Vollständige Version anzeigen : Hardtail bis 3500€ gesucht, welches könnt ihr so empfehlen?
jofloglo
30.07.2008, 18:29
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Hardtail bis 3500 € welches würdet ihr denn so nehmen, oh man da gibt es so viele!
Mal nur ne kurze Liste
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=110
http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.5
http://scottusa.com/us_en/product/59/632/scale_20
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/mountain_hardtail/9_series/elite98/ Danke für den Tipp Largon
Danke schon mal für Tipps!
maifelder
30.07.2008, 18:35
Habe ein Scale Ltd und kann nix Negatives darüber berichten.
Von der Ausstattung her, würde ich das Canyon nehmen, die anderen sind deutlich schlechter.
Beim Scale ist halt der Rahmen geil, aber der Rest :Nee: . Ich würde es lieber nach Deinen Wünschen aufbauen lassen.
Ortsschildkönig
30.07.2008, 18:48
für das geld würde ich mir ein fully mit lockout besorgen...fast alle xterra pro´s fahren das mittlerweile. auch meiner meinung nach gibt es bei den heutigen fullys kaum noch einen grund der gegen sie spricht.
:Huhu:
jofloglo
30.07.2008, 19:13
für das geld würde ich mir ein fully mit lockout besorgen...fast alle xterra pro´s fahren das mittlerweile. auch meiner meinung nach gibt es bei den heutigen fullys kaum noch einen grund der gegen sie spricht.
:Huhu:
und welches Fullys wären das dann so?
Trek Elite 9.8 ist auch was feines!
Preis ca. 2999,- Eur
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/mountain_hardtail/9_series/elite98/
sybenwurz
30.07.2008, 21:35
Für 3,5k würde ich mir entweder n schickes Titanhardtail mit ner leichten Gabel aufbauen lassen, oder wirklich n Fully reinschwenken.
Für mich gäbs da nur wenige Alternativen: Commencal, Specialized oder Ancillotti, wobei da Specialized für mich am ehesten rausfällt, weil man fürn Namen mitbezahlt.
Scott geht mal gar nicht, Cannondale, hmhmhm, da müsste ich tief in mich gehen...
count-zero
30.07.2008, 21:45
Für 3,5k würde ich mir entweder n schickes Titanhardtail mit ner leichten Gabel aufbauen lassen, oder wirklich n Fully reinschwenken.
Für mich gäbs da nur wenige Alternativen: Commencal, Specialized oder Ancillotti, wobei da Specialized für mich am ehesten rausfällt, weil man fürn Namen mitbezahlt.
Scott geht mal gar nicht, Cannondale, hmhmhm, da müsste ich tief in mich gehen...
Was ist mit Simplon?!? Feine Sachen... Commencal stylt aber auch sehr! ;)
sybenwurz
30.07.2008, 21:51
Was ist mit Simplon?!?
Hm, wees nedd, lieber Commencal.
Baut Yeti nicht grad so 10 limitierte Kisten mit Rennlenker dran...?
Wär ja auch was.
Oder dieses Hardtail hier:
http://www2.hibike.de/image/product/RRAK/RRAK_Se8TRPR-il.jpg
Deichman
30.07.2008, 22:52
Wenn Fully würde ich ein Lapierre Spicy 516 empfehlen...find ich zur Zeit am Hübschesten von allen Fullys :Blumen: und die Ausstattung ist wunderbar. Jede Menge Sram, ne schöne Talas-Gabel und nen Fox-Dämpfer:
http://www.bike-supply.de/images/Lapierre/Spicy516.jpg
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11540.html
Platz 2 wäre bei mir auch ein Commencal 5.5...in weiß...:Blumen:
http://www.jehlebikes.de/commencal-meta-55-team-2007.html
Auch hier versenkbare Gabel.
Bei den hardtails gibts eigentlich nur ein Gerät für mich...das Liteville 101. Habs life im Harz gesehen. Hammerteil. Der Rahmen hat viele tolle Detaillösungen wie stabileres Schaltauge und steifes Hinterachssystem und mit ner Talas von 100 bis 140mm regelbar ist zudem jedes Terrain befahrbar....
http://www.liteville.com/t/22_56.html
Da ich eher den Groschen zweimal umdrehe, würde ich allerdings eher ein Canyon Ultimate CF nehmen (das kleine, das reicht) und für den Rest Urlaub in den Bergen machen.....
Schwere Entscheidung..viel Spaß!!
Deichman
Baut Yeti nicht grad so 10 limitierte Kisten mit Rennlenker dran...?
