PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburg Wasser World Triathlon Hamburg, 11.-12.07.2020


Foxi
08.11.2019, 19:20
Auch im Jahr 2020 geht es rund um den Jungfernstieg und die Alster wieder zur Sache beim zahlenmäßig größten Triathlon der Welt. Seit dem 6. Nov. kann man/frau sich anmelden.

11. + 12. Juli 2020
ITU / Hamburg Wasser World Triathlon

Nach derzeitiger Planung:

JEDERMÄNNER:
Sa. 11.07.2020 - Sprintdistanz (500 - 10 - 5) - Einzel und Staffeln
- Paratriathlon - Deutsche Meisterschaft Sprintdistanz
So 12.07.2020 - Olympische Distanz (1,5 - 20 - 10) - Einzel und Staffeln


PROFIS:
6. von 7 Stationen der ITU World Triathlon Series
Sa. 11.07.2020 - Sprintdistanz Elite
So 12.07.2020 - Mixed Team Staffel WM
=> Hier geht's zur Anmeldung. (https://hamburg.triathlon.org/anmeldung)

Inzwischen ist die erste Stufe aber schon bei beiden Distanzen ausverkauft.
Ich hatte als diesjähriger Starter das Glück, schon einige Tage früher zuschlagen zu dürfen...

Die geplanten Wettkampf-Zeiten wurden vorsorglich schon mal unter Vorbehalt gestellt - in diesem Jahr haben wir gesehen, dass sich die Zeiten kurzfristig geändert hatten, weil die ARD nur am frühen Vormittag das Rennen der Profis übertragen konnte/wollte. Und wegen so einer Übertragung wurden die Abläufe - einschließlich der gebuchten Wunschstartzeiten - eben gekippt.

"Voraussichtlich" heißt es auch bei den Zeitlimits der Hobbysportler:
Erforderliche Endzeit für die Sprintdistanz: 2 Stunden, 15 Minuten (voraussichtlich) Erforderliche Endzeit für die Olympische Distanz: 3 Stunden, 30 Minuten (voraussichtlich)
Steht für mich in einem etwas unausgewogenen Verhältnis.

Roini
04.04.2020, 06:41
Moin Moin,

ich habe gestern vom Veranstalter eine Mail bekommen mit der Bitte eine Haftungsausschlusserklärung und AGBs digital zu unterschreiben.

Dies habe ich jedoch schon bei der Anmeldung im letzten Jahr gemacht.

Hat da jemand genauere Hintergrundinformationen?

Dankeschön :Blumen:

-MAtRiX-
04.04.2020, 07:31
Hatte gestern einen Post auf Facebook gelesen mit dem geänderten Text. Scheinbar wurde ein passus bzgl Höherer Gewalt und dadurch keine Rückerstattung der Startgebühr hinzugefügt.

Sehr merkwürdige Informationspolitik, dies nicht klar zu kommunizieren.

Stefan
04.04.2020, 09:00
Moin Moin,

ich habe gestern vom Veranstalter eine Mail bekommen mit der Bitte eine Haftungsausschlusserklärung und AGBs digital zu unterschreiben.

Was sind die Folgen, wenn Du nicht unterschreibst?

Steff1702
04.04.2020, 09:29
Ist das überhaupt rechtens oder wird hier versucht mit der Unwissenheit der Teilnehmer Gebühren einzubehalten?

Estebban
04.04.2020, 09:39
Ist das überhaupt rechtens oder wird hier versucht mit der Unwissenheit der Teilnehmer Gebühren einzubehalten?

Nachträglich AGBs ändern ist per se rechtens. Du bist halt nicht verpflichtet es zu unterschreiben, bzw musst mindestens die Möglichkeit haben, dem zu widersprechen. Dann gelten entweder die ursprünglichen AGBs oder der Veranstalter kündigt den Vertrag mit dir - dann muss er dir die Kohle zurückerstatten.

Ich finds nen ziemlich miesen Versuch, sich da rechtlich abzusichern. Zumal nicht mal offen kommuniziert wird, dass es einzig darum geht, bei höherer Gewalt die Kohle zu behalten.

Hafu
04.04.2020, 09:40
Moin Moin,

ich habe gestern vom Veranstalter eine Mail bekommen mit der Bitte eine Haftungsausschlusserklärung und AGBs digital zu unterschreiben.

Dies habe ich jedoch schon bei der Anmeldung im letzten Jahr gemacht.
...

"Pacta sunt servanda!"

Selbstverständlich solltest du beim alten Vertrag bleiben und keine nachträglich geänderten Vertragsbedingungen unterschreiben mit denen du dich schlechter stellen würdest Du kannst dann später immer noch in aller Ruhe entscheiden, ob du dein bezahltes Startgeld spendest. was bei kleineren Veranstaltungen in der jetzigen außergewähnlichen Situation sicherlich angezeigt ist, da die Ausrichter ansonsten vermutlich vor dem wirtschaftlichen Aus stehen.

Der ITU-Wasser-Triathlon wird allerdings von der World Triathlon Corporation veranstaltet, die letzte Woche von Wanda an einen amerikanischen Investor für 700 Mio USD verkauft wurde. Ob also der ITU-Wasser-Triathlon auch zu den Veranstaltern gehört, die auf die finanzielle Solidarität der Triathlon-Community angewiesen sind, würde ich erstmal in Frage stellen.

In den letzten 10 Jahren gab es in Deutschland eine immer mehr zunehmende Verdrängung kleinerer, günstiger und vereinsgebundener Triathlonveranstaltungen durch teure, kommerzielle, große Massenevents.

Jede Krise bietet auch eine Chance. Wenn durch Covid-19 jetzt die ein oder andere Großveranstaltung an Marktmacht verliert oder sogar durch Insolvenz verschwinden sollte, muss das nicht zwingend nur negativ sein, denn die Athleten werden nach überstandener Pandemie trotzdem wieder Triathlon betreiben wollen und innerhalb kleinerer Veranstaltungen mit Teilnehmergrößen von z.B. unter 500 Startern wird dies voraussichtlich weitaus früher wieder möglich sein als bei den Massenevents, an die wir uns viel zu sehr gewöhnt haben. Folglich wird es in der Zeit nach Covid-19 auch vermutlich eine Blüte kleinerer dezentraler Wettkämpfe geben, die diesem Bedürfnis Rechnung tragen werden.

Roini
04.04.2020, 09:48
Hallo Hafu,

ich sehe das ja 100% wie du.

Alle Startgeldern von Veranstaltungen welche von Vereinen organisiert werden will ich nicht zurück, da ich bei unserem Verein ja selbst im Orgateam unseres Triathlons bin und durchaus einen Einblick habe was da alles dahinter steckt.

Bei den großen Veranstaltern sehe ich das allerdings differenzierter.

Generell lege ich halt wert auf eine offene und ehrliche Kommunikation.
Wenn ich den Eindruck habe, dass auch ein großer Veranstalter gegenüber den Athleten mit offenen Karten spielt bin ich durchaus bereit einen Anteil meiner Ausgaben zu verzichten.

Das aktuelle Beispiel ist halt meiner Meinung nach genau das Gegenteil einer offenen und ehrlichen Kommunikation...

Estebban
04.04.2020, 09:56
"Pacta sunt servanda!"


Jede Krise bietet auch eine Chance. Wenn durch Covid-19 jetzt die ein oder andere Großveranstaltung an Marktmacht verliert oder sogar durch Insolvenz verschwinden sollte, muss das nicht zwingend nur negativ sein, denn die Athleten werden nach überstandener Pandemie trotzdem wieder Triathlon betreiben wollen und innerhalb kleinerer Veranstaltungen mit Teilnehmergrößen von z.B. unter 500 Startern wird dies voraussichtlich weitaus früher wieder möglich sein als bei den Massenevents, an die wir uns viel zu sehr gewöhnt haben. Folglich wird es in der Zeit nach Covid-19 auch vermutlich eine Blüte kleinerer dezentraler Wettkämpfe geben, die diesem Bedürfnis Rechnung tragen werden.

So gerne ich dir in dem Punkt glauben würde... ich fand in meinen paar Jahren triathlon die sprintdistanzen beim dorfverein um die Ecke, die ich spontan noch eingeschoben habe, die mit Abstand schönsten Veranstaltungen. Aber es ist eben nicht nur der Anbieter „schuld“ an der Verschiebung, sondern eben auch der nachfragende.
Die Leute wollen doch das große M „auf die Wade tätowiert haben“. Auf gut deutsch macht es hinterher im Büro halt mehr her, zu sagen ich hab beim Berlin Marathon mitgemacht - da wurde der Weltrekord aufgestellt, als dass man bei einem volkslauf um die Ecke Dritter wird.
Ich find die Idee schön und romantisch, dass es sich dahin verschiebt und bei den Leuten hier im Forum kann ich es mir auch vorstellen. Die „Maße“ wird aber weiter lieber bei den großen bekannten Veranstaltern bleiben. So gern ich mich da auch irren würde :)

DocTom
04.04.2020, 10:13
Hallo
ich sehe das ja 100% wie du.

Alle Startgeldern von Veranstaltungen welche von Vereinen organisiert werden will ich nicht zurück, ... Kommunikation...

+1, die kleinen können ja eher auch noch zu einem alternativen Termin die Veranstaltung später organisieren, wenn die Gemeinden organisatorisch und finanziell das unterstützen...
Bleibt gesund
Thomas

Hafu
04.04.2020, 10:41
...
Ich find die Idee schön und romantisch, dass es sich dahin verschiebt und bei den Leuten hier im Forum kann ich es mir auch vorstellen. Die „Maße“ wird aber weiter lieber bei den großen bekannten Veranstaltern bleiben. So gern ich mich da auch irren würde :)

Hier in diesem Thread geht es ja primär um die Fragestellung: soll man die mal eben geänderten Gechäftsbedingungen der größten Triathlonveranstaltung der Welt akzeptieren und damit faktisch das bezahlte Startgeld einem 700-Mio-USD-Unternehmen "spenden".

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und dabei aber auch bedenken, ob er mit dem Geld anderen von der Pandemie gebeutelten Unternehmen oder Veranstaltern nicht evt. mehr helfen kann.

Daneben steht es für mich außer Frage, dass Triathlonmassenveranstaltungen auf absehbare Zeit (höchstwahrscheinlich für das ganze Jahr 2020) nicht mehr angeboten werden. Die Frage ist also erstmal zweitrangig, welche Veranstaltung die Masse der Triathleten bevorzugt, weil es in absehbarer Zeit eben diese Großevents nicht geben wird.

Eher mittelfristig genehmigungsfähig sind Veranstaltungen, bei denen das gebotene social distancing (im Wettkampf sowie vor und nach dem Wettkampf) umsetzbar ist und das werden eben kleine Wettkämpfe (vermutlich auch mit geänderten Abläufen, wie z.B. Rolling Start) sein. Wir werden in ein paar Monaten reine Profirennen (nur mit Live-Coverage ohne Publikum) sehen, ähnlich wie auf der Amateurseite der Wiedereinstieg in WEttkämpfe mit (evt. auch selbstorganisierten) Mikroevents hin zu kleineren regionalen Veranstaltungen laufen wird.
Das was ich oben geschrieben habe, ist also keine romantische Vorstellung, sondern eher ein realistischer Blick in die (etwas fernere) Zukunft nach dem Lock-Down.

Vicky
04.04.2020, 10:52
Nachträglich AGBs ändern ist per se rechtens. Du bist halt nicht verpflichtet es zu unterschreiben, bzw musst mindestens die Möglichkeit haben, dem zu widersprechen. Dann gelten entweder die ursprünglichen AGBs oder der Veranstalter kündigt den Vertrag mit dir - dann muss er dir die Kohle zurückerstatten.

Ich finds nen ziemlich miesen Versuch, sich da rechtlich abzusichern. Zumal nicht mal offen kommuniziert wird, dass es einzig darum geht, bei höherer Gewalt die Kohle zu behalten.

