PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauenrennrad?

DieAndy
29.07.2008, 21:04
Hallo ihr lieben Fachleute,
ihr diskutiert sonst auch immer so schön über alle möglichen Vorschläge. Habe heute bereits von Cube und Focus Räder (Rennrad und Triathlon) empfohlen bekommen, will es aber langsam angehen lassen mit meiner Wahl und erst mal einige probefahren (was derzeit wg. Verletzung eh nicht geht).

Habe gerade eine Anzeige zu einem Frauenrad gesehen, taugt das was? Es ist zumindest ganz schön leicht für den Preis, was meint ihr? Red Bull (in schwarz natürlich) - hoffe, der Link funktioniert.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14660

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Das Mädchen
29.07.2008, 21:23
Hi,
ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber muss es unbedingt ein Damenrennrad sein?? Sybenwurz hat ja auch seine ganz eigene Meinung dazu (die ich im übrigen teile)...
Ich fahren im moment von Rose das Pro SL in der kleinsten Herrengröße und bin zufrieden damit. (das gibt es auch in schwarz :Cheese: ) Meine Teamkollegin, die kleiner ist als ich, fährt den Damenrahmen und kommt damit auch gut klar. Wenn jetzt der Aufschrei der Herren hier los geht, dass das Rad ja mal gar nicht ginge - ich fahre damit bestens, der Rahmen soll schön steif sein (habe ich mir sagen lassen von Menschen, die etwas mehr als ich wiegen).
Mein Tipp. Schau einfach nochmal nach den Abmessungen und ob es wirklich ein Damenrahmen sein soll. Ansonsten ist das Rad echt in Ordnung!
grüßlis
Das Mädchen

DieAndy
29.07.2008, 21:28
Neee, ich find eh reine Frauensachen irgendwie doof (benutze ja auch nen Männerrasierer), aber hatte es zufällig entdeckt und es gefiel mir einfach :Lachen2:
Hätte es auch als Herrenrad genommen (bin übrigens 170 cm).
Na ja, die Suche beginnt ja erst, aber vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

pumuggel
29.07.2008, 21:35
Ich hab das "alte" red rose 300 und bin super zufrieden.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie die Rahmengeometrie der Herrenräder im Vergleich dazu ist. Muss ja nicht unbedingt ein Damenrad sein. Passen muss es halt.

Bei den Damenrädern stört mich, dass es oft nur so wenig Rahmengrößen gibt. Bei den Männern geht es in 2cm Schritten und bei den Damen in 4 oder 5 cm.
Ich hab die M-Größe, was damals eine 51er Sitzrohrlänge war. Die nächst kleinere Größe wäre 47 gewesen. Die Größe dazwischen wäre für mich optimaler gewesen.

Gürkchen
29.07.2008, 21:37
Hi Andy,

ich glaub schon das die Rädchen von Red Bull / Rose nicht schlecht sind. Bin aber ein Fan von Support vor Ort und kaufe nach der Devise "Support your local Dealer".

Hat sich für mich bewährt. Aber jeder mag das anders.
Habe auch lange überlegt ob ich ne sogenannte Frauengeometrie nehmen soll, hab mich dann mal "vermessen" lassen und dabei stellte sich raus das ich auch problemlos ein Herrenrad fahren kann.

Die Probefahrten haben das ebenfalls bestätigt. Und dann isses ein Cube Agree (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=93932&postcount=743) geworden.

Kann ich jederzeit wenn was dran ist beim Händler vorbeiradeln und einstellen lassen... dafür hab ich nämlich leider kein Talent :o

Grüße
Gürkchen

pumuggel
29.07.2008, 21:38
Nun, die Damenräder sollen ja ein kürzeres Oberrohr haben, da Frauen angeblich im Vergleich zu den Männern längere Beine und einen kürzeren Oberkörper haben. Stimmt bei mir sogar.
Gibt aber auch Herrenräder mit kürzerem Oberrohr.
Dass die Frauenräder dann gerne mit Blümchen, Schnörkeln und in Pastellfarben daherkommen - nun ja, Geschmackssache halt:Nee:

Phoebe
29.07.2008, 21:59
Dass die Frauenräder dann gerne mit Blümchen, Schnörkeln und in Pastellfarben daherkommen - nun ja, Geschmackssache halt

:Nee: Also das geht ja mal gar nicht :Kotz:

Ich lass mich aber auch mal vermessen wenn ich wieder daheim bin.
Wurzi :Blumen: hat mich etwas irritiert, weil ich auch 1,70 bin (also ganz genau 1,695) und ne Schrittlänge von 83 habe. Irritiert hat mich ein wenig, dass er meinte ich hätte mich evtl. vermessen :Nee:

Auf jeden Fall geh ich dann auch mal zu nem Dealer vor Ort und hör mir die Meinung an.

Wenn du dir in der Rahmengröße noch nicht sicher bist kann ich dir das auch nur empfehlen, kostet ja nix. :Lachen2:

:Huhu:

Gürkchen
29.07.2008, 22:04
Fahr einfach mal ein paar Räder probe... da kann ich Phoebe nur zustimmen... vermessen kostet nix ;)

Und was habt Ihr eigentlich gegen rosa Blümchen an Rad :Nee: :Lachanfall:

Ich versuch mir grad vorzustellen ich müßt mit so nem Tussibike durch die Gegend flitzen :Lachanfall: :Kotz: Aber vielleicht isses ja auch ganz witzig? :Gruebeln:

Deichman
29.07.2008, 22:09
Hi Andy,
ist schon kein Marketing-Gag mit den Damen-Rennrädern. :)

Bei Damen-Rennrädern ist unbedingt drauf achten, daß die Hände ohne Probleme an die STI-Hebel kommen....kann problematisch sein, wenn die Finger zu kurz. Wenn nicht, würde ich die kurzen STI-Hebel wählen (ST-R700 o. s. ähnlich) wo der Abstand um 10-20mm verändert werden kann. Eine Bekannte hatte damit Probleme ist und deshalb auf Campa gewechselt, weil hier der Abstand geringer und greifbar ist...unbedingt antesten!!!

Absolut unbefriedigend sind aus meiner Sicht Händler, die Dir nach Augenmass etwas verkaufen wollen..gibts leider jede Menge von. Neben Oberrohr- und Schrittlänge kann auch eine 165er Kurbel eine Idee sein ebenso wie das richtige Pedalsystem. Das mit dem damentauglichen Sattel war z.B. bei meiner Frau ein sehr langwieriges Thema. Außerdem steht sie eher auf Look als auf SPD...warum weiß ich nicht. Ob nun Sloping-Geometrie (mit ansteigenem Oberrohr) oder nicht halte ich für Geschmackssache...musst mal schauen.

Gruß, Deichman :)

Phoebe
29.07.2008, 22:10
Ich versuch mir grad vorzustellen ich müßt mit so nem Tussibike durch die Gegend flitzen :Lachanfall: :Kotz: Aber vielleicht isses ja auch ganz witzig? :Gruebeln:

Nö, also ein rosa Radrock ist wirklich das höchste der Gefühle und das auch nur für "Spazierfahrten".

Ich glaub ein Blümchenrad ist einfach nur peinlich :Holzhammer:

(wobei ich jetzt gar nicht darauf verweisen will, dass ziemlich viele Kerle die Botanik auf ihren Bikes mit rumschleppen :-(( :Nee: )

Meik
29.07.2008, 22:22
Ich glaub ein Blümchenrad ist einfach nur peinlich :Holzhammer:

:-((

Nein, mein Rad ist NICHT peinlich :Diskussion:

Gruß Meik

Gürkchen
29.07.2008, 22:26

Gruß Meik

Wieso? Haste mal'n Foto?? ;)

pumuggel
29.07.2008, 22:27

Gruß Meik
Ich bitte um Fotos, um das besser beurteilen zu können:Cheese:

Ansonsten:
Vermessen lassen, probefahren - schnell hat man das falsche Rad gekauft und es tut alles weh beim Radeln. Ist dann kein Spaß mehr.
Die STI`s für kleine Hände sind übrigens klasse. Hatte ich bei meinem alten Crosser und vermiss sie ein wenig beim meinem RR:Weinen:

Meik
29.07.2008, 22:35
http://img143.imageshack.us/img143/4055/bikeforumaz2.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=bikeforumaz2.jpg)

:liebe053:

Gruß Meik

garuda
29.07.2008, 22:49
http://img143.imageshack.us/img143/4055/bikeforumaz2.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=bikeforumaz2.jpg)

Gruß Meik

Oh nee, :Nee: aber das blau gefällt mir :Cheese:

Na ja, jeder wie er's mag. :Holzhammer:

Gürkchen
29.07.2008, 22:51
Wow... die Farbe ist ja schon ein Knaller... find ich jetzt aber nicht besonders Tussilike. Ist zumindest von mir "genehmigt" ;) :Huhu:

Dich erkenn ich auf der Strecke sofort :Lachen2:

pumuggel
29.07.2008, 22:52

Gruß Meik
WOW, also die Blümchen sind ja wirklich genau an den richtigen Stellen:Cheese: und dann noch ein blauer Rahmen:) - süß:Blumen:;)

Phoebe
29.07.2008, 23:05

Also dieses Bike sieht eher aus wie ein schönes Gemälde, die Farbe stimmt und die Blumen sind am richtigen Platz :Blumen:

Wie Gürkchen schon sagte, das Bike ist wenigstens selten und man erkennt es :)

Meik
29.07.2008, 23:20
Also dieses Bike sieht eher aus wie ein schönes Gemälde, die Farbe stimmt und die Blumen sind am richtigen Platz :Blumen:

Ich sag doch, nicht alle Räder mit Blümchen sind peinlich. :bussi:

Gruß Meik

sybenwurz
29.07.2008, 23:27
Schade, dass ich heute so spät nach Hause gekommen bin...:Cheese:
Wenn du dich wirklich für das thema "Frauenrennrad" interessierst, guck mal in meinem Blog und blätter von den aktuellen beiträgen n paar seiten zurück. Da gibts so einige einträge, in denen ich mich über Tests von diesen Damenrädern aufrege.
Erstens: du brauchst kein Frauenrennrad
Zweitens: alles Verarsche, auch wenn ich deichmann damit jetzt auf die Füsse trete. Du hast mit 1,70 als Weibchen keine längeren Beine als n Kerl mit 1,70, vielleicht ein breiteres Becken, was aber vollkommen schnurz ist, weil du darauf ja nicht sitzen musst, sondern auf den Gesässknochen, durchschnittlich ebensogrosse Hände wie n Männeken mit Einssiebziger Bauhöhe. Eventuell unterscheidet sich dein Farbgeschmack von dem eines oder mehrerer Männer, was aber kein spezielles Rad rechtfertigt.
Das für dich passende Rad wird sich nicht über die Farbe definieren, sondern über die Geometrie.
Am Wichtigsten ist die Länge, der Rest wird sich finden, wenn dir klar ist, ob du ein Triathlon- oder Rennrad willst.
Schätze, du wirst so um die 80cm Schrittlänge mitbringen, also beim Rennrad mit etwas um die 52cm Länge hinkommen.
Der Händler, der dich mit sowas verpflegt, sollte dir kein schönes Rad andrehen wollen, sondern Ahnung haben, von dem, was du brauchst: passende Rahmengrösse mit ner Länge, die nen 100er Vorbau zulässt, nen geeigneten Lenker (es gibt auch da welche, die unabhängig von der Biegung nach unten länger oder kürzer sind und nen geringen Abstand zu den Bremshebeln ermöglichen;- zur Schulterbreite sollte der so oder so (wie auch bei Kerlen) passen- und ein Sattel, der deinem Hinterteil schmeichelt, egal wie breit.
Nochmal: ne Frau mit Einssiebzich braucht durchschnittlich nix anderes als n Kerl mit der gleichen Grösse.
Du kommst also mit 170er Kurbeln blendend hin, ausser, die Geo des Rades ist so bescheuert, dass du mit 165ern die Fussspitzen weg vom Vorderrad bekommen würdest, um beim Einlenken nicht mit der Spitze an selbiges zu stossen.
Ich lass das Thema 26" hier bewusst mal aussen vor, weils eh keinen Sinn hat. Ausser in ebay oder vereinzelt im Tour-Forum gibts da einfach nix.
Noch nicht...

sybenwurz
29.07.2008, 23:33
Auch wenn C´dale mittlerweile wie alle anderen ziemlichen Mist in kleinen Grössen fabriziert, muss man ihnen bei diesem Rad zugutehalten, dass die Blümscher nen Bezug zu Hawai herstellen sollen und nicht dem Ködern der Damenwelt dienen.
Faris fährt auch damit rum (oder fuhr;- das geht heutzutags ja immer ziemlich fix und die Bunte-Tussi iss in Urlaub...:Cheese: )

DieAndy
29.07.2008, 23:55
Ui schön, dass ihr so loslegt. Ich gehöre eh zu den Menschen, die ohne Probefahrt gar nix machen, denn ich meine, ein Rad sucht sich einen aus und nicht umgekehrt ;) Ausserdem muss ich meine Halswirbelsäule ein Wörtchen mitreden lasssen... Vermessen werde ich in den nächsten 1-2 Wochen, wenn ich mich wieder ordentlich bewegen kann.

In diesem speziellen Fall hatte mir das Rad einfach gefallen und ich wollte eure Meinung zur Qualität hören, da ich die nicht beurteilen kann, es ist ja auch nicht so mörderteuer wie manches andere.

Sobald ich wieder einen Lenker greifen kann, werde ich diverse Modelle probe fahren. Und - Gürkchen, das sehe ich genauso: support your local dealer - heute hatte ich ja schon das das Cube Agree im Angebot. Allerdings im netten dunkelgrau. Sag mal, hast du dein Rad zufällig in Neu-Isenburg gekauft? :Cheese:

Nochmals danke für die wertvollen Hinweise, es wird sicher noch einen Moment dauern, bis ich Erfolg vermelden kann
Eure Andy

P.S. Meik, dein Rad gefällt mir leider auch net so, obwohl ich hellblau an sich auch nett finde...

P.S.2 Mein Crossbike ist ein Herrenrad mit 52er Höhe

DieAndy
30.07.2008, 00:00
Fahr einfach mal ein paar Räder probe... da kann ich Phoebe nur zustimmen... vermessen kostet nix ;)

Wie, vermessen kostet nix??? Unser Trialaden will 50 Euronen dafür, die man aber verrechnet bekommt, wenn man dort sein bike kauft...

sybenwurz
30.07.2008, 00:10
Huch, völlig vergessen: wird schon nen grund haben, wieso Erwin die kleinen Rädchen mit senkrecht gestellten Kurbeln fotografieren lässt undnicht, wie üblich, mit waagrechten...
Wahrscheinlich stösst da schon das Pedal am Vorderrad an, wenn noch kein Schuh drinsteckt...
Sicher Absicht, zwar den Radstand und auch die Kettenstrebenlänge anzugeben (wobei letztere nahezu vollkommen egal ist), nicht jedoch die Länge vom Vorderbau.
Irgendwann stelle ich mal nen Rechner ins Netz, der nicht zum x-ten Mal ne Speichenlänge berechnet, sondern die Fussfreiheit aus Radstand, Hinterbaulänge und Tretlagerabsenkung.
Und: für dich kommt beim RedRose gerademal der S in Frage;- guck mal, wie lang der ist! An nen Aufsatz brauchste da wohl kaum mehr zu denken.
Wenn ich mal wieder n paar Monate Zeit dazu hab, werd ich wirklich mal prüfen, ob man da nicht nen Strick wegen Bauernfängerei oder arglistiger Täuschung drehen kann. Ein Rad mit 44er Rahmenhöhe, das 52,3 cm lang ist, sieht in Natura aus wie ein BMX-Bike, wenn man die Räder wegdenkt. Und das dann in 28" und für jemanden, der normal nen 52er Rahmen fahren kann.
Klingelts?

Ach ja, weil ich grad "Mainhattan" lese: fahr mal raus nach Kriftel zu "Mountains Too". Nicht, dass ich die Specialized so toll fände, aber die Jungs da haben wenigstens Ahnung.
Und schönen Gruss an Stefan!

DieAndy
30.07.2008, 00:16
Ach ja, weil ich grad "Mainhattan" lese: fahr mal raus nach Kriftel zu "Mountains Too". Nicht, dass ich die Specialized so toll fände, aber die Jungs da haben wenigstens Ahnung.
Und schönen Gruss an Stefan!

Sehr schön, genau das mache ich, denn die Jungs heute haben mir nicht so gepasst, obwohl die keinesfalls versucht haben, mir ein Rad nach Optik zu verkaufen, sondern immer ernsthaft vom "Massschneidern nach dem Vermessen" gesprochen haben.... Waren aber irgendwie keine guten Vibrations in dem Laden, wenn ihr wisst was ich meine! :Nee:
Guts Nächtle!

Wagnerli
30.07.2008, 08:30
Sehr schön, genau das mache ich, denn die Jungs heute haben mir nicht so gepasst, obwohl die keinesfalls versucht haben, mir ein Rad nach Optik zu verkaufen, sondern immer ernsthaft vom "Massschneidern nach dem Vermessen" gesprochen haben.... Waren aber irgendwie keine guten Vibrations in dem Laden, wenn ihr wisst was ich meine! :Nee:
Guts Nächtle!

Liebe Diandy,

ich habe eine Scott Contessa vom Hazelman geschenkt bekommen.Weil sie einbisschen gross für mich war,hat er den Vorbau verkürzt.Sie ist weiss mit silberfarben Schnickschnack,aber dezent.
Wir sind zur Zeit sehr glücklich miteinander :bussi: .
Hier um Frankfurt und Umgebung gibt es einige ordentliche Läden,in denen Du mal schauen kannst.
Die Räder meine Töchter sind aus Neu Isenburg.Als wir das Rad für meine Grosse Tochter gesucht haben,war der Hazel mit dabei,weil ich auch schon die Erfahrung gemacht habe,dass sie denken,wir wollen ein hübsches Rad und das reicht uns.
Ich fange halt selten an über die Geometrie und Ausstattung zu diskutieren,aber erst dann nehmen die Herren dich ernst.
Wenn Du noch ein paar Läden willst,kann ich Dir gerne eine PN schicken.

Gruss,
Wagnerli

Alvia
31.07.2008, 16:11
An Dieandy,

ich hab ein Damenrennrad BH-Bike, da ich mit 1,64m damit besser zurecht komme. Ich hab mehrere ausprobiert und habe mich letztendlich dafür entschieden. Es sind zwar auch ein paar dezente blaue Blümchen am Rahmen (bin eigentlich nicht so der zart beseidete Typ) und ich hab auch passend zum weiß-blauen Design eine weißes Lenkerband (was ich ständig putze), aber ich find`s toll, da es nicht jeder hat. Eigentlich sollte es ein Bianchi Rad werden (Farben gefallen mir so), da hab ich gestern in München erst vor einem Laden dahin geschmachtet, aber da fahren schon einige hier rum. Ich muß jetzt erst mal Reifenwechsel üben (Frau will ja nicht ganz doof da stehen) und ich kann wöchentlich am Radtraining des Ladeninhabers teilnehmen, wo auch Triathleten mitfahren (leider nur Männer). Der Ladenbesitzer ist selbst jahrelang Radrennen gefahren und gibt mir Tips und hat Geduld und Spucke. Ich bin froh hierbei etwas Unterstützung zu haben. Der Lenker ist auch nicht so breit und ich komme besser an die Schaltung/Bremsen. Bei den Herrenrädern hatte ich einen Krampf in den Fingern und kam mir immer so vor als würde das Rad mit mir und nicht ich mit
dem Rad fahren. Aber das muß jeder individuell selbst probieren und sich auf jeden Fall gut beraten lassen. Momentan reicht es mir
völlig aus und sollte ich doch noch total triaverrückt werden, müßte ich mir eh noch ein anderes zulegen. Und was andere über
mein Rad denken ist mir eigentlich schnurz.

