PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Triathlon in Köln geplant


TriAlex
30.10.2019, 11:41
Auf der Seite des Kölner Marathon Veranstalters gibt es den Eintrag:

Mehrere Kölner Vereine, Stadt Köln und NRWTV planen einen neuen Triathlon . Angeboten werden Mittel, Olympisch und Jedermann. Stattfinden soll das am 5. und 6. September sein. Sieht so aus, dass Jeschke & Friends wohl raus sind.

Genaueres wird wohl Ende des Jahres bekannt gegeben werden.

derki82
30.10.2019, 11:53
https://koeln-marathon.de/neuer-triathlon-in-koeln/

TriAdrenalin
30.10.2019, 13:05
https://tri-mag.de/szene/neuer-triathlon-in-koeln-geplant/

airsnake
30.10.2019, 13:16
Ich bin dann mal gespannt auf die Reaktion vom Veranstalter des Collogne Triathlons. Nach der Ankündigung muss er sich ja schon eigentlich zurückgezogen haben denn ich glaube nicht, dass man da eine Konkurenzveranstalltung plant.

Pmueller69
30.10.2019, 13:16
Das find ich Klasse. Ich bin zwei mal in Köln gestartet und würde in 2020 das gerne wieder machen. Ich bin auf die Streckenpläne gespannt.

Julez_no_1
30.10.2019, 13:20
Ich hoffe die übernehmen nicht das Medaillen Konzept vom Marathon :Huhu:

TriAdrenalin
30.10.2019, 14:43
...

Was mMn wirklich fehlt ist eine bezahlbare LD mit scenery in D.

??? Gibt doch genügend davon

Mavicomp
30.10.2019, 15:05
Spannend, wen man scheinbar unter so einem Artikel bei Facebook verlinken muss, um eine entsprechende Masse zu erreichen: "Triathlon Crew Cologne Proathletes Pushing Limits TRITIME DAS TRIATHLON-MAGAZIN Ryzon Jan Frodeno"

https://www.facebook.com/koelnmarathon/posts/10156895978882815

Feanor
30.10.2019, 16:13
Mal sehen wir die Streckenführung sein wird. Wenn man in die Stadt will, wird das nicht einfach. Aber es scheinen ja alle an einem Strang zu ziehen, was vorher wohl nicht der Fall war. Termin ist auf jeden Fall vermerkt.

TriAdrenalin
05.11.2019, 10:44
Jetzt soll sich der Marathon Veranstalter evt. auch noch um "Rund um Köln" kümmern.

https://www.ksta.de/sport/rad-klassiker-soll-dennoch-stattfinden-organisator-von--rund-um-koeln--tritt-zurueck-33403090

Kampfzwerg
05.11.2019, 12:20
Was mMn wirklich fehlt ist eine bezahlbare LD mit scenery in D.

Moritzburg
Knappenman
Ostseeman
Hannover

also mir würde es für einen Sommer reichen.
Jedes Rennen hat für sich seinen Charme, keine Ahnung ob da wirklich was fehlt?

Bist du schonmal an einem schönen Sommerwochenende zwischen Garmisch und Oberstdorf unterwegs gewesen?
Selbst auf den kleinsten Seitenstraßen würd ich da keine LD machen wollen. Von der benötigten Streckensperre fang ich lieber mal nicht zu träumen an. :Huhu:

Bleierpel
05.11.2019, 12:55
....., keine Ahnung ob da wirklich was fehlt?



Dem Frager d33 feht es an Durchblick, dass ist alles.

Vicky
05.11.2019, 13:02
Interessant... Datum steht schon mal auf der Seite... Ich hoffe, dass sich da erst einmal niemand anmeldet, bis genaueres bekannt ist...

http://www.koelntriathlon.de/

Julez_no_1
05.11.2019, 13:29
Interessant... Datum steht schon mal auf der Seite... Ich hoffe, dass sich da erst einmal niemand anmeldet, bis genaueres bekannt ist...

http://www.koelntriathlon.de/


DAS ist der falsche Triathlon bzw. der von dem Veranstalter der dieses Jahr abgesagt wurde. Dort bloß nicht anmelden!!!



https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46569&highlight=cologne

Feanor
05.11.2019, 13:30
Interessant... Datum steht schon mal auf der Seite... Ich hoffe, dass sich da erst einmal niemand anmeldet, bis genaueres bekannt ist...

http://www.koelntriathlon.de/

Das ist ja auch noch die Seite vom Cologne Triathlon Weekend / Veranstalter Jeschke. Die haben mit dem neuen Set-up nichts zu tun. Wer sich da nach den Geschehnissen 2019 noch anmeldet hat wirklich zu viel Geld.

Vicky
05.11.2019, 13:31
DAS ist der falsche Triathlon bzw. der von dem Veranstalter der dieses Jahr abgesagt wurde. Dort bloß nicht anmelden!!!



https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46569&highlight=cologne

Ja ich weiß... schon kurios, dass er überhaupt noch ein Datum (das gleiche, wie beim Marathon Veranstalter) auf der Webseite veröffentlicht...

Estebban
05.11.2019, 13:33
Interessant... Datum steht schon mal auf der Seite... Ich hoffe, dass sich da erst einmal niemand anmeldet, bis genaueres bekannt ist...

http://www.koelntriathlon.de/

Das ist jetzt allerdings die Jeschke-Veranstaltung und nicht die vom Marathon-Veranstalter.


Das Rund um Köln in seiner bisherigen Aufstellung nicht überleben könnte, war wohl irgendwann klar. Man war nicht wirklich eine kleine Vereinsveranstaltung, organisatorisch aber so aufgestellt. Auch wenn ich kein Freund von Monopolen bin, am Ende wird es mit der ASO wohl eine sicherere Finanzierung etc haben.

Den Köln Marathon fand ich bei meinen teilnahmen immer solide organisiert und man hat seine Nische als großer halbmarathon im Herbst gefunden. Wenn man jetzt aber innerhalb von einem Jahr von einer Einzelveranstaltung hin zu 3 großen Veranstaltungen expandieren will riecht das schon wieder nach „zu viel auf einmal“. Es bleibt spannend.

Estebban
05.11.2019, 13:34
Upsi, da waren schon 2 schneller :)

Julez_no_1
05.11.2019, 13:35
Ja ich weiß... schon kurios, dass er überhaupt noch ein Datum (das gleiche, wie beim Marathon Veranstalter) auf der Webseite veröffentlicht...


Das Datum steht da schon eine ganze weile. Ich meine sogar schon im Sommer weit vor der 2019er Veranstaltung. Da konnte man sich schon für 2020 anmelden.

tandem65
05.11.2019, 13:51
Interessant... Datum steht schon mal auf der Seite... Ich hoffe, dass sich da erst einmal niemand anmeldet, bis genaueres bekannt ist...

Du meinst es reicht sich beim nicht mehr existierenden CTW anzumelden wenn offiziell wird das ein Insolvenzverfahren beantragt ist.:confused:

Vicky
05.11.2019, 14:07
Du meinst es reicht sich beim nicht mehr existierenden CTW anzumelden wenn offiziell wird das ein Insolvenzverfahren beantragt ist.:confused:

Ich könnte jetzt schreiben... "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...", aber irgendwie wäre das auch ein bisschen gemein... :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Also noch einmal für alle:

1. Ich habe die Webseite vom Jeschke (=der FALSCHE Veranstalter) gepostet und geschrieben...

Ich hoffe, dass sich da erst einmal niemand anmeldet...


Ich gehe davon aus, dass die Infos am Ende ergeben werden, dass es diese Veranstaltung nicht mehr geben wird.

2. Ich interessiere mich für die Veranstaltung des Marathon Veranstalters.

D´accord?

TriAdrenalin
05.11.2019, 16:03
Ja ich weiß... schon kurios, dass er überhaupt noch ein Datum (das gleiche, wie beim Marathon Veranstalter) auf der Webseite veröffentlicht...

CTW hat immer am ersten Septemberwochenende stattgefunden.

MatthiasR
05.11.2019, 16:14
Ja ich weiß... schon kurios, dass er überhaupt noch ein Datum (das gleiche, wie beim Marathon Veranstalter) auf der Webseite veröffentlicht...

Vermutlich kann (oder will) er einfach denjenigen, der die Website pflegt, auch nicht mehr bezahlen. Deshalb ändert sich da nichts mehr.

Gruß Matthias

MarkCologne
25.12.2019, 12:39
Ich hoffe, dass Köln Marathon den neuen Köln Triathlon erst einmal klein und solide durchführt. Wenn das neue Konzept ein Erfolg wird, dann kann man darauf aufbauen.
Ich freue mich darauf. Wenn man sieht wer alles bei der Planung dabei ist, dann wird das sicher gut. Vielleicht gibt es ja auch eine Kombiwertun: Truathlon MD und Marathon. Ich wäre dabei.

duc phong
25.12.2019, 23:56
Hast du denn weitere Infos oder einen Link dazu?

Julez_no_1
26.12.2019, 06:48
Hast du denn weitere Infos oder einen Link dazu?

Mehr Infos gibt es bisher nicht: https://koeln-marathon.de/neuer-triathlon-in-koeln/

Ende des Jahres (was ja jetzt ist) sollten eigentlich Infos usw folgen.

TriAdrenalin
16.01.2020, 21:26
Möglicherweise wird beim Köln Triathlon 2020 nicht mehr im Fühlinger See, sondern im Rhein geschwommen.

Alteisen
16.01.2020, 22:38
Möglicherweise wird beim Köln Triathlon 2020 nicht mehr im Fühlinger See, sondern im Rhein geschwommen.

Wieviele Taucher es im Rhein wohl braucht???

redeagle
16.01.2020, 23:08
Zur Organisation des Letzteren sagte er, man habe diesmal eine „coole Schwimmstrecke“ ausgewählt: „Die Wendezone ist vor dem RTL-Gebäude in Deutz. Sie können sich also denken, wo die Strecke liegt.“ Im Rhein und nicht mehr im Fühlinger See.

https://www.ksta.de/koeln/schwimmstrecke-im-rhein-das-sind-die-highlights-im-koelner-sportjahr-2020-33749600

runningmaus
17.01.2020, 09:11
Wieviele Taucher es im Rhein wohl braucht???

Bei den Triathlons in Mainz, Bonn und Remagen gehts bzw. ging es mit einigen DLRG Booten :Huhu:

dherrman
17.01.2020, 09:22
Fand ich super zum schwimmen. War meine erste LD und die Leinen im See als Orientierung waren supi. Hat Spaß gemacht..Damals ;)

sabine-g
17.01.2020, 09:58
Zur Organisation des Letzteren sagte er, man habe diesmal eine „coole Schwimmstrecke“ ausgewählt: „Die Wendezone ist vor dem RTL-Gebäude in Deutz. Sie können sich also denken, wo die Strecke liegt.“ Im Rhein und nicht mehr im Fühlinger See.

https://www.ksta.de/koeln/schwimmstrecke-im-rhein-das-sind-die-highlights-im-koelner-sportjahr-2020-33749600

damit ist dieser Triathlon endgültig gestorben für mich

Bleierpel
17.01.2020, 10:03
Im Rhein wenden und dann gg den Strom schwimmen...??
Bei einer Strömung von (normalerweise) 6 km/h ein nettes Unterfangen, bei dem die meisten dann stehen bleiben würden :Cheese:


Bin gespannt, wie das Event nachher aussehen wird :)

derki82
17.01.2020, 10:22
Habe vorhin den Newsletter vom Köln City Triathlon bekommen.

Es gibt nur eine Wechselzone direkt an der Hohenzollernbrücke und die Preise wurden jetzt auch genannt.




Öffnung der Online-Anmeldung am 21. Januar!

Am Dienstag, 21. Januar 2020, ist es endlich soweit: Dann kannst Du Dich ab 11:11 Uhr für den neuen Köln City Triathlon anmelden!

Nochmal zu Erinnerung: Es wird

eine Mitteldistanz mit ca. 1,9 km Schwimmen, ca. 90 km Radfahren, ca. 21 km Laufen,
eine Olympische Distanz (ca. 1,5 km – ca. 40 km – ca. 10 km) und
einen Jedermann-Triathlon (ca. 0,75 km – ca. 20 km – ca. 5 km) sowie
im Jedermann-Rennen einen Staffeltriathlon
geben.

Die Preise für die günstigsten Startplatzkontingente lauten wie folgt:

Mitteldistanz 190 Euro
Olympische Distanz 90 Euro
Jedermann-Triathlon 50 Euro
Jedermann-Staffel 75 Euro
Für die Einzel-Disziplinen ist insgesamt je ein Teilnehmerlimit von 1.000 Personen vorgesehen.

Wir empfehlen Dir dringend, Dich zügig anzumelden, da wir seit Wochen unzählige Anfragen erhalten, wann die Anmeldung endlich geöffnet wird!

Hinweis: Die neue Website – vorerst noch ohne Anmeldung - schalten wir schon am Tag vorher, Montag, 20. Januar 2020, gegen Mittag/Nachmittag frei.

Die Anmeldung folgt dann am Dienstag, 21. Januar 2020, ab 11:11 Uhr.

AB MONTAG MEHR ERFAHREN




Wechselzone am Charles-de-Gaulle-Platz

Die einzige Wechselzone des Köln City Triathlon wird im Bereich des Charles-de-Gaulle-Platzes an der Hohenzollernbrücke platziert werden. Du musst also kein Prophet sein, um zu erahnen, wo Du dann schwimmen darfst!

Weitere Details – zu den genauen Strecken beim Schwimmen, Radfahren und Laufen etc. – können wir leider erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Hier gibt es noch Abstimmungsbedarf mit den städtischen Behörden.

Bitte habe noch etwas Geduld. Vielen Dank.

Aber: Wir werden uns an unser Versprechen halten: Wo „Köln City“ draufsteht, ist auch „Köln City“ drin!

Wenn Du Dir trotzdem schon sicher bist, dass Du Dich anmelden möchtest, kannst Du dies dann hier am Dienstag, 21. Januar 2020, ab 11:11 Uhr tun!

Estebban
17.01.2020, 10:40
D.h. Man darf „erahnen“ wie geschwommen wird - es wabert auch noch was von Wendepunkt beim schwimmen durch die Medien. 1,9km schwimmen mit Strömung ist was völlig anderes wie 950 Meter hoch und wieder runter.
Strecken gibts irgendwann dann auch mal.
Ein Organisator, der bisher eine Großveranstaltung organisiert hat, macht dieses Jahr auf einmal drei. (Bzw. wenn man ehrlich ist vier, das Profi und jedermann Rennen bei rund um Köln sind letztlich zwei verschiedne Dinge). Zum Thema rund um Köln gibt es auch seit Monaten keine Infos.

Aber erstmal 190 Euro verlangen, nachdem letztes Jahr alles in Köln schief gegangen ist, was nur schief gehen konnte, ohne auch nur eine Ahnung was für strecken es sein könnten.

Alteisen
17.01.2020, 10:51
D.h. Man darf „erahnen“ wie geschwommen wird - es wabert auch noch was von Wendepunkt beim schwimmen durch die Medien. 1,9km schwimmen mit Strömung ist was völlig anderes wie 950 Meter hoch und wieder runter.
Strecken gibts irgendwann dann auch mal.
Ein Organisator, der bisher eine Großveranstaltung organisiert hat, macht dieses Jahr auf einmal drei. (Bzw. wenn man ehrlich ist vier, das Profi und jedermann Rennen bei rund um Köln sind letztlich zwei verschiedne Dinge). Zum Thema rund um Köln gibt es auch seit Monaten keine Infos.

Aber erstmal 190 Euro verlangen, nachdem letztes Jahr alles in Köln schief gegangen ist, was nur schief gehen konnte, ohne auch nur eine Ahnung was für strecken es sein könnten.

Man kann im Rhein nicht gegen die Strömung schwimmen...zumindest nicht, wenn man dabei vorwärts kommen möchte. Also gibt es nur "One way Schwimmen"

Estebban
17.01.2020, 10:57
Man kann im Rhein nicht gegen die Strömung schwimmen...zumindest nicht, wenn man dabei vorwärts kommen möchte. Also gibt es nur "One way Schwimmen"

Das KStA Zitat sagt etwas anderes - gehe aber auch davon aus dass der „Wendepunkt“ am RTL Gebäude und die Wechsezone am charles de Gaulle Platz identisch sind..
Dann wäre aber das schwimmen mit 1,9km faktisch irrelevant, mit Strömung ist das ja nach 15 Minuten vorbei.

derki82
17.01.2020, 10:58
Meine Vermutung wäre auch das ähnlich wie beim Bonn Triathlon geschwommen wird, sprich man muss zum weiter weg gelegenen Start laufen und schwimmt dann mit der Strömung auf die Wechselzone zu.

TriAdrenalin
17.01.2020, 11:18
Das KStA Zitat sagt etwas anderes - gehe aber auch davon aus dass der „Wendepunkt“ am RTL Gebäude und die Wechsezone am charles de Gaulle Platz identisch sind..
Dann wäre aber das schwimmen mit 1,9km faktisch irrelevant, mit Strömung ist das ja nach 15 Minuten vorbei.

Es würde mich nicht wundern, wenn das KSTA Zitat mit "Wendepunkt" die Wechselzone meint.

Miss Mika
17.01.2020, 11:25
Ich liebäugle oder habe auch mit einer Teilnahme geliebäugelt. Aber ich bin immer sehr skeptisch bei nicht genehmigten bzw. unfertigen Strecken. Auch das Schwimmen im Rhein packt mich nicht wirklich. :(

Ich warte mal ab und falls alles direkt vergriffen ist, dann ist es eben so:Huhu:

TriAdrenalin
17.01.2020, 11:26
...

Weitere Details – zu den genauen Strecken beim Schwimmen, Radfahren und Laufen etc. – können wir leider erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Hier gibt es noch Abstimmungsbedarf mit den städtischen Behörden.

...



Diesen Punkt finde ich problematisch. Nach dem Desaster im letzten Jahr würde ich einen Teufel tun und die Katze im Sack kaufen.

Zudem gibt es noch zu beachten:

Am 5.9. findet "Jeck im Sunnesching" auf einem Gelände in der Nähe statt.

Am 6.9. beginnt die SPOGA GAFA im direkt angrenzenden Areal der Kölnmesse.

redeagle
17.01.2020, 11:29
ich würde mal abwarten, welche Infos man am Montag auf der Seite bekommt.
Da wird die neue Live geschaltet.

Jo-Wal
17.01.2020, 12:49
Von der Bonner Lösung beim Schwimmen gehe ich auch mal aus und dort macht es immer Spaß.

Die Radstrecke wird dann jawohl ins Bergische / Flughafen gehen, also in die Heimat, auch gut.

Laufen in die Innenstadt? Fände ich attraktiv.

Und bei einer Premiere bin ich gerne dabei.

Estebban
17.01.2020, 12:54
Von der Bonner Lösung beim Schwimmen gehe ich auch mal aus und dort macht es immer Spaß.

Die Radstrecke wird dann jawohl ins Bergische / Flughafen gehen, also in die Heimat, auch gut.

Laufen in die Innenstadt? Fände ich attraktiv.

Und bei einer Premiere bin ich gerne dabei.

Laufen in der Innenstadt ist sicher nicht unattraktiv. Aber wenn die Wechselzone in Deutz ist kann ich mir kaum vorstellen, dass man nach Westen läuft. Mit mehreren distanzen muss ja dann eine Brücke fast dauerhaft gesperrt bleiben (nicht wie beim Marathon, wo Bach Kilometer 2 die Brücke wieder aufgemacht werden kann).
Und rechtsrheinisch durch Mülheim rennen... gibts schönere Dinge.
Radstrecke kann halt extrem vieles sein. Eine knüppelharte Tour durchs bergische Land, genauso wie topfebene Runden nach Norden raus.

Für mich bleibt da Zuviel Variablen um 190 Euro zu verlangen - da bin ich ganz bei Miss Mika

Matthias75
17.01.2020, 13:04
Wieviele Taucher es im Rhein wohl braucht???

Da reicht ein Fangnetz stromabwärts des Wasserausstiegs, das nach dem Cut-off geleert wird... (vorsicht, Ironie)

Bei den Triathlons in Mainz, Bonn und Remagen gehts bzw. ging es mit einigen DLRG Booten :Huhu:

In Bonn waren es laut Einsatzmeldung der DLRG Bonn (https://bonn.dlrg.de/retten/wasserrettung/einsatztagebuch/einsatz/Einsatztagebuch/show/24559/) insgesamt 20 Boote auf 3,6 km. Die Anzahl der Einsatzkräfte und ob dort Taucher vorgehalten wurden, steht dort leider nicht.

Ich würde annehmen, dass die Sicherheitsanforderungen für ein fließendes Gewässer höher sind, da eine einmal untergegangene Person schwieriger zu finden ist und auch der Einsatz der Taucher schwieriger ist.

M.

Estebban
17.01.2020, 13:21
Ich würde annehmen, dass die Sicherheitsanforderungen für ein fließendes Gewässer höher sind, da eine einmal untergegangene Person schwieriger zu finden ist und auch der Einsatz der Taucher schwieriger ist.

M.

Stell dir mal vor du verpasst den Ausstieg und dann biste plötzlich in Düss... oh Gott ich mag es mir gar nicht ausmalen!!

Feuerrolli69
17.01.2020, 15:43
Glück Auf,

als bekennender Köln Triathlon Fan, finde ich das schwimmen nicht schön:Weinen:
im Fühli war echt Geil.
Zu allem anderen, Duisburg hat immer noch keine Radstrecke und trotzdem freuen sich alle wie Bolle das sie sich angemeldet haben für 260-310€:Lachanfall:

Füße still halten und abwarten was wirklich auf der Internetseite steht.

Rolli

TriAdrenalin
17.01.2020, 18:32
Stell dir mal vor du verpasst den Ausstieg und dann biste plötzlich in Düss... oh Gott ich mag es mir gar nicht ausmalen!!

