PDA

Vollständige Version anzeigen : Citec CX Ultra

Microsash
17.10.2019, 14:00
Citec am Puls der Zeit hat jetzt neu in der CX Serie mit "Haifischhaut" und bauchiges 27mm Profil. Das ganze mit fast unschlagbaren 1590g bei Aluflanke......da komm ich fast ins Grübeln über mein nächstes Vorderrad....

DocTom
17.10.2019, 15:14
Citec am Puls der Zeit hat jetzt neu in der CX Serie mit "Haifischhaut" und bauchiges 27mm Profil. Das ganze mit fast unschlagbaren 1590g bei Aluflanke......da komm ich fast ins Grübeln über mein nächstes Vorderrad....

~1600g ist ja nicht gerade leicht für ein VR und bekommst Du 27mm in Deinen Rahmen???
(Sorry, der musste sein :Lachanfall: )
Grüße
Tom

felixb
17.10.2019, 15:17
Interessant.
Frage mich aber, ob das wirklich 18 mm Innenweite ist. Übern Daumen dem Längsschnittbild nach sieht das eher nach 16 mm aus. Mag mich täuschen mit 18 mm Innenweite wäre das sowohl interessant als auch erstaunlich mit dem Gewicht. Das Gewicht ist ohnehin erstaunlich.

Sogar leichter als die unverschähmt leichten Lambda Racing, die ich schon länger fahre. Nur eben mit Alubremsflanke und versenkten Nippeln.

Mal auf den Zettel geschrieben, auf jeden Fall interessant.

captain hook
17.10.2019, 15:35
~1600g ist ja nicht gerade leicht für ein VR und bekommst Du 27mm in Deinen Rahmen???
(Sorry, der musste sein :Lachanfall: )
Grüße
Tom

~1600gr für einen 80mm DrahtreifenSatz?! Welcher ist leichter?

captain hook
17.10.2019, 15:38
Interessant.
Frage mich aber, ob das wirklich 18 mm Innenweite ist. Übern Daumen dem Längsschnittbild nach sieht das eher nach 16 mm aus. Mag mich täuschen mit 18 mm Innenweite wäre das sowohl interessant als auch erstaunlich mit dem Gewicht. Das Gewicht ist ohnehin erstaunlich.

Sogar leichter als die unverschähmt leichten Lambda Racing, die ich schon länger fahre. Nur eben mit Alubremsflanke und versenkten Nippeln.

Mal auf den Zettel geschrieben, auf jeden Fall interessant.

Bisher hat mein Citec Zeug immer gewogen was angegeben war.

Und... es wird def. breiter (weiß ich schon ne Weile vom Chef himself) und da bei Citec keine Schwätzer unterwegs sind und nicht woanders bestellt wird, sondern selbst gearbeitet wird, gehe ich auch davon aus, dass sie sehr genau wissen wie breit die Felge ist.

Und es wird tubeless.

DocTom
17.10.2019, 15:44
~1600gr für einen 80mm DrahtreifenSatz?! Welcher ist leichter?

Micha, dafür war der Lachsmiley! Ist schon klar, dass Sash da den Satz meinte, er sprach dann aber nur vom VR...
:Cheese: :Huhu: :Blumen:

Ernsthaft dann aber tatsachlich die Frage nach der Breite; wenn das echte 27mm außen sind, in welche Rahmen passen die dann "gut" noch rein? Welche Mäntel schließen da dann gut ab? Der 28er Conti 5000?
:Blumen:

felixb
17.10.2019, 15:44
Das war nicht so gemeint, dass ich bezweifle, dass die Dinger so wenig wiegen.

Gegenüber der Konkurrenz ist das aber schon "erstaunlich" - im positiven Sinne.
Wir wissen beide von der Citec Disc, egal ob Ultra oder nicht, wie leicht ein Scheibenrad sein kann. Muss da immer über die Leute mit dem Zipp-Bleiteil schmunzeln, wenn die sich überlegen, ob die Scheibe für Kurs x nicht "zu schwer" ist.
Wenn sie also wirklich die u 1600 gr hinkriegen, dürfte da schon Hirnschmalz drinstecken, was den Preis in gewisser Weise auch rechtfertigt.
Wie gesagt: auf dem Zettel. Die Verarbeitung und Komponentenwahl (Naben) sind bei Citec meiner Erfahrung nach nämlich ebenfalls excellent. Vielleicht ein zukünftiges TT-Vorderrad. Obwohl ich sagen muss: das Lambda-Racing ist auch nicht so verkehrt ... aber an bestimmten Punkten eben nachweislich "günstig".

