie sagte mein alter Prof immer? Irgendwann schüttelt sich die Erde und die Menschen fliegen runter wie die Flöhe vom Hund.
Zum Thema, über 50 Jahre ohne Führerschein (und Auto), weil immer in Arbeitsnähe gewohnt. Max. soweit weg, wie ich noch zu Fuß oder per Rad schaffen kann, jeden Tag bei jedem Wetter.
Kein Luxuswohnen im Riesenschuppen (Zersiedelung und Versiegelung der Bodenoberfläche).
Immun gegen Konsum daher schmeißen wir wenig weg.
Möbel sind Schmuckstückchen aus allen Epochen der Familiengeschichte.
Fliegen tue ich ab und zu, aber noch nie schrabbelige Billigairlines.
Und wir haben schon immer recht genügsam gelebt und fangen nicht jetzt mit dem Hype an.
Duafüxin
03.12.2019, 13:14
Drauf hat der Endverbraucher keinen Einfluss? Und sind jetzt nur mal Beispiele aus dem Verkehrssektor. :confused:
Da macht man es sich erheblich zu einfach immer nur auf die Politik oder die böse Industrie zu schimpfen. :Huhu:
Das Endverbraucher Einfluss nehmen können, hat doch die Brent Spar-Aktion damals bewiesen.
Ich brauch mich nur bei meinen Kollegen hier um sehen, gefühlt steht jeden Tag ein neuer SUV auf dem Parkplatz, in der Mittagspause 500 m mit dem Schlitten zu Netto billig einkaufen. Die Diskussionen mit denen sind soooo sinnlos, und das ist vom Bildungsstand noch lange nicht der Bodensatz.
Das Verständnis fehlt, die eigene Bequemlichkeit ist riesig ebenso wie die Auswahl an Ausreden.
Kann man das Klima überhaupt retten? Will es gerettet werden oder ist das German Angst die um sich greift?
Wie sagte mein alter Prof immer? Irgendwann schüttelt sich die Erde und die Menschen fliegen runter wie die Flöhe vom Hund.
Das mit den endlichen Ressourcen und dem Menschen, der lebt, als gäbe es kein Morgen, hatten wir vor 35 Jahren schon im Erdkunde-LK.
Möglicherweise wird die Sache mit dem Menschen und seiner so hochgelobten Intelligenz nur eine kurze Episode in der Evolution werden und Würmer und Krebse überleben uns ;)
Schwarzfahrer
03.12.2019, 13:31
Ich schimpfe gar nicht, auch Deine Beispiele sind richtig. Ich arbeite halt in einem Bereich, wo wir nur Güter für die Industrie herstellen, und daraus kam der Gedanke: z.B. Sensoren oder Schaltanlagen, von denen 90 % in den Erhalt/Reparatur/Ersatz in existierenden Kraftwerken, Chemianlagen, etc. geht, als Material, das nutzungsunabhängig nach Vorschrift regelmäßig getauscht werden muß, oder als Service, d.h. Techniker, die durch die Gegend farhen/fliegen. Das ist schon eine beachtliche Industrie, die nicht weniger wird, wenn Du weniger Strom verbrauchst, oder weniger Kunststoff. Die leben davon, daß die Anlagen "eh da" sind.
Die leben davon, daß die Anlagen "eh da" sind.
Wie finanzieren sich Anlagen die "eh da" sind?
Schwarzfahrer
03.12.2019, 14:20
Wie finanzieren sich Anlagen die "eh da" sind?
Aus dem Grundumsatz, der da ist, auch wenn ich sparsam esse, fahre, heize, etc.. Was an Konsum darüber kommt, erhöht den Gewinn, aber kaum diese "Grundbetriebskosten" bzw. den dazgehörigen Aufwand - darum generiert natürlich mehr Konsum überproportional viel Gewinn. Bei machen Anlagen erhöhen sich die Kosten sogar, wenn der Grundumsatz durch Sparsamkeit soweit sinkt, daß sie nicht durchlaufen können; dann entstehen z.T. enorme Zusatzaufwendungen und entsprechende Energievergeudung (z.B. Aufwand für Abwasserleitung-Reinigung, wenn die Leute zu wenig Abwasser produzieren). Also ist Konsum und aufgewendete Produktionsenergie nicht linear korreliert. (so ähnlich, wie beim Haus: wenn Du Dein Haus während einer Woche Urlaub gar nicht heizt, brauchst Du mehr energie, um wieder auf die Normaltemperatur zu kommen, als wenn Du moderat durchgeheizt hättest).
LidlRacer
03.12.2019, 15:25
Bei Urlaubsflügen entscheide ich mich für die (meist teureren) Direktflüge und spare so CO2
Das kann aber auch umgekehrt sein - insbesondere bei sehr langen Strecken kann es nachteilig sein, wenn der Flieger von Anfang an eine riesige Masse an Sprit tragen muss, den er erst viel später braucht.
Ultralangstreckenflüge
Nonstop um die Welt - auf Kosten des Klimas (https://www.spiegel.de/reise/fernweh/ultralangstreckenfluege-nonstop-um-die-welt-auf-kosten-des-klimas-a-1249800.html)
Am besten vermeidet man sehr lange Flugreisen natürlich ganz.
... Würmer und Krebse überleben uns ;)
Insekten! Insekten werden uns nachfolgen. Kakerlaken verspeisen den letzten toten Menschen auf diesem Planeten. Und nicht das Klima, der Egoismus der Menschen tilgt diese vom Planeten.
Wie die Füxin schrub, es schüttelt sich die Erde und das "intelligenteste" Lebewesen verschwindet...
:Danke: x-( O:-)
Siebenschwein
03.12.2019, 17:18
(so ähnlich, wie beim Haus: wenn Du Dein Haus während einer Woche Urlaub gar nicht heizt, brauchst Du mehr energie, um wieder auf die Normaltemperatur zu kommen, als wenn Du moderat durchgeheizt hättest).
Mit Verlaub, da hatte jemand in Physik wohl einen Fensterplatz... Der Schmarrn taucht zwar immer wieder auf, wird aber durch Wiederholung nicht richtiger. Aus aktuellem Anlass (Pisatest Resultate) will ich auch mal was zum Bildungsstandort D beitragen.
Nur als Ansatz zum Nachdenken: der Wärmeverlust während Deiner Ferienwoche hängt direkt von der Temperaturdifferenz innen-aussen ab. Nun rate mal, in welchem Fall mehr Wärme flöten geht- wenn es innen warm oder kalt ist? Na also.
Und wieviel Wärme musst Du „nachfüllen“, wenn Du eine Woche nicht geheizt hast? Natürlich nur soviel, wie Du verloren hast. Und das war doch weniger als beim Durchheizen.
Heureka!
.... es schüttelt sich die Erde und das "intelligenteste" Lebewesen verschwindet...
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Welche Intelligenz meinst du?
Zur dümmsten Sorte gehört der Mensch.
Jede Maus ist intelligenter.
Denn keine Maus auf dieser Erde hat jemals eine Mausefalle gebaut.
:Huhu:
Nobodyknows
03.12.2019, 18:02
...
Die nächste erforderliche Zahnwurzelbehandlung lässt Du daher von einer Wühlmaus vornehmen? Mutig!
Gruß
Schwarzfahrer
03.12.2019, 18:12
Mit Verlaub, da hatte jemand in Physik wohl einen Fensterplatz... Der Schmarrn taucht zwar immer wieder auf, wird aber durch Wiederholung nicht richtiger. Aus aktuellem Anlass (Pisatest Resultate) will ich auch mal was zum Bildungsstandort D beitragen.
Nur als Ansatz zum Nachdenken: der Wärmeverlust während Deiner Ferienwoche hängt direkt von der Temperaturdifferenz innen-aussen ab. Nun rate mal, in welchem Fall mehr Wärme flöten geht- wenn es innen warm oder kalt ist? Na also.
Und wieviel Wärme musst Du „nachfüllen“, wenn Du eine Woche nicht geheizt hast? Natürlich nur soviel, wie Du verloren hast. Und das war doch weniger als beim Durchheizen.
Heureka!
Du betrachtets nur den Wärmefluß im stationären Zustand, der natürlich beim ausgekühlten Haus null ist, beim Heizen aber täglich Verluste produziert. Dazu kommt aber beim gut gedämmten Haus, daß dieser Wärmefluß relativ gering ist, aber wenn das Haus komplett abkühlt, dann auch die gesamte Wärmekapazität der Baumasse wieder aufgeheizt werden muß - und das kann schnell ein vielfaches des täglichen Wärmeverlustes sein (wenn z.B. gute Holzfaserdämmung und dicke Steine verbaut sind). Darum kühlt ja das gut gedämmte Haus auch langsamer aus. Aber das macht dann auch den großen Verlustanteil beim Wiederaufheizen aus, wenn man mal richtig abgekühlt hat!
Siebenschwein
03.12.2019, 18:17
Nee, denk nochmal nach.
Denn keine Maus auf dieser Erde hat jemals eine Mausefalle gebaut.
Dann ist auch jede Maus intelligenter als du? Oder bist du kein Mensch ;)
Dann ist auch jede Maus intelligenter als du? Oder bist du kein Mensch ;)
Wohne auch unter der Erde, also zumindest fast wie ne Maus und ehrlich gesagt störts mich kein bischen.
Besser eine dumme Maus, als schlauer Hamster im Hamsterrad!:Huhu:
Die nächste erforderliche Zahnwurzelbehandlung lässt Du daher von einer Wühlmaus vornehmen? Mutig!
Tja den Mutigen gehört die Welt.
Kannst du eine Zahnwurzelbehandlung durchführen?
LidlRacer
04.12.2019, 00:11
Du betrachtets nur den Wärmefluß im stationären Zustand, der natürlich beim ausgekühlten Haus null ist, beim Heizen aber täglich Verluste produziert. Dazu kommt aber beim gut gedämmten Haus, daß dieser Wärmefluß relativ gering ist, aber wenn das Haus komplett abkühlt, dann auch die gesamte Wärmekapazität der Baumasse wieder aufgeheizt werden muß - und das kann schnell ein vielfaches des täglichen Wärmeverlustes sein (wenn z.B. gute Holzfaserdämmung und dicke Steine verbaut sind). Darum kühlt ja das gut gedämmte Haus auch langsamer aus. Aber das macht dann auch den großen Verlustanteil beim Wiederaufheizen aus, wenn man mal richtig abgekühlt hat!
Sorry, Siebenschwein hat hier exakt Recht.
Nobodyknows
04.12.2019, 06:04
Tja den Mutigen gehört die Welt.
Kannst du eine Zahnwurzelbehandlung durchführen?
Da Du so mutig bist: Bei dir schon. Es wird (m)eine Premiere. :Cheese:
Gruß
Trimichi
04.12.2019, 06:29
Da Du so mutig bist: Bei dir schon. Es wird (m)eine Premiere. :Cheese:
Gruß
Bist Du Zahnarzt? Ich bin schon sehr enttäuscht von Dir, muss ich schreiben. Wieder mal ad hominem buchstabelst Du hier rum. Oh!, Du, machen wir im Fall Körbel eine Ausnahme. Ich assistiere Dir, indem ich Körbel fachmännisch betäuben werde. Holzhammermethode, Narkose oder doch ein paar Spritzchen? So wie ich Körbel kenne wohl erst die Narkose, dann die Spritzchen und zum Schluß, kurz bevor Körbelchen die Äüglein schließt schlägt es ein. Dafur kurbel ich ihm dann einen, weil wenn er wieder aufwacht kann er gleich einen durchziehen. Jetzt müsstest Du halt sein Bier holen. Falls er Durst hat, operation after. Weil seine Frau hockt ja, möglicherweise von Körbel selbst gefesselt, auf einem Stuhl, darf nichts sagen, kann die auch nicht, weil sie lutscht ja ein Magnum, dass ich ihr ab und zu hinhalte, das Eis, zum lutschen freilich. Wo steht die Gretl eigentlich? Hat der Zug schon eine Lokomotive? Kannst Du bitte die Klimakonferenz verschieden? Damit sie Radfahren kann, nach Madrid, meine ich.
Sorry, Siebenschwein hat hier exakt Recht.
Und das ist das Kardinalproblem: Dauernd muss man sich als Techniker mit Argumenten auseinandersetzen, die es einen gruseln lassen, die sich aber gefühlt logisch anhören. Und deshalb aus den Köpfen auch nicht raus zu bekommen sind.
Ich hatte übrigens vor kurzem die Tirade eines in die Jahre gekommenen Jean Pütz gehört, aus der ich nur entnommen habe, er sei furchtbar wütend, es gäbe einen zweiten Hauptsatz der Thermodynamik und überhaupt so ginge das alles nicht. Und jede Menge Leute, die das gut fanden.
On Topic: Ich mache vieles indem ich einfach meinem inneren Kompass folge. Innerhalb Eisenachs ist es mir peinlich. das Auto zu benutzen. Ich pendele seit 16 Jahren 2 x 70 km mit dem Zug zur Arbeit. Ich versuche möglichst unverpackt zu kaufen, weil mir volle Mülltonnen ebenfalls peinlich sind. Ich komme aus einer Zeit, in der Fliegen Luxus war und ich kann mich ums Verrecken (sorry) nicht damit anfreunden um die Welt zu jetten nur um an einem Pool Caipi zu schlürfen, während nebenan geschossen wird. Oder dort Sport zu machen.
Mein ältestes Radtrikot ist jetzt 30 geworden und wird von mir immer noch genutzt. Meine Schwäche sind Bücher. Aber die kommen nach meinem Ableben in einen großen Container und werden dann dem Kreislauf wieder zugeführt.
Nobodyknows
04.12.2019, 08:05
...und ich kann mich ums Verrecken (sorry) nicht damit anfreunden um die Welt zu jetten nur um an einem Pool Caipi zu schlürfen, während nebenan geschossen wird. Oder dort Sport zu machen.
Kurzer Einwurf: Du hättest am 9. Oktober nicht in das Stadtbad von Halle (https://baden-in-halle.de/hallenbaeder/stadtbad)gedurft.
Es liegt ca. einen Kilometer von der Synagoge (https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_Halle_(Saale)_2019)entfernt.
Gruß
LidlRacer
04.12.2019, 08:14
Kurzer Einwurf: Du hättest am 9. Oktober nicht in das Stadtbad von Halle (https://baden-in-halle.de/hallenbaeder/stadtbad)gedurft.
Es liegt ca. einen Kilometer von der Synagoge (https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_Halle_(Saale)_2019)entfernt.
:
Ich glaube nicht, dass Jimmi um die Welt gejettet ist, um nach Halle zu kommen.
Das war der Kernpunkt.
Nobodyknows
04.12.2019, 08:45
Das war der Kernpunkt.
Der "Kernpunkt" war -nach meiner Ansicht- der, dass Jimmi nicht an Orten Sport machen möchte in deren Nachbarschaft Menschen erschossen werden.
Gruß
Würden alle Menschen ein ähnliches Leben führen wie ich, wäre das Klima und die
Umwelt nicht zu retten.
Im Gegenteil - es würde geradezu in die Katastrophe rasen, sofern die Wissenschaft und Forschung recht behält. Und die Wissenschaft zweifel ich nicht an.
Es ist wie bei Rauchern. Sie rauchen sich in den Tod - egal welche Prognosen sie von Experten erhalten.
Ist eigentlich hier jemand der Ansicht, sein Lebensstil übertragen auf 8 Mrd. Menschen würde der Erderwärmung entgegen steuern ?
Trillerpfeife
04.12.2019, 09:02
Würden alle Menschen ein ähnliches Leben führen wie ich, wäre das Klima und die
Umwelt nicht zu retten.
Im Gegenteil - es würde geradezu in die Katastrophe rasen, sofern die Wissenschaft und Forschung recht behält. Und die Wissenschaft zweifel ich nicht an.
Es ist wie bei Rauchern. Sie rauchen sich in den Tod - egal welche Prognosen sie von Experten erhalten.
