Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wahoo Elemnt Roam

wolfi
12.11.2019, 09:42
Hallo,

verwendet hier jemand den Wahoo Elemnt Roam (od Bolt) ?
hab ein Gerücht aufgeschnappt, dass dieser mit einigen Androiden nicht funktioniert (zb Huawei's) ?
Kann das jemand bestätigen oder hat jemand damit Erfahrung?
Danke
wolfi

ph1l
12.11.2019, 10:41
hab mich mit dem Teil beschäftigt, aber im endeffekt ist er für das was er kann deutlich zu teuer. wird wohl ein Garmin 530 werden bei mir.

Bei meiner recherche habe ich allerdings nichts von Problemen gelesen mit
Android gelesen. Und ich habe so einige Reviews durch....

robaat
12.11.2019, 11:15
Hab einen Bolt und ein Samsung. Die vertragen sich recht gut. Ab und zu muss ich das Bluetooth aus und wieder anschalten, damit sie sich verbinden, aber sonst kann ich nichts negatives feststellen.
Synchronisieren mit Strava und damit dann zu Golden Cheetah erfolgt bei mir meist über WLan.

hero
12.11.2019, 11:19
Hab auch den Bolt und schon das 2. Samsung wo die Kombi ohne Probleme läuft

Gruß
Matthias

Starter2000
12.11.2019, 12:38
Ich habe einen Bolt und verwende ein Huawei Smartphone und ein Huawei Tablet, funktioniert einwandfrei.

Ob es in Zukunft immer noch funktioniert, wenn Huawei nicht mehr alle Android SW nutzen kann, ist eine andere Frage.

CodeGosu
12.11.2019, 15:40
Moin,

ich habe einen Elemnt und ein Huawei Handy. Mit früheren Versionen der Companion-App war es eine Katastrophe, jetzt ist es etwas besser und das Smartphone muss nur noch alle 2 Wochen neu gestartet werden damit die Verbindung wieder klappt.
Vor allem das Live-Feature funktioniert überhaupt nicht. Davor hatte ich ein Motorola, da war alles fein. Ich werde demnächst auf Samsung gehen, mal sehen wie es damit funktioniert.

fras13
13.10.2023, 15:13
Moin,

Ich bräuchte mal aktuelle Infos zum Wahoo Elemnt Roam V2.

Bei Bike24 gab es im Frühjahr 23 nach dem letzten Update schlechte Kritiken für den Wahoo.

Ich möchte wissen, ob die Update Probleme zwischen iPhone und Roam inzwischen Geschichte sind?
Kann hier vielleicht jemand etwas aktuelles dazu sagen?

Pete0815
13.10.2023, 15:53
Was man liest ist am 6.09.2023 und 19.09.2023 ein Firmwareupdate für den v2 verteilt worden.

Das entspricht meinem v1 Roam Gefühl wo auch nach 3 Jahren immer noch neue Features und Firmware verteilt wird in kurzen Abständen (ca 1-2 Monate).

Bzgl. IPhone ist wohl eine neue App (der Wahoo Element Companion App) vorgesehen. Wenn Du selbst ein Iphone hast dürfte das im Store leicht nachvollziehbar sein ob die schon da ist, habe kein iPhone.

Beste Grüße

Edit: erledigt siehe Versionshistorie v1.72.1 im Apple Store

fras13
15.10.2023, 12:18
Moin, hallo Pete0815,

Das hört sich ja ernüchternd und wenig begeistert an...

Die Wahoo-App ist über 4 Jahre alt, nur konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, welche Updates gekommen sind.

Ich hatte gehofft, hier positive Infos zu bekommen.

Garmin enttäuscht mich gerade, nachdem mein knapp 2 Jahre alter Edge 530 anfängt, Probleme zu machen. Natürlich ist er gerade aus der Gewährleistung heraus...

Pete0815
15.10.2023, 21:14
Sorry dann falsch bei Dir angekommen oder schief gesendet ;)

Ich bin absolute begeistert von Wahoo als Radcomputer.
Dazu gibt es natürlich ein paar Rahmenparameter die aus meiner Sicht passen müssen, da Wahoo andere Stärken hat als Garmin.

Dass Software heute auch beim Kunden über Updatezyklen entwickelt wird, finde ich auch extrem ätzend aber so lange ich davon nix mitbekomme kann es mir ja egal sein.
Hierzu wollte ich nur anmerken, dass es bei Wahoo normal ist monatlich Firmwareupdates zu bekommen. Dass auch für ein >3 Jahre altes Gerät was ich schon wieder gut finde. Hier zB wo auf dem Roam 1 mehr als 2 Jahre nach erscheinen noch das Garmin Climb Pro ähnliche Feature hinzugefügt wurde.

Nach 26 Monaten war mein Akku nicht mehr so, dass ich Spaß daran hatte und Wahoo hat mir auf Kulanz ein neues Gerät geschickt, was auch weiterhin neue Updates bekommt.

Bisher hatte ich einmal Probleme, was das Rerouting betraf wo ich mich gut auskannte, aber Wahoo eine extrem umständliche Route vorgeschlagen hat. Mit dem nächsten Update war das aber innerhalb eines Monat behoben.

Daher bin ich ehrlicherweise völlig Tiefenentspannt. In den üblichen Foren findet sich schon länger nichts mehr zu dieser negativen Bewertung, es hat etliche Updates inzwischen gegeben die auf eine Lösung deuten und bei 50% Apple Nutzung kann ich mir so eine Ruhe bei so einem massiven Problem nicht vorstellen und würde mich auch wundern.

Von daher, wenn Du auf ein paar Datenpunkte in der App verzichten kannst und die Basisfunktion (Navi und Fahrdaten) priorisierst und gute Nutzbarkeit am Smartphone wichtig ist, kann ich Dir Wahoo nur empfehlen.

Möchte aber nicht verschweigen, dass eine Routenplanung bei Wahoo fehlt und man etwas wie Komoot oder Strava dazu braucht. Der Speicher wird aber von Wahoo automatisch synchronisiert und somit alles easy, wenn man es so möchte :)

Dazu überzeugt mich die Darstellung auf dem Wahoo. Wirkt auf den ersten Blick etwas 80er, aber lässt sich für mich wesentlich einfacher und schneller identifizieren. und nutzen.

Lange Rede, klare Empfehlung um es zu testen. Entweder man liebt es oder Garmin ist ja nun auch kein Schrott ;)

fras13
16.10.2023, 08:24
Moin und danke für deinen ausführlichen Bericht.
Das liest sich doch schon viel besser.:Cheese:

Nepumuk
16.10.2023, 09:27
Moin,

Ich bräuchte mal aktuelle Infos zum Wahoo Elemnt Roam V2.

Bei Bike24 gab es im Frühjahr 23 nach dem letzten Update schlechte Kritiken für den Wahoo.

Ich möchte wissen, ob die Update Probleme zwischen iPhone und Roam inzwischen Geschichte sind?
Kann hier vielleicht jemand etwas aktuelles dazu sagen?

Ja, sind sie. Wir haben zwei ROAMs im Einsatz, einen V1 und einen V2; beide jeweils an einem iPhone. Laufen super.