Da jibbet nur eene Wort für:

SuperGAU

TriAlex
17.01.2020, 22:39
Da jibbet nur eene Wort für:

SuperGAU

Isch wörd misch wigger treibe laasse.. :Cheese:
.

Vicky
18.01.2020, 07:36
Hauptsache es ist auch genug Wasser im Rhein 😂

Schwimmen mit der Strömung ist schon ein Nachteil für bessere Schwimmer, finde ich... aber ich liebäugel auch mit einer yteilnahme. Das ist ja quasi vor meiner Haustür... :)

TriAdrenalin
18.01.2020, 10:27
Isch wörd misch wigger treibe laasse.. :Cheese:
.

klingt jot äver wie küttste widder erop?

Homer Simpson
18.01.2020, 10:58
Ich würde annehmen, dass die Sicherheitsanforderungen für ein fließendes Gewässer höher sind, da eine einmal untergegangene Person schwieriger zu finden ist und auch der Einsatz der Taucher schwieriger ist.

M.

Im Gegenteil: ich persönlich würde fast annehmen das die Anforderungen geringer sind. Zumindest aus praktischer Sicht / Erfahrung. Die Chancen eine untergegangene Person in einem großen Fließgewässer mit relativ starker Strömung zu finden sind ziemlich nahe Null. Da nützen dir (im Gegensatz zu einem See) Rettungstaucher so gut wie gar nix. Die sehen die Hand vor Augen nicht und können sich auch nur mit der Strömung treiben lassen. Gegen die Strömung hat man selbst mit Flossen auf Dauer kaum Chancen, geschweige denn man kann dann vernünftige Suchraster schwimmen. Zumal in den meisten Fällen bei Rettungstauchern von Organisatione meist aus Unfallschutzgründen eine Leinenverbindung vorgeschrieben ist.
Gut: ob es da irgendwelche Vorschriften in Köln gibt, die Rettungstaucher bei solchen Events vorschreiben ist mir nicht bekannt. Sinn würde es in diesem Falle aus meiner Sicht nicht machen.
Nebenbei: beim Dresden-City-Triathlon wird für Olympic ca 3,5km in der Elbe geschwommen. Ist ganz lustig und ich hoffe das es nicht so ein Reinfall wird wie in Köln. Im Impressum steht dort übrigens auch nicht mehr Jeschke und Friends sondern Koubaa running. Bin mal gespannt ob und wie es stattfindet

Matthias75
18.01.2020, 11:34
Im Gegenteil: ich persönlich würde fast annehmen das die Anforderungen geringer sind.

...
Da hast du mich wohl falsch. Was den Tauchereinsatz angeht, sind wir einer Meinung. Aus genau den Gründen, die du aufgeführt hast, muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass ein Schwimmer untergeht bzw. bestmöglich sichergestellt sein, dass ich eine Person erreiche, bevor sie untergeht. Das erfordert ein wesentlich umfangreicheres Konzept mit z.B. wesentlich mehr Personaleinsatz als in einem See. Siehe z.B. den Bericht vom Bonn-Triathlon. 20 Boote sind normalerweise schonmal 60 Personen. Dazu kommt Personal, das vom Ufer aus beobachtet, Einsatzleitung... Ob darin Taucher eine größere Rolle spielen, weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass man sich bei so viel Personal auf zwei, drei Taucher leisten wird.

M.

Estebban
18.01.2020, 11:43
Nebenbei: beim Dresden-City-Triathlon wird für Olympic ca 3,5km in der Elbe geschwommen. Ist ganz lustig und ich hoffe das es nicht so ein Reinfall wird wie in Köln. Im Impressum steht dort übrigens auch nicht mehr Jeschke und Friends sondern Koubaa running. Bin mal gespannt ob und wie es stattfindet

In diesem Thread geht es aber nicht um die jeschke Veranstaltung sondern die vom Köln Marathon organisierte „neue“ geschichte

Miss Mika
18.01.2020, 13:39
Stell dir mal vor du verpasst den Ausstieg und dann biste plötzlich in Düss... oh Gott ich mag es mir gar nicht ausmalen!!

Also wirklich :Lachanfall: ! Dann würde sich das Lied endlich lohnen:
https://youtu.be/77gcd-Rip20

Ich mag Ddorf :liebe053:

ADri
18.01.2020, 16:01
Beim Ulmer Triathlon (mit Schwimmen in der Donau) war aus Sicherheitsgründen meistens das tragen des Neo Pflicht.
(Und die Schwimmstrecke etwas länger um die Strömung auszugleichen)

Homer Simpson
18.01.2020, 18:10
Da hast du mich wohl falsch. Was den Tauchereinsatz angeht, sind wir einer Meinung. Aus genau den Gründen, die du aufgeführt hast, muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass ein Schwimmer untergeht bzw. bestmöglich sichergestellt sein, dass ich eine Person erreiche, bevor sie untergeht. Das erfordert ein wesentlich umfangreicheres Konzept mit z.B. wesentlich mehr Personaleinsatz als in einem See. Siehe z.B. den Bericht vom Bonn-Triathlon. 20 Boote sind normalerweise schonmal 60 Personen. Dazu kommt Personal, das vom Ufer aus beobachtet, Einsatzleitung... Ob darin Taucher eine größere Rolle spielen, weiß ich nicht, aber ich schätze mal, dass man sich bei so viel Personal auf zwei, drei Taucher leisten wird.

M.

Ja... da habe ich dich wirklich falsch verstanden. :Blumen:

speedskater
18.01.2020, 20:40
Also wirklich :Lachanfall: ! Dann würde sich das Lied endlich lohnen:
https://youtu.be/77gcd-Rip20

Ich mag Ddorf :liebe053:

Das Schöne an den Landeshauptstädtern ist,
dass sie einen Triathlon gut organisieren können
(1 X EM, meistens Bundesliga, sehr häufig DM und 2020 Die Finals),
dass sie wirklich Spaß verstehen,
tatsächlich tolerant sind
und alle netten Triathleten aus allen Ländern und Städten (Rheinländer sowieso)
herzlich begrüßen und vor dem Landtag und im wunderschönen Medienhafen
gerne willkommen heißen:liebe053:
Lang lebe die Ohana!
Deswegen werden den Kölnern für die neue Veranstaltung fest die Daumen gedrückt.

MartinB.
19.01.2020, 11:34
Ich bin dann mal gespannt auf die Reaktion vom Veranstalter des Collogne Triathlons. Nach der Ankündigung muss er sich ja schon eigentlich zurückgezogen haben denn ich glaube nicht, dass man da eine Konkurenzveranstalltung plant.

Hier die Reaktion vom Veranstalter des Collogne Triathlons. Schaut so aus, als ob der alte Anbieter weitermachen möchte. Mir ist das allerdings schleierhaft, wie das gehen wird.

http://www.koelntriathlon.de/wettkampf/ausschreibung-2020.html?fbclid=IwAR0wEkjEih8kpInGvsnqsKN-w14scrEtygreC1MOsH4NtkP_20EGkF-_I08

BunterHund
19.01.2020, 12:07
Hier die Reaktion vom Veranstalter des Collogne Triathlons. Schaut so aus, als ob der alte Anbieter weitermachen möchte. Mir ist das allerdings schleierhaft, wie das gehen wird.

http://www.koelntriathlon.de/wettkampf/ausschreibung-2020.html?fbclid=IwAR0wEkjEih8kpInGvsnqsKN-w14scrEtygreC1MOsH4NtkP_20EGkF-_I08

Und wer genaueres wissen will, wie z.B.: „Wo sind meine Startgelder aus 2019 verblieben?“, findet ganz unten auch die Telefonnummer von Jeschke:
Organisation und Auskünfte:
WILLPOWER.RACES-Büro:
Tel. +49(0)221-29 49 931 (Mo - Fr, 10.00-18.00 Uhr)
Uwe Jeschke:
Mobil: +49(0)172-618 27 22

Klugschnacker
19.01.2020, 15:05
Hier die Reaktion vom Veranstalter des Collogne Triathlons. Schaut so aus, als ob der alte Anbieter weitermachen möchte. Mir ist das allerdings schleierhaft, wie das gehen wird.

http://www.koelntriathlon.de/wettkampf/ausschreibung-2020.html?fbclid=IwAR0wEkjEih8kpInGvsnqsKN-w14scrEtygreC1MOsH4NtkP_20EGkF-_I08

Auf der Website steht:

Liebe Triathlethen,

wir haben die Anmeldung für 2020 vorrübergehend ruhend gestellt. Sobald wir weitere Informationen darüber haben, ob und wann wir das Cologne Triathlon Weekend ausrichten werden, werden wir Euch darüber in Kenntnis setzen.

MatthiasR
20.01.2020, 13:24
Beim Ulmer Triathlon (mit Schwimmen in der Donau) war aus Sicherheitsgründen meistens das tragen des Neo Pflicht.

Das ist beim Römerman in Ladenburg (Schwimmen im Neckar) auch so.

(Und die Schwimmstrecke etwas länger um die Strömung auszugleichen)

Dito in Ladenburg, wobei die dortige Verlängerung das nicht wirklich ausgleicht. Ebenso übrigens in Heidelberg.

Und tatsächlich rücken die Schwimmzeiten bei solchen Wettkämpfen dichter zusammen. Wobei der Rhein vermutlich noch deutlich mehr Strömung hat.

Gruß Matthias

MartinB.
20.01.2020, 19:00
Auf der Website steht:

Liebe Triathlethen,

wir haben die Anmeldung für 2020 vorrübergehend ruhend gestellt. Sobald wir weitere Informationen darüber haben, ob und wann wir das Cologne Triathlon Weekend ausrichten werden, werden wir Euch darüber in Kenntnis setzen.

Danke für den Hinweis. Allerdings steht in der oben verlinkten Ausschreibung 2020 nichts dergleichen. Der von dir zitierte Hinweis ist auf einer anderen Seite platziert und schon ein paar Monate alt. Die Ausschreibung ist neuer und meinem Empfinden nach in dieser Form irreführend, um so mehr, als sie den tatscächlich geplanten, offiziellen Veranstaltungstermin übernimmt und bis ins Detail sehr konkret ist.

Gerade habe ich einen guten Artikel von Pushing Limit zum Thema gefunden.
Artikel von Pushing Limits: Köln City Triathlon: Der Kampf ums verlorene Vertrauen in der Domstadt (https://pushing-limits.de/triathlon/koeln-city-triathlon-der-kampf-ums-verlorene-vertrauen-in-der-domstadt/?fbclid=IwAR3AOca81nL9gHn7o-WUJ8RQjFdF0lRtosjQZVvfQ9Edp3hDq4oCUAhBw_A)

Und hier die Website des tatsächlichen Veranstalters: Köln City Triathlon (https://www.koeln-city-triathlon.de/)

Stefan
20.01.2020, 19:33
Danke für den Hinweis. Allerdings steht in der oben verlinkten Ausschreibung 2020 nichts dergleichen.
Und wie willst Du Dich anmelden? Ich finde über die Homepage keine Anmeldemöglichkeit mehr. Wenn man das Anmeldeformular über google sucht und findet, dann kann man ein paar Felder ausfüllen, bekommt aber von Anfang an Fehlermeldungen und "deaktives-anmeldetool" in der URL ist auch ziemlich eindeutig.
http://www.koelntriathlon.de/nc/deaktives-anmeldetool/anmeldung.html

MarkCologne
20.01.2020, 20:13
Man kann im Rhein nicht gegen die Strömung schwimmen...zumindest nicht, wenn man dabei vorwärts kommen möchte. Also gibt es nur "One way Schwimmen"

Ich gehe auch davon aus, dass nur in eine Richtung gesschwommen wird. Zur normalen Distanz wird es wohl noch einen "Strömungzuschlag" geben, so dass man statt z.b. 1,9km ggf. 4km Strecke schwimmt. So wie in Bonn halt.