@DocTom:
Wo ist das Problem mit 27 mm max-Breite? Fast alle Aerowheels sind so breit. Nicht unbedingt an der Bremsflanke, aber selbst dort manchmal. 27mm geht eigentlich immer. Ziemlich unproblematisch. Wäre hier eher bei 23-25 Conti 5000. Käme auch drauf an, wie breit der Reifen in der Felge dann tatsächlich aufbaut.

captain hook
17.10.2019, 16:00
Die 27mm sind ja am Bauch der Felge. Der Übergang Reifen/Felge dürfte weiter sein wie gehabt. Vorne kann man auf so gut wie keiner Felge breiter als 23mm sinnvoll fahren. Weil idealerweise soll die Felge ja noch 5% breiter sein als der Reifen. Da muss die Felge dann ja schon min 27/28mm an der Bremsflanke haben damit das sinnvoll wird. Und das wiederum haben auch heute noch nur die wenigsten. Und dabei darf der Reifen dann ja auch nicht breiter bauen als die angegebenen 25mm, was ja bei den entsprechenden Innenweiten einer Felge die so breit ist dann doch wieder der Fall ist.

Microsash
17.10.2019, 19:32
Stimmt...TLR ist er auch noch. Puh...damit wohl quasi der perfekte LRs, nur eben kein Schnäpchen, was aber angesichtst dem gebotenen wohl fair ist. Chinakirmes umlabeln können die andern.
Weis man was zur Verfügbarkeit :Cheese:

Mirko
17.10.2019, 19:36
Stimmt...TLR ist er auch noch. Puh...damit wohl quasi der perfekte LRs, nur eben kein Schnäpchen, was aber angesichtst dem gebotenen wohl fair ist. Chinakirmes umlabeln können die andern.
Weis man was zur Verfügbarkeit :Cheese:

Ohne diesen Laufradsatz die Quali zu versuchen ist viel zu riskant! :Lachen2: Gönn dir was! :Blumen:

Hier wäre dann übrigens auch der Link dazu, damit nicht jeder googeln muss (https://citec.de/?cat=19&id=135)

DocTom
17.10.2019, 20:10
Vieleicht kommen nun ja ein paar günstige olle 23mm Citec 8000 80 Räder in den Marktplatz... O:-) :-)(-:

DocTom
05.04.2020, 16:49
...immer noch kein Microsash mit neuem LRS? Naja, dieses Jahr tut es dann auch noch Dein olles 8000cx/63, was? Wenn Du das mal verkaufen magst, denke doch bitte an mich und schicke vorher mal eine PN, danke!!!:Blumen: :Huhu: :bussi:

Microsash
06.04.2020, 20:38
Kam heute ;-)

Da das aber so billig war, da bleibt das 63 Citec in meinem Bestand, falls doch nicht bekommst PN.

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=44177&stc=1&d=1586198259

Kai_ro
14.04.2020, 16:55
Hat mittlerweile schon jemand die neue Version testen können? Ich bin am grübeln, ob sich ein Upgrade lohnt. :Gruebeln:
Ich fahre derzeit den GP5000 23mm auf der "alten" Variante, der ist gemessen 23,5mm. Mit der der breiteren Flanke sollte sich evtl auch ein besserer Übergang ergeben. Einen breiteren Reifen würde ich vorne nicht fahren wollen, leider gibts den tubeless nur in 25mm.

DocTom
14.04.2020, 22:37
Kam heute ;-) ...

Was hast Du da für einen Aufkleber auf dem VR? Lese ich da Crime? Und warum hat das LR so viele Speichen???

Microsash
15.04.2020, 06:47
Manchmal verwundertste mich......als Schnäpchenjäger kennst du Prime nicht ? Wollte erst n Satz Slowbuild kaufen, aber eben das Prime in 28mm, TL ready für 340eur war zu charmant.

DocTom
16.04.2020, 14:30
Na, da machst Du doch bestimmt einen Aerotest in the Wild (Vorgaben von Sabine bitte einhalten) zwischen dem Prime (kannte ich bisher tatsächlich nicht, danke!) und dem 8000CX/63?

Das wäre echt super nett von Dir!!!
:liebe053:

PS Gewicht ist mit angegebenen 861g ja nun nicht soooo leicht...
https://www.wigglesport.de/prime-blackedition-85-carbon-vorderrad/
aber das doppelt so teure und ebenfalls mit 20Speichen kommende Citec 8000CX/80 wiegt auch mit 780g "nur" 80g weniger... (https://citec.de/?cat=27&id=138)
Ok, 700g bei diesem Citec 80er (https://www.bike24.de/p1354662.html)

Microsash
16.04.2020, 16:34
Du stalkst mich zuwenig....

Den OD Test bin ich damit schon gefahren und macht 42kmh auf die 40km unter GA2n auf ner Wendepunktstrecke Für genaue Messungen brauch ich mal noch n windfreien Tag.

Ganz realistisch gesehn, sind die Unterschiede zwischen verschiedenen 80er LR eh verschwindend gering. Wesentlich mehr holt man mit der passenden Reifen/Schlauch oder sogar TL Auswahl.

DocTom
16.04.2020, 16:54
Da hast Du wahrscheinlich recht...:Cheese:

Triphil
16.04.2020, 18:54
Hast du nun hinten AluBremsflanke und vorne Carbonflanke???

Microsash
16.04.2020, 19:46
Ja, quasi noch immer so gefahren, auser ich bin mit dem 60er Citec VR unterwegs.....völlig problemlos. Natürlich immer mit den richtigen Belägen.