Sehe ich auch so. Das hat ein ganz gewaltiges Geschmäckle. Ich frage mich manchmal, ob uns die Leute für dumm verkaufen wollen.

Steff1702
04.04.2020, 11:43
Sehe ich auch so. Das hat ein ganz gewaltiges Geschmäckle. Ich frage mich manchmal, ob uns die Leute für dumm verkaufen wollen.

Wäre die Klausel aber nicht ungültig weil es aktuell das Gesetz in Deutschland anders regelt?
Finde es ziemlich mies wie Aufgrund der Unkenntnis der Teilnehmer teilweise versucht wird ein paar Euro (oder alles) einzubehalten.

Klugschnacker
04.04.2020, 11:53
Wäre die Klausel aber nicht ungültig weil es aktuell das Gesetz in Deutschland anders regelt?

Haufe.de schreibt dazu (https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/rechte-bei-corona-absagen-von-konzerten-veranstaltungen-reisen_210_511720.html):

"Manche Veranstalter behalten sich in ihren AGB vor, im Falle höherer Gewalt von der Leistungspflicht und der Pflicht zur Rückzahlung frei zu sein. Eine solche Klausel ist nach der Rechtsprechung des EuGH unwirksam (EuGH, Urteil v. 26.9.2013, C 509/11)."

Estebban
04.04.2020, 14:53
Hier in diesem Thread geht es ja primär um die Fragestellung: soll man die mal eben geänderten Gechäftsbedingungen der größten Triathlonveranstaltung der Welt akzeptieren und damit faktisch das bezahlte Startgeld einem 700-Mio-USD-Unternehmen "spenden".

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und dabei aber auch bedenken, ob er mit dem Geld anderen von der Pandemie gebeutelten Unternehmen oder Veranstaltern nicht evt. mehr helfen kann.

Daneben steht es für mich außer Frage, dass Triathlonmassenveranstaltungen auf absehbare Zeit (höchstwahrscheinlich für das ganze Jahr 2020) nicht mehr angeboten werden. Die Frage ist also erstmal zweitrangig, welche Veranstaltung die Masse der Triathleten bevorzugt, weil es in absehbarer Zeit eben diese Großevents nicht geben wird.

Eher mittelfristig genehmigungsfähig sind Veranstaltungen, bei denen das gebotene social distancing (im Wettkampf sowie vor und nach dem Wettkampf) umsetzbar ist und das werden eben kleine Wettkämpfe (vermutlich auch mit geänderten Abläufen, wie z.B. Rolling Start) sein. Wir werden in ein paar Monaten reine Profirennen (nur mit Live-Coverage ohne Publikum) sehen, ähnlich wie auf der Amateurseite der Wiedereinstieg in WEttkämpfe mit (evt. auch selbstorganisierten) Mikroevents hin zu kleineren regionalen Veranstaltungen laufen wird.
Das was ich oben geschrieben habe, ist also keine romantische Vorstellung, sondern eher ein realistischer Blick in die (etwas fernere) Zukunft nach dem Lock-Down.


Ist hier sicher auch offtopic - und bin auch bei dir, mittelfristig wird das der Weg zurück sein. Ich dachte eher an 2022/23. da glaube ich nicht, dass die kleinen Veranstalter signifikant Marktanteile zurückgewinnen, eher andersrum ;)

tridinski
04.04.2020, 20:44
Haufe.de schreibt dazu (https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/rechte-bei-corona-absagen-von-konzerten-veranstaltungen-reisen_210_511720.html):

"Manche Veranstalter behalten sich in ihren AGB vor, im Falle höherer Gewalt von der Leistungspflicht und der Pflicht zur Rückzahlung frei zu sein. Eine solche Klausel ist nach der Rechtsprechung des EuGH unwirksam (EuGH, Urteil v. 26.9.2013, C 509/11)."

Danke dafür, gut zu wissen! Allerdings wird sich der Veranstalter zuerst auf seine AGB berufen und der geprellte Sportler muss dann klagen um seine Piepen wiederzubekommen, vielleicht, irgendwann. Wer hat da schon Bock drauf?

mwpk71
04.04.2020, 22:04
Hat eigentlich jemand die alten AGBs runtergeladen? Auf der Website gibt es ja nur die aktuellen.

Viele Grüße
Markus

Hafu
05.04.2020, 08:14
Danke dafür, gut zu wissen! Allerdings wird sich der Veranstalter zuerst auf seine AGB berufen und der geprellte Sportler muss dann klagen um seine Piepen wiederzubekommen, vielleicht, irgendwann. Wer hat da schon Bock drauf?

Wenn der Veranstalter auf ein formloses Schreiben mit Bitte um Rückforderung nicht reagieren sollte (was angesichts der eindeutigen EU-Rechtslage eher unwahrscheinlich ist), dann wäre der alternative Schritt die Einleitung eines Mahnbescheids (https://www.mahnbescheid-formular.de/?gclid=CjwKCAjw4KD0BRBUEiwA7MFNTZ2l0aoF2AxKV0VbLSr 1XWRbicMOaf4_lPYTflL7m8BOwm3AWPM5qRoCeSoQAvD_BwE) (kostet online 25,-€ und die Kosten des Mahnverfahrens kommen auf die ursrpüngliche Rückforderung drauf).
In dem Fall müsste der Gemahnte gerichtlich belegen, dass die ürsprüngliche Forderung unrechtmäßig war, wenn er den aus dem Nahnbescheid resultierenden Vollstreckungsbescheid anfechten will.

Roini
05.04.2020, 09:19
Auf der offiziellen Facebookseite des ITU World Triathlon Hamburg war bis gestern ein vom Veranstalter öffentlich geposteter Beitrag (da ging es um Übernachtungen) den einige Athleten aufgrund der hier angesprochenen Vorgehensweise sehr kritisch kommentiert haben.

Dieser Beitrag wurde jetzt inklusive aller Kommentare gelöscht...

Ich wollte dieses Jahr endlich mal in Hamburg starten, da die Stadt weltweit zu meinen absoluten Lieblingen zählt. Die letzten Jahre hat es nie funktioniert, da meine Frau zu der Zeit immer Halbjahresabschluss hat und keinen Urlaub bekommt.
Jetzt hat sie ein Jahr Elternzeit und ich zu der Zeit meinen Partnermonat. Hätte wunderbar funktioniert.

Ich bin von der Vorgehensweise des Veranstalters maßlos enttäuscht.

Falls ja hoffentlich bis Juli wieder Reisen innerhalb Deutschlands möglich sind werde ich trotzdem hinfahren. Das Bahnticket ist ja eh schon bezahlt.
Werde mir dann in meiner Lieblingskneipe "Zum scharfen Eck" gleich mal ein paar kühle Astra gönnen.
Wenn eh kein Wettkampf ist kann man das ja ruhig machen :Prost:

Klugschnacker
07.04.2020, 11:09
Hatte gestern einen Post auf Facebook gelesen mit dem geänderten Text. Scheinbar wurde ein passus bzgl Höherer Gewalt und dadurch keine Rückerstattung der Startgebühr hinzugefügt.

Sehr merkwürdige Informationspolitik, dies nicht klar zu kommunizieren.

Hallo!

Ich habe mir die aktuellen AGB angeschaut. Sie befinden sich hier. (https://hamburg.triathlon.org/uploads/2014/IWTH14_AGBs_1.pdf)

Dort heißt es:

§8 AUSFALL DER VERANSTALTUNG / NICHTANTRETEN
(1) Bei Ausfall der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, behördlicher Anordnung oder Sicherheitsgründen hat der Teilnehmer daraus keinen Anspruch auf Schadensersatz (wie z.B. für Anreisekosten).

(2) Bei einem Nichtantritt verfällt jeglicher Anspruch gegenüber dem Veranstalter. Ansprüche gegen die Rücktrittsversicherung bleiben davon unberührt.

Es geht hier nicht um eine Einschränkung der Rückzahlung des Startgeldes. Sondern um eine Einschränkung des Schadenersatzes, zum Beispiel für Reisekosten.

Ein Anspruch des Teilnehmers auf Schadenersatz besteht bei Absagen aufgrund höherer Gewalt ohnehin nicht. Von der Rückzahlung des Startgeldes ist in dem Paragraphen nicht die Rede.

Frage an Euch: Ist der obige Absatz der Grund der Kontroverse? Oder gibt es eine andere Version der AGBs, die per Mail verschickt wurde?

Grüße! :Blumen:
Arne

Roini
07.04.2020, 13:00
Also mir geht es nicht um irgendeinen Passus welcher nachträglich geändert wurde. Mir geht es rein um das Verhalten und die Art der Kommunikation des Veranstalters.

Ohne Angabe von Gründen die Teilnehmer aufzufordern neue Haftungsausschlüsse und AGBs zu unterschreiben, kritische Facebook-Posts löschen etc.

Da haben in letzter Zeit andere kommerzielle Veranstalter und vor allem Vereine gezeigt wie man so etwas deutlich besser macht.

massi
17.04.2020, 17:19
Also mir geht es nicht um irgendeinen Passus welcher nachträglich geändert wurde. Mir geht es rein um das Verhalten und die Art der Kommunikation des Veranstalters.

Sehe ich auch so.
Ich habe Flug und Hotel gebucht und würde wohl beides verlieren. Kann ich aber zur Not damit leben, andere haben gerade wesentlich grössere Probleme...

Die Art und Weise, mal kurz vor knapp noch die AGB's der einmaligen Situation anzupassen und dann noch so zu tun als ob das ganz selbstverständlich wäre, finde ich persönlich höchst beschämend.
Ich dachte der Badenser ist da weg vom Ruder.... :Lachen2:

jannjazz
17.04.2020, 17:44
Hm, am 06.09. ist Landesliga Norderstedt, da hätten wir also viel zu wenig Kampfrichter. Am 13.09. ist schon der Nachholtermin für den Marathon Hamburg. Am 20.09. kann es schon recht frisch sein. Und wo all die Athleten hinsollen, bei zwei so Riesenveranstaltungen gleichzeitig, da bin ich gespannt. Aber da kümmern sich schlauere Leute drum. Ich verstehe sie auch alle, dass sie durchführen wollen.

teofilo
17.04.2020, 18:28
Auf der offiziellen Facebookseite des ITU World Triathlon Hamburg...

:Nee: :Cheese:

tangogolf73
15.05.2020, 11:28
Hi,
Der Triathlon wurde ja auf Anfang September verschoben. Wie allen anderen auch, wurde mir Angeboten, den September-Termin zu nutzen oder auf das Jahr 2021 umzubuchen. Leider sind beide Termine für mich nicht möglich, da beide Termine außerhalb der hessischen Ferien liegen. Ich hatte den Veranstalter jetzt angeschrieben und um Erstattung der Startgebühr gebeten, welches abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich gefragt, ob ich einen Gutschein bekommen könnte, um an einem anderen Event teilzunehmen. Dies wurde auch abgelehnt. Wie geht man damit um? Soll man hart sein und ggf. einen Anwalt einschalten. Wenn es hier nur um rd. € 50,00 gehen würde, würde ich mir nicht die Mühe machen. Aber es stehen auch richtige Summen im Raum. Danke für Euer Feedback.

Hanoi Hustler
15.05.2020, 11:50
Sofort Anwalt einschalten wenn Rechtsschutz vorhanden. Das Verhalten ist eine Frechheit aber ich hätte es bei dem Veranstalter nicht anders erwartet.

Hafu
15.05.2020, 12:02
... Wenn es hier nur um rd. € 50,00 gehen würde, würde ich mir nicht die Mühe machen. Aber es stehen auch richtige Summen im Raum. Danke für Euer Feedback.

Um welche Summen geht es denn und warum spielen bei einem kurzen Wochenendtrip für einen Sprint- oder olympischen Triathlon die Schulferien eine so große Rolle?

tangogolf73
15.05.2020, 13:11
Sind rd. € 195,00. Ja, habe es one-way rd. 500 Kilometer. Wenn sollte meine Familie oder zumindest meine Frau mitkommen.

Hafu
15.05.2020, 19:33
Sind rd. € 195,00. Ja, habe es one-way rd. 500 Kilometer. Wenn sollte meine Familie oder zumindest meine Frau mitkommen.

Ich weiß nicht, nach wieviel Wettkämpfen ich/wir noch am selben Tag mehr als 500km zurückgefahren bin, bestimmt 4-5mal pro Saison, manchmal auch öfter, da wir halt am Rande Deutschlands wohnen und praktisch alle Wettkämpfe außerhalb Bayerns jenseits von 500km liegen.
Außerhalb der Schulferien liegt ja eigentlich nahezu gesamte Triathlonsaison.

Im letzten Jahr hat das selbst mit der Challenge Riccione und dem Rennen in Samorin geklappt. Großer Vorteil einer abendlichen Heimreise: die Autobahnen sind Sonntag abends wesentlich leerer als tagsüber und nach Wettkampf und Siegerehrung ist man noch genügend mit Stresshormonen, geflutet dass auch das wachbleiben beim Fahren ziemlich leicht fällt.

Seyan
15.05.2020, 20:22
Ich weiß nicht, nach wieviel Wettkämpfen ich/wir noch am selben Tag mehr als 500km zurückgefahren bin, bestimmt 4-5mal pro Saison, manchmal auch öfter, da wir halt am Rande Deutschlands wohnen und praktisch alle Wettkämpfe außerhalb Bayerns jenseits von 500km liegen.
Außerhalb der Schulferien liegt ja eigentlich nahezu gesamte Triathlonsaison.

Im letzten Jahr hat das selbst mit der Challenge Riccione und dem Rennen in Samorin geklappt. Großer Vorteil einer abendlichen Heimreise: die Autobahnen sind Sonntag abends wesentlich leerer als tagsüber und nach Wettkampf und Siegerehrung ist man noch genügend mit Stresshormonen, geflutet dass auch das wachbleiben beim Fahren ziemlich leicht fällt.

Es ist gut, wenn das bei dir gut geklappt hat, aber er hat jedes Recht die neuen Bedingungen abzulehnen. Ich mein, wenn ich mir die Fluggastverordnung so ansehe, da ist es grundsätzlich geregelt, dass eine Änderung am Vertrag die Zustimmung des Kunden bedarf (bei Individualreise) und wenn ihm das nicht zusagt, dann darf er vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen.

Als Jurist fände ich das durchaus ein anwendbares Konzept. Es ist ja nicht so, als würde der Veranstalter den Platz nicht neu verkaufen können, falls ein Athlet keinen der neuen Termine wahrnehmen will.

Hafu
15.05.2020, 21:39
...
Als Jurist fände ich das durchaus ein anwendbares Konzept. Es ist ja nicht so, als würde der Veranstalter den Platz nicht neu verkaufen können, falls ein Athlet keinen der neuen Termine wahrnehmen will.

Die juristische Seite der Startgeldgeschichte ist mir bewusst.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass die Problematik die diese Rechtssituation für die Veranstalter mit sich bringt auch den Athleten bewusst ist.

Dass die Veranstalter in Hamburg einen abgegebenen Startplatz für September problemlos weiterverkaufen können halte ich angesichts der neuen und für Teilnehmer wenig attraktiven Pandemie-bedingten Sonderregeln für ein Gerücht.

Natürlich wollte ich mein eigenes Verhalten nicht zum Maßstab erheben, sondern einfach nur als Denkanstoß anekdotisch in den Raum stellen.

"Neuer Termin liegt außerhalb der Schulferien" halte ich für eine etwas dünne Begründung, um einen Anwalt einzuschalten. Zumindest in der derzeitigen Situation.

Ich bin auch mittlerweile von drei Termin-Wettkampfverlegungen betroffen (Bled, Samorin, Taupo). Für die ersten beiden Wettkämpfe gibt es bis jetzt Ersatztermine, die mir nicht wirklich passen, da die alten Termine genau mit dem Urlaubsplan, der bei uns Anfang des Jahres erstellt wird, abgestimmt waren. Trotzdem werde ich die neuen Termine wahrnehmen, wenn die Veranstalter es hinbekommen sollten, den Wettkampf auch tatsächlich durchzuführen.
Der Triathlonsport ist mir wichtig und ohne genügend Veranstalter, die Wettkämpfe organisieren, wird unser Sport ärmer.

Seyan
16.05.2020, 11:20
"Neuer Termin liegt außerhalb der Schulferien" halte ich für eine etwas dünne Begründung, um einen Anwalt einzuschalten. Zumindest in der derzeitigen Situation.

Der Veranstalter verschiebt die Veranstaltung um mehrere Monate oder bietet die Option, auf nächstes Jahr umzubuchen. Er weigert sich aber, das Geld zurückzuzahlen, wenn man keine von beiden Optionen nutzen möchte. Das ist so nicht in Ordnung, egal aus welchen Gründen ich beide Möglichkeiten ablehne. Das hat den Veranstalter auch nicht zu interessieren.

Ja, die Corona-Krise tut allen Veranstaltern weh. Und ja, ich verstehe, dass die alle mit dem finanziellen zu kämpfen haben. Das ändert aber nix daran, dass die Verschiebung eine Änderung am Vertrag darstellt und man nicht gezwungen werden kann, dieser Änderung zustimmen zu müssen. Man hat das Recht auf Rücktritt vom Vertrag.

Hafu
16.05.2020, 12:40
Der Veranstalter verschiebt die Veranstaltung um mehrere Monate oder bietet die Option, auf nächstes Jahr umzubuchen. Er weigert sich aber, das Geld zurückzuzahlen, wenn man keine von beiden Optionen nutzen möchte. Das ist so nicht in Ordnung, egal aus welchen Gründen ich beide Möglichkeiten ablehne. Das hat den Veranstalter auch nicht zu interessieren.

Ja, die Corona-Krise tut allen Veranstaltern weh. Und ja, ich verstehe, dass die alle mit dem finanziellen zu kämpfen haben. Das ändert aber nix daran, dass die Verschiebung eine Änderung am Vertrag darstellt und man nicht gezwungen werden kann, dieser Änderung zustimmen zu müssen. Man hat das Recht auf Rücktritt vom Vertrag.

Du bist doch auch im anderen Thread zu diesem Thema aktiv, so dass dir die neue seit gestern geltende Rechtslage bekannt sein müsste?

Meine Argumentation, dass man sich im Interesse des Sports als Teilnehmer schon ernsthaft darum bemühen sollte, angebotene Ersatztermine auch wahrzunehmen, anstatt stumpf auf seinem vermeintlichen Recht zu bestehen, war primär ein Appell an die Vernunft der Triathleten.

Mit der Gesetzesänderung, die gestern den Bundesrat passiert hat, hat sich aber ganz unabhängig von diesen ethischen Gesichtspunkten, eben auch die Rechtslage angepasst:

Wer Tickets für Veranstaltungen in fernerer Zukunft dagegen jetzt schon zurückgeben möchte, obwohl die Veranstaltung vielleicht stattfindet, ist auf Kulanz angewiesen. (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wenn-veranstaltungen-wegen-corona-abgesagt-werden-ihre-rechte-45416)

Es macht also wenig Sinn bei der aktuellen Rechtslage mit dem Anwalt zu drohen oder diesen einzuschalten.

Wer die Ersatzveranstaltung nicht wahrnehmen kann oder will und einen Gutschein des Veranstalters nicht einlöst, wird voraussichtlich sein Geld zurückbekommen, aber eben erst Ende 2021 (sofern es den Veranstalter bis dahin noch gibt).

jannjazz
16.05.2020, 14:22
100% bei hafu. Die Veranstalter werden verrecken wie die Fliegen, wenn die Athletenschaft nicht kooperativ ist. Das gilt auch für die ganz großen.

Seyan
16.05.2020, 20:27
100% bei hafu. Die Veranstalter werden verrecken wie die Fliegen, wenn die Athletenschaft nicht kooperativ ist. Das gilt auch für die ganz großen.

Da fallen mir zwei Punkte ein:

1) Wenn der Athlet auf die Kooperation hofft, interessiert das manche Veranstalter nen Dreck.
2) Hier geht es um eien Verschiebung, die der Athlet nicht zu verantworten hat. Von ihm zu verlangen, auf sein Geld zu verzichten, weil er den neuen Termin nicht wahrnehmen kann, ist eine Frechheit. Vor allem, weil durch die Verschiebung für den Veranstalter die Möglichkeit besteht, den Platz neu zu verkaufen.

Ich gehe durchaus mit, dass man die Veranstalter unterstützen sollte. Aber dafür sollten sie sich diese Unterstützung verdient haben.

Hafu
16.05.2020, 22:53
...
1) Wenn der Athlet auf die Kooperation hofft, interessiert das manche Veranstalter nen Dreck.

Veranstalter, die sich einen "Dreck" für ihre Kunden interessieren, verschwinden nach wenigen Jahren von der Bühne. Ich war noch nie in Hamburg am Start, kann also zum konkreten Wettkampf dort nichts aus eigenem Erleben erzählen, aber eine Veranstaltung, die innerhalb von 18 Jahren zum größten Triathlon der Welt angewachsen ist, muss der allgemeinen Lebenserfahrung nach ein bis zwei Dinge auch in der Kundenbeziehung richtig gemacht haben

...
2) Hier geht es um eien Verschiebung, die der Athlet nicht zu verantworten hat.

Hier geht es um eine Verschiebungsursache, die sicherlich auch der Veranstalter nicht zu verantworten hat. Wenn z.B. ein extremes Gewitter am Wettkampftag oder ein Orkan dazu führen würde, dass die Veranstaltung abgebrochen wird, hätte keiner der Teilnehmer irgendeinen Anspruch auf Rückerstattung der Startgelder, da es sich um "höhere Gewalt" handeln würde, für die der Veranstalter nicht in Mithaftung genommen werden kann.

Dass die schwerste Pandemie seit 100 Jahren nicht auch als "höhere Gewalt" gilt, ist eine reine juristische Spitzfindigkeit.

Von ihm zu verlangen, auf sein Geld zu verzichten, weil er den neuen Termin nicht wahrnehmen kann, ist eine Frechheit. Vor allem, weil durch die Verschiebung für den Veranstalter die Möglichkeit besteht, den Platz neu zu verkaufen.
...

Im konkreten Beispiel wohl eher "nicht wahrnehmen will" als "nicht wahrnehmen kann".

Auch nach der neuen Rechtslage muss man nicht auf das Geld verzichten. Aber das weißt du ja eh. Es besteht nur eben kein Anspruch auf unmittelbare Auszahlung, sondern erst wenn man vom Veranstalter angegebene Gutscheine bis Ende 2021 nicht wahrgenommen hat. Ein zinsloser Kredit von ein paar Euro dürfte keinen verhinderten Teilnehmer in Existenznot bringen. Die gleichzeitie Rückzahlung von mehreren hunderttausend bis hin zu Mio Euro bei 10 000 Teilnehmern kann eine Eventagentur sehr wohl in existenzielle Gefahr bringen, wie in diesem Jahr bereits zu sehen.

dr_big
17.05.2020, 07:49
@Hafu: die Gutscheinlösung würde ja nur funktionieren, wenn der Veranstalter jetzt tatsächlich einen Gurschein anbietet. Da weigern sich aber viele und buchen dich zwangsweise auf einen Termin um, zu dem man überhaupt nicht teilnehmen kann. Damit nimmt sich der Veranstalter selbst die Möglichkeit, den Startplatz neu zu vergeben und dir Ende 2021 das Geld auszuzahlen.

