PDA

Vollständige Version anzeigen : ergomo stellt Insolvenzantrag

Klugschnacker
29.07.2008, 16:38
ergomo antwortet derzeit auf Mails wie folgt:

Guten Tag,

wie Sie möglicherweise schon bemerkt haben, ist es in der letzten Zeit sehr schwierig geworden uns zu erreichen bzw. Ihre Service Anfragen bearbeitet zu bekommen. Natürlich war und bleibt unser Hauptaugenmerk auf Kunden Service gerichtet.

Durch unvorhersehbare finanzielle Probleme waren wir jedoch leider gezwungen einen Insolvenzantrag zu stellen. Die vorläufige Insolvenz wird zur Zeit geprüft. Hierbei ist man bemüht zusammen mit der Geschäftsleitung, interessierten Investoren und dem vorläufig eingesetzten Insolvenz Verwalter ein Kozept zur Sanierung des Unternehmens zu entwickeln.

Wir hoffen, daß dieser Vorgang bis Ende August abgeschlossen sein wird und wir dann wieder frei handeln können. Wir bitten Sie höflichst sich noch ca. 4 Wochen zu gedulden und sich erneut Ende August an uns zu wenden.

Mit freundlichem Gruß
Das ergomo Team

tri_stefan
29.07.2008, 17:00
Was sind denn das für unvorhergesehene finanzielle Probleme?

Ortsschildkönig
29.07.2008, 17:16

das werden die gleichen sein die bei mir auch immer vorbeischauen!!!;)

Hendock
29.07.2008, 17:19
das werden die gleichen sein die bei mir auch immer vorbeischauen!!!;)
Die wo man kein Geld hat? Ja, das kenn ich... :Cheese:

Danksta
29.07.2008, 17:20
Ich hab bei Leistungsmessgeräten auch immer finanzielle Probleme. :Cheese:

Helmut S
29.07.2008, 17:32

Nun ja - so wie es aussieht ist da ein Konmstrukt mit einer Beteiligungsgesellschaft im Hintergrund (SG Sensortechnik Beteiligungs GmbH). Die Firma selbst ist eine GmbH & Co KG die wohl von der o.g. Beteiligungsgesellschaft geschäftsführend vertreten bzw. diese wiederum von Hr. Gärtner vertreten wird.

So wie sich das liest, hat der Hr. Gärtner möglicherweise OPM (other people money) über die Beteiligungsgesellschaft rein gebracht und/oder sogar eingenes Geld.

Jetzt kann man wahrscheinlich 1000 Gründe finden, warum der eine oder andere sein Geld und/oder Rendite wieder haben möchte oder die Schnauze voll hat oder sonstwas. Vielleicht ist einer ausgetickt und man hat sich gestritten. Evtl. sind einfach nur Sicherheiten raus gegangen - eine GmbH & Co KG ist ja nicht wirklich des Bankers Freund. Oder es sind irgendwelche zugesagten Tranchen einer (evtl. stillen) Beteiligung nicht geflossen oder sonstwas. Plötzlich ist die Kohle nicht mehr zur Verfügung und bevor man eine auf den latz kriegt wegen Insolvenzverschleppung, meldet man vorsorglich mal an. Ansich nix Schlimmes. Sei es nur weil man absehbar die Sozialbeiträge (Krankenkassen sind die Schlimmsten) der MA nicht mehr zahlen kann. Oder, oder, oder oder ganz anders.

Kann ja wieder werden ....

peace Helmut

el_tribun
29.07.2008, 19:06
AUSVERKAUF WEGEN GESCHÄFTSAUFGABE BEI ERGOMO!! KOMPLETTSYSTEM MONTAGEFERTIG FÜR NUR 89,90 INKL. CARBONKURBEL!!

wäre das nicht mal ne news zum feierabend??? :Cheese:

roadrunner
29.07.2008, 19:32
Ich habe letztens noch irgendwo gelesen (oder gehört:Gruebeln: ) das das Patent ende des Jahres ausläuft und die „Billiganbieter“ schon in den Startlöchern stehen. Das wird den Preis wohl drücken.
Wenn Ergomo da nicht mithalten kann / will ist das doch okay.
Wer hat da eine verlässliche Quelle?