:confused:
Klär mich alten Yeti-Fan auf!
auch meiner meinung nach gibt es bei den heutigen fullys kaum noch einen grund der gegen sie spricht.
Teurer.
Schwerer.
Wartungsaufwand.
Schaukelei (ich weiß, ist weniger geworden aber ganz weg isses nicht).
Optik.
Bei den hardtails gibts eigentlich nur ein Gerät für mich...das Liteville 101.
Mit Steckachse hinten? Wozu das? Er will doch kein Dirt fahren.
sybenwurz
30.07.2008, 23:59
Ok, baut wohl doch John himself:
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/_/large/tomac-bikes-6.jpg
Musste nu selbst ein wenig googeln, dabei bin ich auf diesen Fred (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=332486) bei mtb-news gestolpert.
Echt goile Fotos und das Video macht auch mal wieder Bock auf MTBen...
Nicht schlecht, die Diskussion dort ist ja auch allerliebst. Staabi hat leider keine neuen Bilderse....
Deichman
31.07.2008, 07:45
:confused:
Mit Steckachse hinten? Wozu das? Er will doch kein Dirt fahren.
Warum? Muss er ja auch nicht. Das System von Liteville ist stabiler und die 10-mm-Schnellspann-Steckachse ist genauso praktikabel wie ne Normale. Der Rahmen hat ein paar techn. Innovationen und ist vielseitig einsetzbar. Für mich ein wichtiges Kriterium.
Teurer.
Schwerer.
Wartungsaufwand.
Schaukelei (ich weiß, ist weniger geworden aber ganz weg isses nicht).
Optik.
Aber nicht viel teurer und dann Gewicht max. +1kg die sich aufgrund der eingesparten Energie im Gelände ausgleichen. Solange man keine Rennen fährt ist ein Fully für den Hobbybiker okay. Der Wartungsaufwand der Lager ist abhängig vom Lagerkonzept (Eingelenker, Mehrgelenker oder Viergelenker). Bei vielen bikes sinds zudem billige Industrierillenkugellager und z.B. bei einem Nicolai Helios schon mal HK15 Nadellager mit langer Lebensdauer oder auch bei einem Liteville 301 die man schnell selber tauschen kann.
"Schaukelei" ist wirklich arg übertrieben...ich würde es eher "leichtes Wippen" nennen. Hier hat sich stark was getan. Im Wiegetritt spüre ich z.B. bei meinem Canyon schon was...im Sitzen ist da kaum was zu spüren was auch stark abhängig vom Setup des Dämpfers und der Gabel ist....by the way. Ich kenne einige hardcore-hardtail-biker die mittlerweile noch ein Fully haben...hängt stark vom Alter ab (Knochen, Athrose und die anderen Verweichlichungen).
Optik: total agree. :-)..hardtail rulez und Yeti/Rocky Mountain sowieso.
Also schönen Tag, Deichman
tobyvanrattler
31.07.2008, 08:04
:o
Der Tread könnte eigentlich von mir sein, bin auch gerade auf der Suche nach nem MTB bis max. 3.500,- Euronen :Cheese:
Was ich bisher aus dem Bekanntenkreis (paar gute MTBler) und aus diversen Foren raus gehört und gelesen habe, macht ein Hardtail nur Sinn wenn man richtig aktiv Rennen fährt.
Für alle anderen ist ein Fully vielseitiger einsetzbar.
Das Wippen am hinteren Dämpfer ist angeblich so gut wie weg (wobei ich das bei meinem letzten MTB Bj. 2001 auch nie hatte)
Dafür hat die Federgabel aber 100mm Federweg (statt 80mm beim HT)
persönlich hab ich mich schon ziemlich auf das Canyon LUX MD festgelegt.
Nur noch die Frage ob 7.0MD oder 9.0MD:Gruebeln:
Hauptgrund ist die Preis/Leistung und das die Carbonrahmen aktuell für 0% auf 12 Monate finanziert werden können.
Somit ein klares + für den Versender.
count-zero
31.07.2008, 08:30
Was ich bisher aus dem Bekanntenkreis (paar gute MTBler) und aus diversen Foren raus gehört und gelesen habe, macht ein Hardtail nur Sinn wenn man richtig aktiv Rennen fährt.
Selbst dann ist teilweise ein Fully sinnvoller. Kommt ganz auf die Rennstrecke an. Sobald es ruppiger wird, hat ein Fully auch bergauf Vorteile. Denn man muss das Hinterrad nicht mit Kraft über jede Stufe, Wurzel oder jeden Stein "drücken", da das gefederte Rad ausweichen und leichter über das Hindernis rollen kann.
