PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Hawaii 2020


Trimichi
26.11.2019, 08:07
Soweit bist Du gut mitgekommen.
Hätte Sebi in Cozumel mit Nike starten dürfen?


US first policy. So einfach ist es.

Keine Ahnung, hätte er. Grüße Deine Behindertensportler von mir, Anne, Sebi (?) und alle die den Dr. Snuggles-Schuh laufen, weil US policy first, Behindertensport eben, so einfach ist das.

Reicht es nicht, die ganzen IM der Ironman Serie unter dem Thread Kona 2020 zu verlinken???

Akso ganz ehrlich IM Florida + IM Cozumel sind an die Sprungfedern vergeben worden.
Bin nicht sicher was z. Bsp, Sebi + PL in ihren Verträgen drinstehen haben aber wenn sie mit ihren NB starten müssen dann ist dies ein klarer Wettbewerbsvorteil für Diejenigen mit den Nike "Sprungfedern". In Florida war das gesamte Podium mit Sprungfedern von Nike sowie Hoka ausgerüstet.

Der Nike Next 4 % Thread ist eh schon überlastet da man ja nicht jeden Wettbewerb diskutieren kann wo Nike gesiegt hat.

Ännie Haug im Übrigen verdankt ihren Sieg auf Kona unter anderem dem glücklichen Zustand dass sie keinen Schuhausrüstervertrag hatte und somit Nike laufen konnte. Dass ihr dies einen Bosst gegeben hat und sie sich umsomehr auf den Wettkampf gefreut hat sie vor der Kamera doch bestätigt.

Wenn ich besseres Material als die Konkurrenz habe dann gibt mir dies noch zusätzlich einen mentalen Boost. Butterfield hat die Konkurrenz ganz schön abgestellt.
Michi Weiss hat seinen Slot. Für die beiden ist die Rechnung somit voll aufgegangen. Bingo.

Ja, geht meiner Meinung nach. Das lästige Schuhthema unter IM Kona subsumieren. Da ich ein nettes Kerlchen bin tue ich Dir den Gefallen. Und etz nerv ned weiter rum! ;)

LG,
M.:Blumen:

PattiRamone
26.11.2019, 08:58
Also a) gibt es den Thread schon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46841) und b) weiss ich nicht, ob das wirre Geschreibsel so ein guter Thread-Start ist :)

Trimichi
26.11.2019, 10:50
Also a) gibt es den Thread schon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46841) und b) weiss ich nicht, ob das wirre Geschreibsel so ein guter Thread-Start ist :)


Zu a) Da ist diamond33 vollumfänglich Schuld. Er hätte das recherchieren können. und zu b), ja, ich bin Cristopher Columbus, das Ei ist kaputt, ok, aber es steht. Zufrieden? Ich hoffe doch.

Außerdem ist ja noch viel Zeit bis zum IM Hawaii. Warten wir ab, ob nun diamond33 das Schuhthema tatsächlich vertieft haben möchte.

Ansonsten laufen ja auch Amateure den Schuh. Wäre interessant, würde Hafu mal erzählen wie es auf Hawaii 2019 so lief, immerhin wurde Hafu zweiter in seiner AK. Mir würde es vorab völlig reichen, ein paar Meinungen zu dem Schuhthema zu lesen. Ich selbst bin heute unter die Behindertensportler gegangen und habe den Nike gelaufen. Bringt nichts. JENS-KLEVE hat Recht mit seiner Spiegelartikel-Verlinkung. Leicht und schnell muss man sein.

Wer den Schuh laufen möchte kann auch für die Paralympics trainieren.


Ansonsten denke ich das Commander Macca den Frodominator und dem Javierchen, so wie dem Penner Brownlee schon beibringt was gut ist. Soweit ich weiss darf er im Team Bahrain zu Foltermethoden greifen. Nicht zu vergessen das DNF von Ännie Haug, wo wir alle beide Augen zugedrückt haben. Hier zeigt sich, dass der Federschuh auch die Birne durchfedert. Wäre sie mit normalen Schuhe gelaufen, hätte sie auch gewonnen, nur wäre der mentale boost geringer ausgefallen und die Startnummer an ihrem Platz gewesen.
Schade, sie hat gewonnen. Es ist wohl richtig ermessen worden AH nicht zu disqualifizieren. Aber, und das wurde hier auch schon bemerkt, sie wird wohl nochmalig auf Hawaii starten müssen.

Was gibt es sonst noch Neues? Faris ist Bundestrainer. Sebi wird wohl weitermachen. Und Patrick Lange hat einen Saldo (nicht Salto) Nullo hingelegt. Er hat ja bei der EM und bei der WM nichts gerissen. Wäre er mal mit den Xentis gefahren. Ein Fall für Team Erdinger, imho.

Ist auch alles egal, solange der Trinkhalm des Frodominators in der Bugflasche auf 12:00 Uhr zeigt.

VG
M. :)

Estebban
26.11.2019, 12:11
Es gibt doch den Vaporfly Thread? Jeder weiß dass ihr zwei euch gegenseitig geil findet und Leute die schneller sind als ihr das ganze sowieso nur wegen der Schuhe können (die aber im nächsten Nebensatz schon wieder nichts bringen).

Da braucht’s halt wirklich nicht noch so nen völlig falsch benannten neuen Thread für

Trimichi
26.11.2019, 12:21
Es gibt doch den Vaporfly Thread? Jeder weiß dass ihr zwei euch gegenseitig geil findet und Leute die schneller sind als ihr das ganze sowieso nur wegen der Schuhe können (die aber im nächsten Nebensatz schon wieder nichts bringen).

Da braucht’s halt wirklich nicht noch so nen völlig falsch benannten neuen Thread für

Kann ich gut damit leben. Nur ist das Schuhthema offensichtlich so relevant, dass diamond33 einen eigenen Thread fordert. Mehr ist das nicht. Ich habe ihm nur den Gefallen getan.

Aber danke. Anne Haug gehört nachträglich disqualifiziert. Und Du bist Schuld Estebban. Muss ja wieder tippen. Wegen Dir. Also erstens wegen dem Laufen des Behindertenschuhs. Und zweitens wegen der Startnummer. DSQ statt DNF freilich. Wobei die rosa Schühchen ja sehr beliebt sind unter den Damen. Der Nike spricht sogar von 4,2 %, die der Schuh bringt.

Deswegen: alle, diese Schuhe gehören aus dem Verkehr gezogen. Mach das doch! Und wir können on topic diskutieren. Wo ist egal. Aber? Nichts machst du! Außer denjenigen reingrätschen, die was machen.

Alternativ plädiere ich dafür einen Akku in jedes Hawaiistart-Bike einzubauen, sagen wir 200 Watt für 10 Minuten Akku-Laufzeit? Und nicht zu vergessen ist es die Schwimmstrecke zu verkürzen. So kann dann jede und jeder neue Bestzeiten laufen im Land der Klimakatastrophenleugner, so dass diese ein gutes Argument sind, dass das Wachstum und die Produktivität keine Grenzen kennt. Wie der Sport beweisen muss!?

Ist ja gut, dass Triathlon wächst. Da die Regeln deswegen abschaffen. No way. :dresche

PattiRamone
26.11.2019, 12:51
...

Egal was du nimmst, nimm weniger davon.

Trimichi
26.11.2019, 15:08
Egal was du nimmst, nimm weniger davon.

Ja was jetzt!! Ironmansub10h meinte ich soll mehr nehmen. Jetzt kommst Du daher und meinst ich soll weniger nehmen.:confused:

Meine lieben Kinder: ich habe mit Hollywood telefonieren müssen und zwar mit unserem Mann dort, Ralf Möller. Weil meine beste Freundin hatte mir wegen dieses von Estebban provozierten Intermezzo die rote Karte gezeigt. Ich habe ja auch ein DSQ in Nizza gemacht, behauptete sie, die Hollywoodfilmschauspielerin hartnäckig. Weil ich einen Pappbecher 10m außerhalb der "drop-zone" aus Verärgerung hingeworfen hatte. Eine inoffizielle, so nicht kenntliche Kampfrichterin (unter uns: wer steckt wohl dahinter... - ) hatte den Becher ganz schnell eingesammelt, der dort, 10m entfernt, bei anderen Bechern lag, und mich dann darauf hingewiesen, dass ich meine Startnummer vorne tragen müsse, was ich postwendend getan habe und glorreich und ganz vorzüglich ein tolles Finish hingelegt habe vor den Augen des Jetsets und den anderen Mafiagangstern aus Monaco.

Entweder Anne Haug wird disqualifiziert, so sie, und ich bin dann auch disqualifiziert, oder ich gebe nach ziehe meine Anschuldigungen zurück. Was ich hiermit tue. Ich bin ja nun dann doch ein IRONMAN, Anne Haug ist es nicht. Und so können wir nun endlich zu dem schönen Off-Season-Thema überleiten, nämlich, dass der Titel IRONMAN für eine Frau diskriminierend oder sogar sexistisch ist.

Viel Spaß beim diskutieren und debattieren.

Grüße, Euer Er.presser & die Er.presserin
M.:Blumen:

Trimichi
30.11.2019, 16:05
Alle warten was Jan macht.

Denke PL + Sebi gehen Jan in 2020 soweit wie möglich aus dem Weg- einfach zu dominant dessen Auftritt in Kona 2019.
Die ganze IM Szene hat Fracksausen vor dem Frodominator.
Bin mal gespannt ob sich Lionel oder Cam Wurf in FRA oder Roth zeigen???

Gomez + Brownlee versuchen sich früh für Kona zu qualifizieren um sich den der OD in Tokio zu widmen. Gomez hat den IM Malaysia gewonnen.

Ja was soll er schon machen, Du hast doch einen Hauptschulabschluß und nicht ich !!! Allerdings helfe ich Dir als Sonderschüler aus der Patsche ;) Weil ich kann ja bis drei zählen. Schwimmen, Radfahren, Laufen macht er, der Herr Jan Frodeno. Ich habe eine Quelle :Liebe: , die Informatin kann ich nicht nennen, nun, von daher weiss ich aber, dass der Herr Frodeno unter Profis bleiben wird.

Der Rest Deiner "Grütze" ist mir bekannt gewesen, bevor ich überhaupt hier zum tippen kam.

Also. dann, ADL. Und nicht zu vergessen auch LH, wobei H. für Hans steht.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Trimichi
23.12.2019, 14:51
Es gibt Neuigkeiten, Dani Ryf will es wohl nochmalig auf Hawaii wissen, wenn ich den user Helios hier im Forum richtig verstanden habe. Damit zählen zu den Favouritinnen die IRONLADIES Dani Ryf und Anne Haug. Wobei ich nicht weiss, ob Anne Haug auf Hawaii mitmacht, sie startet ja erstmal beim Challenge. :Blumen:

Daher wird wohl auch der Favouritenkreis bei den IRONMEN zu benennen keine große Sache sein. Unklar ist was Sebi tut, sowie auch Lionel Sanders. Dark horses könnte man sie nicht nennen, da sie ja mehr als bekannt sind. Bleiben also TEAM Bahrain und Team Erdinger (alkoholfrei).

Interessant auch, dass die Schuhfrage nicht zu vertiefen ersucht wurde. Daher bin ich der Dumme, sitze in der sprichwörtlichen "Tinte". Macht ja nichts. Soweit ich weiss wird fleißig trainiert, ich z.B. habe ein sog. "Blitztrainingslager" anberaumt. Mein Ziel für die Weihnachtswoche sind 408+ Radkilometer (iIn hießigen Breiten, muss ja in Form kommen, da ich ja nicht mit darf nach Tokio und "leider" an der schönen Ostsee bleibe. Wie dem auch sei, es dürfte nach Tokio 2020 sehr interessant werden, wie sich die Athlet*en positioniert haben in Vorbereitung auf Hawaii 2020. Nicht zu vergessen sind womöglich weitere Damen aus dem deutschsprachigen Raum, die auf sich aufmerksam machen können. So einen Blödsinn, von wegen zwei Athletinnen aus Deutschland, aber volles Kontingent für Russland brauchen wir nicht nochmal, imho).

Also dann, frohe Weihnachten und viel Spaß beim Trainieren einstweilen.

:) & :)

freakshow67
08.03.2020, 12:59
Hat jemand eine Übersicht/ein link über die Legacy-Gewinner für 2020? Habe bisher im www nix gefunden!

Trimichi
12.03.2020, 09:15
Hat jemand eine Übersicht/ein link über die Legacy-Gewinner für 2020? Habe bisher im www nix gefunden!

Hier geht es um den Ironman Hawaii 2020. Da bist ja wohl im Thread verrutscht? Welche Legacy-Gewinner? Die aus Hollywood oder die deutschen Kollegen? Na, wie dem auch sei, Harvy Weinstein ist zu 20 + 3 Jahre verknastelt worden. In NYC, ein großartiger Sieg für die Zunft der Filmschauspieler*innen.

Aus gegebenen Anlass allerdings poste ich hier die Information aus einem Parallelfaden. Die USA haben, nachdem die Israelis als Erste die Grenzen für Europäer dicht gemacht haben, nachgezogen. Ab Freitag gilt ein 30-tägiges Einreiseverbot für Europäer in die Vereinigten Staaten von Amerika, welches der US-Präsident verhängt hat.

Man darf gespannt sein ob 2020, ähnlich wie 2018 wegen der massiven Lavaflüsse und Vulkanausbrüche auf Hawaii, das Rennen dieses Jahr überhaupt dort und wie gewohnt stattfinden kann.

--
*edith: bleibt mir an dieser Stelle wieder Plan B ins Spiel zu bringen und vorzuschlagen die Option in Betracht zu ziehen, wie schon auch 2018, das Rennen auf Bora-Bora zu verlegen also. vgl. http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.com/2018/05/hawaii-on-fire-is-ironman-shifted-to.html

flodei
12.03.2020, 10:12
Hat jemand eine Übersicht/ein link über die Legacy-Gewinner für 2020? Habe bisher im www nix gefunden!
Gibt es solche Übersichten/Listen überhaupt?

Glaube, dass die Leute Ende Februar benachrichtigt wurden!

flachy
20.03.2020, 22:31
150 Sekunden Zeit?
Falls nicht, Zusammenfassung :
Ironman öffnet ab April die Plattform Virtual Racing für Pros und Amateure. Der CEO sagt es nicht direkt, aber ich verstehe es so, dass es 2020 keine Rennen mehr in real world geben wird.
Das entspricht zu 100% meinem Empfinden, es gibt dieses Jahr wichtigere Projekte.

Stay Strong!

https://youtu.be/EHIOe_hU71U

rhoihesse
20.03.2020, 22:46
Der CEO sagt es nicht direkt, aber ich verstehe es so, dass es 2020 keine Rennen mehr in real world geben wird.

Er sagt dass man sich mit dem virtuellen Zeug ggf. für die 70.3 WM qualifizieren kann, die ist ja noch 2020.

Ansonsten keine Rennen in der Foreseeable Future, was soll er sonst sagen?

Marsupilami
20.03.2020, 23:11
Schade, aber richtig! Attacke 2021!

Hafu
21.03.2020, 08:21
Klingt, als ob sie eine komplett neue Software-Plattform aus dem Boden stampfen wollen.

Kein Wort von Zwift oder anderen Partnern.

Wird nicht uninteressant sein, das Projekt zu verfolgen, da es aber relativ schwer zu sein scheint, überhaupt erstmal eine leicht zu bedienenden und gut funktionierende Software auf die Beine zu stellen, wie der begrenzte Erfolg der Zwift-Konkurrenten Bkool, Rouvy, RoadGrandTours etc. belegt und Zwift für 2020 mit der UCI fest verbandelt ist und sogar ein offizielles eRacing-Regenbogentrikot erstmals vergeben wird, trifft Ironman im Virtual Bike-Segment auf gut positionierte Konkurrenten.

Die brauchen da schon verdammt gute Ideen, wie sie ihren USP Swim-Bike-Run in e-Racing implementieren, also auch Schwimmen und Laufen als eigene Disziplinen virtualisieren, um sich da zu behaupten.

Trimichi
21.03.2020, 18:10
Schade, aber richtig! Attacke 2021!

Abwarten. Am 20.4. wird die Lage bei uns ihr im derzeitigen Inselstaat Beyern neu bewertet.


Zur grundsätzlichen Problematik ein Vergleichsmomentum. Bei den diesjährigen Abiturjahrgängen wird ein Cut in Erwägung gezogen. D.h. Vorleistungen werden berücksichtigt und dann die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) ausgestellt. Dieses Verfahren wäre statistisch anwendbar, würde allerdings Einzelfälle ausklammern wie z.B. solche, die auf der Kippe stehen. Ist allerdings eine Option.

Zum Zweiten ein liebes Dankeschön auch von mir an schnodo für den köstlich zu lesenden Bericht über Lionel Sanders' KOM-Aktion. Vielleicht sollte man erst einmal STRAVA-Segmente virtuell herausfahren, um zu sehen, wie das ankommt? Als echte Meisterschaft. Ohne die Konkurrenz in der Realität zu sehen, meine ich.

Schwimmen im virtuellen Raum ist totaler Quatsch. Oder bekommt dann jede*r eine genau geeichte Gegenstromanlage in seinen Privatpool eingebaut?

Sind wir denn so weich geworden, dass wir unser Fähnchen nach dem Geld ausrichten und nicht nach dem echten Leben? Diese Businesskasper oder gendergemainstreamten Benjamin Blümchens werden einsehen, dass ein virtueller Ironman nicht realisierbar ist. Sollen die Aktionäre Verlust machen. Beim Triathlon geht es um den Kampf gegen die Elemente in der Natur: Wasser, Sonne, Hitze, Wind, Windböhen, Gegenwind usw. allein als externe Faktoren. Und nicht primär um Geld. Abgesehen von der mehr als fraglichen Realisierbarkeit eines VR Ironman auf Grund nicht systematisierbarer, ergo komplexer Einflussgrößen, die also nicht simuliert bzw. gleichgeregelt werden können und den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des Betrugs ist der Zeitraum auch für einen virtuellen Qualimodus bereits für 2020 verzerrt.

