PDA

Vollständige Version anzeigen : Pedale am Rennrad/ Cyclocrosser ?

fras13
07.11.2019, 17:06
Hi,

bei sabine-g´s Crosser-Angebot ist mit die Shimano Rennradpedale PD-A520 (od. ähnlich) aufgefallen.

Da ich ein Cyclocrosser und ein Rennrad fahre, frage ich mich, ob es hier noch mehrere Sportler gibt, die dieses Pedalsystem auch am Rennrad fahren?

Vorteil für mich wäre, dass ich mit den Schuhen auch auf unserer glatten Treppe im Büro sicher zum Rad kommen könnte...

Wettkämpfe fahre ich im Grunde nicht mehr, es kommt also weniger auf Gewicht, maximale Leistung oä. an...:Lachanfall:

Solution
07.11.2019, 17:11
Mache es doch einfach, oder gibt es da ein Problem?

MatthiasR
07.11.2019, 17:44
Hi,

bei sabine-g´s Crosser-Angebot ist mit die Shimano Rennradpedale PD-A520 (od. ähnlich) aufgefallen.

Da ich ein Cyclocrosser und ein Rennrad fahre, frage ich mich, ob es hier noch mehrere Sportler gibt, die dieses Pedalsystem auch am Rennrad fahren?

Am Zweitrennrad und am Singlespeed habe ich auch SPD-Pedale, wo ist das Problem?

Gruß Matthias

Shangri-La
07.11.2019, 18:10
Ich fahre nur SPD MTB Pedalen am Rennrad und auch am TT. Bei den Triathlons haben mich die Schuhe immer schnell durch die Wechselzone gebracht und ich musste mir nach dem Aufspringen keine Gedanke mache, wie ich in die Schuhe komme. Das sieht selbst bei Profis manchmal abenteuerlich aus....

wutzel
07.11.2019, 18:27
Ich fahre auch am RR und TT folgende Pedale:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8000/PD-ES600.html

fras13
07.11.2019, 19:47
Ich danke Euch für die Hinweise.

Dann weiß ich, was ich morgen bei Stadler aussuchen werde...:Cheese:

Jog2
07.11.2019, 20:06
Ich fahre auch am RR und TT folgende Pedale:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8000/PD-ES600.html

Für das Rennrad sicherlich ok, am Crosser eher untauglich da nicht beidseitig einsteigbar.

wutzel
07.11.2019, 21:49
Für das Rennrad sicherlich ok, am Crosser eher untauglich da nicht beidseitig einsteigbar.

Es war ja auch nach RR Pedalen gefragt worden.
Sabines Crosser hat übrigens nur einseitig einsteigbare!

Thorsten
07.11.2019, 21:51
Auf Malle fahre ich auch auf dem Rennrad mit SPD-Pedalen. Die Cafes haben oft geflieste Böden und da wird der Toilettengang mit Rennrad-Cleats zum Abenteuer und bei der Schlacht um den Mandelkuchen muss man jeden Vorteil nach dem Abstellen des Rades nutzen :Lachen2:.

Jog2
07.11.2019, 22:50
Es war ja auch nach RR Pedalen gefragt worden.
Sabines Crosser hat übrigens nur einseitig einsteigbare!

Recht haste natürlich was die Frage von fras betrifft!
Da sind die von Dir genannten ideal - wenn man genau sowas sucht.

Ob die für den Crosser dadurch tauglicher werden weil Sabine sie da montiert hatte ... bin ich mir jetzt nicht so sicher ....
Stimmt aber, das war nicht die Frage...

fras13
08.11.2019, 06:12
Guten Morgen,

eigentlich frage ich nur weil meine teuren Shimano Deore XT -SPD Pedale nach 4 Jahren den Geist aufgeben.

Den Cyclocrosser bewege ich überwiegend auf der Straße, Waldwege kommen seltener vor.

Daher die Frage nach ebensolchen Pedalen am Rennrad.:Huhu:

chris.fall
08.11.2019, 11:42
Moin,

Auf Malle fahre ich auch auf dem Rennrad mit SPD-Pedalen. Die Cafes haben oft geflieste Böden und da wird der Toilettengang mit Rennrad-Cleats zum Abenteuer und bei der Schlacht um den Mandelkuchen muss man jeden Vorteil nach dem Abstellen des Rades nutzen :Lachen2:.

und ich fahre in der kalten Jahreszeit - aka im Wintertraining - auch nur Räder mit SPD-System, weil ich es im Falle eines Falles ganz sinvoll finde, dass ich auch mal ein Stück gehen/schieben kann, OHNE dass ich dafür die Schuhe ausziehen muss.

Viele Grüße,

Christian

dasgehtschneller
08.11.2019, 14:04
Ich fahre alle meine Rennräder und MTB mit SPD Pedalen. Einerseits geh ich auch gerne mal ein paar Meter mit meinen Schuhen, andererseits kann ich so auch die Schuhe mehrfach verwenden.

Mit einem Paar "Winterschuhe" kann ich dann MTB, Trekker und Rennrad abdecken und bei Wettkämpfen mit MTB und Rennrad spar ich mir das schleppen und ggf. einen Wechsel.

Auf dem Winter Rennrad habe ich sogar Kombipedale mit denen ich mal mit normalen Schuhen fahren kann. Dafür finde ich diese hier ganz nett (Shinamo PD-EH500)
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=271151;menu=1000,2,142,91; mid%5B931%5D=1

Die sehen noch halbwegs elegant und nach Rennrad aus, bieten aber trotzdem eine ausreichende Auflagefläche für alle Schuhe. Ausserdem sind sie mit 380g noch nicht mal übermässig schwer