Bei wilden Trails tue ich mich bergauf mit meinem Plüschsessel-like gefederten Freerider (17kg) teilweise leichter als mit meinem Hardtail (10kg). Bergab sowieso... ;)
Grüßle,
Marc
Deichman
31.07.2008, 09:05
Selbst dann ist teilweise ein Fully sinnvoller. Kommt ganz auf die Rennstrecke an. Sobald es ruppiger wird, hat ein Fully auch bergauf Vorteile. Denn man muss das Hinterrad nicht mit Kraft über jede Stufe, Wurzel oder jeden Stein "drücken", da das gefederte Rad ausweichen und leichter über das Hindernis rollen kann.
Bei wilden Trails tue ich mich bergauf mit meinem Plüschsessel-like gefederten Freerider (17kg) teilweise leichter als mit meinem Hardtail (10kg). Bergab sowieso... ;)
Grüßle,
Marc
..und gerade das ist der Reiz des hardtail. Mit "aktiver" Fahrweise kannst Du gerade mit einem hardtail über Hindernisse "lupfen" und hast ein perfektes Techniktraining oder musst downhill halt mehr kontrollieren und mehr Gewichtsverlagerung machen.
Im Grunde würde ich jedem Anfänger empfehlen, erst mit 'nem hardtail anzufangen und erst später ein Fully zu nehmen. Diesen ganzen Login/Feststell-Möglichkeiten von Dämpfer/Gabel sind mir persönlich oft zu viel...ein hardtail ist da einfach eine andere Herausforderung.
Deichman :)
sybenwurz
31.07.2008, 09:19
Aufgrund meiner Altersverweichlichung, Arthrose etc, hab ich schon vor Jahren mein Hardtail auch vorne auf Hard umgebaut und ne Pace RC31 reingesteckt.
Solange es nicht um Freeriden geht,muss jemand mit nem Fully oder sonstner Variante erstmal schneller sein, bevor ich über mehr Federung nachdenke.
Machen wir uns nix vor: der grösste Teil der Menschheit ist gar nicht in der Lage, Federung und Dämpfung optimal einzustellen,und es ist zu aufwendig, es beim Händler machen zu lassen. erstens kann ihm das keiner bezahlen, und zwotens können die das Feedback vom Kunden, so der überhaupt was objektives in dieser Hinsicht abliefern kann, weitgehend gar nicht umsetzen.
Ansonsten wäre vielleicht ein Specialized Werks-Epic wie das vom Sausser mit um die 9Kilo interessant.
Und Canyon würde ich mir schonmal gar keins mehr aufn Hof stellen, solange die die Fumics sponsorn.
Aber wie schon irgendwo in nem Doping-Fred gelesen: "wenn der Rubel rollt, iss die Moral im Arsch."
Warum? Muss er ja auch nicht. Das System von Liteville ist stabiler und die 10-mm-Schnellspann-Steckachse ist genauso praktikabel wie ne Normale. Der Rahmen hat ein paar techn. Innovationen und ist vielseitig einsetzbar. Für mich ein wichtiges Kriterium.
Dann kannste aber Deine normalen Laufräder nicht mehr fahren - wenn Du eh alles neu kaufst auch egal, aber sonst nicht. Ein Steifigkeitsproblem mit herkömmlichen Systemen konnte ich bisher auch nicht entdecken, solange es nicht ins wirklich heftige Gelände geht oder gesprungen wird. Aber ich kenn's nicht - wenn mir so ein Rad mal in die Finger kommt, weiß ich mehr.
Aber nicht viel teurer und dann Gewicht max. +1kg die sich aufgrund der eingesparten Energie im Gelände ausgleichen. Solange man keine Rennen fährt ist ein Fully für den Hobbybiker okay. Der Wartungsaufwand der Lager ist abhängig vom Lagerkonzept (Eingelenker, Mehrgelenker oder Viergelenker). Bei vielen bikes sinds zudem billige Industrierillenkugellager und z.B. bei einem Nicolai Helios schon mal HK15 Nadellager mit langer Lebensdauer oder auch bei einem Liteville 301 die man schnell selber tauschen kann.
"Schaukelei" ist wirklich arg übertrieben...ich würde es eher "leichtes Wippen" nennen. Hier hat sich stark was getan. Im Wiegetritt spüre ich z.B. bei meinem Canyon schon was...im Sitzen ist da kaum was zu spüren was auch stark abhängig vom Setup des Dämpfers und der Gabel ist....by the way. Ich kenne einige hardcore-hardtail-biker die mittlerweile noch ein Fully haben...hängt stark vom Alter ab (Knochen, Athrose und die anderen Verweichlichungen).