Schlussendlich möchte ich nicht, dass hier Pessimismus verbreitet wird. Freuen wir uns auf den IRONMAN Hawaii 2020. Man wird etwas improvisieren müssen, vielleicht nicht ganz so sehr wie damals vor 42 Jahren.

trimac
24.03.2020, 14:27
Schlussendlich möchte ich nicht, dass hier Pessimismus verbreitet wird. Freuen wir uns auf den IRONMAN Hawaii 2020. Man wird etwas improvisieren müssen, vielleicht nicht ganz so sehr wie damals vor 42 Jahren.

Ich schätze das Improvisation vielleicht nicht mal helfen wird.
Wer soll daran teilnehmen, wenn die Qualirennen ( wie bereits IM SA, , Australien,..) bestenfalls auf Q3/Q4 dieses Jahres bzw. ganz abgesagt/auf nächste Jahr verschoben werden.

Man darf gespannt sein.

Auf jeden Fall - Bleibt gesud.

Trimichi
24.03.2020, 21:55
Ich schätze das Improvisation vielleicht nicht mal helfen wird.
Wer soll daran teilnehmen, wenn die Qualirennen ( wie bereits IM SA, , Australien,..) bestenfalls auf Q3/Q4 dieses Jahres bzw. ganz abgesagt/auf nächste Jahr verschoben werden.

Man darf gespannt sein.

Auf jeden Fall - Bleibt gesud.

Hatte ich nicht geschrieben, dass ich hier keinen Pessimismus möchte? Was soll Deine Botschaft hier? Auf jeden Fall - bleibt gesund. Und? Genauso gut könnte man eintippen: seid auf jeden Fall lieb zu Kanadiern. :confused:

Tokio wurde heute abgesagt die olympischen Spiele. Warum nicht auch der IM Frankfurt? Oder der IM auf Hawaii? :Gruebeln:

Na, es werden sich doch sicherlich im allerschlimmsten Fall ein paar Bekloppte am zweiten Samstag im Oktober auf einem Hawaii - Playa einfinden, die ein Rennen organisiert haben? Falls nicht, dann nicht.

By the way: die Ausgangsbeschränkungen für das Bundesland Bayern gelten laut Gesetzestext bis zum 03.04.2020. Zitat (kursiv) aus diesem Gesetz: Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) / Vorläufige Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie / Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 20.03.2020, Az. Z6a-G8000-2020/122-98

10. Diese Allgemeinverfügung tritt am 21.03.2020, 00:00 Uhr in Kraft und mit Ablauf des 03.04.2020 außer Kraft. Die Ausgangsbeschränkungen enden damit am 03.04.2020, 24:00 Uhr.


Man darf gespannt sein, das stimmt.

:)

Stefan
08.04.2020, 18:55
Spon:
Triathlon-WM auf Hawaii
Corona bedroht auch den Ironman
Wenn die Ironman-WM auf Hawaii beginnt, ist die brutale Vorbereitungszeit vergessen. Nur: Qualifikationsrennen oder Schwimmtrainings sind wegen Corona kaum möglich - und die Idee virtueller Rennen wird das kaum ändern. (https://www.spiegel.de/sport/ironman-auf-hawaii-warum-auch-die-triathlon-wm-im-oktober-ausfallen-koennte-a-9ce58677-30a9-48f8-b330-7140ada87940)

Klugschnacker
08.04.2020, 19:26
Hab’s gelesen... ziemlich substanzloser Artikel. Kurzfassung:

---- ✂︎ ----- hier ausschneiden ------------------------

"Liebe Leser, wir wissen es auch nicht, was mit Hawaii ist. Herzlichst, Eure Redaktion"

---- ✂︎ ----- hier ausschneiden ------------------------

leiti
09.04.2020, 15:49
Ebenso Substanzlos fast die Pressemitteilung von IRONMAN heute zu dem Thema:

https://www.trinews.at/ironman-gibt-neuen-qualifikationszeitraum-fuer-ironman-world-championship-2020-bekannt/

- Verlängerter Qualifikationszeitraum
- Mehr Slots
- Legacy Athleten

Hafu
09.04.2020, 18:05
Ebenso Substanzlos fast die Pressemitteilung von IRONMAN heute zu dem Thema:

https://www.trinews.at/ironman-gibt-neuen-qualifikationszeitraum-fuer-ironman-world-championship-2020-bekannt/

- Verlängerter Qualifikationszeitraum
- Mehr Slots
- Legacy Athleten

Liest sich so, als ob dieses Jahr (über das Legacy-Programm) so ziemlich jeder in Kona mitmachen darf, der Bock und das nötioge Kleingeld und nicht das Pech hat, aus einem der Länder zu kommen, für die im Oktober immer noch Einreisebeschänkungen in die USA bestehen. Welche Länder das sind, ist natürlich jetzt noch nicht abzusehen.

Sportlich kann man das in der Tat kritisch hinterfragen, wie ihr es im Schlussatz getan habt. Trotzdem werden einige jetzt wahrscheinlich jubeln und sich eilig um einen Platz auf der Warteliste bewerben.

iChris
09.04.2020, 18:13
Liest sich so, als ob dieses Jahr (über das Legacy-Programm) so ziemlich jeder in Kona mitmachen darf, der Bock und das nötioge Kleingeld und nicht das Pech hat, aus einem der Länder zu kommen, für die im Oktober immer noch Einreisebeschänkungen in die USA bestehen. Welche Länder das sind, ist natürlich jetzt noch nicht abzusehen.

Sportlich kann man das in der Tat kritisch hinterfragen, wie ihr es im Schlussatz getan habt. Trotzdem werden einige jetzt wahrscheinlich jubeln und sich eilig um einen Platz auf der Warteliste bewerben.

Dann braucht man auch nicht von WM reden. Vor allem wie soll das bei den Profis ablaufen. Da wird ja nicht mehr viel wenn über noch irgendwelche Qaulirennen stattfinden. Mal ganz abgesehen dass ich noch nicht dran glaube, dass der Ironman Vichy durchgeführt wird.

rookie2003
09.04.2020, 19:11
Falls Kona dieses Jahr wirklich stattfinden kann - wovon ich nicht ausgehe - wird vor allem die Anreise bzw. Aufenthaltsdauer eine Challenge.

Es ist davon auszugehen, das dann immer noch die 14-tägige häusliche Quarantäne gilt, was soviel heißt, dass man die ersten beiden Wochen nur Indoor sein darf.

Als Athlet, Media, Industrie, etc. müsste man also ca. 3 Wochen vor dem Rennen anreisen, damit man in der Rennwoche im Freien trainieren kann bzw. arbeiten darf.

rookie2003
09.04.2020, 19:16
Dann braucht man auch nicht von WM reden. Vor allem wie soll das bei den Profis ablaufen. Da wird ja nicht mehr viel wenn über noch irgendwelche Qaulirennen stattfinden. Mal ganz abgesehen dass ich noch nicht dran glaube, dass der Ironman Vichy durchgeführt wird.

Die Profis würde ich als geringstes "Problem" ansehen. Da nehmen sie im Zweifel eine Rangliste bzw. eine 5-Jahreswertung und gut is.
PTO Collins Cup Schema auf IM umgelegt und los gehts.

Für die meisten Pros wäre es aus wirtschaftlicher Sicht ohnehin besser, wenn dieses Jahr kein Kona wäre.
Das kostet nur noch mehr Leuten die Karriere (finanziell gesehen).
Finanziell lukrativ ist es ohnehin nur für jene, die realistische Chancen auf Top-10 haben.

Aus verschiedenen Quellen weiß ich, dass man als Pro unter den Top-5 sein muss, um seine Kosten für das Projekt Kona vom WM-Preisgeld halbwegs abzudecken (Reise, Unterkunft, TL, Betreuer, Physio, etc.)

tom81de
09.04.2020, 19:50
Ebenso Substanzlos fast die Pressemitteilung von IRONMAN heute zu dem Thema:

https://www.trinews.at/ironman-gibt-neuen-qualifikationszeitraum-fuer-ironman-world-championship-2020-bekannt/

- Verlängerter Qualifikationszeitraum
- Mehr Slots
- Legacy Athleten

Wenn ich dann beim IM KAZ, Vichy oder CAN in der AK den entsprechenden Platz belege, bin ich dann für Kona 2020 und 2021 qualifiziert, oder muss ich vorher angeben, für welche WM ich mich qualifizieren möchte... ;):confused:

Klugschnacker
10.04.2020, 02:14
Es ist davon auszugehen, das dann immer noch die 14-tägige häusliche Quarantäne gilt, was soviel heißt, dass man die ersten beiden Wochen nur Indoor sein darf.

Warum sagst Du, es sei davon auszugehen? Das Rennen ist in sechs Monaten. Hat sich von den Entscheidungsträgern jemand dazu geäußert, wie die Einreisebestimmungen in einem halben Jahr sein werden, und dass sie jeweils eine zweiwöchige Quarantäne beinhalten werden?

jbo447
10.04.2020, 07:48
Warum sagst Du, es sei davon auszugehen? Das Rennen ist in sechs Monaten. Hat sich von den Entscheidungsträgern jemand dazu geäußert, wie die Einreisebestimmungen in einem halben Jahr sein werden, und dass sie jeweils eine zweiwöchige Quarantäne beinhalten werden?

Genau das ist ein Problem der aktuellen Krise, es gibt immer Personen die meinen jetzt zu wissen was in 6 Monaten Phase ist und dann mit irgendwelchen worst case Szenarien philosophieren. Das ist ähnlich schlimm wie die Gruppe Leute die für sich selbst die Schutzmaßnahmen erhöhen obwohl sie nicht zu irgendeiner Rosikogruppe gehören weil sie denken die bereits getroffenen Maßnahmen seien nicht ausreichend.

tridinski
10.04.2020, 08:26
Falls Kona dieses Jahr wirklich stattfinden kann - wovon ich nicht ausgehe - wird vor allem die Anreise bzw. Aufenthaltsdauer eine Challenge.

Es ist davon auszugehen, das dann immer noch die 14-tägige häusliche Quarantäne gilt, was soviel heißt, dass man die ersten beiden Wochen nur Indoor sein darf.

Als Athlet, Media, Industrie, etc. müsste man also ca. 3 Wochen vor dem Rennen anreisen, damit man in der Rennwoche im Freien trainieren kann bzw. arbeiten darf.

Wenn die Einreisbestimmungen im Oktober immer noch so sind wäre das wohl ein Grund dass das Rennen nicht stattfinden kann

rookie2003
10.04.2020, 10:40
Warum sagst Du, es sei davon auszugehen? Das Rennen ist in sechs Monaten. Hat sich von den Entscheidungsträgern jemand dazu geäußert, wie die Einreisebestimmungen in einem halben Jahr sein werden, und dass sie jeweils eine zweiwöchige Quarantäne beinhalten werden?

Wie du weißt, äußern sich Entscheidungsträger (Rennveranstalter sind zwar nicht primäre Entscheidungsträger, könnten aber großteils offensiver kommunizieren), nur scheibchenweise.
Die wahren Entscheidungsträger (Gesundheitsämter bzw. analoge Institutionen in anderen Ländern) nehmen keine Rücksicht darauf, ob es ein Feuererwehrfest, ein Triathlon oder ein Konzert ist. Welches Bild würde man in der Öffentlichkeit abgeben, wenn man für Triathlon eine Ausnahme machen müsste?
Die Akzeptanz für einen Sonderstatus der Bundesliga ist jetzt schon begrenzt.

Es wird einen Grund haben, warum man für die BL mit Geisterspielen zumindest bis in die Winterpause rechnet.
Den Anfang zur "Normalität" werden mehr oder weniger große Veranstaltungen machen, wo das Publikum bzw. Teilnehmer nicht aus 50 Ländern anreisen. Inwieweit das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Die länderweise Abschottung derzeit ist eigentlich auch nicht besonders konsequent für die dauerhafte und erfolgreiche Eindämmung.

Dein grenzenloser Optimismus sei dir unbenommen. Hab ich in anderen C-Threads auch schon wahrgenommen. :)
FFM hat sich schon erledigt.

Ich stehe mehrmals wöchentlich mit Kollegen in den USA in Kontakt. Die Sache kommt da erst gerade an und - da sind sich fast alle Experten einige - wenn wir wieder in eine gewisse Normalität zurückkommen wollen, was die Wirtschaft betrifft, dann werden wir gewissen "Auflagen" im Alltagsleben in Kauf nehmen müssen.

Die absolute Reisefreiheit wird es ziemlich sicher erst 2021 wieder geben (sobald ein Impfstoff existiert). Das hört man gebetsmühlenartig von allen Seiten. Die 14T-Q ist mit der Reisefreiheit gekoppelt - zumindest derzeit noch.

Ich glaube nicht, dass Donald für ein paar Triathlonhansln (ja ich wäre einer davon) im Oktober ein Sonderding machen wird. Hawaii an sich mag aktuell noch mild sein. In einigen Teilen des Landes herrscht aber "Ausnahmezustand".

Dass die Durchseuchungsrate zB in Ö wesentlich niedriger ist, als bisher angenommen, wurde heute Vormittag aufgrund einer Fallstudie veröffentlicht. Erstmal nur 0,33% der Bevölkerung. Weiß nicht, ob es zB in D ähnlich ist.
Das ist einerseits gut (zB für die Entlastung des Gesundheitssystems), anderseits aber ein klares Zeichen, dass uns Einschränkungen - in welcher Form auch immer - noch sehr, sehr lange begleiten werden.

Wir können ja Wetten abschließen, welcher Triathlon in "unseren" drei Ländern sein wird, der 2020 stattfinden wird.
Am Ende ist ohnehin fast alles Spekulation.

anlot
10.04.2020, 10:44
Falls Kona dieses Jahr wirklich stattfinden kann - wovon ich nicht ausgehe - wird vor allem die Anreise bzw. Aufenthaltsdauer eine Challenge.

Es ist davon auszugehen, das dann immer noch die 14-tägige häusliche Quarantäne gilt, was soviel heißt, dass man die ersten beiden Wochen nur Indoor sein darf.

Als Athlet, Media, Industrie, etc. müsste man also ca. 3 Wochen vor dem Rennen anreisen, damit man in der Rennwoche im Freien trainieren kann bzw. arbeiten darf.


Du weisst heute schon, was im Oktober auf Hawaii sein wird? Respekt!

rookie2003
10.04.2020, 10:51
Du weisst heute schon, was im Oktober auf Hawaii sein wird? Respekt!

Ich sagte nicht, dass ich es weiß. Ich gehe Stand heute nicht davon aus. :Cheese:

Trimichi
10.04.2020, 11:33
Ich sagte nicht, dass ich es weiß. Ich gehe Stand heute nicht davon aus. :Cheese:

Stand heute gehe ich davon aus.

Begründung:

Nach einer neuen Studie, die gestern bekannt wurde und repräsentativ ist/sein soll (n=500) sind bereits 12% der Teilnehmer*innen immun. In Brandenburg, glaube ich, sieht man dieses ähnlich, da Ausflüge auch an die Küste über Ostern erlaubt wurden.

Wenn also in zwei Wochen 12% der Bevölkerung immunisiert sind, dann sind in vier Wochen 24%, in einem Monat 48% und in zwei Monaten 96% immun, also Ende Mai. Hinzu kommt eine gewisse, gelenkte Bremswirkung, damit die medizinischen Einrichtungen nicht überlastet sind. Ende Juni sind fast alle immun gegen das Virus. Dr. Markus Söder hatte in seiner PK umrissen, dass er sich am "Wiener Modell" orientieren möchte. Würde also passen.

Stimmt das so und orientierte sich DT auch am "Wiener Modell" und rechnen wir zwei Wochen Verzögerung hinzu, so wäre auch in den USA Mitte Juli wieder alles roger.

Helios
10.04.2020, 11:41
diese komische Beschreibung der linearen Kurve war mir eh immer suspekt - ich bin seit Neuestem für exponentiell - dann dauerts nicht so lange bis der driss um iss.

Die Preise für Intensivbetten werden nach Ostern an den Börsen um 70% billiger gehandelt. Die Call-Puts gehen hopps.

badenonkel28
10.04.2020, 13:02
Stand heute gehe ich davon aus.

Begründung:

Nach einer neuen Studie, die gestern bekannt wurde und repräsentativ ist/sein soll (n=500) sind bereits 12% der Teilnehmer*innen immun. In Brandenburg, glaube ich, sieht man dieses ähnlich, da Ausflüge auch an die Küste über Ostern erlaubt wurden.

Wenn also in zwei Wochen 12% der Bevölkerung immunisiert sind, dann sind in vier Wochen 24%, in einem Monat 48% und in zwei Monaten 96% immun, also Ende Mai. Hinzu kommt eine gewisse, gelenkte Bremswirkung, damit die medizinischen Einrichtungen nicht überlastet sind. Ende Juni sind fast alle immun gegen das Virus. Dr. Markus Söder hatte in seiner PK umrissen, dass er sich am "Wiener Modell" orientieren möchte. Würde also passen.

Stimmt das so und orientierte sich DT auch am "Wiener Modell" und rechnen wir zwei Wochen Verzögerung hinzu, so wäre auch in den USA Mitte Juli wieder alles roger.

In der Zeit wurde die Studie Widerlegt. Leider

Frau Müller
10.04.2020, 17:37
Vielleicht mal zum Sportlichen? Für Corona-Szenarien gibt es ja bereits diverse andere Threads.

Gehen wir mal davon aus, dass der Ironman Hawaii für Profis wie geplant stattfindet, denn bisher ist das Rennen weder abgesagt noch verschoben, ergeben sich dann nicht neue, spannende Rennkonstellationen? Können wir dann nicht mit einem erweiterten Feld aus Weltklasse-Kurzdistanzlern rechnen? Die Brownlees, Gomez, Idens und Co? Tokio verschoben. Da gilt es doch, neue und sportlich interessante Ziele auszuloben. Ein spezifisches Training ist entsprechend möglich. Wie seht ihr das?

Kampfzwerg
10.04.2020, 17:57
Genau andersrum.
Die Kurzdistanzler werden sich eher auf Tokio im nächsten Jahr vorbereiten. Da passt Hawaii wahrscheinlich dann nicht so gut rein.

Hawaii wird dann 2021/2022 für die Kurzdistanzelite spannend.

NBer
10.04.2020, 18:17
....... In Brandenburg, glaube ich, sieht man dieses ähnlich, da Ausflüge auch an die Küste über Ostern erlaubt wurden.....

na hauptsache es macht sich aufgrund deiner aussage niemand auf den weg. ein sehr schönes beispiel von "...glaube ich..." bzw gerüchte streuen.
ja, die küsten wurden per gerichtsbeschluß wieder freigegeben.....für einwohner der küstenländer! versucht ein brandenburger die küste zu erreichen wird er wahrscheinlcih höflich aber bestimmt zurückgeschcikt.

Trimichi
10.04.2020, 19:35
na hauptsache es macht sich aufgrund deiner aussage niemand auf den weg. ein sehr schönes beispiel von "...glaube ich..." bzw gerüchte streuen.
ja, die küsten wurden per gerichtsbeschluß wieder freigegeben.....für einwohner der küstenländer! versucht ein brandenburger die küste zu erreichen wird er wahrscheinlcih höflich aber bestimmt zurückgeschcikt.

Auch der Osterhase kommt. Sagt Herr Aiwanger. Allerdings versteckt der Ostwrhase die Ostereier mit weiterem Abstand.

Lass' doch den Leuten ihren Spass. Da es warm wird schmelzen die Ostereier im Sand sehr schnell und wenn die Familien sich an die Regeln halten passt das doch. Dann muessen die Leute auch nicht zurueckgeschickt werden.

Ist doch nice, dass die Kuesten wieder frei sind. Womoeglich verhalten sich vernuenftig, halten Abstand und das Ganze wird ein Erfolg!?

Fahr' doch auch raus und schwimm ne Runde in der Ostsee . Oder mach' nen Strandlauf. :)

Gruss,
M.:Blumen:

NBer
10.04.2020, 20:25
..... Womoeglich verhalten sich vernuenftig, halten Abstand und das Ganze wird ein Erfolg!? .....

an die vernunft der leute zu appellieren ist leider vergebene liebesmüh, eine gefahr die man nicht sehen kann, wird auch nicht als solche wahrgenommen. das zeigen die kommentare in den hiesigen facebookdiskussionen.

....Fahr' doch auch raus und schwimm ne Runde in der Ostsee . Oder mach' nen Strandlauf. :).....

keine sorge, ich bin jeden tag draußen, vorgestern 110 radkilometer :-)
aber ich muss dazu nicht zu überlaufenen hotspots wie ostseestränden.....

leiti
11.04.2020, 06:34
Leute, es bringt doch nichts, wenn wir uns an die Gurgel gehen. Ich teile die Einschätzung, dass es den IRONMAN Hawaii nicht in der uns bekannten Form geben wird. Weniger wegen Corona direkt, viel mehr aufgrund der bis auf weiteres geltenden Reisebeschränkungen.

Für Österreich wurde bereits angekündigt, dass der Urlaub im Sommer lieber zu Hause stattfinden wird, ev. an einem See aber ganz bestimmt nicht an einem Meer. Die Reisefreiheit, wie wir sie kennen, wird es so schnell nicht mehr geben. Der Bundeskanzler spricht davon, dass es die erst wieder geben wird, wenn es eine Impfung/Medikament gegen das Virus geben wird. Das wird es realistisch betrachtet nicht vor Oktober 2020 geben. Experten sprechen hier von frühestens 2021 aufgrund der langen Zulassungsphasen.

Worauf ich aber setze sind lokale Bewerbe ab Sommer :liebe053:

Dafri
11.04.2020, 09:39
Für Österreich wurde bereits angekündigt, dass der Urlaub im Sommer lieber zu Hause stattfinden wird, ev. an einem See aber ganz bestimmt nicht an einem Meer. Die Reisefreiheit, wie wir sie kennen, wird es so schnell nicht mehr geben. Der Bundeskanzler spricht davon, dass es die erst wieder geben wird, wenn es eine Impfung/Medikament gegen das Virus geben wird. Das wird es realistisch betrachtet nicht vor Oktober 2020 geben. Experten sprechen hier von frühestens 2021 aufgrund der langen Zulassungsphasen.

Worauf ich aber setze sind lokale Bewerbe ab Sommer :liebe053:


Zwar nicht Hawaii ,aber gemeldet sind meine Frau und ich beim Ironman Canada am 30.8. Aktuell ist das Rennen noch nicht gecancelt. Der Kanadische Premier Minister spricht von Einschränkungen des öffentlichen Lebens bis zur Einführung von Medikamenten und Impfstoff.
Zurück zur Normalität sollten man sich darauf einstellen ,das dies 1 bis 1,5 Jahre dauern könnte.
Dem Ionman Canada fehlen jetzt schon gut 1500 Helfer,und die Pandemie ist in Nordamerika am Anfang.
Des weitern muss man abwarten welche Fluggesellschaften diese Krise überstehen. Da werden einige wie z.B. German Wings von der Bildfläche verschwinden.
Der Reisetourismus wird sich für einige Zeit gewaltig verändern,und das wird Auswirkungen haben auf Rennen wie Hawaii oder Canada.

Trimichi
12.04.2020, 12:30
Schade, aber richtig! Attacke 2021!

Oder doch schon 2020! PL glaubt/will, dass Hawaii 2020 stattfindet. Wie genau er sich das vorstellt ist im aus dem Corona-Faden nach hier kopiert. Weil es imho hier her gehört und nicht untergehen soll(te).

"Der zweimalige Ironman-Weltmeister Patrick Lange glaubt, dass beim Klassiker auf Hawaii in diesem Jahr wegen der Coronakrise nur Profis starten werden. 60, 70 Profis würden "deutlich weniger Infektionsrisiko mit sich bringen, als wenn man 2500 Leute an den Start stellt", sagte der 33-Jährige in der ARD-"Sportschau". Daher werde es wohl auf ein Rennen ohne Agegrouper hinauslaufen. Also ohne Amateure, die in unterschiedlichen Altersgruppen starten."

https://www.spiegel.de/sport/corona-patrick-lange-schlaegt-vor-beim-ironman-auf-hawaii-nur-fuer-profis-zuzulassen-a-ee68e58f-55a0-4081-9236-55981e986993

Ich schau mir ja lieber ein echtes Rennen an als virtuelle Ironman. Nichts gegen JF, aber nach 5 min gucken wie er gegen eine Wand schwimmt und diese nicht erreicht... - dann lieber so wies der Patrick in der ARD vorgeschlagen hat.

Soll Herr Frodeno noch 10 weitere VR Ironmen machen, dann käme man auf 2 Mio. Spendengelder. Damit sollten sich dann auch die Flugtickets für die 50-60 Profis in einer gecharterten Sondermaschine finanzieren lassen. Diese FLugnummer dann bei der ESTA abfragen eintragen als vorgermerken Grund und Trump könnte grünes Licht geben. Für den IM 2020 auf Hawaii.

Was soll bei 50-60 Profis auch schon passieren? Immunsystem bei denen Bombe, viel Platz in der Wechselzone usw. und endlich würde es auch einmal kein Gelutsche geben können.

Wie dem auch sei: Frohe Ostern!

Gruss,
M.:Blumen:

tuben
26.04.2020, 21:10
Was passiert eigentlich mit den vielen Hawaii-Slots, die nun
gar nicht vergeben werden (können) ?

merz
26.04.2020, 21:31
Die gibt es ja nicht würde man denken, vll. noch ein Übertrag von bestätigten Slots für 2020 in das Jahr, wenn es wieder ein WM-Rennen geben sollte

m. , ich schreib hier nur rum, habe nichts dazu veröffentlich gesehen

longtrousers
27.04.2020, 08:44
Das war schon in Diskussion, und Ironman hat auch schon ein Statement dazu wenn ich mich recht erinnere:
Es gibt schon etwa 800 ergatterte Slots für 2020; Kona 2020 ist noch nicht abgesagt; und viele Legacy-Kandidaten die es normal für 2020 noch nicht geschafft hätten, können sich bis zu einem bestimmten Datum, ich glaube jetzt in April, registrieren für 2020.

sabine-g
30.04.2020, 08:55
Frodeno rechnet mit Absage (https://www.sport1.de/triathlon/2020/04/triathlet-jan-frodeno-rechnet-mit-ironman-absage-auf-hawaii)

leiti
30.04.2020, 19:56
Der Oktober ist nicht in Stein gemeisselt: https://www.trinews.at/ironman-races-im-zeichen-der-coronavirus-krise/

Stefan
30.04.2020, 20:06
Der Oktober ist nicht in Stein gemeisselt: https://www.trinews.at/ironman-races-im-zeichen-der-coronavirus-krise/

Ich bin gespannt, ob Selbstverpflegung dann 50 Dollar Aufpreis kostet. :Cheese:

rookie2003
01.05.2020, 08:56
Soweit ich Messick gestern richtig verstanden habe, wird nicht mehr mit Oktober geplant, sondern mit Februar 2021 für die 2020er Ausgabe und dann eben im Oktober die reguläre 2021 Ausgabe.

bergflohtri
01.05.2020, 16:14
Das wäre spannend für die Profis die im Februar so gut abschneiden dass sie nur ein weiteres Langdistanzfinish in 2021 brauchen um sich für Hawaii im September zu qualifizieren. Die müssten dann in einem halben Jahr drei Langdistanzen machen und zwei davon in Topform.

bergflohtri
01.05.2020, 17:02
Wenn das so kommt, dann glaube ich, dass die AthletInnen einen Vorteil haben, die mit Dan Lorang zusammenarbeiten, weil der aus der Radsportecke viel Erfahrung hat wie er seine Fahrer über die lange Saison bringen kann. Und einen Vorteil haben glaube ich auch Profis die von den kurzen Distanzen aus der Weltcupserie kommen, also Frodo Anne Haug, Daniela Ryf und Alistair Brownlee weil sie auch Erfahrung mit einer langen Saison haben. Und Cameron Wurf sowieso weil der gewohnt ist viele Rennen zu machen.
Schlecht ist es denke ich für Patrick Lange. Der würde sich für Hawaii im Februar schon sehr unter Druck setzen weil er letztes Jahr eine schlechte Saison hatte und wird sich aber schwer tun im Februar schon ein gutes Ergebnis zu erreichen. Wenn er ein schlechtes Ergebnis auf Hawaii im Februar hat, dann müsste er das erst gut verarbeiten um im September dann erstklassig abzuschneiden.
Von Sarah True kommt glaube ich auch was. Bei der glaubt man immer dass sie das Ziel nicht lebend verlässt - dabei kann sie sich quälen wie kaum jemand anderer.
Sebi und Laura Philipp wünsche ich auch eine gute Saison - mal schauen wie sie gesundheitlich drauf sind.

flachy
03.05.2020, 09:12
Das wäre spannend für die Profis die im Februar so gut abschneiden dass sie nur ein weiteres Langdistanzfinish in 2021 brauchen um sich für Hawaii im September zu qualifizieren. Die müssten dann in einem halben Jahr drei Langdistanzen machen und zwei davon in Topform.

Aloha,
spekuliert hier eigentlich noch jemand auf Kona 2020/2021?
Gibts bereits einen Termin fuer das Februarszenario in Kona? 🤔
Ich kann ausser der Info "Februar 2021" kein Datum finden 🤔.
Sachsen hat vom 8.-20.02. Ferien.
Geil wärs auf jeden Fall, Run&Swimtraining geht im Winter super, biken wird sich finden.
Und dann die Chance auf Whale Watching und Ironweek im Paradies und das inmitten des deutschen Winters!
Fehlt nur die Qualichance in Deutschland, an HH zum 6.9. glaub ich leider nicht mehr, ein alternativer Duathlon mit Slots im Oktober motiviert mich nicht.
Portugal?
Tallinn?
Finden die überhaupt statt und wenn ja, darf ich da ohne Quarantäne im September hinfahren?
Oder bleibt 2020 das Jahre ohne sportliches Ziel und ein triathletisches Nüscht, in dem wir zu Crossfittern mutiert sind, was immer noch besser als die übliche Option "Couchpotato" ist.
Irgendwas geht immer, haut rein und Sport Frei!

Duafüxin
03.05.2020, 16:59
Du darfst dich bestimmt mit ner coolen Trainings-Foto-Serie wie damals Bella Martha mit ihren toften Bikini-Bildern bei nem Schwimmkurs bewerben:cool:

bikermax
03.05.2020, 19:47
Für einen Februar WM Termin wirds dann vielleicht Slots in Kärnten, Italy oder anderen Herbstbewerben geben? Vichy gibt ja auch schon zusätzlich 60 Slots für 2020 her - sofern stattfindet. Bleibt spannend.

jannjazz
03.05.2020, 21:38
Du darfst dich bestimmt mit ner coolen Trainings-Foto-Serie wie damals Bella Martha mit ihren toften Bikini-Bildern bei nem Schwimmkurs bewerben:cool:

Ein Höhepunkt der Forumsgeschichte

iChris
06.05.2020, 17:51
Da die grandiose Idee von IM mit der Verlängerung der Qualizeit bis Vichy nun auch ins Wasser fällt bin ich gespannt wo die Reise hingeht.

Trimichi
07.05.2020, 07:26
Soweit ich Messick gestern richtig verstanden habe, wird nicht mehr mit Oktober geplant, sondern mit Februar 2021 für die 2020er Ausgabe und dann eben im Oktober die reguläre 2021 Ausgabe.

Kann gut möglich sein. Müssen die Profis 2021 dreimal ran?
FEB Hawaii WM
SPT LD FFM = ?
OCT Hawaii again

Olympiade ist auch noch. Und die ETU EM in München. Challenge ist am 4. Juli.

Wird der Messick schon alles richtig machen. Kann mir Banane sein. Wollte mich 2021 eigentlich in Kopenhagen qualifizieren. Unter der Prämisse, dass diese angedachten und von Ben Messick anscheinend bestätigten Zeiträume stimmten, hamse wieder mal wieder ihren Kragen nicht vollkriegen können, imho.

LG,
M.:Blumen:

Trimichi
09.05.2020, 07:53
Vor etwas über einer halben Stunde ist der Augsburger Allgemeinen online ein Artikel mit der Überschrift "Ironman-Entscheidung fällt bis Mitte Mai" erschienen, Herr Messick wird auch erwähnt, ebenso PL und JF.

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Ironman-Entscheidung-faellt-bis-Mitte-Mai-id57359516.html

daraus:

Eine Entscheidung über die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii soll bald fallen.

Kommunikations-Direktor Dan Berglund teilte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit, dass Ironman diese bis Mitte des Monats treffen wolle.

Die WM über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen war eigentlich für den 10. Oktober geplant.

(...)

Stefan
09.05.2020, 08:45
Vor etwas über einer halben Stunde ist der Augsburger ....

Ende April gabs im Triathlon Magazin Canada bereits einen Artikel dazu:
Will the Ironman World Championship take place next February?
With the qualifying schedule disrupted by the coronavirus COVID-19 pandemic, Ironman is weighing its options for the 2020 world championships in Hawaii and New Zealand (https://triathlonmagazine.ca/feature/will-the-ironman-world-championship-take-place-next-february/)

----------------------------------

Return to Racing Recommendations for Race Directors (https://www.teamusa.org/-/media/USA_Triathlon/PDF/Race-Directors/Return-to-Racing-Recommendations-for-Race-Directors.pdf?la=en&hash=BA466628F3AEEA7121FC8EE90E877BF51929753C)

USA Triathlon: Safe Return to Multisport Guidelines (https://www.teamusa.org/-/media/USA_Triathlon/PDF/About-Multisport/Safe-Return-to-Multisport-Guidelines-May-7.pdf?la=en&hash=CF27D54FBDC51229EB0DA4C1B5F4E13D4AE7550D)

Thomas W.
14.05.2020, 23:04
6. Februar 2021 .

Da bin ich doch wieder gespannt wie die Profis damit umgehen .
Auch bezüglich der Qualifikationsmöglichkeiten.

Und natürlich gespannt welche Folgen das wiederum nach sich zieht in Bezug zu dem zweiten Wettbewerb im selben Jahr .

Trimichi
15.05.2020, 05:07
6. Februar 2021 .

Da bin ich doch wieder gespannt wie die Profis damit umgehen .
Auch bezüglich der Qualifikationsmöglichkeiten.

Und natürlich gespannt welche Folgen das wiederum nach sich zieht in Bezug zu dem zweiten Wettbewerb im selben Jahr .

Gute Info.

Ich glaube, IM HH und IM FFM finden statt 2020. IM HH wurde ja der 6.9. 2020 eingeloggt. Und FFM wird eben eine oder zwei Wochen später sein. Für die AGler wenig Folgen, die Profis werden dafür bezahlt, dass sie mit solchen Dingen umgehen können.

Da es mit dem IRONMAN auf Hawaii 2020 nichts wird, kann der Thread geschlossen werden. Alle Fragen zur Quali und was die Profis tun sollen und machen müssten usw. bitte anderswo erörtern, diskutieren usw.

Dankeschön.

Grüße,
Trimichi

badenonkel28
15.05.2020, 07:09
So steht es auf Ironman.com
World Championship Events
IRONMAN World Championship - Rescheduled
Based on the current Hawaiian government policies and international border restrictions in relation to the COVID-19 pandemic, the 2020 IRONMAN World Championship in Kailua-Kona, Hawai`i originally scheduled for October 10, 2020 will be postponed to February 6, 2021.

The decision was made after careful consideration with our local partners and authorities to assess the feasibility of hosting the 2020 IRONMAN World Championship this October in accordance with the recommendations on mass gatherings, border and travel restrictions, athlete qualification opportunities and other issues related to the COVID-19 pandemic beyond our control. Based on the information we have to date coupled with our mission to host a truly competitive world championship and establish a timeline that gives our athletes and the community as much preparation time as possible, the 2020 IRONMAN World Championship cannot proceed as originally planned.