Ist eigentlich hier jemand der Ansicht, sein Lebensstil übertragen auf 8 Mrd. Menschen würde der Erderwärmung entgegen steuern ?
der Vergleich hinkt,
Raucher schaden in erster Linie sich selbst. Wir mit unserem Lebenswandel schaden auch anderen.
Nein leider bin ich nicht der Meinung mit meinem Lebenswandel der Erderwärmung entgegenzusteuern. Ich versuche es aber.
@Jimmi: :Blumen:
der Vergleich hinkt,
Raucher schaden in erster Linie sich selbst. Wir mit unserem Lebenswandel schaden auch anderen.
Nein leider bin ich nicht der Meinung mit meinem Lebenswandel der Erderwärmung entgegenzusteuern. Ich versuche es aber.
Dann sind wir beide keine Klimaschützer, sondern Klimakiller. Das ist unerfreulich, aber die Wahrheit.
*kurz zu den Rauchern, die man aus Gaststätten Konzerthallen etc. verbannt hat oder auf Flughäfen in kleine Glaskabinen stellte, um aus Passivrauchern wieder Nichtraucher zu machen. Ganz daneben ist das Bsp. somit nicht.
Das war der Kernpunkt.
Ich war noch gar nie in Halle. Was soll ich da?
Trillerpfeife
04.12.2019, 09:44
Dann sind wir beide keine Klimaschützer, sondern Klimakiller. Das ist unerfreulich, aber die Wahrheit.
*kurz zu den Rauchern, die man aus Gaststätten Konzerthallen etc. verbannt hat oder auf Flughäfen in kleine Glaskabinen stellte, um aus Passivrauchern wieder Nichtraucher zu machen. Ganz daneben ist das Bsp. somit nicht.
ja leider,
wie geschrieben, im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich das Klima zu schützen.
*auch zu den Rauchern: ja stimmt früher durften die überall rauchen. Jetzt aber nicht mehr. Was ich sehr gut finde.
Ist sicher auch ein Beispiel für positive Veränderung trotz Widerstand. Erinnert mich an Madrid und andere Stätdt die den Autoverkehr stark eingeschränkt haben.
Ja ich,
aber auf die 8 Milliarden insgesamt bestimmt nicht, aber auf die 2 Milliarden Menschen die weit über die Stränge schlagen, ganz bestimmt.
Ich behaupte, das diese 2 Milliarden es in der Hand haben, diese Welt zu retten.
Und dann sind die 300 Millionen Menschen in Europa doch schon ene ganze Menge.
Das dies natürlich mit verdammt viel Einschränkungen daher gehen muss,
sollte jedem hier klar sein.
Nobodyknows
04.12.2019, 10:10
Ich war noch gar nie in Halle. Was soll ich da?
Ich wüsste da was :Lachen2: :
11.07.2020 - 14:00 Uhr: Großes Saaleschwimmen über 2000 Meter (https://saaleschwimmerhalle.de/?page_id=13)
Sport frei
Könnt Ihr bitte Eure Diskussionen im anderen Klima- Faden "und alle schauen zu" fortführen.
Hier sollte doch eher die eigene praktische Umsetzung einer veränderten Lebensweise beschrieben werden.
Danke.
Rauchen schadet der Umwelt
(https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weltgesundheitsorganisation-rauchen-schadet-der-umwelt-a-1231297.html)
"Der Anbau von Tabak braucht Felder, Wasser, Dünger, Energie und verursacht klimaschädliche Emissionen. Wie viele Ressourcen benötigt ein Produkt, das krank macht und tötet? Die WHO hat Bilanz gezogen."
Nobodyknows
04.12.2019, 10:31
Rauchen schadet der Umwelt
(https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weltgesundheitsorganisation-rauchen-schadet-der-umwelt-a-1231297.html)
"Der Anbau von Tabak braucht Felder, Wasser, Dünger, Energie und verursacht klimaschädliche Emissionen. Wie viele Ressourcen benötigt ein Produkt, das krank macht und tötet? Die WHO hat Bilanz gezogen."
Das ist doch Humbug!
Wenn ein Raucher z. B. zehn Jahre früher stirbt und daher zehn jährliche Kreuzfahrten nicht mehr machen kann, dann ist das gut für die Umwelt. :Lachanfall:
Gruß
tandem65
04.12.2019, 10:36
Nee, denk nochmal nach.
Hier wird deutlich, daß es manchmal besser ist nicht unbedingt immer alles selbst erklären zu wollen. Manchmal sind Experten doch die bessere Alternative. :Lachen2:
Ich denke ja es ist am Besten einfach aussen zu heizen. Dann kann das Haus nicht so weit auskühlen. ;)
Könnt Ihr bitte Eure Diskussionen im anderen Klima- Faden "und alle schauen zu" fortführen.
Hier sollte doch eher die eigene praktische Umsetzung einer veränderten Lebensweise beschrieben werden.
Danke.
100%!
Trillerpfeife
04.12.2019, 10:50
Danke.
gerne :)
immerhin weiß ich jetzt, dass ich als Nichtraucher einen winzigen Beitrag zum Klimaschutz beisteuere.
Duafüxin
04.12.2019, 11:17
gerne :)
immerhin weiß ich jetzt, dass ich als Nichtraucher einen winzigen Beitrag zum Klimaschutz beisteuere.
Tust du nicht, weil du bestimmt Kreuzfahrten machst, weil du nicht weisst was du mit dem Geld machen sollst, welches du nicht für Zigaretten ausgabest und was mit der Zeit, dir länger bleibt als jedem Raucher. OK, du machst vielleicht noch Touren mit King Tom, aber alle anderen ..... ;)
Nach dem
https://www.ressourcen-rechner.de/calculator.php#next
hab ich eine fast ausgeglichene Bilanz.
Nach dem
Was meinst Du mit "ausgeglichene Bilanz"?
Ich liege mit 17 Tonnen genau auf dem Wert "Nachhaltiger Zielwert 2030", aber ausgeglichen ist das nicht. Ich wüsste aber nicht, wie ich das optimieren soll, ausser durch einen Umzug in eine Wohnung in einem Nullenergiehaus.
Ich wüsste da was :Lachen2: :
11.07.2020 - 14:00 Uhr: Großes Saaleschwimmen über 2000 Meter (https://saaleschwimmerhalle.de/?page_id=13)
Sport frei
Da isses wieder..... Ich fahre doch nicht nach Halle um dort 2000 m im Freiwasser zu schwimmen. Ich habe einen See quasi vor der Haustür, den ich nutzen kann, wenn ich will und in dem ich seit 20 Jahren selbst ein Langstreckenschwimmen organisiere.
Ich finde es toll, wenn Leute aus ganz Deutschland kommen. Aber man sehe mir bitte nach, wenn ich es nicht genau so halte und mich auf Langstreckenschwimmen in Thüringen beschränke.
Nach dem
Dieser Kalkulator zeigt doch nur an, wieviel Tonnen Rohstoffe man verbraucht im Vergleich zum Durchschnitt der Teilnehmenden sowie einen nachhaltigen Sollwert für 2030. Oder habe ich etwas übersehen?
Nach dem
Ertappt... Ich müsste sofort mein Haus verkaufen oder mir eine Freundin möglichst mit Kindern zulegen.
Zugegeben: Das wäre schon eine harte Nummer, der Umwelt zu liebe auf 50 qm zurückzubauen oder wieder eine Trulla im Haus zu haben. Ich sollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.... Oder die Heizung aus lassen.
Ich liege mit 17 Tonnen genau auf dem Wert "Nachhaltiger Zielwert 2030", aber ausgeglichen ist das nicht. Ich wüsste aber nicht, wie ich das optimieren soll, ausser durch einen Umzug in eine Wohnung in einem Nullenergiehaus.
17 Tonnen ist ein Traumwert für mich! Die Reisen zu den Wettkämpfen hauen ziemlich rein.
Ich liege mit 17 Tonnen genau auf dem Wert "Nachhaltiger Zielwert 2030", aber ausgeglichen ist das nicht.
Wieso ist das nicht ausgeglichen? Es ist der Nachhaltige Zielwert.
In meinen Augen der Wert den die Erde verträgt und kompensieren kann.
Dieser Kalkulator zeigt doch nur an, wieviel Tonnen Rohstoffe man verbraucht im Vergleich zum Durchschnitt der Teilnehmenden sowie einen nachhaltigen Sollwert für 2030. Oder habe ich etwas übersehen?
Ich finde den Kalkulator aber besser als die üblichen CO2 Fussabdrücke.
Weil er halt umfassend ist und es nicht nur um CO2 geht sondern um Resourcenverbrauch insgesamt.
Dazu kann man schön schauen wie sich was ändert, wenn man sein Verhalten ändert.
Ich liege mit 17 Tonnen genau auf dem Wert "Nachhaltiger Zielwert 2030"
und ich noch darunter.
16,1 to
LidlRacer
04.12.2019, 15:05
Tonnen Rohstoffe kommen mir weitestgehend sinnfrei vor. 1 Tonne Kohle zu verbrennen hat extrem wenig Ähnlichkeit mit keine-Ahnung-was-der-harmloseste-Rohstoff-in-dieser Rechnung-ist (Sand?) zu verbauen.
Ich finde den Kalkulator aber besser als die üblichen CO2 Fussabdrücke.
Weil er halt umfassend ist und es nicht nur um CO2 geht sondern um Resourcenverbrauch insgesamt.
Dazu kann man schön schauen wie sich was ändert, wenn man sein Verhalten ändert.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie da alles (alle Rohstoffe) in einen Eintopf geworfen wird. Zu Rohstoffen gehören Gold, Silber, Granit, Schiefer, Ton, Pflanzen, fossile Energien, Wasser usf. . Zahlreiche Rohstoffe lassen sich perfekt in einem Kreislauf recyclen, hat man ausreichend regenerative Energien z.B.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie da alles (alle Rohstoffe) in einen Eintopf geworfen wird. Zu Rohstoffen gehören Gold, Silber, Granit, Schiefer, Ton, Pflanzen, fossile Energien, Wasser usf. . Zahlreiche Rohstoffe lassen sich perfekt in einem Kreislauf recyclen, hat man ausreichend regenerative Energien z.B.
Dann nimm halt weiter den CO2 Fußabdruck.
Logisch sind das alles nur theoretische Berechnungen.
Können aber jedem Einzelnen zeigen, wo er evtl noch etwas einsparen kann.
Darum gehts doch schlussendlich.
Die Deppen von "Fridays for Hubraum" machen weder den einen noch den anderen Test.
Schwarzfahrer
04.12.2019, 18:01
Nee, denk nochmal nach.
Danke für die Anregung , habe ich gemacht (mußte erst mal Zeit dafür finden:) ). Tatsächlich habe ich die These seinerzeit ohne selbst nachzurechnen nach der scheinbaren Logik akzeptiert, und nicht gründlich überprüft. Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz und die Neugierde geweckt :Blumen:, so daß ich mal eine dynamische Rechnung für beide Fälle versucht habe, mit konkreten Zahlen für Gebäudehülle, Volumen, Masse, etc..
Du hast Recht, gebe ich hiermit öffentlich zu.
Tatsächlich ist rein energetisch das völlige Abschalten immer günstiger - wenn auch der "Aufschlag" beim Durchheizen bei gut gedämmten Häusern nicht nur absolut sondern auch Prozentual sinkt, aber realistisch bleibt ein Aufschlag von ca. 15 - 20 % gegenüber völligem Abschalten (je nach Dauer).
Ich habe es früher auch nicht hinterfragt, weil ich im Winter meist nicht wegen Energieersparnis sondern wegen Vermeidung von Kondensat und Schimmel weiter geheizt habe (abgesenkt, aber so, daß die Wände nicht 12 °C sinken). Ich muß mal schauen, wie lange mein Haus jetzt (gedämmt) braucht, bis die Wände unter die kritische Temperatur sinken, dann kann ich evtl. wirklich auch mal total abschalten.
Siebenschwein
05.12.2019, 10:31
Wow- die Grösse haben nicht alle. Gebe ja selber ungern zu, wenn ich mal nicht Recht habe. Hut ab, Respekt.
Gruss
k
Tatsächlich ist rein energetisch das völlige Abschalten immer günstiger - wenn auch der "Aufschlag" beim Durchheizen bei gut gedämmten Häusern nicht nur absolut sondern auch Prozentual sinkt, aber realistisch bleibt ein Aufschlag von ca. 15 - 20 % gegenüber völligem Abschalten (je nach Dauer).
Das ist so pauschal gesagt falsch.
Es ignoriert nämlich mehrere Effekte:
Die meisten Heizungen laufen mit höherem Wirkungsgrad wenn sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen laufen. Damit ist ein Aufheizen mit hoher Leistung und nötiger höherer Vorlauftemperatur ineffektiver als durchheizen mit niedriger Temperatur. Bei einem alten Ölkessen gibt es den Effekt kaum, bei Brennwert schon merklich, bei Wärmepumpen ist das am stärksten.
Die Wohlfühltemperatur hängt nicht nur von der Raumtemperatur ab, sondern auch von der Temperatur der umgebenden Flächen. Eine Mauer wird sich bei "Intervlalheizen" irgendwo bei der Durchschnittstemperatur einpendeln da sie hohe Masse hat und ihre Temperatur nur langsam ändert. Damit ist sie aber kälter als beim Durchheizen was für gleiches Wohlfühlen höhere Raumtemperatur benötigt.
Will heißen: Leichtbauhaus mit alter Ölheizung wird sicher merkliche Ersparnis bringen durch zeitweises Abschalten. Bei einem Massivbau mit Wärmepumpe sieht das völlig anders aus.
Bei meinem Massivbau mit Brennwertheizung konnte ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen, das geht in der Messtoleranz unter. Ergo bin ich bei Durchheizen auf niedrigerem Niveau geblieben, das Wohnklima ist erheblich angenehmer.
Bei Brennwert kann man das schön im Winter von außen sehen: Eine gut ausgenutzter Brennwerteffekt sorgt dafür dass keine "Rauchfahne" zu sehen ist. Wenn es munter Dampfwolken aus dem Kamin gibt wird der Brennwerteffekt nicht oder nur kaum genutzt.
Am Ende könnte man aber schon viel sparen wenn sich die Erkenntnis durchsetzt dass die Raumtemperatur über die Heizung und nicht über die Heizkörperventile geregelt werden sollte. Hat oft sowas von Autofahren mit Vollgas und Geschwindigkeit über Bremse regeln.
Das zu vertiefen ist aber eher Thema anderer Foren (z.B. haustechnikdialog)
Es macht vom Ansatz her ja schon einen Unterschied ob ich in einem Mehrfamilienhaus wohne wo ich keinen Einfluss auf die Heizung selber habe und nur an den Heizkörpern regeln kann oder ob ich in einem Haus oder einer Wohnung mit eigener Heizung wohne wo ich Vorlauftemperaturen etc.. selber einstellen kann. Das kann aber locker 1-2 Winter dauern bis man die ideale Einstellung gefunden hat.
carolinchen
05.12.2019, 16:10
17,7 obwohl 2 x in Urlaub geflogen.
Schwarzfahrer
05.12.2019, 17:02
Das ist so pauschal gesagt falsch.
Es ignoriert nämlich mehrere Effekte:...
Natürlich, aber ich wollte hier nicht alle Aspekte aufdröseln, sondern meine Haupterkenntnis vermitteln, als grobe Aussage (weil ich in meiner Berechnung einfach die Wärmebilanzen abgeschätzt habe, nicht die heizungstechnisch möglichen Feinheiten durchvariiert), aus folgendem Grund:
Das zu vertiefen ist aber eher Thema anderer Foren (z.B. haustechnikdialog)
Kannst ja gerne ein Fachsimpel-Thread dafür aufmachen, ich lerne gerne dazu. :Blumen:
50000km Auto pro Jahr machen meinen Schnitt völlig kaputt :(
Der mit Abstand größte Teil ist zwar dienstlich, aber berauschend ist das im Ergebnis nicht. Die Flugreise (meine erst im Leben) ging dagegen weit weniger ein als ich dachte. :Gruebeln:
badenonkel28
05.12.2019, 19:45
13,8t
Veganer mit Eigener Stromversorgung über PV und Passivhaus.
13,8t
Veganer mit Eigener Stromversorgung über PV und Passivhaus.
Läuft doch gut :liebe053:
Trias sollten vielleicht Politik machen ;)
Aber wirklich nur die, die auch wirklich keine Umweltsäue sind!
Die Masse der Trias, fliegt zweimal im Jahr ins TL,
macht mind. 2 IM, auf 2 verschiedenen Kontinenten,
und hat ansonsten mit klimaschonender Lebensweise wenig am Hut.
LidlRacer
06.12.2019, 01:06
Ich würde das weniger den Leuten anlasten (jedenfalls bis vor Kurzem, als das Thema noch fast niemandem bewusst war) als der Tatsache, dass die Fliegerei viel zu billig ist, weil es sinnloserweise im Gegensatz zum Auto-Sprit fast keine Steuern auf den Flugsprit gibt. Das muss sich dringend ändern, und ich bin sicher, es wird sich früher oder später ändern - besser früher ...
Ich denke, es sind eher die Wenigsten, die das so handhaben. Triathlon ist doch längst nicht mehr exotisch und kann in allen Formen überall gemacht werden.
Die Gründe, um die Welt zu fliegen sind mMn eher, des Erlebens wegen und um ein Selfie mit der Freiheitsstatue oder ähnlichem zu machen.
Zumal man von Thaisonne viel schöner braun wird als von der trüben Adriasonne. ;)
CarstenK
06.12.2019, 07:23
53,2 Tonnen :dresche
Interessanter Rechner
Nobodyknows
06.12.2019, 08:00
53,2 Tonnen :dresche
Interessanter Rechner
Upps! Wie kommt's? Vielflieger?
Gruß
Ich bin bei 36 t. Der größte Verbraucher ist bei mir das Auto. Ich fahre täglich damit zur Arbeit aus dem Umland ins gegenüber liegende Umland. Aktuell gibt es da für mich keine bezahlbare Alternative. Ich müsste aus meiner derzeit sehr preiswerten Wohnung umziehen.
Sonst ist alles im grünen Bereich...
Bleierpel
06.12.2019, 08:53
24,7 T. War überrascht... Und es ist Potential nach unten
12,1t.
Sparsame Lebensweise, Arbeitsplatz von mir und meiner Frau zu Fuß zu erreichen.
46 to.
Deutlich zuviel, trotz Passivhausstandard. Das Genick bricht mir der Arbeitsweg, den ich 60km/Tag mit unserem Camperbus (Diesel) zurücklege und die Tatsache, dass wir als Familie viele Fernreisen unternehmen.
Ich würde das weniger den Leuten anlasten (jedenfalls bis vor Kurzem, als das Thema noch fast niemandem bewusst war) als der Tatsache, dass die Fliegerei viel zu billig ist, weil es sinnloserweise im Gegensatz zum Auto-Sprit fast keine Steuern auf den Flugsprit gibt. Das muss sich dringend ändern, und ich bin sicher, es wird sich früher oder später ändern - besser früher ...
Die Flugpreise sind schon seit vielen Jahren viel zu billig und wenn das Angebot da ist, wird es auch genutzt.
Wer nutzt es? Natürlich wir alle, also muss ich es doch jedem Einzelnen ankreiden.
Ich denke, es sind eher die Wenigsten, die das so handhaben. Triathlon ist doch längst nicht mehr exotisch und kann in allen Formen überall gemacht werden.
Die Gründe, um die Welt zu fliegen sind mMn eher, des Erlebens wegen und um ein Selfie mit der Freiheitsstatue oder ähnlichem zu machen.
Komisch, ich kenne recht viele.
Könnte dir auch hier mind. 5-10 nicks nennen.
Die beteiligen sich aber nich hier, sie wissen um ihr Tun.
Läuft doch gut :liebe053:
Ich merke, es läuft doch schlechter als gedacht :Lachen2:
Lassen wir das mit den Trias in der Politik .
Vielleicht täusche ich mich auch oder bekomme deren Fetisch nicht richtig mit. ;)
Wenn Du 10 hier ausmachst und der Rest wäre tatsächlich deutlich CO2 freundlicher, wäre die 10 die Minderheit.
....es könnten natürlich auch deutlich mehr als 10 sein. Aktuell türmen sich ja die Tonnen zusammen hier drin :Lachen2:
Bei den Reise- und Wettkampf-Bildern, die mir auf Facebook von Triathleten aus den verschiedensten Ecken der Welt entgegenkommen, mit schicken Rädern und teuren Klamotten, denke ich mal nicht ans Klima. ;)
12,1t.
Sparsame Lebensweise, Arbeitsplatz von mir und meiner Frau zu Fuß zu erreichen.
:Blumen: Sehr beeindruckend - und das meine ich ernst !
Ich müsste obdachlos werden um Dich zu unterbieten. Kein Wohnraum zuviel - kein Strom, keine Ölverbrauch -> daraus würde sich ergeben, das ich Vagabund wäre und näher an Arbeitsstelle oder Freizeittempeln z.B. Hallenbad zu sein. :Lachen2:
Bei den Reise- und Wettkampf-Bildern, die mir auf Facebook von Triathleten aus den verschiedensten Ecken der Welt entgegenkommen, mit schicken Rädern und teuren Klamotten, denke ich mal nicht ans Klima. ;)
Das sind Influencer. Die verdienen ihr Geld mit Angeben :Cheese:
18,5 t.
Dachte, dass ich mit fast völligem Verzicht aufs Auto im Alltag und großer Solarthermieanlage auf dem Dach (allerdings wurde die Größe der Anlage auch nicht separat abgefragt) günstiger liegen würde, aber 2-3mal pro Woche Fleisch sowie eine Flugreise zum Ironman 70.3 nach Lanzarote in diesem Herbst tragen unerwartet deutlich zur Verschlechterung der persönlichen Energiebilanz bei.
Bleierpel
06.12.2019, 10:44
... der Arbeitsweg, den ich 60km/Tag mit unserem Camperbus (Diesel) zurücklege...
Bei dem Tempo mußt Du deine Wege aber gut planen :Lachanfall:, dauert ja immer etwas länger :Lachanfall: (Sorry, der mußte sein :Blumen:)
Ich leider schon.:(
Das sind Influencer. Die verdienen ihr Geld mit Angeben :Cheese:
Ach Herrjee!!
Die passen dann schon eher in den Thread:
"Sind Triathleten peinlich"!
LidlRacer
06.12.2019, 10:59
Geht es immer noch bei allen um diesen Rechner?
https://www.ressourcen-rechner.de/calculator.php
Manche reden von CO2, andere von Energie,
während das Ding tatsächlich einen undurchschaubaren Rohstoffmix ausrechnet.
Geht es immer noch bei allen um diesen Rechner?
https://www.ressourcen-rechner.de/calculator.php
Manche reden von CO2, andere von Energie,
während das Ding tatsächlich einen undurchschaubaren Rohstoffmix ausrechnet.
Ich denke ja. Hast du einen Rechner zur Hand, der transparent ist und alles erfasst? Falls ja, hoffe ich, dass der dessen Berechnungsmethode nicht (wieder) in Frage gestellt wird. :dresche
Nobodyknows
06.12.2019, 11:16
....Die Masse der Trias, fliegt zweimal im Jahr ins TL,
Mal davon abgesehen, dass deine "2 Traingslager und 2 IM auf 2 Kontinenten" für die "Masse der Trias" vollkommen aus der Luft gegriffen sind...was sind in einem Triathlon-Forum Deine Forderungen an diese angebliche "Masse der Trias"?
Sollen sie nicht mehr an Trainingslagern (auf Mallorca oder den Kanaren) teilnehmen und auf den, beim ersten IM erkämpften Slot verzichten und somit nicht am zweiten IM auf einem zweiten Kontinent teilnehmen?
Was sind deine diesbezüglichen Vorstellungen?
Gruß
LidlRacer
06.12.2019, 11:18
Da es hier ja eigentlich ums Klima geht, wären CO2 Rechner sinnvoll, die i.d.R. auch ein paar andere Sachen (insbesondere Methan) mit einrechnen, so dass es genau genommen um CO2 Äquivalente geht.
Wurden hier ja zuvor auch schon benutzt.
Denke nicht, dass die Masse 2 IM auf verschiedenen Kontinenten macht. Dennoch ist Triathlon ne riesen Materialschlacht, wie man ja auch insbesondere in diesem Forum sehen kann. Diese 4%Nike Latschen haben hier bisher über 650 Beiträge provoziert. Dabei sollen die doch Energie einsparen :Huhu:
Nobodyknows
06.12.2019, 11:33
Denke nicht, dass die Masse 2 IM auf verschiedenen Kontinenten macht. Dennoch ist Triathlon ne riesen Materialschlacht, wie man ja auch insbesondere in diesem Forum sehen kann. Diese 4%Nike Latschen haben hier bisher über 650 Beiträge provoziert. Dabei sollen die doch Energie einsparen :Huhu:
In einem Triathlon-Forum finden sich Teilnehmer die, nach dem sie beim ersten IM den Slot für den zweiten IM auf einem zweiten Kontinent erkämpft haben, den Slot in Anspruch nehmen und sich für Fortschritte bei der Weiterentwicklung von Material interessieren?
Gibt es in diesem Triathlon-Forum ein Problem damit? ;)
Gruß
Dennoch ist Triathlon ne riesen Materialschlacht, wie man ja auch insbesondere in diesem Forum sehen kann.
Allein der Müllberg nach einem WK ist gigantisch.
Vom Ressourcenverbrauch des angesprochenen Equipement will ich garnicht erst anfangen.
Mein Beitrag wäre:
seit knapp einem Jahr den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zu pendeln (taglich 37km)
als Familie mit 2 Kindern haben wir nur noch einen Kleinwagen
wir versuchen möglichst schlau einzukaufen, so das nichts weg geworfen werden muss (das klappt aber nur wenn wir vorher festlegen was wir die Woche über kochen)
unser Fleischkonsum hat sich stark reduziert
wir versuchen mehr auf Qulitäts Produkte aus der Region zu nutzen
in der Regel wird alles repariert oder selbst Hergestellt (zb XMAS Deko) was machbar ist
Sportsachen (ausser Schuhe) habe ich eigntlich mehr als genug so das ich bestimmt schon seit 3 oder 4 Jahren nichts neues mehr gekauft haben (und es wir trotzdem duch Finisher Shirts und Co mehr)
Projekte die ich noch in Angriff nehmen mochte sind:
eine neuen Heizungsanlage ist nur nicht so einfach in ner Eigentümergemeinschaft
ein neues Auto ggf. einen Camper um den Urlaub auch ohnen Flugzeug durch zuführen
meinen Arbeitskollegen dazu zu bringen wenigstens im Sommer die 5km zur Arbeit nicht mit dem SUV sondern mit dem Rad zu unternehmen
meinen Arbeitskollegen dazu zu bringen wenigstens im Sommer die 5km zur Arbeit nicht mit dem SUV sondern mit dem Rad zu unternehmen
[/LIST]
Das wird bestimmt das schwerste Unterfangen.
Aber nichts ist unmöglich.
Allein der Müllberg nach einem WK ist gigantisch.
Vom Ressourcenverbrauch des angesprochenen Equipement will ich garnicht erst anfangen.
Wie wäre denn dein konkreter Vorschlag zur Frage von Nobodyknows?
Mal davon abgesehen, dass deine "2 Traingslager und 2 IM auf 2 Kontinenten" für die "Masse der Trias" vollkommen aus der Luft gegriffen sind...was sind in einem Triathlon-Forum Deine Forderungen an diese angebliche "Masse der Trias"?
Sollen sie nicht mehr an Trainingslagern (auf Mallorca oder den Kanaren) teilnehmen und auf den, beim ersten IM erkämpften Slot verzichten und somit nicht am zweiten IM auf einem zweiten Kontinent teilnehmen?
Gruß
Würde mich auch sehr interessieren. Und vielleicht auch gleich einen Vorschlag für alle Surfer, Skifahrer, Radfahrer oder sonstige Sportler, die dafür hin und wieder ins Ausland fliegen
Würde mich auch sehr interessieren. Und vielleicht auch gleich einen Vorschlag für alle Surfer, Skifahrer, Radfahrer oder sonstige Sportler, die dafür hin und wieder ins Ausland fliegen
1. Man könnte sich weitgehend auf Orte konzentrieren die man mit der Bahn erreichen kann.
2. Fliegen selten und wenn dann nur kompensiert, durch ansonsten sehr klimafreundliches Verhalten, z.b. mit dem Rad zur Arbeit. Solardach usw. usw..
Wenn man z.b. ein CO2 Kontigent für jeden einrichtet, kann jeder das ja nutzen wie er will. Nur dann geht halt nicht alles (Fernreisen jährlich, 100 qm Wohnung allein, Auto mit viel Verbrauch, hoher Konsum .......)
Wer Kinder hat oder welche plant, sollte solche Aktionen in der heutigen Zeit genauestens überdenken und sein lassen..
Wir, meine Frau und ich, haben diesbezüglich auch unsere Konsequenzen getroffen.
Es gibt keine Fernreise mehr nach Afrika, obwohl wir es so lieben.
Wir fliegen nur noch wenn es sich nicht anders lösen lässt und dann auch nur ungern.
Und ehrlich gesagt, im Zeitalter von Zwift kann man den IM-Kram auch wunderbar im Wohnzimmer abhalten.;)
Wie wäre denn dein konkreter Vorschlag zur Frage von Nobodyknows?
siehe oben.
Und vielleicht auch gleich einen Vorschlag für alle Surfer, Skifahrer, Radfahrer oder sonstige Sportler, die dafür hin und wieder ins Ausland fliegen
Eben, macht den Sport vor der Haustüre und gut ist.
Muss ein Bergfex surfen?
Muss ein Küstenbewohner Ski fahren?
Radfahren können sie alle, direkt aus der Haustüre raus, aber bitte ohne Motor.
Wenn man z.b. ein CO2 Kontigent für jeden einrichtet, kann jeder das ja nutzen wie er will. Nur dann geht halt nicht alles (Fernreisen jährlich, 100 qm Wohnung allein, Auto mit viel Verbrauch, hoher Konsum .......)
Denke, dass es auf diese Variante hinauslaufen muss. Jeder hat ein Budget und wie man es einsetzt, kann jeder selbst entscheiden.
badenonkel28
07.12.2019, 14:45
Denke, dass es auf diese Variante hinauslaufen muss. Jeder hat ein Budget und wie man es einsetzt, kann jeder selbst entscheiden.
Wie willst du so was kontrollieren?
Muss ich dann angeben ob ich Avocados esse wegen der schlechten CO2 Bilanz?
Jede Mail kostet CO2! Wird das dann auch kontrolliert?
Jemand der ein großes Haus hat, der darf dann kein Fleisch essen, da sein CO2 Budget schon verbraucht ist?
Wenn ich zweimal im Jahr geschäftlich nach Asien muss, darf ich die restliche Zeit nicht mehr ins Büro mit dem Auto?
Wenn ich ein Kind habe ist meine CO2 Bilanz dann besser oder schlechter? Kein Kind - kein CO2?
Wird wohl nicht klappen?
Wer Kinder hat oder welche plant, sollte solche Aktionen in der heutigen Zeit genauestens überdenken und sein lassen..
Wir, meine Frau und ich, haben diesbezüglich auch unsere Konsequenzen getroffen.
Es gibt keine Fernreise mehr nach Afrika, obwohl wir es so lieben.
Wir fliegen nur noch wenn es sich nicht anders lösen lässt und dann auch nur ungern.
Und ehrlich gesagt, im Zeitalter von Zwift kann man den IM-Kram auch wunderbar im Wohnzimmer abhalten.;)
siehe oben.
Eben, macht den Sport vor der Haustüre und gut ist.
Muss ein Bergfex surfen?
Muss ein Küstenbewohner Ski fahren?
Radfahren können sie alle, direkt aus der Haustüre raus, aber bitte ohne Motor.
Darf ich fragen, wie du das umsetzen möchtest? Soll alles verboten werden, was für dich keinen Sinn macht? Und das CO2 Konto funktioniert doch auch nicht für jeden. Wenn ich bspw beruflich viel mit dem Auto unterwegs sein muss, fällt dann wohl (nach deiner Lehre) jede private Annehmlichkeit weg, oder?! Was für eine triste Welt.
Wie willst du so was kontrollieren?
Muss ich dann angeben ob ich Avocados esse wegen der schlechten CO2 Bilanz?
Jede Mail kostet CO2! Wird das dann auch kontrolliert?
Jemand der ein großes Haus hat, der darf dann kein Fleisch essen, da sein CO2 Budget schon verbraucht ist?
Wenn ich zweimal im Jahr geschäftlich nach Asien muss, darf ich die restliche Zeit nicht mehr ins Büro mit dem Auto?
Wenn ich ein Kind habe ist meine CO2 Bilanz dann besser oder schlechter? Kein Kind - kein CO2?
Wird wohl nicht klappen?
Sehe ich genauso. Völlig unrealistisch von einigen in den Raum geworfen, die scheinbar autark auf dem Bauernhof leben und es cool finden sich nie was zu leisten und möglichst auf Komfort und Luxus zu verzichten.
Wie sieht’s übrigens mit den Regionen aus, die bspw vom Tourismus leben (müssen)? Sagen wir denen dann „tja Pech gehabt. Meldet Euch halt arbeitslos.“
Vieles lässt sich immer so einfach daher sagen. Die Realität ist aber sehr komplex.
Wenn es dann auch gerecht gehandhabt würde, wäre das ein guter Weg.
Allein der Glaube daran fehlt mir aber.
Darf ich fragen, wie du das umsetzen möchtest? Soll alles verboten werden, was für dich keinen Sinn macht? Und das CO2 Konto funktioniert doch auch nicht für jeden. Wenn ich bspw beruflich viel mit dem Auto unterwegs sein muss, fällt dann wohl (nach deiner Lehre) jede private Annehmlichkeit weg, oder?! Was für eine triste Welt.
Ich muss es nicht umsetzen, ich für meinen Teil setze das um, was ich kann.
Ob es verboten werden muss?
Nun auch das liegt nicht in meinem Ermessen.
Ich appeliere an die Vernunft, wenn ich das kann, können das auch andere.
Beruf ist aussen vor, wer dienstlich jeden Tag unterwegs ist, der muss das halt.
Ich sage auch nicht, das jeder auf jede private Annehmlichkeit verzichten soll,
nur ab und an, halt einfach auch mal an die Umwelt denken.
Man muss nicht, nur weil man es finanziell kann, 10 mal Deutschland-Spanien fliegen.
Man braucht keinen SUV um die Kinder von der Schule abzuholen.
Muss man mit dem PKW zum Brötchen holen fahren?
usw.
ironmansub10h
08.12.2019, 13:44
So jetzt kann ich endlich auch mal wieder ein Post schreiben, nachdem ich den hauseigenen Akku durch 3 h Radfahren auf der Einspeisrolle geladen habe.
Habe heute meine Klospülung drücken wollen, ging leider nicht alles durch. Muss wohl das Konzept Wassersparen durch nur einmal in der Woche den Morast zu spülen überdenken. Mein Sohn hat mich auf die Idee gebracht aus den übrig gebliebenen Kirschkernen vom Sommer , Kirschkernkissen zu basteln um sie dann auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt unter die Leute zu bringen. Das coole an der Idee, wir vernähen die in olle Finishershirt und nennen sie dan Regeneration- Pillow. Okay , sein Preis mit 39€ pro Stück fand ich etwas hoch. Man wird sehen. Zur Schule will er ja jetzt nicht mehr , wegen der CO2 Bilanz , Busfahren, Schulklo, Heizung im Klassenzimmer, die Raucherei in der Pause , usw . Okay- man soll Kinder ja zu nix zwingen. Jetzt hat er jeden Tag Demo-Zeit.
Meine Frau läuft nur noch nackt herum, Kleidung findet sie absolutes No-Go. Sie kann halt jetzt nicht aus dem Haus , Kälte und so. Egal. Bleibt die Wohnung schon sauber. Mühsam ist halt die Kehrerei, Staubsauger haben wir ja schon lange abgeschafft. Zum Heizen muss uns ein Brikett und ein Scheit Holz reichen. Alles andere wäre absolut verwerflich. Unseren Essensplan müssen wir noch etwas anpassen. Das eingemachte Gemüse und Obst aus dem heimischen Garten ist langsam aufgebraucht. Vielleicht mal wieder auf den Bauernmarkt ist 20kilometer entfernte Dorf. Zu Fuss natürlich, Fahrrad ist uns zuviel Plastik und wertvolle Rohstoffe die da vergeudet werden.
Plopp: aufgewacht - Zum Glück nur ein Traum, wie so vieles bei der ganzen Klimadebatte.
LidlRacer
08.12.2019, 13:59
Ich weiß nicht, warum hier immer wieder solche Steinzeitvisionen hervorgekramt werden.
Im Wesentlichen müssen wir "nur" unsere Energieversorgung auf regenerative Energien umstellen. Solange wir nicht regenerative Energie im Überfluss haben, müssen wir Energie sparen und zu diesem Zweck den CO2-Ausstoß verteuern..
Außerdem das Essen von Tieren und Milchprodukten deutlich reduzieren.
Fertig!
Muss man nur machen ...
PS: Nebenbei noch ein paar Milliarden Bäume pflanzen.
Ich weiß nicht, warum hier immer wieder solche Steinzeitvisionen hervorgekramt werden.
Im Wesentlichen müssen wir "nur" unsere Energieversorgung auf regenerative Energien umstellen. Solange wir nicht regenerative Energie im Überfluss haben, müssen wir Energie sparen und zu diesem Zweck den CO2-Ausstoß verteuern..
Fertig!
Muss man nur machen ...
Wenn wir das so machen, wie von dir oben beschrieben: schaffen wir dann die 2 Grad Grenze bis 2030 zu halten? Hört sich ja bei ganz simpel an.
Wenn wir das so machen, wie von dir oben beschrieben: schaffen wir dann die 2 Grad Grenze bis 2030 zu halten? Hört sich ja bei ganz simpel an.
Vielleicht nicht ganz, aber je mehr mitmachen umso wahrscheinlicher wird es,
das es klappen könnte.
Zumindest sagt mir das mein grenzenloser Optimismus.
LidlRacer
08.12.2019, 14:17
Simpel ist übertrieben. Aber im Prinzip wissen wir, was zu tun ist. Die Pläne liegen in den Schubladen.
Ist trotzdem sehr anspruchsvoll, aber machbar, wenn alle an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen.
Vielleicht nicht ganz, aber je mehr mitmachen umso wahrscheinlicher wird es,
das es klappen könnte.
Zumindest sagt mir das mein grenzenloser Optimismus.
Sorry, das ich nochmal nachfrage, da ich sehr Ergebnis orientiert bin. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du auch keine wirkliche Ahnung darüber was wie viel bringt, richtig?
Und zweitens: deine Annahmen beruhen darauf, dass alle Menschen weltweit daran teilnehmen, richtig?
... dass alle Menschen weltweit daran teilnehmen, richtig?
da fällt mir dieser Artikel dazu ein.
Klimaschutz ein Luxusproblem (https://www.spiegel.de/politik/ausland/klimakonferenz-was-junge-menschen-an-der-klima-debatte-stoert-a-1299552.html)
Trillerpfeife
09.12.2019, 10:29
Fertig!
Muss man nur machen ...
vielleicht sollten wir es auch einfach vergessen und so weitermachen wie bisher.
Weihnachtsgänse fressen, Serien schauen, mit fetten Autos rumprotzen, Wochenendflüge ins Kurztrainingslager buchen, fett auf der Tacx Rolle vor dem mega Bildschirm zwiften. Bioäpfel aus Neuseeland kaufen.
Kurzgefasst: einfach immer weiter verblöden und dabei an unserer Form feilen um 2020 noch mal richtig anzugreifen.
Irgendwie erfreut es mich, dass manche Baumärkte und manche Märkte, dieses Jahr keine Böller und Raketen verkaufen.
LidlRacer
09.12.2019, 10:35
JETZT
Press conference by Greta Thunberg, Luisa Neubauer and Fridays for Future (https://unfccc-cop25.streamworld.de/webcast/press-conference-by-greta-thunberg-luisa-neubauer-)
LidlRacer
09.12.2019, 10:41
Cool, die beiden sprechen (fast) nicht, sondern geben Leuten aus ärmeren Ländern Raum, denen sonst nicht zugehört wird und die schon vom Klimawandel betroffen sind.
LidlRacer
09.12.2019, 12:31
Sorry, sehe gerade erst, dass ich die beiden vorigen Postings im falschen Thread abgesetzt hab.
Arne, falls Du das hier siehst, kannst Du sie ins Haupt-Klima-Thema schieben? Danke! Die Pressekonferenz kann man sich übrigens auch nachträglich anschauen.
Sorry, das ich nochmal nachfrage, da ich sehr Ergebnis orientiert bin. Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du auch keine wirkliche Ahnung darüber was wie viel bringt, richtig?
Und zweitens: deine Annahmen beruhen darauf, dass alle Menschen weltweit daran teilnehmen, richtig?
Die einzelnen Berechnungen die hier massig gepostet werden, lege ich da zu Grunde und ich bin kein Mitglied der "Scientists for Future", aber ein Anhänger.
Die wissen schon was richtig ist.
Das sind auch keine Annahmen, das ist einfach nur klar, je mehr sich daran beteiligen, umso leichter wird es.
Das es immer genügend Menschen die gibt, die sowieso alles in Frage stellen und sich kein bischen einschränken können oder wollen, müssen Klimaschützer in Kauf nehmen.
vielleicht sollten wir es auch einfach vergessen und so weitermachen wie bisher.
Weihnachtsgänse fressen, Serien schauen, mit fetten Autos rumprotzen, Wochenendflüge ins Kurztrainingslager buchen, fett auf der Tacx Rolle vor dem mega Bildschirm zwiften. Bioäpfel aus Neuseeland kaufen.
Kurzgefasst: einfach immer weiter verblöden und dabei an unserer Form feilen um 2020 noch mal richtig anzugreifen.
Irgendwie erfreut es mich, dass manche Baumärkte und manche Märkte, dieses Jahr keine Böller und Raketen verkaufen.
So langsam wächst du mir ans Herz.:bussi:
Echt jetzt, stimmt das mit den Böller und Raketen?
Super kann ich da nur sagen.
Auch wenn wir leider kein generelles Tempolimit auf Autobahnen haben: ich fahre nicht schneller als 120. Auf Straßen mit Tempolimit halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein bzw. fahre noch langsamer (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften). Auch wenn das die meisten hinter mir Fahrenden extrem nervt und ordentlich drängeln und dicht auffahren. In diesen Fällen reduziere ich nochmals die Geschwindigkeit etwas :dresche
Duafüxin
10.12.2019, 11:25
Auch wenn wir leider kein generelles Tempolimit auf Autobahnen haben: ich fahre nicht schneller als 120. Auf Straßen mit Tempolimit halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein bzw. fahre noch langsamer (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften). Auch wenn das die meisten hinter mir Fahrenden extrem nervt und ordentlich drängeln und dicht auffahren. In diesen Fällen reduziere ich nochmals die Geschwindigkeit etwas :dresche
Und was versprichst du dir davon? Dass alle mehr bremsen und wieder beschleunigen müssen und alle schön genervt sind, weil so ein paar Dödel, dass Prinzip vom fließenden Verkehr nicht verstehen. :confused:
Hoffentlich ziehen sie dich mal wegen Verkehrsbehinderung raus. Ist ner Freundin von meiner Mutter passiert, die auch so drauf war wie du.
Trillerpfeife
10.12.2019, 11:34
So langsam wächst du mir ans Herz.:bussi:
Echt jetzt, stimmt das mit den Böller und Raketen?
Super kann ich da nur sagen.
na du hast ja auch deine Signatur geändert. :Blumen:
Hornbach will ab 2020 keine Böller mehr verkaufen. (ich hoffe mal sie bleiben auch dabei)
und hier sind noch ein paar Märkte aufgelistet.
https://www.stern.de/wirtschaft/news/boellerboykott--erste-edekas-und-baumaerkte-verkaufen-kein-feuerwerk-mehr-9036970.html
Sicher steckt da auch Kalkül dahinter. Ich finde es trotzdem gut.
Erzieherisch tätigwerden, im Sinne von nochmal langsamer fahren, würde ich auch nicht.
Allerdings vergessen manche gerne, dass es sich bei den Tempolimints um Höchst- und nicht um Mindestgeschwindigkeiten handelt. Oder ging es Dir nur ums nochmalige Abremsen, wenn wer drängelt?
Nobodyknows
10.12.2019, 11:46
....
Hornbach will ab 2020 keine Böller mehr verkaufen. (ich hoffe mal sie bleiben auch dabei)
Hat sich Hornbach auch schon wegen dem Verkauf von Holzkohlegrills und Holzkohle geäußert?
Die Dinger produzieren Feinstaub ohne Ende, leisten der Abholzung von (osteuropäischen) Wäldern Vorschub, sind brandgefährlich und überwiegend legt man(n) tote Tiere darauf.
Gruß
N.
Und was versprichst du dir davon? Dass alle mehr bremsen und wieder beschleunigen müssen und alle schön genervt sind, weil so ein paar Dödel, dass Prinzip vom fließenden Verkehr nicht verstehen. :confused:
Hoffentlich ziehen sie dich mal wegen Verkehrsbehinderung raus. Ist ner Freundin von meiner Mutter passiert, die auch so drauf war wie du.
Tipp für dich: schau dir doch noch mal den Titel des Threads an! :Huhu: BTW: wer bestimmt das Tempo, damit der Verkehr fließend ist? Ich möchte mich nach den Regeln richten und wenn jemand der Sicherheitsabstand nicht einhält, habe ich nicht das Problem. Und wenn du zu den Dränglern gehörst, wünsche ich dir, dass sie dich mal schnell aus dem Verkehr ziehen!
...Allerdings vergessen manche gerne, dass es sich bei den Tempolimints um Höchst- und nicht um Mindestgeschwindigkeiten handelt.
So ist es. Ich möchte nicht, dass mir hinten einer drauf fährt, weil er den Sicherheitsabstand nicht einhält. Oder muss ich schneller fahren, weil das folgende Fahrzeug die Verkehrsregeln nicht kennt?
Trillerpfeife
10.12.2019, 12:51
Hat sich Hornbach auch schon wegen dem Verkauf von Holzkohlegrills und Holzkohle geäußert?
Die Dinger produzieren Feinstaub ohne Ende, leisten der Abholzung von (osteuropäischen) Wäldern Vorschub, sind brandgefährlich und überwiegend legt man(n) tote Tiere darauf.
Gruß
N.
Frag doch mal bei Hornbach nach. Ich bin mir ganz sicher, du bekommst eine ausführliche Antwort.
Trimichi
10.12.2019, 12:57
Gruß
N.
Ja, und dann wäre da noch die Sache mit Müsli und Yogurt mit Waldbeeren usw. Was so ein hochwertiges Müsli kostet.