Dann bin ich anscheinend noch jung genug. :Lachen2:
Optik: total agree. :-)..hardtail rulez und Yeti/Rocky Mountain sowieso.
:Prost:
Thorsten
31.07.2008, 10:06
..und gerade das ist der Reiz des hardtail. Mit "aktiver" Fahrweise kannst Du gerade mit einem hardtail über Hindernisse "lupfen" und hast ein perfektes Techniktraining oder musst downhill halt mehr kontrollieren und mehr Gewichtsverlagerung machen.
Im Grunde würde ich jedem Anfänger empfehlen, erst mit 'nem hardtail anzufangen und erst später ein Fully zu nehmen. Diesen ganzen Login/Feststell-Möglichkeiten von Dämpfer/Gabel sind mir persönlich oft zu viel...ein hardtail ist da einfach eine andere Herausforderung.
Deichman :)
Das ist auch der Grund, warum in Zukunft bei Fahrschulwagen die Federn und Stoßdämpfer durch starre Verbindungen ersetzt werden. Die sollen erstmal richtig durch die Gegend hüpfen lernen (daher auch der Ausdruck "junge Hüpfer"), durchgängiger Bodenkontakt kommt erst später.
:Lachen2:
P.S. falls du das gleiche Auto wie ich fahren solltest, würde ich dir irgendwann mal die Stoßdämpfer abkaufen, die bei dir vermutlich seit Jahren im Keller verstauben.
Oder dieses Hardtail hier:
http://www2.hibike.de/image/product/RRAK/RRAK_Se8TRPR-il.jpg
Einer hat's begriffen.
Ansonsten wie Du auch schon sagtest ein suendhaft leichtes Titan Hardtail.
Deichman
31.07.2008, 10:54
Das ist auch der Grund, warum in Zukunft bei Fahrschulwagen die Federn und Stoßdämpfer durch starre Verbindungen ersetzt werden. Die sollen erstmal richtig durch die Gegend hüpfen lernen (daher auch der Ausdruck "junge Hüpfer"), durchgängiger Bodenkontakt kommt erst später.
:Lachen2:
P.S. falls du das gleiche Auto wie ich fahren solltest, würde ich dir irgendwann mal die Stoßdämpfer abkaufen, die bei dir vermutlich seit Jahren im Keller verstauben.
:Cheese: :Cheese: :Cheese: mein Fiat liebt Bodenwellen...*stugga-stugga* ist wie wennse fliegst...:)...trotz Stossdämpfer. Wieviel willst Du ausgeben? :Huhu:
Thorsten
31.07.2008, 11:14
Nee nee, bitte niemals Fiat fahren :Cheese:. Wer Fiat fährt, steht auch auf Hardtails. Die Stoßdämpfer darfst du behalten, lieber spende ich was für die Opfer italienischer Automobilbaukunst und fahre weiterhin in weiß-blau herum ;).
Deichman
31.07.2008, 11:18
Aufgrund meiner Altersverweichlichung, Arthrose etc, hab ich schon vor Jahren mein Hardtail auch vorne auf Hard umgebaut und ne Pace RC31 reingesteckt.
Solange es nicht um Freeriden geht,muss jemand mit nem Fully oder sonstner Variante erstmal schneller sein, bevor ich über mehr Federung nachdenke.
Machen wir uns nix vor: der grösste Teil der Menschheit ist gar nicht in der Lage, Federung und Dämpfung optimal einzustellen,und es ist zu aufwendig, es beim Händler machen zu lassen. erstens kann ihm das keiner bezahlen, und zwotens können die das Feedback vom Kunden, so der überhaupt was objektives in dieser Hinsicht abliefern kann, weitgehend gar nicht umsetzen.
Ansonsten wäre vielleicht ein Specialized Werks-Epic wie das vom Sausser mit um die 9Kilo interessant.
Und Canyon würde ich mir schonmal gar keins mehr aufn Hof stellen, solange die die Fumics sponsorn.
Aber wie schon irgendwo in nem Doping-Fred gelesen: "wenn der Rubel rollt, iss die Moral im Arsch."
Das mit der Athrose war nicht scherzhaft gemeint. Wollte Dir nicht zu nahe treten. Ein Radkollege hat Arthrose. Irgendwann taten ihm die Hüften weh und er musste 3 Monate aussetzen. Er ist Amerikaner und fuhr 20 jahre überzeugt hardtrail...yeti, kona, specialized..die ganze Bandbreite.
Er ist im Frühjahr auf ein Steppenwolf-Fully umgestiegen und hat wesentlich weniger Probleme.