Ich verstehe auch nicht, warum sich die Veranstalter da so anstellen. Die durch Erstattung freigewordenen Startplätze lassen sich schnell wieder verkaufen und ausser etwas Verwaltungsaufwand für Erstattung und Neuvergabe ist das ein Nullsummenspiel.

Hafu
17.05.2020, 08:21
.... Die durch Erstattung freigewordenen Startplätze lassen sich schnell wieder verkaufen und ausser etwas Verwaltungsaufwand für Erstattung und Neuvergabe ist das ein Nullsummenspiel.

Das halte ich für eine sehr gewagte Hypothese. Es ist noch keineswegs sicher, ob Anfang September sportliche Großveranstaltungen stattfinden dürfen. Dadurch, dass an besagtem Wochenende sogar gleich drei Großveranstaltungen in Hamburg terminiert sind, steigt die Reservekapazität die Rettungskräfte und Notaufnahmen für Unfälle und sonstige Schadensereignisse vorhalten müssen nochmal stark an.

Nur wenn die covid-19-Fälle in Hamburg auf dem jetzigen niedrigen Niveau verharren oder weiter absinken, was bei dem gerade in den Stätten schon jetzt vielorts zu beobachtendem sorglosen Verhalten vieler Menschen alles andere als sicher ist, wäre eine derartige Veranstaltung durchführbar und genehmigungsfähig.

Dass vor diesem unsicheren Hintergrund und weiterhin geschlossenen Schwimmbädern sowie nicht stattfindendem Vereinstraining allzu viele Athleten sich jetzt um einen Startplatz in Hamburg bemühen und per Vorkasse anmelden, halte ich für unwahrscheinlich.
Eher hat die durch den Lockdown erzwungene Sportpause vermutlich vielen in Hamburg aktuell vorangemeldeten Triathlonanfängern (traditionell gerade dort ein großer Anteil der Anmelder) einen Strich durch die Rechnung ihrer geplanten Vorbereitung gemacht, so dass diese alleine deshalb sich keinen Start dort zutrauen und gerne ihren Startplatz abgeben würden.

massi
17.05.2020, 09:12
Aber dafür sollten sie sich diese Unterstützung verdient haben.

Sorry, aber das ist für mich um Längen zu kleinlich.

Ich habe Flug und Hotel umgebucht und freue mich auf ein tolles Triathlonfest. Wenn es denn stattfindet...
Die Verschiebung hat mich auch ca. 200 Euro gekostet, denke aber wer es sich leisten kann für 2,5 sporteln nach Hamburg zu fliegen, sollte nicht jammern. :Huhu:

massi

Wasserbüffel
17.05.2020, 13:20
Sorry, aber das ist für mich um Längen zu kleinlich.

Ich habe Flug und Hotel umgebucht und freue mich auf ein tolles Triathlonfest. Wenn es denn stattfindet...
Die Verschiebung hat mich auch ca. 200 Euro gekostet, denke aber wer es sich leisten kann für 2,5 sporteln nach Hamburg zu fliegen, sollte nicht jammern. :Huhu:

massi

Kleinlich ist ein komischer Ausdruck dafür finde ich. Letzendlich muss jeder selber entscheiden was er den Veranstaltern "gönnt" oder zurückfordert. Ich vermute viele jammern hier auf hohem Niveau und könnten sich den Luxus erlauben das Startgeld zu spenden. Ich kann aber auch jeden verstehen der in der momentanen Situation sich das vielleicht finanziell einfach nicht erlauben kann und auf jeden € angewiesen ist.

Scheinbar fühlen sich viele auch einfach nur schlecht behandelt von den Veranstaltern, weil Ihnen gar nicht die Möglichkeit der Rückerstattung angeboten wird.

Wie gesagt, muss jeder selber wissen wie viel Zeit und Energie er in sowas investiert. Aber bevor ich wegen 100-200€ nen Anwalt einschalte oder stundenlang Mails verfasse spare ich mir und allen Beteiligten den Ärger und notiere das für mich in meinem Buch für gute Taten. :)

(Fürs Protokoll, habe selbst schon mehrere Startgelder gespendet. Kleine Vereins-Veranstaltungen, HAJ Marathon und bin selber für Olympisch gemeldet in Hamburg und 70.3 Duisburg.)

jannjazz
17.05.2020, 13:22
Ich freue mich auch auf das Wochenende und werden von Fr abend bis So abend in HH City bleiben. Für ein Essen am späten Fr abend oder einen nicht alkoholfreien Drink am Sa habe ich Zeit, ebenso für einen Lunch am So. Aber bitte keinen billigen Nassmüll!

massi
17.05.2020, 16:49
Ich freue mich auch auf das Wochenende und werden von Fr abend bis So abend in HH City bleiben. Für ein Essen am späten Fr abend oder einen nicht alkoholfreien Drink am Sa habe ich Zeit, ebenso für einen Lunch am So.
Bin von Donnerstagabend bis Sonntagmittag in der Stadt und komme gerne darauf zurück :liebe053:
keinen billigen Nassmüll! Da weiss ich jetzt nicht genau was das ist, aber die gepflegte Braukunst sollte schon gewürdigt bleiben.:Lachen2:

P.S Wenn's gut läuft ist direkt das nächste Wochenende die Challenge Davos. Ein Calanda ist auch nicht zu verachten.

tangogolf73
17.05.2020, 18:37
Kleinlich ist ein komischer Ausdruck dafür finde ich. Letzendlich muss jeder selber entscheiden was er den Veranstaltern "gönnt" oder zurückfordert. Ich vermute viele jammern hier auf hohem Niveau und könnten sich den Luxus erlauben das Startgeld zu spenden. Ich kann aber auch jeden verstehen der in der momentanen Situation sich das vielleicht finanziell einfach nicht erlauben kann und auf jeden € angewiesen ist.

Scheinbar fühlen sich viele auch einfach nur schlecht behandelt von den Veranstaltern, weil Ihnen gar nicht die Möglichkeit der Rückerstattung angeboten wird.

Wie gesagt, muss jeder selber wissen wie viel Zeit und Energie er in sowas investiert. Aber bevor ich wegen 100-200€ nen Anwalt einschalte oder stundenlang Mails verfasse spare ich mir und allen Beteiligten den Ärger und notiere das für mich in meinem Buch für gute Taten. :)

(Fürs Protokoll, habe selbst schon mehrere Startgelder gespendet. Kleine Vereins-Veranstaltungen, HAJ Marathon und bin selber für Olympisch gemeldet in Hamburg und 70.3 Duisburg.)

Wenn es ein Verein wäre, würde ich auf die Kohle verzichten. Nach meinem Kenntnisstand steht aber hinter dem Hamburger-Triathlon die Ironman-Organisation, und kein gemeinnütziger Verein. Es handelt sich m.E. um ein Unternehmen, welches ein Umsatz von > 200 Mio. USD macht und im Eigentum eines chin. Milliardär ist. Irgendwo sind Grenzen. Ich verdiene nicht schlecht, aber rd. € 200,00 diesem auf Profit ausgerichteten Konzern zu überlassen ist gegen meine Überzeugung.

Hafu
17.05.2020, 20:32
W... und im Eigentum eines chin. Milliardär ist. Irgendwo sind Grenzen. Ich verdiene nicht schlecht, aber rd. € 200,00 diesem auf Profit ausgerichteten Konzern zu überlassen ist gegen meine Überzeugung.

Da bist du nicht ganz richtig informiert. Die Chinesen sind bei Ironman raus.

Ich weiß auch nicht, womit du dein Geld verdienst, aber die meisten Konzerne sind auf Profit ausgerichtet und es arbeiten Menschen darin.

Ironman hat ganz gute Chancen durch diese globale Krise durchzukommen. Die Menschen, die bei Ironman arbeiten und Rennen organisieren, die möglicherweise nicht mehr oder auch nur noch mir erheblich geringerer Beteiligung stattfinden, werden aber je nach Finanzlage dann eben nicht mehr weiter beschäftigt

tangogolf73
17.05.2020, 20:49
Ob Chinese oder Private Equity Gesellschaft ... das ist in diesem Fall vollkommen egal.

Alteisen
17.05.2020, 21:36
Ob Chinese oder Private Equity Gesellschaft ... das ist in diesem Fall vollkommen egal.

Ich merke schon, Du hast kein Unternehmen. Sonst wüßtest Du, dass auf dem allerersten Formular, das Du einreichen mußt, Deine Gewinnerzielungsabsicht abgeprüft wird. Das Finanzamt mag nämlich keine Liebhaberei. Daher verzichte besser mal auf alle Dinge des täglichen Lebens, da die Unternehmen dahinter - man glaubt es kaum - damit Gewinn erzielen wollen.

tangogolf73
17.05.2020, 21:51
Ich merke schon, Du hast kein Unternehmen. Sonst wüßtest Du, dass auf dem allerersten Formular, das Du einreichen mußt, Deine Gewinnerzielungsabsicht abgeprüft wird. Das Finanzamt mag nämlich keine Liebhaberei. Daher verzichte besser mal auf alle Dinge des täglichen Lebens, da die Unternehmen dahinter - man glaubt es kaum - damit Gewinn erzielen wollen.

Doch! Allerdings nur 50,1% von einer GmbH. Bei mir war die Rede von einem gemeinnützigen Verein und einem Mulit-Millionen-Dollar-Unternehmen, in diesem Fall die Ironman-Gruppe.

Alteisen
17.05.2020, 22:18
Doch! Allerdings nur 50,1% von einer GmbH. Bei mir war die Rede von einem gemeinnützigen Verein und einem Mulit-Millionen-Dollar-Unternehmen, in diesem Fall die Ironman-Gruppe.

Wie bist Du denn in diese Falle gestolpert, daß Du dich versehentlich bei diesem geldgierigen Multi-Million-Dollar Unternehmen angemeldet hast, das so bald noch ein Multi-Billion-Business wird wenn man nicht aufpasst? Der gemeinnützige Verein lebt auch ohne Veranstaltung weiter, der eine oder andere Veranstalter halt nicht - aber das hatten wir ja schon.

Zu der GmbH empfehle ich noch die Umwandlung in eine voll haftende Gesellschaftsform oder willst Du dich, wenn es schlecht läuft, auch noch aus dem Staub machen und die armen Gläubiger sitzen lassen? :Huhu:

Hafu
17.05.2020, 22:23
Doch! Allerdings nur 50,1% von einer GmbH. Bei mir war die Rede von einem gemeinnützigen Verein und einem Mulit-Millionen-Dollar-Unternehmen, in diesem Fall die Ironman-Gruppe.

Die gemeinnützigen Vereine haben die geringsten Probleme mit der Absage ihrer Veranstaltungen fertig zu werden. Die haben durchweg eine schlanke Kostenstruktur, derzeit null Ausgaben, da keine Schwimmbadmiete, kein Trainingsbetrieb und keine Jugendarbeit stattfindet.
Bei den meisten abgesagten vereinsgebundenen Triathlonveranstaltungen gibt es auch deshalb problemlos eine vollständige Rückzahlung bereits geleisteter Startgelder.

Die Leidtragenden der aktuellen Situation sind (u.a.) die professionellen Veranstalter, die auf die mit ihrern Veranstaltungen erzielten Einnahmen angewiesen sind und die alle Angestellten haben, die sie entweder bezahlen oder eben entlassen müssen, wenn die laufendene Einnahmen eine Fortbeschäftigung nicht erlauben.

mamoarmin
18.05.2020, 09:07
Da bist du nicht ganz richtig informiert. Die Chinesen sind bei Ironman raus.

Ich weiß auch nicht, womit du dein Geld verdienst, aber die meisten Konzerne sind auf Profit ausgerichtet und es arbeiten Menschen darin.

Ironman hat ganz gute Chancen durch diese globale Krise durchzukommen. Die Menschen, die bei Ironman arbeiten und Rennen organisieren, die möglicherweise nicht mehr oder auch nur noch mir erheblich geringerer Beteiligung stattfinden, werden aber je nach Finanzlage dann eben nicht mehr weiter beschäftigt

Ich dachte die Chinesen verhandeln diesen Monat über die finale Übergabe und wusste gar nichts, dass da schon Unterschriften geleistet sind?
Die Verkäufer haben mächtig Schulden bei Credit Suisse, ich sehe IM eher angeschlagen und ich glaube die Gutscheinlösung wird deren Genickbruch.

mamoarmin
18.05.2020, 09:16
100% bei hafu. Die Veranstalter werden verrecken wie die Fliegen, wenn die Athletenschaft nicht kooperativ ist. Das gilt auch für die ganz großen.

Dann werden sich, nachdem das mit Corona geklärt und im Griff ist, neue Veranstaltungen und Veranstalter binden?
Ich sehe da kein Problem.
Die Probleme werden in allen Bereichen in den kommenden Monaten skalieren, da werden Triathlonwettkämpfe eher keine Erwähnung mehr finden.

Als ich gestern meine Tour gefahren bin und an einigen Stellen Menschenmassen wie vor corona gesehen habe, stelle ich mir ernsthaft die Frage wieviele der Menschen glauben, alles ist gut?

Ich für meinen Teil halte den Besuch eines solchen Events extrem risikobehaftet und ich sehe, auch wenn ich mich wiederhole, keine Verstaltungen in der nächste Zeit.
ein Rudel Sportler, ein einem Fleck, aus verschiedensten Ländern der Welt...und alle Welt beschwert sich über ischgl.
eine Empfehlung auszusprechen auch willends zu sein folge Termine einzuhalten finde ich bedenklich. Ich kümmere mich erstmal um die Gesundheit meiner Familie und deshalb KANN ich, solange es keinen Impfstoff gibt, an solchen Grossveranstaltungen nicht gefahrenfrei teilnehmen. wenn sich dann rausstellt, einer hat Corona, was löst das dann aus? Ich habe irgendwie dsa Gefühl, dass dieses Jahr und wahrscheinlich länger NICHTS mehr stattfinden wird, was wir früher als Triathlon gekannt haben...

mamoarmin
18.05.2020, 09:17
"Pacta sunt servanda!"

Selbstverständlich solltest du beim alten Vertrag bleiben und keine nachträglich geänderten Vertragsbedingungen unterschreiben mit denen du dich schlechter stellen würdest Du kannst dann später immer noch in aller Ruhe entscheiden, ob du dein bezahltes Startgeld spendest. was bei kleineren Veranstaltungen in der jetzigen außergewähnlichen Situation sicherlich angezeigt ist, da die Ausrichter ansonsten vermutlich vor dem wirtschaftlichen Aus stehen.

Der ITU-Wasser-Triathlon wird allerdings von der World Triathlon Corporation veranstaltet, die letzte Woche von Wanda an einen amerikanischen Investor für 700 Mio USD verkauft wurde. Ob also der ITU-Wasser-Triathlon auch zu den Veranstaltern gehört, die auf die finanzielle Solidarität der Triathlon-Community angewiesen sind, würde ich erstmal in Frage stellen.

In den letzten 10 Jahren gab es in Deutschland eine immer mehr zunehmende Verdrängung kleinerer, günstiger und vereinsgebundener Triathlonveranstaltungen durch teure, kommerzielle, große Massenevents.

Jede Krise bietet auch eine Chance. Wenn durch Covid-19 jetzt die ein oder andere Großveranstaltung an Marktmacht verliert oder sogar durch Insolvenz verschwinden sollte, muss das nicht zwingend nur negativ sein, denn die Athleten werden nach überstandener Pandemie trotzdem wieder Triathlon betreiben wollen und innerhalb kleinerer Veranstaltungen mit Teilnehmergrößen von z.B. unter 500 Startern wird dies voraussichtlich weitaus früher wieder möglich sein als bei den Massenevents, an die wir uns viel zu sehr gewöhnt haben. Folglich wird es in der Zeit nach Covid-19 auch vermutlich eine Blüte kleinerer dezentraler Wettkämpfe geben, die diesem Bedürfnis Rechnung tragen werden.

Das wäre doch toll

Seyan
18.05.2020, 09:39
Auch nach der neuen Rechtslage muss man nicht auf das Geld verzichten. Aber das weißt du ja eh. Es besteht nur eben kein Anspruch auf unmittelbare Auszahlung, sondern erst wenn man vom Veranstalter angegebene Gutscheine bis Ende 2021 nicht wahrgenommen hat. Ein zinsloser Kredit von ein paar Euro dürfte keinen verhinderten Teilnehmer in Existenznot bringen. Die gleichzeitie Rückzahlung von mehreren hunderttausend bis hin zu Mio Euro bei 10 000 Teilnehmern kann eine Eventagentur sehr wohl in existenzielle Gefahr bringen, wie in diesem Jahr bereits zu sehen.
Das ist ja gerade das faszinierende. Es wird so getan, als würden alle oder fast alle ihr Geld wiederhaben wollen. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen: wenn die Optionen lauten:
- Rückzahlung
- Teilnahme am neuen Termin
- Teilnahme im kommenden Jahr
Dann ist meine pers. Vermutung, dass der Anteil derer, die Option 1 wählen, eher gering.

Btw. was würde der Veranstalter eigentlich machen, wenn jeder Teilnehmer aufs neue Jahr verschieben würde statt auf den Ausweichtermin in diesem Jahr!? So als reines Gedankenspiel: dann hätte man dieses Jahr auch keine Teilnehmer.
Selbst wenn das nur 50% machen, was macht man mit diesen 50% Startplätzen? Laut deinen Prognosen bekommt man die ja nicht verkauft wegen der unsicheren Lage...

massi
18.05.2020, 10:30
Ich für meinen Teil halte den Besuch eines solchen Events extrem risikobehaftet und ich sehe, auch wenn ich mich wiederhole, keine Verstaltungen in der nächste Zeit.
ein Rudel Sportler, ein einem Fleck, aus verschiedensten Ländern der Welt...und alle Welt beschwert sich über ischgl. eine Empfehlung auszusprechen auch willends zu sein folge Termine einzuhalten finde ich bedenklich. Ich kümmere mich erstmal um die Gesundheit meiner Familie und deshalb KANN ich, solange es keinen Impfstoff gibt, an solchen Grossveranstaltungen nicht gefahrenfrei teilnehmen. wenn sich dann rausstellt, einer hat Corona, was löst das dann aus? Ich habe irgendwie dsa Gefühl, dass dieses Jahr und wahrscheinlich länger NICHTS mehr stattfinden wird, was wir früher als Triathlon gekannt haben...

Da bin ich persönlich überhaupt nicht sicher.
Diese dunkelschwarzen Zukunftsprognosen sehe ich mittlerweile genau so kritisch wie die Ignoranten. Nachdem wir jetzt wochenlang gehört haben, dass die Schweden bald alle tot sind und dies einfach nicht eintreten will, lese ich heute plötzlich von "zukunftsträchtigen schwedischen Weg". Wir wissen es einfach nicht.
Ich konnte jedenfalls noch nie gefahrenfrei irgendwo teilnehmen, nicht mal am Weihnachtessen der Firma. :Lachen2:
Ich weiss nicht warum das jetzt plötzlich eine Grundvoraussetzung für das gesamte Leben sein soll.:Gruebeln:

Tilly
18.05.2020, 11:32
eine Empfehlung auszusprechen auch willends zu sein folge Termine einzuhalten finde ich bedenklich. Ich kümmere mich erstmal um die Gesundheit meiner Familie und deshalb KANN ich, solange es keinen Impfstoff gibt, an solchen Grossveranstaltungen nicht gefahrenfrei teilnehmen. wenn sich dann rausstellt, einer hat Corona, was löst das dann aus? Ich habe irgendwie dsa Gefühl, dass dieses Jahr und wahrscheinlich länger NICHTS mehr stattfinden wird, was wir früher als Triathlon gekannt haben...

Impfstoff??????

Muss ich dann bei der nächsten Veranstaltung meinen Impfpass vorlegen?

Wasserbüffel
18.05.2020, 11:51
Impfstoff??????

Muss ich dann bei der nächsten Veranstaltung meinen Impfpass vorlegen?

Wenn ich Veranstalter eines solchen Triathlons wäre würde ich zukünftig einen Nachweis der Impfung von meinen Startern verlangen. Zum Schutz der Athleten, meiner Angestellten, Helfer und Zuschauer.

Tilly
18.05.2020, 13:58
Wenn ich Veranstalter eines solchen Triathlons wäre würde ich zukünftig einen Nachweis der Impfung von meinen Startern verlangen. Zum Schutz der Athleten, meiner Angestellten, Helfer und Zuschauer.

Gegen was genau muss der Teilnehmer geimpft sein?
Corona, Masern, Pocken Herpatitis abc usw.?

Muss ich meinen Impfausweis auch beim Zutritt zum Volksfest, Freizeitpark, Badestrand, Hallenbad usw vorzeigen.

Estebban
18.05.2020, 14:09
Gegen was genau muss der Teilnehmer geimpft sein?
Corona, Masern, Pocken Herpatitis abc usw.?

Muss ich meinen Impfausweis auch beim Zutritt zum Volksfest, Freizeitpark, Badestrand, Hallenbad usw vorzeigen.

Ein privater Veranstalter kann sogar sagen, dass du nur mitmachen darfst, wenn du die Haare rot färbst oder gar ein Fahrrad ohne Motor benutzt.

Worauf willst du hinaus?

Wasserbüffel
18.05.2020, 14:35
Ein privater Veranstalter kann sogar sagen, dass du nur mitmachen darfst, wenn du die Haare rot färbst oder gar ein Fahrrad ohne Motor benutzt.

Worauf willst du hinaus?

So ist es. "Mein Haus, meine Regeln." Zumindest wenn ich Niemanden diskriminiere.



Muss ich meinen Impfausweis auch beim Zutritt zum Volksfest, Freizeitpark, Badestrand, Hallenbad usw vorzeigen.

Ganz ausschließen würde ich es nicht.

Frau Müller
18.05.2020, 16:46
Seit Beginn meiner Triathlon-Karriere 2012 starte ich jedes Jahr in Hamburg. Jedermann-Distanz. In meiner Heimat-Stadt. Mit vielen Freunden und meiner Familie. Und vor allem wegen der grandiosen Stimmung. Die Serie soll natürlich halten. Wegen der Serie. Und weil ich endlich wieder nervös an einer Startlinie stehen möchte. Aber ich vermute, die Serie wird reißen. Zumindest bin ich hin und her gerissen.

Warum?

Das hat wenig mit düsterer Zukunftsprognose zu tun. Eher mit einem schlechten Bauchgefühl. Wir wissen alle, dass das Chaos vor allem in den Super-Spreader-Events einen Ursprung hat. Champions League in Mailand. Ischgl. Karneval. Und wir schimpfen darüber. Wie man nur so nachlässig sein konnte.

Und nun wollen wir inkl. Zuschauer wieder mehrere 100 Tausend Leute an einem Ort zusammenbringen? Ja, mit Hygiene-Konzept. Ja, mit Verhaltensregeln. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Es fühlt sich fast egoistisch an. Wenn meine Lieben nun in einen zweiten Lockdown müssten, nur weil ich unbedingt meiner Leidenschaft nachgehen wollte. Ganz schön viel Verantwortung, oder?

Ist ein möglicher Gemeinnutzen nicht in der wirtschaftlichen Notwendigkeit zu finden? Damit Ausrichter, Beteiligte etc. überleben können? Vielleicht. Es ist zumindest ein gewichtiges Argument. Stand jetzt würde ich lieber spenden. Ich verliere ja nichts. Außer einer guten Stunde Spaß. Die hole ich mir schon noch wieder. Woanders oder im nächsten Jahr an gleicher Stelle.

Roini
18.05.2020, 18:07
Habe mich jetzt auch fürs ummelden entschieden.

Wollte jetzt nicht zum zweiten Mal Bahnfahrt und Hotel buchen.
Den Juli-Termin nehme ich jetzt einfach als City-Trip, aber zweimal bekomme ich das von meiner Frau nicht genehmigt :Lachen2:

Bin natürlich durchaus gespannt ob das Event tatsächlich im September stattfindet.

Falls nicht würde ich es durchaus begrüßen wenn die Athleten dann trotzdem das Hotel nutzen und einen kurzen Citytrip machen um die Stadt und deren Restaurants, Cafes uns Attraktionen zu unterstützen.

Blöd ist halt, wenn die Veranstaltung eine Woche vorher dann doch abgesagt wird und auf einmal 10.000 Leute ihr Hotel stornieren... :Blumen:

ironhuppi
18.05.2020, 18:17
Frau Müller“: Ich meine den Vergleich mit Mailand, Ischgl und Karneval kann man nicht ziehen. Zu diesem Zeitpunkt war die Gefahr durch Corona noch nicht erkannt (oder auch unterschätzt). Diesen Fehler wird jetzt wohl keine Behörde mehr begehen, die eine solche Veranstaltung zu genehmigen hat. Stand heute scheint die Stadt Hamburg der Ansicht zu sein, dass ein derartiges Megaevent zu verantworten ist (sonst hätten die Veranstalter den Termin gar nicht veröffentlichen können, schließlich benötigen sie diese Genehmigung). Sollte sich die Infektionslage bis September wieder verschlechtern, vertraue ich darauf, dass diese Genehmigung auch wieder zurückgezogen wird.

Tilly
18.05.2020, 18:17
Worauf willst du hinaus?

Auf die fragliche Impfpflicht!!!

Mal angenommen ein Triathlen/in hatte Corona und damit hat der Körper Antikörper entwickelt. Dieser Körper wird dann zwangsweise geimpft, weil er/sie sonst nirgendwo mehr etwas unternehmen darf?
Oder steht dann im Impfpass "braucht keine Impfung"
Was ist mit allen anderen Krankheiten gegen die man sich Impfen lassen kann?

Ich bin kein Impfgegener

Hafu
18.05.2020, 19:14
Auf die fragliche Impfpflicht!!!

Mal angenommen ein Triathlen/in hatte Corona und damit hat der Körper Antikörper entwickelt. Dieser Körper wird dann zwangsweise geimpft, weil er/sie sonst nirgendwo mehr etwas unternehmen darf?
Oder steht dann im Impfpass "braucht keine Impfung"
Was ist mit allen anderen Krankheiten gegen die man sich Impfen lassen kann?

Ich bin kein Impfgegener

Es gibt ja heute schon Impfpässe. Und bei den Krankheiten, bei denen man zuverlässig Antikörper bestimmen kann, wie z.B. Hepatitis B bestimmt man in der Tat zunächst mal den sog. Titer, also die Menge der vorhandenen Antikörper, um festzustellen, ob eine Impfung überhaupt notwendig ist. Und dieser Titer wird dann auch in den impfausweis eingetragen. Wenn der Titer hoch genug ist, kann man sich die impfung dann sparen.
Genauso wird es wohl auch bei SARS-Cov-2 zukünftig sein, wsenn es hoffentlich mal 'nen Impfstoff gibt.

Übrigens gibt es schon heute bei Einreise in viele afrikanische und asiatische Länder neben diversen empfohlenen auch echte Pflichtimpfungen (z,B, gegen Gelbfieber), ohne die man an der Grenze abgewiesen wird.

mamoarmin
19.05.2020, 08:21
Ich sehe das mit Schweden , wie übrigens viele Schweden auch, sehr kritisch. Bevölkerungsdichte andere, sterberaten höher...ich bin froh, dass wir uns hier nicht auf freiwilligkeit verlassen, denn "vermeindliche" Sachzwänge sind für viele bereist jetzt der Grund einfach normal wieder anzufangen......die Radtour am Wochenende hat mich erschreckt...wie viele da auf einmal wieder zusammen im Gras gesessen haben an bestimmten stellen..
ist zwar Äpfel mit Birnen verglichen aber hier mal kurz ein interessanter Artikel:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-bewaeltigung-schweden-und-deutschland-im-vergleich,Rz46DOF

Es kann ja jeder selbst halten wie er will, aber genauso wie ich die Urlaubsbucher jetzt verstehe, verstehe ich Hobbyletten die jetzt auf ne Triaveranstaltung dieser Grösse gehen...hat doch auch was mit Flair zu tun....

mamoarmin
19.05.2020, 08:25
Impfstoff??????

Muss ich dann bei der nächsten Veranstaltung meinen Impfpass vorlegen?

Ich bin nicht der Veranstalter, aber es gibt reichlich medizinische Pflichten, die man jetzt schon angeben muss, dass wird dann erweitert (meine persönliche Prognose)
Klar, ich bin schwarzmaler in den Augen einiger....ich für meinen Teil rechne halt nur 1und1 zusammen....Wir betreiben einen Riesen aufwand um in Zeiten eines fehlenden Impfstoffes Cluster zu vermeiden und dann treffen sich tausenden aus aller Welt zum gemeinsamen sporteln?
alleine Windschattenfahren gibt es unterschiedliche Meinungen, die einen sagen, alles tufte, die anderen sagen 25 meter abstand langt gerade so.....ich komme da aus meiner Haut nicht raus und kann eine evtl. Gefahr für mich nicht einfach so hinnehmen, ich möchte Murphy keine Chance geben, darwin schon gar nicht :-)

massi
19.05.2020, 08:44
Eher mit einem schlechten Bauchgefühl.

Ich möchte Dir echt nicht zu nahe treten, aber genau das ist doch die Argumentation der "Aluhüte" und Ignoranten; Ich weiss es zwar nicht genau aber mein Bauchgefühl sagt es wird schon ok sein sich in Gruppen zu besaufen.

Dass wir vermutlich alle von schwarzen Tod dahin gerafft werden, wenn wir einen Triathlon bestreiten ist auf genau die selbe Schiene und hat mit "wissenschaftlich" und "verantwortungsvoll" IMHO gar nichts zu tun.
Wenn die Veranstaltung von den zuständigen Experten erlaubt wird ist das für mich ok. Für Dich vielleicht nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich schimpfe übrigens nicht über Leute, die in Ischgl, Champions-League oder Karneval waren. Man wusste es damals einfach nicht besser.

Liebe Grüsse:Blumen:

Roini
19.05.2020, 09:29
Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber welche "Experten" haben den die Veranstaltung erlaubt?

Laut meinem aktuellen Kenntnisstand raten doch gerade die "Experten" von Großveranstaltungen ab solange kein Impfstoff vorhanden ist.

Oder habe ich da einen Denkfehler? :Blumen:

Frau Müller
19.05.2020, 09:57
Ich möchte Dir echt nicht zu nahe treten, aber genau das ist doch die Argumentation der "Aluhüte" und Ignoranten; Ich weiss es zwar nicht genau aber mein Bauchgefühl sagt es wird schon ok sein sich in Gruppen zu besaufen.

Dass wir vermutlich alle von schwarzen Tod dahin gerafft werden, wenn wir einen Triathlon bestreiten ist auf genau die selbe Schiene und hat mit "wissenschaftlich" und "verantwortungsvoll" IMHO gar nichts zu tun.
Wenn die Veranstaltung von den zuständigen Experten erlaubt wird ist das für mich ok. Für Dich vielleicht nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Ich schimpfe übrigens nicht über Leute, die in Ischgl, Champions-League oder Karneval waren. Man wusste es damals einfach nicht besser.

Liebe Grüsse:Blumen:

Da schlachtest du meinen Text jetzt aber ein wenig in eine Richtung aus, die ich so nicht geschrieben habe. Und stellst mich in eine Ecke, in der ich nicht stehen möchte. Wäre dir dankbar, wenn du das ließest.

Ich habe lediglich die Frage aufgeworfen, ob es vernünftig und zielführend ist, eine Massenveranstaltung, besser gesagt, diverse Massenveranstaltungen parallel, in der vorgestellten Planung durchzuführen. Und habe für mich entschieden, einer solchen Veranstaltung nicht beizuwohnen.

Tilly
19.05.2020, 10:08
Laut meinem aktuellen Kenntnisstand raten doch gerade die "Experten" von Großveranstaltungen ab solange kein Impfstoff vorhanden ist.


Also dürfen nur noch geimpfte Personen an Grossveranstaltungen teilnehmen?

Vorm Oktoberfest ist dann die Impfpasskontrolle?

Roini
19.05.2020, 10:19
Die Frage kann ich dir so nicht beantworten.

Ich kann mir aber durchaus solche und ähnliche Szenarien vorstellen.

Der Veranstalter hat Hausrecht und kann Regeln zum Einlass bestimmen.

In Italien brauchst du z.B. ein ärztliches Attest um bei einem Triathlon zu starten...:Blumen:

Frau Müller
19.05.2020, 10:22
Also dürfen nur noch geimpfte Personen an Grossveranstaltungen teilnehmen?

Vorm Oktoberfest ist dann die Impfpasskontrolle?

Nein, in der Argumentation "Experten raten von Großveranstaltungen ab" gibt es die Großveranstaltung erst gar nicht. Also auch keine Kontrolle.

UKE und UKT haben gerade eine Befragung unter ca. 200 Fachexperten aus Virologie, Mikrobiologie etc. vorgenommen. Ein Ergebnis zum Thema passend: Knapp 90 % befürworten das aktuelle Verbot von Großveranstaltungen. Zugegeben, die Frage bezog sich nicht auf den Zeitraum September. Dennoch eine gute Indikation der Stimmungslage.

massi
19.05.2020, 10:45
Ich habe lediglich die Frage aufgeworfen, ob es vernünftig und zielführend ist, eine Massenveranstaltung, besser gesagt, diverse Massenveranstaltungen parallel, in der vorgestellten Planung durchzuführen.

Und ich habe Dich gefragt warum Du glaubst, dass Dein Bauch diese Frage besser beantworten kann als die Experten, die diese Veranstaltung bewilligen
In welche Ecke dränge ich Dich damit?
:Gruebeln:

Estebban
19.05.2020, 10:53
Und ich habe Dich gefragt warum Du glaubst, dass Dein Bauch diese Frage besser beantworten kann als die Experten, die diese Veranstaltung bewilligen
In welche Ecke dränge ich Dich damit?
:Gruebeln:

Sie trifft keine politische Entscheidung auf Grund eines Bauchgefühls sondern entscheidet sich auf Grund der aktuellen Lage, dass Sie persönlich sich da nicht wohl fühlt? Du kontaktierst vor der Entscheidung Kürbiskernbrötchen oder Laugenstange erstmal einen Wissenschaftler bevor du beim Bäcker bestellst?

Nur weil etwas genehmigt ist, heisst es nicht, dass es für jeden sinnvoll sein muss teilzuhnehmen.
Es ist auch erlaubt mit 350km/h über die A3 zu ballern. Mein Bauchgefühl sagt aber "ich lasse das besser", deswegen bin ich doch kein Verschwörungstheoretiker?

Frau Müller
19.05.2020, 12:05
Sie trifft keine politische Entscheidung auf Grund eines Bauchgefühls sondern entscheidet sich auf Grund der aktuellen Lage, dass Sie persönlich sich da nicht wohl fühlt? Du kontaktierst vor der Entscheidung Kürbiskernbrötchen oder Laugenstange erstmal einen Wissenschaftler bevor du beim Bäcker bestellst?

Nur weil etwas genehmigt ist, heisst es nicht, dass es für jeden sinnvoll sein muss teilzuhnehmen.
Es ist auch erlaubt mit 350km/h über die A3 zu ballern. Mein Bauchgefühl sagt aber "ich lasse das besser", deswegen bin ich doch kein Verschwörungstheoretiker?