"Top 10: CO2-Ranking der beliebtesten Frühstücks-Produkte
1. Fruchtgemüse wie Gurken und Tomaten / 500g CO2 pro kg
2. Brötchen / 650g CO2 pro kg
3. Margarine / 1.350g CO2 pro kg
4. Fruchtsäfte / 1.700g CO2 pro l
5. Eier / 1.920g CO2 pro kg
6. Wurst / 3.950g CO2 pro kg
7. Schinken / 4.800g CO2 pro kg
8. Kaffee / 5.450g CO2 pro kg
9. Käse / 8.490g CO2 pro kg
10. Butter / 23.800g CO2 pro kg"
ranking hier verortet, link:
https://www.ecowoman.de/ernaehrung/essen/fruestueck-co2-umweltschutz-fruehstuecksprodukte-im-vergleich-fuers-klima-3346
und auf Platz 11: DAS MÜSLI
Begründung:
"Das Zauberwort des Erfolgsrezepts heißt individualisierte Massenfertigung – im Branchenjargon Mass Customization. Was es bedeutet? Mit Hilfe einer Software, einem Konfigurator, können die Kunden ihre Ware selbst gestalten. Für den Hersteller hat dies den Vorteil, dass unnötige Produktionskosten wegfallen, da nur die tatsächlichen Bedarfsmengen erzeugt werden. Bei My Muesli stellt sich der Verbraucher das Wunschmüsli also selbst mit ein paar Klicks zusammen. Bei 75 Zutaten sind theoretisch mehr als 566 Billiarden Kombinationen möglich – vom Bircher-Müsli bis zur Quinoa-Physalis-Hanfnuss-Honigflocken-Mischung."
;)
aus: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umkaempfter-markt-die-muesli-revolution.a1f9dc10-efad-4b95-8fe0-a823492e73b8.html
Duafüxin
10.12.2019, 13:53
Tipp für dich: schau dir doch noch mal den Titel des Threads an! :Huhu: BTW: wer bestimmt das Tempo, damit der Verkehr fließend ist? Ich möchte mich nach den Regeln richten und wenn jemand der Sicherheitsabstand nicht einhält, habe ich nicht das Problem. Und wenn du zu den Dränglern gehörst, wünsche ich dir, dass sie dich mal schnell aus dem Verkehr ziehen!
Ja, Titel ist "Was habe ich getan". Du fährst schnarchig durch die Gegend und fährst nach eigenen Angaben einfach mal so langsam, das ist Verkehrsbehinderung.
Ich drängel kaum, weil ich a. erst seit einem Jahr einen FS habe, b. noch nicht mal ein Auto besitze.
Aber andere Leute in jedweder Lebenssituation "erziehen" zu wollen, hat nu mal nix mit Klimaschutz zu tun :Huhu:
...... Verkehrsbehinderung ......
120 ist doch keine Verkehrsbehinderung.
Jeder LKW, jedes Gespann mit Wohnwagen ist deutlich langsamer.
na du hast ja auch deine Signatur geändert. :Blumen:
Hab schon eine neue im Hinterkopf.:Cheese:
Muss ich gleich mal ändern.
Duafüxin
10.12.2019, 13:59
120 ist doch keine Verkehrsbehinderung.
Jeder LKW, jedes Gespann mit Wohnwagen ist deutlich langsamer.
.
Körbelchen, mein Hase lies dies:
"Auch wenn wir leider kein generelles Tempolimit auf Autobahnen haben: ich fahre nicht schneller als 120. Auf Straßen mit Tempolimit halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein bzw. fahre noch langsamer (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften). Auch wenn das die meisten hinter mir Fahrenden extrem nervt und ordentlich drängeln und dicht auffahren. In diesen Fällen reduziere ich nochmals die Geschwindigkeit etwas"
Es ging um das innerörtliche Rumgeschleiche ohne Sinn und Verstand, nur um mal ein bisschen zu nerven und denn auch noch zu meinen man täte etwas für die Umwelt.
Auf Straßen mit Tempolimit halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein bzw. fahre noch langsamer (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften). Auch wenn das die meisten hinter mir Fahrenden extrem nervt und ordentlich drängeln und dicht auffahren. In diesen Fällen reduziere ich nochmals die Geschwindigkeit etwas"
Es ging um das innerörtliche Rumgeschleiche ohne Sinn und Verstand, nur um mal ein bisschen zu nerven und denn auch noch zu meinen man täte etwas für die Umwelt.
Tja ich verstehs.
Ich wurde bei meinem letzten D-Besuch auch geknipst, vor einem Kindergarten,
mit lausigen 33 km/h.
Erlaubt waren 30.
Strafzettel nach Spanienschicken, kostet nochmal extra.
Der Scheiss hat mich unnötig Geld gekostet und das gönne ich diesen Beutelschneidern einfach nicht.
Komm mal nach Spanien, da lernst du Entspannung.
Trillerpfeife
10.12.2019, 14:09
tut Drop ja auch!
längerfristig gesehen steigt ein genervter Autofahrerer eher auf die Bahn um als ein glücklicher und zufriedener Autofahrer. (gibts die überhaupt. )
Also muss die Parole von uns unbequemen Umweltaktivisten lauten:
"Schleichen, schleichen, schleichen ..... " :Cheese:
längerfristig gesehen steigt ein genervter Autofahrerer eher auf die Bahn um als ein glücklicher und zufriedener Autofahrer. (gibts die überhaupt. )
Nun ich bin auch eher defensiv unterwegs und auf der Autobahn versuche ich schon mitzufliessen, das geht ganz gut mit 120.
Natürlich gibts immer welche, die denken "man hatse nich mehr alle."
Is mir aber egal.
Ja, Titel ist "Was habe ich getan". Du fährst schnarchig durch die Gegend und fährst nach eigenen Angaben einfach mal so langsam, das ist Verkehrsbehinderung.
Ich drängel kaum, weil ich a. erst seit einem Jahr einen FS habe, b. noch nicht mal ein Auto besitze.
Aber andere Leute in jedweder Lebenssituation "erziehen" zu wollen, hat nu mal nix mit Klimaschutz zu tun :Huhu:
Meinst du es ernst, was du von dir gibst? :Lachanfall: Immerhin bist du ja wohl ehrlich, wenn du selbst sagst, dass du drängelst. Vielleicht schaust du nochmal in deine FS-Unterlagen und überlegst, wer sich verkehrswidrig verhält. Schnarchig ist doch interpretationssache und davon habe ich auch nicht geschrieben.
Nobodyknows
10.12.2019, 14:38
...
Verstehe. Den zivilen Ungehorsam (in Form eines Verstoß gegen § 1 StVO) auf die Straße tragen... und so auf sympathische Art für sein Anliegen und die Verkehrswende werben.
Das klappt bestimmt prima und trifft bei allen Betroffenen auf vollstes Verständnis.
Gruß
Duafüxin
10.12.2019, 14:55
Meinst du es ernst, was du von dir gibst? :Lachanfall: Immerhin bist du ja wohl ehrlich, wenn du selbst sagst, dass du drängelst. Vielleicht schaust du nochmal in deine FS-Unterlagen und überlegst, wer sich verkehrswidrig verhält. Schnarchig ist doch interpretationssache und davon habe ich auch nicht geschrieben.
Wo hab ich geschrieben, dass ich drängel? Vielleicht lernst du erstmal lesen.
Duafüxin
10.12.2019, 14:58
Komm mal nach Spanien, da lernst du Entspannung.
Ich bin doch entspannt. Ist in Frankreich oder Belgien genauso.
Mit dem Rad oder laufend zur Arbeit, die Deppen stehen auf den Strassen, für mich ist alles gut.
FS mußte ich ja nur machen, weil die Bahn die Zugverbindungen gestrichen hat und ich weiter zu den WK wollte.
geknipst, vor einem Kindergarten,
mit lausigen 33 km/h.
Erlaubt waren 30.
.
Ging mir letzte Woche genauso. Nur ohne Kiga und vom Tacho abgelesenen 38km/h. Das dürften nach Abzug der Tachoungenauigkeit auch irgendwas um die 33-35 km/h sein.
Ich raste also fast so schnell wie mit dem TT durch die Straße :( - Schande über mich.... !
....wo ich doch so gerne mitschleiche und es mir gemütlich mache hinterm Steuer.
....
Nun ich bin auch eher defensiv unterwegs und auf der Autobahn versuche ich schon mitzufliessen, das geht ganz gut mit 120.
....das sehe ich genauso ! Entspannt fahren, bis der erste Drängler kommt - dann einen grellen Wutausbruch bekommen und anschließend wieder in die Tiefenentspanntheit zurück verfallen.
Es wurde ja schon X Tests gemacht, bei denen heraus kam, das ein Raser auf bspw. 400 km lediglich 15 Minuten gegenüber einem absolut coolen, zur Musik mitsingendem und tiefenentspannten Autofahrer ist. :cool:
Wo hab ich geschrieben, dass ich drängel? Vielleicht lernst du erstmal lesen.
"Ich drängel kaum" ... "kaum" bedeutet nicht "nicht" in meinem Sprachraum zumindest.
Trimichi
10.12.2019, 16:22
Hab schon eine neue im Hinterkopf.:Cheese:
Muss ich gleich mal ändern.
Mache just eben eine Fortbildung als Psychofritze. Da geht es um Stress im Kontext mit SOS (sozialökonomischer Status / engl. SES). Kurz gesagt ist Stress vom SOS mit abhängig. Je höher jemand auf der sozialen Leiter steht, desto wichtiger wird der lifestyle, generally spoken. Allerdings impliziert der lifestyle, den man sich ja dann leisten kann, eine höhere Allostase. Dadurch wird die Homöostase in Mitleidenschaft gezogen. Ganz kurz und sehr oberflächlich gesagt. Vorab ja, aus wissenschaftlicher, sozialpsychologischer wie auch aus der Perspektive der allgemeinen Psychologie (neuronale Korrelate, Methoden der Biopsychologie, psychologische Physiologie und Psychoneuro-immunologie) ist was dran an Deiner neuen Signatur. Zum Leben gehört allerdings auch etwas Luxus. Wegen dem dopaminergen System, mainly.
Je höher der freizeitbedingte Stress aufgrund von Life-Style, desto schlechter die Homöostase. Die Allostase, die Anpassungsleistungen, brauchen auf Grund des Life-Styles zu viel an allostatic load, Belastungen, die einer gesünderen und gesunden Balance von Anpassungsleistungen (stressbedingte keywords: Eustress, Disstress, Seyle, Atkinson, Heckhausen, duale Prozessmodelle der sozialen Informationsverarbeitung z.B. s. Fiske, S.) im Wege stehen. Zwar kann der mPFC (mediale präfrontale Kortex) die amygdalamidalischen und hippocampischen Signale "bremsen" (in Summe: limbisches System), allerdings sollte man auch die höheren kortikalen Regionen (Großhirnrinde, Neokortex) einschalten, so dass die evolutionär jüngeren Regionen im Hirnstamm inklusive der medulla oblongata (verlängertes Rückenmark) und somit auch der Hypothalamus nicht übersteuert und die Hypothamalmus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNA) nicht mit einer Überreaktion an Katecholaminen (z.B. Cortisol), Glycokortikoiden oder auch Ardenalin (bei akutem Stress) reagiert und chronischer Stress entsteht. Im Klartext bedeutet dies, dass Menschen circa 4-6 Wochen brauchen, um neue Gewohnheiten zu automatisieren.
Dies ist eine stark vereinfachte, richtige, wie auch allgemeine Darstellung. Im Einzelfall mag das so zutreffen. Oder auch nicht. Hier müsste man erst einmal sondieren: a) welche Stressbewältigungs-strategien Anwendung finden im Abhängigkeit von b) dem LA (Lebensalter) freilich usw. und zudem überlegen ob man c) pathogenetisch und/oder salutogenetisch vorgeht. Aber wie gesagt, diese Darstellung zeigt nur den Einstieg in ein Thema auf (topic wäre hier anwendungsbezogen: Stress im Zusammenhang mit SOS und life-style) zumal d) Persönlichkeitsdimensionen (z.B. die sog. BIG-5 oder das OCEAN-Modell; openness, consciousness, extraversion, agreeability, neurotizism; als populäres Modell genannt) eine nicht unwichtige Rolle spielen. Die e) internal working models (entwicklungspsychologische Aspekte über die Lebenspanne, Reifen und Lernen) müssten auch Berücksichtung finden.
Man könnte auch salopp sagen: es reiste sich leichter mit leichtem Gepäck.
Oder noch kürzer: Körbels neue Signatur ist stimmig. :)
LG.
M. :Blumen:
Mache just eben eine Fortbildung als Psychofritze....
I break together :Lachen2:
Ich glaubte, da wird einem geholfen. Nun stellt sich heraus, das es extrem gefährlich ist, zum Psycho zu gehen. :Cheese:
Trimichi
10.12.2019, 16:56
I break together :Lachen2:
Ich glaubte, da wird einem geholfen. Nun stellt sich heraus, das es extrem gefährlich ist, zum Psycho zu gehen. :Cheese:
Du verallgemeinerst. Das ist nicht zulässig. Weil unwissenschaftlich. Der Einzelfall kann nicht repräsentativ sein.
Aber richtig, wenn der PSYCHOLOGE sehr gut ist, kann es sehr unangenehm werden
(Zwangseinweisung ist nur eine Tastenkombination entfernt. Knöpfchen gedrückt und der Sani kommt. Überweisung zum Hausarzt oder zum Psychiater wären dir lieber? Oder eben Ärger mit dem Amt? Ich drück' mal beide Augen zu ;) ).
mamoarmin
11.12.2019, 09:24
Mache just eben eine Fortbildung als Psychofritze. Da geht es um Stress im Kontext mit SOS (sozialökonomischer Status / engl. SES). Kurz gesagt ist Stress vom SOS mit abhängig. Je höher jemand auf der sozialen Leiter steht, desto wichtiger wird der lifestyle, generally spoken. Allerdings impliziert der lifestyle, den man sich ja dann leisten kann, eine höhere Allostase. Dadurch wird die Homöostase in Mitleidenschaft gezogen. Ganz kurz und sehr oberflächlich gesagt. Vorab ja, aus wissenschaftlicher, sozialpsychologischer wie auch aus der Perspektive der allgemeinen Psychologie (neuronale Korrelate, Methoden der Biopsychologie, psychologische Physiologie und Psychoneuro-immunologie) ist was dran an Deiner neuen Signatur. Zum Leben gehört allerdings auch etwas Luxus. Wegen dem dopaminergen System, mainly.
Je höher der freizeitbedingte Stress aufgrund von Life-Style, desto schlechter die Homöostase. Die Allostase, die Anpassungsleistungen, brauchen auf Grund des Life-Styles zu viel an allostatic load, Belastungen, die einer gesünderen und gesunden Balance von Anpassungsleistungen (stressbedingte keywords: Eustress, Disstress, Seyle, Atkinson, Heckhausen, duale Prozessmodelle der sozialen Informationsverarbeitung z.B. s. Fiske, S.) im Wege stehen. Zwar kann der mPFC (mediale präfrontale Kortex) die amygdalamidalischen und hippocampischen Signale "bremsen" (in Summe: limbisches System), allerdings sollte man auch die höheren kortikalen Regionen (Großhirnrinde, Neokortex) einschalten, so dass die evolutionär jüngeren Regionen im Hirnstamm inklusive der medulla oblongata (verlängertes Rückenmark) und somit auch der Hypothalamus nicht übersteuert und die Hypothamalmus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNA) nicht mit einer Überreaktion an Katecholaminen (z.B. Cortisol), Glycokortikoiden oder auch Ardenalin (bei akutem Stress) reagiert und chronischer Stress entsteht. Im Klartext bedeutet dies, dass Menschen circa 4-6 Wochen brauchen, um neue Gewohnheiten zu automatisieren.
Dies ist eine stark vereinfachte, richtige, wie auch allgemeine Darstellung. Im Einzelfall mag das so zutreffen. Oder auch nicht. Hier müsste man erst einmal sondieren: a) welche Stressbewältigungs-strategien Anwendung finden im Abhängigkeit von b) dem LA (Lebensalter) freilich usw. und zudem überlegen ob man c) pathogenetisch und/oder salutogenetisch vorgeht. Aber wie gesagt, diese Darstellung zeigt nur den Einstieg in ein Thema auf (topic wäre hier anwendungsbezogen: Stress im Zusammenhang mit SOS und life-style) zumal d) Persönlichkeitsdimensionen (z.B. die sog. BIG-5 oder das OCEAN-Modell; openness, consciousness, extraversion, agreeability, neurotizism; als populäres Modell genannt) eine nicht unwichtige Rolle spielen. Die e) internal working models (entwicklungspsychologische Aspekte über die Lebenspanne, Reifen und Lernen) müssten auch Berücksichtung finden.
Man könnte auch salopp sagen: es reiste sich leichter mit leichtem Gepäck.
Oder noch kürzer: Körbels neue Signatur ist stimmig. :)
LG.
M. :Blumen:
Macht Du diese Fortbildung nicht in DE?
Trimichi
11.12.2019, 10:24
Macht Du diese Fortbildung nicht in DE?
Bin momentan in Thailand, Krabi. Dort sieht es aus wie in der Fränkischen Schweiz. Wenn man eben am richtigen Beach ist. Und da gibt es nur einen hier: THE BEACH. Ja, da muss ich dann mal hin, wenn mein Rad repariert ist. Ist ja nicht soweit. Und Bier sollte es dort auch geben.
tria ghost
11.12.2019, 11:01
Was mache ich???
Ich fahre soweit wie möglich nur mit den Öffis/Fahrrad, das Auto brauche ich nur um die Eltern zu besuchen, Großeinkäufe oder Wettkämpfe die nicht mit dem Teambus angesteuert werden. Die jährliche Strecke ist weniger als 6k im Jahr. - schon seit Jahren.
Bei den Wettkämpfen bleibe ich auch eher Regional, max. die MD ist etwas weiter weg, aber noch in DE.
Bei mir wird auch im Winter nicht geheizt. Gut, meine Wohnung ist auch gut isoliert und hat im Winter noch angenehme 18° - zur Not hilft Pulli und Decke.
Vermieter wundert sich regelmäßig über meine nicht vorhandenen Heizkosten.
Ich kaufe Lebensmittel so gut wie es geht saisonal und regional.
Ich setzte auf meinen Sprudler statt Plastik/Glasflaschen. Leider gibt es noch kein Bier, das genießbar wäre:Lachanfall:
Ich mache meinen Joghurt selber, ebenfalls weniger Plastikmüll.
Elektrogeräte werden genutzt bis es nicht mehr geht - ich brauch nicht immer den neusten Schnick-Schnack.
Einkaufstaschen werden reused.
Beim Obst und Gemüse eher Papier/nichts statt Plastik.
Demgegenüber steht leider der negative Fußabdruck der Fernreise, die ich bevorzuge (ich will fremde Kulturen & Speisen erkunden).
ironmansub10h
12.12.2019, 03:42
Ahja und länger auf der Strasse als ordnungsgemäß zügiger zu fahren verbraucht dann weniger CO2 ? Logik? Keine! Okay, setzen und nochmal durchrechnen. Und dann vielleicht mal richtiges schalten üben. Den das ist am effektivsten beim Auto fahren.
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Auch wenn wir leider kein generelles Tempolimit auf Autobahnen haben: ich fahre nicht schneller als 120. Auf Straßen mit Tempolimit halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein bzw. fahre noch langsamer (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften). Auch wenn das die meisten hinter mir Fahrenden extrem nervt und ordentlich drängeln und dicht auffahren. In diesen Fällen reduziere ich nochmals die Geschwindigkeit etwas
Schon mal etwas von Nötigung gehört? Das trifft auch für extra langsam Fahrende zu, die bewusst andere meinen bevormunden zu müssen und ganz nebenbei als Verkehrshindernis agieren.
Finde ich (genauso wie Drängler) völlig daneben. Was soll das??
Und das es für den CO2 Ausstoß die genau umgekehrte Wirkung hat, dürften dann ja auch mittlerweile klar sein.
Schon mal etwas von Nötigung gehört?.
aus dem Bußgeldkatalog:
"FAQ: Nötigung
Was ist Nötigung?
Es handelt sich um Nötigung, ein Mensch durch Gewalt oder Androhung selbiger zu einer Tat oder dem Unterlassen einer Tat gezwungen wird.
Wann liegt eine Nötigung im Straßenverkehr vor?
Eine Nötigung im Straßenverkehr ist beispielsweise durch zu dichtes Auffahren gegeben."
Du bist also der Meinung, dass wenn man der maximal erlaubten 70 nur 65 fährt, liegt Nötigung vor? :Huhu:
Und es ist auch Nötigung, wenn jemand an meinem Kofferraum klebt, wenn ich auf einer schmalen, unbeleuchteten Strasse auf der Leute auch abends mit ihren Hund Gassi gehen, ich 30 statt der erlaubten 50 fahre?
Grundsätzlich schon interessant wie das Thema Geschwindigkeit von Autos in einem Forum polarisiert, dessen Mitglieder eigentlich auf rücksichtsvollen Strassenverkehr angewiesen sein sollten.
Klugschnacker
12.12.2019, 08:25
Hier in Freiburg haben wir auf den großen zweispurigen Durchgangsstraßen, welche mitten durch das Zentrum führen, 30 km/h Höchstgeschwindigkeit. In den Nebenstraßen sowieso. Auf den wenigen Straßen im Stadtkern, auf denen man noch 50 fahren kann, herrscht von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Meine Beobachtung: Wirklich langsamer ist man dadurch nicht. Man steht ohnehin ständig an Ampeln. Dort verliert man die Zeit. Ob man nun mit 30 oder 50 km/h von einer zur nächsten Ampel fährt, ist eigentlich egal.
Die Lärmbelastung für die Anwohner scheint jedoch geringer zu sein. Von daher eine gute Sache.
Mit dieser Erfahrung im Rücken sehe ich es heute entspannter, wenn jemand vor mir im Straßenverkehr unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bleibt. Es spielt für meine von A nach B benötigte Fahrzeit praktisch keine Rolle.
Ähnlich ist es auf den Autobahnen. Mein Auto fährt 230 km/h, aber Du kannst machen was Du willst, man kommt tagsüber kaum auf einen Schnitt von über 100 km/h, nachts kaum über 120 km/h (A3, A5, A8, A81 sind meine Strecken). Also entspanne ich mich und rolle locker mit.
Ähnlich ist es auf den Autobahnen. Mein Auto fährt 230 km/h, aber Du kannst machen was Du willst, man kommt tagsüber kaum auf einen Schnitt von über 100 km/h, nachts kaum über 120 km/h ......
Ich sehe das sowieso schon lange so und genieße das entspannte fahren (sofern man Auto fahren überhaupt genießen kann ).
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal wie schnell mein Auto fahren kann - ich habe es nicht mal im Ansatz ausprobiert und was im FgzBrief steht, weiß ich auch nicht.
Schon beim Vorgänger, den ich fast 9 Jahre fuhr, interessierte mich das Tempo nicht.
Ich weiß aber um die rund 110 PS, die meinen Temposchnitt inzwischen sogar auf Autobahnkurzfahrten (20km) übertreffen :Lachen2:
Mein aktuelles Auto wurde konsequent dem Thema "Nutzen" untergeordnet und gewählt. Nun fahre ich ein Mama-Taxi und erfreue mich am Platz.
Nobodyknows
12.12.2019, 08:46
Grundsätzlich schon interessant wie das Thema Geschwindigkeit von Autos in einem Forum polarisiert, dessen Mitglieder eigentlich auf rücksichtsvollen Strassenverkehr angewiesen sein sollten.
Zum rücksichtvollen Straßenverkehr gehört, dass sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten.
Nochmals eine Regel, der §1 (2) der StVO:
Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Und das vergleichst Du bitte damit:
Auf Straßen mit Tempolimit halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ein bzw. fahre noch langsamer (z.B. innerhalb geschlossener Ortschaften). Auch wenn das die meisten hinter mir Fahrenden extrem nervt und ordentlich drängeln und dicht auffahren. In diesen Fällen reduziere ich nochmals die Geschwindigkeit etwas :dresche
Gruß
TriBlade
12.12.2019, 09:31
Ahja und länger auf der Strasse als ordnungsgemäß zügiger zu fahren verbraucht dann weniger CO2 ? Logik? Keine! Okay, setzen und nochmal durchrechnen. Und dann vielleicht mal richtiges schalten üben. Den das ist am effektivsten beim Auto fahren.
Der von Dir gewählte Begriff "ordnungsgemäß zügiger zu fahren" ist zeimlich problematisch. Die jeweils erlaubte zulässige Höchstgeschwindigkeit setzt regelmäßig die absolute obere Grenze, die nicht überschritten werden darf. Sie ist keine Gebotsverfügung auch so schnell zu fahren. Es ist Aufgabe des Fahrzeugführers zu überprüfen ob alle Umstände geeignet sind tatsächlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Viele Umstände können dazu führen, dass es geboten ist unter der für diesen Streckenabschnitt zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu bleiben, manchmal sogar deutlich.
Das auf vielen Strecken, auch bedingt durch das jeweilige Fahrzeug, eine geringere Geschwindigkeit auch einen deutlich reduzierten CO2 Ausstoß zur Folge hat, ist Dir bekannt? Ist kein Automatismus, in den meisten Fällen ist der CO2 Ausstoß jedoch geringer.
tria ghost
12.12.2019, 09:53
Die Lärmbelastung für die Anwohner scheint jedoch geringer zu sein. Von daher eine gute Sache.
In Frankfurt wurde hierzu ein Studie auf einer der Alleenringe gemacht (von 22-6Uhr Tempo 30):
Die Messungen und Befragungen der Bewohner ergaben, dass die Lärmbelästigung wesentlich höher war, als bei Tempo 50. Tempo 30 wurde zu Meist eingehalten (wegen vieler zusätzlicher mobiler Blitzer in dieser Zeit).
Schätzungen zu Folge liegt der Hauptgrund im falsch gewähltem Gang, entweder zu kleiner Gang und somit höher drehender Motor oder zu großer Gang und dadurch mehr Brummen.
Beide Fälle dürften übrigens auch für schlechtere Spritwerte sorgen (wie man weiß, gibt es ja einen "idealen" Drehzahlbereich für optimalen Verbrauch. Die meisten Schaltungen sind so abgestuft, dass man im 3.Gang bei Tempo 50 eine recht optimale Drehzahl hat.
Fakt war: Nach einem Jahr wurde der Versuch als Missglückt eingestuft und wieder aufgehoben - trotzdem soll Tempo 30 auf vielen der Hauptverkehrstraßen für 22-6Uhr eingeführt werden.
Tempolimits hier und da, in meinen Augen müsste die Automobilbranche als erstes in die Verantwortung genommen werden:
Spritverbräuche weiter verringern
besser abgestufte Getriebe
neue intelligente Motormanagementsysteme
Reduzierung Gewicht
Weg von SUV und Co.
tria ghost
12.12.2019, 09:57
aus dem Bußgeldkatalog:
Du bist also der Meinung, dass wenn man der maximal erlaubten 70 nur 65 fährt, liegt Nötigung vor? :Huhu:
Und es ist auch Nötigung, wenn jemand an meinem Kofferraum klebt, wenn ich auf einer schmalen, unbeleuchteten Strasse auf der Leute auch abends mit ihren Hund Gassi gehen, ich 30 statt der erlaubten 50 fahre?
Gemäß StVO kann es auch Busgelder für absichtliches und dauerhaftes unterschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, sprich "Schleichen", geben - sofern kein besonderer Grund hierfür vorliegt.
Einen mir bekannten absichtlich 30-Fahrer in Ortschaften hat die Polizei mal rausgezogen und ein Busgeld erteilt (von Alkotest mal abgesehen):Lachanfall:
ricofino
12.12.2019, 09:59
Tempolimits hier und da, in meinen Augen müsste die Automobilbranche als erstes in die Verantwortung genommen werden:
Reduzierung Gewicht
Weg von SUV und Co.
Bei den ersten Vier Punkten sind die Hersteller von Automobilen in der stetigen Weiterentwicklung.
Weg vom SUV und Co kann nur der Kunde beeinflussen. Es wird eben hergestellt was der Kunde will.
Gemäß StVO kann es auch Busgelder für absichtliches und dauerhaftes unterschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, sprich "Schleichen", geben - sofern kein besonderer Grund hierfür vorliegt.
Einen mir bekannten absichtlich 30-Fahrer in Ortschaften hat die Polizei mal rausgezogen und ein Busgeld erteilt (von Alkotest mal abgesehen):Lachanfall:
Eben. Aber wie erwähnt: ich finde beides total daneben und beides gehört bestraft.
LidlRacer
12.12.2019, 10:18
In Frankfurt wurde hierzu ein Studie auf einer der Alleenringe gemacht (von 22-6Uhr Tempo 30):
Die Messungen und Befragungen der Bewohner ergaben, dass die Lärmbelästigung wesentlich höher war, als bei Tempo 50. Tempo 30 wurde zu Meist eingehalten (wegen vieler zusätzlicher mobiler Blitzer in dieser Zeit).
Schätzungen zu Folge liegt der Hauptgrund im falsch gewähltem Gang, entweder zu kleiner Gang und somit höher drehender Motor oder zu großer Gang und dadurch mehr Brummen.
Beide Fälle dürften übrigens auch für schlechtere Spritwerte sorgen (wie man weiß, gibt es ja einen "idealen" Drehzahlbereich für optimalen Verbrauch. Die meisten Schaltungen sind so abgestuft, dass man im 3.Gang bei Tempo 50 eine recht optimale Drehzahl hat.
Fakt war: Nach einem Jahr wurde der Versuch als Missglückt eingestuft und wieder aufgehoben - trotzdem soll Tempo 30 auf vielen der Hauptverkehrstraßen für 22-6Uhr eingeführt werden.
Reduzierung Gewicht
Weg von SUV und Co.
Wäre interessant, von welcher Fakenewsseite Du die Infos hast.
Sie sind jedenfalls das Gegenteil der Realität:
"Die Einführung von Tempo 30 in der Nacht in der Höhenstraße hat sich als messtechnisch wirksam erwiesen und wurde von der Wohnbevölkerung positiv aufgenommen."
https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/B_589_2013_AN_Ergebnisse_Tempo30_barrierefrei.pdf
Mehr dazu:
https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2840&_ffmpar[_id_inhalt]=9490283
tria ghost
12.12.2019, 10:19
Weg vom SUV und Co kann nur der Kunde beeinflussen. Es wird eben hergestellt was der Kunde will.
Und genau da ist das Problem - die Autofirmen sind Gewinnorientiert. Wenn nun keiner mehr diese Fahrzeuge anbietet, kauft dann keiner mehr ein Auto?
Irgendwann kamen die Dinger mal auf den Markt - obwohl eigentlich gar kein Bedarf für diesen Mix aus Geländewagen, Kombi und Limousine bestand.
(Anfangs wurden Leute sogar dafür belächelt)
Irgendwann wurde diese Form dann als "toll" (sicherlich auch gezielt verstärkt durch Werbekampagnen) eingestuft und die Nachfrage danach stieg.
Heuer ist es aktuell ein Drittel der Neuzulassungen.
Beinahe jeder Autohersteller ist nun darauf aufgesprungen.
Was wenn jetzt nur noch Autos mit max 100 PS und 3 Liter Verbrauch gebaut und verkauft werden?
Fährt dann plötzlich keiner mehr Auto und alle nehmen die Öffis wenn ihre alten Karren verrecken?
Wäre interessant, von welcher Fakenewsseite Du die Infos hast.
Sie sind jedenfalls das Gegenteil der Realität:
"Die Einführung von Tempo 30 in der Nacht in der Höhenstraße hat sich als messtechnisch wirksam erwiesen und wurde von der Wohnbevölkerung positiv aufgenommen."
https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/B_589_2013_AN_Ergebnisse_Tempo30_barrierefrei.pdf
Mehr dazu:
https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2840&_ffmpar[_id_inhalt]=9490283
Sorry, aber warum stempelst du alles sofort als Fake News ab, was nicht Deiner Ansicht entspricht. Das wird langsam echt nervig. Für mich sind beide Szenarien denkbar.
