PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Null auf Challenge

dr_big
23.11.2019, 09:58
Hallo,

ich muss jetzt auch noch den hunderttausendsten Motivationsblock starten. Mein Ziel: Challenge Roth 2021.

Wo stehe ich heute?
Vor ein paar Jahren 2 Volkstriathlons. Das waren so einfache Dinger wo man Brustschwimmen kann ohne aufzufallen und mit dem MTB auch noch ins Ziel kommt.

Schwimmen, also kraulen, lerne ich gerade. Mittlerweile habe ich sogar wieder Hoffnung, dass es irgendwann auch klappen könnte. :cool:

Mt dem Rad bin ich eigentlich ganz gut unterwegs. Dieses Jahr war ich als Staffelradler in Roth und bin ohne viel Schweiss zu vergiessen in 5,5 Stunden durchgerollt. Damit wäre ich schon zufrieden und wenn alles gut lääuft werde ich ja eher noch schneller. :Cheese:

Laufen: habe ich in meinem ganzen Leben noch nie wirklich trainiert. Ich mache jedes Jahr so 5-10 Volksläufe mit (das ist gleichzeitig mein Training :confused: ). Dementsprechend bin ich auch nicht der schnellste. HM 2h, M 5h. Dazu kommen noch eine handvoll Ultras (50-100km). Meine Knochen und Gelenke scheinen das ganz gut zu verkraften. Ich versuche ab sofort 2-3x die Woche zu laufen, erstmal Grundlage aufbauen.

Da der Weg noch lange ist (1,5 Jahre bis LD) werde ich hier ab und an etwas schreiben, in erster Linie um die Motivation und den Faden nicht völlig zu verlieren.

Über Kommentare freue ich mich natürlich, egal ob es Motivation ist :liebe053: ,Kritik am Trainingsprogramm, oder einfach der Tritt in den Hintern :dresche

triduma
23.11.2019, 12:59
Hallo,

ich muss jetzt auch noch den hunderttausendsten Motivationsblock starten. Mein Ziel: Challenge Roth 2021.

Laufen: habe ich in meinem ganzen Leben noch nie wirklich trainiert. Ich mache jedes Jahr so 5-10 Volksläufe mit (das ist gleichzeitig mein Training :confused: ). Dementsprechend bin ich auch nicht der schnellste. HM 2h, M 5h. Dazu kommen noch eine handvoll Ultras (50-100km). Meine Knochen und Gelenke scheinen das ganz gut zu verkraften. Ich versuche ab sofort 2-3x die Woche zu laufen, erstmal Grundlage aufbauen.

Verstehe ich das richtig? :confused:
Du hast noch nie laufen trainiert bist aber schon Marathon und Ultras bis 100km gelaufen???

dr_big
23.11.2019, 13:58
Ja richtig. 5h Marathon ist ja sehr gemütlich und die Grundkondition kommt vom Radeln. Ich laufe manchmal 3 Monate gar nicht und dann gleich HM oder M oder was mir gerade über den Weg läuft und terminlich passt.

NBer
23.11.2019, 14:24
dann mach doch einfach auch den ironman einfach so ohne training mit. wer 100km am stück laufen kann, kann auch nen ironman machen.

dr_big
23.11.2019, 16:36
dann mach doch einfach auch den ironman einfach so ohne training mit. wer 100km am stück laufen kann, kann auch nen ironman machen.

Scherzkeks, wenn ich Solo-Marathon in 5h laufe, dann wird das beim Triathlon ein Wandertag. Darauf habe ich keine Lust und deshalb schrieb ich ja, dass ich regelmäßig laufen möchte um endlich auf ein vernünftiges Niveau zu kommen. Ich verstehe jetzt auch nicht, warum diese eine Aussage so rausgepickt wird. Ich beschreibe einfach nur ganz ehrlich wo ich heute stehe und wo ich in 1,5 Jahren hinkommen möchte. :confused:

triduma
23.11.2019, 17:16
…..Ich verstehe jetzt auch nicht, warum diese eine Aussage so rausgepickt wird. Ich beschreibe einfach nur ganz ehrlich wo ich heute stehe und wo ich in 1,5 Jahren hinkommen möchte. :confused:

Weil es doch schon etwas ungewöhnlich ist ohne Lauftraining an Laufwettkämpfen wie Marathon oder Ultraläufen teilzunehmen.;)
Was anderes ist das bei den Marathon Sammlern. Da gibt es viele die laufen unter der Woche gar nicht.
Dafür aber an jedem Wochenende zwei Marathons oder Marathon und Ultralauf.

Schlumpf2017
23.11.2019, 18:29
+1! Triduma mit seiner hervorragenden oder unvergleichlichen Sport'geschichte' ist auf jeden Fall ein erfahrener, dadurch kritischer Experte [Lob) , freu Dich, dass Dein Thread auch wirklich achtsam gelesen wird, 'weiter so' hilft nicht weiter

dr_big
23.11.2019, 18:32
Jeder trainierte Rennradler kann einen 5h Marathon laufen, vorausgesetzt die Gelenke machen das mit. Dafür muss man nix extra trainieren. Das Missverständnis kommt wohl daher, dass von euch keiner mehr so langsam läuft und sich einfach nicht vorstellen kann wie sich das anfühlt.

FMMT
23.11.2019, 19:08
Jeder trainierte Rennradler kann einen 5h Marathon laufen, vorausgesetzt die Gelenke machen das mit. Dafür muss man nix extra trainieren. Das Missverständnis kommt wohl daher, dass von euch keiner mehr so langsam läuft und sich einfach nicht vorstellen kann wie sich das anfühlt.

Ich weiß, wie sich das anfühlt :Lachen2:

Duafüxin
25.11.2019, 11:28

Hihi, ich wußte das auch mal, weil ich meinte, wenn man 300 km Rad fahren kann, kann man auch 42 km laufen. War ne ziemlich doofe Idee, daher kann ich dein Anliegen sehr gut nachvollziehen. Leider kann ich nix Schlaues dazu schreiben, weil ich keinen Triathlon mache.
Aber viel Spaß beim Training, ist schließlich das Wichtigste.

NBer
25.11.2019, 12:33
Scherzkeks, wenn ich Solo-Marathon in 5h laufe, dann wird das beim Triathlon ein Wandertag.......

mein erstes posting war schon ernt gemeint. wenn du für einen marathon 5h benötigst, brauchst du für deine 100km läufe sicherlich weit über 10 stunden. und diese reine laufbelastung ist deutlich höher, als wenn du einen großteil der zeit nicht mit laufen, sondern mit schwimmen und radeln verbringst. insofern sehe ich keinen grund warum du nicht auch einen ironman schaffen könntest mit deiner bisherigen taktik.
wenn deine frage eher war wie du schneller werden kannst, wäre das etwas anderes. aber das war ja nicht die frage.

Harm
26.11.2019, 04:31
Aber wenn Du jetzt schon nach 50 km laufen noch einmal 50km laufen kannst, dann kannst Du auch 42km laufen, nachdem Du vorher 180 km geradelt und 4 km geschwommen bist.

dr_big
30.11.2019, 18:36
Es wintert schon sehr, die Ausbeute im November war sehr dezent:

Rad: 12 Einheiten, 450km
Lauf: 5 Einheiten, 62km
Swim: 10 Einheiten, 13km

Rad ist im Winter immer sehr gemäßigt, beim Laufen muss ich erst noch die Trainingsroutine finden. :Schnecke:
Und beim Schwimmen bin ich schon froh, wenn meine Wasserlage besser ist als bei einer überreifen Tomate. Ich bin aber gerade so motiviert, dass ich am liebsten jeden Tag ins Planschbecken springen würde. :Ertrinken:

triduma
30.11.2019, 21:58
Es wintert schon sehr, die Ausbeute im November war sehr dezent:

Rad: 12 Einheiten, 450km
Lauf: 5 Einheiten, 62km
Swim: 10 Einheiten, 13km

Rad ist im Winter immer sehr gemäßigt, beim Laufen muss ich erst noch die Trainingsroutine finden. :Schnecke:
Und beim Schwimmen bin ich schon froh, wenn meine Wasserlage besser ist als bei einer überreifen Tomate. Ich bin aber gerade so motiviert, dass ich am liebsten jeden Tag ins Planschbecken springen würde. :Ertrinken:

Eine Laufeinheit pro Woche mit ca. 15 k ist schon mehr als sehr denzent.
Da ist noch viel zu tun. ;)

dr_big
30.11.2019, 22:24
Eine Laufeinheit pro Woche mit ca. 15 k ist schon mehr als sehr denzent.
Da ist noch viel zu tun. ;)

Ich sagte ja auch schon, dass ich das Laufen noch nie so richtig trainiert hatte. Aber ich gelobe Besserung und habe ja bereits den Anfang gemacht.:Huhu:

dr_big
08.12.2019, 09:58
Laufen läuft noch gar nicht, das einzige was läuft ist die Nase :(

Dafür bin ich beim Schwimmen optimistisch. Vor zwei Monaten habe ich es das erste mal geschafft 50m zu kraulen, heute waren es schon 1500m in 35min :)
Wenn das so weitergeht komme ich beim Triathlon doch nicht als letzter aus dem Wasser :Lachen2:

dr_big
31.12.2019, 14:17
Die Ausbeute im Dezember:
Schwimmen: 14 Einheiten, 21km, so langsam macht mir das Schwimmen Spaß
Radfahren: 14 Einheiten, 610km
Laufen: nix :(

Der Plan für Januar ist schon klar, weniger Schwimmen dafür öfter Laufen, zumindest 2x pro Woche.
Im Schwimmen bin ich mittlerweile so sicher, dass ich es sogar mit adipösen Kampfbrustschwimmern aufnehmen kann, die versuchen einem die Bahn streitig zu machen :dresche
Die Geschwindigkeit im Wasser lässt noch stark zu wünschen übrig, aber mein Wollfaden-starker Trizeps braucht sicher noch ein paar Trainingsreize bis er die dünnen Ärmchen mit Druck durchs Wasser bewegen kann.