Athletes registered for the event will be receiving an email with further information. If you have additional questions, please contact kona@ironman.com.

We thank our athletes for their commitment and look forward to delivering the exceptional IRONMAN World Championship race experience they have earned.

Mikala
15.05.2020, 07:40
Lothar Leder hat schon vor ein paar Wochen gesagt, er glaube nicht, dass in diesem Jahr eine große Triathlonveranstaltung stattfinden wird.
Ich dachte, es wäre übertrieben, aber er scheint wohl Recht zu behalten.

:Huhu:

Seyan
15.05.2020, 08:10
Ich finds ja paradox, dass einerseits in Deutschland wieder Rennen ab September laufen sollen, man aber Hawaii verschiebt, weil man nicht glaubt, dass das im Oktober klappt.

PattiRamone
15.05.2020, 08:17
Sehr faires Vorgehen von Ironman, wie ich finde.

1. Frühzeitige Absage
2. Wahlmöglichkeit, ob man im Februar oder Oktober 2021 starten will

Ich bin damit sehr zufrieden und freue mich jetzt auf Kona im Oktober '21 :)

El Stupido
15.05.2020, 08:19
Ich finds ja paradox, dass einerseits in Deutschland wieder Rennen ab September laufen sollen, man aber Hawaii verschiebt, weil man nicht glaubt, dass das im Oktober klappt.

Nunja, Hawaii gehört doch zu den USA. Vergleiche mal die Infektionszahlen dort und die hier. Und nonstop kannst du als Europäer ja nicht auf die Insel fliegen.
Zudem geht es ja sicherlich bei der Oktober-Absage auch um die fehlende Möglichkeit der Quali oder auch Validierung.

flachy
15.05.2020, 08:59
Nunja, Hawaii gehört doch zu den USA. Vergleiche mal die Infektionszahlen dort und die hier. Und nonstop kannst du als Europäer ja nicht auf die Insel fliegen.
Zudem geht es ja sicherlich bei der Oktober-Absage auch um die fehlende Möglichkeit der Quali oder auch Validierung.

Neben dem Zeitverzug der Pandemie (China/Asien=> Europa=> USA/ROW) spielen auch die Quarantäne-Schutzmaßnahmen (wöchentliche Updates findet die/der Interessierte hier) (https://governor.hawaii.gov/wp-content/uploads/2020/05/2005024-ATG_Seventh-Supplementary-Proclamation-for-COVID-19-distribution-signed-1.pdf) sowie die medizinischen Möglichkeiten im "Fall der Fälle" für die nicht auszuschliessende Infiziertenversorgung mit rein.
Anzahl Krankenhaus-/ und Intensivbetten des Staates Hawaii: 3070/340
Anzahl Intensivbetten Big Island: 24
Anzahl Intensivbetten Kona: 9

Allein in Sachsen gibt es aktuell knapp 26.000 Krankenhaus- bzw. 600 (für COVID-19 "reservierte, freie) ITS-Betten...

Seyan
15.05.2020, 11:04
Nunja, Hawaii gehört doch zu den USA. Vergleiche mal die Infektionszahlen dort und die hier. Und nonstop kannst du als Europäer ja nicht auf die Insel fliegen.
Die Infektionszahlen in Hawaii sind extrem niedrig und es gibt mehr als einen Weg nach Hawaii.

Zudem geht es ja sicherlich bei der Oktober-Absage auch um die fehlende Möglichkeit der Quali oder auch Validierung.
Wer sagt denn, dass man dieses Jahr noch groß Möglichkeiten zur Quali haben wird? Ich glaube nicht daran, dass z.B. Frankfurt und Hamburg stattfinden.

Wollen die dann, damit das Feld voll wird, halt den 257. des IM Korea zulassen?
Die sollen das 2020er Rennen einfach als Profirennen machen (z.B. wie beim Tokyo Marathon), wenn sie nicht auf die Austragung verzichten wollen.

Frau Müller
15.05.2020, 11:13
Die Infektionszahlen in Hawaii sind extrem niedrig und es gibt mehr als einen Weg nach Hawaii.


Wer sagt denn, dass man dieses Jahr noch groß Möglichkeiten zur Quali haben wird? Ich glaube nicht daran, dass z.B. Frankfurt und Hamburg stattfinden.

Wollen die dann, damit das Feld voll wird, halt den 257. des IM Korea zulassen?
Die sollen das 2020er Rennen einfach als Profirennen machen (z.B. wie beim Tokyo Marathon), wenn sie nicht auf die Austragung verzichten wollen.

Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Weder für Ironman, noch für die Region. Fehlende Startgelder, fehlende Sponsoring-Einnahmen, fehlende Tourismus-Einnahmen. Fehlt alles. Und ja, ich glaube, die glauben an Quali-Events in 2020. Und sie stocken das Feld ja bereits auf. Vielleicht nicht mit dem 257. des IM Korea, aber mit zusätzlichen Legacy-Startern.

longtrousers
15.05.2020, 11:52
Die Infektionszahlen in Hawaii sind extrem niedrig und es gibt mehr als einen Weg nach Hawaii.


Wer sagt denn, dass man dieses Jahr noch groß Möglichkeiten zur Quali haben wird? Ich glaube nicht daran, dass z.B. Frankfurt und Hamburg stattfinden.

Wollen die dann, damit das Feld voll wird, halt den 257. des IM Korea zulassen?
Die sollen das 2020er Rennen einfach als Profirennen machen (z.B. wie beim Tokyo Marathon), wenn sie nicht auf die Austragung verzichten wollen.

Von was ich so in triathlonszene und slowtwitch sehe wollen die meisten der kleinen Tausend, die sich schon für 2020 qualifiziert haben, die Option Oktober 2021 ziehen.

Trotzdem wird Februar 2021 wohl ausgebucht werden weil viele Leute alles tun würden um es 1* im Leben nach Hawaii zu schaffen. Februar könnte jedoch etwas schwächer besetzt sein. Andererseits vielleicht auch die einzige Chance im Leben für manche, die normal keine Qualichance haben.

Für Oktober 2021 sehe ich, dass es sehr schwierig wird sich zu qualifizieren, weil schon viele Plätze vergeben sind.

Anmeldungen bei anderen IMs werden in 2021 auch schwieriger als normal.

triduma
21.07.2020, 23:48
Der IRONMAN Hawaii im Februar 2021 ist nun auch abgesagt worden. :Nee:

Klugschnacker
22.07.2020, 00:04
https://www.ironman.com/im-world-championship?_ga=2.200736426.525203895.1595368894-957520966.1595368894

anlot
22.07.2020, 00:10
Vernünftige und absehbare Entscheidung

Tricki
22.07.2020, 00:32
Die Frage die ich mir stelle: Wie lange will man mit den ganzen Absagen noch weitermachen? Das Thema Corona wird die Menschen noch mindestens die nächsten 5 Jahre beschäftigen wenn nicht sogar bis ans Ende unserer Tage. Irgendwann wird man mal anfangen müssen Pläne für die Durchführung von Veranstaltungen in der "neuen Normalität" auszuarbeiten. Immer nur aufs nächste Jahr verschieben ist nicht wirklich sinnvoll. Weil nächstes Jahr sind die Umstände die selben, nur das noch mehr Menschen infiziert sind und das Virus immer noch da ist. Wenn nicht sogar die befürchtete 2. Welle im Herbst/Winter noch mehr Schaden anrichtet als jetzt.

Stefan
22.07.2020, 05:49
Die Frage die ich mir stelle: Wie lange will man mit den ganzen Absagen noch weitermachen? ............

Die Anzahl der aktiven Coronafälle ist aktuell auf einem Höchststand. Warum sollte man, unter diesen Umständen (Deiner Meinung nach) aktuell weiter an einem Ironman Hawaii Februar 2021 festhalten?

Moe
22.07.2020, 06:05
Die Frage die ich mir stelle: Wie lange will man mit den ganzen Absagen noch weitermachen?

Ein Wort: Impfstoff.

PattiRamone
22.07.2020, 06:39
Es war ja absehbar.

Keine Qualirennen in Sicht, die meisten 2020 Starter haben auf Oktober verschoben, die USA sind Corona-Hotspot...

So langsam mache ich mir aber auch sorgen um das Oktober Rennen. Ohne ausreichenden Impfstoff wird das wohl schwierig.

iChris
22.07.2020, 06:47
So langsam mache ich mir aber auch sorgen um das Oktober Rennen. Ohne ausreichenden Impfstoff wird das wohl schwierig.

Ach kein Problem IM will ja das North American Championship Rennen im September bis heute noch durchziehen :Lachanfall: :Cheese:

Mikala
22.07.2020, 07:05
Ach kein Problem IM will ja das North American Championship Rennen im September bis heute noch durchziehen :Lachanfall: :Cheese:

Ich habe es auch gerade im Radio gehört.
Dann halt wieder im Oktober 2021.
Aloha

Weißer Hirsch
22.07.2020, 07:16
Es war ja absehbar.

Keine Qualirennen in Sicht, die meisten 2020 Starter haben auf Oktober verschoben, die USA sind Corona-Hotspot...

So langsam mache ich mir aber auch sorgen um das Oktober Rennen. Ohne ausreichenden Impfstoff wird das wohl schwierig.

Das Problem ist, dass IM sein Geschäftsmodell komplett auf die AG abgestellt hat und zur Finanzierung der Rennen von denen abhängig ist.

Es wäre auch unter den aktuellen Bedingungen möglich ein reines Profirennen durchzuführen. Geht aber aus finanziellen Gründen nicht. Und das ist das eigentlich traurige. Unsere Sportart - zumindest der LD-Bereich - verschwindet damit von der Bildfläche während andere Sportarten langsam wieder (medial und mit Wettkämpfen) hochfahren. Diese Situation wird solange anhalten bis entweder der Impfstoff da ist oder IM ein Profirennen durch TV-Gelder finanziert durchführen kann. Insofern ist das auch eine Chance.

Ich für meinen Teil freue mich wenn endlich mal wieder Sport im TV läuft (damit meine ich nicht Fußball) und finde es sehr schade das im Oktober 2020/Februar 2021 diesbezüglich ein dickes schwarzes Loch im Kalender ist...

Hafu
22.07.2020, 07:20
Die Frage die ich mir stelle: Wie lange will man mit den ganzen Absagen noch weitermachen? Das Thema Corona wird die Menschen noch mindestens die nächsten 5 Jahre beschäftigen wenn nicht sogar bis ans Ende unserer Tage. Irgendwann wird man mal anfangen müssen Pläne für die Durchführung von Veranstaltungen in der "neuen Normalität" auszuarbeiten. Immer nur aufs nächste Jahr verschieben ist nicht wirklich sinnvoll. Weil nächstes Jahr sind die Umstände die selben, nur das noch mehr Menschen infiziert sind und das Virus immer noch da ist. Wenn nicht sogar die befürchtete 2. Welle im Herbst/Winter noch mehr Schaden anrichtet als jetzt.

Bezogen auf die Rennabsagen in Deutschland würde ich dir absolut recht geben. Deutschland hat in weiten Bereichen des Lebens gelernt mit dem Virus zu leben, hat seine Infektzahlen gut unter Kontrolle, ebenso wie viele Nachbarländer und sollte anfangen, Normalität in all den Alltags-Situationen einzuüben,in denen erfahrungsgemäß keine neuen Cluster auftreten. Outdoor-Sportveranstaltungen zählen hier dazu.
Leider sind die Genehmigungsbehörden (aber auch viele Veranstalter) aktuell noch zu ängstlich, was derartige Veranstaltungen anbelangt. Das ist aber in diesem Threat OT

Für Hawaii (und für Wettkämpfe in den USA und Südamerika) ist die Situation aber eine deutlich andere. Hawaii ist dank seiner Insellage bislang halbwegs glimpflich durch die Pandemie gekommen (https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/hawaii/), kämpft aber trotzdem derzeit mit einer (noderaten) zweiten Infektwelle. Natürlich haben die dort keine Lust, auf die Risiken, die mit der Einreise von 10 000 Sportlern und Angehörigen aus der gesamten Welt und vielen Teilnehmern aus dem von Covid-19 gebeutelten Festlandsamerika verbunden sind.

Die Absage für Hawaii ist somit nachzuvollziehen und war zu erwarten.

Das Kernproblem der USA kann wohl derzeit nur durch die Präsidenten-Neuwahl (nebst einem anschließenden Paradigmenwechsel in der Politik) gelöst werden.

PattiRamone
22.07.2020, 07:48
Gerade meine Mails gelesen: ich kann jetzt sogar auf Kona 2022 schieben

Weißer Hirsch
22.07.2020, 07:56
Gerade meine Mails gelesen: ich kann jetzt sogar auf Kona 2022 schieben

Ganz ehrlich: wenn es familiär und beruflich darstellbar ist würde ich das tun. Hieße 2021 nicht hoffen und bangen sondern entspannt angehen. Eventuell etwas Urlaub ansparen. Herbst 2021, wenn man hoffentlich absehen kann das 2022 alles normal läuft, langsam hochfahren. Absolute Luxussituation mit so viel Vorlauf und Vorfreude an das Projekt Hawaii herangehen zu können.

su.pa
22.07.2020, 08:38
Das Problem ist, dass IM sein Geschäftsmodell komplett auf die AG abgestellt hat und zur Finanzierung der Rennen von denen abhängig ist.

Es wäre auch unter den aktuellen Bedingungen möglich ein reines Profirennen durchzuführen. Geht aber aus finanziellen Gründen nicht. Und das ist das eigentlich traurige. Unsere Sportart - zumindest der LD-Bereich - verschwindet damit von der Bildfläche während andere Sportarten langsam wieder (medial und mit Wettkämpfen) hochfahren. Diese Situation wird solange anhalten bis entweder der Impfstoff da ist oder IM ein Profirennen durch TV-Gelder finanziert durchführen kann. Insofern ist das auch eine Chance.

Ich für meinen Teil freue mich wenn endlich mal wieder Sport im TV läuft (damit meine ich nicht Fußball) und finde es sehr schade das im Oktober 2020/Februar 2021 diesbezüglich ein dickes schwarzes Loch im Kalender ist...

Ist das jetzt der Nachteil der fehlenden Fernsehübertragung? Die Schilderung des Jagdrennens von Podersdorf hat sich enorm spannend angehört - ich würde mir sowas auch im Fernsehen anschauen. Natürlich auch eine "normale" lange Langdistanz mit Profis. Wie lange werden die noch überleben, vielleicht müssen schön langsam auch mal Sponsoren abspringen...

Estebban
22.07.2020, 09:14
Ist das jetzt der Nachteil der fehlenden Fernsehübertragung? Die Schilderung des Jagdrennens von Podersdorf hat sich enorm spannend angehört - ich würde mir sowas auch im Fernsehen anschauen. Natürlich auch eine "normale" lange Langdistanz mit Profis. Wie lange werden die noch überleben, vielleicht müssen schön langsam auch mal Sponsoren abspringen...

Das Konzept langdistanz ist eben leider nicht wirklich Maßen-TV-tauglich. Es dauert schlicht zu lang. Unsere kleine Blase sitzt vielleicht 8 Stunden vorm TV im Herbst - aber selbst ich sitze meist während schwimmen und bis Hawi mit Freunden beim Essen zusammen und es läuft nebenher.
Man kann Hawaii immer noch ein bischen überinszenieren und den Mythos beschwören aber das ist irgendwann auch auserzählt. Auch andere Sportarten mussten das feststellen: Biathlon besteht fast nur noch aus Sprint oder Massenstartveranstaltungen kleiner eine Stunde, Marathon guckt auch keiner. Radsport geht noch relativ lang, aber da passiert bspw bei Klassikern auch mehr. Bei Sprintetappen werden auch nur die letzten 30 Minuten gesehen.
Tennis überlegt auch immer wieder ob man nicht auch in Grand Slams von 3 Gewinnsätzen weg kann.
LD Profis werden immer von AG querfinanzierung leben müssen bzw ich sehe keinen kommerzialisierbaren weg daran vorbei

Wasserbüffel
22.07.2020, 09:48
Das Konzept langdistanz ist eben leider nicht wirklich Maßen-TV-tauglich. Es dauert schlicht zu lang. Unsere kleine Blase sitzt vielleicht 8 Stunden vorm TV im Herbst - aber selbst ich sitze meist während schwimmen und bis Hawi mit Freunden beim Essen zusammen und es läuft nebenher.
Man kann Hawaii immer noch ein bischen überinszenieren und den Mythos beschwören aber das ist irgendwann auch auserzählt. Auch andere Sportarten mussten das feststellen: Biathlon besteht fast nur noch aus Sprint oder Massenstartveranstaltungen kleiner eine Stunde, Marathon guckt auch keiner. Radsport geht noch relativ lang, aber da passiert bspw bei Klassikern auch mehr. Bei Sprintetappen werden auch nur die letzten 30 Minuten gesehen.
Tennis überlegt auch immer wieder ob man nicht auch in Grand Slams von 3 Gewinnsätzen weg kann.
LD Profis werden immer von AG querfinanzierung leben müssen bzw ich sehe keinen kommerzialisierbaren weg daran vorbei

Vielleicht sind die momentanen Absagen auch eine Gelegenheit die bisherigen Formate im Triathlon zu überdenken. Biathlon hat, wie bereits angesprochen, vor Jahren mit Einführung von Verfolgungs- und Massenstartwettkämpfen die Attraktivität gesteigert. Im Radsport geht der Trend ebenfalls eher zu kürzeren/komprimierten Etappen.

Abseits von Hawaii, Frankfurt und Roth fehlt es mir beim Triathlon auch an TV Präsenz, was gerade angesichts des momentanen Booms der Sportart eigentlich verwundert.

Mein persönlicher Wunsch wäre ein Format mit wirklichen Einzelstartcharakter. Distanz vielleicht so zwischen Kurz- und Mitteldistanz, Start- und Abstandsregelung so gestalten das wirklich jeder ohne Wasser- und Windschatten den Wettkampf absolvieren darf.

Estebban
22.07.2020, 09:55
Vielleicht sind die momentanen Absagen auch eine Gelegenheit die bisherigen Formate im Triathlon zu überdenken. Biathlon hat, wie bereits angesprochen, vor Jahren mit Einführung von Verfolgungs- und Massenstartwettkämpfen die Attraktivität gesteigert. Im Radsport geht der Trend ebenfalls eher zu kürzeren/komprimierten Etappen.

Abseits von Hawaii, Frankfurt und Roth fehlt es mir beim Triathlon auch an TV Präsenz, was gerade angesichts des momentanen Booms der Sportart eigentlich verwundert.

Mein persönlicher Wunsch wäre ein Format mit wirklichen Einzelstartcharakter. Distanz vielleicht so zwischen Kurz- und Mitteldistanz, Start- und Abstandsregelung so gestalten das wirklich jeder ohne Wasser- und Windschatten den Wettkampf absolvieren darf.

Wir bewegen uns stark Richtung offtopic. Aber gerade Biathlon zeigt ja recht deutlich das einzelstarts nicht wirklich TV tauglich sind. Die richtigen zuschauermagneten sind Verfolgung, Massenstart und Staffel - der erste über die Ziellinie gewinnt.

Superleague ist glaub ich schon auf dem richtigen Weg - kurze Events, das ganze ein bischen aufbrechen und nicht nur immer schwimmen Radfahren Laufen als Reihenfolge.
Dazu Vermarktung über YouTube etc.
Da sind halt auch keine Deutschen vorne mit dabei, das macht es für eine Vermarktung in D schwerer, aber ich denke das wird der Weg sein.

Trotzdem wird immer Hawaii „das Wimbledon unseres Sports“ bleiben, wenn nicht noch mehr. Aber zu dem großen Mythos zählen eben auch Bilder vom schwimmstart dazu, die theoretische Möglichkeit für jeden mit ausreichend Training da mal dabei zu sein, eben auch die Monotonie der lavafelder. Das wird schon immer vermarktbar bleiben, auch wenn es jetzt mal 2-3 schwere Jahre geben sollte und man kleinere Brötchen backen muss.
Nur eine 10 stündige live-Übertragung mit Millionenpublikum und damit entsprechenden Einnahmen für die Pros - das ist halt kein Szenario

longtrousers
22.07.2020, 09:58
Trotzdem wird immer Hawaii „das Wimbledon unseres Sports“ bleiben, wenn nicht noch mehr.


So ist es. In dem Sinne fand ich es auch Schade, dass die 70.3 WM nicht in Las Vegas geblieben ist: das hätte auch so eine Legende werden können.

spanky2.0
22.07.2020, 10:16
Man kann Hawaii immer noch ein bischen überinszenieren und den Mythos beschwören aber das ist irgendwann auch auserzählt. Auch andere Sportarten mussten das feststellen: Biathlon besteht fast nur noch aus Sprint oder Massenstartveranstaltungen kleiner eine Stunde, Marathon guckt auch keiner.

Das sehe ich komplett anders.
Immerhin läuft das Rennen auf der Insel jetzt schon seit (über 40) Jahren 'ganz gut'. Es gibt immer noch einen Ansturm von Athleten (weltweit), die unbedingt dort starten wollen. Und was mir besonders aufgefallen ist, sind die stark steigenden Zusshauerzahlen vor Ort in den letzten Jahren. Das alles spricht in meinen Augen gegen deine o.g.These. In anderen Worten: Der Mythos lebt! :liebe053: ;)

Tricki
22.07.2020, 10:23
Ein Wort: Impfstoff.

Löst leider das Problem nicht. Bis ein Impfstoff auf dem Markt kommt kann es gern 15 Jahre dauern, WENN man den einen findet. Und selbst dann stellt sich die Frage nach der dauerhaften Immunisierung. Die Gruppe z.b. ist man ja auch nie losgeworden.

Man wird wohl oder übel lernen müssen mit dem Virus zu leben. Und wenn man nicht alle Sportveranstaltungen für die nächsten Jahre absagen will wird man Konzepte ausarbeiten müssen die das möglich. Ob dann Ironman einen Triathlon mit 500 oder 1000 Teilnehmern veranstalten will ist dann eine andere Frage.

Aber nur zu sagen nächstes Jahr im Frühjahr kommt die Impfung und alles wird gut ist völlig abwegig. Das Virus verschwindet genausowenig wie die Klimaerwärmung, man wird lernen müssen damit zu leben und die Auswirkungen in Grenzen zu halten.

Seyan
22.07.2020, 10:29
Löst leider das Problem nicht. Bis ein Impfstoff auf dem Markt kommt kann es gern 15 Jahre dauern, WENN man den einen findet. Und selbst dann stellt sich die Frage nach der dauerhaften Immunisierung. Die Gruppe z.b. ist man ja auch nie losgeworden.

Man wird wohl oder übel lernen müssen mit dem Virus zu leben. Und wenn man nicht alle Sportveranstaltungen für die nächsten Jahre absagen will wird man Konzepte ausarbeiten müssen die das möglich. Ob dann Ironman einen Triathlon mit 500 oder 1000 Teilnehmern veranstalten will ist dann eine andere Frage.

Aber nur zu sagen nächstes Jahr im Frühjahr kommt die Impfung und alles wird gut ist völlig abwegig. Das Virus verschwindet genausowenig wie die Klimaerwärmung, man wird lernen müssen damit zu leben und die Auswirkungen in Grenzen zu halten.

Falscher Thread, dafür gibt es den Corona-Virus Thread und ausserdem ist mir deine Meinung zu dem Thema zu sehr Untergangsprophet.

longtrousers
22.07.2020, 10:31
Löst leider das Problem nicht. Bis ein Impfstoff auf dem Markt kommt kann es gern 15 Jahre dauern, WENN man den einen findet. Und selbst dann stellt sich die Frage nach der dauerhaften Immunisierung. Die Gruppe z.b. ist man ja auch nie losgeworden.

Man wird wohl oder übel lernen müssen mit dem Virus zu leben. Und wenn man nicht alle Sportveranstaltungen für die nächsten Jahre absagen will wird man Konzepte ausarbeiten müssen die das möglich. Ob dann Ironman einen Triathlon mit 500 oder 1000 Teilnehmern veranstalten will ist dann eine andere Frage.

Aber nur zu sagen nächstes Jahr im Frühjahr kommt die Impfung und alles wird gut ist völlig abwegig. Das Virus verschwindet genausowenig wie die Klimaerwärmung, man wird lernen müssen damit zu leben und die Auswirkungen in Grenzen zu halten.

Woher weisst du das alles? Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Coronavirus sich weniger ändert als ein Grippevirus, wodurch es für Impfungen besser geeignet ist als Grippeviren. Aber ich bin ein Volllaie, vielleicht bist du mehr drin?

Wasserbüffel
22.07.2020, 10:33
Wir bewegen uns stark Richtung offtopic. Aber gerade Biathlon zeigt ja recht deutlich das einzelstarts nicht wirklich TV tauglich sind. Die richtigen zuschauermagneten sind Verfolgung, Massenstart und Staffel - der erste über die Ziellinie gewinnt.

Superleague ist glaub ich schon auf dem richtigen Weg - kurze Events, das ganze ein bischen aufbrechen und nicht nur immer schwimmen Radfahren Laufen als Reihenfolge.
Dazu Vermarktung über YouTube etc.
Da sind halt auch keine Deutschen vorne mit dabei, das macht es für eine Vermarktung in D schwerer, aber ich denke das wird der Weg sein.

Trotzdem wird immer Hawaii „das Wimbledon unseres Sports“ bleiben, wenn nicht noch mehr. Aber zu dem großen Mythos zählen eben auch Bilder vom schwimmstart dazu, die theoretische Möglichkeit für jeden mit ausreichend Training da mal dabei zu sein, eben auch die Monotonie der lavafelder. Das wird schon immer vermarktbar bleiben, auch wenn es jetzt mal 2-3 schwere Jahre geben sollte und man kleinere Brötchen backen muss.
Nur eine 10 stündige live-Übertragung mit Millionenpublikum und damit entsprechenden Einnahmen für die Pros - das ist halt kein Szenario

Ja, ist hier sicherlich offtopic. Sorry dafür. Vermutlich wird es auch nicht mehr lange dauern bis Paule Breitner sich die Ehre gibt.:Cheese:

Trotzdem finde ich das Thema spannend und sollte evtl. an anderer Stelle weitergeführt werden.

Der Vergleich mit dem Biathlon ist für mich nur bedingt angebracht, da die Sportarten sich doch zu sehr unterscheiden. Beim Triathlon möchte ich wissen welcher Athlet in der Summe der drei Teildisziplinen der stärkste ist und nicht wer den Wettkampf am cleversten innerhalb der Grenzen des Regelments absolviert oder gerade Glück hatte in einer bestimmten Gruppe zu sein. Der Gruppenstart hat beim Biathlon einen weit geringeren Einfluss als beim Triathlon.

Es geht auch eher um zusätzliche Formate, die dann aber auch entsprechend medial umgesetzt werden müssten mit aktuellen Abständen, etc..

Hawaii wird und muss sicherlich das Aushängeschild des Sports bleiben.

tuben
22.07.2020, 10:49
So ist es. In dem Sinne fand ich es auch Schade, dass die 70.3 WM nicht in Las Vegas geblieben ist: das hätte auch so eine Legende werden können.

Ich denke, dort war es das Schwimmproblem...,
immerhin sind wir im Trinkwassersee gepaddelt
und so ganz wohl habe ich mich dabei tatsächlich
nicht gefühlt.

longtrousers
22.07.2020, 10:55
Ich denke, dort war es das Schwimmproblem...,
immerhin sind wir im Trinkwassersee gepaddelt
und so ganz wohl habe ich mich dabei tatsächlich
nicht gefühlt.

Was war dann? War das Wasser zu warm oder zu seicht?

Hafu
22.07.2020, 11:09
Das sehe ich komplett anders.
Immerhin läuft das Rennen auf der Insel jetzt schon seit (über 40) Jahren 'ganz gut'. Es gibt immer noch einen Ansturm von Athleten (weltweit), die unbedingt dort starten wollen. Und was mir besonders aufgefallen ist, sind die stark steigenden Zusshauerzahlen vor Ort in den letzten Jahren. Das alles spricht in meinen Augen gegen deine o.g.These. In anderen Worten: Der Mythos lebt! :liebe053: ;)

Danke Spanky:Blumen:

Triathlon hat -vernünftig inszeniert und medial aufbereitet- ein durchaus hohes Zuschauerpotenzial auch ohne den Faktor zahlender Age-Grouper, was ja seit jüngster Zeit auch Ironman selbst (mit stetig besseren Live-Übertragungen) sowie diverse Investoren (Superleague, PTO) erkannt haben.

Neben der gelungenen Podersdorf-Inszenierung am vergangen Samstag kann man in diesem Zusammenhang auch noch die Ironman@Home-Übertragung von Frodeno vor ein paar Wochen nennen, die exzellente Zugriffszahlen weltweit hatte, obwohl ein einzelner Athlet, der 1 Stunde auf der Stelle schwimmt, 4 Stunden auf dem Hometrainer radelt und 3 Stunden auf dem Laufband trabt eigentlich noch viel langweiliger sein müsste, als es jede Übertragung eines beliebigen echten Wettkampfes wäre.

Man braucht eben bei solchen Events Inszenierung, gute Moderatoren, die den Sport begleiten, interessante Interviewpartner, vorproduzierte Einspieler usw.

Die Tour de France und die World-Tour-Klassiker machen es seit Jahrzehnten vor und auch wenn es die Diskussion über die Länge der Etappen und die Länge der Eintagesklassiker dort auch immer mal wieder gibt, scheint es doch medial gut zu funktionieren, wenn man sich die Zuschauermassen und Einschaltquoten dort ansieht.

Itchybod
22.07.2020, 14:01
Die Tour de France und die World-Tour-Klassiker machen es seit Jahrzehnten vor und auch wenn es die Diskussion über die Länge der Etappen und die Länge der Eintagesklassiker dort auch immer mal wieder gibt, scheint es doch medial gut zu funktionieren, wenn man sich die Zuschauermassen und Einschaltquoten dort ansieht.

Leider kommt die Berichterstattung beim Ironman Hawaii selten über folgende Punkte hinaus:

Es ist heiß
Wie schafft man das überhaupt
Viel Trinken ist wichtig
Verpflegung aus "schock" Gelflaschen.
Räder sind teuer

RoBa
22.07.2020, 15:16
Der Termin Feb. 2021 ist jetzt auch abgesagt!

IRONMAN World Championship - Postponed

Based on careful consideration in accordance with numerous criteria – the state of the pandemic around the world, border and travel restrictions, athlete qualification opportunities, our mission to host a truly competitive world championship, and our desire to provide our athletes and host communities as much preparation time as possible – we have come to the unfortunate conclusion that the 2020 edition of the IRONMAN World Championship, rescheduled for February 6, 2021 cannot proceed. There is considerable effort that goes into producing, and qualifying and training for a world championship event, thus this is a decision we’ve not taken lightly.

While we are beyond disappointed to not be hosting the IRONMAN World Championship for the first time in our 43-year history, we will immediately shift our full focus towards creating exceptional world championship experiences for future editions. The event will return on October 9, 2021.

JamesTRI
22.07.2020, 15:19
War ja irgendwie auch klar. Wobei ich ja eigentlich meine Ironman Frankfurt (Mitteldistanz) @home gemacht habe und somit ja qualifiziert gewesen bin als alleiniger Teilnehmer dieses Ironman Frankfurt Formats. So hätte ich schon einen Slot bekommen müssen. Naja egal :Maso:

sabine-g
22.07.2020, 15:19
Der Termin Feb. 2021 ist jetzt auch abgesagt!


Vielen Dank für die Neuigkeiten.

captiva
22.07.2020, 18:14
Was war dann? War das Wasser zu warm oder zu seicht?

OT:
Die Wasserqualität einfach zu schlecht.
Nur jeweils am Vortag gab es ein kurzes Zeitfenster fürs Training.
Außer die Athleten durfte niemand ins Wasser.

iChris
22.07.2020, 19:03
Vielen Dank für die Neuigkeiten.

:Lachanfall:

Weißer Hirsch
22.07.2020, 21:07
Danke Spanky:Blumen:

Triathlon hat -vernünftig inszeniert und medial aufbereitet- ein durchaus hohes Zuschauerpotenzial auch ohne den Faktor zahlender Age-Grouper, was ja seit jüngster Zeit auch Ironman selbst (mit stetig besseren Live-Übertragungen) sowie diverse Investoren (Superleague, PTO) erkannt haben.

Neben der gelungenen Podersdorf-Inszenierung am vergangen Samstag kann man in diesem Zusammenhang auch noch die Ironman@Home-Übertragung von Frodeno vor ein paar Wochen nennen, die exzellente Zugriffszahlen weltweit hatte, obwohl ein einzelner Athlet, der 1 Stunde auf der Stelle schwimmt, 4 Stunden auf dem Hometrainer radelt und 3 Stunden auf dem Laufband trabt eigentlich noch viel langweiliger sein müsste, als es jede Übertragung eines beliebigen echten Wettkampfes wäre.

Man braucht eben bei solchen Events Inszenierung, gute Moderatoren, die den Sport begleiten, interessante Interviewpartner, vorproduzierte Einspieler usw.

Die Tour de France und die World-Tour-Klassiker machen es seit Jahrzehnten vor und auch wenn es die Diskussion über die Länge der Etappen und die Länge der Eintagesklassiker dort auch immer mal wieder gibt, scheint es doch medial gut zu funktionieren, wenn man sich die Zuschauermassen und Einschaltquoten dort ansieht.

Was ich in diesen Zusammenhang nicht verstanden habe (schon damals): Amazon war doch Sponsor? Warum hat man damals nicht versucht das Ganze bei denen zu streamen? Wenigstens mal testweise. Ich bin nämlich auch überzeugt dass die Zugriffszahlen bei einer guten Aufbereitung größer wären als vermutet.

Estebban
22.07.2020, 21:48
Das sehe ich komplett anders.
Immerhin läuft das Rennen auf der Insel jetzt schon seit (über 40) Jahren 'ganz gut'. Es gibt immer noch einen Ansturm von Athleten (weltweit), die unbedingt dort starten wollen. Und was mir besonders aufgefallen ist, sind die stark steigenden Zusshauerzahlen vor Ort in den letzten Jahren. Das alles spricht in meinen Augen gegen deine o.g.These. In anderen Worten: Der Mythos lebt! :liebe053: ;)

Ich glaube da hast du (und später Hafu) mich falsch verstanden. Der Mythos Hawaii wird immer bleiben. Selbst wenn die Firma ironman pleite geht und das Label kurzzeitig durch verschiedene Hände geht, Namensrechte strittig sind Blabla. Es wird das eine große langdistanz Spektakel bleiben.

Was ich meine: der ironman Hawaii dauert mit dem frauenrennen ca 9 Stunden. Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass diese 9 Stunden attraktiv genug zu füllen sind, als dass ein großer Tv Sender 1. soviel Sendeplatz freischaufelt und 2. entsprechend viel Geld bezahlt um „den ganzen Bumms zu finanzieren“. Das ist für uns kleine Blase mega cool und attraktiv - aber das Geld wird verdient wenn es massentauglich wird. Und da meine ich eben „der Mythos ist nach ner Stunde auch auserzählt“. Dann ist es noch spannend für die, die persönliche Berührungspunkte damit haben.
Mehr als diese eine maximal amerikanisch produzierte Stunde NBC Doku ist nicht massentauglich. Ich hoffe nur, dass man an dem Rennen nicht rumdoktert um es MassenTV kompatibel zu kriegen...

Estebban
22.07.2020, 21:52
Danke Spanky:Blumen:

Triathlon hat -vernünftig inszeniert und medial aufbereitet- ein durchaus hohes Zuschauerpotenzial auch ohne den Faktor zahlender Age-Grouper, was ja seit jüngster Zeit auch Ironman selbst (mit stetig besseren Live-Übertragungen) sowie diverse Investoren (Superleague, PTO) erkannt haben.

Neben der gelungenen Podersdorf-Inszenierung am vergangen Samstag kann man in diesem Zusammenhang auch noch die Ironman@Home-Übertragung von Frodeno vor ein paar Wochen nennen, die exzellente Zugriffszahlen weltweit hatte, obwohl ein einzelner Athlet, der 1 Stunde auf der Stelle schwimmt, 4 Stunden auf dem Hometrainer radelt und 3 Stunden auf dem Laufband trabt eigentlich noch viel langweiliger sein müsste, als es jede Übertragung eines beliebigen echten Wettkampfes wäre.

Man braucht eben bei solchen Events Inszenierung, gute Moderatoren, die den Sport begleiten, interessante Interviewpartner, vorproduzierte Einspieler usw.

Die Tour de France und die World-Tour-Klassiker machen es seit Jahrzehnten vor und auch wenn es die Diskussion über die Länge der Etappen und die Länge der Eintagesklassiker dort auch immer mal wieder gibt, scheint es doch medial gut zu funktionieren, wenn man sich die Zuschauermassen und Einschaltquoten dort ansieht.


Sorry hafu aber du kannst doch einen WorldTour Eintragesklassiker nicht mit einem ironman vergleichen? Bei dem einen geht es bspw in Flandern einen Kopfsteinpflaster Hügel nach dem anderen hoch, da ist 2-3 Stunden Action zum Ziel hin.
Beim ironman - so spannend wir das alle finden anzusehen - wird eine Stunde geschwommen, da kann man kaum identifizieren wer wo ist. Dann wird stundenlang hintereinander her Rad gefahren und nach und nach platzt hinten einer raus und man kann Splits beobachten wer von hinten nach kommt. Beim laufen ist dann auch schnell klar wer der beste ist und es ist noch spannend „geht einer hoch oder nicht“.
Dazu kommt, dass ich mal schätzen würde dass alleine der Markt in Belgien für world Tour rennen größer ist als weltweit triathlon schauen.

Die Illusion, dass sich TV Übertragungen irgendwann auf der langdistanz selber finanzieren ist eben genau das - eine schöne Illusion.

Hafu
23.07.2020, 07:30
...

Sorry hafu aber du kannst doch einen WorldTour Eintragesklassiker nicht mit einem ironman vergleichen? Bei dem einen geht es bspw in Flandern einen Kopfsteinpflaster Hügel nach dem anderen hoch, da ist 2-3 Stunden Action zum Ziel hin.
Beim ironman - so spannend wir das alle finden anzusehen - wird eine Stunde geschwommen, da kann man kaum identifizieren wer wo ist. ....

Schonmal Mailand-San Remo verfolgt?:Huhu:

Mindestens die Hälfte der Etappen der Tour de France sind abgesehen vom Finale sportlich gähnend langweilig, da für die Gesamtwertung irrelevant.

Da geht in der ersten Rennstunde eine mehr oder weniger große Ausreißergruppe aus Fahrern, die im GC keine Rolle spielen. So gut wie immer wird diese Gruppe in der letzten halben Stunde des Rennens von den Sprinterteams eingeholt und dann gibt es Spannung um den Etappensieg. Dazwischen passiert sportlich nichts, allenfalls ein paar Massenstürze.

Die Fans schalten trotzdem ein, sofern die Übertragung gut gemacht und gut kommentiert ist. Man braucht für solche Phasen vorproduzierte Einspieler, interviews mit Fahrern, Betreuern und ergänzend wechselnde Gesprächspartner am Mikro (ehemalige Sportler, Experten usw.).

Diese Elemente sind alle gut in Triathlon-Übertragungen zu übernehmen, wie Frodos ironman@home sowie auch die Podersdorf-Übertragung am vergangenen WE überzeugend demonstriert haben.

Keine Sportübertragung benötigt heute mehr 40% Einschaltquote, um sich für Produzenten und Sponsoren zu "rentieren". Solche Zahlen kann allenfalls Fußball bei der WM liefern und gehören selbst dort der Vergangenheit an.
Im Zeitalter global verfügbarer Streams (und der stets vorhandenen Netflixkonkurrenz) genügen 5% Einschaltquote oder weniger in der Zielgruppe, um hochinteressant für Sponsoren und Produzenten zu werden.

Estebban
23.07.2020, 07:52
...



Schonmal Mailand-San Remo verfolgt?:Huhu:

Mindestens die Hälfte der Etappen der Tour de France sind abgesehen vom Finale sportlich gähnend langweilig, da für die Gesamtwertung irrelevant.

Da geht in der ersten Rennstunde eine mehr oder weniger große Ausreißergruppe aus Fahrern, die im GC keine Rolle spielen. So gut wie immer wird diese Gruppe in der letzten halben Stunde des Rennens von den Sprinterteams eingeholt und dann gibt es Spannung um den Etappensieg. Dazwischen passiert sportlich nichts, allenfalls ein paar Massenstürze.

Die Fans schalten trotzdem ein, sofern die Übertragung gut gemacht und gut kommentiert ist. Man braucht für solche Phasen vorproduzierte Einspieler, interviews mit Fahrern, Betreuern und ergänzend wechselnde Gesprächspartner am Mikro (ehemalige Sportler, Experten usw.).

Diese Elemente sind alle gut in Triathlon-Übertragungen zu übernehmen, wie Frodos ironman@home sowie auch die Podersdorf-Übertragung am vergangenen WE überzeugend demonstriert haben.

Keine Sportübertragung benötigt heute mehr 40% Einschaltquote, um sich für Produzenten und Sponsoren zu "rentieren". Solche Zahlen kann allenfalls Fußball bei der WM liefern und gehören selbst dort der Vergangenheit an.
Im Zeitalter global verfügbarer Streams (und der stets vorhandenen Netflixkonkurrenz) genügen 5% Einschaltquote oder weniger in der Zielgruppe, um hochinteressant für Sponsoren und Produzenten zu werden.



Ich behaupte doch gar nicht, dass man das nicht spannend inszenieren kann. Aber auch bei Mailand-San Remo entstehen die Einschaltquoten in der letzten Stunde - und diese letzte Stunde gibt es beim ironman eben nicht. Da ist meist schon alles klar bzw es geht darum ob das jetzt so ins Ziel läuft oder doch noch einer platzt. Es gibt keinen massentauglichen spannungsbogen wie Cipressa und Poggio.
Und wenn du schon den Radsport bemühst. Schau dir doch die letzten Jahre an, was auf dem Koppenberg, paterberg etc. Los ist - die Leute schauen die großen rennen dann alle im TV - die Zielgruppe ist um ein Zigfaches größer.
Der Triathlon ist eher vergleichbar mit den Olympiasportarten, die man alle 4 Jahre schaut und dann in der Versenkung verschwinden weil sie einfach nicht vermarktbar sind. Ich denke da an Turnen, Badminton etc.


Ich will auch nicht alles schwarz malen, ich würde mich freuen, wenn ich unrecht habe - aber selbst wirklich Sportinteressierte schauen maximal am Sonntag in der sportreportage die 10 minütige Zusammenfassung und das eigentlich auch nur weil ein Deutscher gewinnt.
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann aus diesem Grund am Rennen rumgedoktert wurden um es TV-tauglich zu bekommen. Da ist es mir persönlich (und ich verstehe auch dass es aus Entsprechenden Gründen bei dir anders ist) lieber, wenn Profis über die AG querfinanziert werden und entsprechend Preisgelder etc begrenzt werden. Zumindest bei Ironman (Hawaii) Wenn die PTO, Superleague oder wer auch immer ein tolles Konzept entwickeln freu ich mich da natürlich drüber!

El Stupido
23.07.2020, 07:58
Die Attraktivität der Übertragung der Tour de France hängt zum Teil aber auch an den Aufnahmen des "Drumherum". Ich persönlich finde weite Striche der Landschaft dort wunderschön. Da macht es echt Spaß, zuzuschauen auch wenn die Etappen stellenweise sportlich vor sich hin "plätschern".

Was den IM Hawaii angeht: womit man in Deutschland vermutlich Spitzen-Marktanteile hätte (und entsprechend lukrativ Werbung platziert) wäre eine Live-Übertragung von ca. der letzten 120 Minuten. In den ersten 15 Minuten Einführung, Interviews, die von HaFu genannten vorproduzierten Einspieler voller Pathos. Dann eine Zusammenfassung "was bisher geschah" und dann Livebilder von der Laufentscheidung mit guten Kommentator*innen.

Dann haben auch triathlonfremde Zuschauer*innen ein Event von der Dauer eines Fußballspiels.
Um hier in D als blockbuster zu funktionieren dürfte dann nur a) keine Zeitverschiebung sein (obwohl auch hier der Hype um den Superbowl jedes Jahr größer wird) und b) Deutsche in der Spitze bei den Favorit*innen (wie in den letzten Jahren).

Die komplette Übertragung in Streams / TS-Szene TV und später dann im HR ist dann doch wirklich was für die interne Szene selbst.

Matthias75
23.07.2020, 08:46
Die Attraktivität der Übertragung der Tour de France hängt zum Teil aber auch an den Aufnahmen des "Drumherum". Ich persönlich finde weite Striche der Landschaft dort wunderschön. Da macht es echt Spaß, zuzuschauen auch wenn die Etappen stellenweise sportlich vor sich hin "plätschern".

Die Mehrzahl der TdF-Etappen bzw. weite Teile einzelner Etappen sind ja selten rennentscheidend. Der Sieg der Tour wird selten auf einer Flachetappe oder auf der Anfahrt zu den Bergen entschieden. Insofern ist es verständlich, dass sich das Interesse der Zuschauer auf die wenigen rennentscheidenden Momente (Sprint der Flachetappen, Berge, Zeitfahren) konzentriert.

Im IM dagegen ist doch von Anfang an mehr Spannung drin, auch wenn das Radfahren und Laufen eintönig ist. Wer kommt wann (mit welchem Rückstand) aus dem Wasser? Wie läuft die Flucht oder die Aufholjagd auf dem Rad, reicht der Vorsprung bis ins Ziel? Klar, es sind 8h, aber die sollten doch medial spannender aufzubereiten sein als eine TdF-Flach-Etappe. Ich denke da z.B. an die Aufholjagd von Anne Haug oder wie Kienle seinen dritten Platz noch ins Ziel gerettet hat.

Problem könnte allenfalls die fehlende Leistungsdichte sein. Geg. hätte es ja dieses Jahr eine Chance sein können, ohne Amateure ein größeres Profifeld und somit eine höhere Leistungsdichte in Rennen zu bringen, v.a. da alle Profis ausgeruht und ohne Verletzung/Vorbelastung an den Start hätten gehen können.

M.

Grundsätzlich bleibe ich aber auch nicht 8h am Stück vor dem TV/Rechner. Trotzdem lief die Übertragung die letzten Jahre immer durch, um am Ball zu bleiben und mitzubekommen, wenn es spannend wird. Nichts ist nerviger als Teile des Rennverlauf (Wo ist Athlet x, warum ist er ausgestiegen? ...) 3h später aus Chats oder Kommentaren der Moderaten rekonstruieren zu müssen...

Itchybod
23.07.2020, 09:26
…….

Was ich meine: der ironman Hawaii dauert mit dem frauenrennen ca 9 Stunden. Es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass diese 9 Stunden attraktiv genug zu füllen sind, als dass ein großer Tv Sender 1. soviel Sendeplatz freischaufelt und 2. entsprechend viel Geld bezahlt um „den ganzen Bumms zu finanzieren“. Das ist für uns kleine Blase mega cool und attraktiv - aber das Geld wird verdient wenn es massentauglich wird…...


Naja was wurde früher Formel 1 übertragen. Das hat sich mir auch nie ganz erschlossen. Oft kam doch am Samstag das Qualifiying und Sonntag dann das Rennen über Stunden.
In der Summe fuhren das bunte Autos, wie auf Schienen im Kreis. Manchmal wurde einer überholt. Oft kamen die Fahrer aber auch praktisch genauso ins Ziel, wie sie am Start standen.

longtrousers
23.07.2020, 09:28
Um hier in D als blockbuster zu funktionieren dürfte dann nur a) keine Zeitverschiebung sein (obwohl auch hier der Hype um den Superbowl jedes Jahr größer wird)

Also nie, weil es gibt eben 12 St. Unterschied, sodass nur Nerds wie ich der ganzen Nacht mit Wein und Käseplatten aufbleiben.
Höchstens Frankfurt könnte was werden, was den ganzen Tag im TV vefolgt werden kann (stimmt das überhaupt?).

Andererseits interessiert sich in Deutschland kaum jemand für Triathlon, eigentlich ist Triathlon in keinem Land in der Sportkultur verankert. Radfahren hat in Holland von der Sportkultur her einen größeren Stellenwert (in Belgien noch größer) als hier in Deutschland, wo es nur einen kurzen Ullrich-Hype gegeben hat.

blogwart
23.07.2020, 10:04
Dass man eine komplette Triathlon Veranstaltung durchaus interessant gestalten kann, hat der Frodeno Event ganz klar gezeigt. Man muss nur immer wieder Gäste einklinken und die Story verbunden zum laufenden Wettbewerb "erzählen". Material und Menschen dazu gibt es bei drei Sportarten sicher mehr als genug. Ich hoffe, dass man auch noch nach Corona Zeiten die Möglichkeit wahrnimmt und sich dann die verschiedensten VIP's per Videoschalte ins Programm holt.

Hawaii hat natürlich das Problem, dass es 12 Stunden zeitversetzt stattfindet, das wird auf ewig der Knackpunkt für hohe Quoten sein. Aber wenn man eine Sendung durch interessante "Sidekicks" am Laufen hält, bleiben auch da viele in der Nacht noch dran. Eine Sportveranstaltung, die in den letzten Jahren von den Deutschen so dominiert wird und jetzt in der Corona Zeit, als Frodeno den Triathlon in der Bekanntheit gleich richtig nach vorne geschoben hat (Danke dafür!!), ist schon ein Anziehungspunkt !

Und ganz nebenbei. So eine richtige Randsportart ist Triathlon in der Zwischenzeit auch nicht mehr: Bei mehr als 600 Veranstaltungen pro Jahr in Deutschland und mehreren Events mit mehr als 200.000 Zuschauern, braucht sich der Triathlonsport sicher nicht verstecken.

felixb
23.07.2020, 11:38
Übertragungen stehen und fallen mit der Qualität und dem drumherum.

Wie hier schon angedeutet wurde, siehe Tour de France. Da wird mit massivem Einsatz mit x Helis und noch viel mehr Kameras rumhantiert, um auch wirklich jeden schönen Winkel neben und an der Strecke zu erfassen. Manchmal auch abseits der Strecke. Meine Oma hat anno dazumal zum Beispiel die Tour nur wegen der Landschaft und den Erzählungen der Kommentatoren über Käse & Co geguckt ;). Und die hatte echt was auf dem Kasten (intellektuell). Aber das kann man ja auch verstehen; bei der Tour fallen einiges an Kosten ausschließlich auf die gigantisch aufgezogene Übertragung. Entsprechend gut ist sie dann eben auch.

Übrigens würde ich nicht sagen, dass die Spannung einer Etappe nur am Ende kommt. Mittlerweile hat man die Möglichkeit teilweise direkt mit Start einer Etappe zuzugucken, nicht mehr so wie früher. Da haben ja auch Profis gesagt, dass sie erst "gebummelt" haben und sobald sie wussten, dass die Kameras draufwaren, wurde draufgedrückt.

Heuztzutage geht meistens direkt mit dem Start übelst die Post ab, denn mittlerweile fahren nicht einfach 2-3 Ausreißer einfach so raus ohne sich anzustrengen. Ja gut bei ganz langweiligen Etappen vielleicht. Und manchmal werden sie in der Tat auch eingeholt; völlig logisch. Aber in den letzten Jahren ist das eigentlich eher spannender geworden.

Was den Triathlon betrifft, so hinkt die Übertagungsqualität und die Anzahl der Kameras eben massiv hinterher. Um auf das Niveau der Tour de France auch nur im Ansatz zu kommen, bräuchte man VIEL mehr Kameras & Co. Man darf auch nicht vergessen, dass die Tour ein riesiges Gesamtspektakel ist mit Tourkaravane und dem ganzen Land im Radwahn. So schlimm finde ich die Zeitverschiebung übrigens gar nicht beim Hawaii-Event. Ich bin eh ne Nachteule und ob ich nun bis 1 oder halb 2 aufbleibe oder 3 ;) . Geht schon. Aber natürlich nicht unbedingt für die absolute Masse, das stimmt schon. Der Spannungsbogen bei den Radevents ist aber schon ein anderer, denn meistens sind die Tendenzen schon gut erkennbar auf der Laufstrecke. Aber es ist eben tatsächlich so: bei der Tour & Co würde man viel mehr Zwischenzeiten und Live-Abstände bekommen und direkt vermutlich auch noch Hochrechnungen von den Reportern. Das muss man sich bei Bedarf aktuell alles aus mehr schlecht als recht funktionierenden Live-Tracking-Tools saugen. Das ist halt wenig zeitgemäß.

Hafu
23.07.2020, 12:26
...
Andererseits interessiert sich in Deutschland kaum jemand für Triathlon, eigentlich ist Triathlon in keinem Land in der Sportkultur verankert. ...

Lies dir die beiden Sätze nochmal durch:Huhu:

ich betreibe seit 30 Jahren Triathlon. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen Triathlon eine Nischensportart war.
Diese Zeiten sind seit mindestens 10 Jahren vorbei und Triathlon ist Mainstream geworden. Selten kommt es in den letzten Jahren vor, dass bei der Sportler des Jahres-Wahl kein Triathlet unter den ersten drei vorkommt und sowohl Frodo als auch Lange waren auch schon Sportler des Jahres. Letztes Jahr sowohl bei Männern als auch Frauen Rang 2.

Frag' mal die Leute auf der Straße, wer der bekannteste aktive deutscher Radsportler ist und wer der bekanntest deutsche Triathlet. Bei der ersten Frage werden die meisten passen und nur eine Minderheit werden sich vielleicht an Buchmann oder Schachmann erinnern. Frodeno kennt jeder, der sich nur peripher für Sport interessiert.

Helmut S
23.07.2020, 13:02
Ich denke, dass es, was das Interesse der Masse an einem Sport anbelangt, vor allem in den Einzelsportarten viel mehr auf den Sportler als auf den Sport ankommt. Gibt es ein paar erfolgreiche, gut vermarktbare Typen, entsteht eine Positivspirale für den Sport. Wenn dann auch der Sport noch passt und die "Stimmung" in der Gesellschaft ... dann geht es ab.

Im Triathlon hatten wir in D ein paar riesige Glücksgriffe vor allem auf der LD - spätestens Angefangen bei Aschmoneit. Bis hin zu Forodo jetzt. Das ist wirklich Frodissimo ;) Tennis hatte Becker und Graf. F1 hatte Schumi. Radsport hatte Ulle. Usw.

Aktuell boomt sogar Schach wie nochmal was. YT Kanäle, Portale und Streams schießen nur so aus dem Boden. Magnus Carlsen ist sowas wie der "Posterboy of world chess" (fast so wie Bobby Fischer in den 70ern) und die Deutschen haben das Supertalent Vincent Keymer.

Ich meine da spielt sehr viel zusammen. Eine spannende, kompetente Übertragung im TV schadet aber sicher. :Blumen:

NBer
23.07.2020, 13:18
......
Was den Triathlon betrifft, so hinkt die Übertagungsqualität und die Anzahl der Kameras eben massiv hinterher........

das geht ja bei zwischenzeiten schon los.im skilanglauf wird alle 2,5km ne zwischenzeit genommen und die läuft am bildschirm für den zuschauer durch. so ist man jederzeit auf renngeschehen. beim ironman wäre sowas zumindest beim laufen alle 5km nicht schlecht. wer sich dann halbwegs auskennt kann selbst aus den abstandsverläufen rennverläufe und rennprognosen ableiten. das würds interessanter machen.

Wasserbüffel
23.07.2020, 13:20
ich betreibe seit 30 Jahren Triathlon. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen Triathlon eine Nischensportart war.

Kann ich komplett bestätigen. Man sieht es auch an der immer höheren Anzahl der Veranstaltungen die es mittlerweile in dem Bereich gibt. Und selbst die sind nur in den seltensten Fällen nicht komplett ausgebucht.

Gefühlt nehme ich in meinem privaten Umfeld auch einen Wandel im Interesse von den klassischen Sportarten (Fussball, Tennis, Handball, etc.) zu den Angeboten wie Triathlon, Laufen oder Radsport war.

Estebban
23.07.2020, 13:23
Lies dir die beiden Sätze nochmal durch:Huhu:

ich betreibe seit 30 Jahren Triathlon. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen Triathlon eine Nischensportart war.
Diese Zeiten sind seit mindestens 10 Jahren vorbei und Triathlon ist Mainstream geworden. Selten kommt es in den letzten Jahren vor, dass bei der Sportler des Jahres-Wahl kein Triathlet unter den ersten drei vorkommt und sowohl Frodo als auch Lange waren auch schon Sportler des Jahres. Letztes Jahr sowohl bei Männern als auch Frauen Rang 2.

Frag' mal die Leute auf der Straße, wer der bekannteste aktive deutscher Radsportler ist und wer der bekanntest deutsche Triathlet. Bei der ersten Frage werden die meisten passen und nur eine Minderheit werden sich vielleicht an Buchmann oder Schachmann erinnern. Frodeno kennt jeder, der sich nur peripher für Sport interessiert.

Das ist doch auch schön und man kann sich ja auch ernsthaft daran erfreuen, dass das Interesse gestiegen ist. Und die Vermarktungsmöglichkeiten sind ja auch dadurch gewachsen, Sponsoring ist gerade durch Instagram und co attraktiver. Das ist alles toll und super.
Aber bringen wir das ganze nochmal zurück auf den Ursprung der Diskussion - ist Triathlon derartig vermarktbar, als dass weltweit soviele Leute zuschauen werden, dass ein Produktionsaufwann wie bspw bei der Flandern Rundfahrt betrieben werden kann? Das Werbeblöcke bezahlt werden, die es für große TV Anstalten rechtfertigen, entsprechende Gelder für Lizenzen in die Hand zu nehmen und das komplett zu übertragen? Sogar ganz ohne AG? Das Ganze trägt sich nicht. Und bei weitem nicht. Nicht ohne Grund war jahrelang der deutsche (öffentliche!) Rundfunk der einzige Live übertragende und jetzt eben halbherzig ein bischen was über Facebook live.
Die Story des Ironman Hawaii lässt sich unglaublich gut in 10-20 Minuten Bits zusammenfassen - die Zahlen klingen für jeden externen kriminell mit den distanzen, Hitze und 8 Stunden am Limit. Noch größer aufbereitet ist es dann in der NBC Doku im November.

Du sagst triathlon ist im Mainstream angekommen? Ist es das? Bzw sind so viele Leute da so fest dran interessiert, das genug Geld da ist? Laut statista war in Deutschland Triathlon die Sportart mit dem 17. größten Interesse - direkt nach Bobfahren. Und das zu einem Zeitpunkt wo 6 Jahre am Stück der Weltmeister ein Deutscher war.
Ich will dir absolut nicht zu nahe treten, aber ich halte es für naiv zu glauben, dass man hier weit über die Top 15 hinaus kommt, weltweit sicher noch weniger und wo dann Geld aus tv Einnahmen herkommen soll, weiß ich nicht. So sehr ich es mir anders wünsche würde...
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171072/umfrage/sportarten-fuer-die-besonderes-interesse-besteht/

Matthias75
23.07.2020, 13:40
Frag' mal die Leute auf der Straße, wer der bekannteste aktive deutscher Radsportler ist und wer der bekanntest deutsche Triathlet. Bei der ersten Frage werden die meisten passen und nur eine Minderheit werden sich vielleicht an Buchmann oder Schachmann erinnern. Frodeno kennt jeder, der sich nur peripher für Sport interessiert.

Und trotzdem muss man bei jeder Gelegenheit die Streckenlängen erklären. :Huhu:

Ich denke, aus der Nischensportart ist Triathlon raus, und mittlerweile für viele auch Lifestyle. Als mainstream sehe ich Triathlon aber nicht, nur weil die Mehrzahl der Deutschen mittlerweile die drei Sportarten und deren Reihenfolge benennen kann und den letzten Hawaiigewinner erkennen würde (bei Anne Haug wäre ich mir nicht mehr os sicher, ob die so viele erkennen würden).

Das wäre aus meiner Sicht der Fall, wenn auch viele Unbeteiligte sich Rennen vor Ort oder im TV anschauen würden (siehe z.B. Biathlon). Aktuell dürfte sich das Publikum im Triathlon überwiegend aus Bekannten der Teilnehmer und andere Triathleten zusammensetzen. Die wenigsten, die nichts mit dem Sport zu tun haben, werden sich denken "Ach, ich schau mir am Wochenende mal einen Triathlon an.". Ausnahmen vielleicht Frankfurt, Roth oder Hamburg.

M.

longtrousers
23.07.2020, 13:53
Lies dir die beiden Sätze nochmal durch:Huhu:

ich betreibe seit 30 Jahren Triathlon. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen Triathlon eine Nischensportart war.
Diese Zeiten sind seit mindestens 10 Jahren vorbei und Triathlon ist Mainstream geworden. Selten kommt es in den letzten Jahren vor, dass bei der Sportler des Jahres-Wahl kein Triathlet unter den ersten drei vorkommt und sowohl Frodo als auch Lange waren auch schon Sportler des Jahres. Letztes Jahr sowohl bei Männern als auch Frauen Rang 2.

Frag' mal die Leute auf der Straße, wer der bekannteste aktive deutscher Radsportler ist und wer der bekanntest deutsche Triathlet. Bei der ersten Frage werden die meisten passen und nur eine Minderheit werden sich vielleicht an Buchmann oder Schachmann erinnern. Frodeno kennt jeder, der sich nur peripher für Sport interessiert.

Ich würde auch hoffen dass es so ist aber glaube es nicht ganz und sehe es eher wie Esteban in Post #120. Obwohl, auf 17. Sport nach Bob, soweit hinten, hätte ich auch nicht getippt.

Wasserbüffel
23.07.2020, 13:59
Ich würde auch hoffen dass es so ist aber glaube es nicht ganz und sehe es eher wie Esteban in Post #120. Obwohl, auf 17. Sport nach Bob, soweit hinten, hätte ich auch nicht getippt.

Man sollte den Trend beachten. An welcher Stelle war Triathlon denn vor 5-10 Jahren?

Estebban
23.07.2020, 14:33
Man sollte den Trend beachten. An welcher Stelle war Triathlon denn vor 5-10 Jahren?

Die statista-Befragung reicht ohne weitere Recherche und auf dem öffentlich zugänglichen Seiten von 2017 bis 2019. Also ist es schwer einen Trend zu erkennen - allerdings wenn man sich die Zahlen anschaut und 5,2 (in 2017) bzw 5,4 (in 2019) Prozent der Befragten angeben ein generelles Interesse an dem Sport zu haben, kann man sich vorstellen, das es schwer wird das potenzial zu heben.

Ich will auch nicht hier wieder schwarzmaler rüberkommen der nur schlechtes zu sagen hat - zumal ja auch das alles nicht mehr viel mit Hawaii 2020 zutun hat...

Hafu
23.07.2020, 15:16
...
Du sagst triathlon ist im Mainstream angekommen? Ist es das? Bzw sind so viele Leute da so fest dran interessiert, das genug Geld da ist? Laut statista war in Deutschland Triathlon die Sportart mit dem 17. größten Interesse - direkt nach Bobfahren. Und das zu einem Zeitpunkt wo 6 Jahre am Stück der Weltmeister ein Deutscher war.
Ich will dir absolut nicht zu nahe treten, aber ich halte es für naiv zu glauben, dass man hier weit über die Top 15 hinaus kommt, weltweit sicher noch weniger und wo dann Geld aus tv Einnahmen herkommen soll, weiß ich nicht. So sehr ich es mir anders wünsche würde...
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171072/umfrage/sportarten-fuer-die-besonderes-interesse-besteht/

Die von dir verlinkte Statistik steckt leider hinter einer Paywall, so dass ich nicht viel damit anfangen und weder die Spezifität der Fragestellung noch die Repräsentativität der befragten Stichgruppe analysieren kann.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Triathlonsport sich aktuell oder in Zukunft durch Gelder aus TV-Einnahmen finanzieren kann oder wird?

Dieses Geschäftsmodell, dass man irgenwelche Fenrsehgelder in Gehälter der Sportprofis steckt, funktioniert maximal im Fußball und in den US-Profi-Ligen und selbst da mittelfristig nur über Pay-TV bzw. Abo-Modelle mit kostenpflichtigen Streams.
Selbst Handball, das unumstritten eine der beliebtesten Mannschaftssportarten in Deutschland ist, kann sich schon nicht mehr nennenswert über TV-Gelder refinanzieren, weshalb sie sich auch keine Geisterspiele in Corona-Zeiten leisten konnten.

Klassisches serielles Fernsehen ist ein Auslaufmodell. Wieviel Zeit pro Woche verbringt ihr denn noch mit typischem Fernsehen? Bei mir ist das auf unter 3 Stunden pro Woche geschrumpft, was früher Durchschnittsbenutzer pro Tag übertroffen haben. Selbst Nachrichten sehe ich mittlerweile häufiger auf YT im Kanal der Öffentlich-Rechlichen als im klassischen TV.

Live-Übertragungen in Sportarten wie Triathlon, Radsport, Leichtathletik (City-Marathons!) dienen hauptsächlich dazu den Sponsoren, die sich in diesen Sportarten engagieren, eine Bühne zu bieten, so dass sich deren finanzielles Engagement über die erzielte Reichweite rentiert.
Auch im traditionsreichen Prof-Radsport stammt das Geld, das die vielen Profis verdienen nicht aus Fernsehgeldern (trotz stabil guter Einschaltquoten) sondernd es sind Sponsorengelder, die in den Sport fließen, da er mediale Aufmerksamkeit generiert.

Ich halte die Erdinger-Brauerei, die im hohen sechsstelligen Bereich seit Jahren in genau zwei Sportarten in Deutschland investiert, nämlich Biathlon im Winter und Triathlon im Sommer, nicht für naiv, so wie du mich.

Die könnten auch Bobfahrer oder Skispringer unter Vertrag nehmen, wenn deren eigene Marktforschung ergeben würde, dass diese medienattraktiver sind als die o.g. Mainstream-Sportarten.

Estebban
23.07.2020, 15:27
Die von dir verlinkte Statistik steckt leider hinter einer Paywall, so dass ich nicht viel damit anfangen und weder die Spezifität der Fragestellung noch die Repräsentativität der befragten Stichgruppe analysieren kann.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Triathlonsport sich aktuell oder in Zukunft durch Gelder aus TV-Einnahmen finanzieren kann oder wird?

Dieses Geschäftsmodell funktioniert maximal im Fußball und in den US-Profi-Ligen und selbst da mittelfristig nur über Pay-TV bzw. Abo-Modelle mit kostenpflichtigen Streams.

Klassisches serielles Fernsehen ist ein Auslaufmodell. Wieviel Zeit pro Woche verbringt ihr denn noch mit typischem Fernsehen? Bei mir ist das auf unter 3 Stunden pro Woche geschrumpft, was früher Durchschnittsbenutzer pro Tag übertroffen haben. Selbst Nachrichten sehe ich mittlerweile häufiger auf YT im Kanal der Öffentlich-Rechlichen als im klassischen TV.

Live-Übertragungen in Sportarten wie Triathlon, Radsport, Leichtathletik (City-Marathons!) dienen hauptsächlich dazu den Sponsoren, die sich in diesen Sportarten engagieren, eine Bühne zu bieten, so dass sich deren finanzielles Engagement über die erzielte Reichweite rentiert.


Ja die Paywall ist mir durchaus später dann auch aufgefallen.
Mit Google-Begriff „beliebteste Sportarten Deutschland“ kommt der statista Link an zweiter Stelle und ist dann, erstmal nicht hinter der paywall. Warum auch immer.

Ich hatte mich damit nicht auf dich bezogen, sondern auf grundsätzliche Ideen, die auch hier im Thread besprochen wurden ob es sich nicht finanziell tragen würde, reine AG rennen stattfinden zu lassen und das mit fernseheinnahmen zu finanzieren.

Sponsoren sind auf der Suche nach Reichweite - gerade große, Finanzkräftige unternehmen haben da oft noch konservative Marketingabteilungen, aber auch dass scheint sich positiv zu entwickeln, wenn man Allianz, Mercedes und Audi als Sponsoren sieht.
Ich glaube die Vermarktung muss eher über andere Kanäle funktionieren als die Hawaii Übertragung - eben Social Media, YouTube etc. Da braucht’s mE keine tv Übertragungen für. Aber ich bin auch kein Marketing Experte; Aber die Zielgruppe ist - wenn auch größer geworden - eben weiter überschaubar..

Estebban
23.07.2020, 15:33
Ich halte die Erdinger-Brauerei, die im hohen sechsstelligen Bereich seit Jahren in genau zwei Sportarten in Deutschland investiert, nämlich Biathlon im Winter und Triathlon im Sommer, nicht für naiv, so wie du mich.

Die könnten auch Bobfahrer oder Skispringer unter Vertrag nehmen, wenn deren eigene Marktforschung ergeben würde, dass diese medienattraktiver sind als die o.g. Mainstream-Sportarten.

Ich halte nicht dich persönlich für naiv - sondern die Idee, dass triathlon sich finanziell mit anderen Sportarten groß messen können wird. Da stehen Statistik hin oder her mal mindestens aus dem Stand heraus allein in D Handball, Basketball, Skispringen, Formel 1, Biathlon etc weit vorne dran.

Das Beispiel Erdinger ist ein Glücksfall - hier wurde seit Jahrzehnten auf das Konzept gesetzt sich mittels Sportsponsoring als die Marke für alkoholfreies / isotonisches / sportliches Bier zu positionieren - lange bevor das im Mainstream ankam. Ob das einfach so auf andere Sponsoren übertragbar ist und inwieweit das mit dem persönlichen Interesse von Werner Brombach zusammenhängt sei mal dahingestellt.

Wenn ich so rüberkam als würde ich dich persönlich als naiv hinstellen wollen, das war nicht meine Absicht und tut mir leid. Ich wollte lediglich meine Meinung kund tun! :Blumen:

Seyan
23.07.2020, 15:42
Ich halte nicht dich persönlich für naiv - sondern die Idee, dass triathlon sich finanziell mit anderen Sportarten groß messen können wird. Da stehen Statistik hin oder her mal mindestens aus dem Stand heraus allein in D Handball, Basketball, Skispringen, Formel 1, Biathlon etc weit vorne dran.

Das Beispiel Erdinger ist ein Glücksfall - hier wurde seit Jahrzehnten auf das Konzept gesetzt sich mittels Sportsponsoring als die Marke für alkoholfreies / isotonisches / sportliches Bier zu positionieren - lange bevor das im Mainstream ankam. Ob das einfach so auf andere Sponsoren übertragbar ist und inwieweit das mit dem persönlichen Interesse von Werner Brombach zusammenhängt sei mal dahingestellt.

Wenn ich so rüberkam als würde ich dich persönlich als naiv hinstellen wollen, das war nicht meine Absicht und tut mir leid. Ich wollte lediglich meine Meinung kund tun! :Blumen:

Alle von dir genannten Sportarten zeichnen sich aber nicht dadurch aus, dass diese ein alkoholfreies Bier als isotonisches Getränk sehen. Gerade die Mannschaftssportarten (und hier nochmal speziell im Amateurbereich) sind doch eher was für die Feierbiester, und die wollen gehaltvolles Bier. Die F1 hat ja auch immer ihre Champagner-Dusche.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich Erdinger mit dem alkoholfreiem Bier stark in Sportarten mit Ausdauer-Charakter darstellt. Und sie sind ja nicht die einzig Brauerei, die das versucht, nur sind die anderen nicht ganz so omnipräsent wie Erdinger.

Und ich glaube, Erdinger buttert das ganze Geld nicht unbedingt in die Markenverbeitung unter den Zuschauern, sondern unter den Teilnehmern und deren Anhang. Damit fahren sie meiner Meinung nach verdammt gut.

Estebban
23.07.2020, 16:01
Alle von dir genannten Sportarten zeichnen sich aber nicht dadurch aus, dass diese ein alkoholfreies Bier als isotonisches Getränk sehen. Gerade die Mannschaftssportarten (und hier nochmal speziell im Amateurbereich) sind doch eher was für die Feierbiester, und die wollen gehaltvolles Bier. Die F1 hat ja auch immer ihre Champagner-Dusche.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich Erdinger mit dem alkoholfreiem Bier stark in Sportarten mit Ausdauer-Charakter darstellt. Und sie sind ja nicht die einzig Brauerei, die das versucht, nur sind die anderen nicht ganz so omnipräsent wie Erdinger.

Und ich glaube, Erdinger buttert das ganze Geld nicht unbedingt in die Markenverbeitung unter den Zuschauern, sondern unter den Teilnehmern und deren Anhang. Damit fahren sie meiner Meinung nach verdammt gut.

Das ist exakt, was ich damit sagen will ;)

Hafu
23.07.2020, 16:32
Ich probier' nochmal die Kurve zu on-Topic zu bekommen:

Triathlon wird natürlich nie als Zuschauersportart auf das Niveau von Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball oder Handball kommen. Das wollte ich nie behaupten und da bin ich vielleicht missverstanden worden.

Ausgangspunkt der ganzen Diskussion hier war, dass sich Hawaii bzw. Triathlon allgemein als Geschäftsmodell für Veranstalter nur über die zahlenden Age-Grouper refinanzieren lässt, so wie es aktuell bei Ironman etabliert ist, und die Idee reiner Profirennen, so wie sie im Profiradsport seit Jahrzehnten üblich sind, nicht umsetzbar sind.

Ich behaupte, dass diese Sichtweise zu pessimistisch ist, die bisherigen Übertragungen von Triathlonrennen sehr oft dem Potenzial der Sportart Triathlon nicht gerecht werden und dass Triathlon mittlerweile erwachsen genug ist, dass reine Profi-Rennen für Veranstalter und involvierte Sponsoren durchaus Sinn machen.

Die Superleague Triathlon glaubt das seit drei Jahren auch und folussiert sich auf ultrakurze Sprintrennen mit innovativen Rennformaten.

Die PTO glaubt dasselbe, plant im 70.3-Bereich ebenfalls innovative Rennformate, ausgebremst zuletzt in Samorin durch die Pandemie, wird aber mit der Challenge Daytona im November einen neuen Anlauf mit einem reinen Profirennen starten.
Ich halte das schon für erfolgversprechend.
Die Koexistenz von Agegrouper- und Profirennen hat Triathlon in der Vergangenheit nicht wirklich geschadet (man kennst sie ja auch von den Citymarathons), aber vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie sind reine Profirennen nunmal wesentlich einfacher und sicherer umzusetzen und deshalb hat die Fragestellung nahezu zwangsläufig an Aktualität gewonnen.

Estebban
23.07.2020, 18:28
Ich probier' nochmal die Kurve zu on-Topic zu bekommen:

Triathlon wird natürlich nie als Zuschauersportart auf das Niveau von Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball oder Handball kommen. Das wollte ich nie behaupten und da bin ich vielleicht missverstanden worden.

Ausgangspunkt der ganzen Diskussion hier war, dass sich Hawaii bzw. Triathlon allgemein als Geschäftsmodell für Veranstalter nur über die zahlenden Age-Grouper refinanzieren lässt, so wie es aktuell bei Ironman etabliert ist, und die Idee reiner Profirennen, so wie sie im Profiradsport seit Jahrzehnten üblich sind, nicht umsetzbar sind.

Ich behaupte, dass diese Sichtweise zu pessimistisch ist, die bisherigen Übertragungen von Triathlonrennen sehr oft dem Potenzial der Sportart Triathlon nicht gerecht werden und dass Triathlon mittlerweile erwachsen genug ist, dass reine Profi-Rennen für Veranstalter und involvierte Sponsoren durchaus Sinn machen.

Die Superleague Triathlon glaubt das seit drei Jahren auch und folussiert sich auf ultrakurze Sprintrennen mit innovativen Rennformaten.

Die PTO glaubt dasselbe, plant im 70.3-Bereich ebenfalls innovative Rennformate, ausgebremst zuletzt in Samorin durch die Pandemie, wird aber mit der Challenge Daytona im November einen neuen Anlauf mit einem reinen Profirennen starten.
Ich halte das schon für erfolgversprechend.
Die Koexistenz von Agegrouper- und Profirennen hat Triathlon in der Vergangenheit nicht wirklich geschadet (man kennst sie ja auch von den Citymarathons), aber vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie sind reine Profirennen nunmal wesentlich einfacher und sicherer umzusetzen und deshalb hat die Fragestellung nahezu zwangsläufig an Aktualität gewonnen.



Da geh ich vollkommen d‘accord und glaube auch, dass gerade die Superleague extrem erfolgsversprechend ist. Ob das auf die mitteldistanz übertragbar ist muss man sehen - man hat ja aber einen starken finanzier im Rücken, der dafür sorgt, dass man wenn es eine Zeit dauert das Projekt nicht wieder sofort einstampfen muss.
Mir ging es rein um Hawaii - da finde ich, dass es zum Spirit des Rennens dazugehört, sowohl Profis als auch AGler nebeneinander starten zu lassen :Blumen:

flachy
09.09.2020, 15:10
Interessantes Szenario für Kona 2021 - die Slots pro Rennen sind aktuell nicht (mehr) fix.
Das allgemeine Statement auf der IM HH (und vermutlich den weiteren IM's 2021) in Bezug zu KONA lautet:
There will be qualifying Age Group slots for the IRONMAN World Championship in Kailua-Kona, Hawai'i on offer at the IRONMAN Hamburg.
...
Prior to race day, at least one slot shall be tentatively allocated to each Age Group category (both male and female). Final Slot Allocation will be determined on race day based on the number of official starters in each Age Group.


So COVID-19 und unsere Hygienekonzepte es bereits zulassen sollten, denke ich, nur so kann der sportliche Anspruch an das Rennen als "Agegroup-WM" in Kona 2021 "gerettet" werden.
Es fahren in den Rennen 2021 "nur" noch die jeweiligen Sieger der Altersklassen (bzw. die Nächstplatzierten bei Verzicht der jeweiligen Sieger/in) nach Kona.
Dazu noch der Rutsch der bisher qualifizierten&akzeptierten Sportler, macht in der Summe dann die bislang bekannte Anzahl an Athleten für die Austragung 2021
Verteilt auf die Startwellen wie 2019, fertig!
Bin gespannt, ob die wir uns im Sommer 2021 wieder ohne ungewisse Ansteckungsgefährdungen batteln können und die Slotvergabe so durchgesetzt wird
Ich fänd's mega - was denkt Ihr?

longtrousers
09.09.2020, 15:55
There will be qualifying Age Group slots for the IRONMAN World Championship in Kailua-Kona, Hawai'i on offer at the IRONMAN Hamburg.
...
Prior to race day, at least one slot shall be tentatively allocated to each Age Group category (both male and female). Final Slot Allocation will be determined on race day based on the number of official starters in each Age Group.



Dieser Text ist tatsächlich bei anderen IMs auch angegeben.
Bei einem Slot pro AK werden etwa 22 bis 25 slots vergeben wenn ich richtig rechne. Ich weiss nicht, ob dieses Versprechen zu halten ist, weil schon viele Plätze vergeben sind für 2021.

Müssen die eigentlich aber. Stell dir vor du gewinnst deine AK und dann sagen die etschibetsch wir haben einige AKs zusammengelegt für die Quali und dankeschön aber du bist nicht dabei.

Vielleicht werden die wenn 2021 voll wird einige Plätze für 2022 vergeben in 2021.

Die Quali wird jedenfalls nicht leichter.

leiti
09.09.2020, 16:24
Dieser Text ist tatsächlich bei anderen IMs auch angegeben.
Bei einem Slot pro AK werden etwa 22 bis 25 slots vergeben wenn ich richtig rechne. Ich weiss nicht, ob dieses Versprechen zu halten ist, weil schon viele Plätze vergeben sind für 2021.

Müssen die eigentlich aber. Stell dir vor du gewinnst deine AK und dann sagen die etschibetsch wir haben einige AKs zusammengelegt für die Quali und dankeschön aber du bist nicht dabei.

Vielleicht werden die wenn 2021 voll wird einige Plätze für 2022 vergeben in 2021.

Die Quali wird jedenfalls nicht leichter.

Qualifizierte Athleten hatten die Wahl, ihren Start nach 2022 zu verschieben. Da bisher 800 Teilnehmer qualifiziert waren, und die ersten 2021 Quali Rennen ausgefallen sind (Italien, Maryland, Barcelona, ...) dürfte es keine Probleme geben, wenn ab jetzt alles nach Plan läuft.

Aber dieses "ab jetzt nach Plan" spielts vermutlich nicht!

Ironbiest
09.09.2020, 17:10
Wäre ja aber sehr ungerecht wenn nur ein Jahr die AK Sieger nach Hawaii kommen und wenn 2022 (hoffentlich) wieder alles Normal ist wieder wie zuletzt aufgeteilt werden. Samstag Männer und Sonntag Frauen auf Hawaii wäre ein Traum!

spanky2.0
02.10.2020, 11:39
Aloha Gemeinde und Freunde des Inselsports,

ein Oktober ohne das Hawaii Rennen ist irgendwie trist und öde. Normalerweise wären die meisten Profis schon seit Tagen/Wochen auf der Insel und die Spekulationen über das Renngeschehen würden gerade den Siedepunkt erreichen. Damit ich deswegen nicht weiter in Depri's verfalle, habe ich mir gedacht, ich könnte ja am Samstag Abend trotzdem eine eigene "Hawaii-Remember-Party" machen. Nur der schönen Bilder und der Motivation wegen :liebe053: :Lachanfall: .

Naja, jedenfalls wollte ich fragen, ob dazu jemand gute Seiten kennt, wo man ganze Rennen oder bewegte Bilder zu den letzten Jahren finden kann. Oder gibt es vielleicht coole Best of Momente der letzten Jahre/Jahrzehnte? Falls ja, findet man sowas auf Youtube oder auf irgendwelchen Mediatheken oder ist das alles aus "Rechtsgründen" nicht öffentlich verfügbar? :Gruebeln: Es gab doch immer diesen einen Sender (CBN?), der sich die Rechte erkaufte und im Nachgang eine Zusammenfassung lieferte?! Ist sowas noch öffentlich zugänglich oder nur käuflich erwerbbar?....Fragen Über Fragen :Cheese:

Falls jemand eine Idee hat oder änliches geplant hat...Was kann man sich da reinziehen? :cool:

Vielen Dank im voraus... :Blumen:

Hafu
02.10.2020, 11:58
...wenn 2022 (hoffentlich) wieder alles Normal ist wieder wie zuletzt aufgeteilt werden.

2022 wird auch nicht alles wieder normal sein, da ja ein Teil der für 2021 bereits qualifizierten Athleten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, ihren Start gleich auf 2022 zu schieben.

Dementsprechend reduzieren sich die Plätze, die über Qualirennen 2020 vergeben werden können, denn das Starterfeld in Kona lässt sich kaum weiter aufblasen (ohne Abstriche an Qualität).

triduma
02.10.2020, 12:29
Aloha Gemeinde und Freunde des Inselsports,

ein Oktober ohne das Hawaii Rennen ist irgendwie trist und öde. Normalerweise wären die meisten Profis schon seit Tagen/Wochen auf der Insel und die Spekulationen über das Renngeschehen würden gerade den Siedepunkt erreichen. Damit ich deswegen nicht weiter in Depri's verfalle, habe ich mir gedacht, ich könnte ja am Samstag Abend trotzdem eine eigene "Hawaii-Remember-Party" machen. Nur der schönen Bilder und der Motivation wegen :liebe053: :Lachanfall: .


Oktober ohne IM Hawaii ist wirklich trist und öde. :(
Wir Trias haben uns doch immer auf die lange Hawaii Nacht gefreut und nun???:(

Estebban
02.10.2020, 12:58
Oktober ohne IM Hawaii ist wirklich trist und öde. :(
Wir Trias haben uns doch immer auf die lange Hawaii Nacht gefreut und nun???:(

Nun ziehen wir uns daran hoch, dass es im kleinen wieder los geht. Pushing Limits Race und Challenge Daytona als Profirennen, die Wiederentdeckung der Wald und wiesentriathlons ab von den großen Labels, ich freu mich wie Bolle bei kleinen Veranstaltungen am Start zu stehen (am Wochenende gibts in Kronberg im Taunus ein bike+run in zweier Teams, das wäre sonst so nebenher gelaufen wenn man zufällig Zeit hat, jetzt freut man sich wieder mehr dran).
Nach und nach setzt sich ja auch der Gedanke durch, dass draußen nicht wirklich was passier mit ordentlichen Konzepten - nächstes Jahr wird es vielleicht schon wieder besser, über die Jahre gehts zurück zur Normalität.
Ich hätte ehrlicherweise aber auch noch Bauchschmerzen damit wenn dieses Jahr ein Rennen statt findet wo tausende Athleten plus Begleitungen über Stunden mit dem Flugzeug anreisen müssen.
Das ist dieses Jahr eben nicht drin - aber ist eben auch nicht das dramatischste was dieses Jahr passiert...

iChris
02.10.2020, 13:16
2022 wird auch nicht alles wieder normal sein, da ja ein Teil der für 2021 bereits qualifizierten Athleten von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, ihren Start gleich auf 2022 zu schieben.

Dementsprechend reduzieren sich die Plätze, die über Qualirennen 2020 vergeben werden können, denn das Starterfeld in Kona lässt sich kaum weiter aufblasen (ohne Abstriche an Qualität).


Naja beim Ironman Cairns wurden sie ja "verschenkt" ;)

longtrousers
02.10.2020, 18:48
Oktober ohne IM Hawaii ist wirklich trist und öde. :(
Wir Trias haben uns doch immer auf die lange Hawaii Nacht gefreut und nun???:(

Zwei Anlässe zum Saufen weg: Hawaiinacht und Oktoberfest.:(

Trimichi
02.10.2020, 18:58
Falls jemand eine Idee hat oder änliches geplant hat...Was kann man sich da reinziehen? :cool:

Vielen Dank im voraus... :Blumen:

Das hier? https://www.youtube.com/watch?v=bHiZ845zi5Q Doku auf Arte Dave Allen vs Mark Scott. Allerdings ohne Ton. Bin mir aber sicher, das Triathlonbegeisterte diese Doku auf CD im Schrank stehen haben. :cool:

sabine-g
02.10.2020, 19:19
Zwei Anlässe zum Saufen weg: Hawaiinacht und Oktoberfest.:(

ggf. gibts am übernächsten WE schönes Wetter.
Ich werde dann "Hammer the bike" machen, einen Koppellauf dranhängen und anschließend 8 Weizen saufen und ne doppelte Pizza Hawaii essen.
Dazu dekoriere ich das Wohnzimmer mit meinen Mitbringseln aus Kona, mache den Kamin an und werde bei 38°C schwitzen wie ein Schwein.
Irgendwann bin ich müde und geh ins Bett.
Vielleicht schau ich mir Magnum an wie er den IM versucht.

Dosenwurst
03.10.2020, 21:03
Falls jemand eine Idee hat oder änliches geplant hat...Was kann man sich da reinziehen? :cool:
Also wir werden vermutlich die Zusammenfassungen von NBC (dauern immer ca. 1h) von 2014-2019 anschauen, wie gewohnt mit Pizza und Bier. Ich hab mal auf die Schnelle bei Youtube gesucht ("nbc ironman world championship"), 2017+18+19 findet man auf jeden Fall und noch ein paar mehr (2014, 2015, 2016) mit spanischen Untertiteln, wenn das nicht stört, sowie 2007, 2008 und 2009 in 10min-Stückchen.

Trimichi
10.10.2020, 19:42
ggf. gibts am übernächsten WE schönes Wetter.
Ich werde dann "Hammer the bike" machen, einen Koppellauf dranhängen und anschließend 8 Weizen saufen und ne doppelte Pizza Hawaii essen.
Dazu dekoriere ich das Wohnzimmer mit meinen Mitbringseln aus Kona, mache den Kamin an und werde bei 38°C schwitzen wie ein Schwein.
Irgendwann bin ich müde und geh ins Bett.
Vielleicht schau ich mir Magnum an wie er den IM versucht.

Und? Bei wie viele Bier biste grade ebend? Ich habe ein 1/2 Fl. Rotwein auf nüchternen Magen getrunken und helfe jetzt mit Rum nach, da Bier alle ist. Hawaii-0-Five läuft glaube ich und irgend so eine Schrott " How I invented my woman" auf PRO7.

Hier gehts zu IRONMAN NOW livestream. Leider auf fb. Was will man machen? Schaut gut aus auf fb. Split Screen. Und ivon wegen zapp in at 1.00 ET!!! Findet ein IM KONA VR statt? Ich blicke nicht mehr durch wegen Alkohol. :Lachen2: Immerhin habe ich die 30° Grad Marke indoors knacken können schon jetzt.

IM VR = buuhhh. Die einen strampeln bei 18° Celsius. Die ehrlichen bei 38° Celsius.

https://www.facebook.com/watch/live/?v=667081877571244&ref=notif&notif_id=1602349508076678&notif_t=live_video

Diese IM VR gehören sich abgeschafft! Buhhhhh, IRONMAN buuuuh!!!!

Guckt nach AUstralien! Da gehts. Und auf Hawaii? Buuuuuuuuhhhhhh!!! Ganz großes Buuuuh nach Hawaii!!!