PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollentraining Zubehör gesucht - Ventilator und Bluetooth HF Messer

Vicky
11.11.2019, 07:55
Hallo liebe Leute,

ich suche derzeit Zubehör fürs Rollentraining. Mein Ventilator hat den Geist aufgegeben. Nichts dreht sich mehr. Die riesige Auswahl an Ventilatoren erschlägt mich fast. Deshalb meine Frage an Euch... was nutzt Ihr denn so für einen Ventilator?

Suche Nr. 2 ist ein Bluetooth HF Messer. Meinem Laptop ist Zwift zu viel des Guten. Er ist ja auch schon sehr in die Jahre gekommen.

Ich habe allerdings im neuen Job auch ein IPad bekommen. Zwift läuft darauf astrein und es genügt mir auch. Theoretisch könnte ich das Bild sogar auf einen größeren Monitor übertragen... Lange Rede gar kein Sinn... das IPad arbeitet mit Bluetooth (ebenso wie meine Wattmesspedale). Ich bin nun noch auf der Suche nach einem Bluetooth HF Messer. Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank und viele Grüße! :Blumen:

fras13
11.11.2019, 08:04
Hallo Vicky, schau mal nach Polar OH1.

Der Sensor ist bequem am Arm/Handgelenk zu tragen und kann neben Bluetooth neuerdings auch Ant+.

Ich habe letztens einen OH1 bei ebay für unter 35,- bekommen.

Viele Grüße, Frank

Vicky
11.11.2019, 08:07

Der Sensor ist bequem am Arm/Handgelenk zu tragen und kann neben Bluetooth neuerdings auch Ant+.

Viele Grüße, Frank

Danke! Das klingt sehr gut! Schau ich mir gern an.

Jan-Z
11.11.2019, 09:47
Moin!
Ich bin gerade bei einem Turmventilator von Trotec gelandet ... ich hab den aus dem Outlet günstig bekommen, fand die aber von Grund her preislich Ok.
Funktioniert gut und Fernbedienung find ich praktisch ...
Gruss Jan

Vicky
11.11.2019, 10:01
Moin!
Ich bin gerade bei einem Turmventilator von Trotec gelandet ... ich hab den aus dem Outlet günstig bekommen, fand die aber von Grund her preislich Ok.
Funktioniert gut und Fernbedienung find ich praktisch ...
Gruss Jan

Danke Dir für Deinen Tipp. Jaaaa ich glaube, dass eine Fernbedienung gar nicht mal so schlecht ist. Bisher muss ich immer unterbrechen und absteigen, um etwas zu ändern. Da wäre eine Fernbedienung in der Tat sehr nützlich. Das grenzt es schon einmal ein. :Blumen:

Ich werde allerdings einen Tischventilator nehmen. Ein Turm passt nicht da hin, wo der Ventilator hin soll...

biologist
11.11.2019, 15:37
Wenn ich auf der Rolle bin, steht vor meinem Rad ein Bügelbrett. Bügelbrett deswegen, weil ich es exakt auf die nötige Höhe einstellen kann. Da steht ein Laptop drauf (Zwift & Co brauche ich nicht) und auch ein Ventilator. Muss man weder aufstehen, noch braucht man eine Fernbedienung.

Vicky
11.11.2019, 16:05
Wenn ich auf der Rolle bin, steht vor meinem Rad ein Bügelbrett. Bügelbrett deswegen, weil ich es exakt auf die nötige Höhe einstellen kann. Da steht ein Laptop drauf (Zwift & Co brauche ich nicht) und auch ein Ventilator. Muss man weder aufstehen, noch braucht man eine Fernbedienung.

Das freut mich, dass Du Zwift und Co nicht brauchst. Mir macht das Training damit mehr Spaß. Deshalb nutze ich es... weil ich halt ich bin. :Blumen:

Ich habe gar kein Bügelbrett... und auch kein Bügeleisen, denn das benutze ich sowieso nicht. :Blumen: :Cheese:

Meine Frage war ja, WAS für ein Ventilator ihr so benutzt... Wäre schön, wenn Du mir Deine Ventilatorenmarke verraten könntest :Blumen:

El Niño
11.11.2019, 16:27
Ich habe den Ventilator hier:
Sichler® - XXL-Wand- & Boden-Raum-Ventilator, Fernbedienung, 55 Watt, Ø 40 cm

Stufe 1 ist ausreichend :) Hat mir ein Freund empfohlen, der so circa 500 km pro Woche als Radsportler aufer Rolle fährt. Ist auch in der Schräge verstellbar.
Kann ich nur so weitergeben.

biologist
11.11.2019, 16:28
Ich will es dir ja auch gar nicht schlechtreden :-) Die halbe Welt scheint brutal viel Spaß an Zwift zu haben. Für mich ändert sich motivationstechnisch mit so einem Dienst weder für oder wider etwas; insofern brauche ich es nicht. Oder anders ausgedrückt: Es ist kein Dienst, der mir Geld wert wäre. Ich schaue mir lieber Videos von "The Col Collective" auf Youtube an, auch wenn ich sagen muss, dass meine Aufnahmefähigkeit bei harten Intervallen eh begrenzt ist (was umso mehr gegen einen Dienst spricht, der Geld kostet). Aber egal, das soll ja nicht das Thema hier sein.

Ich staune immer wieder, welch mitunter sau teures Zubehör es da für die Rolle gibt. Insofern war die Grundaussage meines Posts: Kauf halt irgendwas mit zB drei Lüftungsstufen, so lange es dir genügend Wind liefert. Bei Amazon gibts Rezensionen; ansonsten halt ins lokale Geschäft gehen (sofern die aktuell sowas im Programm haben). Und wenn es gleich auf der passenden Höhe ist (Bügelbrett) hat man auch keine Probleme damit, seinen Oberkörper zu ventilieren. Ich habs auf der Rolle gern recht windig; Andere würden vielleicht sagen, dass sie danach krank wären. Insofern ist ein Empfehlen (finde ich) etwas schwierig. Mein Ventilator ist so ca. 20 Jahre alt und hat vermutlich so um die 30€ gekostet. Er hat drei Belüftungsstufen und mich nie im Stich gelassen. Außer die Farbe ist das so ziemlich alles, was ich über ihn weiß :-D Aber ich kann wenn ich zu Hause bin mal schauen, ob ne Marke draufsteht.

Vicky
11.11.2019, 16:44
Danke für Deine Antwort :Blumen: Ich höre zusätzlich zu Zwift noch Hörbücher. :)

Naja... ich hatte jetzt nen Billiglüfter. Der hat nicht mal eine Saison durchgehalten...Und ich bin 2019 praktisch so gut wie gar nicht gefahren. Das Teil hat also gerade mal ein paar heiße Sommertage nicht überlebt...

Ich sehe nicht ein, ständig etwas Neues kaufen zu müssen, das dann wieder nur ein knappes Jahr hält...

captain hook
11.11.2019, 16:53
Das freut mich, dass Du Zwift und Co nicht brauchst. Mir macht das Training damit mehr Spaß. Deshalb nutze ich es... weil ich halt ich bin. :Blumen:

Ich habe gar kein Bügelbrett... und auch kein Bügeleisen, denn das benutze ich sowieso nicht. :Blumen: :Cheese:

Meine Frage war ja, WAS für ein Ventilator ihr so benutzt... Wäre schön, wenn Du mir Deine Ventilatorenmarke verraten könntest :Blumen:

Einen 30€ BodenVentilator ausm Baumarkt. Nennt sich landläufig "Windmaschine". 3 Stufen. Ich vertrag davon maximal die erste. Sowas ähnliches. https://www.google.com/shopping/product/1881089550483648126?q=windmaschine&safe=active&client=firefox-b-e&biw=1920&bih=1058&prds=epd:2678228938843050731,paur:ClkAsKraX4KQwYJr ENawl2zQ5-cGaBWeHfFgnTr0ve9KAqUpgqazpyoWFFuJIAcs0uHSNTDzZ0FM WlyeaTzuA72gGDcksohQez0RnnVHZCTPfwdS4hNCrxSjZhIZAF PVH71tJXFsshPP0P6GIh3sDUajbGfxAw,prmr:1&sa=X&ved=0ahUKEwiEvYnpweLlAhVGKlAKHeBjCHQ4UBDyAgjHBA

Vicky
11.11.2019, 16:55
Einen 30€ BodenVentilator ausm Baumarkt. Nennt sich landläufig "Windmaschine". 3 Stufen. Ich vertrag davon maximal die erste. Sowas ähnliches. https://www.google.com/shopping/product/1881089550483648126?q=windmaschine&safe=active&client=firefox-b-e&biw=1920&bih=1058&prds=epd:2678228938843050731,paur:ClkAsKraX4KQwYJr ENawl2zQ5-cGaBWeHfFgnTr0ve9KAqUpgqazpyoWFFuJIAcs0uHSNTDzZ0FM WlyeaTzuA72gGDcksohQez0RnnVHZCTPfwdS4hNCrxSjZhIZAF PVH71tJXFsshPP0P6GIh3sDUajbGfxAw,prmr:1&sa=X&ved=0ahUKEwiEvYnpweLlAhVGKlAKHeBjCHQ4UBDyAgjHBA

Ah super! Ja so etwas habe ich ins Auge gefasst... (mit Fernbedienung 😁 ) :Blumen:

:Huhu:

Vicky
12.11.2019, 06:58
So ich habe mir jetzt nen Ventilator (https://www.klarstein.de/Klimaregulierung/Ventilatoren/Touchstream-Tischventilator-Bodenventilator-45W-Touch-Fernbedienung-Schwarz.html) bestellt und werde mal gucken, wie der so läuft.

Danke Euch noch einmal für Eure Anregungen.

Auf einen Bluetooth HF Sensor werde ich dagegen aus Kostengründen verzichten. Meine Uhr kann alles aufzeichnen, auch Rollentrainingsprogramme mit allen notwendigen Daten. :-)

Oh... da fällt mir ein... ich brauche Batterien für meine Wattmesspedale *notiert* . Die Batterien waren leer...

dr_big
12.11.2019, 07:33
Vergiss nicht die Brille wenn du einen kräftigen Ventilator nutzt, sonst gibt es schnell rote Augen.

hanse987
12.11.2019, 08:15
Wenn der Billiglüfter nur eine Saison durchhält, dann ist ja noch Garantie drauf. Denn hätte ich tauschen lassen.

Vicky
12.11.2019, 08:20
Wenn der Billiglüfter nur eine Saison durchhält, dann ist ja noch Garantie drauf. Denn hätte ich tauschen lassen.

Da hast Du recht. Ich weiß nur ums Verrecken nicht mehr, wo ich ihn gekauft habe. Er stand eine längere Zeit völlig unbenutzt herum. Ich bin ja leider seit Mitte 2018 kaum bis quasi gar nicht Rad oder Rolle gefahren. Ich erinnere mich jedoch, dass er im Sommer einige Male hier zum Einsatz kam. Sicher weiß ich, dass ich ihn gekauft habe, als ich schon hier gewohnt habe...

TriVet
15.11.2019, 09:56

Viele Grüße, Frank

Was wohl auch geht ist ein wahoo tickr fit.
Einen von den beiden will ich bei den Black fridays erwischen...:)