Noch 18 Monate bis zur LD :Huhu:

Jahresbilanz:
Schwimmen 36km :Cheese:
Radfahren 8000km :)
Laufen 500km :Diskussion:

dr_big
01.01.2020, 11:33
Am 1.1. gleich den ersten Lauf absolviert. Mein Gefühl sagt mir, dass das ein gutes Jahr wird :Cheese:

FMMT
01.01.2020, 13:16
Am 1.1. gleich den ersten Lauf absolviert. Mein Gefühl sagt mir, dass das ein gutes Jahr wird :Cheese:

Am 1.1. gleich den ersten Lauf absolviert. Mein Gefühl sagt mir, dass es nur besser werden kann:Lachanfall: . Dir trotzdem ein gutes, gesundes Jahr:Blumen:

dr_big
01.01.2020, 13:45
Danke, ich wünsche ebenso ein glückliches Jahr, in dem sich all deine Wünsche erfüllen :Blumen:

Schlumpf2017
02.01.2020, 08:49
Ja, allen ein gutes NEUES JAHR!
@dr_big: Mach doch Zugseiltraining vor oder nach dem Laufen. Trizeps solo. Gibt Arme. Garantiert.

dr_big
02.01.2020, 09:33
Zugseil habe ich nicht, aber Liegestütze und Trizeps Extensions würden wahrscheinlich auch helfen.

Knacker
02.01.2020, 15:14
Die Ausbeute im Dezember:
Schwimmen: 14 Einheiten, 21km, so langsam macht mir das Schwimmen Spaß
Radfahren: 14 Einheiten, 610km
Laufen: nix

Der Plan für Januar ist schon klar, weniger Schwimmen dafür öfter Laufen, zumindest 2x pro Woche.
Im Schwimmen bin ich mittlerweile so sicher, dass ich es sogar mit adipösen Kampfbrustschwimmern aufnehmen kann, die versuchen einem die Bahn streitig zu machen :dresche
Die Geschwindigkeit im Wasser lässt noch stark zu wünschen übrig, aber mein Wollfaden-starker Trizeps braucht sicher noch ein paar Trainingsreize bis er die dünnen Ärmchen mit Druck durchs Wasser bewegen kann.

Noch 18 Monate bis zur LD

Jahresbilanz:
Schwimmen 36km
Radfahren 8000km
Laufen 500km :Diskussion:

Hi Mr Big ;),
habe ich es in deinem Thread überlesen? Gibt es ein Zwischenziel zu Roth 2021?

Ich hoffe gerade noch, dass ich selbst 2020 in Roth am Start stehe und mache mir dementsprechend Gedanken über das Training.

Worauf ich hinaus will: Wenn 2020 wirklich kein ambitioniertes Ziel steht, hast du bis November/Dezember 2020 Zeit, dich komplett auf die Baustellen Laufen und Schwimmen zu konzentrieren. Ich würde an deiner Stelle das Radfahren auf das Nötigste reduzieren und einige Monate nur nach Lust und Laune fahren.

Schwimmen hast du jetzt die Zeit, komplett an den Basics zu arbeiten. Wasserlage, Technik, kurze Sprints. Im Laufen hast genügend Zeit, strukturiertes Training in den kommenden Monaten sinnvolll und gesund zu steigern. 500 Jahreskilometer sind vermutlich zu wenig (aus eigener Erfahrung :dresche ).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Baustellen nur noch schwer zu schließen sind, wenn du in der direkten Vorbereitung bist. Da gehts halt dann um Umfänge. Wenn es bei mir dieses Jahr mit dem Start klappt, teile ich gerne meine Trainingserfahrungen mit dir :Blumen:

dr_big
02.01.2020, 17:23
Dank für deine Einschätzung. Meine Zwischenziele heissen:
Rothsee Triathlon
Challenge Roth Staffelradler
Ötztaler
Ein paar Halbmarathons
Marathon im Herbst
Vielleicht auch noch ein paar andere Dinge die mir gerade über den Weg laufen.

dr_big
29.02.2020, 09:30
Ich hoffe meine beiden Katastrophen-Monate sind abgeschlossen und es kommt keine neue dazu. Mitte Januar der Bänderriss, im Februar Grippe. So langsam geht es mir besser, aber die Trainingsausbeute war natürlich sehr mager.

Bilanz (km):

Zeitraum ---- Swim ---- Bike --- Run
01/02.2020 ---- 1 ----- 900 ---- 55
gesamt 2019 --- 36 ---- 8000 --- 500

dr_big
15.04.2020, 13:30
So langsam kehrt wieder Routine ein. Januar Bänderriss, Februar krank (Covid19?), März Corona Krise. Schwimmen geht zur Zeit natürlich nicht, Radfahren dafür umso besser. Laufen muss ich mich auch 3 Monate nach dem Bänderriss noch einschränken und vorsichtig wieder starten.

Die Zwischenziele für 2020 haben sich fast alle in Luft aufgelöst, HiRo, Rothsee Triathlon, Challenge Roth (Staffelradler), einzig der Ötzi steht noch auf der Agenda. Mal sehen was kommt. Das Radtraining läuft gerade perfekt nach Plan und guter Radsplit soll ja vorteilhaft für den (Wander-)Marathon sein :Lachanfall:

Bilanz (km):

gesamt 2020 --- 1 ---- 1800 --- 73

03/2020 ------- 0 ----- 900 ---- 18
01/02.2020 ---- 1 ----- 900 ---- 55

gesamt 2019 --- 36 ---- 8000 --- 500

dr_big
01.05.2020, 08:16
Radfahren läuft, Laufen läuft langsam wieder an :Lachen2:
Nach Verletzung im Januar und 4 Wochen krank im Februar der erste FTP Test mit Rennrad. Ergebnis: etwas besser als letztes Jahr im September. Radfahren geht grad gut voran. Wenn es so weiter läuft bin ich da echt zu frieden.

Schwimmen geht ja noch nicht, alle Bäder zu. Laut Bayerischer FAQ ist das Schwimmen im Freien erlaubt, bleibt aber die Frage wie man ins Wasser kommen soll wenn Strände im Sinne von Freizeitenrichtungen gesperrt sind. Ich kann ja schlecht von einer Brücke ins Wasser hüpfen :Ertrinken:

Laufen wird jetzt ganz langsam wieder gestartet, 3 Monate nach dem Bänderriss habe ich das Gefühl, dass der Fuß wieder halbwegs rund läuft.

Der Mainfrankentriathlon ist noch nicht abgesagt, etwas Hoffnung bleibt :cool:

Bilanz (km):

gesamt 2020 -- 1 ----- 2900 --- 77

04/2020 ------- 0 ----- 1100 ---- 4
03/2020 ------- 0 ------ 900 ---- 18
01/02.2020 --- 1 ------ 900 ---- 55

gesamt 2019 -- 36 ---- 8000 --- 500

FMMT
01.05.2020, 11:05
Schwimmen ist bei mir leider auch ohne Chance, kein geeignetes Gewässer in vernünftiger Nähe. Laufen ebenfalls vorsichtig, aber es geht voran. Bleibt auch Radfahren. Das klappt und macht auch Laune.

Dir weiterhin viel Spaß und einen guten Wiedereinstieg:Blumen:

dr_big
01.06.2020, 19:54
Der Mainfrankentriathlon wurde mittlerweile auch abgesagt, damit bin ich 2020 wettkampffrei :Cheese:

Rad läuft wie gehabt, trainiert wird einfach nach Plan. Leider leiden darunter die Beine oft so sehr, dass ich keine Lust mehr aufs Laufen habe.