Ich denke wenn ein Leistungsmessgerät einen Angemessen Preis hätte würden sich auch mehr Leute so ein teil kaufen.

Was meint ihr kosten die Dinger dann?:Cheese:

Corki
29.07.2008, 19:43
Ich habe letztens noch irgendwo gelesen (oder gehört:Gruebeln: ) das das Patent ende des Jahres ausläuft und die „Billiganbieter“ schon in den Startlöchern stehen. Das wird den Preis wohl drücken.

Ich denke wenn ein Leistungsmessgerät einen Angemessen Preis hätte würden sich auch mehr Leute so ein teil kaufen.

Keine Ahnung:Gruebeln: aber präzise Messtechnik "Made in Germany" hat ihren Preis. Der Chinese kann´s natürlich billiger nachbauen-ob mit oder ohne Patent ist egal.

Ich freue mich auch nicht über die hohen Preise von solcher Technik aber für Golfball-Laufräder geben die Leute ohne mit der Wimper zu zucken ähnliche Beträge aus.

Aus was auch immer bei ergomo los ist-hoffen wir mal das der eh schon kleine Marfkt nicht bald um einen Anbieter ärmer ist...

PS: experimentiere gerade mit dem ergomo-Ding rum und versuche für mich die Sinnfrage von Leistungsmessern zu beantworten...

drullse
29.07.2008, 23:49

Da ging es um das Patent von SRM, nicht von Ergomo.

sybenwurz
29.07.2008, 23:55
...das Finanzamt scheint auch am Ende zu sein und zuzumachen.
Aufm letzten Schrieb stand jedenfalls "letzte Mahnung" und ich bin nicht böse, wenn die nu nix mehr schicken...:Cheese:

Marco
30.07.2008, 08:40
...das Finanzamt scheint auch am Ende zu sein und zuzumachen.
Aufm letzten Schrieb stand jedenfalls "letzte Mahnung" und ich bin nicht böse, wenn die nu nix mehr schicken...:Cheese:

Redest Du von Deiner Post oder von der Post von SG-S (ergomo)?

maifelder
30.07.2008, 08:46
Redest Du von Deiner Post oder von der Post von SG-S (ergomo)?

Er meint seinen Witz, ist ein ganz alter, aber immer noch gut. :Huhu:

Lecker Nudelsalat
30.07.2008, 09:00
Keine Ahnung:Gruebeln: aber präzise Messtechnik "Made in Germany" hat ihren Preis. Der Chinese kann´s natürlich billiger nachbauen-ob mit oder ohne Patent ist egal.

Ich freue mich auch nicht über die hohen Preise von solcher Technik aber für Golfball-Laufräder geben die Leute ohne mit der Wimper zu zucken ähnliche Beträge aus.

Aus was auch immer bei ergomo los ist-hoffen wir mal das der eh schon kleine Marfkt nicht bald um einen Anbieter ärmer ist...

PS: experimentiere gerade mit dem ergomo-Ding rum und versuche für mich die Sinnfrage von Leistungsmessern zu beantworten...

Hallo Corki,

Das ist ganz interessant. (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2371983&postcount=19) ;)

Sollte man wissen, wenn man ergomo benutzt.

Gruß strwd

Marco
30.07.2008, 09:35
naja, das Ding funktioniert - und das gut.

Ansonsten: wartet mal ab und hört auf Fernprognosen zu stellen. Es ist lediglich ein Insolvenzantrag gestellt.

Quax
30.07.2008, 10:22
naja, das Ding funktioniert - und das gut.

Ansonsten: wartet mal ab und hört auf Fernprognosen zu stellen. Es ist lediglich ein Insolvenzantrag gestellt.