Trillerpfeife
12.12.2019, 11:20
Sorry, aber warum stempelst du alles sofort als Fake News ab, was nicht Deiner Ansicht entspricht. Das wird langsam echt nervig. Für mich sind beide Szenarien denkbar.
Fakenews finde ich auch etwas harsch, trotzdem tät mich Triaghosts Quelle interessieren.
Und Triaghosts Aussage widerspricht vielleicht auch Lidlracers Meinung, aber auf jeden Fall den Aussagen die Lidlracers Quellen machen.
Die Höhenstrasse ist der Teil des Allenringes der keinen Mittelstreifen hat, und die Fahrspuren sie ist enger als der Rest des Alleenringes. Das hat bestimmt auch irgend einen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Klugschnacker
12.12.2019, 11:30
Beide Szenarien: Wie soll das gehen?
Es wurde eine Verminderung des Verkehrslärms um 3-4,5 Dezibel gemessen. Eine Anwohnerbefragung bestätigte das: Der Lärm wurde im Durchschnitt als ein Drittel geringer beurteilt (Quelle (https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/abschlussergebnisse_tempo30_nachts_22017.pdf)):
"60% der antwortenden AnwohnerInnen haben eine Verbesserung durch Tempo 30 nachts wahrgenommen, 25% sehr deutlich. […] Über drei Viertel der Antwortenden halten Tempo 30 nachts dauerhaft für sinnvoll, zwei Drittel sehr"
Wie meinst Du das, auch das Gegenteil könne wahr sein? :Blumen:
LidlRacer
12.12.2019, 11:41
Es geht nicht um meine oder irgendeine Ansicht sondern um die offiziellen Ergebnisse des Versuchs, die auf der Seite der Stadt Frankfurt präsentiert werden, und die Deiner Darstellung diametral widersprechen.
Also nochmal: Was ist Deine Quelle?
...
...
Also die beiden Autos in unserem Haushalt fahren bei 50 entweder im 4. Gang oder bei unserem kleinen sogar im 5. Gang.
Du erreichst damit keine sportlichen Beschleunigungen, aber zum mitrollen in der Stadt reich es immer.
Meine Meinung zum Tempolimit: Bis auf wenige Ausfallstraßen Tempo 30 in der Stadt und 80 auf der Landstraße sowie 120 auf Autobahnen.
LidlRacer
12.12.2019, 12:14
Meine Meinung zum Tempolimit: Bis auf wenige Ausfallstraßen Tempo 30 in der Stadt und 80 auf der Landstraße sowie 120 auf Autobahnen.
Lass Deine Meinung Realität werden!
Ich hab's gemacht:
https://www.change.org/p/tempolimit-jetzt
...
Schon erledigt. :Huhu:
Habe in dem anderen Klimawandel-Teil bereits deinen Beitrag gesehen.
Wäre traumhaft!
tria ghost
12.12.2019, 13:48
Hmm Ok - gebe Lidl recht
Ich glaub ich habe Lärm mit Emissionen durcheinander gebracht. Habs nur aus dem Gedächtnis heraus zusammengeschustert.
Die Stuttgarter Studie finde ich nicht mehr, aber es gibt noch einen Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/streit-um-feinstaub-studie-schlechte-luft-wegen-tempo-30-12831861.html
Und zu Emissionen:_
https://sciencev2.orf.at/stories/1740000/index.html
Aber Tempo 30 hin oder her....
Für mich wäre es in Großstädten wie z.B. Frankfurt angebrachter, Pendler nicht mehr in die Stadt zu lassen. Stattdessen Park & Ride außerhalb der Stadt.
Weniger Verkehr, weniger Lärm, mehr Parkplätze für die Anwohner (ich bin froh nen Stellplatz zu haben) und deutlich weniger Emissionen/Spritverbauch.
Die sind "innerorts" bekanntlich höher als außerorts/Autobahn wegen Stop/Go.
Btw. spart man evtl. auch noch Zeit, wenn man in die City will. Von der A66 Hanau über Enkheim kommend braucht man deutlich länger mitm Auto, als wenn man Hessencenter/Park/Ride Borsig parkt und die U7 nimmt.
Und ein Fahrkurs für "Schaltgetriebe" bzw. nur noch Automatikautos mit Eco-Mode (und wenn mans mal sportlich will eben Sportmode & Kick-Down) gesponsert von der Regierung!
Beide Szenarien: Wie soll das gehen?
Es wurde eine Verminderung des Verkehrslärms um 3-4,5 Dezibel gemessen. Eine Anwohnerbefragung bestätigte das: Der Lärm wurde im Durchschnitt als ein Drittel geringer beurteilt (Quelle (https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/abschlussergebnisse_tempo30_nachts_22017.pdf)):
"60% der antwortenden AnwohnerInnen haben eine Verbesserung durch Tempo 30 nachts wahrgenommen, 25% sehr deutlich. […] Über drei Viertel der Antwortenden halten Tempo 30 nachts dauerhaft für sinnvoll, zwei Drittel sehr"
Wie meinst Du das, auch das Gegenteil könne wahr sein? :Blumen:
Na, weil keiner von uns dabei war. Vielleicht (warum auch immer) sind in der einen Erhebung die meisten Autofahrer in sehr kleinen Gängen mit sehr hoher Drehzahl die entsprechende Strecke lang gefahren (evtl ging es ja berghoch oder bergab) und die andere Strecke eben nicht.
Es geht nicht um meine oder irgendeine Ansicht sondern um die offiziellen Ergebnisse des Versuchs, die auf der Seite der Stadt Frankfurt präsentiert werden, und die Deiner Darstellung diametral widersprechen.
Also nochmal: Was ist Deine Quelle?
Es wird dich wundern, man braucht nicht für jedes und alles eine Quellenangaben (können wir eigentlich auch noch ohne diskutieren?). Manchmal genügt schlicht Lebenserfahrung, eigene Erkenntnisse oder ganz banal Wissen. 😉
Trillerpfeife
12.12.2019, 14:52
Es wird dich wundern, man braucht nicht für jedes und alles eine Quellenangaben (können wir eigentlich auch noch ohne diskutieren?). Manchmal genügt schlicht Lebenserfahrung, eigene Erkenntnisse oder ganz banal Wissen. 😉
ja klar sollte so sein,
aber im konkreten Fall wäre es schon schön, wenn man einem Bericht widerspricht, seine Behauptungen auch belegen zu können.
Aber da hat Triaghost seine Aussage ja schon relativiert.
Estebban
12.12.2019, 16:34
Wie soll man den Bitteschön eine Diskussion führen wenn die eine Seite Argumente vorbringt, diese mit Quellen unterlegt, auf Studien verweist... und die andere Seite sagt „Nöööö, pfff, Lebenserfahrung, brauch ich auch keine Quelle für“.
Das Diskussionsklima ist (anderswo noch viel mehr als hier) so extrem rau geworden und mit kurzen Zündschnüren von allen Seiten gezeichnet, wie soll man denn bitteschön irgendwie auf einen Nenner zurückfinden und sei der noch so klein, wenn man sich nicht mal darauf einigen kann, dass man über die gleichen Fakten / Quellen / Grundlagen spricht.
Die Anstalt hat es finde ich die Woche sehr schön auf den Punkt gebracht als im Sketch ein protestierender mit einem Schild „1+1=3“ durch die gegen lief und rief „komm mir nicht mit Mathematik, die Wissenschaftler stecken doch alle unter einer Decke“...
Leider fehlt uns allen wohl mehr oder weniger ein innerer Kompass, so dass wir auf jeden Zug aufspringen. Hauptsache die Sitze sind bequem. Die Bahn fährt ja mit Ökostrom und damit ist die Richtung egal.
Mal so als Metapher
Trimichi
13.12.2019, 10:28
...........................
Leider fehlt uns allen wohl mehr oder weniger ein innerer Kompass, so dass wir auf jeden Zug aufspringen. Hauptsache die Sitze sind bequem. Die Bahn fährt ja mit Ökostrom und damit ist die Richtung egal.
Mal so als Metapher
Mir nicht. Internet ist Theater und Bahnfahren, tja und ok tjo dann, ok, dass muss dann aber auch gelernt sein. Gut, wenn man den, der die Weichen stellt und/oder die Züge rollen lässt, kennt.
Lidls gelinke ist schizophren. Auf der einen Seite will er, dass etwas für das Klima getan wird, verhält sich aber selbst gegenteilig.
Sehr schön herausgeabreitet, Jimmi.:Blumen:
LG.
M. :)
Genau das meinte ich nicht.... :Blumen:
ironmansub10h
13.12.2019, 13:53
Das setzt aber voraus, das der korrekte Gang eingelegt wird und das siehste relativ selten. Länger auf der Strasse bedeutet mehr Belastung für die Umwelt, alles andere sind Statistiken denen ich wenig glauben schenke.
Trillerpfeife
13.12.2019, 14:02
Das setzt aber voraus, das der korrekte Gang eingelegt wird und das siehste relativ selten. Länger auf der Strasse bedeutet mehr Belastung für die Umwelt, alles andere sind Statistiken denen ich wenig glauben schenke.
ja dann kannst du das auch sicher durch irgendwelche Statistiken belegen.
Komm irgendwas wird sich finden.
hier zum Beispiel das unbelegte Wissen von Autoscout 24
contra Tempo 30
https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/kfz-technik/benzinverbrauch-und-geschwindigkeit-zusammenhaenge/
und hier eine allgemeine Betrachtung von quarks
https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/was-bringt-tempo-30/
mit schönen Quellenangaben.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1501138&postcount=72
War Sturm, dann liegt immer einiges aus dem Meer und von Schiffen hinterher am Strand rum...
:cool: :dresche :Blumen:
War Sturm, dann liegt immer einiges aus dem Meer und von Schiffen hinterher am Strand rum...
1+++
Super. Danke!!!:Blumen: :bussi:
Die Touristen hier belächeln uns, die Einheimischen nur noch zum Teil, aber meine Kinder sind Stolz auf uns. Eigene Nase und so...
Take a piece of Plastic of the beach every day!
Und die Dänen realisieren langsam, dass da ordentlich Energie für die MVAs und Energie- bzw. Fernwärmeproduktion am Strand rumliegen. Parafinbrocken beispielsweise.
Und in der gut gefilterten Fernwärmeproduktion macht sich das Plastik allemal besser als am Strand und im Meer und in den Tieren und dann in den Menschen...
Wir kommen zu viert auf gute 100kg diese Woche bei unseren Strandspaziergängen.
Geschleppt in alten Fischerkisten oder Müllkörben, die auch am Strand zu finden waren...
Hier in der Sammelbox eine blaue Fischerbox, eine gelbe Fischerbox und die blaue Fischerabfalltonne von uns ge- und besammelt und "dänenwunschgemäß" in der Sammelbox entsorgt.
Alle Sammelgefäße ließen sich als Training gut über den Strand ziehen!
https://c.gmx.net/@340438656747575211/WweS5ey7SfyLl_nCywKI-w
https://c.gmx.net/@329926061024352145/YMPbWGr7RtqexB5bdoWgzg
Wir haben für uns festgestellt, es gilt: Sollte? Wollte? Könnte? Einfach machen!
PS und ja, sechs Kilos zu viel auf der Waage, mein Abnehmprogramm startet am 2.1.2020...
Tolle Aktion.:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Ich verleihe euch schon mal im Namen der TS:
Goldene Umweltengel 2019
Tolle Aktion.:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Ich verleihe euch schon mal im Namen der TS:
Goldene Umweltengel 2019
Herr Körbel, was für eine Ehre, dies von Dir zu erhalten! :liebe053:
:-)(-:
Danke, habe ich gerne für die Kinder gemacht und gutes Vorbild waren wir auch, heute waren die Sammelkörbe noch viel mehr gefüllt!
Thomas:Blumen:
Danke, habe ich gerne für die Kinder gemacht und gutes Vorbild waren wir auch, heute waren die Sammelkörbe noch viel mehr gefüllt!
Ich finde euren Einsatz auch vorbildlich und klasse. Vielleicht finden sich Nachahmer.
Ja, haben hier im Ort tatsächlich schon Nachahmer gefunden, und das nicht bei den Touries...
Morgen mal mehr.
Ja, haben hier im Ort tatsächlich schon Nachahmer gefunden, und das nicht bei den Touries...
Morgen mal mehr.
Geile Geschichte und es nutzt immer was, etwas mehr zu tun als andere.
Zufällig Ende des Jahres im ZDF gesehen...die Sendereihe "Plan B" beschäftigt sich mit der Klimakrise und welche konkreten Maßnahmen von den verschiedensten Leuten angegangen werden. Ein echt tolles Format.
https://www.zdf.de/suche?q=Plan+B&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=abtest-update-2020-01-10&abGroup=gruppe-d
Trillerpfeife
07.01.2020, 10:00
also verstehe ich das richtig.
Doc Tom fährt mit seinen Kindern nach Dänemark in den Urlaub und zeigt dort den Einheimischen wie Umwetschutz geht.
"am Deutschen Wesen soll die Welt genesen"
und
"Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust."
Bei den Dänen räum ich den Strand auf, aber in jedem Mittelmeerflüchtling sehe ich eine Gefahr. Immerhin hat beides was mit Wasser zu tun. Und wie es rund um so Flüchtlingsheime aussieht wissen wir ja alle. Einfache Lösung: Flüchtlingsheime in Strandnähe bauen. Da kommt dann blitzeschnell ein ordentlicher Deutscher an und räumt mal richtig auf.
Trotzdem tolle Sache. Mach es mal zuhause. Jeden Tag drei Stück Plastikmüll aufsammeln. Nach zwei Wochen wirst du vermutlich nur noch Müll sehen.
Trillerpfeife
07.01.2020, 10:02
Zufällig Ende des Jahres im ZDF gesehen...die Sendereihe "Plan B" beschäftigt sich mit der Klimakrise und welche konkreten Maßnahmen von den verschiedensten Leuten angegangen werden. Ein echt tolles Format.
https://www.zdf.de/suche?q=Plan+B&synth=true&sender=Gesamtes+Angebot&from=&to=&attrs=&abName=abtest-update-2020-01-10&abGroup=gruppe-d
also verstehe ich das richtig.
Doc Tom fährt mit seinen Kindern nach Dänemark in den Urlaub und zeigt dort den Einheimischen wie Umweltschutz geht.
Bissi weniger Biestigkeit für 2020 würde dir auch ganz gut zu Gesichte stehen.
Alter Nörgler.:Cheese:
Trillerpfeife
07.01.2020, 14:15
Bissi weniger Biestigkeit für 2020 würde dir auch ganz gut zu Gesichte stehen.
Alter Nörgler.:Cheese:
ja mag sein.... Doc Toms Aussagen zu Flüchtlingen lassen mich halt seine guten Taten hier, mit gemischten Gefühlen betrachten.
Aber dirzuliebe gelobe ich Besserung.
Sorry für OT.
P.S. ich bin vom 3 Stück Plastikmüll aufsammeln pro Tag wieder abgekommen. Es ist einfach zu frustrierend. Man kommt sich vor wie Sisyphos, oder wie der andere, dem die Leber rausgefressen wurde, die aber immer wieder nachwuchs.
ja mag sein.... Doc Toms Aussagen zu Flüchtlingen lassen mich halt seine guten Taten hier, mit gemischten Gefühlen betrachten.
Nun die habe ich nicht gelesen.
Aber du sollst das ja nicht für mich tun, dein Umfeld dankt es dir evtl auch.:Huhu:
Trillerpfeife
07.01.2020, 16:46
Nun die habe ich nicht gelesen.
Aber du sollst das ja nicht für mich tun, dein Umfeld dankt es dir evtl auch.:Huhu:
musst du auch nicht lesen.
Und ich hab Doc Tom doch auch gelobt. Viele andere doch auch. Hab halt noch was dazu angemerkt.
ironmansub10h
08.01.2020, 10:44
Sorry für OT.
.