Dank FMMTs Bücherspende habe ich mich nach 50 Jahren das erste mal in meinem Leben mit Lauftechnik beschäftigt. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich bisher alles falsch gemacht habe :dresche Jetzt übe ich den Vorderfuß-Laufstil und mache kürzere Läufe, um mich an die neue Technik zu gewöhnen. Macht zumindest Spaß ;)

Bäder dürfen wahrscheinlich nächste Woche wieder öffnen, vielleicht klappt es bald wieder mit planschen :Huhu:

Bilanz (km):

gesamt 2020 -- 1 ----- 4200 --- 130

05/2020 ------- 0 ----- 1250 ---- 50
04/2020 ------- 0 ----- 1100 ---- 5
03/2020 ------- 0 ------ 900 ---- 20
01/02.2020 --- 1 ------ 950 ---- 55

sabine-g
01.06.2020, 19:57
Jetzt übe ich den Vorderfuß-Laufstil und mache kürzere Läufe, um mich an die neue Technik zu gewöhnen.

längere Läufe würde ich dann auch nicht machen weil du dann nämlich gar nicht mehr läufst.
95% aller Läufer(innen) die ich kenne (und ich kenne eine Menge) hatten danach nämlich Achilles.
Lauf doch einfach so wie du läufst.

FMMT
01.06.2020, 20:28
Der Mainfrankentriathlon wurde mittlerweile auch abgesagt, damit bin ich 2020 wettkampffrei :Cheese:

Rad läuft wie gehabt, trainiert wird einfach nach Plan. Leider leiden darunter die Beine oft so sehr, dass ich keine Lust mehr aufs Laufen habe.

Dank FMMTs Bücherspende habe ich mich nach 50 Jahren das erste mal in meinem Leben mit Lauftechnik beschäftigt. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich bisher alles falsch gemacht habe :dresche Jetzt übe ich den Vorderfuß-Laufstil und mache kürzere Läufe, um mich an die neue Technik zu gewöhnen. Macht zumindest Spaß ;)

Bäder dürfen wahrscheinlich nächste Woche wieder öffnen, vielleicht klappt es bald wieder mit planschen :Huhu:

Bilanz (km):

gesamt 2020 -- 1 ----- 4200 --- 130

Vielen Dank auch für Deine großzügige Unterstützung :Blumen:
Sabine hat allerdings recht, Vorsicht bei einer möglichen zwangshaften Umstellung auf Vorderfuß. Nur wenn es wirklich zu deinem natürlichen Bewegungsablauf passt. Ich glaube, einfach laufen hilft. Am Anfang nicht zu viel, nicht zu schnell, einfach mit Spaß. Die Idee in dem Buch, ist aber, glaube ich, nicht verkehrt. Ich vermute, es ähnelt dem Prinzip von Wolfgang Schwelm, dem Lauftrainer von Patrick Lange. Flüssige Bewegungen anzustreben.
Jedenfalls viel Spaß und Erfolg.

Stefan
01.06.2020, 20:40
Sabine hat allerdings recht, Vorsicht bei einer möglichen zwangshaften Umstellung auf Vorderfuß. Nur wenn es wirklich zu deinem natürlichen Bewegungsablauf passt. Ich glaube, einfach laufen hilft.

In den Tempobereichen, von denen zu Beginn des Threads gesprochen wird, gibt es nur seeeeehr wenige Läufer, zu deren natürlichem Bewegungsablaufs es passt.
Berücksichtigt man dann noch, dass auf eine Langdistanz trainiert wird, dann stehen die Chancen ungefähr 1 zu 99, dass Vorfusslaufen angestrebt werden sollte.

dr_big
01.06.2020, 21:21
Ich finde dass es sich einfach besser anfühlt. Mir macht es auch Spaß und da ich momentan ja überhaupt keinen Druck habe versuche ich es einfach. Wenn es hilft war es gut. Mein Bänderriss im Januar kam ja auch vom typischen Fersenaufsatz. Die Ferse ist wie eine Kugel, instabil in alle Richtungen. Wenn der Vorderfuß zuerst aufsetzt ist man sofort stabil und kann nicht umknicken. Versuch macht kluch.

Stefan
02.06.2020, 06:14
Ich finde dass es sich einfach besser anfühlt. Mir macht es auch Spaß und da ich momentan ja überhaupt keinen Druck habe versuche ich es einfach. Wenn es hilft war es gut. Mein Bänderriss im Januar kam ja auch vom typischen Fersenaufsatz. Die Ferse ist wie eine Kugel, instabil in alle Richtungen. Wenn der Vorderfuß zuerst aufsetzt ist man sofort stabil und kann nicht umknicken. Versuch macht kluch.

Cleverer Spruch. Versuchs mal mit der Suchfunktion in einem beliebigen Ausdauersportforum und lies dort nach, wie lange die Laufpause bei einer angeschlagenen Achillessehne etwa sein wird.

Schau Dir zudem Aufzeichnungen von 4h-Läufern bei Marathons (im IM und Solo) an und schätze den Anteil der Vorfussläufer ab. Danach wirst Du die Sinnhaftigkeit selbst infrage stellen.

Viel Spass und Erfolg beim Training!
Stefan

Estebban
02.06.2020, 16:03
Versuch macht kluch, kluch die Beine hochzulegen weil du verletzt bist macht dich halt aber auch nicht schneller.

Vorfusslaufen klingt in Büchern immer super, total natürlich und am besten noch Barfuss, weil macht man seit Millionen von Jahren schon etc. pp.

Aber tus dir einfach nicht an, hör auf die deutlich Erfahreneren im Forum.. Steigere nach und nach langsam und vorsichtig deinen Umfang, dann werden deine Tempoeinheiten auch irgendwann schneller und mit einer gewissen Ökonomisierung rutscht du in ein paar Jahren auch automatisch weiter nach vorn.

Ansonsten schonmal vorab: Gegen Achilles hilft nur konsequente Ruhe - und davon viel.

dr_big
01.09.2020, 11:49
Wird mal wieder Zeit für ein Update.
Der Sommer war jetzt nicht so toll, dafür habe ich wieder viel glernt. Was ist passiert? Der Heuschnupfen war schlimmer als bisher und im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich dieses mal von Juni bis August durchgehend Cetirizin genommen (die letzten Jahre nur sporadisch bei Bedarf). Dass das Zeug müde macht war mir klar, aber so extrem hatte ich die Nebenwirkungen nicht erwartet. Ich war völlig kaputt, habe oft die Augen nicht mehr aufgebracht und konnte auf dem Rad auch keine hohe Leistung mehr treten. Ähnlich wie bei einem Burnout ist mir selbst das aber lange nicht klar gewesen, erst Anfang August habe ich gemerkt, dass ich gerade völlig neben der Spur laufe. Zufällig habe ich dann paar Tage später Cetirizin abgesetzt und innerhalb von 3 Tagen war ich wieder ein ganz anderer Mensch. Das Radfahren hat wieder Spass gemacht, die Müdigkeit war weg. Das war zwar keine schöne Zeit, ich bin aber froh, dass ich das jetzt gelernt habe.

Sportlich habe ich mich auf das Radfahren beschränkt und einfach versucht, das beste daraus zu machen. Immerhin konnte ich zweimal die Ötzaler Radmarathonrunde fahren, das erste Mal im Juli bei Sonne und >35Grad, das zweite mal jetzt am Rennwochende bei Dauerregen und 2-12 Grad.

Laufen und andere Dinge habe ich komplett zurück gestellt, aber die Motivation ist jetzt wieder da und der Herbst wird wieder vielseitiger :Cheese:

Bilanz (km):

gesamt 2020 -- 1 ----- 7765 --- 130

08/2020 ------- 0 ----- 1270 ----- 0
07/2020 ------- 0 ----- 1220 ----- 0
06/2020 ------- 0 ----- 1075 ----- 0

Bleierpel
01.09.2020, 12:33
Schwarzkümmelöldragees bzw Monokapseln haben bei meiner Tochter und mir Linderung bei Geuschnupfen gebracht. Tip kam von einem Kollegen, der seinen Heuschnupfen (besonders starke Symptome mit extremer Atemnot) komplett weg bekommen hat. Du mußt dir nur einen Spiegel aufbauen...

dr_big
01.09.2020, 13:09
Danke für den Tipp, kann ich ja nächstes Jahr testen. Schwarzkümmelöl hat 60% Linolsäure (=Omega-6), dementsprechend sollte man auch auf Omega-3 Zufuhr achten.

dr_big
30.09.2020, 11:01
Nach dem Regen-Ötztaler Ende August kam eine kurze Regenerationswoche um diverse Frostschäden zu heilen, danach habe ich es doch tatsächlich geschafft einen Einstieg in das Triathlontraining zu finden.

