PDA

Vollständige Version anzeigen : "Ist eure Waschmaschine kaputt?" "Nein, mein Mann trainiert auf der Rolle..."

tomsimpson
15.11.2019, 15:43
Moinsen!
Der Titel ist nur die Kurzform eines Gesprächs meiner Frau mit der Nachbarin. Solche Dinge schreibt nur das Leben.

Nun, bei einer gemeinsamen Betondecke nimmt der Nachbar zwangsläufig am Familienleben teil- ich würde aber gern für eine Geräuschreduzierung sorgen.

Ich hab' gedacht mit zwei Kunststoffmatten (Yoga) wäre ich auf der sicheren Seite, dem war wohl nicht so...
Hat jemand von euch eine praktikable Idee, wie ich die Anteilnahme der Nachbarn reduzieren kann?! Es muss auch nicht gut aussehen, es muss nur funktionieren...Danke!

P.S. Wegziehen, in ein Einfamilienhaus, ist aufgrund der Preise aktuell keine wirkliche Alternative...

captain hook
15.11.2019, 15:44
Moinsen!
Der Titel ist nur die Kurzform eines Gesprächs meiner Frau mit der Nachbarin. Solche Dinge schreibt nur das Leben.

Nun, bei einer gemeinsamen Betondecke nimmt der Nachbar zwangsläufig am Familienleben teil- ich würde aber gern für eine Geräuschreduzierung sorgen.

Ich hab' gedacht mit zwei Kunststoffmatten (Yoga) wäre ich auf der sicheren Seite, dem war wohl nicht so...
Hat jemand von euch eine praktikable Idee, wie ich die Anteilnahme der Nachbarn reduzieren kann?! Es muss auch nicht gut aussehen, es muss nur funktionieren...Danke!

P.S. Wegziehen, in ein Einfamilienhaus, ist aufgrund der Preise aktuell keine wirkliche Alternative...

Waschmaschinen Unterlegmatten.

lqw
15.11.2019, 15:50
Den größten Anteil am Geräuschpegel hat doch die Rolle selber, die moderneren (und teureren) Kandidaten sind eigentlich schon geräuschtechnisch sehr zurückhaltend geworden? Was ist denn das für ein Gerät?

tomsimpson
15.11.2019, 15:53
Was ist denn das für ein Gerät?

Ein(e?!) Tacx Vortex.

Estebban
15.11.2019, 16:21
Ich denke mal die 2 Yogamatten sind ein ähnlicher Geräuschpegel wie so ein Waschmaschinenunterteil. Alles wo dein Hinterrad eingespannt ist bleibt zwangsläufig laut. Jetzt kann man sagen „meine nachbarn sind mir egal, wenn ich’s nicht nach 22 Uhr mache darf ich das“, oder man versucht den Hausfrieden zu retten und kauft sich in der Tat eine der modernen Rollen, die direkt eine eigene Kassette haben und entsprechend einfach die Kette draufgelegt. Ich hab nen Tacx Neo, da schläft meine Frau im Nachbarzimmer einfach weiter (es sei denn ich fahre harte Intervalle, dann kommt sie kurz gucken ob ich trainiere oder doch Damenbesuch habe :Lachanfall: )

Körbel
15.11.2019, 16:51
Unter der Woche schwimmen gehen, draussen laufen und am WE gehts dann raus.
Gibt kein schlechtes Wetter, nur bescheidene Kleidung.

bentus
15.11.2019, 17:07
Kauf dir ne neue DirectDrive Wahoo Kickr, Tacx Neo etc und das Problem ist gelöst. Der Rest funktioniert nicht wirklich. Macht auch mehr Spaß damit zu trainieren. Dein Umfeld wird dir danken.

anlot
15.11.2019, 17:09
Einfach ein Smarttrainer kaufen. Die haben heutzutage fast keine Eigengeräusche mehr.

muntila
15.11.2019, 17:40
Ich fuhr früher auf einer Holzplatte mit Tennisbällen drunter, darauf eine Waschmaschinenmatte und darauf dann noch die Yogamatte.

So ungefähr:
https://fotos.mtb-news.de/p/1315036

Wackelt dann aber ganz schön.

ironmansub10h
15.11.2019, 20:28
Ich fuhr früher auf einer Holzplatte mit Tennisbällen drunter, darauf eine Waschmaschinenmatte und darauf dann noch die Yogamatte.