Mit dem Schwimmen im Rhein wird es wohl nicht ein klassicher Triathlon werden, bei dem auch Anfänger mitmachen. Den grössten Bammel haben die meisten beim Schwimmen im Freiwasser. Wenn es dann noch mit grosser Strömung ist, dann ist da die Latte schon ziemlich hoch.

Gut finde ich, dass die Teilnehmerzahl auf 1000 begrenzt ist. Somit kann der neue Veranstalter erst einmal "übern".

Vielleicht geht die Radstrecke bei der HD richtung Osten, änlich dem Jedermannrennen bim Rund-Um-Köln.

Laufenn wird man wohl im Rheinpark machen. Da spart man sich grosse Verkehrsabsperrungen und muss nur die Spaziergänger verscheuchen. :Lachen2:

Mal sehen. Ich bin schon für Duisburg gemeldet. Vielleicht mache ich aber noch bei einer Staffel mit.

Vicky
20.01.2020, 20:36
Die Website des neuen Veranstalters: https://www.koeln-city-triathlon.de/

Ab morgen 11:11 Uhr kann man sich da anmelden.

Raimund
20.01.2020, 22:53
Nur damit man es weiß, ich lese noch mit...:Cheese: :Cheese:

Alteisen
21.01.2020, 00:01
Gut finde ich, dass die Teilnehmerzahl auf 1000 begrenzt ist. Somit kann der neue Veranstalter erst einmal "übern".



Es sind 1000 pro Streckenlänge und Mittel und Olympisch werden schön gemeinsam auf der Radstrecke sein. Da findet jeder seinen Zug

Tilly
21.01.2020, 05:34
Es sind 1000 pro Streckenlänge und Mittel und Olympisch werden schön gemeinsam auf der Radstrecke sein. Da findet jeder seinen Zug

Das Strecke ist noch nicht mal bekannt und schon wird nur gelutscht😳

Alteisen
21.01.2020, 07:24
Das Strecke ist noch nicht mal bekannt und schon wird nur gelutscht😳

Das ist einfache Mathematik. 40000 Meter / 2000 Teilnehmer = 20 Meter pro Teilnehmer bei gleichmäßiger Verteilung auf der Strecke.

MarkCologne
21.01.2020, 07:31
Das ist einfache Mathematik. 40000 Meter / 2000 Teilnehmer = 20 Meter pro Teilnehmer bei gleichmäßiger Verteilung auf der Strecke.

Reicht ja für den Mindestabstand :Lachanfall:

Alteisen
21.01.2020, 07:34
Ich finde auch einen Jedermann-Wettbewerb im Rhein lebensgefährlich. Wenn man sich von vielen der üblichen Teilnehmer die Schwimmleistung anschaut, ist es keine Frage ob sondern nur wann es den ersten Toten gibt.

Tri777
21.01.2020, 11:55
Steht denn fest, dass das Schwimmen im Rhein stattfindet? Könnte es nicht auch ein mobiles Schwimmbad sein? Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. in Kleve so ein Schwimmbad zum Einsatz gekommen ist!?

Mit Tausend TN pro Distanz wird es aber wohl eher schwierig mit Schwimmbad....

TriAdrenalin
21.01.2020, 12:07
Steht denn fest, dass das Schwimmen im Rhein stattfindet? Könnte es nicht auch ein mobiles Schwimmbad sein? Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. in Kleve so ein Schwimmbad zum Einsatz gekommen ist!?

Mit Tausend TN pro Distanz wird es aber wohl eher schwierig mit Schwimmbad....

Das spricht auch eher gegen ein mobiles Schwimmbad...

"Sollte ein Schwimmen aufgrund von Hoch- oder Niedrigwasser oder anderen Gründen nicht möglich sein, entfällt das Schwimmen, und es findet ein Duathlon statt. Bitte beachte in diesem Fall die Lautsprecherdurchsagen am Veranstaltungstag."

Wie hier bereits geschrieben wurde, bietet sich der Deutzer Hafen an. Das Hafenbecken ist ca. 1,5 KM lang.

redeagle
21.01.2020, 12:25
Es sind 1000 pro Streckenlänge und Mittel und Olympisch werden schön gemeinsam auf der Radstrecke sein. Da findet jeder seinen Zug

naja:

8:00 Uhr Start der Mitteldistanz
10:30 Uhr Start der Olympischen Distanz
13:00 Uhr Start von Jedermann-Triathlon und Jedermann-Staffeln
16:00 Uhr Zielschluss, Check-out, Siegerehrungen, After-TriParty

und dabei ist noch nicht mal die Strecke klar....

Alteisen
21.01.2020, 15:31
naja:

8:00 Uhr Start der Mitteldistanz
10:30 Uhr Start der Olympischen Distanz
13:00 Uhr Start von Jedermann-Triathlon und Jedermann-Staffeln
16:00 Uhr Zielschluss, Check-out, Siegerehrungen, After-TriParty

und dabei ist noch nicht mal die Strecke klar....

Bei der letzten Auflage am Fühlinger See haben 90% der Teilnehmer mehr als 5 Stunden für die Mitteldistanz gebraucht. Wo sind denn dann die Teilnehmer, wenn die Olympische Distanz auf das Rad steigt?

redeagle
21.01.2020, 16:32
Bei der letzten Auflage am Fühlinger See haben 90% der Teilnehmer mehr als 5 Stunden für die Mitteldistanz gebraucht. Wo sind denn dann die Teilnehmer, wenn die Olympische Distanz auf das Rad steigt?

bereits auf der zweiten runde...
..ich finde es ist etwas viel Schwarzmalerei, vor allem da die genauen Umstände nicht bekannt sind. :Blumen: (Strecken stehen noch nicht fest, etc...)

Estebban
21.01.2020, 16:46
bereits auf der zweiten runde...
..ich finde es ist etwas viel Schwarzmalerei, vor allem da die genauen Umstände nicht bekannt sind. :Blumen: (Strecken stehen noch nicht fest, etc...)

Über die sich aber keiner wundern muss. Ich verstehe nicht, wie man mit der Historie aus dem letzten Jahr als neuer Veranstalter kommen kann und der Meinung ist man würde dafür gefeiert werden wenn man Geld einsammelt für etwas worüber noch null Details bekannt sind?

Lucy89
21.01.2020, 21:41
Gebt dem ganzen doch mal ne Chance... ich hab für die OD gemeldet, wollte lieber MD, aber 200 Tacken für die Katze im Sack waren mir dann doch etwas viel. Hinterher muss ich sonst noch 6 Runden durch die City fahren, nein danke :Lachen2:

Neoprenmiteingriff
22.01.2020, 07:04
Wahnsinn wie weltoffen und tolerant sich alle immer geben und dann bei erster Gelegenheit alles schwarz malen und kein gutes Haar an einer Lokalität lassen.
Einfach durch die Hose atmen und der Sache ne Chance geben.

By the way: wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, gegen die Strömung im Rhein schwimmen bzw. starten zu wollen entzieht sich mir komplett. (Teilweise hat 12km/h ) aber erstmal sabbeln.....

Kampfzwerg
22.01.2020, 07:57
Die ganzen Diskussionen und Spekulationen wären doch nur halb so wild, wenn mit der Meldung auch die Strecken online gestellt werden.

So kauft man kalt die Katze im Sack und nachdem da manch einer in Köln die ein oder andere eher negative Erfahrung gemacht hat, verstehe ich manch negative Stimme voll und ganz.
:Huhu:

derki82
22.01.2020, 08:05
https://tri-mag.de/szene/der-collins-cup-kommt-wie-reagiert-ironman-und-neues-aus-koeln/

Im Aktuellen Carbon & Laktat Podcast von Tri-Mag gibt es ein kurzes telefonat mit einem der Verantwortlichen vom Köln City Marathon. Da sagt er das man sich "gut vorstellen könnte im Deutzer Hafen mit dem schwimmen zu starten, was dann ohne stromung wäre und für die restlich strecke würde es dann ggf. einen Aufschlag nach irgendwelchen DTU Richtlinien für Strömungen geben (bekomme das nicht mehr so ganz zusammen:Lachen2:).

Tzwaen
22.01.2020, 08:28
https://tri-mag.de/szene/der-collins-cup-kommt-wie-reagiert-ironman-und-neues-aus-koeln/

Im Aktuellen Carbon & Laktat Podcast von Tri-Mag gibt es ein kurzes telefonat mit einem der Verantwortlichen vom Köln City Marathon. Da sagt er das man sich "gut vorstellen könnte im Deutzer Hafen mit dem schwimmen zu starten, was dann ohne stromung wäre und für die restlich strecke würde es dann ggf. einen Aufschlag nach irgendwelchen DTU Richtlinien für Strömungen geben (bekomme das nicht mehr so ganz zusammen:Lachen2:).

Ja hatte ich mir auch angehört.
Die Wechselzone ist auf der Homepage ja schon bekanntgegeben. Da soll auf der gegenüberliegenden Rhenseite (Schäl Sick) auf einem großen Parkplatz die Wechselzone sein. Geschwommen wird definitiv im Rhein (evtl. wie von Dir bereits geschrieben im Deutzer Hafen ohne Strömung + etwas im Rhein mit Stömung).

Er sagte auch, dass er es absolut verstehen kann und er es nicht anders machen würde, wenn viele sich aufgrund der noch nicht bekannt gegebenen Strecken noch nicht angemeldet haben. Und erst wenn alles 100% in trockenen Tüchern ist wird die Strecke auch online gestellt.

Er machte mir einen sehr seriösen und erfahrenen Eindruck. Klar mit der Erfahrung des Köln Marathon mit 30.000 Teilnehmern.

abc1971
22.01.2020, 08:53
Wessen Geistes Kind muss man sein, wenn man die Problematik aus dem letzten
Jahr mit dem neuen Veranstalter in Relation stellt, nur weil es dieselbe Stadt ist :(
In Duisburg sind die Strecken zum Zeitpunkt der Anmeldung ebenfalls unbekannt und dort verursachte genau so ein Problem das Aus der einstmals geplanten Vorgänger-Veranstaltung. Interessiert hat es aber aktuell offensichtlich niemandem.