Trotzdem ist es unprofessionell, die Geräte jetzt 500.- Euro billiger anzubieten. Unfair den Kunden gegenüber und zerstört Vertrauen. Außerdem sind auch 900.- Euro teuer, wenn die Ersatzteilversorgung und der Support nicht geklärt sind. Soweit mir bekannt ist, sind außer dem Geschäftsführer und seiner Tochter keine Angestellten mehr im Haus, also kein technischer Support. Siehe auch die e-mail von Arne. Wenn das Produkt so gut wäre, hätte es sich am Markt durchgesetzt und die Firma hätte jetzt keine Probleme.

Gruß
Jürgen

Lecker Nudelsalat
30.07.2008, 10:34
Trotzdem ist es unprofessionell, die Geräte jetzt 500.- Euro billiger anzubieten. Unfair den Kunden gegenüber und zerstört Vertrauen. Außerdem sind auch 900.- Euro teuer, wenn die Ersatzteilversorgung und der Support nicht geklärt sind. Soweit mir bekannt ist, sind außer dem Geschäftsführer und seiner Tochter keine Angestellten mehr im Haus, also kein technischer Support. Siehe auch die e-mail von Arne. Wenn das Produkt so gut wäre, hätte es sich am Markt durchgesetzt und die Firma hätte jetzt keine Probleme.

Gruß
Jürgen

Das ist quasi ein verramschen der Teile, um schnell noch etwas Geld in die Kasse zu spülen.

Bei einigen Anbietern und vor kurzem bei Ergomo selber, stand / steht aber noch der Listenpreis.

Wer da nicht so firm ist mit google und anderen Mechanismen und zum Originalpreis kauft, ist dann doppelt ge$rscht.

Ich hatte auch noch überlegt, mir für den niedrigen Preis ein Ergomo zu holen, war ja sogar inklusive Kurbel, hab es aber nach kurzem Abwägen gelassen, ich habe nämlich keinen Bock darauf, bei Problemen mit dem System (wenn es denn welche geben sollte ;) ), anschliessend im Regen zu stehen.

Gruß strwd

Danksta
30.07.2008, 10:41
Wo werden die Dinger denn verramscht?

hazelman
30.07.2008, 10:47

z.B. hier: http://www.ergomo-shop.de/

Marco
30.07.2008, 11:02
Das widerspricht nicht meinem Posting.

Aber noch ist nicht alles am Ende - solche Threads können sowas aber beschleunigen.

Schlimm, wer noch die Lager voll hat mit (teurer eingekauften!!) ergomos...

Lecker Nudelsalat
30.07.2008, 11:20
Das widerspricht nicht meinem Posting.

Aber noch ist nicht alles am Ende - solche Threads können sowas aber beschleunigen.

Schlimm, wer noch die Lager voll hat mit (teurer eingekauften!!) ergomos...

Hast Du keine mehr im Angebot?

Gruß strwd

maifelder
31.07.2008, 15:39
Die prominentesten Insolvenzanträge von heute.

Promarkt
http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=209900902&cid=CRNnewsletter-blitz-html

Hertie
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/dawnay-day-reisst-hertie-mit;2017742

*JO*
31.07.2008, 15:52

willste eins kaufen ? =)

Corki
31.07.2008, 16:02
Hallo Corki,

Das ist ganz interessant. (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2371983&postcount=19) ;)

Sollte man wissen, wenn man ergomo benutzt.

Gruß strwd

Da denke ich auch schon länger drüber nach. Wo soll das Moment denn hin, wenn es nicht vom Bein auf der anderen Seite aufgenommen wird...
Andererseits scheint das Teil zu funktionieren...
Technik:Nee:

maifelder
07.08.2008, 15:42
Nochmal 2:

http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=209904213&cid=CRNnewsletter-blitz-html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/sinn-leffers-will-insolvenzplanverfahren;2019863

*JO*
07.08.2008, 15:46
achja ich habe ein Ergomo komplett system billig zu verkaufen falls es jemand will melden !;)

rookie2006
12.09.2008, 10:44
Gibts eigentlich schon neuigkeiten in dieser sache?

kann man weiter auf ergomo setzen oder gehts eher den bach runter?