Auch mal schön, verstanden zu werden. :-)

Feanor
19.05.2020, 14:47
Ich würde das "genehmigt" oder "bewilligt" im Moment auch unter starkem Vorbehalt sehen. Genau müsste es doch aktuell heißen, sie ist noch nicht verboten, da das Verbot von Massenveranstaltungen offiziel im Moment nur bis zum 31.8. besteht.
Bei vielen Veranstaltungen im Mai stand ewig lange noch auf den Internetseiten, dass man davon ausgeht, dass die Veranstaltung stattfindet, da der entsprechende Erlass nur bis zum 5.5. (genaues Datum müsste ich noch mal checken) gültig ist. Natürlich wurde dann der Erlass verlängert und die Veranstaltungen fielen aus. Ob dies im August auch der Fall sein wird, weiß wohl keiner.
Und wenn es denn erlaubt sein wird, muss dann jeder selbst wissen, ob er teilnimmt.

mamoarmin
20.05.2020, 08:13
Nein, in der Argumentation "Experten raten von Großveranstaltungen ab" gibt es die Großveranstaltung erst gar nicht. Also auch keine Kontrolle.

UKE und UKT haben gerade eine Befragung unter ca. 200 Fachexperten aus Virologie, Mikrobiologie etc. vorgenommen. Ein Ergebnis zum Thema passend: Knapp 90 % befürworten das aktuelle Verbot von Großveranstaltungen. Zugegeben, die Frage bezog sich nicht auf den Zeitraum September. Dennoch eine gute Indikation der Stimmungslage.

Jetzt stellt sich die Frage, was sich zum Zeitpunkt September geändert haben soll? Oder Juni 2021...
Eine Durchseuchung sicherlich noch nicht. Also wird sich an der jetzigen Genehmigungslage nichts ändern.
Wie an den zum Teil extremen Verläufen zu sehen ist, wäre das in Kauf nehmen dieser, zu groß.
Stellt Euch mal vor das genehmigende Land Hessen verlangt eine Haftungsübernahme für jegliche Coronaschäden, die die Veranstaltung auslöst. Also alles Test, Kostenübernahme des Tracking wenn Gesundheitsämter aktiv werden müssen usw....zugegeben eine überspitzte Massnahme, aber irgenwie wäre es konsequent.

mamoarmin
20.05.2020, 08:14
Also dürfen nur noch geimpfte Personen an Grossveranstaltungen teilnehmen?

Vorm Oktoberfest ist dann die Impfpasskontrolle?

Sowas wird und muss kommen, alleine aus rechtlichen Gründen.

mamoarmin
20.05.2020, 08:18
Ich würde das "genehmigt" oder "bewilligt" im Moment auch unter starkem Vorbehalt sehen. Genau müsste es doch aktuell heißen, sie ist noch nicht verboten, da das Verbot von Massenveranstaltungen offiziel im Moment nur bis zum 31.8. besteht.
Bei vielen Veranstaltungen im Mai stand ewig lange noch auf den Internetseiten, dass man davon ausgeht, dass die Veranstaltung stattfindet, da der entsprechende Erlass nur bis zum 5.5. (genaues Datum müsste ich noch mal checken) gültig ist. Natürlich wurde dann der Erlass verlängert und die Veranstaltungen fielen aus. Ob dies im August auch der Fall sein wird, weiß wohl keiner.
Und wenn es denn erlaubt sein wird, muss dann jeder selbst wissen, ob er teilnimmt.

Japp, ich würde die freiwillige Fernbleibe nicht unterschätzen. Schaut Euch mal die Restaurants an, die herrscht gerade bei einigen trübe Stimmung, da zwar geöffnet ist, aber die Gäste ausbleiben. Klar gibt es Ausnahmen, aber eher so in richtung kneipen-thekenhocker, die auch zum Rauchen rausgehen....
Ich sehe es bei mir selbst, wir gehen auch nicht mehr essen zum normalen Italiener..irgendwie ein komisches Gefühl.
wir gehen eher mal zu einem Restaurant, dass pro Abend eh nur 6 Leute annimmt. Da war schon vor Corona 2.5 m Abstand zum Nebentisch...

Tilly
20.05.2020, 08:50
Sowas wird und muss kommen, alleine aus rechtlichen Gründen.

Jedes Volksfest, jeder Freizeitpark, jedes Konzert, jeder Hallenbadbesuch, jedes Fussballspiel, jeder Flug in den Urlaub usw. nur noch mit Vorlage des Impfpass?
Gegen was muss der Besucher oder Teilnehmer alles geimpft sein?
Oder um es einfacher zu machen, ein Impfprotokoll auf die Stirn tätowiert.
Na das wird ja ne lustige Zukunft.

Stefan
20.05.2020, 09:08
Jedes Volksfest, ..........des Impfpass?
.......
Oder um es einfacher zu machen, ein Impfprotokoll auf die Stirn tätowiert.
Na das wird ja ne lustige Zukunft.

Gleich einen Chip implantieren, dann kann man direkt automatisch erfassen, wer sich wann wo aufhält. Da werden gerade einige Politiker weltweit feuchte Träume haben.

Hafu
20.05.2020, 09:24
Sowas wird und muss kommen, alleine aus rechtlichen Gründen.

Jedes Volksfest, jeder Freizeitpark, jedes Konzert, jeder Hallenbadbesuch, jedes Fussballspiel, jeder Flug in den Urlaub usw. nur noch mit Vorlage des Impfpass?
Gegen was muss der Besucher oder Teilnehmer alles geimpft sein?
Oder um es einfacher zu machen, ein Impfprotokoll auf die Stirn tätowiert.
Na das wird ja ne lustige Zukunft.

Es gibt unzählige Szenarien, die augenblicklich denkbar sind. Von einer Impfung, sind wir aktuell so weit entfernt, das es sich absolut nicht lohnt, über ungelegte Eier wie einen Imunitätsausweis im Zusammenhang mit Covid-19 überhaupt nur nachzudenken.

Da gibt es viel wichtigere Dinge, über die jetzt entschieden und über die jetzt nachgedacht werden muss: Kita, Schulen, Kontaktverfolgung, Protection-Strategie (und ausreichend personelle Kapazitäten dafür). Wenn man das flächendeckend in den Griff bekommt, dann kann man gut mit diesem Virus leben

Foxi
22.07.2020, 16:48
Es war absehbar. Dass es solange gedauert hat, bis man sich in die aktuelle Situation eingefunden und daraus die Konsequenzen gezogen hat, ist nur bedingt nachvollziehbar.
Das war dann die letzte der Sportveranstaltungen, die ich zum Jahresbeginn auf dem Zettel hatte...


20. Juli um 05:03

Als wir die Verschiebung des WTS Hamburg von seinem ursprünglichen Datum am 11. & 12. Juli auf den 5. September 2020 verkündet haben, waren wir überzeugt davon, unseren AthletInnen auch später im Jahr ein einzigartiges Rennen liefern zu können. Leider müssen wir jedoch aus Gründen im Zusammenhang mit der anhaltenden COVID-19-Pandemie und weiteren Gesprächen mit den lokalen Behörden der Stadt Hamburg mitteilen, dass die Jedermann-Rennen des WTS Hamburg in 2020 nicht stattfinden können und am 10. & 11. Juli 2021 wieder ausgetragen werden.

Alle angemeldeten AthletInnen haben E-Mail mit zusätzlichen Informationen erhalte. Solltest du weitere Fragen haben, wende dich bitte an wtshamburg@ironman.com. Auch wenn wir das Event im Jahr 2020 nicht wie geplant durchführen können, freuen wir uns, unseren AthletInnen im nächsten Jahr wieder ein außergewöhnliches Rennerlebnis bieten zu können.

Das World Triathlon Team arbeitet zusammen mit der Deutschen Triathlon Union, den lokalen Behörden und IRONMAN an verschiedenen Szenarien, welche - voraussichtlich ohne Zuschauer - eine Durchführung der Elite-Rennen des WTS Hamburg und der Mixed Relay World Championship ermöglichen sollen.

tri-top1
19.08.2020, 11:49
Das Profirennen findet jetzt 5. / 6.9. im Hamburger Stadtpark statt:
https://tri-mag.de/szene/hamburger-stadtpark-wird-zur-arena-fuer-wts-und-mixed-wm/

LidlRacer
05.09.2020, 18:13
Das Profirennen findet jetzt 5. / 6.9. im Hamburger Stadtpark statt:
https://tri-mag.de/szene/hamburger-stadtpark-wird-zur-arena-fuer-wts-und-mixed-wm/

Komisch, dass hier keiner drüber spricht.
Es ist WM, und keiner schaut hin?

Läuft gerade live im 1.!

PS: Das Rennen ist nicht wie üblich Teil der WM Serie, sondern es ist DIE WM!

bellamartha
05.09.2020, 18:19
Komisch, dass hier keiner drüber spricht.
Es ist WM, und keiner schaut hin?

Läuft gerade live im 1.!

Also, ich gucke.:)

Stefan
05.09.2020, 18:22
Ich schaue online auf sportschau.de - funktioniert auch in der Schweiz.

LidlRacer
05.09.2020, 18:27
Also, ich gucke.:)

Wegen der Badeanzüge? ;)

bellamartha
05.09.2020, 18:33
Wegen der Badeanzüge? ;)

Nö, aber auch wenn ich die Anzüge selbst nicht so hübsch finde, dachte ich gerade, dass die dürren Dinger darin doch sehr gut darin aussehen.:Lachen2:

bellamartha
05.09.2020, 18:34
Und schnell radfahren können sie auch noch...
Freue mich aber eher aufs Laufen, das sehe ich am liebsten.

DocTom
05.09.2020, 18:39
Wow, hoffe, Lindemann holt da noch auf. Nur 5km...:Blumen:

bellamartha
05.09.2020, 18:43
Boah, laufen die geil!

DocTom
05.09.2020, 22:53
Bronze für Frau Lindemann!
Gratulation
Thomas

PS doof nur, das sie mit dem Schuh ca 10-15 Sekunden verloren hat...:Blumen:

JensR
06.09.2020, 14:03
Auf SRF kommt die Mixed-Staffel gerade live.. sehr starke Velofahrt gerade von Blumenfelt

LidlRacer
06.09.2020, 14:24
Ups, auch im ZDF.

Hab ich schon wieder halb verpasst. :(

lonerunner
06.09.2020, 15:42
Habe es auch verpasst....wie ist die Staffel denn nun ausgegangen? Kann irgendwie nix finden:confused:

captiva
06.09.2020, 15:48
Weltmeister (fast) wie immer: Frankreich
D 8.

Trivangelium
06.09.2020, 15:49
Ich habe es auch verpasst. :Holzhammer:

Hier habe ich eine Ergebnistabelle gefunden:

https://www.tri2b.com/ergebnisse/detail/ergebnis/itu-triathlon-mixed-relay-world-championships-2020-hamburg/

lonerunner
06.09.2020, 15:53
Ich habe es auch verpasst. :Holzhammer:

Hier habe ich eine Ergebnistabelle gefunden:

https://www.tri2b.com/ergebnisse/detail/ergebnis/itu-triathlon-mixed-relay-world-championships-2020-hamburg/

Danek:Blumen: :Blumen:

TriMartin
06.09.2020, 16:00
Ergebnisse aller ITU Rennen findet man sehr übersichtlich unter www.triathlon.org, der Seite der ITU.

JensR
06.09.2020, 18:12
hat also die Optik nicht getäuscht, Blumenfelt mit einer imposanten Leistung.. mit einer etwas stärkeren Leistung von Stine Dale wären die Nor.... aber so what - ich fand es war ein nett anzusehendes Rennen.

BunterHund
06.09.2020, 19:07
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/zdf-sportextra---triathlon-wm-serie---mixed-staffel-100.html#xtor=CS5-95

bentus
06.09.2020, 19:28
Das Rennen um Platz 1-3 wurde ja auch mal wieder abartig durch das Kameramotorrad verzerrt. Der Coninx hatte 2-3sec Lücke auf dem Rad und wurde dann richtig weggesaugt vom Kameramotorrad und hatte dann so viel Vorsprung, dass es lächerlich wurde. Das ist jetzt das X-te Mal, dass die Mixed Relay durch das Motorrad entschieden wird. Lernen die absolut gar nix dazu und beschwert sich da niemand von den anderen Nationen? Nottingham war doch genau so.

moorii
06.09.2020, 20:10
Das Rennen um Platz 1-3 wurde ja auch mal wieder abartig durch das Kameramotorrad verzerrt. Der Coninx hatte 2-3sec Lücke auf dem Rad und wurde dann richtig weggesaugt vom Kameramotorrad und hatte dann so viel Vorsprung, dass es lächerlich wurde. Das ist jetzt das X-te Mal, dass die Mixed Relay durch das Motorrad entschieden wird. Lernen die absolut gar nix dazu und beschwert sich da niemand von den anderen Nationen? Nottingham war doch genau so.

der Amerikaner war stink sauer im Ziel, evtl. ja deshalb!?

bentus
06.09.2020, 20:28
der Amerikaner war stink sauer im Ziel, evtl. ja deshalb!?

Kann ich mir gut vorstellen. Ist halt echt sinnlos. Es wäre ein spannender Dreikampf um den Sieg geworden. Vorallem ist der Amerikaner ja schneller gelaufen als Coninx am Ende und Yee ist ja sowieso ein Topläufer aber war komplett abgeschlagen.

TRI Tra Trulala
07.09.2020, 09:59
Interessant fand ich Alistairs Schwimmstil mit den durchgestreckten Armen. Sah ein bißchen aus wie ein Schaufelraddampfer. Ein Schlag ins Gesicht jedes Ästheten, aber first out of water. Also alles richtig gemacht. Ich hab also noch Hoffnung für mich. Schön schwimmen macht nicht immer schnell:)

abc1971
07.09.2020, 10:14
Ich weiß, dass meine Meinung wahrscheinlich nicht zum Mainstream passt, aber ich finde die Sprint-Distanz schon ziemlich langweilig und das Mixed-Relay erst recht.
Hinzu kommt dieser Kurs - wobei ich natürlich weiß, dass dieser der Corona Situation geschuldet ist. Alles o.k. :Blumen:

Für mich hat das mit dem, was ich an Triathlon interessant finde, so gar nichts mehr zu tun. Kann aber natürlich jeder anders einordnen.

Nervig ist nur, dass auch in der Presse oder bei ehemaligen Aktiven von der Kursdistanz, die Langdistanz bzw. die Leistungen, im Vergleich zur Kurzdistanz bzw., Sprint, als "lame" dargestellt werden. Ich finde den Vergleich schon "lame" und niemand würde in der Leichtathletik 100m Sprint mit Marathon vergleichen und gegeneinander aufwiegen.

Abgesehen davon, verschwindet die olympische Distanz so langsam aber sicher ja auch immer mehr, zu Gunsten der Sprintdistanz. Alles im Sinne des IOC, um ein fernsehkonformes Format zu produzieren, dass dem Sofa-Sportler gefällt. Ich mag es nicht.

Foxi
22.10.2020, 20:29
Da es noch keinen neuen Thread für 2021 gibt (anscheinend steht der Termin auch noch nicht), will ich mal eine Anfrage weitergeben, die ich kürzlich (mutmaßlich?) vom Veranstalter erhielt. Sie dürfte all diejenigen betreffen, die sich entschlossen haben, ihr 2020er Rennen auf 2021 zu verschieben.

Ich hielt das grundsätzlich für geklärt (bis auf den Termin), da ja die entsprechende Entscheidung per Mail bzw. Link bereits übermittelt wurde. Und nun kommt sowas:

Liebe Athletin,
Lieber Athlet,

Innerhalb der nächsten 48 Stunden erhältst du deine persönliche Einladung zum HAMBURG WASSER World Triathlon 2021. Wir bitten dich, den Link auszufüllen, um sicherzustellen, dass alle deine persönlichen Daten, einschließlich medizinischer Informationen und Notfallkontakte, korrekt und aktuell sind.

Bitte beachte: Es ist keine weitere Zahlung erforderlich. Aus technischen Gründen ist der Text in deiner Einladung auf Englisch.

Du musst die Einladung ausfüllen, um deinen Platz beim HAMBURG WASSER World Triathlon 2021 zu bestätigen.

Da dachte ich mir noch nichts. Aber der weitere Weg war dann schon holprig - und dauerte. In der angekündigten englischen Mail wurde gleich mal dezent damit gewunken, dass die Übertragung ungültig würde, wenn man sie nicht binnen 1 Monat bestätigt...
Der dann wieder folgende Link forderte erstmal auf, sein existierendes Passwort zu ändern.
Dann ging es weiter mit einer kompletten Neuanmeldung, wobei auf die vorhandenen Daten zurückgegriffen wurde und diese ergänzt werden mussten. Eigenartig. Zumal mir dann auch die Zeile von Beginn wieder einfiel, dass die Anmeldung verloren ginge, wenn sie nicht binnen 15 min erneuert würde.
Was soll dieser Zeitdruck und das ganze Drumherum? Ein halbwegs vertrauenserweckender Auftritt geht m.E. anders.

Interessant auch: Sowohl eine mögliche Wunschstartzeit als auch ein evtl. Early Check Out lassen die sich mit 9,90 € plus 8% Bearbeitungsgebühr bezahlen. :dresche

Was denkt ihr?

jannjazz
22.10.2020, 21:20
Noch vor einen Jahr war das ne cashcow, jetzt kämpft man ums Überleben. Das gilt für die komplette Szene: IM, Derivate, kompletter Ausdauersport, Gastronomen, Reise, Dienstleister, Events,...

Foxi
22.10.2020, 21:30
Noch vor einen Jahr war das ne cashcow, jetzt kämpft man ums Überleben...
Deshalb hab ich mich ja auch so gewundert. Und beim Lesen der Haftungs- und Ausschlussbedingungen mehrfach den Kopf geschüttelt: Selbst bei einer Absage der Veranstaltung aufgrund behördlicher Anordnung (ein Schelm, wer dabei an Corona denkt) verzichtet man mit der Anmeldung als sämtliche Ansprüche gegen den Veranstalter. :-(( Ich glaube kaum, dass das einer gerichtlichen Prüfung standhält.

Knöpfchen
23.10.2020, 10:47
Leute Leute, bei Facebook gibts dazu auch ein Thema wo einige Verschwörungstheoretiker am Start sind. Diese Mail war nichts schlimmes, man sollte quasi nur seine Anmeldung bestätigen. Selbst wenn es neue AGB gibt, wo aufgrund der aktuellen Situation irgendwas ausgeschlossen wird, was solls! Wir reden hier über 100,00 EUR und nich über ein Eigenheim o.ä.

Ich kann dieses ganze Gejammer nicht mehr hören. Keiner zwingt euch da mitzumachen, versetzt euch mal in die Lage der Veranstalter, und noch mehr in die der Angestellten dort. Die hatten quasi ein Jahr totalausfall.

Die Möglichkeit die Startzeit zu wählen gab es in den letzten jahren übrigens auch schon und das war auch gut. Ich bin gern bereit 10,80 EUR mehr auszugeben und bei 6000 Startern in der ersten Welle zu sein. Wenn du da um die Top-Plätze mitmachen willst, macht das durchaus Sinn sich nicht später durch die ganze gefüllte Wechselzone und die volle Strecke wühlen zu müssen ;-)...

Also, seht nicht immer alles so negativ.

Wasserbüffel
23.10.2020, 11:15
Ich kann dieses ganze Gejammer nicht mehr hören. Keiner zwingt euch da mitzumachen, versetzt euch mal in die Lage der Veranstalter, und noch mehr in die der Angestellten dort. Die hatten quasi ein Jahr totalausfall.

Also, seht nicht immer alles so negativ.

Kann ich nur zustimmen. :Blumen:



Die Möglichkeit die Startzeit zu wählen gab es in den letzten jahren übrigens auch schon und das war auch gut. Ich bin gern bereit 10,80 EUR mehr auszugeben und bei 6000 Startern in der ersten Welle zu sein. Wenn du da um die Top-Plätze mitmachen willst, macht das durchaus Sinn sich nicht später durch die ganze gefüllte Wechselzone und die volle Strecke wühlen zu müssen ;-)...


22,- € ist mir der Luxus wert zusammen in einem Startblock mit meinen Freunden zu starten und am Ende nicht zwei Stunden auf den Check Out zeitgleich mit tausenden anderen Startern zu warten. Da habe ich schon mehr Geld schlechter investiert.

Foxi
23.10.2020, 19:51
Leute Leute, bei Facebook gibts dazu auch ein Thema wo einige Verschwörungstheoretiker am Start sind. Diese Mail war nichts schlimmes, man sollte quasi nur seine Anmeldung bestätigen. [...]

Ich kann dieses ganze Gejammer nicht mehr hören. Keiner zwingt euch da mitzumachen, versetzt euch mal in die Lage der Veranstalter, und noch mehr in die der Angestellten dort. Die hatten quasi ein Jahr totalausfall.
[...]
Also, seht nicht immer alles so negativ.
Hey, nicht gleich das große Rad drehen! ;)
Ich bin seit ca. 10 Jahren in Hamburg am Start und hatte immer Spaß am Event, an der Orga und meinem eigenen kleinen Kampf gegen die Uhr. Es kam mir jetzt nur etwas seltsam vor, dass ein recht großer Aufwand betrieben wurde, um die Dinge in Erfahrung zu bringen, die ich doch schon nach der endgültigen Absage der Veranstaltung in einem Link des Veranstalters offiziell mitgeteilt hatte.
Der vielfache technische Aufwand ließ nebenbei auch an eine Umleitung an eine Fakeseite denken; das hat nicht mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern mit der IT-Realität. Deshalb habe ich einfach mal berichtet und wollte eine Rückmeldung haben.

Goldfisch24
03.06.2021, 11:44
Gibt es hierzu irgendwelche Informationen?
2021 ja oder nein? Oder vielleicht später oder, oder, oder...???

Frau Müller
03.06.2021, 12:05
Letzte Info, die ich bekommen habe, war eine E-Mail vom 5. Mai. Inhalt: Nichts Genaues weiß man nicht...

Goldfisch24
03.06.2021, 14:49
Bei Facebook steht unter "Hamburg Wasser Triathlon 2021"
Onlineveranstaltung

Frau Müller
03.06.2021, 16:29
Gerade in der Facebook-Diskussion einen Abendblatt-Artikel von gestern entdeckt. Dort wird geschrieben, dass für den Triathlon derzeit ein Ausweichtermin gesucht wird. Bleibt fast nur das Wochenende 4./5. September, wenn man nicht mit anderen Veranstaltungen kollidieren will.

Goldfisch24
03.06.2021, 16:36
Danke!

Roini
04.06.2021, 08:05
Danke für die Info.
Bei meiner aktuellen Schwimmform wäre mir eine Verlegung gar nicht so unrecht :Ertrinken:

Frau Müller
04.06.2021, 12:32
So, heute kam dann auch die offizielle E-Mail vom Veranstalter mit dem Hinweis auf die Verschiebung. Allerdings wurde noch kein neuer Termin bestätigt. Das soll bis um 18. Juni aber erfolgen.

Franco13
04.06.2021, 15:51
Triathlon-Rennen der WM-Serie in Hamburg abgesagt

https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Triathlon-Rennen-der-WM-Serie-in-Hamburg-abgesagt,triathlon1450.html

Wie schon im vergangenen Jahr soll nun der Versuch gestartet werden, die traditionsreiche Veranstaltung in der Hansestadt im Spätsommer in abgespeckter Form nachzuholen.