Das Radfahren hat etwas gelitten, dafür kamen noch Laufen und Schwimmen dazu. Langsam stellt sich eine gewisse Routine ein. Am 4.10. schliesst leider unser Freibad, dann wird es mit Schwimmen wieder kritisch. Auf Hallenbad habe ich noch keine Lust, das wird deutlich enger auf den Bahnen und ich bin mir mit den Corona Regeln noch nicht sicher ob ich das wirklich will. Mein erstes Schwimmziel habe ich auch schon erreicht: 2000m Kraul am Stück :cool:

Laufen läuft auch wieder, allerdings für den Wiedereinstieg erstmal gemäßigt mit 20-30km pro Woche.

Bilanz (km):

gesamt 2020 - 20 ----- 8715 --- 225

09/2020 ------ 19 ------ 950 ---- 95

dr_big
04.10.2020, 12:28
Zum Abschluss der Freibad-Saison gab es heute noch 3000m Kraul. Bin zwar immer langsamer geworden und habe gegen Ende nur noch ums überleben gekämpft, aber es ist immerhin beruhigend einmal eine längere Distanz durchgehalten zu haben.
:quaeldich:

FMMT
04.10.2020, 13:19
Zum Abschluss der Freibad-Saison gab es heute noch 3000m Kraul. Bin zwar immer langsamer geworden und habe gegen Ende nur noch ums überleben gekämpft, aber es ist immerhin beruhigend einmal eine längere Distanz durchgehalten zu haben.
:quaeldich:

Stark:Blumen: , so lange am Stück bin ich ewig schon nicht mehr geschwommen.

dr_big
06.10.2020, 18:35
Danke, ich habe wieder Hoffnung das Schwimmen ohne Wasserwacht zu überleben :cool:

dr_big
31.10.2020, 22:39
Schon wieder ein Monat vergangen. Der Oktober hat gut angefangen, Laufen hat wieder richtig Spass gemacht, einen Sonntagslauf hab ich einfach auf Halbmarathondistanz ausgedehnt, hatte weder Wasser noch Verpflegung dabei, war aber nur ein paar Minuten langsamer als meine bisherige Bestzeit :Cheese:

Die letzte Woche war dann als Ruhewoche nur für ein bischen Radeln und Zwift testen reserviert. Jetzt ist wenigstens die Zwift-Ecke eingerichtet, der Winter kann kommen.

Schwimmen war für mich am 4. Oktober mit Schliessung des Freibads beendet. Auf Hallenbad hab ich in Corona-Zeiten noch keine Lust (und im November wurde mir die Wahl ja bereits abgenommen).

Bilanz (km):

gesamt 2020 - 24 ----- 9415 --- 336

10/2020 ------- 4 ------ 700 ---- 111

dr_big
06.12.2020, 15:13
Der November ist auch gelaufen. Das Laufen und Radfahren habe ich mittlerweile ganz gut unter eine Mütze gebracht, Schwimmen geht noch länger nicht. Somit wird es jetzt ein Lauf/Rad-Winter werden.

Bilanz (km):

gesamt 2020 - 24 ---- 10465 --- 446

11/2020 ------- 0 ----- 1050 ---- 110
10/2020 ------- 4 ------ 700 ---- 111
04/2020 ------- 0 ----- 1100 ----- 5

dr_big
12.12.2020, 19:03
Nach knapp 2 Wochen mit Coach stelle ich fest, dass das eine gute Entscheidung war. Es ist einfach einfacher wenn man einen Plan abarbeiten kann und nicht erst noch das Hirn einschalten muss :Lachanfall:

Heute 2,5h Radeln bin ich mit dem MTB losgezogen. Wetter trüb wie immer, ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal die Sonne gesehen habe. Also rein in den Wald, kurze Auffahrt mit 500W bis das Hinterrad noch rotiert, ich im Schlamm aber doch nicht mehr vorwärts komme :confused:

Ein Stück später fahre ich an einem Wanderer vorbei, der nett grüßt. Danach gehts bergab in ein richtiges Schneeloch. Nach 200m Schneepiste leicht bergauf eiern gehts wieder in den Lehm... Nee danke, ich dreh um. Komme ich natürlich wieder an dem Wanderer vorbei und sagt er "Wandern ist doch viel entpannter als sich mit dem Rad zu quälen". Irgendwie hat er ja recht, aber Training ist Training. Nach 2,5h stehe ich völlig verschlammt vor der Haustür, packe erstmal den Gartenschlauch aus und spüle den ganzen Dreck auf die Strasse. Hoffentlich meckert keiner :Cheese:

Das gute Specialized Pitch wird jetzt in den Ruhestand geschickt. Die ganzen Anbauteile passen wunderbar auf meinen gebraucht gekauften Liteville 601 Rahmen, der schon seit 2 Jahren im Keller darauf wartet komplettiert zu werden. Nicht dass ich die 190mm Federweg wirklich bräuchte, aber ich möchte doch ein MTB das einfach alles kann und meine mangelhafte Fahrtechnik sanft ausbügelt.

FMMT
12.12.2020, 21:03
Wandern ist nicht ohne, habe ich heute gemerkt:Lachen2: .
Morgen will ich aber auch mal wieder mit dem Rad raus.
Weiterhin viel Spaß beim Training:Huhu:

dr_big
19.12.2020, 15:47
Erste Fahrt mit dem neuen alten "Crosser" Liteville 601 MK1 :Cheese:
Macht richtig Spass. Coil-Dämpfer haben schon ihre Vorteile, auch wenn se etwas schwerer sind.
Die 26 Zoll Laufräder taugen mir Zwerg perfekt, da brauche ich den neumodischen Kram (27,5er/29er) nicht und die Bremsen/Schaltung konnte ich ebenso 1:1 vom alten Radl übernehmen. Die BOS Deville Gabel mit 170mm macht ihre Arbeit auch erstaunlich gut und unauffällig.
Wird mal wieder Zeit für eine ordentliche Alpentour :cool:

dr_big
10.01.2021, 18:03
Heute durfte mein 15 Jahre altes MTB wieder in den Schnee. Mit diesem neumodischen Gräffl Zeug kann ich nichts anfangen, entweder fahre ich Rennrad oder MTB. Da taugt mir auch das alte Material noch für viel Spass.
Besonders spannend war heute die Tierwelt. Ein Reh, das 10m vor mir den Weg überquert, später noch ein Specht, der auf Augenhöhe neben der Piste in aller Ruhe einen Baum bearbeitet. So viel Glück habe ich selten :cool:

Bilanz (km):

gesamt 2020 -- 24 --- 11640 --- 585

dr_big
01.02.2021, 21:24
Da sich die Pläne langsam konkretisieren musste ich den Titel anpassen. Bei der Challenge Roth bin ich vorläufig noch in einer Staffel gefangen, daher soll es der IM Frankfurt werden. Mal sehen, ob, wann und in welcher Form das ganze Corona bedingt statt finden wird. Jedenfalls läuft das Training mit Ziel Frankfurt.

Das Training läuft trotz des üblichen Januar-Schnupfens recht stabil. Routine stellt sich ein, Laufen gehe ich ganz brav nach Plan. Egal ob Schnee, Glatteis, Regen und Sturm oder Hochwasser, ich finde mich mittlerweile damit ab und geniesse es in der "wilden" Natur zu sporteln. So lustig es auf Zwift manchmal ist, aber man muss auch mal raus in die echte Welt.

FMMT
01.02.2021, 21:27
Dann viel Spaß, schöne Ziele helfen :Blumen:

dr_big
01.03.2021, 20:01
Fazit für den Februar: nichts ist beständiger als die Änderungen. Mein erster eingeplanter Triathlon in Günzburg wurde abgesagt, verständlich. Meine Staffel in Roth hat auf 2022 umgebucht, unverständlich. Das wäre ein schönes Herbstevent geworden :(
Mein Coach macht auch schon was er will, vereinbart waren 12h/Woche, jetzt sind wir im Februar schon bei 18 :Holzhammer: Erstaunlicherweise macht das auch noch Spass und die altersschwachen Knochen machen das recht gut mit :Cheese: Ich fühle mich gerade so fit wie noch nie in meinem Leben und freue mich schon auf den Sommer.

Bei den Wettkämpfen bleibt es ja spannend, keine Ahnung was da noch kommt oder verschoben/abgesagt wird. An meiner Motivation kann das nichts mehr ändern, alleine das Gefühl wirklich fit zu werden motiviert schon genug. Das Training an sich ist langweilig, aber im positiven Sinne. Es läuft einfach alles rund und unspektakulär.
Im Februar waren es 150km Lauf und 1200km Rad.

dr_big
11.04.2021, 11:37
März: Radfahren 1200km, Laufen 190km.
Triathlon Training ist langweilig. Immer nur 40er Schnitt flach und geradeaus. Da brauchts etwas Abwechslung :Cheese:

dr_big
18.07.2021, 20:20
Lange nichts mehr geschrieben, Training lief einfach weiter, mit Veranstaltungen stand ja alles in den Sternen. Heute dann endlich der erste echte Triathlon am Rothsee :Cheese:
Die Organisation fand ich gut, im Wechselbereich war viel Platz und man musste bis zum Schwimmstart Masken tragen. Nach dem Start war eigentlich nichts mehr von Corona zu spüren. Mir fehlt mangels Erfahrung der Vergleich, aber ich habe keine Einschränkungen wahrgenommen. Einmal eingecheckt konnte man auch problemlos das Gelände wieder verlassen und erneut betreten.

Schwimmen im See war für mich ungewohnt, meine Seen sind alle 30-40min entfernt und da fehlt mir einfach die Zeit, um öfter im Freiwasser zu schwimmen. Heute kam noch kräftiger Wind dazu und für mich völlig ungewohnter Wellengang. Mein einziges Ziel war aber ohnehin nur, das Schwimmen zu überleben. Irgendwie ging es dann doch so halbwegs, es war fast kein Gedränge und große Umwege habe ich auch nicht eingebaut.

Die Radstrecke hat mich dann völlig überrascht. Ich dachte eigentlich, dass es da ganz gut rollt, aber es gab doch einige fiese Hügel und dazwischen recht viele scharfe Abzweigungen wo ich doch jedesmal etwas gebremst habe. Die Hügel waren dann auch noch genau verkehrt herum, lange bergauf und kurz bergab. Spitzengeschwindigkeit 75km/h. Da kurbelt man ewig berauf und ist in 10 Sekunden wieder unten :-(( Überraschender Weise haben mich auf der Radstrecke nur zwei Staffel-Radler überholt, dafür war ich selbst viel auf der linken Spur unterwegs.

Zum Laufen habe ich mir extra noch ein Gel neben die Schuhe gelegt, und natürlich vergessen einzustecken. Anfängerfehler, aber beim ersten Mal kann man ja nicht an alles denken. So gab es auf der Laufstrecke auch nur 3mal einen Schluck Wasser, aber 10km sind ja auch nicht viel.

Jetzt bin ich mal gespannt was die Zukunft noch bringt. Spass macht das ganze auf jeden Fall, auch wenn es recht viel Aufwand für ein paar Stunden Sport ist. Schade, dass die Startnummer 1 kurzfristig abgesagt hat, ich hatte mich schon darauf gefreut in seinem Wasserschatten zu schwimmen :Lachanfall:

FMMT
18.07.2021, 20:23
Schön, Wettkampffeeling, herzlichen Glückwunsch :Blumen:

ks03
19.07.2021, 06:55
Auch von mir: Glückwunsch

Tschau

dr_big
23.08.2021, 11:04
4 Wochen nach meiner ersten Kurzdistanz stand in Frankfurt der erste Ironman an. Aufgeregt war ich, klar, 1000 Sachen an die man denken muss, fast hätte ich noch meine Schwimmsachen zu Hause vergessen. Freitag die Anfahrt nach Frankfurt, heiß und schwül. Im Hotel angekommen merke ich schon, wie die Bronchien wieder zu gehen. Zwei Wochen vorher hatte ich schon ernsthaft vor, meinen Hausarzt wegen der Asthma-Symptome zu konsultuieren, aber wie immer bei Heuschnupfen ist das stark von der Tagesform abhängig und war die Woche vor Frankfurt wieder gut. Daher hatte ich wie die letzten Jahre auch auf den Arzt und Medikamente verzichtet, ging ja bisher auch immer gut. Gerade zum Rennwochenende kam es aber wieder stärker als je zuvor und hat mich völlig überrascht.

Die Registrierung habe ich gleich noch am Freitag erledigt. Für die gebuchten Zeit-Slots hat sich keiner interessiert, war eh nicht viel los. Nach der Registrierung ab ins Hotel und noch zig Mal ganz aufgeregt die Unterlagen gelesen. Startnummern aufkleben, Material sortieren und für den Rad Check-in am Samstag vorbereiten.

Zum Rad Check-in bin ich mit dem Shuttle-Bus, absolut problemlos. 5 Minuten warten, dann einsteigen und abfahren. Mit den Rädern im Bus hat es erstaunlich gut funktioniert. Check-in dann auch wieder schnell und unkompliziert, kurze Kontrolle von Bändchen und ab an den Radständer. Noch dreimal die Wechselzone ablaufen, damit ich mich im Rennen nicht verlaufe :Gruebeln: , dann ging es mit dem Bus wieder zurück. Es war aber wieder ziemlich heiß und schwül, am Nachmittag lag ich im Hotel auf dem Bett und hab gekeucht und gehustet wie ne alte Dampflok. Irgendwie war mir schon klar was am Sonntag folgt.

Renntag, 3:00 Uhr Wecker, schnell irgendwas frühstücken was mir in die Finger kam, dreimal eincremen: zuerst Wundcreme am Hals und Nacken (wegen Neo), dann Sitzcreme zwischen die Beine (keine Ahnung ob da nach dem Schwimmen noch was übrig bleibt), zum Schluss Sonnencreme auf Gesicht und Arme. Meine schöne Uhr blieb im Hotel, ganz bewusst. Beim Schwimmen ist die Zeit eh egal, und Laufen geht bei mir nach Gefühl.

6:00, raus aus der Wechselzone. Jetzt wird es ernst, Neo komplett anziehen, Badekappe und Brille in der Hand. Für mich begann Neuland. Ich bin bekennender Nichtschwimmer, versuche immer noch verzweifelt das Kraulen zu lernen. Im Freiwasser war ich nur 2x 20 Minuten um den Neo einzubaden, richtig schwimmen kann man das nicht nennen. Ganz optimischtisch stehe ich in der Startgruppe 1:25-1:35. Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es endlich ins Wasser, ich laufe gemütlich rein, lege mich ins Wasser und mache die ersten Züge. Das Risiko hat sich gelohnt, vom ersten Zug hatte ich das perfekte Tempo, ruhige Atmung, der Neo hat 100% gepasst, nichts scheuert, ... Ich kraule die ganze erste Bahn halbwegs gerade zur Wendeboje und war einfach happy. Das perfekte Schwimmen. Selbst Körperkontakt konnte mich nicht irritieren, es lief einfach alles rund. Auf dem Rückweg gegen die Sonne dann schönes Zickzack Schwimmen, aber trotzdem den passenden Ausstieg gefunden. Dann das Dreieck, rauswärts wieder gut, gegen die Sonne schöner Zickzack-Kurs, das letzte Segment mit müden Armen bin ich dann immer nach rechts abgedriftet. Aber was solls, für mich ein nahezu perfektes Schwimmen, dazu noch unter 1:30 :Cheese:

In der Wechselzone lies ich mir bewusst Zeit, lieber langsamer und dafür kein dummer Fehler. So vergingen fast 10 Minuten vom Schwimmausstieg bis Radaufstieg, aber was solls, der Tag ist lang. Da will ich nicht gleich in T1 Stress haben.

Radeln: Die Strecke rein nach Frankfurt ging es mir noch gut und ich war doch viel auf der linken Spur. Frankfurt fand ich dann ziemlich nervig, schlechte Strassen, Strassenbahnschienen, Schlaglöcher. Auf der Hanauer Landstrasse meldet sich mein Asthma wieder. Bis eingangs Bergen-Enkheim habe ich noch versucht mich zu wehren und das Beste draus zu machen, aber den Hühnerberg hoch war mir klar, dass das nichts mehr wird. Einerseits ärgerlich, weil ich mangels Sauerstoffaufnahme einfach langsam wurde, andererseits konnte ich gleich in den Touristikmode umschalten, die Landschaft geniessen und das Ding gemütlich zu Ende kurbeln. Auf den Horroranstieg musste ich vergeblich warten, hat Johannes bei dem Streckencheck nicht was von 20% Steigung erzählt? Meiner Einschätzung nach war das steilste so 10-12%. Also alles gut fahrbar. Nach gut 6h endlich T2.

Hier ging es erstaunlich schnell durch, Rad abstellen, Wechselbeutel nehmen, Laufschuhe anziehen und nach kurzem Dixie-Stopp auf die Laufstrecke.

Laufen: wie beim Radeln konnte ich dank Asthma einfach nur sehr flach schnaufen, es ging einfach keine Luft in die Lunge. Daraus ergab sich automatisch ein kurzer, langsamer Jogging-Schritt. So ging es langsam aber konstant weiter. Hunger bekam ich auch nicht, ich trank einfach nur Wasser (bevorzugt Salzwasser). Nach 28km endlich ein leichtes Hungergefühl, ich gönnte mir so einen Mini-Schnipsel Rigel und einen Becher Cola, in der letzten Runde dann noch vier mal Cola und schon war ich im Ziel. Langsam, aber völlig entspannt und stressfrei.