Quax
12.09.2008, 11:00
Gibts eigentlich schon neuigkeiten in dieser sache?

kann man weiter auf ergomo setzen oder gehts eher den bach runter?

Hallo,

ich hatte in den letzten Wochen Kontakt mit dem Inso-Verwalter, da ich noch einen Computer bei ergomo liegen habe und ich mache mir ehrlich gesagt keine Hoffnung, das ich das Gerät wieder bekomme. Die alte Geschäftsführung kooperiert nicht und die neuen Interessenten bekommen anscheinend nicht gerade viel für ihr Geld. Außer ein paar Patenten und dem Namen ist wohl nichts zu verkaufen.

Gruß
Jürgen

rookie2006
12.09.2008, 11:58
habe etwas von shimano läuten hören ...

Quax
12.09.2008, 12:01
habe etwas von shimano läuten hören ...

Ich etwas von USA und Hongkong.:confused:

Corki
12.09.2008, 13:00
bräuchte ein neues netzteil/Ladegrät aber es wird nix mehr ausgeliefert... Kona Training derzeit ohne Power:Cheese: ...
Geht aber auch. Ist nur doof und bin weiterhin auf Lösungssuche.
Mal sehen wer die Bude kauft

Quax
12.09.2008, 13:10
bräuchte ein neues netzteil/Ladegrät aber es wird nix mehr ausgeliefert... Kona Training derzeit ohne Power:Cheese: ...

Netzteil könnte ich dir leihweise zur Verfügung stellen, ohne Computer brauch ich das eher nicht.

Gruß
Jürgen

drullse
12.09.2008, 13:23

Nabendynamo?

;)

Wasserträger
12.09.2008, 17:24
Ui... da hab ich ja Glück gehabt, dass ich nicht sofort zugeschlagen hab, gell Jürgen ;)

Wäre schön wenn es weiterginge... Irgendwas in diese Richtung würde ich auch gern haben - SRM ist selbst gebraucht häufig arg teuer, PowerTap mir zu umständlich und im Wettkampf nicht nutzbar, dieses neue System ausm Ami-Land halt noch nicht zu bekommen....

Wir befinden uns in einem verdammt luftleeren Raum ;)

hazelman
12.09.2008, 17:34

Probier es doch mal beim Hersteller des Ladegerätes. Musst bloß das schwarze Isolierband, was die Leute von Ergomo auf das Herstellerlogo kleben, abziehen und da steht:

http://www.ansmann.de

Wasserträger
12.09.2008, 17:37
Du bist ja nicht nur schnell, sondern auch klug!!!!

(aber vllt. hat er ja das alte Ladegerät verloren :Cheese:)

hazelman
12.09.2008, 17:54
Du bist ja nicht nur schnell, sondern auch klug!!!!

(aber vllt. hat er ja das alte Ladegerät verloren :Cheese:)

Sehr lieb, Matthias! :Huhu:

Für den Fall des verloren habens hier mal die Typenbezeichnung etc.:

APS 1612T

PRI: 100-240VAC 50/60 Hz 170mA
SEC: 2,4V – 150 mA 0.36VA
Art. Nr. 9C94182

Viel Erfolg!

dmnk
12.09.2008, 21:45

grade auf eBay gesehen... (http://cgi.ebay.de/ergomo-pro-EU-Ladegeraet_W0QQitemZ180286858784QQcmdZViewItem?has h=item180286858784)

:Huhu:

Corki
13.09.2008, 08:57
grade auf eBay gesehen... (http://cgi.ebay.de/ergomo-pro-EU-Ladegeraet_W0QQitemZ180286858784QQcmdZViewItem?has h=item180286858784)

:Huhu:

Thx, isch gucke...