Die Veranstaltung in Köln ist übrigens vom Verband genehmigt. Das spricht eindeutig für den neuen Veranstalter, weil dies in Köln in der Vergangenheit durchaus nicht üblich war :)

TriAdrenalin
22.01.2020, 09:01
Wessen Geistes Kind muss man sein, wenn man die Problematik aus dem letzten
Jahr mit dem neuen Veranstalter in Relation stellt, nur weil es dieselbe Stadt ist :(
In Duisburg sind die Strecken zum Zeitpunkt der Anmeldung ebenfalls unbekannt und dort verursachte genau so ein Problem das Aus der einstmals geplanten Vorgänger-Veranstaltung. Interessiert hat es aber aktuell offensichtlich niemandem.


Die Veranstaltung in Köln ist übrigens vom Verband genehmigt. Das spricht eindeutig für den neuen Veranstalter, weil dies in Köln in der Vergangenheit durchaus nicht üblich war :)

Weil die Stadt, um die es hier geht, Köln ist! ;)

derki82
22.01.2020, 09:03
Ja hatte ich mir auch angehört.

Er sagte auch, dass er es absolut verstehen kann und er es nicht anders machen würde, wenn viele sich aufgrund der noch nicht bekannt gegebenen Strecken noch nicht angemeldet haben. Und erst wenn alles 100% in trockenen Tüchern ist wird die Strecke auch online gestellt.

Ja das fand ich auch sehr sympathisch. Habe mich Gestern für die Mitteldistanz angemeldet. Vom Zeitpunkt liegt es einfach super für mich (genug Zeit nach IM Frankfurt und noch ein wenig Luft bis zum Berlin Marathon) und da es ja auch relativ Stadt nah ist könnte ich eventuell auch meine Frau dazu bewegen mit zu kommen :liebe053: dass die Strecken nicht bekannt sind macht mir eigentlich nicht wirklich was aus, da man hier in der Umgebung eh das nehmen muss was grade da ist.

Klugschnacker
22.01.2020, 09:10
Wessen Geistes Kind muss man sein, wenn man die Problematik aus dem letzten Jahr mit dem neuen Veranstalter in Relation stellt, nur weil es dieselbe Stadt ist :(


Ganz einfach: Die Stadt Köln hat sich jahrelang außerstande gesehen, dem dortigen Triathlon vernünftige Wettkampfstrecken zu genehmigen. Eine anderweitige Unterstützung der Stadt für den Veranstalter scheint es außerdem nicht gegeben zu haben. Das hat den Eindruck hinterlassen, dass die Triathleten der Stadtverwaltung am Gesäß vorbei gehen.

Man darf also mit einer gewissen Berechtigung skeptisch sein, was die Chancen des neuen Veranstalters betrifft. Das ist nichts persönliches, sondern die Erfahrung vieler Jahre mit der Stadt Köln und einem großen Triathlon.

Falls tatsächlich gute Strecken genehmigt werden, würde mich das selbstverständlich sehr freuen! Das wäre klasse für die Teilnehmer. (Manch einer wird sich dann vielleicht fragen, warum das in den früheren Jahren partout nicht möglich war).
:Blumen:

Estebban
22.01.2020, 09:29
Wessen Geistes Kind muss man sein, wenn man die Problematik aus dem letzten
Jahr mit dem neuen Veranstalter in Relation stellt, nur weil es dieselbe Stadt ist :(
In Duisburg sind die Strecken zum Zeitpunkt der Anmeldung ebenfalls unbekannt und dort verursachte genau so ein Problem das Aus der einstmals geplanten Vorgänger-Veranstaltung. Interessiert hat es aber aktuell offensichtlich niemandem.


Die Veranstaltung in Köln ist übrigens vom Verband genehmigt. Das spricht eindeutig für den neuen Veranstalter, weil dies in Köln in der Vergangenheit durchaus nicht üblich war :)


Wes Geistes Kind ich bin, kann ich dir nicht erklären - wohl aber warum ich mich „ärgere“, was aber eigentlich zu viel gesagt ist.
Ich habe mit dem Köln Marathon nur gute Erfahrungen gemacht, sehe den Veranstalter an sich also unkritisch. Ich bin skeptisch ob man das Management von einer Großveranstaltung innerhalb kürzester Zeit auf 3 bzw 4 hochskalieren kann (rund um Köln Profi und jedermann rennen wird seit 2020 auch von denen organisiert).
Meiner persönlichen Meinung nach ist es unseriös eine Anmeldung zu öffnen ohne strecken bekannt zu geben. Das ist aber meine persönliche Meinung und auch der Grund warum ich z.B. nicht verstehe warum Duisburg ausverkauft ist. Beim 70.3. westfriesland bspw gibt es zumindest eine „Konzept Strecke“ wo man hin möchte - wenn es da aus Genehmigungsgründen noch Änderungen gibt ist das für mich okay.

Aus den Gründen habe ich mich nicht angemeldet - wenn das andere anders sehen ist das doch vollkommen legitim. genauso kann ich aber jeden verstehen, der letztes Jahr sein Geld versenkt hat und jetzt erstmal skeptisch ist.

Ich würde es mir für die Stadt wünschen wenn es ein Erfolg wird, sollten bei der strecken Bekanntmachung noch Plätze frei sein, melde ich vllt ja auch noch :)

tandem65
22.01.2020, 09:32
Hi Arne,

Ganz einfach: Die Stadt Köln hat sich jahrelang außerstande gesehen, dem dortigen Triathlon vernünftige Wettkampfstrecken zu genehmigen. Eine anderweitige Unterstützung der Stadt für den Veranstalter scheint es außerdem nicht gegeben zu haben. Das hat den Eindruck hinterlassen, dass die Triathleten der Stadtverwaltung am Gesäß vorbei gehen.

es könnte aber auch sein, daß einfach 2 Seiten zu so etwas gehören.
Das ein Veranstalter eben nicht unbedingt der Charmeur der Nation ist. Ich weiß es nicht, ich finde lediglich es sollte in Betracht gezogen werden.
Du weißt selbst daß die Stadt Köln nicht der einzige Reibpartner war.
Da einfach behaupten daß die Stadt per se keinen Bock auf Triathlon hat finde ich jetzt nicht so pralle.
Der aktuelle Veranstalter nun hat keine Problem eine Großstadt an einem Sonntag im Oktober für 6 Stunden lahmzulegen und bekommt dort immer Strecken genehmigt. Ich halte es für möglich daß er das auch bei einem Triathlon noch rechtzeitig hinbekommt.

derki82
22.01.2020, 09:37
Also mein Gefühl ist das es bei der die Jährigen Veranstaltung eine Menge Unterstützung durch die Vereine, Stadt und DTU gibt.

Klugschnacker
22.01.2020, 09:48
Da einfach behaupten daß die Stadt per se keinen Bock auf Triathlon hat finde ich jetzt nicht so pralle.

Ja, gut, Du hast recht. Vielleicht war es so, dass die Stadt durchaus Bock auf Triathlon hatte, aber aufgrund mangelnder Sympathien zwischen dem Veranstalter und der Genehmigungsbehörde keine vernünftigen Wettkampfstrecken genehmigt hat. Falls jetzt ein neuer Veranstalter sympathischer empfunden wird, werden eventuell auch bessere Strecken genehmigt.

So besser ausgedrückt? :Blumen:

abc1971
22.01.2020, 13:04
Weil die Stadt, um die es hier geht, Köln ist! ;)

Ich glaube, dass Du das ironisch gemeint hast, richtig?

Ein bisschen mehr Selbstbewußtsein und ein wenig mehr Fatalismus würde aber nicht schaden. Wer jeder Jahr einen Marathon für 30.000 Starter "geräuschlos" organisert, dem traue ich auch eine Triathlon Orga für ca. 3000 Teilnehmer zu

abc1971
22.01.2020, 13:11
Ganz einfach: Die Stadt Köln hat sich jahrelang außerstande gesehen, dem dortigen Triathlon vernünftige Wettkampfstrecken zu genehmigen. Eine anderweitige Unterstützung der Stadt für den Veranstalter scheint es außerdem nicht gegeben zu haben. Das hat den Eindruck hinterlassen, dass die Triathleten der Stadtverwaltung am Gesäß vorbei gehen.

Man darf also mit einer gewissen Berechtigung skeptisch sein, was die Chancen des neuen Veranstalters betrifft. Das ist nichts persönliches, sondern die Erfahrung vieler Jahre mit der Stadt Köln und einem großen Triathlon.

Falls tatsächlich gute Strecken genehmigt werden, würde mich das selbstverständlich sehr freuen! Das wäre klasse für die Teilnehmer. (Manch einer wird sich dann vielleicht fragen, warum das in den früheren Jahren partout nicht möglich war).
:Blumen:

Ich gebe Dir natütlich recht :Blumen: Die Unterstützung für Sportveranstaltungen ist in Köln, von Seiten der Stadt, im Gegensatz zu Kanrnevalsumzügen, in der Tat "verbesserungswürdig". Ich meine mich daran zu erinnern, dass es auch beim Köln-Marathon im letzten Jahr eine kurzfristige Streckenänderung gab, weil die Kommunikation bzgl. einer Baustelle nicht ganz sauber lief. :( Wie gesagt: Von daher Skepsis durchaus berechtigt. Ich wehre mich aber gegen den Kausalzusammenhang: Köln + Triathlon-Event ungleich "funktionierende" Veranstaltung.

Außerdem versuche ich mal eine andere Perspektive in die Diskussion zu bringen: Vielleicht wollte die Stadt ja schon seit längerem den umstrittenen vorherigen Veranstalter loswerden und hat diesen deshalb nur bedingt unterstützt? ;)

Kampfzwerg
22.01.2020, 13:21
Ich weiß nicht ob der genaue Zusammenhang jetzt Köln+Triathlon = schlecht, bzw ungleich funktionierend Veranstaltung ist.

Ich persönlich melde einfach nicht bei einer Veranstaltung solange keine Strecken online sind.
Das finde ich so eine in Mode gekommene Unart mancher Veranstalter.
Was spricht dagegen die Anmeldung zu öffnen sobald ein ordentliches UND genehmigtes Streckenkonzept vorliegt?

Bei Ironman mag das vielleicht funktionieren, allerdings ist da auch einfach eine gewisse Qualtätsgarantie im Namen, die sie sich auch entsprechend zahlen lassen.

Klugschnacker
22.01.2020, 13:35
Außerdem versuche ich mal eine andere Perspektive in die Diskussion zu bringen: Vielleicht wollte die Stadt ja schon seit längerem den umstrittenen vorherigen Veranstalter loswerden und hat diesen deshalb nur bedingt unterstützt? ;)

Du meinst, die Stadtverwaltung hätte den Rennveranstalter per Genehmigungs-Mobbing zur Aufgabe bewegen wollen? Und deswegen die Sportler jahrelang mit unnötig schlechten Strecken schikaniert?

Wollen wir hoffen, dass es nicht so war.

abc1971
22.01.2020, 13:53
Du meinst, die Stadtverwaltung hätte den Rennveranstalter per Genehmigungs-Mobbing zur Aufgabe bewegen wollen? Und deswegen die Sportler jahrelang mit unnötig schlechten Strecken schikaniert?

Wollen wir hoffen, dass es nicht so war.