Eine Woche nach dem Ironman weiss ich immer noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ohne Schnauf-Probleme wäre ich sicher 1,5h schneller gewesen, dafür wäre es aber auch anstrengend geworden. So war es ein schöner Sonntagsausflug, vielleicht war das für die erste Langdistanz sogar besser so? Egal, ändern kann man es eh nicht, und Spass gemacht hat es auf jeden Fall :liebe053:

Benni1983
23.08.2021, 11:10
Nochmal herzlich Glückwunsch zum LD Debüt :Blumen:

Bin neidisch :Lachen2:

dr_big
23.08.2021, 11:16
Nochmal herzlich Glückwunsch zum LD Debüt :Blumen:

Bin neidisch :Lachen2:

Danke. Die Vorbereitung lief aus meiner Sicht auch recht gut, 1000 Laufkilometer, 9000 Radkilometer. Nur beim Schwimmen bin ich volles Risiko gegangen, Training erst ab Juni, praktisch kein Freiwasser und das erste mal richtig mit Neo geschwommen.

Ansonsten ist der ganze Ironman spurlos vorbeigezogen. Kein Neo-Scheuern, keine Sitzproblem auf dem Rad, keine Blasen vom Laufen, kein Muskelkater :o

FMMT
23.08.2021, 12:33
Herzlichen Glückwunsch:Blumen:
Das lief für eine Langdistanz doch erstaunlich gut:cool: . Da kenne ich noch ganz andere Dinger:Lachen2: .
Vielleicht hättest du dich ohne Asthmaprobleme auch auf dem Rad abgeschossen. Man weiß nie, für was etwas gut war.

dr_big
29.08.2021, 23:28
2 Wochen nach Frankfurt stand nun der Ötztaler Radmarathon an. Das war zwar anders geplant, hat sich durch die Verschiebung von Frankfurt einfach so ergeben.

Dank Strassensperre am Kühtai gab es dieses mal etwas mehr Höhenmeter und Kilometer (mein Garmin sagt 241km, 5300Hm), aber dafür auch ein einmaliges Erlebnis das man nicht jedes Jahr bekommt. Die Wettervorhersage im Rennbriefing war wieder klasse "im Kühtai ist mit Schneeschauer zu rechnen, aber das Gute ist, dass es am Nachmittag noch viel mehr Schnee geben wird". :Gruebeln: Hat wohl keiner so recht verstanden, was die Dame damit sagen wollte. Jedenfalls war es gar nicht so schlecht, ausser etwas kalt. Am Timmelsjoch tatsächlich Schnee und danach Regen bis ins Ziel, aber zumindest der Regen scheint ja Standard zu sein.

Leider war mein Asthma von Frankfurt noch nicht so ganz auskuriert, aber Spaß macht es auch wenn man bergauf etwas langsamer unterwegs ist. Spaß bei den Abfahrten ist ja ohnehin garantiert, die Pässe bei gesperrten Strassen abzufahren ist einfach das Leiwandste :Cheese:

Den Herbst werde ich auf jeden Fall wieder ruhiger angehen lassen, die langen Veranstaltungen sind für dieses Jahr ohnehin durch.

FMMT
30.08.2021, 09:05
Abermals Herzlichen Glückwunsch, nur 2 Wochen nach Frankfurt, stark :Blumen:

dr_big
06.09.2021, 09:42
So verrückt wie ich nunmal bin, war ich jetzt auch noch bei der Challenge Roth. Nicht nur um dem Titel in diesem Blog gerecht zu werden, sondern einfach weil es Spaß macht. Nochmal kurzer Rückblick, vor drei Wochen meine erste Langdistanz überhaupt (Ironman Frankfurt), wo mich leider mein Asthma stark gequält hat. Vor einer Woche der Ötztaler, war bezügl. Asthma schon besser als in Frankfurt, aber gut war es noch nicht. Letzte Woche ging es mir wieder deutlich besser, und dann schreibt hier Flachy im Forum auch noch, dass man sich Nachmelden könnte. Ein kurzer Anruf in Roth "komm einfach vorbei und bring Geld und Startpass mit,..." naja, bevor ich mir es recht überlegen konnte war ich schon auf dem Weg nach Roth. Und so verhext wie dieser Sommer war ging es natürlich gleich weiter, kaum bin ich Roth fange ich wieder an zu Husten. Den ganzen Samstag noch fröhlich vor mich hingehustet stand ich dann Sonntag früh am Start.

Die Stimmung war super, die Helfer super nett, und was mich jedesmal wundert, egal welchen Helfer man nach irgendwas fragt, jeder weiß Bescheid und hilft weiter. Vor dem Start war es noch etwas kühl, aber mit dem ersten Startschuss war das frösteln zu Ende. Einfach irre die Stimmung, wenn nach dem Startschuss die Rauchkringel aufsteigen. Zuschauer gab es reichlich, sicher weniger als normal, aber der ganze Kanal und auch die Brücke waren gut besucht.

Irgendwann war dann auch meine Startgruppe dran, ich ging ins kühle Nass und schwamm vorsichtig richtig Startlinie. Für mich eine ganz neue Erfahrung, bisher kannte ich nur Landstarts. Beim Schwimmen lag mein Fokus erstmal darauf möglichst ruhig und unangestrengt über die Distanz zu kommen, um bezügl. Asthma kein Risiko einzugehen. Die Orientierung war verglichen mit Frankfurt natürlich extrem einfach, als Rechtsatmer musste ich ja nur parallel zum Ufer schwimmen. Dabei bin ich allerdings so orientierungsfaul geworden, dass ich beide Wenden verschlief und erst durch die roten Leinen aufgeschreckt wurde. So ging es noch recht locker aus dem Wasser, mein Beutel war der letzte in meiner Reihe, da war es leicht den richtigen zu finden.

Die Radstrecke kannte ich schon größtenteils von der Staffel und da nicht weit weg wohne kenne ich die Gegend ohnehin so leidlich und bin mit der Landschaft bestens vertraut. Aus meiner Sicht eine sehr schöne Strecke. Auch der neue Abschnitt von Offenbau nach Eyesölden war gut, eine nette Strasse durch den Wald leicht bergauf. Die "Feldwege" von Eyesölden über Jahrsdorf nach Grauwinkel waren auch sehr gut fahrbar und wie die ganze Strecke frisch gereinigt. Insgesamt fand ich die Strecke wesentlich kurzweiliger und schöner als in Frankfurt. Mein einziger Kritikpunkt: am Ende wäre eine weitere Verpflegungs- (oder wenigstens Wasser-) Station nicht verkehrt gewesen. Da der Solarer Berg nicht gefahren wurde waren es von Eyesölden ins Ziel doch fast 30km ohne Verpflegung. In T2 wurde einem das Rad direkt abgenommen, ein Helfer mit meinem Beutel stand auch schon bereit, super.

Danach ging es auf die Laufstrecke, bisher kannte ich nur Berichte mit viel Sonne und Hitze. Vermutlich aufgrund der vorgerückten Jahreszeit war es aber sehr angenehm. Am Kanal viel Schatten, die Temperaturen durchaus angenehm. Dafür ist die Strecke eher etwas langweilig, speziell die 20km am Kanal wo man einfach nur geradeaus läuft. In der Innenstadt von Roth war dann wieder tolle Stimmung und der Anstieg nach Büchenbach kürzer und angenehmer als ich gedacht hatte. Und dann kamen schon die letzten zwei Kilometer, am Ende der Einlauf ins Stadion. Einfach klasse :liebe053:

Der Zielbereich wieder perfekt organisiert, super Verpflegung (vegan, glutenfrei), einfach alles da. Abschliessend gab es für mich noch einen kurzen Spaziergang zu T2, Rad und Beutel abholen und mit dem Shuttle zurück zum Schwimmstart. Von Anfang bis Ende ein perfekter Tag. Das Risiko hat sich voll ausgezahlt :cool:

moorii
06.09.2021, 10:04
du bist verrückt

Herzlichen Glückwunsch

Welche LD hat dir besser gefallen, bzw. Würdest für machen wenn du dich entscheiden müsstest?

Klugschnacker
06.09.2021, 10:07
Wenn man einmal nicht aufpasst auf den Kerl...

:dresche

Glückwunsch zum Finish! :liebe053:

Ironman Frankfurt, Ötztaler und Roth innerhalb von drei Wochen – Chapeau! :Blumen:

dr_big
06.09.2021, 10:15
Welche LD hat dir besser gefallen, bzw. Würdest für machen wenn du dich entscheiden müsstest?