Mfg Mandy

Gürkchen
31.07.2008, 22:39
Sobald ich wieder einen Lenker greifen kann, werde ich diverse Modelle probe fahren. Und - Gürkchen, das sehe ich genauso: support your local dealer - heute hatte ich ja schon das das Cube Agree im Angebot. Allerdings im netten dunkelgrau. Sag mal, hast du dein Rad zufällig in Neu-Isenburg gekauft? :Cheese:

Hey Andy,

nein... dafür bin ich etwas weiter gefahren weil ich mit einem Cucuma geliebäugelt habe. Und dann war die Beratung in dem Laden in Darmstadt so klasse das ich dort dann gekauft hab.
Kam natürlich erschwerend hinzu das das Agree da schon vor meiner Nase stand in dieser Farbe und ichs dann einfach so super schön fand :Liebe: das ich es einfach mit heim nehmen mußte.

Die nehmen fürs Vermessen normalerweise auch 50 €, die Du beim Kauf eines Rades angerechnet bekommst.
Aber dort haben auf Anhieb die Vibrations so gestimmt das mir klar war das ich dort kaufe :Cheese:

Viel Spaß beim Ausprobieren :Huhu:

Grüße
Gürkchen

Schnecke71
01.08.2008, 10:40
Also, ich fahre nun seit gut eineinhalb Jahren ein Stevens Aspin und bin damit sehr zufrieden. Da ich gerade mal 1.65m messe, blieben für mich nicht so viele Räder übrig, da die meisten Rahmen bei > 52 anfangen. Ich hatte beim Kauf damals explizit nach einem Damenrad gefragt, da ich dachte, ich tue mir damit was Gutes! Wurde aber von meinem "local dealer" aufgeklärt, dass das zum Teil einfach Geldmacherei sei und ich mit einem Männerrad weit besser bedient wäre. Bereue die Entscheidung auch nicht! In Frankfurt kann ich dir Fahrrad Böttgen auf der Berger empfehlen und in Neu-Isenburg den schon genannte Triathlon Laden. Ich habe mit beiden gute Erfahrung gemacht und mich nicht als "minderbemittelte und abzusockende Tussi" gefühlt. Manche Verkäufer in anderen Läden denken, sie könnten einem irdendwelche Dinge aufschwatzen. Liebe Grüsse von Kerstin und Stevie (die in meinem Schlafzimmer neben meinem Bett steht!) :Nee:

maifelder
01.08.2008, 10:53
.Sie ist weiss mit silberfarben Schnickschnack,aber dezent.

Völlig ohne Rosa? :Nee:

Wagnerli
01.08.2008, 12:16
Völlig ohne Rosa? :Nee:

So schaut meine aus:

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Scott/ScottRoad/ScottContessaSpeedster.htm

Deichman
01.08.2008, 13:01
...
Zweitens: alles Verarsche, auch wenn ich deichmann damit jetzt auf die Füsse trete. Du hast mit 1,70 als Weibchen keine längeren Beine als n Kerl mit 1,70...
Bitte nicht auf die Füsse ;-).
Der Tip war auch nicht geschlechtsspezifisch gemeint. Es ist durchaus grundsätzlich sinnvoll, über die Kurbellänge nachzudenken wegen indiv. Trittfrequenz/Beinlänge und Optimierung. Das Thema ist arg unterschätzt wegen indiv. Hebelverhältnisse und Muskulatur...

http://www.bikefitting.com/German/Theory/Crank.aspx

Ist auf jeden Fall kontraproduktiv mit 1,65 m 'ne 180er Kurbel zu treten wegen rundem Tritt..oder umgedreht...einfach mal ausprobieren....die Profis machen es ja schließlich auch so :-)

garuda
01.08.2008, 13:26
Hey Andy,

nein... dafür bin ich etwas weiter gefahren weil ich mit einem Cucuma geliebäugelt habe. Und dann war die Beratung in dem Laden in Darmstadt so klasse das ich dort dann gekauft hab.
Kam natürlich erschwerend hinzu das das Agree da schon vor meiner Nase stand in dieser Farbe und ichs dann einfach so super schön fand :Liebe: das ich es einfach mit heim nehmen mußte.

Die nehmen fürs Vermessen normalerweise auch 50 €, die Du beim Kauf eines Rades angerechnet bekommst.
Aber dort haben auf Anhieb die Vibrations so gestimmt das mir klar war das ich dort kaufe :Cheese:

Viel Spaß beim Ausprobieren :Huhu:

Grüße
Gürkchen

@Gürkchen, dass ist ja lustig, dann hätten wir ja beinahe das selbe Rad.
Ich hab mir dort das Cucuma zugelegt. :)
Vll. habe ich es ja in WI dabei.

@Dieandy, war zwar auch ein wenig weiter zu fahren, aber die Beratung von Dirk mit Vermessung war top.
Ramen gibt es in versch. Preiskategorien frei wählbar und man kann dort die einzelnen Komponenten für's Rad, je nach Geldbeutel, auch individuell zusammenstellen. Dafür war es das wert.
Ich kann den Laden auch nur empfehlen. :Holzhammer:

sybenwurz
01.08.2008, 13:30
...die Profis machen es ja schließlich auch so :-)
Profis bekommen ja auch generell kein unpassendes Arbeitsgerät, bzw. in irgendnem Laden irgendwas angedreht, was grad rausmuss, egal wie es passt...