Du formulierst es drastischer, als ich es gemeint hatte. :)
Als die Radstrecke noch in die Innenstadt mündete und die Laufstrecke am Rhein lag, waren die Strecken nicht sooooo schlecht (Die Radstrecke allerdigns nur bedingt attraktiv. Köln ist letztlich aber uach keine schöne Stadt, in meinen Augen). Natürlich weisen in Köln viele Straßen einige Qualitätsdefizite auf, aber dies ist ein generelles Infrastruktur-Problem in großen Teilen von NRW :Lachanfall:

In den letzten Jahren gab es in der Tat eine Tendenz zu immer schlechter werdenden Radstrecken (Stichwort Römerstraße und Industriegebiet), was den Belag anbetrifft und das Problem mit der Laufstrecke (Stichwort Prozessspinnerraupe).

TriAdrenalin
22.01.2020, 21:11
Ich glaube, dass Du das ironisch gemeint hast, richtig?

Ein bisschen mehr Selbstbewußtsein und ein wenig mehr Fatalismus würde aber nicht schaden. Wer jeder Jahr einen Marathon für 30.000 Starter "geräuschlos" organisert, dem traue ich auch eine Triathlon Orga für ca. 3000 Teilnehmer zu

Nö, das war nicht ironisch gemeint. Ich habe hier schon einige Erfahrungen machen dürfen, da ich in die Planungen anderer Events eingebunden bin.

Aber Du meintest es ironisch, dass ein wenig mehr Fatalismus nicht schaden könne, oder?

TriAdrenalin
22.01.2020, 21:13
Hi Arne,



es könnte aber auch sein, daß einfach 2 Seiten zu so etwas gehören.
....

Das ist definitiv so. Für das CTW Desaster gilt das ganz besonders.

Feuerrolli69
27.01.2020, 11:37
Glück Auf,

wer hat es denn aus dem Forum gewagt und sich angemeldet?
Z.Z. sind ca. 1000 Leute (MD, OD, VD) gemeldet.

Ick gebe zu ich bin gemeldet MD,
und nach dem Interview bei TCC https://www.youtube.com/watch?v=ahF3ZqaAo5U
bin ich mir auch ziemlich sicher das die Veranstaltung statt findet.


Gruß Rolli

abc1971
27.01.2020, 11:51
Habe mich gestern für die Mitteldistanz angemeldet. :Blumen: Da die 2. Preis-Schicht fast ausgebucht ist, habe ich Gas gegeben. Ich bin aber auch fest davon überzeugt, dass es die Veranstaltung geben wird. Klar sind die Strecken nicht final bekannt, doch das erwähnte Interview gibt weitere Anhaltspunkte (Schwimm- und Laufstrecke ist ja sowieso relativ klar).

Habe 2012 meine erste Mitteldistanz in Köln gemacht und bin sehr froh, dass Triathlon auf diese Weise in Köln weitergeht. ::) Außerdem laufe ich oft am Rhein, also sind es quasi meine Trainingsstrecken :Lachen2:

Im übrigen steht mein Roth-Start in den Sternen, da ich mir 4 Rippen gebrochen habe und ich derzeit nichts machen kann. :( Wird dann wohl meine Saison Höhepunkt

Hinweis für die "Auswärtigen": Mit dem Auto ist die Wechselzone übrigens recht gut zu erreichen bzw. es gibt in der unmittelbaren Nähe zahleiche Parkmöglichkeiten

Estebban
27.01.2020, 11:53
Glück Auf,

wer hat es denn aus dem Forum gewagt und sich angemeldet?
Z.Z. sind ca. 1000 Leute (MD, OD, VD) gemeldet.

Ick gebe zu ich bin gemeldet MD,
und nach dem Interview bei TCC https://www.youtube.com/watch?v=ahF3ZqaAo5U
bin ich mir auch ziemlich sicher das die Veranstaltung statt findet.


Gruß Rolli



Ich glaube dass die Veranstaltung statt findet ist eigentlich Safe. Dafür ist der Veranstalter zu renommiert und hat zu viele Unterstützer (Vereine, Behörden, Gute Presseabteilung mit Kontakten zu tri-mag und bspw auch TCC).
Das Interview hab ich auch gesehen. Sollte es wirklich strecken bis Karneval geben und die mir zusagen (keine 20km runde Flach durch die Stadt) und es dann noch Plätze geben - bin ich auch dabei :Huhu: :Huhu:

abc1971
27.01.2020, 12:03
Ich glaube dass die Veranstaltung statt findet ist eigentlich Safe. Dafür ist der Veranstalter zu renommiert und hat zu viele Unterstützer (Vereine, Behörden, Gute Presseabteilung mit Kontakten zu tri-mag und bspw auch TCC).
Das Interview hab ich auch gesehen. Sollte es wirklich strecken bis Karneval geben und die mir zusagen (keine 20km runde Flach durch die Stadt) und es dann noch Plätze geben - bin ich auch dabei :Huhu: :Huhu:

20 km flach durch die Stadt ist auch das, womit ich rechne :Huhu:
Mir ist nur noch nicht klar, ob man auf dem Rad auch die Rheinseite wechseln wird.
Eine 20 km Runde bekommt man auch gut Richtung Poll hin.

Estebban
27.01.2020, 12:12
20 km flach durch die Stadt ist auch das, womit ich rechne :Huhu:
Mir ist nur noch nicht klar, ob man auf dem Rad auch die Rheinseite wechseln wird.
Eine 20 km Runde bekommt man auch gut Richtung Poll hin.

Mein Traum wäre eine rund um Köln artige Schleife durchs bergische... aber das wird wohl ein Traum bleiben ;)

Feuerrolli69
27.01.2020, 12:30
Mein Traum wäre eine rund um Köln artige Schleife durchs bergische... aber das wird wohl ein Traum bleiben ;)


20km Flach ist doch TOP:) , wenn ich Berge möchte fahre ich in die Alpen;)
Am Rhein (meine Heimat ist der Niederrhein) ist es nu mal Flach.
Es ist auch sehr schön ohne Berge :Blumen:

Bleierpel
27.01.2020, 12:59
Ganz einfach: Die Stadt Köln hat sich jahrelang außerstande gesehen, dem dortigen Triathlon vernünftige Wettkampfstrecken zu genehmigen. Eine anderweitige Unterstützung der Stadt für den Veranstalter scheint es außerdem nicht gegeben zu haben. Das hat den Eindruck hinterlassen, dass die Triathleten der Stadtverwaltung am Gesäß vorbei gehen.

Man darf also mit einer gewissen Berechtigung skeptisch sein, was die Chancen des neuen Veranstalters betrifft. Das ist nichts persönliches, sondern die Erfahrung vieler Jahre mit der Stadt Köln und einem großen Triathlon.

Falls tatsächlich gute Strecken genehmigt werden, würde mich das selbstverständlich sehr freuen! Das wäre klasse für die Teilnehmer. (Manch einer wird sich dann vielleicht fragen, warum das in den früheren Jahren partout nicht möglich war).
:Blumen:
Vll stimmte infach die Chemie zwischen handelnden personen auf beiden Seiten nicht...

Estebban
27.01.2020, 13:09
20km Flach ist doch TOP:) , wenn ich Berge möchte fahre ich in die Alpen;)
Am Rhein (meine Heimat ist der Niederrhein) ist es nu mal Flach.
Es ist auch sehr schön ohne Berge :Blumen:

Das sei dir ja auch ungenommen - ich finde anderes schöner, bzw bin im bergischen Land aufgewachsen und es gibt ja auch genug Veranstaltungen für beide Geschmäcker :)

abc1971
27.01.2020, 22:10
Das sei dir ja auch ungenommen - ich finde anderes schöner, bzw bin im bergischen Land aufgewachsen und es gibt ja auch genug Veranstaltungen für beide Geschmäcker :)


In diesem Artikel weitere Infos zur Radstrecke:
https://www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=A-13113

Raimund
28.01.2020, 23:55
In diesem Artikel weitere Infos zur Radstrecke:
https://www.laufen-in-koeln.de/lik4.php?aid=A-13113

Die Radstrecke befindet sich noch im Genehmigungsprozess. Da ein Teil der Strecke über ein Stück Autobahn angedacht ist, sind hier noch andere Behörden als die der Stadt Köln involviert.

Also, wenn die Radstrecke tatsächlich über die A1 ins Bergische geht, im Rhein geschwommen wird und der Zieleinlauf vor'm Dom ist, fange ich auch wieder mit Sport an...:cool:

P.S.: @Arne Die "Chemie" passte nicht nur zwischen UJ und Stadt nicht mehr...:Huhu:

Alteisen
29.01.2020, 07:06
Wenn für UJ nur Straßen im Industriegebiet gesperrt werden und für den nächsten Veranstalter die Autobahn, dann hat das mit einer fairen Gleichbehandlung leider rein gar nichts zu tun. So ein Kölscher Klüngel hat in Ämtern nichts zu suchen und der Fisch stinkt dann leider schon wieder vom Kopf.

Klugschnacker
29.01.2020, 08:25
Wenn für UJ nur Straßen im Industriegebiet gesperrt werden und für den nächsten Veranstalter die Autobahn, dann hat das mit einer fairen Gleichbehandlung leider rein gar nichts zu tun. So ein Kölscher Klüngel hat in Ämtern nichts zu suchen...

Ja, das ist auch meine Meinung. Chemie hin oder her. Es sollte in den Ämtern sachlich entschieden werden, und nicht nach Sympathie.

tandem65
29.01.2020, 08:56
Hi Arne,

Ja, das ist auch meine Meinung. Chemie hin oder her. Es sollte in den Ämtern sachlich entschieden werden, und nicht nach Sympathie.

das ist wieder sehr einfach formuliert. Das bin ich nicht von Dir gewohnt.
Das schiebt den schwarzen Peter wieder eindeutig zu den Behörden.
Man könnte meinen Du argumentierst da nach Sympathie. ;) :Blumen:
Du kennst doch sicherlich den Spruch: wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.

Weder Du, noch ich wissen was da wirklich vorgefallen ist.
Wir beide beobachten daß CTW schon seit einigen Jahren.

Wenn mir im Laden jemand permanent an das Schienbein tritt, dann verzichte ich auch mal auf die Zusammenarbeit.
Dazu gehört dann auch mal hartnäckigkeit in meinen Bedingungen.
Die Strecken sind ja nur ein Teil der Zusammenarbeit zwischen einem Veranstalter und den Behörden.
Die Genehmigung einer Strecke hängt doch nicht nur daran das sie Grundsätzlich möglich ist. Die Frage ist doch auch was ein Veranstalter macht um eine Strecke zu bekommen. Es wäre doch möglich daß der neue Veranstalter da konstruktive Vorschläge macht und kooperativ ist um die Strecke zu ermöglichen.

Bleierpel
29.01.2020, 08:58
Ja, das ist auch meine Meinung. Chemie hin oder her. Es sollte in den Ämtern sachlich entschieden werden, und nicht nach Sympathie.
:Lachanfall:gerade in Köln :Lachanfall:


Schau dir mal die Story um Joseph Esch (https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/der-milliarden-maurer-vom-rhein-video-100.html) an, dann weißt Du, wie es zugeht.
Lohnt sich!!

Bleierpel
29.01.2020, 09:03
Wenn für UJ nur Straßen im Industriegebiet gesperrt werden und für den nächsten Veranstalter die Autobahn, dann hat das mit einer fairen Gleichbehandlung leider rein gar nichts zu tun. So ein Kölscher Klüngel hat in Ämtern nichts zu suchen und der Fisch stinkt dann leider schon wieder vom Kopf.


Das glaube ich erst, wenn es Fakt ist. Die Autobahnen A1, A3 und A59 sind zudem etliche Kilometer von der Wechselzone weg... Zudem hat das das Land die Hoheit bez einer etwaigen Sperrung, nicht die Stadt.


Denkbar sind Bundesstrassen wie B55, B55a und B51 (linksrheinisch). Da kann die Stadt schon wesentlich eher etwas machen ;)


Aber warten wir doch mal ab!! Die Köln-Marathon-Organisierer sind definitiv gut in der Kommunikation mit der Stadt. Sonst wäre der Köln-Marathon nicht so lange am Start.

abc1971
29.01.2020, 09:04
Wenn für UJ nur Straßen im Industriegebiet gesperrt werden und für den nächsten Veranstalter die Autobahn, dann hat das mit einer fairen Gleichbehandlung leider rein gar nichts zu tun. So ein Kölscher Klüngel hat in Ämtern nichts zu suchen und der Fisch stinkt dann leider schon wieder vom Kopf.

Die Stadt entscheidet aber nicht über
Autobahnsperrungen

abc1971
29.01.2020, 09:08
Das glaube ich erst, wenn es Fakt ist. Die Autobahnen A1, A3 und A59 sind zudem etliche Kilometer von der Wechselzone weg... Zudem hat das das Land die Hoheit bez einer etwaigen Sperrung, nicht die Stadt.


Denkbar sind Bundesstrassen wie B55, B55a und B51 (linksrheinisch). Da kann die Stadt schon wesentlich eher etwas machen ;)


Aber warten wir doch mal ab!! Die Köln-Marathon-Organisierer sind definitiv gut in der Kommunikation mit der Stadt. Sonst wäre der Köln-Marathon nicht so lange am Start.

Ich würde vermuten, dass man von der Lanxess Arena über die A559 fährt, um dann über Poll wieder zur Wechselzone zu fahren

abc1971
29.01.2020, 09:13
Ja, das ist auch meine Meinung. Chemie hin oder her. Es sollte in den Ämtern sachlich entschieden werden, und nicht nach Sympathie.

Woher weißt Du, dass in den Ämtern nicht auch sachliche Gründe vorlagen?
Die Probleme mit den Kölner Vereinen werden ja auch nicht aus Nasenfaktor entstanden sein?

Grundsätzlich stört mich die rückwärtsgewandte Sichtweise
Die bringt doch keinen weiter

Klugschnacker
29.01.2020, 09:33
Woher weißt Du, dass in den Ämtern nicht auch sachliche Gründe vorlagen?

Soweit ich weiß, lagen durchaus sachliche Gründe vor. Sachliche Einwände gibt es ja bei praktisch jeder beantragten Strecke.

Ich möchte nicht in der Weise missverstanden werden, dass ich den Schwarzen Peter allein bei den Behörden sehe. Dafür wäre mein Einblick nicht ausreichend.

Bleierpel
29.01.2020, 09:53
Ich würde vermuten, dass man von der Lanxess Arena über die A559 fährt, um dann über Poll wieder zur Wechselzone zu fahren
Ist meines Wissens nach die B55a. Die A559 liegt sehr viel weiter südlich bei Gremberghoven.


Aber sei's drum, wir werden es schon 'erfahren'

abc1971
29.01.2020, 11:05
Ist meines Wissens nach die B55a. Die A559 liegt sehr viel weiter südlich bei Gremberghoven.


Aber sei's drum, wir werden es schon 'erfahren'

hast recht
das stück meinte ich

Estebban
29.01.2020, 13:02
Ich bin ja prinzipiell immer dafür, dass der Autoverkehr für Sportveranstaltungen hinten ansteht - ob es allerdings unbedingt eine Autobahn sein muss? Damit macht man sich sicherlich in der Bevölkerung keine Freunde und besonders attraktiv zum fahren ist’s auch nicht.
Ich denke / hoffe eher dass es um eine Spur auf der zoobrücke geht, die zwar Bundesstraße ist, aber die Verlängerung der A4 und autobahnähnlich ausgebaut. Achja, bald ist Karneval und dann wissen wir (hoffentlich) mehr...

TriAdrenalin
29.01.2020, 19:40
Ich bin ja prinzipiell immer dafür, dass der Autoverkehr für Sportveranstaltungen hinten ansteht - ob es allerdings unbedingt eine Autobahn sein muss? Damit macht man sich sicherlich in der Bevölkerung keine Freunde und besonders attraktiv zum fahren ist’s auch nicht.
Ich denke / hoffe eher dass es um eine Spur auf der zoobrücke geht, die zwar Bundesstraße ist, aber die Verlängerung der A4 und autobahnähnlich ausgebaut. Achja, bald ist Karneval und dann wissen wir (hoffentlich) mehr...

Zoobrücke ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in Köln, gerade im Moment wo die Mülheimer Brücke nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Zudem ein wichtiger Zubringer zur Messe.

derki82
13.05.2020, 18:41
Hab ich grade per email bekommen:


Hallo Stephan,

bedauerlicherweise tritt nun das ein, was wir uns bis vor einigen Wochen überhaupt nicht vorstellen konnten. Bevor Ihr es am Donnerstag in der Presse lesen werdet, möchten wir Euch vorab informieren, dass wir leider die Premiere des Köln City Triathlon in diesem Jahr absagen werden. Auch wenn wir diese Entscheidung schweren Herzens treffen müssen, so kommt sie für die meisten von Euch aufgrund der aktuellen Pandemie sicherlich nicht überraschend. Einen Ersatztermin in diesem Jahr wird es nicht geben.

Wir hatten uns für unsere Premiere als Organisator dieses neuen Formats viel vorgenommen und hätten gerne bewiesen, dass wir auch einen Triathlon mit Herzblut organisieren können. Aber wir halten angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen und im Sinne eines solidarischen Miteinanders diesen Schritt für absolut notwendig.

Die Bewertung der Fakten lässt keinen anderen Schluss zu. Es ist davon auszugehen, dass Veranstaltungen im öffentlichen Raum mit Publikum in der Größe des Köln City Triathlons auch weiterhin untersagt werden. Selbst wenn die Beschränkungen in zahlreichen Branchen bis dahin weiter gelockert werden, so ist nicht damit zu rechnen, dass diese für Sportgroßveranstaltungen so weit gelockert werden, dass der Köln City Triathlon realistisch umsetzbar ist. Auch wenn der Verband vor kurzem ein Konzept zur Durchführung eins "Corona-Triathlons" vorgestellt hat.
Den beschriebenen "Mehraufwand" werden viele Veranstalter weder organisatorisch (mehr Personal und Ordner, Kosten für Hygienemittel für Helfer und Sportler, Platzflächen), noch finanziell stemmen können. So ist die professionelle Organisation und eine solide betriebswirtschaftliche Planung für ein Event dieser Größenordnung in der Kölner Innenstadt nicht mehr möglich.

Eine Verlegung auf einen späteren Termin in diesem Jahr ist aufgrund des nahen Saisonendes nicht sinnvoll.

Unser primäres Ziel wird es jetzt sein, das verflixte Corona-Jahr als Organisation zu überstehen und eine Basis zu schaffen, um im nächsten Jahr für Euch eine tolle "zweite Premiere" des Köln City Triathlons auf die Beine zu stellen. Wir sind schon jetzt mit allen Beteiligten – den Vereinen, dem Verband, den Behörden, den Dienstleistern und den Sponsoren in Gesprächen für 2021. Die Chancen steigen, dass es den Köln City Triathlon auch 2021 noch geben wird, wenn jeder im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten seinen Teil dazu beiträgt. Das wird nicht einfach, aber es ist möglich.

In den nächsten Tagen bekommt Ihr eine E-Mail, in der die Details zur Erstattung Eures gezahlten Startgeldes und den eventuell gebuchten Zusatzleistungen erklärt werden.

Bleibt gesund und hört nicht auf zu trainieren! Wir sehen uns im nächsten Jahr!


Euer Köln City Triathlon-Team

Alyssa, Backy, Dominique, Freddie, Hilde, Jan, Jens, Markus, Sebi und Simon

Alteisen
13.05.2020, 19:21
Hier ist für die Teilnehmer das Problem, dass sie im gleichen Topf wie der Köln Marathon landen. So werden im dümmsten Fall jetzt gespendete Gelder zur Rückzahlung des Marathons gebraucht bzw. umgekehrt. Wenn alle Veranstaltungen der Agentur in diesem Jahr ausfallen, dann war Heilbronn gestern erst der Anfang .... ist zumindest zu befürchten

Estebban
13.05.2020, 19:28
Hier ist für die Teilnehmer das Problem, dass sie im gleichen Topf wie der Köln Marathon landen. So werden im dümmsten Fall jetzt gespendete Gelder zur Rückzahlung des Marathons gebraucht bzw. umgekehrt. Wenn alle Veranstaltungen der Agentur in diesem Jahr ausfallen, dann war Heilbronn gestern erst der Anfang .... ist zumindest zu befürchten

Rund um Köln kommt ebenso in den gleichen Topf. Ich weiss allerdings nicht, wie die Strukturen sind, ob hier jeweils unterschiedliche GmbHs im Raum stehen?

Stefan
13.05.2020, 19:31
Rund um Köln kommt ebenso in den gleichen Topf. Ich weiss allerdings nicht, wie die Strukturen sind, ob hier jeweils unterschiedliche GmbHs im Raum stehen?

Impressum bei Triathlon, Rund um Köln und Marathon:

Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH
Sportpark Müngersdorf / Radstadion
Peter-Günther-Weg
50933 Köln

abc1971
13.05.2020, 19:33
Hier ist für die Teilnehmer das Problem, dass sie im gleichen Topf wie der Köln Marathon landen. So werden im dümmsten Fall jetzt gespendete Gelder zur Rückzahlung des Marathons gebraucht bzw. umgekehrt. Wenn alle Veranstaltungen der Agentur in diesem Jahr ausfallen, dann war Heilbronn gestern erst der Anfang .... ist zumindest zu befürchten

Zum Marathon gab es dieser Tage einen etwas komischen Post in Form einer Umfrage, der mich daraus schließen lässt, dass eine Durchführung durchaus in Betracht gezogen wird.

Ich hoffe die Agentur übersteht dieses Jahr. Wäre
ziemlich wichtig für die Kölner Sportlandschaft. Die Leute machen beim Marathon seit Jahren gute Arbeit und sind dieses Jahr offenbar mehr Risiko gegangen.

Alteisen
13.05.2020, 20:09
Zum Marathon gab es dieser Tage einen etwas komischen Post in Form einer Umfrage, der mich daraus schließen lässt, dass eine Durchführung durchaus in Betracht gezogen wird.


Die Entscheidung über die Durchführung liegt aber nicht wirklich in ihren Händen. Und einen Marathon mit >10000 Teilnehmern zu machen und den Triathlon nicht, wäre nur über die finanzielle Seite zu erklären

TriAdrenalin
30.06.2020, 01:03
Die Entscheidung über die Durchführung liegt aber nicht wirklich in ihren Händen. Und einen Marathon mit >10000 Teilnehmern zu machen und den Triathlon nicht, wäre nur über die finanzielle Seite zu erklären

Der Köln Marathon, der Anfang Oktober stattfinden sollte, ist abgesagt.

Alteisen
30.06.2020, 09:01
Der Köln Marathon, der Anfang Oktober stattfinden sollte, ist abgesagt.

Es war zu befürchten. Hoffentlich gibt es irgendwoher Unterstützung, damit nicht die nächste Agentur aufgeben muss.

Estebban
30.06.2020, 09:05
Es war zu befürchten. Hoffentlich gibt es irgendwoher Unterstützung, damit nicht die nächste Agentur aufgeben muss.

Es würde mich sehr wundern, wenn die Agentur überlebt.
Das war für die auch das dümmst mögliche Jahr wo das passieren konnte. Man hat innerhalb von 12 Monaten von einer One-Event Show gewechselt zu einer Agentur die Marathon, Triathlon und Radrennen in Köln organisieren möchte. Fand das schon bemerkenswertes Risiko - Mit dem Ausgang jetzt wirds brutal schwer...

abc1971
30.06.2020, 12:04
Es würde mich sehr wundern, wenn die Agentur überlebt.
Das war für die auch das dümmst mögliche Jahr wo das passieren konnte. Man hat innerhalb von 12 Monaten von einer One-Event Show gewechselt zu einer Agentur die Marathon, Triathlon und Radrennen in Köln organisieren möchte. Fand das schon bemerkenswertes Risiko - Mit dem Ausgang jetzt wirds brutal schwer...

Das fürchte ich auch
Wäre für die Sportlandschaft im Rheinland ein Schlag ins Kontor
Ich denke, vor allem der Wegfall des Marathon ist finanziell ein wichtiger Baustein

abc1971
30.06.2020, 12:05
Es war zu befürchten. Hoffentlich gibt es irgendwoher Unterstützung, damit nicht die nächste Agentur aufgeben muss.

Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass die Stadt Köln hier irgendetwas macht

abc1971
07.09.2020, 12:01
Auf Insta gab es übrigens die Info vom Veranstalter, dass die Premiere in 2021 stattfinden soll :o
Prima! Dann scheint es den Veranstalter auch 2021 noch zu geben.
Anmeldung wohl ab Oktober möglich.

Alteisen
07.09.2020, 15:35
Auf Insta gab es übrigens die Info vom Veranstalter, dass die Premiere in 2021 stattfinden soll :o
Prima! Dann scheint es den Veranstalter auch 2021 noch zu geben.
Anmeldung wohl ab Oktober möglich.

Hoffentlich braucht er die Gelder aus 2021 nicht für die Löcher aus 2020. Das hatten wir ja schon einmal und hieß Willpower Races

merz
07.09.2020, 16:05
Gestern wäre bei idealem Rennwetter der klassische Kölntermin gewesen, seufzt ....

Ich hoffe mal, da kommt noch was
m.

abc1971
07.09.2020, 21:45
Hoffentlich braucht er die Gelder aus 2021 nicht für die Löcher aus 2020. Das hatten wir ja schon einmal und hieß Willpower Races

Verstehe nicht, was dieser Vergleich bringen soll? Die einzige Gemeinsamkeit ist dich der gleiche Wettkampforf. Du weißt doch selbst, dass die Protagonisten völlig andere sind.

abc1971
07.09.2020, 21:48
Hier der Link https://www.instagram.com/p/CEyZ_bzFn8i/?igshid=p4307yqs5c5d

merz
07.09.2020, 22:14
Apropos, mir ist die Tage das Gerücht, nur ein Gerücht, zugeflogen, dass die Planung nicht vom Schwimmen im Fühlinger See ausgeht, ist da was dran?

m.

Alteisen
07.09.2020, 22:18
Verstehe nicht, was dieser Vergleich bringen soll? Die einzige Gemeinsamkeit ist dich der gleiche Wettkampforf. Du weißt doch selbst, dass die Protagonisten völlig andere sind.

Das kann ich dir sagen. Wie haben einige Vernstalter in der Vergangenheit die Insolvenz bis zuletzt vermieden? Indem sie frühzeitig Gelder für das nächste Jahr kassiert haben. Und wenn nun im Oktober schon wieder die Anmeldung geöffnet wird, dann sehe ich parallelen zur ehemaligen Veranstaltung in Köln, bei der man sich zuletzt zum super early bird Tarif schon mehr als ein Jahr im Vorhinein melden konnte. Das Ende ist bekannt.

runningmaus
08.09.2020, 09:49
Apropos, mir ist die Tage das Gerücht, nur ein Gerücht, zugeflogen, dass die Planung nicht vom Schwimmen im Fühlinger See ausgeht, ist da was dran?

m.

ja, sie haben mehrfach kommuniziert, dass die erste Wechselzone direkt am Rheinufer sei... das spricht für eine schnelle Schwimm-Alternative. :Blumen:

Bleierpel
08.09.2020, 10:57
Eine der sehr wenigen Möglichkeiten, in Köln in der Innenstadt zu schwimmen, ist der Rheinauhafen (bei den Kranhäusern). Dort fand vor Jahren schon mal der Citytria statt. Die Wechselzone war dann unter den Kranhäusern, direkt am Rhein...


You'll see...

runningmaus
08.09.2020, 11:40
Zur Organisation des Letzteren sagte er, man habe diesmal eine „coole Schwimmstrecke“ ausgewählt: „Die Wendezone ist vor dem RTL-Gebäude in Deutz. Sie können sich also denken, wo die Strecke liegt.“ Im Rhein und nicht mehr im Fühlinger See.

https://www.ksta.de/koeln/schwimmstrecke-im-rhein-das-sind-die-highlights-im-koelner-sportjahr-2020-33749600

Wendezone... ob das ein Vertipper ist? ... heißt wohl eher Wechselzone.... muss ich mal auf maps gucken, wo das ist.... Köln-Deutz ist ja am Rhein .... ausreichend breiter Strand oder Treppen,... mhm...
so vor dem Tanzbrunnen könnte das funktionieren...

abc1971
08.09.2020, 12:13
Das kann ich dir sagen. Wie haben einige Vernstalter in der Vergangenheit die Insolvenz bis zuletzt vermieden? Indem sie frühzeitig Gelder für das nächste Jahr kassiert haben. Und wenn nun im Oktober schon wieder die Anmeldung geöffnet wird, dann sehe ich parallelen zur ehemaligen Veranstaltung in Köln, bei der man sich zuletzt zum super early bird Tarif schon mehr als ein Jahr im Vorhinein melden konnte. Das Ende ist bekannt.

Du redest jetzt schon im Plural.
Will Power Races ist bekannt.
Welche konkreten Beispiele kannst Du denn noch nennen?

Die Veranstalter arbeiten beim Köln Marathon seit Jahren seriös. Welchen Anlass gibt es, dass nun in Zweifel zu ziehen?

abc1971
08.09.2020, 12:16
Wendezone... ob das ein Vertipper ist? ... heißt wohl eher Wechselzone.... muss ich mal auf maps gucken, wo das ist.... Köln-Deutz ist ja am Rhein .... ausreichend breiter Strand oder Treppen,... mhm...
so vor dem Tanzbrunnen könnte das funktionieren...

Der KSTA hat eben keine Ahnung von Triathlon
Wechselzone wäre der Charles-de-Gaulle Platz, vor dem RTL/HDI Bürogebäude.
Es gibt dort am Rhein eine Anlegestelle für Flusskreuzfahrten. Vielleicht nutzt man diese als Schwimmausstieg. Der Tanzbrunnen ist schon fast zu weit weg (ca. 1 km)

Alteisen
08.09.2020, 17:19
Du redest jetzt schon im Plural.
Will Power Races ist bekannt.
Welche konkreten Beispiele kannst Du denn noch nennen?

Die Veranstalter arbeiten beim Köln Marathon seit Jahren seriös. Welchen Anlass gibt es, dass nun in Zweifel zu ziehen?

Ohne Nachdenken fällt mir schon einmal der Veranstalter aus Kleve oder der Duathlon EM in Kalkar ein, der u.a. mir nach der EM einen satten Geldbetrag schuldig geblieben ist.

Ich könnte Dir noch mehr nennen falls Du Bedarf hast und ich könnte Dir auch welche nennen, mit denen ich keine Geschäfte mehr machen würde obwohl sie noch am Markt sind und bis zum Hals im Sumpf stecken.

abc1971
09.09.2020, 11:30
Ohne Nachdenken fällt mir schon einmal der Veranstalter aus Kleve oder der Duathlon EM in Kalkar ein, der u.a. mir nach der EM einen satten Geldbetrag schuldig geblieben ist.

Ich könnte Dir noch mehr nennen falls Du Bedarf hast und ich könnte Dir auch welche nennen, mit denen ich keine Geschäfte mehr machen würde obwohl sie noch am Markt sind und bis zum Hals im Sumpf stecken.

Ich verstehe Deinen Unmut, auf Grund Deiner persönlichen Erfahrungen.
Aber das spricht doch alles nicht konkret gegen diesen Veranstalter oder müssen diese alle über einen Kamm geschoren werden? Würdest Du das gleiche über Ironman schreiben, die ja eigentlich nichts anderes machen?
Was ist denn Dein Vorschlag zur Lösung?

Alteisen
09.09.2020, 19:08
Ich verstehe Deinen Unmut, auf Grund Deiner persönlichen Erfahrungen.
Aber das spricht doch alles nicht konkret gegen diesen Veranstalter oder müssen diese alle über einen Kamm geschoren werden? Würdest Du das gleiche über Ironman schreiben, die ja eigentlich nichts anderes machen?
Was ist denn Dein Vorschlag zur Lösung?

Zur Erinnerung. Ich habe nur geschrieben:
"Hoffentlich braucht er die Gelder aus 2021 nicht für die Löcher aus 2020. Das hatten wir ja schon einmal und hieß Willpower Races"
Es war eine ehrlich gemeinte Hoffnung, da dieser Veranstalter viel geplant hat, was er alles nicht durchführen konnte und wofür er letztlich nicht bezahlt wurde. Also toi, toi, toi, dass er die Durststrecke übersteht.:Blumen:

TriAdrenalin
18.09.2020, 10:33
Hier nochmal etwas zum Thema Sport in Köln.
https://mobil.ksta.de/koeln/neuer-sportbund-chef--koeln-ist-einfach-keine-sportstadt--29544388

Klugschnacker
18.09.2020, 11:11
Hier nochmal etwas zum Thema Sport in Köln.
https://mobil.ksta.de/koeln/neuer-sportbund-chef--koeln-ist-einfach-keine-sportstadt--29544388

Interview von Januar 2018. :Blumen:

TriAdrenalin
19.09.2020, 15:20
Interview von Januar 2018. :Blumen:

Ja, war damals noch hinter ner Paywall. Hat aber nichts von seiner Aktualität verloren...