Ich fand Roth schöner. Ich mache aber auch im Urlaub nie Städte-Trips und bin lieber auf dem Land und in der Natur, Großstädte sind mir ein Graus. Nächstes Jahr mache ich den Frankenman, der liegt mir noch besser. Nur eine Wechselzone im Grünen, Radstrecke durch das Unterfränkische Hinterland und Laufen am Main. Ich habe es lieber einfach und unkompliziert, T1=T2 und kein Aufwand mit Anreise und organisatorischer Vorbereitung.

FMMT
06.09.2021, 12:26
Herzlichen Glückwunsch zum Finish:Blumen: .
Extrem starke Leistungen dreimal hintereinander:cool:
Und vielen Dank für die emotionale klasse Anfeuerung, hat mich sehr gefreut:-)(-: .
Mein Bericht über 2 drohende DNF folgt später. Jetzt muss ich erst noch etwas Schlaf nachholen.

moorii
06.09.2021, 13:13
Ich fand Roth schöner. Ich mache aber auch im Urlaub nie Städte-Trips und bin lieber auf dem Land und in der Natur, Großstädte sind mir ein Graus. Nächstes Jahr mache ich den Fankenman, der liegt mir noch besser. Nur eine Wechselzone im Grünen, Radstrecke durch das Unterfränkische Hinterland und Laufen am Main. Ich habe es lieber einfach und unkompliziert, T1=T2 und kein Aufwand mit Anreise und organisatorischer Vorbereitung.

Danke

Benni1983
06.09.2021, 15:36
Herzlich Glückwunsch :Blumen:
SAUSTARK!!!

dr_big
10.10.2021, 21:38
Zum Saisonabschluss gab es heute noch einen schönen Herbstmarathon in München. Wetter traumhaft, nur früh noch etwas zapfig.

Eigentlich wollte ich ja nur einen ganz lockeren Lauf machen, aber irgendwie kam es dann doch etwas anders. Auf der ersten Hälfte gab es gleich eine neue HM-PB, 6 Minuten schneller als mein bisher schnellster HM. Die zweite Hälfte war dann nochmal 2 Minuten schneller. Meine Marathon PB habe ich natürlich auch gleich um 1h verbessert, ich bin aber bisher noch nie ernsthaft Marathon gelaufen, sondern nur lockere Spassläufe mit quasi ohne Training.

Als Verpflegung hatte ich 3 Powerbar Gels dabei und wollte mir bei km 24 nochmals 2 Xenofit Gels vom Veranstalter einstecken. Am Ende haben die 3 Powerbar Gels aber für die 42km gereicht. Ich gehe aber auch nie so ganz all-out und lege mehr Wert auf einen gepflegten und entspannten Zieleinlauf :Cheese:

Klugschnacker
10.10.2021, 21:53
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

tandem65
10.10.2021, 22:17
Zum Saisonabschluss gab es heute noch einen schönen Herbstmarathon in München. Wetter traumhaft, nur früh noch etwas zapfig.

Ja war ein Super Tag! ich bin weil aus der Hosentasche den halben gelaufen und habe es auch sehr genossen. Ich habe mich aus dem siebten Startblock durch das Feld gewuselt.
Gratuliere zur sub 3:40h. ;)

Benni1983
11.10.2021, 06:42
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

dr_big
11.10.2021, 06:46
Gratuliere zur sub 3:40h. ;)

Das sind Fake-News, es waren noch 10 Minuten mehr. Sub 3:40h vielleicht nächstes Jahr mit Rückenwind.

FMMT
11.10.2021, 09:03
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Tina
23.10.2021, 19:50
Auch von mir…Lob und Anerkennung, du Maschine!

dr_big
16.07.2022, 16:53
Jetzt ist erstmal Schluss mit lustig, ich habe gekündigt. Triathlon nervt, erst im Wasser 90min ums blanke überleben kämpfen, dann noch auf dem Rad abschiessen und am Ende einen Marathon ins Ziel humpeln? Ne, nicht mehr mit mir.

Obwohl, in Roth hat es letztes Jahr richtig Spass gemacht, war aber auch erst im September. Mein Problem ist der Heuschnupfen, wenn die Gräserpollen fliegen gibt es bei mir so allergische Bronchitis oder wie das Zeug heisst, auf jedenfalls entzünden sich die Bronchien was dazu führt, dass ich nicht mehr richtig schnaufen kann. Ist halt doof beim Sport, aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass Juni/Juli einfach gar nix geht. Jetzt die Frage was tun? Eigentlich wollte ich nächstes Jahr deutlich kürzer treten, weniger trainieren mehr Zeit für Family. Aber irgendwie krieg ich Roth nicht aus dem Kopf, das war Spaß von Start bis Ziel :cool:

Optionen die mir einfallen:

A) IM Hamburg, Anfang Juni sollte es gerade noch gehen.
Vorteil: Neo-Garantie, früher Termin
Nachteile: weit weg, Menschen sprechen komisch und unverständlich, schlechtes Wetter, Höhenprofil (Köhlbrandbrücke macht mir Angst)

B) Podersdorf, im September gesundheitlich auf jeden Fall machbar
Vorteile: flache Radstrecke, nette Menschen mit verständlicher Sprache, gutes Essen, lockere Atmosphäre
Nachteile: mögl. Neoverbot, fast so weit weg wie HH, komische Radstrecke (geht es rechts, links, oder das andere links? weil geradeaus geht es eigentlich nie), stark reduziertes Training im Juni/Juli

C) Tri-Pause einlegen, mental auf das Jahr 2024 vorbereiten und das Training auf Carbo-Loading beschränken?

Ich bin gerade etwas ratlos und weiss net was ich machen soll.

Gebucht habe ich bereits den Staffelplatz in Roth, da bin ich wieder als Schildkröte auf der Radstrecke unterwegs (flach, aerodynamisch und trotzdem langsam :Nee: )

svmechow
17.07.2022, 09:26
Jetzt ist erstmal Schluss mit lustig, ich habe gekündigt. Triathlon nervt, erst im Wasser 90min ums blanke überleben kämpfen, dann noch auf dem Rad abschiessen und am Ende einen Marathon ins Ziel humpeln? Ne, nicht mehr mit mir.

Obwohl, in Roth hat es letztes Jahr richtig Spass gemacht, war aber auch erst im September. Mein Problem ist der Heuschnupfen, wenn die Gräserpollen fliegen gibt es bei mir so allergische Bronchitis oder wie das Zeug heisst, auf jedenfalls entzünden sich die Bronchien was dazu führt, dass ich nicht mehr richtig schnaufen kann. Ist halt doof beim Sport, aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass Juni/Juli einfach gar nix geht. Jetzt die Frage was tun? Eigentlich wollte ich nächstes Jahr deutlich kürzer treten, weniger trainieren mehr Zeit für Family. Aber irgendwie krieg ich Roth nicht aus dem Kopf, das war Spaß von Start bis Ziel :cool:

Optionen die mir einfallen:

A) IM Hamburg, Anfang Juni sollte es gerade noch gehen.
Vorteil: Neo-Garantie, früher Termin
Nachteile: weit weg, Menschen sprechen komisch und unverständlich, schlechtes Wetter, Höhenprofil (Köhlbrandbrücke macht mir Angst)

B) Podersdorf, im September gesundheitlich auf jeden Fall machbar
Vorteile: flache Radstrecke, nette Menschen mit verständlicher Sprache, gutes Essen, lockere Atmosphäre
Nachteile: mögl. Neoverbot, fast so weit weg wie HH, komische Radstrecke (geht es rechts, links, oder das andere links? weil geradeaus geht es eigentlich nie), stark reduziertes Training im Juni/Juli

C) Tri-Pause einlegen, mental auf das Jahr 2024 vorbereiten und das Training auf Carbo-Loading beschränken?

Ich bin gerade etwas ratlos und weiss net was ich machen soll.

Gebucht habe ich bereits den Staffelplatz in Roth, da bin ich wieder als Schildkröte auf der Radstrecke unterwegs (flach, aerodynamisch und trotzdem langsam :Nee: )

Hmmm. Ist diese Kündigung eine wohldurchdachte Aktion oder möglicherweise doch eine Tat im Affekt?
Wenn ich Dich richtig verstehe, steht Roth nicht als Solo-Langdistanz zur Debatte, weil Du da mit den Feuerwehrleuten in der Staffel bist, neh?