Es geht bei Federung ja auch nicht um schneller, sondern daß die Aufprall-Energie aufgefangen wird daß das biken das bleibt was es sein soll: Genuß. Logisch ist ein hardtail gleicher Gewichtsklasse dem Fully in Punkto speed überlegen aber imho merkt man ne Federung auch schon auf gemässigten trails..da brauchts keinen freeride-style. Federung und Dämpfung einstellen ist wirklich erst mal tricky aber auch kein Zauberwerk wenn man sich mit der Sache beschäftigt. Man bekommt man das mit der Zeit gut hin. Ist aber abhängig von der Gabel und ob man sich mal die doku durchliest und das umsetzt (..und ich bin kein begnadeter Mechanikus wie Du..eher 2 linke Hände)
"Canyon" ist für mich ehrlich gesagt eigentlich auch keine Option mehr (nicht wegen den Fumics, sondern wegen dem Service) aber leider ist der gute Fachhandel in Sachen MTB und Technik-knowhow (Gabel/Dämpfer/Bremsen-Wartung) hier oben dünn gestreut und daher bleiben nicht immer viele Alternativen übrig. Was meinste, wie gerne ich das hier für ein gutes Geld beim Fachhandel warten lassen würde...macht(e) mir nur keiner zufriedenstellend!! Selbst jahrelang erlebt..nix als Ärger. Da habt ihr das im Süden wesentlich besser aufgrund der Händlerdichte.
Gruß Deichman
Dann bin ich anscheinend noch jung genug. :Lachen2:
An dieser Stelle musste ich schmunzeln :Lachen2:
trifi, auch nicht älter, bekennender Hardtailer :)
Es geht bei Federung ja auch nicht um schneller, sondern daß die Aufprall-Energie aufgefangen wird daß das biken das bleibt was es sein soll: Genuß.
Genuss?
Das sollte dann aber dabei stehen. Ich hab mein MTB zum Trainieren... ;)
Logisch ist ein hardtail gleicher Gewichtsklasse dem Fully in Punkto speed überlegen aber imho merkt man ne Federung auch schon auf gemässigten trails
Was ist daran logisch? :confused:
Gruß Meik, Fully-Fahrer
Ich schwöre auf mein Hardtail und möchte einfach kein Fully. Zu deiner Frage ich habe mir ein Nicolai zusammen bauen lassen mit einer Rohloff Narbe. Ansonsten alles RaceFace. Ich fahre das Bike nun seit 3 Jahren und kann nur sagen, es ist nicht kaputt zu bekommen. Die fortlaufenden Kosten liegen im Jahr bei einem Faktor den man echt untern Teppich kehren kann. Also mein Tip, kaufe dir ein Hardtail mit Rohloff und du hast ruhe bis in alle ewigen Jagdgründe. Fully mit Rohloff ist noch nicht das was ausgereift ist wen man auf das gewicht schaut.
tobyvanrattler
31.07.2008, 12:46
"Canyon" ist für mich ehrlich gesagt eigentlich auch keine Option mehr (nicht wegen den Fumics, sondern wegen dem Service) aber leider ist der gute Fachhandel in Sachen MTB und Technik-knowhow (Gabel/Dämpfer/Bremsen-Wartung) hier oben dünn gestreut und daher bleiben nicht immer viele Alternativen übrig. Was meinste, wie gerne ich das hier für ein gutes Geld beim Fachhandel warten lassen würde...macht(e) mir nur keiner zufriedenstellend!! Selbst jahrelang erlebt..nix als Ärger. Da habt ihr das im Süden wesentlich besser aufgrund der Händlerdichte.
Gruß Deichman
Na ja, zum Thema "Service vor Ort" kann ich aktuell auch wieder ganz üble Geschichten erzählen :Nee:
Das ich Triathlon- und Radsporttechnisch im Niemandsland wohne, damit hab ich mich schon abgefunden, aber das es nicht mal nen vernünftigen MTB Händler hier gibt? :Weinen:
Daher, warum soll ich nem Händler meine Kohle geben, wenn er weder vernünftig berät geschweigedem ein Testrad in Größe L da hat.
Ausm Katalog bestellen und "gütigerweise" 10% Rabatt bekommen, da es ja ein Auslaufmodell ist, sorry, aber dafür bin ich schon zulange in der Szene.
Deichman
31.07.2008, 13:16
Na ja, zum Thema "Service vor Ort" kann ich aktuell auch wieder ganz üble Geschichten erzählen :Nee:
Das ich Triathlon- und Radsporttechnisch im Niemandsland wohne, damit hab ich mich schon abgefunden, aber das es nicht mal nen vernünftigen MTB Händler hier gibt? :Weinen:
Daher, warum soll ich nem Händler meine Kohle geben, wenn er weder vernünftig berät geschweigedem ein Testrad in Größe L da hat.
Ausm Katalog bestellen und "gütigerweise" 10% Rabatt bekommen, da es ja ein Auslaufmodell ist, sorry, aber dafür bin ich schon zulange in der Szene.
Na dann frage ich mich, wo es noch Händler mit Kompetenz gibt. Haben wir wohl dieselben Erfahrungen gemacht. Dachte, daß wäre bei Euch besser. Letztens gab es in der mountainbike einen Händler-Test in Nürnberg. Da waren ALLE 5 "sehr gut"....deshalb meine Schlußfolgerung und auch in München gibts ja einige gute Läden.
Wäre klasse, wenn wir in Kiel insges. 2 hätten, die von der Materie Ahnung hätten. Triathlon ist hier totale Ebbe. Könnte noch ein paar Anekdoten erzählen vom Wunsch, mir ein Felt S 22 beim offiz. Felt-Händler hier zu kaufen. Unglaublich war das. Katalog auf Tresen geknallt und das war. Nicht mal vermessen wollten die oder eine Probefahrt konnten die mir einräumen...muss man sich nicht wundern, daß viele enttäuscht sind.
Deichman
31.07.2008, 13:41
Was ist daran logisch? :confused:
Gruß Meik, Fully-Fahrer
Vielleicht weil ich damit einfach mehr Spaß habe und das direkte Fahrgefühl mag!! Fahr einfach was dir gefällt und dann passt es...:Huhu:
Gruß Deichman
Fully-Genuss-/hardtail-speed-biker
p.s.: Fakt ist auch, daß auf fast allen Rennen (CC und Marathon) Hardtails gewinnen...
maifelder
31.07.2008, 13:48
Ich schwöre auf mein Hardtail und möchte einfach kein Fully. Zu deiner Frage ich habe mir ein Nicolai zusammen bauen lassen mit einer Rohloff Narbe. Ansonsten alles RaceFace. Ich fahre das Bike nun seit 3 Jahren und kann nur sagen, es ist nicht kaputt zu bekommen. Die fortlaufenden Kosten liegen im Jahr bei einem Faktor den man echt untern Teppich kehren kann. Also mein Tip, kaufe dir ein Hardtail mit Rohloff und du hast ruhe bis in alle ewigen Jagdgründe. Fully mit Rohloff ist noch nicht das was ausgereift ist wen man auf das gewicht schaut.
Der hat aber nur Carbon-Renner zur Disposition gestellt. Wenn Alu dann Nicolai, ohne Diskussion.
Ortsschildkönig
31.07.2008, 14:03
...und mittlerweile gewinnen auf allen xterra strecken nur noch leute mit fullys...nein mal im ernst. ich bestreite die letzten zwei jahre die xetrra europa tour + letztes jahr maui. auf allen strecken (bis auf titisee vielleicht) hatten fullys ganz klare vorteile.
meiner meinung nach hat die neue gerneration fullys keinen nennenswerten nachteil mehr gegenüber hardtails.
- leichte fullys wiegen kaum mehr
- sind mit lockout bestügt, also berghoch keine schwammige federung
ich habe dieses jahr mit vielen xterra pros aif der toru trainiert, die strecken getestet und zusammen gewohnt. natürlich unterhält man sich da auch über´s material. alle schwören mittlerweile auf die next gen fullys und fahren mittlerweile auch diese (und die haben aufgrund ihrer sponsoren auch die möglichkeit ihre hardtails zu fahren).
also auf xterra strecken ganz klar - fully
bei cc und marathon rennen mag das wohl etwas anders aussehen, da sind die strecken aber auch nicht so wild!
gruß
Der hat aber nur Carbon-Renner zur Disposition gestellt. Wenn Alu dann Nicolai, ohne Diskussion.
Ich kann mich mit dem Carbon beim MTB nicht anfreunden.. ruck zuck ist an den dingern was.
.....bei cc und marathon rennen mag das wohl etwas anders aussehen, da sind die strecken aber auch nicht so wild!....
Da sei dir mal nicht so sicher was die Wildheit angeht... bin zwar noch keine xTerra gefahren... was nicht ist kann noch kommen... aber es gibt schon sehr heftige CC
meiner meinung nach hat die neue gerneration fullys keinen nennenswerten nachteil mehr gegenüber hardtails.
Seh ich genauso. Das meiste was angeführt wird sind Vorurteile aus der Anfangszeit der Fullys wo man auf den Teilen noch seekrank werden konnte.
In Bezug auf Tempo sollte man auch Dinge wie bessere Traktion, geringere Arbeit für die Haltemuskulatur und geringeren Rollwiderstand auf unebenem Untergrund nicht vergessen. Das Rad rollt halt über kleine Unebenheiten anstatt zu "hoppeln". Gerade wenn man vom Rennrad kommt muss man den Fahrstil aber deutlich ändern. Man kann halt bei vielen Strecken einfach sitzen bleiben und treten anstatt aus dem Sattel gehen zu müssen um Schläge abzufedern.
Gerade wenn der finanzielle Rahmen nicht so knapp ist und gute Feder-Dämpferelemente drin sitzen spricht IMHO so gut wie nichts mehr gegen das Fully.
Grad spontan beim googlen gefunden:
http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/kaufberatung/fully-vs-hardtail.35211.2.htm
Allerdings sollte man sich schon etwas damit auseinandersetzen wie die Federung abzustimmen ist oder sich dazu kompetente Hilfe suchen. Ich hab am Anfang mehrere Wochen rumprobiert bis ich eine gute Abstimmung gefunden hatte. So weich wie möglich - so hart wie nötig. Bin von den Einstellungen am Ende etwas von den Herstellerempfehlungen weg. Etwas härterer Lock-Out hinten und etwas mehr Negativdruck vorne hat sich bewährt.
Bezüglich Carbon bin ich auch skeptisch, besonders bei Anbauteilen wie Lenker und Co. Dafür liegt ein MTB zu schnell mal am Boden.
Gruß Meik
Ortsschildkönig
31.07.2008, 15:03
ich sehe das ähnlich wie du. wenn man nicht auf prestige steht sondern auf funktionalität und lebensdauer würde ein bike meiner meinung nach so oder so ähnlich grob aussehen:
z.b. quantec rahmen (alu, steif und hält auch mal einen sturz mehr aus)
fox dämpfer plus fox gabel (federweg entsprechend dem rahmen)
sram komponenten (pflegeleicht und eistellungsarm)
mavic crossmaxx (tubeless)
...und natürlich würde ich nie wieder auf scheibenbremsen verzichten wollen! :Huhu:
Ortsschildkönig
31.07.2008, 15:05
Da sei dir mal nicht so sicher was die Wildheit angeht... bin zwar noch keine xTerra gefahren... was nicht ist kann noch kommen... aber es gibt schon sehr heftige CC[/QUOTE]
hi,
sollte kein längenvergleich werden...natürlich gibt es auch heftige cc strecken...keine frage!
natürlich sollte man beim xterra auch nicht vergessen, das eine gute dämpfung des rades ggf. auch das anschließende laufen (bzw. klettern) erleichtert!
gruß
.....sram komponenten (pflegeleicht und eistellungsarm)
Ich sage doch im Bezug auf pflegeleicht und einstellungsarm geht nix über Rohloff :cool:
Ortsschildkönig
31.07.2008, 15:07
Ich sage doch im Bezug auf pflegeleicht und einstellungsarm geht nix über Rohloff :cool:
...und gewicht!;)
...und gewicht!;)
Na das ist ja wohl echt mal zu vernachlässigen es macht 300 gr aus und diese habe ich bei der Wahl zwischen Pulverbeschichtung und Eloxieren wieder gut gemacht... Wenn der Rahmen für die Rohloff vorgesehen ist ( verstellbares ausfallende ) brauchst du kein Kettenspanner keine Kettenführung nix. Echt bin Jahrelang Schaltung gefahren.. seit dem ich die Rohloff habe kommt mir nix anderes mehr ins Haus... von der Schaltgeschwindigkeit und der Abstufung mal ganz abgesehen. Die Wartungkosten sind auch Jährlich um einiges günstiger... allem in allem rechnet es sich ungemein :Cheese:
tobyvanrattler
31.07.2008, 19:11
Na dann frage ich mich, wo es noch Händler mit Kompetenz gibt. Haben wir wohl dieselben Erfahrungen gemacht. Dachte, daß wäre bei Euch besser. Letztens gab es in der mountainbike einen Händler-Test in Nürnberg. Da waren ALLE 5 "sehr gut"....deshalb meine Schlußfolgerung und auch in München gibts ja einige gute Läden.
Na ja im Radsportbermudadreieck Augsburg gibts echt nix. Und das obwohl wir viele Radsport und Triathlonvereine haben und sogar eine überdachte Holzradrennbahn :Weinen:
Münchner, Nürnberger und Regensburger Händler kann ich hingegen schon empfehlen.