Wagnerli
01.08.2008, 13:40

@Dieandy, war zwar auch ein wenig weiter zu fahren, aber die Beratung von Dirk mit Vermessung war top.
Ramen gibt es in versch. Preiskategorien frei wählbar und man kann dort die einzelnen Komponenten für's Rad, je nach Geldbeutel, auch individuell zusammenstellen. Dafür war es das wert.
Ich kann den Laden auch nur empfehlen. :Holzhammer:

Das freut mich aber.Den Laden habe ich ihr auch ans Herz gelegt als Alternative.

Deichman
01.08.2008, 14:16
Profis bekommen ja auch generell kein unpassendes Arbeitsgerät, bzw. in irgendnem Laden irgendwas angedreht, was grad rausmuss, egal wie es passt...

:confused:
Warum nicht von den Profis lernen? Man muss sich ja nix Halb-optimales oder Überteuertes andrehen lassen. Geht auch für kleines Geld. Es gibt durchaus Radläden, wo man sich was customizen lassen kann...oder halt fertige bikes der WRX-Serie von Canyon oder z.B. ein Stevens Impala wo die Kurbellänge variiert oder 'ne andere Gruppe genommen werden kann. Gerade bei Stevens kein großes Thema...

cruelty
01.08.2008, 14:26
:confused:
Warum nicht von den Profis lernen? Man muss sich ja nix Halb-optimales oder Überteuertes andrehen lassen. Geht auch für kleines Geld. Es gibt durchaus Radläden, wo man sich was customizen lassen kann...oder halt fertige bikes der WRX-Serie von Canyon oder z.B. ein Stevens Impala wo die Kurbellänge variiert oder 'ne andere Gruppe genommen werden kann. Gerade bei Stevens kein großes Thema...

und wer ein bischen mehr investieren will, dem kann ich das kuota kebel empfehlen...speziell für kleine frauen unter 160cm das beste, was man sich momentan besorgen kann...

DieAndy
01.08.2008, 15:06
Heul, warum sprecht ihr hier immer von 160 -165? Ich bin doch schon groß!!! :Nee:

sybenwurz
01.08.2008, 16:28
Man muss sich ja nix Halb-optimales oder Überteuertes andrehen lassen. Geht auch für kleines Geld. Es gibt durchaus Radläden, wo man sich was customizen lassen kann...

Auch fürs Customizen, speziell für kleines Geld, muss man Rahmen verfügbar haben, die für kleine Leute taugen.
Wenn ich mich aufm Markt aber umsehe, finde ich da keine, sondern nur Pseudo-Frauen-Räder, die angeblich speziell für kleine Leute ausgelegt sein sollen, es aber definitiv nicht sind (oder zumindest nicht in dem Masse, wie Werbung und Zeitschriften uns weissmachen wollen).
Daher hat auch ein Händler mit Ahnung nur die Alternativen Ruhr, Pest oder Cholera parat und kann die Folgen bestenfalls zu nem Schnupfen abmildern.
Dies, und da geb ich dir durchaus recht, braucht natürlich nicht teurer zu sein als ein nicht passendes Rad.

wo die Kurbellänge variiert oder 'ne andere Gruppe genommen werden kann.
Das ändert leider nix an meiner Auffassung, dass man auch mit durchgehend DuraAce aus nem nicht passenden Rad was gescheites machen kann.
Wenn die stattdessen das Customizing mit 3Wochen Lieferzeit auf nen passenden Rahmen ausdehnen würden, wäre ich sofortigst grösster Fan der Marke!

Heul, warum sprecht ihr hier immer von 160 -165? Ich bin doch schon groß!!! :Nee:
Bleiwesse locker. ich bin ungefahr so hoch wie du und gestern ein 26"-Cannondale aus ner zeit gefahren, wo die noch gescheite Geometrien und nicht nur Verarsche gebaut haben. Obwohl mir das Ding etwas zu klein war, isses absolut wohltuend, die Unterschiede mal wieder "erfahren" zu haben und zu sehen, dass ich hier nicht nur Mist verzapfe.

Gürkchen
02.08.2008, 02:13

Hey Garuda,

na zumindest haben wir uns beide in Darmstadt gut aufgehoben gefühlt :Lachen2:

Aber Cucuma macht auch ein super schöne Räder! :Liebe:

Wenn ich so viel Taschengeld hätte wie mir Rädchen gefallen hätt ich nen ganzen Stall voll :Cheese: Bring das Bike doch mal mit nach WI. Wir sind eh aufm Bike an der Strecke unterwegs. Kannste mit uns mobil sein :)

Viele Grüße
Gürkchen

Das Mädchen
02.08.2008, 16:12
@ Dieandy,
ich kann dir wie der Sybenwurz Mountains Too in Kriftel empfehlen. Der Uwe hat mich bei meiner Vermessung lang auf dem Vermessungsrad schwitzen lassen, bis er dann wusste, was ich brauche. Wenn du dorthin gehst, kannst du ihm einen schönen Gruß von Julia ausrichten!