Hamburg also. Die Aspekte mit weit weg und riskanter Wetterlage sind nicht von der Hand zu weisen.
Die Sorge hinsichtlich des Höhenprofils kannst Du aber getrost beiseite legen. Selbst wenn beides, also Köhlbrandbrücke und Harburger Berge wieder in die Radstrecke integriert werden sollten (was ja noch nicht gesagt ist), bleibt es eine vergleichsweise flache Strecke mit deutlich weniger Höhenmetern als Roth. Die Berge da oben sind einzig der Wind.
Neunzig Minuten in der Alster zu verbringen macht exakt genauso viel Spass wie neunzig Minuten Main Donau-Kanal. Ein Highlight allerdings birgt die Hamburger Schwimmstrecke: beim Passieren der Kennedy- und Lombardt-Brücke wird man als langsamer Schwimmer der tausend Augen starr dreinblickender Wasserratten gewahr, die sich, das Elend flankierend, wieder aus ihrem Versteck trauen, wenn der große Pulk erstmal vorbeigezogen ist.
Mach und berichte:liebe053:

dr_big
12.08.2022, 14:53
So langsam füllt sich der Kalender 2023. Ich habe versucht eher heuschnupfenfreundlichere Lokationen zu finden, auch wenn es natürlich nicht ohne Beeinträchtigungen gehen wird.

Challenge Roth war ja schon gesetzt mit der Staffel, nächstes Jahr bereits Ende Juni. Mein Plan ist nun, bis Ende Mai möglichst viel zu trainieren und im Juni deutlich zu reduzieren, damit könnte ich etwas weniger bronchial vorgeschädigt am Start stehen. Dazu passend geht es Anfang Juni zum Training ins Ötztal, dort ist die Vegetation später dran und allgemein weniger Pollenflug.

Eine Woche nach Roth geht es dann an den Walchsee, die Gegend ist einfach schön und die frische Alpenluft hoffentlich auch angenehm.
Eine weitere Woche danach werde ich wahrscheinlich noch den Ötztaler fahren.

Anfang August bin ich dann an der Ostsee, die Seeluft soll ja gesund sein. Das wird zwar eine halbe Weltreise quer durch die Republik, aber mit ein paar Tagen Urlaub vielleicht nicht verkehrt, auch wenn es schon sehr weit nördlich von Bayern ist. Die MD beim Ostseeman werde ich hoffentlich überleben.

Also insgesamt etwas weniger und kürzere Distanzen, hoffentlich wirkt sich das positiv aus. Dafür kommt aber die große Herausforderung beim Schwimmen im großen Meer, für mich eine völlig neue Erfahrung :Ertrinken:

dr_big
04.09.2022, 19:20
Nach all den schönen Berichten der letzten Jahre habe ich es jetzt auch zum Chiemsee geschafft, das heisst auch hinein und wieder heraus. Das Chiemsee-Schwimmen ist wirklich nen Kurzurlaub im schönen Chiemgau wert. Samstag, pünktlich zum Abholen der Startunterlagen, zog natürlich ein gewaltiges Gewitter auf. Ich habs grad noch trocken ins Auto geschafft, dann fing der Sturm auch richtig an. Zum Glück war dann am Sonntag wieder bestes Wetter, sonst wäre ich beim Schwimmen auch noch nass geworden :Lachen2:

So begann der Ausflug nach Frauenchiemsee mit einem Schock am Morgen, kurz vor Start und beim vergeblichen Versuch den Neo komplett anzuziehen musste ich doch tatsächlich feststellen, dass ich vor der Bootsfahrt den Neo falsch herum angezogen hatte, also Reissverschluss vorne :Maso: Oh Gott, wie peinlich, und das auf königlich bayrischen Gewässern. Der Adrenalinschub hat mir immerhin geholfen das Unglück schnell zu korrigieren. Zeit für Einschwimmen war damit natürlich nicht mehr. Im Wasser hatte ich aber glücklicherweise einen Schwimmer gefunden der ziemlich genau mein Tempo schwamm und zudem auch noch gute Orientierung hatte. Das hat mir die Sache erheblich erleichtert. Ich bin einfach 2m neben diesem netten Naturtalent geschwommen und musste die ersten 3km nicht nach vorne blicken. Dann kam so eine unheilvolle Boye, der Kollege schwamm rechts vorbei, ich links und irgendwie habe ich ihn da verpasst. Auf einmal war ich völlig alleine auf diesem riesigen Ozean. Noch 1,5km und ich musste ganz alleine navigieren :confused: . Da ich noch nichteinmal im Rother Kanal geradeaus schwimmen kann ahnte ich schon was kommen musste, ein schönes Zick Zack mit mittlerem Kurs Richtung Ziel. Die Boyen waren teils kaum zu erkennen, aber die Richtungsweisung mittels der am Horizont sichtbaren Berge war mir von Schnodo noch in Erinnerung. Nach einer gefühlten Unendlichkeit tauchten endlich wieder schwimmende Bademützen in der Nähe auf, jetzt konnte es nicht mehr weit sein. Einige Minuten später endlich sichtbarer Grund, kurz danach sticht die Hand in den Sand. Der Rest konnte dann wieder im aufrechten Gang überwunden werden. Geschafft, das rettende Ufer.

Zu meiner großen Überraschung habe ich fast noch Schwimmstilmeister Schnodos Traumzeit aus dem letzten Jahr erreicht, am Ende fehlten nur 2 Minütchen :liebe053:

FMMT
04.09.2022, 19:39
Herzlichen Glückwunsch:Blumen:
Starke Leistung und toll geschrieben.
Hinterher kann man dann über manches schmunzeln, kenne ich:Lachen2:

dr_big
01.10.2022, 22:29
Taubertal:
wer hat es mir eingebrockt? Der liebe Herr FMMT. Allerdings unwissend, das muss man ihm zu Gute halten. FMMT wohnt westlich vom Taubertal, ich östlich. Der Start sogar in meinem Landkreis. Aber irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen dort zu starten, bis eben FMMT im letzten Winter von seiner Anmeldung geschrieben hat. Das hat glaube ich keinen Tag gedauert, dann stand mein Name auch in der Liste.

Die Saison war natürlich verkorkst wie immer. Im Juni bin ich mit meinem Heuschnupfen völlig eingegangen. Danach hatte ich einfach keine Lust mehr. Im Juli genau 0 Laufkilometer, im August immerhin 20. Im ganzen Monat, also eben nichts. Dazu kam noch eine Zerrung und gleich anschliessend ein paar nervige Dienstreisen. So hat sich meine Vorbereitung auf 2 Wochen im September beschränkt, 70km habe ich noch geschafft.

Bei dem Wetterbericht war mir dann schon klar, dass es mit den 100km sicher nichts wird. Dennoch lief es am Anfang recht locker, immerhin 2h waren regenfrei, dann ging der Dauerregen los. Kalt war es, und nass natürlich. Die ersten 50km waren recht konstant, dann spürte ich das mangelnde Training und beschloss nur noch die 21km nach TBB zu laufen. An einer Verpflegung meinte ein netter Mensch, der Regen wäre jetzt vorbei, der Himmel wird schon wieder heller. Nur 100m weiter dann wieder Regen und sogar etwas Graupel. Wie verhext. Aber ich sage mir immer: Hauptsache es hat Spass gemacht :Holzhammer:

Die Strecke war am Anfang sehr schön, idyllisch durch das Taubertal auf der weniger besiedelten Seite, kleine Dörfer, viel Wald und Natur. In Bad Mergentheim dann ein Verwirrspiel durch den Stadtpark, links, rechts, vor, zurück und im Kreis. Keine Ahnung wie wir da wieder rausgekommen sind. Die nächsten 20km eher heruntergekommene Dörfer, verfallene Industriebauten, schmutzige und schlechte Strassen. Irgendwie nicht so schön, bis kurz vor TBB wo man doch wieder durch Obstplantagen lief. In TBB war dann Schluss, heute wollte (und konnte ;) ) ich nicht weiter. Statt auf den Veranstalterbus zu warten bin ich dann kurzerhand mit dem Linienbus nach Wü und von dort mit der Bahn nach Rothenburg. Das ist recht problemlos und vor allem sitzt man in der Wärme statt im kalten Regen zu warten.

Ein Dank an FMMT für den Tipp, sonst wäre ich da wahrscheinlich nie gestartet :Blumen:

FMMT
02.10.2022, 07:02
Herzlichen Glückwunsch, stark durchgezogen und treffend geschildert:Blumen: .

Ja, das Mergentheimer Labyrinth. Spätestens da verlier ich immer die Lust. Vielleicht liegt es aber einfach in der Natur als Botenläufer. Dieses vor und zurück widerstrebt mir im Herzen, wenn ich doch als Botenläufer sonst den schnellsten Weg suchen sollte.
Aber irgendwie muss man auf die 50 km für das Ziel in Bad Mergentheim kommen.

Oje, da bin ich auch noch verantwortlich:Lachen2: Vergessen wir die Gedanken zwischendurch;) , die Freude im Ziel und deine Leistung sind natürlich grandios:liebe053: . Besonders bei dem Wetter. Klasse. Die letzten Tage habe ich oft an dich denken müssen. Ich hätte nicht tauschen wollen.