little
28.11.2019, 00:42
Hallo,
ich habe 2019 meine erste MD gemacht, und es hat mir super gefallen. Auch wenn ich im Vorhinein oft wegen wiederkehrenden Problemen nicht oder nur eingeschränkt laufen konnte, bin ich gut durchgekommen (ca 5h 40min). Leider habe ich mir bei dem abschließenden - sehr schmerzhaften - Lauf die wiederkehrenden Probleme zu einem funktionellen Kompartmentsyndrom verschlimmert und deswegen vier Monate fast überhaupt nicht trainieren können. Die zwei weiteren geplanten MDs sind leider ins Wasser gefallen.
2020 möchte ich mich auf der MD verbessern und 2021 wahrscheinlich die Challenge Roth oder den Ironman in Klagenfurt machen.
Frage 1:
Ich schaue öfter mal nach Triathlonrädern (sehen halt einfach toll aus...), wobei ich mir unsicher bin, ob ich überhaupt in eines investieren sollte. Meine Leistungen in den Sportarten sind wirklich mehr als bescheiden, außerdem sind die Radstrecken hier in Österreich sowieso fast immer hügelig bis bergig. Da hilft eine bessere Aerodynamik vermutlich auch nicht viel. Ist eine Anschaffung überhaupt sinnvoll? Und bzgl LD: Großer Nachteil, wenn ich die mit einem normalen Rennrad + Auflieger fahren würde?
Frage 2:
Eine Frage zu elektronischen Schaltungen habe ich auch, wenn ich schon mal dabei bin. Ich lese überall, und auch hier im Forum ist man sich, was ich mitbekommen habe, einig, dass eine Ultegra Di2 "unverzichtbar" ist. Aber ich sehe als Vorteil eigentlich nur, dass sie halt leichter und angenehmer schaltet. Ich persönlich sehe aber auch Nachteile, zB dass man sie ständig aufladen muss. Ja, dass nimmt jetzt nicht viel Zeit in Anspruch, aber man muss es ja trotzdem im Blick haben. Was, wenn die Schaltung auf einmal ausfällt, während man gerade unterwegs ist? Und wenn ein Fehler auftritt, kann man den wahrscheinlich nicht immer selbst beheben - bei einer mechanischen schaue ich halt selbst nach und kann es korrigieren. Ich bin bisher die mechanische Shimano 105, Ultegra und Duraace gefahren, hatte nie Probleme, das Schalten läuft immer reibungslos - aber ich kenne es auch nicht anders, klar.
Frage 3:
Zu was würdet ihr materialmäßig und kostenmäßig raten, wenn man ein TT kaufen will, das möglichst gut und lange fahrbar sein soll und trotzdem vom Preis her im Rahmen ist? Empfiehlt es sich, hauptsache irgendein TT zu haben, das zu einem passt, oder lohnt es sich, gleich zu Beginn ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen?
Ansonsten würde ich einfach erstmal bei meinem jetzigen Rad bleiben und mir dann in 2-3 Jahren was richtig gutes kaufen
Dankeschön schon mal!
ich habe 2019 meine erste MD gemacht, und es hat mir super gefallen. Auch wenn ich im Vorhinein oft wegen wiederkehrenden Problemen nicht oder nur eingeschränkt laufen konnte, bin ich gut durchgekommen (ca 5h 40min). Leider habe ich mir bei dem abschließenden - sehr schmerzhaften - Lauf die wiederkehrenden Probleme zu einem funktionellen Kompartmentsyndrom verschlimmert und deswegen vier Monate fast überhaupt nicht trainieren können. Die zwei weiteren geplanten MDs sind leider ins Wasser gefallen.
2020 möchte ich mich auf der MD verbessern und 2021 wahrscheinlich die Challenge Roth oder den Ironman in Klagenfurt machen.
Frage 1:
Ich schaue öfter mal nach Triathlonrädern (sehen halt einfach toll aus...), wobei ich mir unsicher bin, ob ich überhaupt in eines investieren sollte. Meine Leistungen in den Sportarten sind wirklich mehr als bescheiden, außerdem sind die Radstrecken hier in Österreich sowieso fast immer hügelig bis bergig. Da hilft eine bessere Aerodynamik vermutlich auch nicht viel. Ist eine Anschaffung überhaupt sinnvoll? Und bzgl LD: Großer Nachteil, wenn ich die mit einem normalen Rennrad + Auflieger fahren würde?
Frage 2:
Eine Frage zu elektronischen Schaltungen habe ich auch, wenn ich schon mal dabei bin. Ich lese überall, und auch hier im Forum ist man sich, was ich mitbekommen habe, einig, dass eine Ultegra Di2 "unverzichtbar" ist. Aber ich sehe als Vorteil eigentlich nur, dass sie halt leichter und angenehmer schaltet. Ich persönlich sehe aber auch Nachteile, zB dass man sie ständig aufladen muss. Ja, dass nimmt jetzt nicht viel Zeit in Anspruch, aber man muss es ja trotzdem im Blick haben. Was, wenn die Schaltung auf einmal ausfällt, während man gerade unterwegs ist? Und wenn ein Fehler auftritt, kann man den wahrscheinlich nicht immer selbst beheben - bei einer mechanischen schaue ich halt selbst nach und kann es korrigieren. Ich bin bisher die mechanische Shimano 105, Ultegra und Duraace gefahren, hatte nie Probleme, das Schalten läuft immer reibungslos - aber ich kenne es auch nicht anders, klar.
Frage 3:
Zu was würdet ihr materialmäßig und kostenmäßig raten, wenn man ein TT kaufen will, das möglichst gut und lange fahrbar sein soll und trotzdem vom Preis her im Rahmen ist? Empfiehlt es sich, hauptsache irgendein TT zu haben, das zu einem passt, oder lohnt es sich, gleich zu Beginn ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen?
Ansonsten würde ich einfach erstmal bei meinem jetzigen Rad bleiben und mir dann in 2-3 Jahren was richtig gutes kaufen
Dankeschön schon mal!