So ungefähr:
https://fotos.mtb-news.de/p/1315036

Kann man doch gut nutzen. Bringtbauch für das Fahrgefühl was. Eher wie draussen. Rockerplate bauen bringt schon was. Aber der Geräuschpegel kommt bei den nicht smarten Trainern doch eher vom Reifen oder

tomsimpson
15.11.2019, 21:24

Ich versuch's 'mal...thx!

eattrilove
16.11.2019, 13:45
Also ich nutze auch eine Vortex und finde die gar nicht so laut. Nutzt du den Trainingsreifen von Tacx?

uruman
16.11.2019, 14:50
Wir haben hier auch ein Vortex ,ich benutze es nicht ,dewegen bin ich auch sehr empfindlich :dresche :Cheese:

Das grosste Geräusch erzeugen die Reifen ,mit die blauen Tacx Reifen ist alles viel angenhmer :Huhu:

anlot
16.11.2019, 19:20
Ich verstehe das Ganze rumgebastel, ehrlich gesagt, nicht so ganz. Einfach einen Smarttrainer anschaffen und das Thema ist erledigt

KalleMalle
16.11.2019, 19:40
Die Füße der Rolle in ein bzw. zwei Paar alte Laufschuhe stellen.

uruman
16.11.2019, 22:00
Ich verstehe das Ganze rumgebastel, ehrlich gesagt, nicht so ganz. Einfach einen Smarttrainer anschaffen und das Thema ist erledigt

:confused:

Der Vortecx ist schon ein Smarttrainer!

Finde du dass es zu viel bastelei neue Reifen anzuziehen ist? oder Waschmachinen Unterlagen zu besorgen?

Was ich nicht verstehe ist diese Druck immer das neuste Produckt kaufen zu müssen :(

Estebban
16.11.2019, 22:04

Finde du dass es zu viel bastelei neue Reifen anzuziehen ist? oder Waschmachinen Unterlagen zu besorgen?

Was ich nicht verstehe ist diese Druck immer das neuste Produckt kaufen zu müssen :(

Ich glaube es ging nicht ums „smart“ als solches sondern um eine Rolle mit direct Drive, das heißt keine Hinterrad was sich dreht. Klar ist das ne Investition, die erstmal happig ist - allerdings eine, die sich gerade lärmtechnisch extrem lohnt.

Alles andere hat für mich ein bischen was von Adblue in den Diesel schütten - klar, ist iwie besser als ohne, aber Radfahren ist am Ende sauberer...

lqw
16.11.2019, 22:51

Durch Direct-drive hat sich aber gerade bei der Lautstärke in den letzten Jahren extrem was getan, insofern sollte man, wenn man Probleme mit der Lautstärke hat eben den aktuellen technischen Stand in Erwägung ziehen, alles andere ist nur Gebastel. Kann man in einem eigenen Keller sicher gut mit leben, in einer Mietwohnung eben evtl nicht. Druck macht dann maximal der Nachbar oder Vermieter

uruman
16.11.2019, 23:27
Ich wohne in keine Mitwohnug aber in eine Reihenhaus und kenne das Problem mit dem gemeinsame Betonplatte ( wir hören die Nachbarn wenn sie die Treppe steigen zbsp.)

Unsere Vortex steht oft in Wohnzimmer und wenn ein MTB eingespannt ist ist der Lautstärke besonders bei schnellfahren unerträglich bei den Rennrad mit den Blauen Reifen schon in Nebenzimmer hört man es nicht

Ein Direct-Drive Rolle bin ich auch schon gefahren und finde ich auch viel angehnemer zu fahren aber um nur die Geräusch zu reduzieren würde ich mir keine kaufen

ironmansub10h
17.11.2019, 13:14
Ich wohne in keine Mitwohnug aber in eine Reihenhaus und kenne das Problem mit dem gemeinsame Betonplatte ( wir hören die Nachbarn wenn sie die Treppe steigen zbsp.)

Unsere Vortex steht oft in Wohnzimmer und wenn ein MTB eingespannt ist ist der Lautstärke besonders bei schnellfahren unerträglich bei den Rennrad mit den Blauen Reifen schon in Nebenzimmer hört man es nicht

Ein Direct-Drive Rolle bin ich auch schon gefahren und finde ich auch viel angehnemer zu fahren aber um nur die Geräusch zu reduzieren würde ich mir keine kaufen

Rockerplate?

Körbel
17.11.2019, 14:03

Porque muchas triatletas estan loco!:Cheese: :Huhu:

uruman
17.11.2019, 14:14
Rockerplate?

Für mich keine Bedarf :Huhu:

Zu Hause wird der Rolle viel zu selten benutz und irgendwas zu ändern/unternehmen

Bin gerade zurück von eine Tour von 2:30 ( 60km)mit 5 Kumpels bei -1° ,anschließend gemeinsam Kaffee getrunken , mehr brauche ich nicht :cool:

dr_big
17.11.2019, 15:01
Porque muchas triatletas estan loco!:Cheese: :Huhu:

Warum sprichst du von weiblichen Triathletinnen?:dresche

uruman
17.11.2019, 15:20

Ich dueliere immer mit Körbel , wer von uns beiden mehr Felher schreibt ,ich auf Deutsch oder er auf Spanisch :Cheese:

Körbel
18.11.2019, 08:48
Ich dueliere immer mit Körbel , wer von uns beiden mehr Felher schreibt ,ich auf Deutsch oder er auf Spanisch :Cheese:

Klar, bin nicht perfekt.
Sollte wohl "muchos" heissen.

Und bis jetzt bist du noch der Bessere.:Huhu:

kullerich
18.11.2019, 11:30

Weil die auch spinnen? :) :Huhu: