PDA

Vollständige Version anzeigen : DSGVO hier im Forum

ironmansub10h
10.11.2019, 19:17
neuerdings trollen sich ja Spaßvögel hier im Forum, die meinen jeden Thread mit ihrem Geseier aufzumischen. Jetzt hat doch da einer, Namen kann man recherchieren, meinen echten Namen hier öffentlich gepostet.

Wie interpretiert ihr die DSGVO ?

"Welche Daten schützt die Dsgvo?
Die Verordnung schützt die Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen und insbesondere deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten. ... Diese Verordnung schützt die Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen und insbesondere deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten."

Meiner Meinung nach liegt hier ein Verstoß vor. Zwar ist mein Namen recherchierbar, aber ohn öffentlich zu posten und in Folgeposts noch einiges an Unterstellungen dazu auszulassen ist schon unterste Schublade und hat sicher nichts mit den Forumsregeln gemein. Das Arne hier nicht eingreift ist seltsam.

Nun also an @Arne meine Bitte, den besagten Thread (den genauen erhältst du von mir per PN) zu löschen und ich schaue dann mal ob ich da einen Verstoß gegen die DSGVO anwenden kann

Trimichi
10.11.2019, 19:23
https://www.youtube.com/watch?v=Crl7GBEfQXk

Bitte nehmen sie ein Identität an, Anonymität ist die Maske von Tätern...

Du kommst aus Calw? Schönes Örtchen. Oder? Was macht man da so? :Cheese:

Also, was hast Du ausgefressen?

Mir kannst Du es doch sagen. ;)

ironmansub10h
10.11.2019, 19:24
https://www.youtube.com/watch?v=Crl7GBEfQXk

Bitte nehme sie ein Identität an, Anonymität ist die Maske von Tätern...

Du kommst aus Calw? Schönes Örtchen. Oder? Was macht man da so? :Cheese:

Also, was hast Du ausgefressen? Mir kannst es doch sagen.

Lies doch mal den UTCR Bericht und schu selber wer sich da tümmelt.
Nähe Calw, ja , bisschen viel Hesse aber ja idyllisch ; )

xeta
10.11.2019, 19:26
Eine Privatperson, will meinen einen anderen User in einem Forum wirst du mit der DSGVO nicht dran kriegen.

Die Richtlinie ist für so etwas nicht ausgerichtet

xeta
10.11.2019, 19:35
Echt? Schade, da wird den Trollen ja Tür und Tor(heit) geöffnet. Na hoffentlich reagiert Arne mal. Aber meine Posts kann ich löschen lassen dürfen? Oder ? Den der diamond33 macht hier schön die Threads kaputt .

Posts löschen bzw deinen Namen aus den Posts kannst du definitv aber löschen lassen...

Trimichi
10.11.2019, 19:38
Echt? Schade, da wird den Trollen ja Tür und Tor(heit) geöffnet. Na hoffentlich reagiert Arne mal. Aber meine Posts kann ich löschen lassen dürfen? Oder ? Den der diamond33 macht hier schön die Threads kaputt .

Der diamond33 wird schon seine Gründe haben. Welche Threads sind betroffen? Ansonsten auf die Plätze, fertig und los! Auf den diamond33 mit Gebrüll! :)

Du kannst Deine Post selbst löschen. Toll ist das nicht. Weil dann der "Löschungswahnsinn" auch hier um sich greift. Und das will der doch nur, vermute ich.

Auch diamond33 sollte eine Identität annehmen. Zum Björni: wer behauptet, dass die Spitze der Life-Style-Pyramide der Ironman - und nicht die Durchsteigung der Eiger-Nordwand - ist, nun, der ist als Personalie dauerhaft nicht haltbar, imho.

sybenwurz
10.11.2019, 20:11
Ich finde sie grad nicht (kann mich erinnern, dasses letztes Mal auch kein Zuckerschlecken war, sie hier aufzutreiben), aber ich meine mich zu erinnern, dass in den Forenregeln steht, dass man die Klarnamen der andern Forenbenutzer vermeiden soll.

Michael Skjoldborg
10.11.2019, 20:11
Ich verstehe die Klarnamen-Panik (?) in einem Triathlonforum nicht so ganz. Inwiefern bin ich gefährdet?

Bis denne, Michael Skjoldborg

Klugschnacker
10.11.2019, 20:12
Das Arne hier nicht eingreift ist seltsam.

Nun also an @Arne meine Bitte, den besagten Thread (den genauen erhältst du von mir per PN) zu löschen und ich schaue dann mal ob ich da einen Verstoß gegen die DSGVO anwenden kann

Das ist nicht seltsam, denn Arne liest nicht alle Postings. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt die Funktion "Beitrag melden". Der Button befindet sich links unter jedem einzelnen Posting.

2. Du schickst mir eine PN. In diesem Fall bitte mit Link zum beanstandeten Posting.

In den meisten Fällen entferne ich beanstandete Postings schnellstmöglich ohne eine weitere Erörterung der Gründe. Im vorliegenden Fall habe ich noch keine Nachricht bekommen.
:Blumen:

Michael Skjoldborg
10.11.2019, 20:14
...dass man die Klarnamen der andern Forenbenutzer vermeiden soll.

Na, dann viel Spass dabei, mich zu zitieren oder anderweitig zu versuchen, mich anzureden. :cool:

sybenwurz
10.11.2019, 20:18
Aber meine Posts kann ich löschen lassen dürfen?
Aber bitte nicht den Fred!

Na, dann viel Spass dabei, mich zu zitieren oder anderweitig zu versuchen, mich anzureden. :cool:

:Cheese:
Könnt auch andersrum schreiben, nur per Forumsname/Nick.
Wenn jd. da seinen tatsächlichen angibt, spricht ja nix dagegen.
Iss aber halt auch nicht jedermanns und jederfraus Ding.

ironmansub10h
10.11.2019, 20:26
Ich finde sie grad nicht (kann mich erinnern, dasses letztes Mal auch kein Zuckerschlecken war, sie hier aufzutreiben), aber ich meine mich zu erinnern, dass in den Forenregeln steht, dass man die Klarnamen der andern Forenbenutzer vermeiden soll.

Danke sybenwurz, schon berufsbedingt vermeide ich meine Identität offen zu händeln.

Trimichi
11.11.2019, 07:55
Doku: 4 Beiträge wurden von der Admin entfernt. Arne, verschieb' den Thread bitte nach Forum internes.:Blumen:

Trimichi
11.11.2019, 08:04
up-date: der Thread über Björn Steinmetz latestly und IM Phuket ist weg. Beteiligte zum Schluß hin: diamond33, captain hook, NBer und ich. Egal. Gehe jetzt laufen. Nochmalig die Bitte diesen Thread hier on-topic zu verschieben.

LG,
M.:Blumen:

ironmansub10h
11.11.2019, 13:50
Also ich finde die Löschfunktion unter meinen Thread nicht.
Kann mir jemand erklären wie das geht?

Trillerpfeife
11.11.2019, 13:54
Also ich finde die Löschfunktion unter meinen Thread nicht.
Kann mir jemand erklären wie das geht?

den Tread kannst du nicht löschen, nur deine Beiträge im Thread.

Kannst aber den Klugschnacker darum bitten. Oder zumindest um Schließung des Threads. Sollte letzteres nicht selbst möglich sein.

Klugschnacker
11.11.2019, 14:08
Also ich finde die Löschfunktion unter meinen Thread nicht. Kann mir jemand erklären wie das geht?

Ich kann gerne einzelne, persönliche Threads löschen, sofern das vom Ersteller des Threads verlangt wird. Beispiele wären ein persönlicher Blog oder ein Rennbericht oder ein Verkaufs-Thread.

Was ich nicht mache ist

- Threads löschen, die für viele User eine Relevanz haben, selbst wenn der Eröffner des Threads das verlangt. Beispiele wären der Klima-Thread oder der Rechtsruck-Thread. Es steht aber jedem frei, einzelne oder mehrere eigene Beiträge daraus zu entfernen.

- sämtliche Threads oder sämtliche Postings eines Users löschen, wenn er das Forum verlässt. Beim Löschen eines Profils (Accounts) werden die darin enthaltenen persönlichen Angaben wie Vorname und E-Mail Adresse gelöscht, nicht jedoch die Threads oder Postings. Es steht aber jedem frei, einzelne oder mehrere eigene Beiträge zu entfernen.

Grüße, :Blumen:
Arne

sybenwurz
11.11.2019, 14:11
Naja, in erster Linie gehts in diesem Fall doch sicher ums Löschen oder 'Korrigieren' des Beitrags, in dem der Klarname steht, sowie die damit verknüpften Zitate, oder?

Körbel
11.11.2019, 14:14
Ich verstehe die Klarnamen-Panik (?) in einem Triathlonforum nicht so ganz. Inwiefern bin ich gefährdet?

Bis denne, Michael Skjoldborg

:Lachanfall: :Cheese: :cool:

Ich verstehe die Panik auch nicht.
Gibt vielleicht andere Foren,wo man dann doch eher anonym bleiben will, aber hier kann ja jeder den Namen des anderen rausbekommen und im Grunde ist ja auch nichts verwerfliches dabei.

Reicht ja schon die Startnummer bei einem Triathlon, die manche sogar selbst hier posten, um den korrekten Namen zu haben.

Klugschnacker
11.11.2019, 14:20
Naja, in erster Linie gehts in diesem Fall doch sicher ums Löschen oder 'Korrigieren' des Beitrags, in dem der Klarname steht, sowie die damit verknüpften Zitate, oder?

Dann muss man mir das bitte so mitteilen, inklusive eines Links zum beanstandeten Posting. Es ist nicht meine Aufgabe, seitenlange Streitereien durchzulesen, um zu erraten, was der Stein des Anstoßes ist.

Stattdessen bitte ich um eine PN oder Mail samt Link. Ich denke, das ist für den Betroffenen ein zumutbarer Aufwand.

captain hook
11.11.2019, 14:23
Dann muss man mir das bitte so mitteilen, inklusive eines Links zum beanstandeten Posting. Es ist nicht meine Aufgabe, seitenlange Streitereien durchzulesen, um zu erraten, was der Stein des Anstoßes ist.

Stattdessen bitte ich um eine PN oder Mail samt Link. Ich denke, das ist für den Betroffenen ein zumutbarer Aufwand.

Seh ich auch so. Wenn mich was stört, melde ich den konkreten Beitrag und dann geht das seinen Weg.

Estebban
11.11.2019, 14:27
:Lachanfall: :Cheese: :cool:

Ich verstehe die Panik auch nicht.
Gibt vielleicht andere Foren,wo man dann doch eher anonym bleiben will, aber hier kann ja jeder den Namen des anderen rausbekommen und im Grunde ist ja auch nichts verwerfliches dabei.

Reicht ja schon die Startnummer bei einem Triathlon, die manche sogar selbst hier posten, um den korrekten Namen zu haben.

Es sollte aber doch stets die eigene Entscheidung bleiben ob man seinem klarnamen hier lesen möchte oder nicht? Das mag für den einen relevanter sein als für den anderen.
Mir zum Beispiel macht es nichts aus, wenn User meinen Klarnamen mit wenig Recherche rausfinden können. Ob ich aber andersrum eine Google Suche mit meinem Namen mit einzelnen Postings verbunden sehen möchte steht wieder auf einem anderen Blatt

dasgehtschneller
11.11.2019, 15:10
Es sollte aber doch stets die eigene Entscheidung bleiben ob man seinem klarnamen hier lesen möchte oder nicht? Das mag für den einen relevanter sein als für den anderen.
Mir zum Beispiel macht es nichts aus, wenn User meinen Klarnamen mit wenig Recherche rausfinden können. Ob ich aber andersrum eine Google Suche mit meinem Namen mit einzelnen Postings verbunden sehen möchte steht wieder auf einem anderen Blatt

Ja, so ähnlich geht es mir auch. Es ist mir egal wenn die User meinen Namen und Wohnort kennen oder ihn mit etwas Recherche rausfinden können.

Was ich nicht will ist dass man bei Eingabe meines Namens in Google als erstes hier aufschlägt und gleich nachlesen kann was ich über die Jahre hier zusammengeschrieben habe.

Wenn jemand mich stalken will, soll er wenigstens etwas Aufwand treiben :Lachanfall:

Triphil
11.11.2019, 18:38
Wenn ich nicht öffentlich im Erscheinung treten will, sollte ich nichts öffentlich schreiben. Ich finde es befremdlich,wenn man einen Raum aufsucht in dem man sich scheinbar so gibt,dass man nicht damit in Verbindung gebracht werden will. Gerade wenn man das Internet nutzt finde ich,dass man sich immer bewusst sein muss,das man am Ende vom Tag damit in Verbindung gebracht werden kann. Heimlich ein schmutziges Filmchen anschauen und keiner bekommt es mit? Denkste,dass www ist ein Dorf! Also einfach schön autentisch bleiben. Trotzdem find ich es blöd wie das hier gemacht wurde, trotzdem sollte man jetzt nicht so tun als wäre ein James Bond entlarvt worden.

captain hook
11.11.2019, 19:05
Warum wer auch immer hier nicht mit seinem vollen Namen stehen will, bleibt ja jedem selbst überlassen. Da steht niemand in der Rechtfertigungsrolle. Melden, löschen und fertig. Wenn Leute das häufiger und nachvollziehbar mit Kalkül machen... kommentarlos sperren.

ironmansub10h
11.11.2019, 21:05
Wenn ich nicht öffentlich im Erscheinung treten will, sollte ich nichts öffentlich schreiben. Ich finde es befremdlich,wenn man einen Raum aufsucht in dem man sich scheinbar so gibt,dass man nicht damit in Verbindung gebracht werden will. Gerade wenn man das Internet nutzt finde ich,dass man sich immer bewusst sein muss,das man am Ende vom Tag damit in Verbindung gebracht werden kann. Heimlich ein schmutziges Filmchen anschauen und keiner bekommt es mit? Denkste,dass www ist ein Dorf! Also einfach schön autentisch bleiben. Trotzdem find ich es blöd wie das hier gemacht wurde, trotzdem sollte man jetzt nicht so tun als wäre ein James Bond entlarvt worden.

Zum besseren Verständnis: ich arbeite mit etwas schwereren Jungs, welche welche eh meinen Namen sofort googlen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Deswegen halte ich meinen Namen, so gut es eben geht aus allen Foren usw. raus und trete stets im Pseudonym auf. Natürlich kann ich bei öffentlichen Berichten oder Ergebnislisten das akzeptieren aber wenn es um Diskussionen und Streiterei geht muss ich nicht gleich per Google gefunden werden, weil es unter meinem Namen zum Post führt. Deswegen lasse ich alles löschen was mit meinem Namen offeriert wird. Hoffe nun für Aufklärung gesorgt zu haben.

LidlRacer
11.11.2019, 21:43
Es gibt viele gute Gründe, (halbwegs) anonym zu bleiben, die ohne Diskussion zu akzeptieren sind.

Klugschnacker
11.11.2019, 21:44
Ich habe die letzten 8 Beiträge entfernt.

Trimichi
11.11.2019, 21:55
Dann schliess' doch den Thread. Entweder alle dürfen posten oder niemand. Aber weglöschen was Dir nicht passt..., dann kannst den Thread gleich rauslöschen. Selektiv? ... :-((

Schönen Abend noch. :Blumen:

tandem65
11.11.2019, 22:01
Dann schliess' doch den Thread. Entweder alle dürfen posten oder niemand. Aber weglöschen was Dir nicht passt..., dann kannst den Thread gleich rauslöschen. Selektiv? ... :-((

Für einen Checker checkst Du nedd so wirklich viel.
Ist aber auch irgendwie unterhaltsam.:Lachen2:

ironmansub10h
11.11.2019, 22:10
Ich habe die letzten 8 Beiträge entfernt.

Danke Arne

Klugschnacker
11.11.2019, 22:17

Schönen Abend noch. :Blumen:

Hallo, ich habe es gelöscht, weil Du wieder damit angefangen hast, was hier ursprünglich Stein des Anstoßes war. Bitte lass es einfach, die Angelegenheiten von ironmansub10h weiter zu thematisieren.

Trimichi
11.11.2019, 22:22
Für einen Checker checkst Du nedd so wirklich viel.
Ist aber auch irgendwie unterhaltsam.:Lachen2:

;) Beschwerdebrief ist hiermit durchgestellt.

Die Protagonisten kriegen eine auf den Deckel. Alle, die an diesem Mist beteiligt sind. Den Rest können die Beteiligten untereinander klären. Der Hauptverantwortliche ist mir persönlich bekannt. Der darf noch nachsitzen. Zudem werden Gelder gekürzt. Viel Geld, dass den Gierschlünden wegen den Protagonisten entgangen ist.