PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Pedalsystem nach Time RXS?

Cruiser
12.11.2019, 22:08
Hi zusammen,

bisher habe ich auf allen Rädern - auch Crosser - Time RXS gefahren.
War superzufrieden mit diesen.
Gemeinerweise gibt es diese am Markt nicht mehr :(

Ich muss nun neue Räder mit Pedalen bestücken.
Welche Pedale fahrt ihr /könnt ihr empfehlen?

deirflu
12.11.2019, 22:34
Shimano Ultegra oder Dura Ace.

merz
12.11.2019, 22:46
Yes, wenn Du keine Pedalwattmesser hast, aber auch das geht

m., wollte sowieso mal einen thread starten, warum Look gefühlt das Pedal im Radsport ist (ist das so?) und warum?

hanse987
12.11.2019, 23:11
m., wollte sowieso mal einen thread starten, warum Look gefühlt das Pedal im Radsport ist (ist das so?) und warum?

Weil LOOK der Erfinder der Klickpedale ist und immer an der Spitze des Markt dabei war.

deirflu
13.11.2019, 07:49
Weil LOOK der Erfinder der Klickpedale ist und immer an der Spitze des Markt dabei war.

+1

Bin bevor ich zu Shimano gewechselt bin 20Jahre Look Pedale gefahren. Die ersten Delta Pedale die ich hatte haben ganz gut funktioniert, danach wurde es immer schlechter. Knarzen, kaputte Lager, Brüche....hab mich aber lange gewehrt da es immer billiger war ein Pedal zu ersetzen statt an allen drei Rädern neue Pedale zu verbauen.

Vor 2 Jahren hatte ich dann die Nase voll und bin zu Shimano gewechselt und ich hab es nicht bereut. Kein Knarzen mehr, endlich. Und generell ist die Verarbeitung deutlich besser als die der Look Pedale.

Freizeitathlet
13.11.2019, 07:57
Hi zusammen,

bisher habe ich auf allen Rädern - auch Crosser - Time RXS gefahren.
War superzufrieden mit diesen.
Gemeinerweise gibt es diese am Markt nicht mehr :(

Ich muss nun neue Räder mit Pedalen bestücken.
Welche Pedale fahrt ihr /könnt ihr empfehlen?

Die Frage hat sich auch für mich gestellt und bin bei Speedplay gelandet. Damit bin ich sehr zufrieden.

tandem65
13.11.2019, 08:09
Hi Cruiser,

was spricht gegen die Time XPresso Pedale?

Cruiser
13.11.2019, 08:11
Die Frage hat sich auch für mich gestellt und bin bei Speedplay gelandet. Damit bin ich sehr zufrieden.

Aufgrund welcher Eigenschaft hast du denn Speedplay ausgewählt?

Cruiser
13.11.2019, 08:18
Hi Cruiser,

was spricht gegen die Time XPresso Pedale?

Tendentiell nichts :Blumen:

Fährst du die, hast du damit Erfahrungen?

Ich bin mir nicht sicher, wodurch die Pedalsysteme sich letztlich unterscheiden?

Was möchte ich denn?
Geschmeidig und zuverlässig ein- und ausklicken können.
Bissi Spiel im Anstellwinkel (angenehmer für das Knie)

Was wichtiges vergessen?
Verschleiss bei den Platten haben wohl alle, das wäre nicht mein wichtigstes Kriterium.

sybenwurz
13.11.2019, 08:22
Aufgrund welcher Eigenschaft hast du denn Speedplay ausgewählt?

Die RXS hatten ja ne relativ groosse Bewegungsfreiheit, ne Eigenschaft, die die Speedplay ja auch mitbringen.
Ich hab mich auf Speedb´play allerdings nicht sehr wohl gefühlt,- grad wegen dieser Bewegungsfreiheit war ich nie sicher, ob ich nu tatsächlich eingeklickt bin und wars bisweilen auch tatsächlich nicht. Kann bis zu nem gewissen Punkt aber auch dran gelegen haben, dass ich miese Schuhe mit Adapter hatte, wo alles ein wenig verzogen war.
Also, der Versuch mit Speedplay ging nedd lange.
Allerdings gibts ja auch Time noch immer, siehe tandem65, und soweit ich das überblicke sind die Schuhplatten bzw, der Klickmeachnismus immer noch so gemacht, dass man nicht auf den eigentlichen Klötzchen, die im Pedal einrasten, läuft.
War imho ein wesentlicher Punkt für die RXS, dass die Schuhplatten quasi nie verschlissen.

tandem65
13.11.2019, 08:33
Tendentiell nichts :Blumen:

Fährst du die, hast du damit Erfahrungen?

Ich bin mir nicht sicher, wodurch die Pedalsysteme sich letztlich unterscheiden?

Was möchte ich denn?
Geschmeidig und zuverlässig ein- und ausklicken können.
Bissi Spiel im Anstellwinkel (angenehmer für das Knie)

Ich fahre sie nicht, da meine RXS noch super funktionieren.
Ich würde aber nur sehr ungern zu anderen Herstellern wechseln.
Gerade die Bewegungsfreiheit auf dem Pedal ist mir am angenehmsten.
Speedplay wäre da sicherlich eine Alternative, da ist mir aber die Pedalfläche bei Time viel angenehmer und jedenfalls sind die Cleats sehr robust.
Einen Punkt hast Du noch vergessen.
Geringe Bauhöhe des Systems. Time greift weiterhin vor und hinter der Pedalachse ein.

Cruiser
13.11.2019, 09:04
Speedplay wäre da sicherlich eine Alternative, da ist mir aber die Pedalfläche bei Time viel angenehmer und jedenfalls sind die Cleats sehr robust.
Geringe Bauhöhe des Systems. Time greift weiterhin vor und hinter der Pedalachse ein.

Kennst du diese Time auch? Time Iclic 2 Racer
Taugen die auch? Das Modell ist wohl auch am auslaufen.

Ansonsten diese? TIME XPRO 10 RENNRAD PEDALE
Gibt ja einige Time XPresso Pedale.
:confused:

Kampfzwerg
13.11.2019, 09:12
Ich bin vor 2 Jahren von den RXS auf die XPresso umgestiegen und hab es bis jetzt nicht bereut.

Das ein- und aussteigen funktioniert etwas leichter und durch die größeren Cleats verteilt sich der Druck auf die Sohle nochmal wesentlich besser.

Welche ich genau hab müsste ich nachschauen, aber vom Prinzip funktionieren die Pedale gleich.
Der Unterschied ist in den Lagern und im Gewicht.

Cruiser
13.11.2019, 09:30

OK, ich denke, du meinst die hier, richtig?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=276650;menu=1000,4,136,33; mid%5B12%5D=1

Time XPRESSO 10 Carbon Pedal - schwarz

Ich bin vor 2 Jahren von den RXS auf die XPresso umgestiegen und hab es bis jetzt nicht bereut.

Das ein- und aussteigen funktioniert etwas leichter und durch die größeren Cleats verteilt sich der Druck auf die Sohle nochmal wesentlich besser.

Welche ich genau hab müsste ich nachschauen, aber vom Prinzip funktionieren die Pedale gleich.
Der Unterschied ist in den Lagern und im Gewicht.

OK, danke, das hilft schon mal.:Blumen: