Vollständige Version anzeigen : Piriformis
Hallo,
ehrenamtlich engagiere ich mich bei einer Gruppe Sportler die behindert sind. Nun ist da ein junger Mann um die 30 der gute Laufeigenschaften hat und auch sehr regelmäßig nach Plan trainieren kann. Derzeit hat er aber Laufverbot. Der will im September in Berlin seinen ersten Marathon in Angriff nehmen, sofern er Losglück hat.
Durch den Arzt wurde festgestellt das er Probleme mit dem Piriformis hat, ein Schmerz beginnend von der li. Pobacke bis in den Oberschenkel ziehend. Nun doktert er damit schon etwas länger rum, vor zwei Jahren war die rechte Seite dran, diesmal die Linke.
Manuelle Therapie, Ultraschall auch Laufpause brachten noch nicht die erhoffte Wirkung. Das langsame laufen geht halbwegs aber sofern schneller, hat er Schmerzen.
Er dehnt, macht Rumpfstabi und arbeitet mit der Faszienrolle, da achten wir drauf.
Meine Frage in die Runde habt ihr noch Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen was man noch tun könnte.
Also ich habe auch öfters Ärger damit. Was bei mir hilft ist ein regelmäßiges und ausgibieges Dehnprogramm. Anschließend kommt noch der Black Roll Ball zum Einsatz. Damit verschwinden die Schmerzen nicht komplett, aber es hilft schon ganz gut.
Viel Glück
.
Danke,
kannst du bestimmen wodurch die Schmerzen konkret ausgelöst werden?
Schau mal hier: https://youtu.be/e5oYkiCj9mc
grokster14
24.11.2019, 04:27
Hallo,bei diesen Problemen hilft am besten ein guter Physio,da er richtig tief in die Muskulatur reinkommt.Ist natürlich beim Piriformis erstmal schmerzhaft.Aber nach kurzer Zeit wird es besser. Nur dehnen und Blackroll bringt normaler Weise nichts.
Die Schmerzen kommen oft von Fehlstellungen beim Laufen,wenn zB. mal ein Wirbel oder das ISG rausgesprungen ist und man nicht ganz rund läuft.
AndreasB
24.11.2019, 09:48
Hallo
guten Physio kann ich bestätigen, wenn man durch Dehnung,
BlackRoll nicht weiterkommt.
Beim eigenständigen Dehnen/BlackRoll ist allerdings Ausdauer
und Kontiunität gefragt, meistens geht der Knoten irgendwann auf.
Manchmal hilft es auch viele Dinge zu probieren, und plötzlich merkt man,
dass man die richtige Übung gefunden hat.
Ich kann auch die Videos von Liebscher und Bracht empfehlen.
Also weitermachen und viel Erfolg!
Sportliche Grüße
Der Link ist Klasse!
Vielen Dank.
Bei mir hat das hier geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=_QostQBSUnM
...die Überschrift ist etwas irreführend. Der Vorteil ist, dass da die komplette Außenseite dabei ist, incl Tractus. Vermutlich war bei mir die eigentliche Ursache, dass der Pirifomis damit überfordert war, das Knie stabil zu halten....
Ebenfalls lange mit der Diagnose "Piriformis" zu tun gehabt. Massage hier und da durch Physio, Dehnung, Blackroll. Letztendlich hat mir nur die andauernde Durchführung diverser Übungen zur Hüft-, Knie-, Fußgelenksstabilität/flexibilität und Kraft geholfen. Die Übung die mir (meiner Meinung nach) sehr viel bringt ist z.B diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=b0yLvlRfEBs Brücke einbeinig ist auch sehr schön und ich merke gravierend den Unterschied zwischen "guter und schlechter" Seite. Verwenden tue ich die Bänder von Flexvit. Darauf gestoßen, dass es nicht an Dehnung und Massage liegt, hat mich ein Physio, der viel mit Functional Movement screen und sportartspezifischem Athletiktraining macht (Raum Mainz). Dehnung und Massage stehen bei ihm nicht auf der alltäglichen Liste. Hilfe zur Selbsthilfe. Der Piri reagiert meist nur am Ende einer Kette von Instabilitäten. Wenn man ihn "weichklopft" aber sonst nichts ändern wird das meist nichts. Hab auch lange gebraucht das zu checken und tue mir auch jetzt noch im Alltag schwer meine Reihe an Übungen konsequent durchzuhalten. Ich merke aber, dass es mir hilft und ich schmerzfrei durch die Trainingswochen kommen. Letztendlich eine individuelle Geschichte.
:bussi: Super Video...
Meist gehe ich zuerst zum Physio oder Osteo und mache dann mit meinenm Dehnprogramm und Black Roll Ball weiter.
Vielen vielen Dank.
super hilfreiche Tipps. Das muss ich alles erstmal sortieren und dann mit ihm in Ruhe besprechen.
Bin mal gespannt ob er einiges davon umgesetzt bekommt.
Schönen Sonntag noch.
pschorr80
02.12.2019, 21:43
Vielen vielen Dank.
super hilfreiche Tipps. Das muss ich alles erstmal sortieren und dann mit ihm in Ruhe besprechen.
Bin mal gespannt ob er einiges davon umgesetzt bekommt.
Schönen Sonntag noch.
Lacrosse-Ball für 2 Euro anstatt 20 Euro-Faszien-Rolle und es wird besser ;) Liebscher&Bracht haben bestimmt auch ein paar Videos dazu.
viele gehen von einer muskulären ursache aus. oft ist bei andauernden muskulären problemen im beinbereich aber nicht der muskel, sondern eine hüftfehlstellung schuld. lass ihn von einem physio, arzt oder chiropraktiker mal checken, ob er überhaupt gerade steht und läuft.
So ein Ball ist schon da wie und ob er ihn nutzt muss ich mal in der Gruppe erfragen.
Liebscher&Bracht schau ich mir an.
Den Termin für die Untersuchung beim Arzt hat er im Januar. Wir hatten ihn jetzt mal probehalber auf den Radtrainer raufgesetzt, das hin und her wackeln auf dem Sattel ist ja auch so was wie eine Massage. Danach waren die Schmerzen weitestgehend verschwunden. Einen bestimmten langsamen Tempobereich kann er laufen, sofern es schneller geht, das heißt die Beine weiter nach hinten geworfen werden wird der Schmerz wieder größer.
Zur Arbeit mit dem Ball, das ist ein Styropur Ball der ja schön tief in die Muskulatur geht. Raufsetzen auf den Ball und mit kreisender Bewegung sich der Schmerzstelle nähern. Wie tief geht man da rein, bis es so richtig weh tut?
Danke
pschorr80
03.12.2019, 08:40
Zur Arbeit mit dem Ball, das ist ein Styropur Ball der ja schön tief in die Muskulatur geht. Raufsetzen auf den Ball und mit kreisender Bewegung sich der Schmerzstelle nähern. Wie tief geht man da rein, bis es so richtig weh tut?
Danke
Styropor-Ball ist m.E. zu groß und zu weich. Lacrosse-Bälle sind für den Muskel am interessantesten.
Ich würde mich auch nicht zu viel bewegen. Sondern mm für mm. Geht man zu schnell darüber, so merkt man den Punkt oft garnicht. Wichtig ist, dass man den Fuß des betroffen Beines auf das Knie des anderen Beines legt.
Die Punkte schmerzen und werden dann normalerweise binnen 20-30 sec besser.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.