PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman-die Wochen danach und wie kann man sich helfen?


shurox
30.07.2008, 13:46
Hallo zusammen!

Ich wollte die Forumsmitglieder (besonders die mit Langdistanzerfahrung) um Ratschläge bitten....

Ich habe nun vor 2,5 Wochen IM Zürich als meine 2. Langdistanz gefinished, habe seitdem ca. 5h trainiert und habe das Gefühl die ganze tolle Form, welche ich mir nach Monaten harten Trainings aufgebaut habe, gleitet mir förmlich davon....

Ich habe für dieses Jahr auch keine Ziel (Wettkampf)/Motivation mehr, fahre in 2 Wochen Backpacking nach Asien und komme Mitte September heim...

Das bedeutet natürlich kein Radtraining und Schwimmen ,evtl. ab und zu mal ein Läufchen...

Ich komme gedanklich echt nicht damit klar so eine lange Trainingspause einzulegen, auf der anderen Seite freue ich mich riesig auf den Urlaub....

Wie schaffe ich es diese Pause durchzustehen?
Wieviel "Form" bzw. Leistung verliere ich?
Was kann ich machen um aus meinem mentalen Tief wieder herauszukommen?
Bin ich "sportgeschädigt"? :kruecken:

und.... wie lange glaubt ihr braucht man nach einem IM um mental wieder fit zu sein?

Also, bin für alle Tipps offen, habe nur das Gefühl man kann sich bis zum Optimum auf einen Ironman vorbereiten, aber das mentale und körperliche Tief danach trifft einen völlig unerwartet....

Haut rein

lango
30.07.2008, 14:08
Ein Vereins-Kollege hat mir gegenüber diesen Zustand als Post-Ironman-Depression bezeichnet :Cheese: Mir geht im Moment ähnlich wie dir: Bin auch beim IMCH gestartet (1.LD) u. hatte danach eine kleine Sinnkrise. Am Montag wollte ich einen längeren Lauf machen, war aber nach ein paar km total platt - 3 Gehpausen eingelegt :Traurig: Gestern auf dem Rad lief es eigentlich ganz gut. Habe mich nun entschieden, Ende Oktober noch einen Mara zu laufen - mal schauen ob es was wird

Grüsse
lango

lippe
30.07.2008, 14:13
also ich würde dir empfehlen erstmal locker zu trainieren und dann nen ziel für die zweite saisonhälfte zu setzen damit du dich wieder motivieren kannst ;)

ist doch egal ob du form verlierst die grundlage bleibt bei lockerem training erhalten...

Thorsten
30.07.2008, 14:14
Ich habe schon einige LD mehr absolviert und das körperliche und psychsiche Tief danach ist sehr normal und mir mittlerweile altbekannt. Daher überrascht es mich nicht mehr. Jetzt nur nicht überziehen beim Training, dadurch braucht es noch länger, bis man wieder im Normalzustand ist. Die ersten 3 Wochen nach der LD sind bei mir völlig abgehakt und es stört mich nicht, dass nichts tolles gelingt, danach geht es wieder. Plane Ende August noch eine MD und Ende Oktober einen Marathon zu laufen.

Superpimpf
30.07.2008, 18:01
Ich hab vor nunmehr 3,5 Wochen Frankfurt gemacht (1.LD) und hatte ca zwei Wochen danach auch bisschen Motivationstief. Hab die zeite Woche praktisch nicht trainiert weil ich mich nicht danach fühlte. Das kommt aber wieder, TDL am Montag ging schon wieder gut. Hab aber am WE auch ne OD (3 Wochen später noch eine) und nen Mara Ende Oktober.

Das find ich recht wichtig (für mich) um die Motivation wieder hoch zu bekommen, weil schon auf der letzten Laufrunde in Frankfurt beschlich mich das Gefühl des "jetzt ewig darauf hintrainiert, top in Form und schon vorbei?!"

Und beim Backpacking solltest du ja auch ein bisschen was machen, halt bloß nicht direkt sportartspezifisch. (Gordo spricht da auch von BT Workouts, lange Wandertouren und so, vielleicht gar nicht schlecht die Abwechslung nach der LD reinzukriegen.)

Grüße, André

Das Mädchen
30.07.2008, 18:20
eine Freundin von mir hat sich, um den guten Trainingszustand zu erhalten, direkt zur nächsten LD angemeldet :Holzhammer:
Ansonsten kenne ich es von mir, dass irgendwann die Lust zum Trainieren wieder kommt. Und dann holst du dir auch schnell die alte Form zurück.

grüßlis