DieAndy
02.08.2008, 17:34
Hey, danke euch allen! Ich hatte heute den Spaß, mit dem Auto zufällig bei Bikemax vorbeizufahren und eine Vollbremsung einzulegen, weil ich dachte: gucken kostet ja nix und ein wenig Probefahren auf dem Gelände kann ja ganz nett sein.
Naja, das hätte ich auch lassen können, es gab zwar auch zwei Angebote (Felt T23 für 1.499) aber der kleinste Rahmen war 54. Habe mich zumindest mit einem der Jungs ganz nett unterhalten.

Sobald Männe und ich zur selben Zeit frei haben, klappern wir eure Radläden ab, und grüßen alle!! Schönes WE noch und allen, die heute oder morgen antreten, viel Erfolg! :Huhu:

sybenwurz
02.08.2008, 17:45
...zufällig bei Bikemax vorbeizufahren ...

Oh weh: Mainaschaff oder Weiterstadt (sind die da noch?)?
Nach dieser Aktion kann ja alles weitere fast nur noch besser werden.
War in Oscheff mal mit meinem Dad vorstellig, weil der mir n Topeak Alien schenken wollte, und wo geht man da hin, bevor man ewig sucht: genau, wo es die grösste Auswahl gibt. Leider ging der Schuss nach hinten los, es gab nur NoName-Hausmarkenwerkzeug und der verkäufer wusste gar nicht, was Topeak und Alien ist.
Trotzdem zeigte er uns noch das Programm an Bordwerkzeug und wurde dabei so eifrig, dass er völlig vergass, dass er 5Minuten zuvor das Alien gar nicht kannte und nu plötzlich meinte, er habe selbst eines und es sei das besteste Werkzeug der Welt.
Ja, danke, auf Wiedersehen!

:Maso: :Maso: :Maso:

DieAndy
02.08.2008, 17:47
Also in Frankfurt haben wir auch einen ... bzw. auf dem Weg nach Offenbach, das sagt ja alles :Lachanfall:

sybenwurz
02.08.2008, 17:54
Da sieht man es wieder: die werden vielleicht grösser, aber eben nicht besser dadurch...
Irgendwie wiederspricht sich Grösse und Fachgeschäft für mich einfach.

Ich verkauf/baue die Dinger ja blindlings nachm Anmessen aufm Ständer.
Griff ins Klo, was Grösse angeht, darf man sich da nicht oft erlauben, ebenso wie beim Massrahmenbau. Das gäbe teuren Müll...

DieAndy
08.08.2008, 19:23
Sodele, um das Thema mal abzuschliessen (auf die Gefahr hin, dass sybenwurz was zu Meckern hat): die Andy wurde heute fein vermessen und wollte ja eigentlich nur mal gucken, aber das ging halt nicht.
Jetzt isse um ein paar Kröten ärmer, aber bald um ein schönes schwarzes Cucuma Soleil reicher. Mit Ultegra 3-fach Schalte und Equipe Laufrädern.
Guggsdu hier:
http://www.sport-horizont.de/index.php3?shop=sport&SessionId=ff9550d39b0926e91808af79f6d04b15&url=http%3A%2F%2Fwww.sport-horizont.de%2Fe-vendo.php3%3F%26t%3D2396%26c%3D2396%26p%3D2396%26m %3Ds
(Sorry, link springt leider immer nur auf die Triaseite, ihr müsstet Rennrad Soleil anklicken im linken Auswahlfenster)...
Blöd nur, dass das Rad schon am Freitag fertig wäre und ich es aber erst am Montag holen kann, Menno. Noch soooo lange hin, :(

P.S. Danke noch mal an Gürkchen und Wagnerli, der Laden ist unglaublich bzw. die Jungs dort richtig fit und wir haben uns sofort sehr gut verstanden. Also "good vibrations" ;)

sybenwurz
08.08.2008, 21:37
...auf die Gefahr hin, dass sybenwurz was zu Meckern hat...
Was soll ich da zu meckern haben: wenns passt, passts.
Oder hast du es mit Ultegra und nicht mit der Centaur bestellt???

Gürkchen
08.08.2008, 23:34
ok... eben seh ich, dass sich meine PN erübrigt hat. Freut mich das die Vibrations gestimmt haben :Cheese:

Herzlichen Glückwunsch. Das Soleil ist ein schönes Rädchen. :Blumen: Stell mal Fotos rein wenn Du es hast... Mußte auf meins auch noch ein paar Tage warten und war total ungeduldig :Maso:

Als es dann da war hatten wir dann 4 Wochen lang nur Regen... voll übel. Aber ich bin immer noch happy :Liebe:

Viel Spaß mit Deinem neuen Rennerle.

Liebe Grüße
Gürkchen

Alvia
09.08.2008, 10:13
Na dann gute Fahrt mit Deinem tollen Rädchen. Ich bin Donnerstag abend auch wieder mit zwei Trias und einem Rennradfahrer 80 km Training gefahren und konnte mit meinem Rad gut mithalten als einzige Dame. Es gab zwar wieder mal einen blöden Spruch von einem der es nicht so ganz verkraften kann, dass Frauen beim Triathlon mitmachen, aber was solls. Er meinte es wäre gut wenn nicht so viele Frauen beim Wettkampf mitmachen, da bräuchte er nicht so viele vom Rad zu schupsen. Blödmann! Die beiden anderen sind aber total nett und unterstützen mich und finden`s gut wenn auch mal ne Frau dabei ist.