Ja finde auch, entweder man ist ein überzeugter Gutmensch, der sowohl Müll sammelt, Flüchtlinge bei sich aufnimmt, nur Rad fährt fürs Klima, kein Fleisch isst, lediglich ein Stahlrenner im Wk fährt, Trainingslager at home betreibt, nen Rollentrainer selbst bastelt aus dem gesammelten Müll, oder nicht. So zwei freie Meinungen sind schon unverschämt und absolut nicht ehrlich. Schande für die die differenzieren können.
Trillerpfeife
08.01.2020, 13:30
Ja finde auch, entweder man ist ein überzeugter Gutmensch, der sowohl Müll sammelt, Flüchtlinge bei sich aufnimmt, nur Rad fährt fürs Klima, kein Fleisch isst, lediglich ein Stahlrenner im Wk fährt, Trainingslager at home betreibt, nen Rollentrainer selbst bastelt aus dem gesammelten Müll, oder nicht. So zwei freie Meinungen sind schon unverschämt und absolut nicht ehrlich. Schande für die die differenzieren können.
ach du darfst schon Müll sammeln und Flüchtlinge ersaufen lassen, nur meine uneingeschränkte Dankbarkeit bekommst du dafür nicht.
Erinnert mich halt an Politiker die kleine Kinder auf den Arm nehmen.
ironmansub10h
08.01.2020, 15:26
ach du darfst schon Müll sammeln und Flüchtlinge ersaufen lassen, nur meine uneingeschränkte Dankbarkeit bekommst du dafür nicht.
Erinnert mich halt an Politiker die kleine Kinder auf den Arm nehmen.
... auch bei dir findet man was unsoziales, umweltunverträgliches, unempathisches, wenn man lange genug sucht.
....wer ....., der werfe den ersten Stein.
... auch bei dir findet man was unsoziales, umweltunverträgliches, unempathisches, wenn man lange genug sucht.
Und dann dürfte man es unsozial, umweltunverträgliches oder unempathisch nennen, nichts anderes sagt er.
Trillerpfeife
08.01.2020, 16:42
Und dann dürfte man es unsozial, umweltunverträgliches oder unempathisch nennen, nichts anderes sagt er.
ja genau
und lange suchen muss man bei niemanden.
@Ironman...: ...und mir geht es am Allerwertesten vorbei, was die Pfeife denkt oder glaubt oder meint zu wissen. Lebt halt auch nur in seiner Filterbubble.
Könnt Ihr daher alle wieder zurück zum Topic hier kommen?
Oder geht doch einfach mal wieder trainieren...
Trillerpfeife
08.01.2020, 17:13
@Ironman...: ...und mir geht es am Allerwertesten vorbei, was die Pfeife denkt oder glaubt oder meint zu wissen. Lebt halt auch nur in seiner Filterbubble.
Könnt Ihr daher alle wieder zurück zum Topic hier kommen?
Oder geht doch einfach mal wieder trainieren...
:Lachanfall:
aber ja gerne back on topic
passt sogar: hab heute meine "3 Stück Plastikmüll Aufsammel" Nummer wieder gestartet.
Und ich hab mehrere Leute auf der Strasse freundlich gegrüßt. Waren auch Ausländer dabei. Ach ich bin so ein GUTMENSCH ... so gut. :Liebe:
ironmansub10h
08.01.2020, 22:24
War heute ne Stunde immWald, wie immer Tüte dabei, ne nicht die zum Rauchen. Habe dann echt viel mitgebracht. 3 Pfanddosen, zig Tempos, 1 Feuerzeug und allerlei Plaste vom bekannten Fleischproduzent mit dem gelben M.
Meiner Meinung sollten die Tüten Becher usw des Konzern bepfandet werden.
... mit dem gelben M.
Meiner Meinung sollten die Tüten Becher usw des Konzern bepfandet werden.
Volle Unterstützung von mir dafür.
Hab auf einem Sonntagslauf in 1,5h auch schonmal für 4€ Pfanddosen eingesammelt. Alle am Weg abgestellt, also auch nur kurze Kniebeuge, aufheben und in die Taschen packen.
Acht Dosen pro Tasche klappert aber halt in den Taschen ordentlich rum beim Laufen, das nerft die Lauffreunde.
Daher verlagere ich das lieber auf Freizeit und Urlaub beim Spazierengehen. Am Urlaubsort in entspannter Spaziergehsituation fällt es mir leichter, was für die Umwelt zu tun und Massen an Plaste einzusammeln, um das Zeug evtl. später weniger als Mikroplastik in meinem Blut wiederzufinden.
Das Motivieren von anderen Leuten fällt dann sozusagen nebenbei ab. Vorbildfunktion scheint zumindest an unserem zweiten Heimatwohnsitz in DK zu funktionieren. Nachahmer gab es schon einige, was uns natürlich freut.
ironmansub10h
09.01.2020, 09:51
Zu den Pfanddosen, mal einen Zusatz. Mein Sohn, heute 16 sammelte in seiner Schulzeit immer die Dosen und Plastikflaschen in der Pause und wir machen das seit Jahren IMMER. Ist regelrecht ein nettes Hobby geworden. Ihr glaubt nicht was in Schulhöfen an Kohle auf dem Boden liegt. Was ihn und natürlich auch uns wundert, ist, dass es keinen Unterschied macht ob der freitagsdemonstrierende oder der nichtdemonstrierende, beide Gruppierungen werfen eben die Flaschen lieber in den Müll oder die Pampa als sie wieder mit zu nehmen. Meiner hat schnell begriffen, das das bares Geld ist und ihr werdet den Betrag der da über ein Schuljahr zusammen kommt nicht glauben. 4-6 Flaschen täglich. Manchmal sogar mehr.
Solange man den Jugendlichen in irgendeinerweise nicht beibringt, WIE man sich umweltverträglich verhält (den auch da haben halt viele Lücken) wird es auf Dauer wenig bringen nur mal freitags auf die Demo zu gehen, dem Mainstream hinterherzulaufen und dann weiter im Trott zu gehen.
Klar sind auch die älteren Generationen gefragt. Aber was ich in jungen Jahren nicht einprägt bleibt halt nicht.
Da hilft auch das Oma-beschimpfen, die SUV Fahrer zu diffamieren nichts.
Ich finde die Müllsammelaktionen von jedem erstmal sehr gut.
Ich würde mir nebenbei wünschen, das die menschlichen Wildsäue registrieren, das jemand ihren Dreck wieder aus der Natur holt.
Mich würde es nach einigen Sammlungen nerven, das ich den Verursachern den Müll nicht über deren Sofa kippen kann. :dresche
Solange man den Jugendlichen in irgendeinerweise nicht beibringt, WIE man sich umweltverträglich verhält (den auch da haben halt viele Lücken) wird es auf Dauer wenig bringen nur mal freitags auf die Demo zu gehen, dem Mainstream hinterherzulaufen und dann weiter im Trott zu gehen.
Klar sind auch die älteren Generationen gefragt. Aber was ich in jungen Jahren nicht einprägt bleibt halt nicht.
Wer wäre denn für die Erziehung der Jugendlichen verantwortlich?
Ach das wären ja die Eltern, die den Kindern beibringen, dass man min 2 Autos in der Familie braucht und 2 mal im Jahr in Urlaub fliegt. Oder es versäumt haben den Kindern beizubringen, dass sie ihrem Müll nicht in die Gegend schmeißen.
Wenn es nun Jugendliche gibt die sagen: So geht es nicht weiter.
Wer macht dann was richtig?
Immer der mit dem besten Feindbild ... :)
..
Die Älteren werden sich noch an eine damals junge Partei erinnern, die gerade ihren 40 jährigen Geburstag feiert und deren Name Programm war: die Grünen. Ich habe sie damals in den 80er in den Bundestag gewählt. So gesehen: alles schon mal dagewesen - mal sehen, was draus wird. :Blumen:
LidlRacer
09.01.2020, 10:38
Mein Sohn, heute 16 sammelte in seiner Schulzeit immer die Dosen und Plastikflaschen in der Pause und wir machen das seit Jahren IMMER. Ist regelrecht ein nettes Hobby geworden. Ihr glaubt nicht was in Schulhöfen an Kohle auf dem Boden liegt. Was ihn und natürlich auch uns wundert, ist, dass es keinen Unterschied macht ob der freitagsdemonstrierende oder der nichtdemonstrierende, beide Gruppierungen werfen eben die Flaschen lieber in den Müll oder die Pampa als sie wieder mit zu nehmen.
Wenn ich's recht verstehe, war Dein Sohn wohl nur bis Mitte letzten Jahres in der Schule, hat also nur eine relativ kurze Zeit FFF dort mitbekommen. Und i.d.R. wird er wohl nicht gesehen haben, wer Flaschen in den Müll oder die Pampa geworfen hat.
Daher melde ich leichte Zweifel an, ob er bzw. Du beurteilen kann(st), ob freitagsdemonstrierende und nichtdemonstrierende in gleichem Maße Flaschen unsachgemäß entsorgen.
Ich hatte ja schon mal gezeigt, dass im Netz kursierende Bilder angeblicher FFF-Müllberge Fälschungen sind.
Ich glaube, die Fridays for Future reinigen nach und nach die Jugend in Sachen Umwelt.
Selbst die jugendlichen Umweltverschmutzer werden sich vermutlich ändern, wenn sie merken, das ihr Tun ziemlich uncool ist.
Ich behaupte mal (weil ich das Gefühl habe !), das mehr männliche Jugendliche sorglos im Umgang mit der Umwelt sind, als weibliche.
Wenn der coole Bursche, beim Chipstütenwurf nur noch Motze bekommt, von den Mädels, wird er einsam werden oder sich ändern. Wenigstens solange die Umwelt noch ein Thema ist.
ironmansub10h
09.01.2020, 12:22
Wer wäre denn für die Erziehung der Jugendlichen verantwortlich?
Ach das wären ja die Eltern, die den Kindern beibringen, dass man min 2 Autos in der Familie braucht und 2 mal im Jahr in Urlaub fliegt. Oder es versäumt haben den Kindern beizubringen, dass sie ihrem Müll nicht in die Gegend schmeißen.
Glaub mir, die Peer-Group mit welchen sich deine Kinder umgeben, haben weitaus mehr Einfluss auf deren Verhalten als du als Elternteil, gerade was das wegschmeißen angeht. Das ist voll uncool usw. hört sich mein Sohnemann dann oft an. Er steht da drüber, versucht aber das nicht ganz offensichtlich zu tätigen. Immer nur anderen (hier die Eltern) für das Fehlverhalten zur Verantwortung zu ziehen ist sehr einfach gedacht. Wie sagt man im Dorf: für die Zeugung des Kindes benötigt man Zwei, für die Erziehung eines Kindes benötigt man das ganze Dorf.
Glaub mir, die Peer-Group mit welchen sich deine Kinder umgeben, haben weitaus mehr Einfluss auf deren Verhalten als du als Elternteil,
....
Das ist voll uncool usw. hört sich mein Sohnemann dann oft an. Er steht da drüber,
Dein Sohn steht natürlich drüber und hört nur auf dich. :Cheese:
ironmansub10h
09.01.2020, 12:30
Wenn ich's recht verstehe, war Dein Sohn wohl nur bis Mitte letzten Jahres in der Schule, hat also nur eine relativ kurze Zeit FFF dort mitbekommen. Und i.d.R. wird er wohl nicht gesehen haben, wer Flaschen in den Müll oder die Pampa geworfen hat.
Daher melde ich leichte Zweifel an, ob er bzw. Du beurteilen kann(st), ob freitagsdemonstrierende und nichtdemonstrierende in gleichem Maße Flaschen unsachgemäß entsorgen.
Ich hatte ja schon mal gezeigt, dass im Netz kursierende Bilder angeblicher FFF-Müllberge Fälschungen sind.
Behaupte ich gar nicht. Doch er geht weiterhin in die Schule und ich erzähle dir lieber nicht von den so coolen Freitagsdemonstranten die auch bei ihm in der Klasse sind. Und deren Beweggründe und eigenem Verhalten. Den auf diese Grundsatzdiskussionen habe ich keinen Bock. Ich gebe wenig bis gar nichts auf Bilder oder Nachrichten aus dem Netz, egal welcher politischer Richtung. Aber eins weiß ich, der Nachbarjunge (seines Zeichen Organisator von FFF hier bei uns) heizt schön mit seinem Cross-Motorrad durch die Gegend, im Wald auf und ab mit den Kumpels, unzählige Male ohne Sinn. Und das danach wieder die Wege in Ordnung gebracht werden müssen..... scheiss egal.
Klar nur ein Einzelfall, aber ehrlich gesagt: Mir geht das ganze „wir sind die Guten weil wir was fürs Klima tun wollen (Betonung auf wollen , nicht TUN) auf die Eier. Heuchelei ohne Ende
ironmansub10h
09.01.2020, 12:31
Dein Sohn steht natürlich drüber und hört nur auf dich. :Cheese:
Ne, habe ich auch nicht behauptet, aber bei seiner Grösse und seiner körperlichen Statur traut sich da auch keiner was. Du hast Kinder , oder?
Verkaufe aktuell mein Zeitauto, mit dem ich zum allergrössten Teil nur Spasskilometer machte und so in den letzten 5 Jahren ca. 5000 Liter Benzin nur aus Spass an der Freude verbrannte.
Die einen oder anderen Gramm Mikroplastik in Form von Gummiabrieb sind da auch noch dabei...
2.3 Tonnen Co2 pro Jahr.
Verkaufe aktuell mein Zeitauto, mit dem ich zum allergrössten Teil nur Spasskilometer machte und so in den letzten 5 Jahren ca. 5000 Liter Benzin nur aus Spass an der Freude verbrannte.
Schön dass du zur Vernunft kommst.
Behaupte ich gar nicht. Doch er geht weiterhin in die Schule und ich erzähle dir lieber nicht von den so coolen Freitagsdemonstranten die auch bei ihm in der Klasse sind. Und deren Beweggründe und eigenem Verhalten. Den auf diese Grundsatzdiskussionen habe ich keinen Bock. Ich gebe wenig bis gar nichts auf Bilder oder Nachrichten aus dem Netz, egal welcher politischer Richtung. Aber eins weiß ich, der Nachbarjunge (seines Zeichen Organisator von FFF hier bei uns) heizt schön mit seinem Cross-Motorrad durch die Gegend, im Wald auf und ab mit den Kumpels, unzählige Male ohne Sinn. Und das danach wieder die Wege in Ordnung gebracht werden müssen..... scheiss egal.
Klar nur ein Einzelfall, aber ehrlich gesagt: Mir geht das ganze „wir sind die Guten weil wir was fürs Klima tun wollen (Betonung auf wollen , nicht TUN) auf die Eier. Heuchelei ohne Ende
👏👏👏👏
Hier kann jeder etwas tun.
https://www.demeter.de/aktuell/kuekentoeten-der-hahn-gehoert-dazu?fbclid=IwAR3Rz4VSfdwq59pLImbndhe3QXAXTtsIHw37 zjamZCI4CG5n0g1Y5oEik7Q
Einfach Bio-Eier kaufen.
https://assets.bringmeister.de/media/external/D/41457530011/1/1795.jpg?imwidth=495
Umstellungsversuch !
Habe heute, mein fast leeres Plastikflaschenduschgel nachdenklich betrachtet und mir überlegt, das es so nicht weitergehen kann.
Ich steige jetzt um auf Seifensäckchen und festes Duschgel ( form wie ein Stück Seife).
Mal sehen, wie praktisch das sein wird.
https://cdn02.dm-static.com/images/mediacatalog/h4058172191527-1861339/productimage_280x430/1566026815000/4058172191527-1861339_org.png
Die Schwimmtasche und der Rucksack für das Sportstudio sind jetzt damit bestückt.
Ich kann Seifen total empfehlen. Mittleweile verwende ich eine Haarwaschseife und fürn Rest auch eine Seife. Man spart sich dadurch ja nicht nur die Verpackung, sondern auch das Mikroplastik im Duschgel. Für unterwegs gebe ich die Seife in eine kleine Tupperdose.
Statt der Haarspülung nehme ich einige Esslöffel Apfelessig mit einem Liter Wasser vermengt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.