Anmelden

Vollständige Version anzeigen : HFmax nicht mehr erreichbar?

nez
29.07.2008, 14:05
Hallo triforis!

seit ungefähr 2 jahren stelle ich fest, dass ich deutlich unter der theoretischen HFmax grenze liege, egal wie sehr ich mich anstrenge.
vor 3 jahren (damal war ich 27) habe ich tatsächlich einmal den wert 193 auf meiner pulsuhr erreicht. Also passte die pauschal formel 220-alter. Damals war ich "nur" läufer, und trainierte in mittl.dl bzw schnell.dl bereichen (also je nach trainingseinheit 70 bis 85% HFmax).
Seit dem frühherbst lezten jahres fing ich mit triathlon-training an. und was stelle ich fest?: ich komme nie! über 93% obwohl der HFmax wert dem alter entsprechen nachkorrigiert wurde. Meinen wk-zeiten nach (10k in 40min vor 2 jahren, dieses jahr 38 min) - werde ich schneller, aber ist es eigentlich normal dass ein 31jähriger einen maximalen puls von 177 spm hat?
heisst es dann dass ich, wenn auf dem trainingsplan 75% HFmax steht, mit 133 spm trainieren soll? Übertraining würde ich als ursache ausschliessen, ernährung eigentlich auch....
Ruhepuls (morgens nach dem aufwachen) beträgt 43-45 spm, eine Leistungsdiagnose habe ich noch nie gemacht, habe aber mir fest vorgenommen eine zu machen, nachdem die saison vorbei ist.
Danke für eure tipps!

Thorsten
29.07.2008, 14:22
Das sind Faustformeln und keine wirklichen Werte. Bei mir hat es mit 28 gepasst, da hatte ich HF-max von 192 und heute mit 40 kriege ich den Puls noch etwa genauso hoch. Hätte ich aus Altersgründen vorher aufhören sollen?

Tipp: Ganz einfach keinen Kopf machen, das passt schon.

mauna_kea
29.07.2008, 14:28
Durch viel Ausdauertraining - und das hat man halt beim Triathlon mehr als beim "nur" Laufen - kann es passieren, dass man den höchsten Puls nicht mehr erreicht.
Duch kurze intervalle kann man das wieder ins Lot bringen.
Ansonsten nicht beunruhigen lassen, du wirst ja trotzdem schneller. Der Maxpuls ist ja selbst bei Sprintdistanzen nicht soo interessant.

Mein Maxpuls ist jetzt auch wieder bei 180 (47 Jahre), der war im ersten Halbjahr als ich für Roth trainiert habe "nur" bei 172, da ich kein intensives Training gemacht habe.

nez
30.07.2008, 09:06
danke!
2mauna_kea:
soll ich dann meine trainingsHF an die tatsächliche HFmax anpassen, sprich: z.B. mit 133 spm bei 75% trainieren :Schnecke:,
oder doch mit dem "theoretisch richtigen" wert von 142 :-B-(?

Danksta
30.07.2008, 09:12
Meinst Du mit "richtig" diesen Lebensalter-x Quatsch?

Ich würd das an der gemessenen HFmax ausrichten (bei mir entweder auf dem Rad am Berg oder bei 10km Rennen im Zielspurt)

nez
30.07.2008, 09:15
ok, thx!

mauna_kea
30.07.2008, 10:29
Oder mal einen Tabatadurchgang machen:

Laufen mit hoher Frequenz an einer längeren Steigung
8*20 Sekunden all out mit jeweils 10 Sek. Pause. :Kotz:
Dann hast du auch einen guten Wert,mit dem du weiter arbeitwen kannst. :Cheese:
Viel Spaß

Thorsten
30.07.2008, 11:16
... oder gar nicht mit der Hf-max arbeiten sondern den Wert nehmen, der landläufig als "anaerobe Schwelle" bezeichnet wird (@dude: auch wenn es diese Schwelle nicht gibt). Denn was hilft dir das Training mit 75% Hf-max, wenn das für den einen noch locker im GA1-Bereich ist, während der andere dabei in die Laktat-Massenproduktion geht.

Meine Hf-max ist 192, meine "Schwelle" bei 184, Marathon laufe ich mit einem Durchschnittspuls von 170, während andere Athleten mit gleicher Hf-max einen Marathon mit >160 gar nicht laufen könnten. Ich kann dafür im Gegenzug keine langsamen Läufe mit 120er-Puls machen, sofern ich mich noch von den Walkern absetzen möchte, unter 135 geht eigentlich gar nicht. Ist also keine Unterschiedung in gut oder schlecht, mit welcher Hf man laufen kann.

Nine
30.07.2008, 13:02
Meine Hf-max ist 192, meine "Schwelle" bei 184, Marathon laufe ich mit einem Durchschnittspuls von 170, während andere Athleten mit gleicher Hf-max einen Marathon mit >160 gar nicht laufen könnten. Ich kann dafür im Gegenzug keine langsamen Läufe mit 120er-Puls machen, sofern ich mich noch von den Walkern absetzen möchte, unter 135 geht eigentlich gar nicht. Ist also keine Unterschiedung in gut oder schlecht, mit welcher Hf man laufen kann.

Das freut, mich dass es noch jemandem so geht! Bei mir sehen die Werte relativ ähnlich aus. DerMaximalpuls ist bei 195 und beim Marathon war ich ständig über 170 und habe mich trotzdem im Ziel noch fit gefühlt (da wär wohl mehr drin gewesen...). Unter 130 kann ich eigentlich auch nicht bleiben, es sei denn ich gehe...
Vielleicht sollte ich also auch mal rausfinden, wo die anaerobe Schwelle bei mir so liegt.

mauna_kea
30.07.2008, 13:07
Kann aber auch andere Ursachen haben:
Entweder ihr schafft es nicht euch auszubelasten, dann ist der wahre maxwert höher
oder bei zu wenig grundlagentraining könnt ihr nicht mit niedrigem puls laufen.
ganz so einfach ist es nicht. ;)

Thorsten
30.07.2008, 13:23
Vermutlich laufen andere im Grundlagentraining tatsächlich viel langsamer als ich. Bei 5:30 min/km muss ich schon richtig in die Eisen steigen, dass fühlt sich schon vom Bewegungsablauf her mehr nach Bremsen als nach Laufen an. Normales lockeres Tempo ist bei mir zwischen 4:50 und 5:00 min/km, das macht mir auch über 30 km nichts aus. Das ganze bei einer geschätzten 38:xx als aktuelles 10-km-Potenzial. Und bei den 1000 km bis Roth war in diesem Jahr sicher auch genügend Grundlagentraining dabei.

Die 170 stammen aus einem meiner Marathon-Bestzeit, die 184 aus einer Leistungsdiagnostik und die 192 aus dem Moment, wo ich auf der Bahn nicht mehr viel mehr als diese 3 Ziffern und die weiße Ziellinie gesehen habe, Also das war schon ausbelastet ;).

Nine
30.07.2008, 14:36
Kann aber auch andere Ursachen haben:
Entweder ihr schafft es nicht euch auszubelasten, dann ist der wahre maxwert höher
oder bei zu wenig grundlagentraining könnt ihr nicht mit niedrigem puls laufen.
ganz so einfach ist es nicht. ;)

Ich denke mal der Maximalpuls kommt bei mir schon hin, stammt aus dem Schlussspurt eines 10ers... Vorher durch austesten ha ich es nicht hinbekommen, ihn so hoch zu kriegen.

Mangelnde Grundlagenausdauer kann bei mir schon eher sein :( Obwohl sich dann aber ja irgendwann mal was daran ändern sollte. Ich trainiere momentan (seit letzten Winter) eher lange und langsam, nachdem ich vorher bei fast jedem Triningslauf alles gegeben habe. Aber bisher merke ich noch nicht so richtig, dass sich die Pulsbereiche ändern... aber Ausdauer aufbauen kann ja durchaus eine Weile brauchen, also geb ich noch nicht auf!