Aber da ist mir ehrlich gesagt der Zeitaufwand zu groß wenn ich erst nach MUC (1h) Nbg und Reg (2h) fahren muß um kompetent beraten zu werden :Nee:
titansvente
31.07.2008, 19:42
also ich bin wieder vom fully auf ein hardtail umgestiegen, weil ich vom fully die schn.... voll hatte. dauernd waren irgendwelche lager oder -buchsen ausgeschlagen ätzend!
ich habe mir im winter/frühjahr nen hardtail zusammengeinternetzt. geworden ist es nen specialized s-works carbon mit ner magura durin, ner avid juicy carbon 160/140 und nem xtr/sram xo komponentenmix.
kumulierte 3.700 euronen.
das ding ist der hammer!!! wiegt knapp unter 9 kilo ist im tetlagerbereich ultrasteif und hat einen deratigen vortrieb, dass ich glatt abspr..... könnte :-) dabei sind die carbonrahmen so komfortabel das glaubt man kaum. kein vergleich zu nem alu-hardtail.
ebenfalls zu sehr empfehlen ist ein storck rebel carbon. damit bin ich letztes jahr die transalp und den xterra gefahren.
jofloglo
31.07.2008, 19:56
Das Storck ist echt n'schönes Ding"
maifelder
31.07.2008, 21:25
das ding ist der hammer!!! wiegt knapp unter 9 kilo ist im tetlagerbereich ultrasteif und hat einen deratigen vortrieb, dass ich glatt abspr..... könnte :-) dabei sind die carbonrahmen so komfortabel das glaubt man kaum.
Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken :Cheese: , aber als ich zum ersten mal auf meinem HT saß, bin ich die Platte in Wiesbaden nur so raufgeflogen, einzigartig.
Wenn es noch steiler werden sollte, kann man es schultern und damit laufen, ohne unter dem Gewicht zusammenzubrechen.
Mein Scale ist knüppelhart, alles über 50km bekomme ich schon Kreuzschmerzen, kann aber auch an der mangelnden Übung liegen.
maifelder
31.07.2008, 21:26
Das Storck ist echt n'schönes Ding"
Und gab es mit Koffer im gleichen Design des Rahmens, oder war das nur so ne Geburtstagsedition. Sieht schon heiß aus, aber mein Namensvetter baut leider keine kleinen Rahmen.
sybenwurz
31.07.2008, 23:37
Münchner, Nürnberger und Regensburger Händler kann ich hingegen schon empfehlen.
So?
Kenne mich in Norimberga und Monaco nedd so dolle mit Händlern aus, in Regensburg aber schon. Da wüsste ich ehrlich gesagt in Sachen MTB nicht, wo ich hinsollte und in Sachen Rennrad/Triathlon auch nur, wo man besser nicht hingeht.
sybenwurz
31.07.2008, 23:48
@jörrrch: Yeah, Rohloff rult! Die Vorteile der Nabe lassen sich nicht in Euro oder Gramm beziffern, aber einige werden das nie verstehen.
Wir haben hier die Dinger wie warme Semmeln verkauft: im Bikepark mitm Rohloff-Ancillotti aufgestellt, und immer, wenn so n Jungchen mit abgespreiseltem Schaltwerk angeschoben kam, dem das Ding für ne halbe Stunde untergeschoben.
Das sagt mehr als tausend Worte...
Wir haben die Schwingen dann reihenweisse umschweissen lassen und hätten noch mehr davon verkaufen können, wenn wir nur Räder aus Italien gekriegt hätten...
Bin heute, davon mal abgesehen, die neuen SRAM DoubleTabs fürn Flatbar gefahren. SAHNE! Da wird Shimano mal wieder zu knabbern haben. Absolut perfekt, genial! Und so winzige Dinger;- da guckste erstmal und fragst, "äääh, und wo wird geschaltet...?"
(Naja, übertrieben, aber es ist halt nur noch ein Hebel da, der geht wie Butter, die Schaltung flutscht wie ne Eins und rastet, wie ein deutscher Soldat spricht: klar und deutlich)
tobyvanrattler
01.08.2008, 15:55
So?
, in Regensburg aber schon. Da wüsste ich ehrlich gesagt in Sachen MTB nicht, wo ich hinsollte und in Sachen Rennrad/Triathlon auch nur, wo man besser nicht hingeht.
Na ja, wenn du mal solange so schlechte Radläden hast wie ich hier, dann bist du schon mit der kleinsten Info zufrieden und willst gar keine "first class" Beratung mehr. ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.