Mfg Mandy

sybenwurz
09.08.2008, 10:19
Gibt halt auch beim Triathlon Blödmänner...

Häste doch noch was gestichelt,ob er ausser blöden Sprüchen auch sonst noch was drauf hat, ihn ein wenig gehetzt, immer schön im Wind fahren lassen und dumm gegrinst, wenn er dann irgendwann vom Bock gekippt wär.
Bin zwar kei Mädel, aber die meisten werden so oder so ruhiger, wenns in die Berge geht oder jenseits der 150km...:Cheese:
Da kann man dann wunderbar austeilen...;)

Alvia
09.08.2008, 16:05
Ja, Ja der Rennradfahrer hat auch gesagt, wenn er mit dem ab und zu mit dem MTB unterwegs ist, hängt er am Berg dann durch. Er hätte ihn auch am liebsten mal in den "Staubsauger" genommen. Aber wir lassen ihn. Vielleicht klappts mal in irgendeinem Wettkampf, das werd ich mal im Auge behalten. Ich glaub der geht in die Luft, wenn den mal ne Frau überholt. Unterwegs hat er dann aber erst mal ordnungsgemäß bei seiner Mutti (Frau) angerufen, das es später wird, da konnt ich mir ein leises Lachen nicht verkneifen.
Man sieht sich immer zwei mal.

Mfg Mandy

DieAndy
18.08.2008, 22:06
Sooodele, da sammer.
Habs heute endlich abholen können, war leider eine Weile beruflich unterwegs. Da ist also mein neuer Schatz (KEIN Frauenrennrad): klein, stark, schwarz oder wie hieß dieser doofe Spruch? :Cheese:
Mir gefällts und ich sitze gut; fahren kann ich auch schon - aber jetzt ist erst mal üben angesagt. Ist doch eine Umstellung gegenüber meinen anderen Rädern.
Leider habe ich wenig Zeit, aber ich hoffe, dass ich in Viernheim schon damit fahren darf ;) Wenn ich mich überhaupt dorthin traue, denn irgendwie habe ich ja grad gar nix gemacht die letzten Wochen? Wo die Zeit nur immer hinrennt?

P.S. Nochmal danke an Gürkchen und Wagnerli, der Dirk ist mein neuer Held

sybenwurz
18.08.2008, 23:49
Wie gehtn die hintere Flasche (oder sind das Schmutzwasserreaktoren, die beiden riesigen weissen Dinger?) noch in den Flaschenhalter?
Und stell um Himmels Willen den Sattel waagrecht!

Wagnerli
19.08.2008, 07:20
Moin,moin,

das sieht schick aus.Ich weiss gar nicht,was Sybenwurz will.
Frau muß gut an die Flaschen kommen und fertig.
Und zum Sattel kann ich nur sagen,ja eigentlich sollte er waagerecht sein,aber manchen schläft dann was ein.
Das kann man ja nochmal einstellen,wenn nicht passt.

Ja,dann mal viel Spaß mit dem neuen Rädchen.

Wagnerli :Huhu:

propellerente
19.08.2008, 07:28
Hey Dieandy,

kleiner Tipp:
Die Flaschenhalter sind aber wirklich für solch kleine Rahmen nicht geeignet. Ich selbst benutze welche mit seitlicher Einsteckmöglichkeit. Das ist bei uns 'Kleinen' echt die bessere Lösung.

Grüße und viel Spaß mit dem Renner

DieAndy
19.08.2008, 07:54
Danke, die Flaschenhalter hatte ich gar nicht bestellt, die hat man einfach drangemacht, hatte dieselbe Frage wie du, Sybenwurz. ... :confused:

Zum Sattel: es ist zwar ein Rennrad, aber dennoch ein Halswirbelsäulen-Schonprogramm. Deshalb sind einige Einstellungen vorerst medizinish notwendig, damit ich nicht gleich den Spaß verliere, weil tauber Arm/Bein, Schmerz und Migräne.... Habe auch doppel gewickelte Lenkerbänder, deswegen sieht es ein wenig aus wie ein trotziger Widder.
Man kann es natürlich im Laufe der Zeit auf "richtig" einstellen :Cheese:

Jetzt muss ich einfach nur fahren, das ist das größte (zeitliche) Problem derzeit. Werde aber gern berichten und eines Tages kommt vielleicht ein Foto mit den perfekte Einstellungen :Huhu:

P.S. Die Halter haben einen seitlichen "Ausgang"

propellerente
19.08.2008, 16:20

Na, dann kann das Training ja beginnen. Wünsche dir viel Spaß dabei :Huhu:

sybenwurz
19.08.2008, 21:14
Einer rechts, einer links, und bloss keine (Flasche) fallenlassen!
:Lachanfall:

DieAndy
19.08.2008, 23:11
:Cheese: :Lachen2: :Cheese: