PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Italy Emilia-Romagna 2020


Seiten : [1] 2

Nepumuk
14.10.2019, 15:22
Hallo Zusammen,

ist zwar noch lange hin, aber ich mache mal den Thread dazu auf. Vielleicht ist ja noch jemand dabei.

Am 19.09.2020 findet der IRONMAN Emilia-Romagna in Cervia statt. Ich starte zusammen mit meiner Freundin. Für mich ist es die zweite LD (nach Frankfurt 2012), für sie die erste. Ausschlaggebende Gründe für diesen Wettbewerb sind für uns: Termin am Ende des Sommers, Schwimmen im Meer, flache Radstrecke, warmes Wetter.

Sonst noch jemand dabei?

Viele Grüße,
Nepu

mum
14.10.2019, 15:27
Yes - auch ich habe mich dort eingeschrieben...;-.)

Phil_ster
14.10.2019, 15:34
starte wahrscheinlich auf der MD:Cheese:

Thomasinho
14.10.2019, 19:00
Hotel hab ich gebucht. Bin aber noch nicht sicher ob LD oder MD. Hab gerade in Barcelona mein erstes Sub10 Finish geschafft und frage mich daher was jetzt das Ziel sein soll in Italien die Langdistanz zu machen oder ob ich nicht lieber mal nen schnellen 70.3 machen soll.

trimac
14.10.2019, 19:14
Bin auch wieder dabei, da dieses Jahr einiges schief gegangen ist und das Rennen echt lässig war. Hotel auch gebucht. Werden im Hotel Universal untergebracht sein.

Stampfyourfeet
15.10.2019, 09:13
Bin nach diesem Jahr auch wieder dabei. Hat einfach Flair und Charme dieses Rennen. Ich liebe diese Laufstrecke:Blumen: .
Leider hab ich kein Hotel mehr direkt vor der Wechselzone bekommen, dass wäre noch ganz cool gewesen.

Nepumuk
15.10.2019, 09:16
Hört sich gut an. Wir werden auf dem/einem Campingplatz wohnen.

ritzelfitzel
18.01.2020, 17:02
Wundert mich ja schon, dass dieses Jahr bereits im Januar die Plätze weg sind. Die letzten Jahre konnte man sich ja noch bis ca. einen Monat davor anmelden. Hatte ich auch noch auf dem Zettel diese Saison...

Hat jemand ne Erklärung dafür? (Außer, dass sich der Klugschnacker angekündigt hat ;) )

bergflohtri
18.01.2020, 18:54
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Italiener gibt die letztes Jahr den 70.3 gemacht haben und dieses Jahr die Langdistanz probieren. Die ist nähmlich von der Stimmung her tausendmal besser als der 70.3 am Folgetag, vor allem für die Italiener, die von ihren Supportern angefeuert werden.

Klugschnacker
19.01.2020, 11:27
Moderation: die Beiträge zum Giro d’Italia wurden entfernt. Bitte bemüht euch, in diesem Thread ontopic zu bleiben.

Skydiver
25.02.2020, 10:58
Hallo,

ich bin der Neue hier.
Sowohl in diesem Forum als auch im Triathlonsport.
Jedermann zähle ich hier mal nicht mit.
Ich bin für meinen ersten Langdistanztriathlon beim Ironman Emilia-Romagna 2020 angemeldet.
Schon im Voraus möchte ich mich für dumme Fragen entschuldigen aber ich weiß halt noch so unglaublich wenig und habe deshalb unendlich viele Fragen.

Servus Armin!

irek
25.02.2020, 11:11
Hallo,

ich bin der Neue hier.
Sowohl in diesem Forum als auch im Triathlonsport.
Jedermann zähle ich hier mal nicht mit.
Ich bin für meinen ersten Langdistanztriathlon beim Ironman Emilia-Romagna 2020 angemeldet.
Schon im Voraus möchte ich mich für dumme Fragen entschuldigen aber ich weiß halt noch so unglaublich wenig und habe deshalb unendlich viele Fragen.

Servus Armin!

Willkommen :Huhu:
es gibt keine dumme Fragen, es gibt Interessante und wenig interessante Fragen.

Ich war letztes Jahr in Cervia dabei:)

Skydiver
25.02.2020, 11:26
Bin nach diesem Jahr auch wieder dabei. Hat einfach Flair und Charme dieses Rennen. Ich liebe diese Laufstrecke:Blumen: .
Leider hab ich kein Hotel mehr direkt vor der Wechselzone bekommen, dass wäre noch ganz cool gewesen.

Es wundert mich dass du schreibst im Oktober wäre kein Hotel mehr vor der Wechselzone frei gewesen. Ich habe im Januar 2020 ein Zimmer im Hotel Manuela gebucht. Das ist in der Viale Italia direkt zwischen Start und Wechselzone. Da müsste ich eigentlich direkt vor dem Start nochmal auf meinem Hotelzimmer aufs Klo gehen können.:Cheese: Ich glaube sogar jetzt ist das Hotel noch nicht ausgebucht. Außer natürlich wenn du meintest vom Balkon aus soll man die Wechselzone überblicken können.

irek
25.02.2020, 11:38
Es wundert mich dass du schreibst im Oktober wäre kein Hotel mehr vor der Wechselzone frei gewesen. Ich habe im Januar 2020 ein Zimmer im Hotel Manuela gebucht. Das ist in der Viale Italia direkt zwischen Start und Wechselzone. Da müsste ich eigentlich direkt vor dem Start nochmal auf meinem Hotelzimmer aufs Klo gehen können.:Cheese: Ich glaube sogar jetzt ist das Hotel noch nicht ausgebucht. Außer natürlich wenn du meintest vom Balkon aus soll man die Wechselzone überblicken können.

Ich war letztes Jahr im Hotel Orchidea gewesen direkt gegenüber vom Schwimmstart:) war schon Praktisch!

Alteisen
25.02.2020, 11:57
Hallo,

ich bin der Neue hier.
Sowohl in diesem Forum als auch im Triathlonsport.
Jedermann zähle ich hier mal nicht mit.
Ich bin für meinen ersten Langdistanztriathlon beim Ironman Emilia-Romagna 2020 angemeldet.
Schon im Voraus möchte ich mich für dumme Fragen entschuldigen aber ich weiß halt noch so unglaublich wenig und habe deshalb unendlich viele Fragen.

Servus Armin!

Vergiss Deine ärztliche Untersuchung im Vorfeld nicht … sonst wird es nichts mit dem Start.

Skydiver
25.02.2020, 12:05
Beim Essen-Marathon hatte ich ein Hotel im Zielbereich. Da es keine Rundstrecke sondern Punkt zu Punkt ist musste ich also ganz in der Früh zum Start fahren. Obwohl ich am Tag vorher schon alles ausgekundschaftet hatte ist der Bus einfach an meiner Nase vorbeigefahren. 10 anderen Startern ging es genau so. Im Zielbereich konnten wir einen Busfahrer des Veranstalters überreden uns in die Nähe des Starts zu fahren. Letztendlich bin ich 30 min nach dem Startschuss über die Linie. Hab dann erst mal den Besenwagen überholen müssen und dann die Walker, Nordicwalker, Halbmarathonläufer usw.
An meine geplante Zeit war nicht mehr zu denken. Deshalb suchte ich ab da nur noch Hotels ohne Anreise zum Start aus.

Wackersdorf da sind wir ja praktisch Nachbarn...

Skydiver
25.02.2020, 12:07
Vergiss Deine ärztliche Untersuchung im Vorfeld nicht … sonst wird es nichts mit dem Start.

Ich habe einen Startpass dann brauche ich doch keine Untersuchung wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
Die Startpassnummer musste man aber nirgends bei der Anmeldung angeben oder habe ich da was überlesen?

irek
25.02.2020, 12:12
Wackersdorf da sind wir ja praktisch Nachbarn...[/QUOTE]


cool!! richtige Nachbarn:)

irek
25.02.2020, 12:14
Ich habe einen Startpass dann brauche ich doch keine Untersuchung wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
Die Startpassnummer musste man aber nirgends bei der Anmeldung angeben oder habe ich da was überlesen?

Wenn du DTU Startpass hast dann brauchst du NICHT!!

Skydiver
25.02.2020, 12:47
Wundert mich ja schon, dass dieses Jahr bereits im Januar die Plätze weg sind. Die letzten Jahre konnte man sich ja noch bis ca. einen Monat davor anmelden. Hatte ich auch noch auf dem Zettel diese Saison...

Hat jemand ne Erklärung dafür? (Außer, dass sich der Klugschnacker angekündigt hat ;) )

Ich habe schon reichlich überlegt wo mein Debüt sein soll.
GsD habe ich dann noch ein paar Tage vor Toreschluss einen Startplatz bekommen.
Die Gründe warum ich mich für dieses Event entschieden habe (viellecht auch ein paar Gründe für andere dabei warum dieses Jahr schon so früh ausgebucht war)
- Die Leute da haben jetzt schon Erfahrung gesammelt und schon einige Verbesserungen eingebracht (Radstrecke nach der ersten Runde nicht zurück zum Start, kürzere Wechselzone usw.)
- Ich kann mit dem Auto hinfahren und muss mein Rad nicht aufwändig verpacken. Außerdem bin ich dann Vorort auch mobiler
- Nachdem ich mich Ende November entschieden hatte das Abenteuer Langdistanz anzugehen brauchte ich ein Rennen dass mir noch eine einigermaßen Vorbereitung erlaubt, also erst spät im Jahr 2020 ist
- Da ich noch Anfänger bin und es eigentlich nur ums Überleben geht brauchte ich eine möglichst flache Rad- und Laufstrecke
- Im Vergleich zu einem Provinzrennen hat eine größere Veranstaltung vermutlich mehr Unterstützung der Zuschauer die ich bestimmt dringend brauchen werde

Nole#01
25.02.2020, 13:47
Ich habe schon reichlich überlegt wo mein Debüt sein soll.
GsD habe ich dann noch ein paar Tage vor Toreschluss einen Startplatz bekommen.
Die Gründe warum ich mich für dieses Event entschieden habe (viellecht auch ein paar Gründe für andere dabei warum dieses Jahr schon so früh ausgebucht war)
- Die Leute da haben jetzt schon Erfahrung gesammelt und schon einige Verbesserungen eingebracht (Radstrecke nach der ersten Runde nicht zurück zum Start, kürzere Wechselzone usw.)
- Ich kann mit dem Auto hinfahren und muss mein Rad nicht aufwändig verpacken. Außerdem bin ich dann Vorort auch mobiler
- Nachdem ich mich Ende November entschieden hatte das Abenteuer Langdistanz anzugehen brauchte ich ein Rennen dass mir noch eine einigermaßen Vorbereitung erlaubt, also erst spät im Jahr 2020 ist
- Da ich noch Anfänger bin und es eigentlich nur ums Überleben geht brauchte ich eine möglichst flache Rad- und Laufstrecke
- Im Vergleich zu einem Provinzrennen hat eine größere Veranstaltung vermutlich mehr Unterstützung der Zuschauer die ich bestimmt dringend brauchen werde

Ich bin dort im Vorjahr beim 70.3 gestartet. Mir hat das Rennen und das drumherum dort sehr gut gefallen. Einige deiner Gründe waren auch bei mir ausschlaggebend dort zu starten.
Viel Erfolg bei deiner Langdistanz Vorbereitung. :)

Foxi
25.02.2020, 17:28
Wundert mich ja schon, dass dieses Jahr bereits im Januar die Plätze weg sind. Die letzten Jahre konnte man sich ja noch bis ca. einen Monat davor anmelden. Hatte ich auch noch auf dem Zettel diese Saison...

Hat jemand ne Erklärung dafür? (Außer, dass sich der Klugschnacker angekündigt hat)
Ja, das hat mich auch sehr erstaunt (und auch ein wenig geärgert, weil ich im Dezember nicht gleich zugeschlagen habe). :-((
Nach vielen positiven Berichten aus verschiedenen Quellen wollte ich für meine 2. MD mal etwas ganz Besonderes probieren ... und kam dann prompt zu spät. Grrrr!!!
Dann kann man ja fast nur noch hoffen, dass einige Leute wegen Corona einen Rückzieher machen... ;)

bikermax
26.02.2020, 09:20
Bin dort heuer auch auf der LD am Start. Es ist generell hoher Andrang bei den Rennen in Europa erkennbar. So früh waren bestimmte Rennen noch nie ausgebucht.

Ich habe im Hotel Athena gebucht, ist ein paar hundert Meter vom Eventgelände entfernt. Günstig und mit guten Bewertungen.

lg Markus

Skydiver
26.02.2020, 20:29
Willkommen :Huhu:
es gibt keine dumme Fragen, es gibt Interessante und wenig interessante Fragen.

Ich war letztes Jahr in Cervia dabei:)

Dann frag ich jetzt einfach mal drauf los.

Zuerst eine Frage zur Event Schedule.
Die wurde ja seit Anfang Januar schon ein wenig umgeschrieben.
Jetzt ist der Swim Cut-off bei 2:20Std und nicht mehr bei 2:15Std.
Ebenso hat sich die Uhrzeit dafür auf 11:05 Uhr nach hinten geändert.
Damit hat sich meine erste Frage dafür schon gelöst aber genau das selbe Problem taucht bei den anderen beiden Cut Off Zeiten auf.
Nehmen wir mal an ein schlechter Schwimmer reiht sich ganz hinten ein und steigt um 8:45 Uhr ins Wasser. Dann hat er ja keine 10Std für den Swim+Bike Cut-off so wie der Athlet der um 8:20 Uhr ins Wasser steigt. Sondern nur 9:35Std wenn die Uhrzeit 18:20 Uhr eingehalten wird. Und ganz am Ende hat er auch nur 15:35Std und nicht die genannten 16Std wenn das Ziel um 0:20 Uhr geschlossen wird.
Vielleicht sind meine Überlegungen auch nicht richtig aber es will mir nicht in den Kopf dass ein schlechter Athlet der sich brav hinten einreiht dafür auch noch bestraft wird und weniger Zeit für sein Rennen bekommt.
Um es voraus zu schicken mein Plan wäre nicht die Zeit auszureizen sondern 14Std + X aber wenn alles scheiße läuft nehme ich auch eine 15:59 bevor da dnf in der Ergebnisliste steht. ;)

Skydiver
06.03.2020, 22:22
Scheinbar war meine letzte Frage wohl eine wenig interessante

Trivangelium
06.03.2020, 22:46
Nach meiner Kenntnis hat JEDER Athlet 2:20 Std. Zeit und Deine Zeit Läuft ab dem Moment an dem Du die Startlinie überquerst.

Hafu
07.03.2020, 13:35
Scheinbar war meine letzte Frage wohl eine wenig interessante

Nein, deine Frage ist eigentlich grundsätzlich interessant, aber du solltest sie dem Veranstalter stellen, da ihre Beantwortung von den Gegebenheiten vor Ort abhängt.

Grundsätzlich ist es meist wirklich so, dass langsamere Teilnehmer, die später gestartet sind, weniger Zeit bis zum Finish zur Verfügung haben, als wenn sie früher ihr Rennen aufgenommen haben.

In Roth starten deshalb die ältesten AKs, meist schon in einer sehr frühen Welle (zumindest war es früher so).

In Kona müssen alle Frauen in den letzten Wellen starten und haben deshalb für ihr gesamtes Rennen weniger Zeit zur Verfügung als gleich alte Männer. 15 Minuten weniger Zeit klingt bei einem 16 Stunden langen Rennen nach wenig, kann aber wenn man eh nicht der schnellste ist und dann noch zusätzlich ein paar Sachen daneben laufen durchaus schmerzhaft sein.

In Frankfurt mit Rolling Start ist es dasselbe, da dort der absolute Zielschluss wegen Ruhestörung der Anwohner gerichtlich auf die Minute vorgegeben ist.

Wie das in Cervia ist (falls das Rennen in diesem Jahr stattfindet) und ob es da evt. flexible Limitzeiten gibt solltest du evt. beim Veranstalter erfragen, aber ich vermute es eher nicht.

Ich würde mich trotzdem an deiner Stelle korrekt entsprechend deiner Schwimmzeit einordnen, denn zu weit vorne zu starten und danach ständig von schnelleren Schwimmern überschwommen zu werden, ist kein Vergnügen und wird dir als schlechten Schwimmer die 3,8km schwerer machen als wenn du etwas weiter hinten das Rennen beginnst.

Helios
07.03.2020, 17:55
Scheinbar war meine letzte Frage wohl eine wenig interessante

Schau Dir auch den Kurs an, falls ein- und ausstieg identisch sind, könnte es zu "Gegenverkehr" der Ersten (zum ausstieg) mit den Letzten (dümpeln gemütlich am 1. Streckenabschnitt herum) kommen - dann greifen die sheriff's ein, wie in Wiesbaden 70.3 geschehen. Es wird rigoros das "Treibholz" abgeräumt, bzw. die Wasserwacht "sammelte" alles in die Boote ein, damit die Profis gar durchziehen konnten - das war ein Geschrei...

bergflohtri
07.03.2020, 19:25
Letztes Jahr war Ein- und Ausstieg nicht identisch , warum sollte das auch so sein. Die werden doch nicht so blöd sein und die ersten ankommenden Schwimmer in Startwellen schicken.
Um die Zeiten vielleicht etwas einordnen zu können: ich bin auch ein schlechter Schwimmer. Für 100 m im Becken brauche ich ca 1:45. Letztes Jahr beim IM Italy war es so, dass sich die meisten Starter in die schnellen Gruppen eingeordnet haben. Ich hatte zuerst vor mich in den letzten Block zu stellen. Da waren dann aber überraschend wenig Starter übrig, ich bin dann doch in den vorletzten Block, der noch recht gut gefüllt war. Mit dem Rolling Start bei dem alle 10 Sekunden ein Grüpchen losgeschickt wird und dem langen Weg gerade raus aufs Meer bis zur 1. Boje und davon noch ein ganzes Stück im Hüft- bis Brusthohen Wasser haben sich die Starter sehr schön aufgeteilt. Auf der 1. langen Geraden Richtung links vom Start weg war dann auch wenig Gedränge, weil sich die Schwimmer links und rechts von den Richtungsbojen orientierten was von den Guides toleriert würde weil dadurch kein Vorteil entstand, weil man ohnehin die Erste Wendeboje links anschwimmen musste. Auch im weiteren Verlauf gabs kein Gedränge oder unangenehmes überschwimmen, vermutlich wegen der langen Geraden auf denen man gut nebeneinander schwimmen kann ohne viel zusätzlichen Weg zu machen. Am Ende hatte ich mit Neo eine Zeit von 1h25 womit ich recht happy war.
Vielleicht hilft Dir meine 100m Zeit als Richtwert um Dich passend am Start einordnen zu können.

Skydiver
08.03.2020, 00:55
Vielen Dank an alle!
Einen Einwurf von Hafu finde ich interessant.
"Falls das Rennen stattfindet"
Denkt ihr die Lage hat sich bis zum Herbst noch nicht beruhigt und das Rennen wird aufgrund von Corona abgesagt?

Nepumuk
09.03.2020, 08:31
Vielen Dank an alle!
Einen Einwurf von Hafu finde ich interessant.
"Falls das Rennen stattfindet"
Denkt ihr die Lage hat sich bis zum Herbst noch nicht beruhigt und das Rennen wird aufgrund von Corona abgesagt?

Ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Lage im Frühjahr mit Abklingen der Erkältungswelle auch wieder beruhigt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die westliche Gesellschaft das Leben wegen einiger weniger Grippe-Toten vollständig einstellt. Wenn wir so ticken würden, hätten wir den individuellen, motorisierten Verkehr auch schon längst eingestellt. Spätestens im Mai werden die Restriktionen wieder aufgehoben, weil der wirtschaftliche Druck bis dahin entsprechend groß werden wird.

Skydiver
13.03.2020, 16:35
Ich persönlich gehe davon aus, dass sich die Lage im Frühjahr mit Abklingen der Erkältungswelle auch wieder beruhigt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die westliche Gesellschaft das Leben wegen einiger weniger Grippe-Toten vollständig einstellt. Wenn wir so ticken würden, hätten wir den individuellen, motorisierten Verkehr auch schon längst eingestellt. Spätestens im Mai werden die Restriktionen wieder aufgehoben, weil der wirtschaftliche Druck bis dahin entsprechend groß werden wird.

Dein Wort in Gottes Gehörgang

Decke Pitter
09.06.2020, 15:26
Hier bleibt es weiter spannend. Aber nachdem nun auch der IM Wales auf 2021 verschoben wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch für den IM Italy die Absage kommt.

Nepumuk
09.06.2020, 17:19
Hier bleibt es weiter spannend. Aber nachdem nun auch der IM Wales auf 2021 verschoben wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch für den IM Italy die Absage kommt.

Ich lag mit meiner Spekulation zwei Beträge weiter oben total daneben, probiere es aber nochmal: :Cheese:

Wird abgesagt oder wird das Rennen vielleicht auf das Frühjahr verschoben?

Also vielleicht ein Rennen im April/Mai und eines im September?

bikermax
09.06.2020, 20:26
In GB ist die Lage aber wesentlich schlechter im Moment wie in Italien. Nachdem die Grenzen nach Italien schon geöffnet werden besteht noch die Chance.
Wird wohl dauern bis eine Entscheidung fällt - somit weiterhin die Spannung hochhalten.

xeta
10.06.2020, 10:23
Ja, bleibt spannend aber von IM Wales auf IM Italy zu schließen?

Rein spekulativ könnte man den IM Italy auch noch ~ein Monat nach hinten schieben, was in Wales wohl kaum möglich wäre.

Hafu
10.06.2020, 14:55
Für den 1.8. ist (ebenfalls in Italien) das erste große UCI-Rennen der World-Tour geplant mit den "Strade bianche".

Wenn das über die Bühne gegangen ist, dürfte auch der Ironman Italy mit vernünftigem Hygienekonzept möglich sein.

Die Pandemielage in Italien ist derzeit absolut stabil und es spricht wenig gegen Freiluftveranstaltungen.

xeta
10.06.2020, 16:00
Für den 1.8. ist (ebenfalls in Italien) das erste große UCI-Rennen der World-Tour geplant mit den "Strade bianche".



Danke das ist interessant. Klingt nicht ganz schlecht

mum
16.06.2020, 09:53
ich versuche auf's 2021 zu verschieben.
Von der Organisation habe ich einen entsprechenden Link bekommen dies zu tun.

Ob dies nun klappt weiss ich noch nicht, da mir dies bisher noch nicht bestätigt wurde.

So richtig "unterstützt" fühlt man sich von IRONMAN zu dieser Aktien nicht. Der Link wurde mir erst nach dem zweiten Anfragen zugestellt (vorher wurden auf die allgemeinen Richtlinien hingewiesen..).

Ich denke es macht wenig Sinn das im 2020 durchzuziehen.

Nepumuk
16.06.2020, 10:15
Ja, bleibt spannend aber von IM Wales auf IM Italy zu schließen?

Rein spekulativ könnte man den IM Italy auch noch ~ein Monat nach hinten schieben, was in Wales wohl kaum möglich wäre.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das 2020-Rennen auf einen Termin im Frühjahr 2021 (April/Mai?) verschoben wird. Wäre durchaus auch interessant für mich, vielleicht hat sich bis dahin meine Achillessehne beruhigt. :o

Klugschnacker
16.06.2020, 10:22
Ich denke es macht wenig Sinn das im 2020 durchzuziehen.

Ich habe auch meine Zweifel. Das Training fällt mir mit der ganzen Ungewissheit schwer, vor allem an Tagen mit 2 Trainingseinheiten. Da hat man ja kaum noch ein Leben nebenher. Und das alles für ein Rennen, das wahrscheinlich gar nicht stattfindet? Andererseits: Mit halber Form am Rennen teilnehmen ist ebenfalls doof.

Ich bin täglich hin und her gerissen.

mum
16.06.2020, 10:34
Da bin ich voll bei Dir. Mir geht es gleich.

Klar - so 8 Stund "sportlern" pro Woche geht für mich immer - auch ohne IM.

Aber die "knaller-Trainings" machen: 06.00 Uhr Sonntag aufstehen und um 10.30 wieder zu Hause zu sein - Dann den ganzen Sonntag "müde" zu sein und das letzte für die Familie zu geben - Für das brauche ich eine "starke" Motivation.

Damit ich nicht immer hin- und hergerissen bin habe ich entschlossen auf 2021 zu verschieben (wenn es geht).
Zudem ist mir irgendwie auch das Risiko in diesem Jahr zu gross (Stichwort "open-doors" nach so einem Wettkampf resp. nach den "Killer-Trainings").

sabine-g
16.06.2020, 11:51
Aber die "knaller-Trainings" machen: 06.00 Uhr Sonntag aufstehen und um 10.30 wieder zu Hause zu sein

Wenn du um 6 aufstehst, dann fängst du doch erst um 6:30 an mit Training, das macht dann 4h.
Wo ist der Knall? :Cheese:

iChris
16.06.2020, 13:13
Wenn du um 6 aufstehst, dann fängst du doch erst um 6:30 an mit Training, das macht dann 4h.
Wo ist der Knall? :Cheese:

Auch in 4 Stunden kann es knallen :Cheese:

mum
16.06.2020, 13:55
:cool: :dresche :Blumen: Auch in 4 Stunden kann es knallen :Cheese:

mum
16.06.2020, 13:56
Wenn du um 6 aufstehst, dann fängst du doch erst um 6:30 an mit Training, das macht dann 4h.
Wo ist der Knall? :Cheese:

Knall ist wohl eher an Sonntag um 6 Uhr auf, wenn am Samstag bis 01.00 Uhr gefeiert:Lachanfall: :Lachanfall:

sabine-g
22.06.2020, 20:52
Ich werde in Italien nicht starten.
Ich werde versuchen auf irgendwas umzumelden, also auf irgendwas im nächsten Jahr.
Außerdem komme ich eh nicht in Form bis dahin. :Lachanfall:

Klugschnacker
22.06.2020, 21:48
Ich werde in Italien nicht starten.
Ich werde versuchen auf irgendwas umzumelden, also auf irgendwas im nächsten Jahr.
Außerdem komme ich eh nicht in Form bis dahin. :Lachanfall:

Warst Du denn für Italien gemeldet? :8/ :Gruebeln:

Hafu
22.06.2020, 21:56
Ich werde in Italien nicht starten.
Ich werde versuchen auf irgendwas umzumelden, also auf irgendwas im nächsten Jahr.
Außerdem komme ich eh nicht in Form bis dahin. :Lachanfall:

Schon klar. V.a. deine Radform, die ja bei IM-Rennen das Wichtigste ist, auf flachen Strecken wie in der Emilia Romagna lässt deinen Strava-Daten nach zu urteilen, arg zu wünschen übrig.:Cheese:

Da ja der Lockdown in Deutschland so streng war, sind die Italiener, Spanier und Franzosen deiner Altersklasse zweifellos viel besser drauf.;)

sabine-g
22.06.2020, 22:18
Ja ich BIN gemeldet.
Ich mach aber nicht mit.
Nach den Sommerferien, wenn alle so schön unterwegs waren, in das corona Epi Zentrum Italiens zu fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem soll/wird am selben WE der 70.3 stattfinden.
=> ich melde um

Zur Form: Ich glaube dass ich einen entsprechenden Smiley benutzt habe. :)

Klugschnacker
22.06.2020, 22:36
Ja ich BIN gemeldet.
Ich mach aber nicht mit.
Nach den Sommerferien, wenn alle so schön unterwegs waren, in das corona Epi Zentrum Italiens zu fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem soll/wird am selben WE der 70.3 stattfinden.
=> ich melde um


Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte, Du würdest erst 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1479674&postcount=110) wieder was langes machen. Mensch, das wäre ja ein Ding gewesen!

(Bin auch schwer am Zweifeln).

sabine-g
22.06.2020, 23:02
Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte, Du würdest erst 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1479674&postcount=110) wieder was langes machen. Mensch, das wäre ja ein Ding gewesen!

(Bin auch schwer am Zweifeln).

Ja. Im Prinzip stimmt das so.
Es war so eine Art doppelte Bierlaune die mich dahin getrieben hat. ;)

Thomas W.
23.06.2020, 07:40
Welcher 70.3 ?

sabine-g
23.06.2020, 07:47
Welcher 70.3 ?

der IM70.3 Italien

Nepumuk
23.06.2020, 07:57
(Bin auch schwer am Zweifeln).

Nach aktuellem Stand werden wir fahren, wenn der Wettkampf statt findet. Aber eben auch nur, wenn alle Grenzen unbeschränkt offen sind, es keine Reisewarnung oder Ähnliches gibt.
Wir sind mit unserem eigenen Camper unterwegs, da lassen sich unerwünschte Kontakte, vor allem Indoor (z.B. Flugzeug, Hotel etc.), ganz gut minimieren.
Fraglich ist halt, ob der Wettkampf überhaupt genehmigt wird und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Hab da nur bedingtes Vertrauen in die italienischen Behörden.

Also heißt es abwarten.

mum
23.06.2020, 08:04
ich habe bereits versucht aufs 2021 zu verschieben.

IM hat mir einen Link dazu geschickt. Bestätigt wurde aber noch nichts.

Irgendwie macht das in diesem Jahr einfach einen Sinn. Es sollte ja auch Spass machen....

Nepumuk
23.06.2020, 08:11
ich habe bereits versucht aufs 2021 zu verschieben.

IM hat mir einen Link dazu geschickt. Bestätigt wurde aber noch nichts.

Irgendwie macht das in diesem Jahr einfach einen Sinn. Es sollte ja auch Spass machen....

Da haben wir auch drüber nachgedacht. Aber wer weiß schon, was nächstes Jahr ist!?
Eine Info seitens IM gibt es nach der 50-Tage-Regelung wohl erst Anfang August...

mum
23.06.2020, 08:43
ja klar - weiss ich nicht was 2021 ist. Aber ich weiss, was 2020 ist;-)

Bis März war ich gut im IM-Trainings-Tunnel. Dann nur noch rund 7 bis 8 Stunden Gesundheitssport pro Woche. NO Swim.

Fühle mich einfach nicht genug vorbereitet für einen IM im September - Eben - Irgendwie ein "Gemurze".

Komme dann ultrastark im 2021 zurück mit Hawai-Quali im 2022 (Wishfull-Thinking).....

sabine-g
23.06.2020, 10:08
Also ich hab mir das mit der Entscheidungsfindung nicht leicht gemacht.
Ich habe bisher ordentlich trainiert (bis auf Schwimmen aber das würde ich in 3 Monaten auch noch hinkriegen).
Ich werde auch unabhängig von meinem Start weiter trainieren einfach weil Sport GEIL ist.

Aber:
Ich war 2018 da und da war es im Start/Ziel Bereich eng.
Es war warm und kuschelig.
Jetzt kommt noch der 70.3 dazu, das heißt es wird doppelt so voll, mindestens.
Die Zuschauer (in der Regel Angehörige oder Freunde ) bleiben natürlich im Hotel während des Rennens oder WAS?
Die Gegend da war die Hochburg in Sachen Corona in Italien.
Mir ist noch immer nicht klar wie man bei einer solchen Veranstaltung die absolut notwendigen hygienischen Maßnahmen durchsetzen will.
Alleine schon die weggeworfenen Flaschen müssen alle entsorgt werden und dürfen nicht wiederverwendet werden.
Die Schwämme auf der Laufstrecke wohl ebenso.
Eine Riesen Umweltsauerei (ist es sowieso aber das schlägt dem Fass den Boden aus)
Dann das Holen der Unterlagen, Gedränge am Start, Dixi-Klo, etc pp.
Die ganzen üblichen Geschichten im Rahmen eines solchen Rennens.

=> geht nicht klar für mich.

mum
23.06.2020, 10:20
das sehe ich genau gleich.

Es ist einfach ein Gemurze, das JETZT durchzuziehen.

Ich finde vor allem das Training geil.

Wenn ich jetzt was total "Crazy" machen möchte (als Saisonziel..)...dann kann ich auch 40 mal Hausberg fahren (= ca. 10´000 Höhenmeter).

Wieso eigentlich nicht?

Wäre einmal was anderes...;-)

Nepumuk
23.06.2020, 10:23
Aber:
Ich war 2018 da und da war es im Start/Ziel Bereich eng.
Es war warm und kuschelig.
Jetzt kommt noch der 70.3 dazu, das heißt es wird doppelt so voll, mindestens.
Die Zuschauer (in der Regel Angehörige oder Freunde ) bleiben natürlich im Hotel während des Rennens oder WAS?
Die Gegend da war die Hochburg in Sachen Corona in Italien.
Mir ist noch immer nicht klar wie man bei einer solchen Veranstaltung die absolut notwendigen hygienischen Maßnahmen durchsetzen will.
Alleine schon die weggeworfenen Flaschen müssen alle entsorgt werden und dürfen nicht wiederverwendet werden.
Die Schwämme auf der Laufstrecke wohl ebenso.
Eine Riesen Umweltsauerei (ist es sowieso aber das schlägt dem Fass den Boden aus)
Dann das Holen der Unterlagen, Gedränge am Start, Dixi-Klo, etc pp.
Die ganzen üblichen Geschichten im Rahmen eines solchen Rennens.


Kann deine Gedanken und Überlegungen schon gut nachvollziehen und das beschäftigt mich auch. Kann man im Detail hin und her diskutieren, so genau wissen wir es alle nicht.

Aber gerade weil es in der Gegend so schlimm mit CORONA war, werden die Behörden doch wohl kein Risiko eingehen, oder? Heißt, wenn das Rennen genehmigt wird, sollte eine Teilnehme doch auch unbedenklich sein.

Hippoman
23.06.2020, 10:25
Also ich hab mir das mit der Entscheidungsfindung nicht leicht gemacht.
Ich habe bisher ordentlich trainiert (bis auf Schwimmen aber das würde ich in 3 Monaten auch noch hinkriegen).
Ich werde auch unabhängig von meinem Start weiter trainieren einfach weil Sport GEIL ist.

Aber:
Ich war 2018 da und da war es im Start/Ziel Bereich eng.
Es war warm und kuschelig.
Jetzt kommt noch der 70.3 dazu, das heißt es wird doppelt so voll, mindestens.
Die Zuschauer (in der Regel Angehörige oder Freunde ) bleiben natürlich im Hotel während des Rennens oder WAS?
Die Gegend da war die Hochburg in Sachen Corona in Italien.
Mir ist noch immer nicht klar wie man bei einer solchen Veranstaltung die absolut notwendigen hygienischen Maßnahmen durchsetzen will.
Alleine schon die weggeworfenen Flaschen müssen alle entsorgt werden und dürfen nicht wiederverwendet werden.
Die Schwämme auf der Laufstrecke wohl ebenso.
Eine Riesen Umweltsauerei (ist es sowieso aber das schlägt dem Fass den Boden aus)
Dann das Holen der Unterlagen, Gedränge am Start, Dixi-Klo, etc pp.
Die ganzen üblichen Geschichten im Rahmen eines solchen Rennens.

=> geht nicht klar für mich.

Salve,

wenn ich Deinen Posting lese, bin ich noch mehr froh, dass der Elbaman am 27.09.20, wo ich starten wollte, abgesagt wurde.

Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen die Zusammenfassung des Schreibens an die Teilnehmer (Posting 808 im Elbaman-Thread), welches ich für den Elbaman-Cheffe übersetzt hattte., wo die Gründe mitgeteilt wurden.

Viele Grüße.

Hippoman :cool:

xeta
23.06.2020, 21:09
Ganz verstehe ich eure Einstellung nicht. Glaubt ihr nächstes Jahr wird es so viel anders sein. Kaum, weder wird sich die Krankheit in Luft auflösen noch werden wir durch-geimpft sein.

Daher müssen wir lernen mit den Gegebenheiten umzugehen oder mittelfristig auf die Wettkämpfe ganz zu verzichten.

Nachdem ich nicht vorhabe darauf zu verzichten kann man, sofern es stattfindet, auch heuer an den Start gehen.

Natürlich wird weder ein Festzelt geben noch eine Siegerehrung oder Wettkampf Besprechung, aber was solls. Stört mich nicht wirklich.

mum
24.06.2020, 11:02
Ich denke oder hoffe, dass man 2021 mehr über den Virus weiss.
Das lässt dann auch eine andere "Risikoeinschätzung" für mich zu.

Sicher ist ein Argument für mich dort NICHT zu starten, dass die Vorbereitung darauf "aufgezwungen" nicht so gelaufen ist wie ich mir das vorgestellt habe.

Kopfmässig stimmt es für mich so einfach nicht. Zudem ist der Aufwand (hinreisen, übernachten, racebriefing, Arztzeugnis organiseren etc.) grösser wie ein "Gig" bei mir in der Nähe.

Spontan kann ich als 10timePowerman-Finisher jederzeit kurzfristig in Zofingen an den Start gehen;-) wieso nicht;-)

fastrainer
24.06.2020, 13:58
Bin eigentlich auch für Cervia gemeldet, hoffe aber auf eine Absage, damit ich für 2021 noch die Möglichkeit des Verschiebens auf ein weiteres Jahr habe.
Keine Ahnung was 2021 ist, aber momentan ist mir ein IM Italy 2020, und jeder andere in diesem Jahr auch, zu unwichtig. Meine Form könnte ich bis dahin schon noch einigermaßen hinbekommen, aber trotz aller Versicherungen das bis September vieles besser ist, Hygienemaßnahmen eingerichtet werden, etc stelle ich mir die Frage warum unbedingt starten.

P.S. Diese aufgezwungen Ruhejahr sehe mittlerweile sowieso als Regenerationsphase, die ich in der Form nie selbst eingebaut hätte.

sabine-g
24.06.2020, 14:00
Diese aufgezwungen Ruhejahr sehe mittlerweile sowieso als Regenerationsphase, die ich in der Form nie selbst eingebaut hätte.

Bei mir ist es genau anders rum.
Sitze seit Anfang März im Homeoffice und hab schon knapp 8000km auf dem Rad, das schaff ich sonst nie.

mum
25.06.2020, 09:52
Bei mir ist es genau anders rum.
Sitze seit Anfang März im Homeoffice und hab schon knapp 8000km auf dem Rad, das schaff ich sonst nie.

Arbeitest Du auf dem Rad?

;-)

Stampfyourfeet
23.07.2020, 12:48
Hallo gibt's hier Jemand der auch für den Ironman Italy gemeldet hat, und noch die Motiavation hat den letzten Trainingsendspurt zu zünden!?:dresche

Mir fällt nach den Ganzen Absagen das langsam schwer!

Hat vielleicht jemand paar Infos wie die Situation dort ausschaut bezgl. Triathlon Großveranstaltung?

Hafu
23.07.2020, 13:24
Hallo gibt's hier Jemand der auch für den Ironman Italy gemeldet hat, und noch die Motiavation hat den letzten Trainingsendspurt zu zünden!?:dresche

Mir fällt nach den Ganzen Absagen das langsam schwer!

Hat vielleicht jemand paar Infos wie die Situation dort ausschaut bezgl. Triathlon Großveranstaltung?

Warte "Strade Bianche" am übernächstem WE ab. (https://www.strade-bianche.it/en/?refresh_ce-cp) Das wird die erste europäische Sport-Großveranstaltung nach dem Lockdown in Europa. Wenn dieses Event funktioniert und sich in den drei Wochen danach keine neuen, darauf zurückzuführenden Covid-19-Infektclusster zeigen sollten, dann haben auch die später terminierten Folgeveranstaltungen im Triathlon und Radsport, die noch nicht abgesagt wurden, eine realistische Chance genehmigt zu werden und auch statt zu finden.

bikermax
23.07.2020, 14:12
Das abzuwarten wird nicht möglich sein, da sie versprochen haben spätestens 50 Tage vor dem Bewerb eine finale Aussage zu machen.

Ich trainiere aktuell noch weiter, glaub aber nicht mehr daran.

Estebban
23.07.2020, 14:41
Das abzuwarten wird nicht möglich sein, da sie versprochen haben spätestens 50 Tage vor dem Bewerb eine finale Aussage zu machen.

Ich trainiere aktuell noch weiter, glaub aber nicht mehr daran.

Trainier halt weiter - denke schon dass da eine Chance drauf besteht. Und wenn nicht - alles was du heuer trainierst kannst du nächstes oder übernächstes Jahr drauf aufbauen.

Bei mir war dieses Jahr recht früh klar, dass es keine Wettbewerbe geben wird - ich bin so fit wie noch nie (sowohl Schwellenleistung auf dem Rad, Bestzeiten an allen lokalen Anstiegen, Bestzeiten auf kurzen Laufdistanzen) und genieße es auch mal mich zerbröseln zu können und mich von einer Radfahrt mehrere Tage erholen zu müssen. Nächstes (oder übernächstes) Jahr gibts dann wieder richtige Vorbereitung und dann zehre ich von diesem Jahr.

Nepumuk
23.07.2020, 15:31
Hallo gibt's hier Jemand der auch für den Ironman Italy gemeldet hat, und noch die Motiavation hat den letzten Trainingsendspurt zu zünden!?:dresche

Mir fällt nach den Ganzen Absagen das langsam schwer!

Hat vielleicht jemand paar Infos wie die Situation dort ausschaut bezgl. Triathlon Großveranstaltung?

Bin auch gemeldet. Ich trainiere weiter, allerdings nicht sehr wettkampfspezifisch. Also keine Koppeleinheiten, wenig Laufen wegen einer zickigen Achillessehne, dafür (sehr) lange Radausfahrten, lange Schwimmeinheiten. Es fällt mir auch schwer, mich so richtig auf einen Wettkampf zu fokusieren, der vielleicht nicht statt findet.
Trotzdem werde ich teilnehmen, wenn der Wettkampf statt findet. Das Laufen wird zwar sicher kein Spaß, aber wer weiß, ob das überhaupt nochmal besser wird. Will hoffen, dass es nächste Woche eine Info gibt.

Thomasinho
23.07.2020, 20:37
Ich hab das wettkampspezifische Training vor vier Wochen aufgegeben und mein Hotel bereits storniert. Wenn nächste Woche keine Absage kommt werde ich meinen Startplatz auf 2021 übertragen. Unter den aktuellen Umständen habe ich keine Lust auf einen Wettkampf in der Größenordnung. Ohne Zuschauer und das ganze Drumherum geht mir zu viel von der Atmosphäre ab, die für mich einen IRONMAN ausmacht und wofür man immerhin auch eine Menge Geld bezahlt.

antho
23.07.2020, 20:42
Wenn nächste Woche keine Absage kommt werde ich meinen Startplatz auf 2021 übertragen.

Bescheidene Frage: Geht das?

Nepumuk
24.07.2020, 09:12
Bescheidene Frage: Geht das?

Ja, bis 45 Tage vor dem Wettkampf kann man kostenfrei den Startplatz aufs nächste Jahr übertragen.

oliver
24.07.2020, 09:42
Ich hab das wettkampspezifische Training vor vier Wochen aufgegeben und mein Hotel bereits storniert. Wenn nächste Woche keine Absage kommt werde ich meinen Startplatz auf 2021 übertragen. Unter den aktuellen Umständen habe ich keine Lust auf einen Wettkampf in der Größenordnung. Ohne Zuschauer und das ganze Drumherum geht mir zu viel von der Atmosphäre ab, die für mich einen IRONMAN ausmacht und wofür man immerhin auch eine Menge Geld bezahlt.

Genauso habe ich es auch gemacht und werde es so machen.
Bei mir kam allerdings noch ein kleiner Radunfall Ende Mai hinzu wobei die Folgen noch nicht ganz ausgeheilt sind. So gesehen habe ich meine wettkampfspezifische Vorbereitung schön längere Zeit aufgegeben.

Ja, bis 45 Tage vor dem Wettkampf kann man kostenfrei den Startplatz aufs nächste Jahr übertragen.

Meines Wissens nach aber nur wenn man sich bis 90 Tage nach Eröffnung angemeldet hat.

Nepumuk
24.07.2020, 09:45
Meines Wissens nach aber nur wenn man sich bis 90 Tage nach Eröffnung angemeldet hat.

Ja stimmt, das hatte ich vergessen. Man muss sich früh angemeldet haben.

Klugschnacker
24.07.2020, 09:59
Ich habe es in der ganzen Unsicherheit nicht geschafft, meine Form dorthin zu bringen, wie ich mir das eingangs der neuen Saison vorgenommen hatte. So richtig mies ist meine Form andererseits auch nicht. Wäre sie es, würde das die Entscheidung vereinfachen.

Andererseits denke ich mir: Scheiß auf die Form! Irgendwie werde ich schon über den Kurs eiern. Und es wäre fantastisch, unter italienischer Herbstsonne einen großen Triathlon zu machen.

Mit Maskenpflicht an allen Kontaktpunkten außerhalb des Wettkampfs hätte ich keinerlei Problem. Was ich nicht so mag, wären angereichte Flaschen auf dem Rad mit Schraubverschluss und so Zeug. Aber ich würde es wohl überleben.
:)

Klugschnacker
24.07.2020, 10:20
Wenn das Ding denn stattfindet, werde ich in den verbleibenden Wochen definitiv im Schwimmen ne Schippe drauflegen. Nicht um schneller zu werden, sondern stärker und sicherer. Es braucht nur eine steife Brise und und etwas Wellen, und das Schwimmen im Meer ist kein Kindergeburtstag. Wer das macht, sollte gut vorbereitet sein.

Nepumuk
24.07.2020, 11:21
Es braucht nur eine steife Brise und und etwas Wellen, und das Schwimmen im Meer ist kein Kindergeburtstag. Wer das macht, sollte gut vorbereitet sein.

Habe ich gerade im Urlaub schon trainieren können. 3000m bei 18 Grad WT, Regen, Wind und richtig Wellen -> geht :) Ich freue mich trotz allem drauf und würde sehr ungern ein Jahr schieben.

Ein bisschen spekuliere ich auch darauf, dass das 2020er-Rennen vielleicht auf das Frühjahr 2021 (Mai?) verschoben wird. Wäre für mich auch eine schöne Alternative.

xeta
24.07.2020, 14:51
Ich habe es in der ganzen Unsicherheit nicht geschafft, meine Form dorthin zu bringen, wie ich mir das eingangs der neuen Saison vorgenommen hatte. So richtig mies ist meine Form andererseits auch nicht. Wäre sie es, würde das die Entscheidung vereinfachen.

Andererseits denke ich mir: Scheiß auf die Form! Irgendwie werde ich schon über den Kurs eiern. Und es wäre fantastisch, unter italienischer Herbstsonne einen großen Triathlon zu machen.

Mit Maskenpflicht an allen Kontaktpunkten außerhalb des Wettkampfs hätte ich keinerlei Problem. Was ich nicht so mag, wären angereichte Flaschen auf dem Rad mit Schraubverschluss und so Zeug. Aber ich würde es wohl überleben.
:)

Danke, das entspricht relativ genau meiner Einstellung. Wenn es stattfindet freue ich mich obwohl ich besser in Form sein könnte.

sabine-g
27.07.2020, 13:24
Aktuelle Lage vom auswärtigen Amt:

Aktuelles

Die Ausbreitung von COVID-19 führt weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr und Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens.

Epidemiologische Lage
Italien war von COVID-19 besonders stark betroffen, wobei sich die Lage inzwischen verbessert hat. Regionale Schwerpunkte sind die Lombardei, gefolgt von Piemont, Emilia Romagna und Venezien. Aktuelle und detaillierte Zahlen bietet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Bis zum 31. Juli 2020 gilt in Italien noch der Notstand. (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322)

michaelwiechert
27.07.2020, 13:51
mein Datumsrechner sagt mir, das in 4 Tagen das x-50 Tage erreicht ist, also sollte es bis dahin ja eine definitive Aussage geben. oder?

mum
27.07.2020, 14:07
Ich habe über einen mir zugeschickten LINK auf 2021 "verschoben".

Eine Bestätigung, dass das auch geklappt hat, habe ich aber nicht erhalten.

Ich finde das sehr unsympathisch (einmal nett ausgedrückt).

So oder so denke ich, dass es für Italien auch im Herbst sehr wenig Sinn macht für einen solchen Anlass.

michaelwiechert
27.07.2020, 14:15
also ich hatte gestern mal bei Ironman geschaut (bzw bei diesem activesport) wg meiner Anmeldung für Barcelona - da gab es noch keine Ummeldemöglichkeit.

Halte beide leider für sehr unrealistisch nach aktuellem Stand.

Hafu
27.07.2020, 15:18
...
So oder so denke ich, dass es für Italien auch im Herbst sehr wenig Sinn macht für einen solchen Anlass.

...
Halte beide leider für sehr unrealistisch nach aktuellem Stand.

Die Austragung in Barcelona ist sicherlich bei Berücksichtigung aktueller Entwicklungen in Festlandsspanien gefährdet.

Warum man bezüglich des Ironman Italy aktuell begründete Bedenken haben sollte, erschließt sich mir nicht.

Italien hat eine stabile Infekt-Situation (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/) und eine Bevölkerung die (wohl auch wegen der dramatischen Situation im März und April) auch besser mitzieht was Maskentragen, Social Distancing und sonstigen infektionsschutz angeht, als der Großteil der deutschen, österreichischen oder Schweizer Wohnbevölkerung, so dass ich persönlich dort keinerlei Bedenken hätte, dort einen Triathlon mit Hygienekonszept zu bestreiten.
Auch für Deutschland, Österreich oder Schweiz hätte ich derzeit keine Bedenken, zumal ich als Teilnehmer sehr viele Aspekte de Umgangs mit der Pandemie durch mein Verhalten selbst in der Hand habe.

Ich wüsste nicht, inwiefern die Situation 2021 gavierend anders sein sollte und ein Warten auf die Zukunft da Sinn machen sollte. Es ist absolut zu erwarten, dass es auch 2021 keine Massenveranstaltungen in Sport und Kultur ohne Hygienekonzept geben wird.

TakeItEasy
27.07.2020, 16:19
Ich wüsste nicht, inwiefern die Situation 2021 gavierend anders sein sollte und ein Warten auf die Zukunft da Sinn machen sollte. Es ist absolut zu erwarten, dass es auch 2021 keine Massenveranstaltungen in Sport und Kultur ohne Hygienekonzept geben wird.

Sorry, will den Thread hier nicht ins Off-Topic ziehen, aber: Deine Aussage, lieber Hafu, würde ich sogar noch verschärfen, d.h. "Es ist absolut zu erwarten, dass es auch 2021 keine Massenveranstaltungen in Sport und Kultur selbst mit Hygienekonzept geben wird." Ich kann auch in Deutschland nicht vorstellen, dass wir im ersten Halbjahr 2021 IM / IM-70.3 Veranstaltungen haben werden.

mattib
27.07.2020, 16:35
Ganz abgesehen davon was nächstes Jahr geht oder nicht aber zumindest das ist was ich ohne große itliänisch Kenntnisse gefunden habe sind Veranstaltungen über 1000 Personen nicht zugelassen. Und bis 1000 mit zwingendem Hygienekonzept. Sollte sich das nicht ändern wird das mit IM und IM70.3 wohl nix.

Hafu
27.07.2020, 16:50
Sorry, will den Thread hier nicht ins Off-Topic ziehen, aber: Deine Aussage, lieber Hafu, würde ich sogar noch verschärfen, d.h. "Es ist absolut zu erwarten, dass es auch 2021 keine Massenveranstaltungen in Sport und Kultur selbst mit Hygienekonzept geben wird." Ich kann auch in Deutschland nicht vorstellen, dass wir im ersten Halbjahr 2021 IM / IM-70.3 Veranstaltungen haben werden.

Doch, die Massenveranstaltungen werden auf alle Fälle kommen, denn sie finden ja jetzt schon jeden Abend in den Stadtparks, den Großstadtplätzen, an städtischen Baggerweihern usw. statt. Nur eben dort ohne Genehmigung und ohne Hygienekonzept, aber eben auch bislang ohne erkennbare und messbare Auswirkungen auf das infektionsgeschehen, denn sonst hätten wir schon längst eine Ausgangssperre.

Die Fußball-Bundesliga wird nach der Sommerpause wieder mit Zigtausend Zuschauern stattfinden (nebst Hygienekonzept), die Tour de France wird vorausssichtlich (mit strengem Hygienekonzept) stattfinden...vor diesem Hintergrund können Genehmigungsbehörden nicht bei ihrer restriktiven Genehmigungspraxis bleiben und mehr oder weniger willkürlich einzelne überschaubare und kontrollierbare Veranstaltungen untersagen, während man andernorts weitaus größere Menschenaufläufe explizit genehmigt bzw. teilweise ohne jede Abstandsregelung toleriert werden.

Der Embrunman hat übrigens am WE dagegen geklagt, dass trotz ausgearbeitetem und mit den Behörden abgestimmten Hygienekonzept und massiv reduzierter Teilnehmerzahl die Genehmigung nun doch nicht erteilt wurde und ich drücke den Veranstaltern die Daumen, dass sie mit ihrem Antrag auf eistweilige Verfügung durchkommen.

rookie2003
27.07.2020, 16:54
Als einer der in Italien lebt, kann ich euch sagen, dass ich es durch aus für realistisch halte, dass das Rennen durchgeführt wird. Obwohl es andersrum wieder Gerüchte gibt, dass Strade Branche das einzige Radrennen auf ITA Boden sein wird und danach alles abgesagt wird, zumindest was Pro-Radrennen betrifft.

Eines sollte aber allen Deutschen und vor allem Österreichern klar sein.
"Zustände" wie wir sie in Podersdorf, Wallsee etc. gesehen haben, wird es in ITA nicht geben.
Stellt euch auf deutlich restriktivere Maßnahmen und Einschränkungen rund um den Wettkampf ein. ;)

Hafu
27.07.2020, 17:08
Als einer der in Italien lebt, kann ich euch sagen, dass ich es durch aus für realistisch halte, dass das Rennen durchgeführt wird. Obwohl es andersrum wieder Gerüchte gibt, dass Strade Branche das einzige Radrennen auf ITA Boden sein wird und danach alles abgesagt wird, zumindest was Pro-Radrennen betrifft.

Eines sollte aber allen Deutschen und vor allem Österreichern klar sein.
"Zustände" wie wir sie in Podersdorf, Wallsee etc. gesehen haben, wird es in ITA nicht geben.
Stellt euch auf deutlich restriktivere Maßnahmen und Einschränkungen rund um den Wettkampf ein. ;)

Danke für die infos aus erster Hand.:Blumen:

Ich finde es auch absolut akzeptabel, konsequenter z.B. auf Maskentragepflicht zu setzen, sobald Mindestabstände nicht eingehalten werden können, als es in Podersdorf und beim Mostiman der Fall war (ich vermute dass du darauf anspielst und auf bestimmte Szenen im Zielbereich). Wenn dadurch überhaupt wieder Veranstaltungen ermöglicht werden, ist das sogar zu begrüßen.

Ich habe beide Veranstaltungen nur über den Livestream verfolgt. Zumindest beim Mostiman fand ich aber die Zuschauer gut verteilt an der Strecke und auch mit vernünftigen Abständen aufgereiht.

Bei den Athleten selbst beim Mostiman, die unmittelbar vor dem Start (auf den letzten 10m vor der Startlinie) schön aufgereiht mit Bodenmarkierungen und vorbildlichen Abständen standen und 20m davor aber noch dicht gedrängt warteten, war es zugegebenermaßen ein sehr inkonsequentes "distancing". Und vom späteren Agegrouper-Rennen sowie von den Rennen am Sonntag habe ich nichts mitbekommen.

leiti
27.07.2020, 20:08
Bei den Athleten selbst beim Mostiman, die unmittelbar vor dem Start (auf den letzten 10m vor der Startlinie) schön aufgereiht mit Bodenmarkierungen und vorbildlichen Abständen standen und 20m davor aber noch dicht gedrängt warteten, war es zugegebenermaßen ein sehr inkonsequentes "distancing". Und vom späteren Agegrouper-Rennen sowie von den Rennen am Sonntag habe ich nichts mitbekommen.

Da hat der Schein getrügt. Ich stand am Sonntag selbst am Start. Alle Startnummern der jeweiligen Welle waren im "Flughafensystem" aufgereit mit 1 Meter Abstand. So konnte man knapp 100 Athleten entsprechend platzieren! Haben uns brav um 08:55 Uhr angestellt, und um 09:12:40 Uhr war Start.

matis
27.07.2020, 20:35
Strade Bianche findet statt.
Das ist doch ein Profi-Rennen? Wieviel starten da? 300?
Und beim IRONMAN würden 1500 bis 3500 starten?
Da sind zwei verschiedene Konzepte notwendig für die Eindämmung der Infektionsgefahr, oder nicht?

Klugschnacker
27.07.2020, 20:44
Strade Bianche findet statt.
Das ist doch ein Profi-Rennen? Wieviel starten da? 300?
Und beim IRONMAN würden 1500 bis 3500 starten?
Da sind zwei verschiedene Konzepte notwendig für die Eindämmung der Infektionsgefahr, oder nicht?

Letztes Jahre waren in Cervia Lang-, Mittel- und Kurzdistanz an einem Wochenende. Ich meine (ohne es jetzt überprüft zu haben) es wären rund 6.000 Athleten gewesen. Angeblich das größte Ironman-Event der Welt.
:Blumen:

moorii
27.07.2020, 20:56
Danke für die infos aus erster Hand.:Blumen:

Bei den Athleten selbst beim Mostiman, die unmittelbar vor dem Start (auf den letzten 10m vor der Startlinie) schön aufgereiht mit Bodenmarkierungen und vorbildlichen Abständen standen und 20m davor aber noch dicht gedrängt warteten, war es zugegebenermaßen ein sehr inkonsequentes "distancing". Und vom späteren Agegrouper-Rennen sowie von den Rennen am Sonntag habe ich nichts mitbekommen.

Ich hab mich etwas gewundert, als kurz vor dem Start erstmal drei Athleten aus einer Wasserflasche getrunken haben. Habe insgesamt, losgelöst vom Triathlon, das Gefühl, dass die Mehrheit der Menschen wieder sehr sorglos mit Corona umgeht. Das macht mich sehr skeptisch für zukünftige Veranstaltungen.

Hafu
27.07.2020, 21:47
Strade Bianche findet statt.
Das ist doch ein Profi-Rennen? Wieviel starten da? 300?
Und beim IRONMAN würden 1500 bis 3500 starten?
Da sind zwei verschiedene Konzepte notwendig für die Eindämmung der Infektionsgefahr, oder nicht?

Bei Strade Bianche starten rund 200 Profi-Fahrer gleichzeitig ohne Abstandsregeln. Dazu kommen nochmal etwa ebenso viele Betreuer (Masseure, Trainer, sportliche Leiter, Mechaniker, Physios usw) und die Presseteams (Printjournalisten, Fotografen, Fernsehteams usw.). Alles zusammengenommen erreicht so ein Worldtourtross schon eine vierstellige Größenordnung. Die Zuschauerzahl am Start und im Zielort ist jeweils auf 5000 limitiert (das sind zumindest die Zahlen, die im Tour-Hygienekonzept stehen), wie das Zuschauerkonzept dazwischen auf den staubigen 200km dazwiwschen aussieht, kann ich nicht im Detail sagen.

Insgesamt ist die Größenordnung des ersten Worldtour-Events nach dem Lockdown weltweit im radsportverrückten Italien und wegen der medialen Bedeutung des Radsportes ein Vielfaches des Ironman-Events in Cervia, bei dem die meisten ursprünglich gebuchtenTeilnehmer ja ohnehin schon Umbuchungsoptionen wahrgenommen haben oder wegen fehlender Trainingskilometer bzw. fehlender Lust auf Wettkämpfe nicht starten werden. Diejenigen, die starten würden (sofern das Rennen stattfindet), werden dann mit Abstand auf die Strecke geschickt. 6000 Teilnehmer werden da im September niemals mehr zusammenkommen. Triathlon ist nunmal von seiner DNA her eine klassische Social-Distancing-Sportart , die sich derartig gut mit der immer noch laufenden Pandemie verträgt, wie kaum eine andere sportliche Betätigung im Wettkampfmodus.

fastrainer
29.07.2020, 13:21
... die Jungs machen´s aber spannend

Eleonore
30.07.2020, 10:46
... die Jungs machen´s aber spannend

Heute sind es noch 51 Tage vor dem Rennen ! Kann mich nicht motivieren eine lange Einheit zu trainieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt- aber wenn man keine Hoffnung mehr hat.....!

Seid tapfer Leute.

FLOW RIDER
30.07.2020, 13:04
Massenveranstaltung und Abstand halten passt für mich NICHT zusammen.

Weder im Fußball, bei Konzerten oder im Sport.

Es ist gut, wenn nichts stattfindet bis wir Impfstoffe und Medikamente haben.

Die Argumentation, wenn die im Park sitzen dürfen, dann dürfen wir auch, passt für mich nicht.

Nepumuk
30.07.2020, 13:55
Massenveranstaltung und Abstand halten passt für mich NICHT zusammen.

Weder im Fußball, bei Konzerten oder im Sport.

Es ist gut, wenn nichts stattfindet bis wir Impfstoffe und Medikamente haben.

Die Argumentation, wenn die im Park sitzen dürfen, dann dürfen wir auch, passt für mich nicht.

Am besten erschießen wir uns gleich alle. :Nee:

Mittlerweile ist doch bekannt, dass sich draußen an der frischen Luft praktisch niemand ansteckt, nicht im Park, nicht auf der Demo, nicht beim Sport. Ist doch mittlerweile tausendfach getestet. Drinnen lauern die großen Gefahren, nicht beim Triathlon.

Stampfyourfeet
30.07.2020, 14:07
Die Spannung steigt!!!

Den einen Tag packen wir auch noch!

Und dann entweder Vollgas oder ab in die Offseason😂

Steff1702
30.07.2020, 14:26
Die Spannung steigt!!!

Den einen Tag packen wir auch noch!

Und dann entweder Vollgas oder ab in die Offseason��

Wirklich sicher sein kann man eigentlich erst bei Startschuss. Bis IM Tallinn sind es noch 37 Tage, dort haben aber 2 Positive mit Symptomen gemeint sie müssen trotz Quarantäne in ein Spa und eine Disco :dresche
Die testen gerade alle Kontaktpersonen durch, aktuell 7 Infizierte

sabine-g
30.07.2020, 15:30
Mail:



Dear athlete,


Yesterday, the Italian government announced an extension of the current “national state of emergency”. We are currently talking to the authorities about any potential effect this may have on IRONMAN Italy Emilia-Romagna, IRONMAN 70.3 Italy Emilia-Romagna and the 5150 Triathlon in Cervia and will update you as soon as possible.


We thank you for your patience and look forward to providing you with an exceptional event experience later this year.


The IRONMAN Italy Emilia-Romagna Team

Eleonore
30.07.2020, 15:43
Hilft uns das in irgendeiner Form weiter???

Hafu
30.07.2020, 15:47
Hilft uns das in irgendeiner Form weiter???

Ich übersetze es mal ins Deutsche:

"Wir wollen das Rennen gerne veranstalten, können es aber nicht alleine entscheiden, da die Behörden ein Mitspracherecht haben.
Ob der Wettkampf stattfinden wird, entscheidet sich später und ist abhängig davon, wie andere Großevents in nächster Zukunft verlaufen und hängt von der Entwicklung der Fallzahlen in Italien im Lauf der kommenden Tage ab."

Stampfyourfeet
31.07.2020, 08:59
Ist das jetzt das Versprechen den Athleten spätestens 50 Tage vor dem Rennen Bescheid zu geben!!!!

Diese Aussage ist in meinen Augen gar nichts!

Stefan
31.07.2020, 09:28
Ist das jetzt das Versprechen den Athleten spätestens 50 Tage vor dem Rennen Bescheid zu geben!!!!

Diese Aussage ist in meinen Augen gar nichts!

Was willst Du hören?
Wenn sie eine verbindliche Aussage machen müssen, dann können sie nur absagen, weil sie aktuell das Stattfinden der Veranstaltung nicht garantieren können.

Decke Pitter
31.07.2020, 09:36
Die spielen auf Zeit und das Ende vom Lied ist eine Absage.

So wird es kommen.

Nepumuk
31.07.2020, 09:36
Was willst Du hören?
Wenn sie eine verbindliche Aussage machen müssen, dann können sie nur absagen, weil sie aktuell das Stattfinden der Veranstaltung nicht garantieren können.

Meine Erwartungshaltung ist, dass das Orga-Team in Italien eine mögliche Verlängerung des "national state of emergency” im Vorfeld durchdacht hat und die daraus folgenden Konsequenzen mit den Behörden oder falls nicht möglich intern abgeleitet hat. Jetzt überrascht zu tun und gar nichts zu sagen, finde ich, bei allem Verständnis für die Veranstalter, auch zu wenig. Die Reaktion auf FB dazu sind auch eindeutig. Theoretisch läuft die Frist natürlich erst heute ab, ich mag nur nicht daran glauben, dass da heut noch was kommt.

Stefan
31.07.2020, 09:39
Meine Erwartungshaltung ist.........
Ich finde die Vorgehensweise von Ironman auch unschön, aber sie machen es doch (fast) überall so, deswegen überrascht es micht nicht.

Klugschnacker
31.07.2020, 09:47
Mich nervt es auch. Andererseits: Falls wir durch Abwarten eine Chance bekommen, das Rennen zu machen, bin ich für Abwarten.

Allerdings ändere ich meine Meinung derzeit alle 10 Minuten.
:Cheese:

bikermax
31.07.2020, 10:11
Ich verstehe das Mail so, dass der 19.9. schon mal fix nicht sein wird, sondern sie auf Zeit spielen um ev. später im Jahr noch das Rennen zu machen.
Oder lassen sie auch den 19.9. noch offen? - kenn mich jetzt nix mehr aus, oder mein Englisch ist wirklich so schlecht ;-)

Nepumuk
31.07.2020, 10:15
Ich verstehe das Mail so, dass der 19.9. schon mal fix nicht sein wird, sondern sie auf Zeit spielen um ev. später im Jahr noch das Rennen zu machen.
Oder lassen sie auch den 19.9. noch offen? - kenn mich jetzt nix mehr aus, oder mein Englisch ist wirklich so schlecht ;-)

Ich sehe in der Email überhaupt keine Aussage, weder zum 19.9. noch zu einem anderen Datum. Alles bleibt unklar...

Decke Pitter
31.07.2020, 10:23
Ich verstehe das Mail so, dass der 19.9. schon mal fix nicht sein wird, sondern sie auf Zeit spielen um ev. später im Jahr noch das Rennen zu machen.
Oder lassen sie auch den 19.9. noch offen? - kenn mich jetzt nix mehr aus, oder mein Englisch ist wirklich so schlecht ;-)

Ich habe es beim ersten Lesen auch so verstanden, dass ein späterer Termin nun ins Auge gefasst wird. Ansonsten hätten Sie schreiben können, dass erstmal an dem geplanten Termin festgehalten wird.

So schlecht ist dein Englisch nicht. ;)

Decke Pitter
31.07.2020, 10:24
Alles bleibt unklar...

Dat wiesu!

Nepumuk
31.07.2020, 10:51
Ich habe es beim ersten Lesen auch so verstanden, dass ein späterer Termin nun ins Auge gefasst wird. Ansonsten hätten Sie schreiben können, dass erstmal an dem geplanten Termin festgehalten wird.

So schlecht ist dein Englisch nicht. ;)

Ah jetzt kapiere ich es auch. :o Ihr interpretiert "later this year" als einen Hinweis auf einen späteren Renntermin!?
Ich hatten den September als "later this year" verstanden, aber eure Interpretation macht wohl mehr Sinn. :Huhu:

sabine-g
31.07.2020, 10:55
In Cervia schließen die Hotels nach dem 20.09., die klappen da die Bürgersteige hoch und machen Schluss bis März/April 2021.
Keine Ahnung wie man dann "später" im Jahr unterkommen kann.

xeta
31.07.2020, 13:49
Wie kalt ist das Wasser dort sagen wir Mitte Oktober?

Andreas.A
31.07.2020, 16:10
Knapp unter 20 grad, aber die Wellen werden zu diesem Zeitpunkt nicht ohne sein.

matis
31.07.2020, 17:30
Mir ist bewusst, dass ich eine gültige Lizenz meines nationalen Triathlonverbandes mitbringen muss. Da ich vereinslos bin, frage ich euch: wie macht ihr das? Ist ein Randthema, aber da ich sowas noch nie gemacht habe im Ausland, würde ich mich auf Antworten freuen, die mir weiterhelfen.
Schönes Wochenende
Matis

Hafu
31.07.2020, 17:36
Mir ist bewusst, dass ich eine gültige Lizenz meines nationalen Triathlonverbandes mitbringen muss. Da ich vereinslos bin, frage ich euch: wie macht ihr das? Ist ein Randthema, aber da ich sowas noch nie gemacht habe im Ausland, würde ich mich auf Antworten freuen, die mir weiterhelfen.
Schönes Wochenende
Matis

Mitglied in einem Verein werden (unser Verein hat Fernmitgliedschaften für 25,-€ im Jahr (http://www.triathlon-grassau.de/index.php/de/beitragsordnung)), Startpass bei der DTU beantragen (den Startpass kann man sich ganzjährig holen).

longtrousers
31.07.2020, 18:00
Mir ist bewusst, dass ich eine gültige Lizenz meines nationalen Triathlonverbandes mitbringen muss. Da ich vereinslos bin, frage ich euch: wie macht ihr das? Ist ein Randthema, aber da ich sowas noch nie gemacht habe im Ausland, würde ich mich auf Antworten freuen, die mir weiterhelfen.
Schönes Wochenende
Matis

Normalerweise kann man auch ein Tagespass kaufen, dann muss man nirgendwo Mitglied sein.
Ein anderes Problem sehe ich mit Italien: ich glaube du brauchst da einen Artzattest von einem Italienischem Arzt.
Ich würde mir da zumindest schlau machen

Stampfyourfeet
31.07.2020, 19:35
Das Einfachste ist wie hafu schon geschrieben hat eine Vereinsmitgliedschaft und Lizenz, dann ersparst du dir die Arzt Geschichte!

longtrousers
31.07.2020, 20:02
Das Einfachste ist wie hafu schon geschrieben hat eine Vereinsmitgliedschaft und Lizenz, dann ersparst du dir die Arzt Geschichte!

Aha na dann ist das das Beste

Andreas.A
31.07.2020, 20:45
Du musst in Italien ein Attest vorweisen, von einem Italienischen Arzt, dann kannst du den Tagespass lösen. Die Untersuchung kostet glaube ich 50 Euro und dauert 30 min.
Ich habe das immer in einem Krankenhaus machen lassen, irgendwo zwischen Rimini und Cervia. Der Termin wurde damals vom Veranstalter für mich gemacht. Ich glaube Ironman bietet das auch an.

mum
01.08.2020, 22:51
Die spielen auf Zeit und das Ende vom Lied ist eine Absage.

So wird es kommen.

sehe ich genau gleich.

einfach nur "bullshit" wie sich Ironman hier verhaltet.

JEDEM ist klar, dass es wenig Sinn macht, diesen GIG zu veranstalten.

Ueberall steigen die Covid-Zahlen....

Wer möchte jetzt noch einen Ironman machen?
Italy wird so oder so in ein paar Wochen auf der Quarantäne-Liste von vielen Ländern sein.
Einfach nur "blöd" das Ganze...

Hafu
02.08.2020, 09:13
sehe ich genau gleich.

einfach nur "bullshit" wie sich Ironman hier verhaltet.

JEDEM ist klar, dass es wenig Sinn macht, diesen GIG zu veranstalten.

Die Sinnfrage bei einem Ironman ausgerechnet in einem Triathlonforum zu stellen ist bemerkenswert. Auch in den Zeiten vor der Pandemie begegnet sie einem ja oft genug im Alltag ("Warum machst du das eigentlich") (und oft genug habe ich mir selbst die Frage schon im Wettkampf oder Training gestellt), aber eher selten begegnet einem die Sinnfrage hier auf ts.de.;)

Ueberall steigen die Covid-Zahlen....

Wer möchte jetzt noch einen Ironman machen?
Italy wird so oder so in ein paar Wochen auf der Quarantäne-Liste von vielen Ländern sein.
Einfach nur "blöd" das Ganze...

Welche Datenquellen benutzt du?

Nach meinen Informationen hat Italien aktuell die Pandemie so gut im Griff wie kein anderes europäisches Land (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy)(also auch besser als das frühere Musterland Deutschland, wo sich die Infektzahlen gegenüber dem Juni/Anfang Juli-Niveau mittlerweile auch wieder verdreifacht haben). Das mag damit zusammenhängen, dass Italien, das als erstes Land Europas mit voller Wucht und komplett unvorbereitet von der Pandemie getroffen wurde, ein ganz anderes Risikobewusstsein für Covid-19 entwickelt hat, als die meisten anderen Ländern.
Von Hygienedemos in Italien habe ich bisher nichts mitbekommen.

Ich hab' mir gestern Strade Bianche (das erste große Eintagesrennen der Worldtour seit Beginn der Pandemie) angesehen und fand es vorm Hiygienekonzept erstklassig und professionell umgesetzt. Nahezu keine Zuschauer auf der Strecke, der Platz des Zieleinlaufs in Siena (bei früheren Austragungen von 10 000en bevölkert) war für Zuschauer komplett gesperrt, Fahrer und Betreuer trugen vor dem Start und nach Beendigung des Rennen konsequent Masken, auch bei der Siegerehrung.
https://static.sky.it/images/skysport/it/ciclismo/2020/08/01/strade-bianche-2020-risultati/Van_Aert_strade_bianche_2020_siena_lapresse.jpg.tr ansform/gallery-horizontal-mobile-2x/38393cec4910b687898aa1c7f0c9d2ac128612bb/img.jpg
Zieleinlauf gestern

https://mytwospokesworth.files.wordpress.com/2018/02/strade-bianche2-750x480.jpg
Zieleinlauf in früheren Jahren

Das war ein ganz anderes Bild als bei der zeitgleich stattfindenden Burgosrundfahrt in Spanien, wo Zuschauer längst dicht gedrängt stehen und die Veranstalter die Hygiene-Auflagen, die sicher auch dort existieren wohl nicht konsequent umsetzen.

So wie gestern in der Toscana demonstriert kann ein Sportevent in Pandemiezeiten stattfinden und ich sehe da kein unvertretbares Risiko der Ausbildung eines neuen Hotspots.
Natürlich ist es auch denkbar, dass Cervia trotzdem noch abgesagt wird, z.B. weil die erforderlichen Hygieneauflagen der Behörden zu viel Aufwand und zuviel Geld kosten und sich mit dem Event nicht mehr genug Geld für Ironman verdienen lässt.

Aber wie ich schon ein paarmal in dieem Forum geschrieben habe: die Pandemie wird uns auch 2021 begleiten und wir müssen Mittel und Wege finden, trotz der Pandemie ein halbwegs normales Leben zu führen, wozu eben neben Arbeit, Ausbildung, Konsum auch Aspekte des Freizeitverhaltens (Urlaub, Kultur, Sportwettkämpfe) gehören.
Die aktuell niedrigen Infektzahlen in vielen Ländern erlauben es jetzt, verschiedene Konzepte auszuprobieren, denn nur so lernt man dazu, bis zu welcher Grenze Lockerungen und Events möglich sind, und ab wann es aus epidemiologischer Sicht riskant wird.

fastrainer
02.08.2020, 10:05
Problem ist aber doch, dass der von der italienischen Regierung verlängerte Notstand erstmal bis Mitte Oktober andauert. Somit haben sich die "offiziellen Rahmenbedingungen", ja nicht wirklich geändert. Ironman hätte ja schon vor sagen wir mal 4 Wochen mit einem Hygienekonzept darauf reagieren können. Oder eben nicht. Das Argument, dass die Regierung den Notstand verlängert hat und man sich jetzt mit den offiziellen Stellen zusammen setzen muss, zieht meiner Meinung nach nicht.
Unabhängig davon hätte ich als gemeldeter Starter rechtzeitig genug gewusst, ob denn bzw wann das Event stattfindet. Nicht wenige müssen möglicherweise auch Arbeit, Familie, etc bei einer eventuellen Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt organisieren.

xeta
03.08.2020, 07:26
Dann warten wir mehr oder weniger gespannt. 50 Tage Frist für Italien und auch für Klagenfurt ohne Info verstrichen....

massi
03.08.2020, 08:35
sehe ich genau gleich.

einfach nur "bullshit" wie sich Ironman hier verhaltet.

JEDEM ist klar, dass es wenig Sinn macht, diesen GIG zu veranstalten.

Ueberall steigen die Covid-Zahlen....

Wer möchte jetzt noch einen Ironman machen?
Italy wird so oder so in ein paar Wochen auf der Quarantäne-Liste von vielen Ländern sein.
Einfach nur "blöd" das Ganze...

Sorry, aber das ist von vorne bis hinten unqualifiziertes Genöle.

Ich war gerade 2 Wochen in Italien; Die haben das wesentlich besser im Griff als wir hier. Die Massnahmen werden von der Bevölkerung breit getragen OHNE dabei das bisherige Leben komplett einzustellen.

Wer jetzt einen Triathlon machen möchte?
Mehr als genug Leute! Die (Stand heute) vermutlich stattfindenden Rennen in Davos, Uster und Rapperswil sind ausgebucht.
Ich bin absolut überzeugt, dass eine Teilnahme dort in Bezug auf die Pandemie weniger gefährlich ist als die tägliche Fahrt im ÖV oder das Anstehen bei Bäcker.

Wenn Du zur Zeit keine Rennen machen möchtest ist das Dir überlassen, aber sei so gut und hör auf andere zu verurteilen wenn sich nicht weinend hinter dem Ofen verkriechen...

massi

limaged
03.08.2020, 10:08
Sorry, aber das ist von vorne bis hinten unqualifiziertes Genöle.

Ich war gerade 2 Wochen in Italien; Die haben das wesentlich besser im Griff als wir hier. Die Massnahmen werden von der Bevölkerung breit getragen OHNE dabei das bisherige Leben komplett einzustellen.

Wer jetzt einen Triathlon machen möchte?
Mehr als genug Leute! Die (Stand heute) vermutlich stattfindenden Rennen in Davos, Uster und Rapperswil sind ausgebucht.
Ich bin absolut überzeugt, dass eine Teilnahme dort in Bezug auf die Pandemie weniger gefährlich ist als die tägliche Fahrt im ÖV oder das Anstehen bei Bäcker.

Wenn Du zur Zeit keine Rennen machen möchtest ist das Dir überlassen, aber sei so gut und hör auf andere zu verurteilen wenn sich nicht weinend hinter dem Ofen verkriechen...

massi

danke massi dass da mal wer das ganze ruhig und vernünftig sieht. diese ganze panik geht mir schon so auf den keks ...
auch wir in österreich mit den paar fällen drehen komplett durch. es dürften triathlon mit massenstart gemacht werden aber es gibt nur den verblödeten einzelstart ...

aber im gegensatz dazu finden die salzburger festpiele statt und wird über ein fussballspiel mit 10.000 zusehern geredet.

alles völlig verblödet ...

ICH würde SEHRWOHL einen EIERMANN machen.

mum
03.08.2020, 10:28
Primär wurde mitgeteilt das D-Day-50-Tage kommuniziert wird ob YES or NO.
Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich kritisiere vor allem diesen Umstand.

Klar sind die Rennen ausgebucht - Man musste sich lange vorher bereits einschreiben...

Oder woher weisst Du MASSI, dass VIELE Triathleten wirklich starten wollen (und dafür dann für zwei Wochen im Heimatland in die Quarantäne müssen)????

Du schliesst wohl von Dir auf andere....oder den Rest des "Starterfeldes".

Komisches Genöle von Dir...

Vielleicht gehen wir einmal zusammen ein paar Gravel-KM über den Gempen fahren, um das Ganze zu diskutieren...;-)

Peace und LG

limaged
03.08.2020, 10:57
Primär wurde mitgeteilt das D-Day-50-Tage kommuniziert wird ob YES or NO.

Klar sind die Rennen ausgebucht - Man musste sich lange vorher bereits einschreiben...

Oder woher weisst Du MASSI, dass VIELE Triathleten wirklich starten wollen (und dafür dann für zwei Wochen im Heimatland in die Quarantäne müssen)????

Du schliesst wohl von Dir auf andere....oder den Rest des "Starterfeldes".




es ist halt leider derzeit so dass aufgrund ständiger fake news in JEDE richtung keiner weiß was status ist und keiner kann sagen was VIELE wirklich wollen.

massi
03.08.2020, 11:25
Klar sind die Rennen ausgebucht - Man musste sich lange vorher bereits einschreiben...

Nein, musste man nicht.
Man konnte sich in Davos und Rappi noch im Juli anmelden.
Natürlich sind es viel weniger Startplätze als sonst und mehrheitlich Einheimische.
Zu starten ist aber weder "bullshit" noch "blöd", sondern einfach nur eine Frage des persönlichen Umgangs mit der Situation.

Vielleicht gehen wir einmal zusammen ein paar Gravel-KM über den Gempen fahren, um das Ganze zu diskutieren...;-)

Peace und LG

Aber gerne doch, ich muss mich ja schliesslich auf Rapperswil vorbereiten :Cheese:
Habe allerdings kein Gravelbike, nur ein 20 Jahre altes Hardtail.

:-)(-: :Blumen:

iChris
03.08.2020, 12:55
Aber gerne doch, ich muss mich ja schliesslich auf Rapperswil vorbereiten :Cheese:
Habe allerdings kein Gravelbike, nur ein 20 Jahre altes Hardtail.

:-)(-: :Blumen:

Du musst nicht ich würde dir den Startplatz auch gerne abnehmen :Cheese: :Blumen:

xeta
03.08.2020, 15:11
Naja dann tun wir weiter:

Dear athlete,

We have been notified by the authorities that an election has been scheduled in the region of Cervia on the weekend of IRONMAN Italy Emilia-Romagna, IRONMAN 70.3 Italy Emilia-Romagna and 5150 Triathlon Series Cervia (September 19 & 20, 2020). These elections were postponed from their original date due to the ongoing COVID-19 pandemic. By request of the authorities in coordination with the elections, IRONMAN Italy Emilia-Romagna will be postponed by one week from its original date of September 19 to its new date of September 26, 2020
...

mattib
03.08.2020, 15:21
Naja dann tun wir weiter:

Dear athlete,

We have been notified by the authorities that an election has been scheduled in the region of Cervia on the weekend of IRONMAN Italy Emilia-Romagna, IRONMAN 70.3 Italy Emilia-Romagna and 5150 Triathlon Series Cervia (September 19 & 20, 2020). These elections were postponed from their original date due to the ongoing COVID-19 pandemic. By request of the authorities in coordination with the elections, IRONMAN Italy Emilia-Romagna will be postponed by one week from its original date of September 19 to its new date of September 26, 2020
...

zum Glück hatte ich meinen Start dort schon vor längerer Zeit umgemeldet, aber mit so Aktionen verderben sie es sich wohl noch schneller mit einer Menge Leute... was glauben die eigentlich... das die Leute jetzt alle Ihr Hotel und Ihre Reise um eine Woche verschieben??? und dann sagen sie in 3 Wochen vielleicht dann doch noch komplett ab... sowas von Weltfremd...

anlot
03.08.2020, 15:22
Nein, musste man nicht.
Man konnte sich in Rappi noch im Juli anmelden.


Oh, dann müssen sich zwischenzeitlich wohl einige ab- bzw umgemeldet haben. Ich hatte mich schon 2019 angemeldet und kurz darauf war Rapperswil ausgebucht.

sabine-g
03.08.2020, 15:28
zum Glück hatte ich meinen Start dort schon vor längerer Zeit umgemeldet, aber mit so Aktionen verderben sie es sich wohl noch schneller mit einer Menge Leute... was glauben die eigentlich... das die Leute jetzt alle Ihr Hotel und Ihre Reise um eine Woche verschieben??? und dann sagen sie in 3 Wochen vielleicht dann doch noch komplett ab... sowas von Weltfremd...

einfach mal locker bleiben.
Man kann sich innerhalb von 30sek kostenlos auf 2021 ummelden.

mattib
03.08.2020, 15:33
einfach mal locker bleiben.
Man kann sich innerhalb von 30sek kostenlos auf 2021 ummelden.

Das mag sein aber was wenn einm 2021 nicht passt? Für die meisten dürfte das wohl nicht um die Ecke liegen und nicht nur ein Wochenendtrip sein. Ganz abgesehen von ggf schon gebuchten Hotels, Anreise usw

xeta
03.08.2020, 15:36
Das mag sein aber was wenn einm 2021 nicht passt? Für die meisten dürfte das wohl nicht um die Ecke liegen und nicht nur ein Wochenendtrip sein. Ganz abgesehen von ggf schon gebuchten Hotels, Anreise usw

Was hätte IM deiner Meinung nach tun sollen?

sabine-g
03.08.2020, 15:43
Das mag sein aber was wenn einm 2021 nicht passt? Für die meisten dürfte das wohl nicht um die Ecke liegen und nicht nur ein Wochenendtrip sein. Ganz abgesehen von ggf schon gebuchten Hotels, Anreise usw

sag nur.
Im Moment ist es aber etwas schwierig alles zur Zufriedenheit aller hinzukriegen.
Du kennst die Problematik?
Oder nicht?
Hier werden Sie geholfen (https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie)
Es gibt auch hier einen Thread. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)...... :Cheese:

mattib
03.08.2020, 15:49
sag nur.
Im Moment ist es aber etwas schwierig alles zur Zufriedenheit aller hinzukriegen.
Du kennst die Problematik?
Oder nicht?
Hier werden Sie geholfen (https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie)
Es gibt auch hier einen Thread. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)...... :Cheese:

Ist mir alles bekannt. IM arbeitet schön weiter am Image... In Deutschland stellen sie dann Gutscheine aus, wohl aber nur weil sie es müssen. Überall sonst interessiert nur die Kohle...

Hafu
03.08.2020, 15:50
zum Glück hatte ich meinen Start dort schon vor längerer Zeit umgemeldet, aber mit so Aktionen verderben sie es sich wohl noch schneller mit einer Menge Leute... was glauben die eigentlich... das die Leute jetzt alle Ihr Hotel und Ihre Reise um eine Woche verschieben??? und dann sagen sie in 3 Wochen vielleicht dann doch noch komplett ab... sowas von Weltfremd...

Ich würde die Meldung von Ironman eher positiv interpretieren.

Wenn die Behörden Ironman in Kenntnis des vorliegenden Hygienekonzepts bitten, den Wettkampf um eine Woche zu verschieben, bedeutet das dass eine Genehmigung (unter der Annahme, dass bis September nichts dramatisches mehr passiert) sehr wahrscheinlich ist.. Cervia hat also jetzt definitiv eine weitaus bessere Chance stattzufinden, als sie Hamburg je hatte.

Eine Woche später bedeutet eine Woche mehr Zeit zum trainieren und ich vermute, dass die wenigsten Teilnehmer mit ihrer Vorbereitung hundertprozentig im Zeitplan sind.

Schon der alte verlegte Termin lag außerhalb sämtlicher Schulferien in Deutschland, so dass Teilnehmer mit schulpflichtigen Kindern ohnehin nur einen Wochenendtrip geplant haben konnten, der sich leicht verschieben lässt. Unterkünfte gibt es in diesem Sommer ohnehin genug in der Gegend.

Urlaubspläne in den meisten Firmen sind ohnehin wegen der Pandemie Makulatur, so dass wer Urlaub beantragt (da keine schulpflichtigen Kinder vorhanden), diesen oft auch umplanen kann.

Glas halb leer oder halb voll: es kommt immer auf die eigene (eher positiv oder negativ gefärbte) Grundeinstellung an.
:liebe053:

mum
03.08.2020, 15:56
Nein, musste man nicht.
Man konnte sich in Davos und Rappi noch im Juli anmelden.
Natürlich sind es viel weniger Startplätze als sonst und mehrheitlich Einheimische.
Zu starten ist aber weder "bullshit" noch "blöd", sondern einfach nur eine Frage des persönlichen Umgangs mit der Situation.



Aber gerne doch, ich muss mich ja schliesslich auf Rapperswil vorbereiten :Cheese:
Habe allerdings kein Gravelbike, nur ein 20 Jahre altes Hardtail.

:-)(-: :Blumen:

Hardtail geht auch..;-)
Warst Du 2017 am Swissman?? Könnte das sein???

mum
03.08.2020, 15:58
einfach mal locker bleiben.
Man kann sich innerhalb von 30sek kostenlos auf 2021 ummelden.

Ich meine das habe ich gemacht. Bestätigt wurde mir aber noch nix...

Hast Du eine Bestätigung???

flachy
03.08.2020, 16:12
Ich meine das habe ich gemacht. Bestätigt wurde mir aber noch nix...

Hast Du eine Bestätigung???

Die kommt bestimmt erst, wenn ich meine Anmeldebestätigung als Nachrücker für Deine Abmeldung/Ummeldung bekomme, Anfrage ist raus.:cool:
Und hoffentlich bist Du nicht im echten Leben auch eine Mum, denn das könnte dann eventuell für mich Probleme geben:Blumen: )

Klarstellung (dies ausnahmsweise mal, da die triathletischen Nerven teilweise blank liegen) - ich habe nicht explizit nach Deinem Platz sondern nach einem generellem Re-Opening der Registration for the very late Birds gefragt, denn das Datum ist perfekt und der Rest wird sich ergeben:Huhu:

massi
03.08.2020, 16:15
Hardtail geht auch..;-)
Warst Du 2017 am Swissman?? Könnte das sein???

Nein, kann nicht sein.
Inferno 2011 war meine letzter "Langer". Seither nur noch MD und OD:Lachen2:

xeta
03.08.2020, 16:21
Das neue Hotel buchen (jetzt billiger und besser) hat jetzt sicher 3 Minuten gedauert.

Die Woche später ist mir eigentlich total gleich, wenn nicht sogar lieber.

Also was solls, machen wir das.

mum
03.08.2020, 16:29
Die kommt bestimmt erst, wenn ich meine Anmeldebestätigung als Nachrücker für Deine Abmeldung/Ummeldung bekomme, Anfrage ist raus.:cool:
Und hoffentlich bist Du nicht im echten Leben auch eine Mum, denn das könnte dann eventuell für mich Probleme geben:Blumen: )

Klarstellung (dies ausnahmsweise mal, da die triathletischen Nerven teilweise blank liegen) - ich habe nicht explizit nach Deinem Platz sondern nach einem generellem Re-Opening der Registration for the very late Birds gefragt, denn das Datum ist perfekt und der Rest wird sich ergeben:Huhu:

das MUM ist sehr irreführend - War die "Abkürzung" für meinen Namen bei einem ex-Arbeitgeber. Dass sich so lange hier im Forum unterwegs sein werde, konnte ich damals nicht vermuten ;-)

Und ändern lässt sich dies ja nicht....

Wie das "Mädchen" (hier) seit Swissman 2017 auch weiss (Aareschlucht, kurz vor der Wechselzone in die Laufschuhe), ist der MUM Vater von zwei Kindern (mit Frau;-) und keine MOM (oder so..).

Hoffe, das ist so für Dich OK ;-)

mum
03.08.2020, 16:31
Nein, kann nicht sein.
Inferno 2011 war meine letzter "Langer". Seither nur noch MD und OD:Lachen2:

Dann gehe doch mal anständig trainieren....:dresche :dresche :dresche

Nepumuk
03.08.2020, 19:50
Ich freu mich! Mit diesem Termin habe ich überhaupt nicht gerechnet, wird aber passend gemacht.

Wir sind dabei. :Prost:

Klugschnacker
03.08.2020, 20:01
Ich fände es prima, wenn private Konversationen privat per PN geführt würden. Zumindest für die nächste Zeit. Denn die Teilnehmer des Rennens in Cervia wollen sich hier informieren und ontopic austauschen.
:Blumen:

mum
04.08.2020, 09:36
habe vestanden:)

Cube77
04.08.2020, 13:12
...
Wenn die Behörden Ironman in Kenntnis des vorliegenden Hygienekonzepts bitten, den Wettkampf um eine Woche zu verschieben, bedeutet das dass eine Genehmigung (unter der Annahme, dass bis September nichts dramatisches mehr passiert) sehr wahrscheinlich ist.. Cervia hat also jetzt definitiv eine weitaus bessere Chance stattzufinden, als sie Hamburg je hatte.



Offensichtlich liegt die Verschiebung des Ironman Italy aber nicht an irgendeinem Hygienekonzept oder Pandemie-Verlauf, sondern, wie ich dem Chat meiner ehemaligen Vereinskollegen in Italien entnehmen konnte, an einem zum ursprünglichen Termin parallel stattfindenden Referendum (https://www.ravennatoday.it/eventi/cervia-iron-man-2020-spostato-referendum.html) …


Saluti
Alex

Klugschnacker
04.08.2020, 13:54
Offensichtlich liegt die Verschiebung des Ironman Italy aber nicht an irgendeinem Hygienekonzept oder Pandemie-Verlauf, sondern, wie ich dem Chat meiner ehemaligen Vereinskollegen in Italien entnehmen konnte, an einem zum ursprünglichen Termin parallel stattfindenden Referendum (https://www.ravennatoday.it/eventi/cervia-iron-man-2020-spostato-referendum.html) …

Exakt. So stand es auch in der E-Mail von Ironman an die Teilnehmer, das oben gepostet wurde.
:Blumen:

bikermax
04.08.2020, 14:52
Ist halt blöd, wenn die Leute ihr demokratisches Recht ausüben wollen, aber die Straßen für ein Rennen gesperrt sind ...

Ich werd voraussichtlich starten, sofern die Motivation noch ein paar Wochen anhält.

Wenn ich aber verschiebe, behalte ich dann das Recht innerhalb 2021 auf ein anderes Rennen zu switchen? Weiß das jemand in der Runde?
lg Markus

antho
04.08.2020, 15:11
Wenn ich aber verschiebe, behalte ich dann das Recht innerhalb 2021 auf ein anderes Rennen zu switchen? Weiß das jemand in der Runde?
lg Markus

Wenn du selbst die initiative ergreifst und nach 2021 ummeldest, verlierst du dabei sämtliche Rechte für eine weitere Um-/Abmeldung.

Heißt für dich: 2021 starten oder Geld/Anmeldung futsch.

oliver
04.08.2020, 16:55
Exakt. So stand es auch in der E-Mail von Ironman an die Teilnehmer, das oben gepostet wurde.
:Blumen:

Daher hat auch die E-Mail vom Montag nichts mit der vom letzten Freitag zu tun (bzgl. Notstand bis 15.10.).

xeta
11.08.2020, 14:52
Die kommt bestimmt erst, wenn ich meine Anmeldebestätigung als Nachrücker für Deine Abmeldung/Ummeldung bekomme, Anfrage ist raus.:cool:
Und hoffentlich bist Du nicht im echten Leben auch eine Mum, denn das könnte dann eventuell für mich Probleme geben:Blumen: )

Klarstellung (dies ausnahmsweise mal, da die triathletischen Nerven teilweise blank liegen) - ich habe nicht explizit nach Deinem Platz sondern nach einem generellem Re-Opening der Registration for the very late Birds gefragt, denn das Datum ist perfekt und der Rest wird sich ergeben:Huhu:

Hast du eigentlich einen Nachrücker Platz bekommen?

Nepumuk
19.08.2020, 09:17
Hi Leute,

wie läuft das Training?

Hab nochmal einen Zahn zugelegt (für meine Verhältnisse) nachdem die Terminverlegung kam. An den Wochenenden sind jetzt immer lange Koppeleinheiten fällig. Die Rennabsagen in Spanien, Frankreich und Österreich werfen zwar ein dunkles Licht auf unser Rennen, aber ich will erst aufgeben, wenn's wirklich vorbei ist.

Ich hoffe aber, dass die Italiener das hin bekommen.

bikermax
19.08.2020, 19:55
Bin zwar noch im Training aber leider seit letzter Woche an der Wade verletzt. Motivation hält sich in überschaubaren Grenzen.

Ich rechne mit einer Absage nächste Woche.

Norwegen hat schon eine Reisewarnung gegenüber Österreich ausgesprochen. Würd mich nicht wundern wenn das andere Länder auch tun. Es bleibt spannend.

Stampfyourfeet
19.08.2020, 20:11
Habe aufgegeben!
Konnte mich nicht mehr motivieren. Habe auf nächstes Jahr verschoben.
Den noch für dieses Jahr angemeldeten wünsche ich noch viel Motivation und Glück das es vielleicht doch noch klappt!:Blumen:

bikermax
19.08.2020, 20:57
Ganz ehrlich hab ich innerlich auch schon aufgegeben. Habe nicht verschoben, da ich nächstes Jahr keine LD machen kann/will. Wenn abgesagt wird hoffe ich, dass ich das Recht auf einen 70.3er mitnehme und dann wechseln kann.

xeta
19.08.2020, 21:33
Training läuft soweit so gut, vielleicht in Summe nicht mit der allerletzten Motivation aber vollkommen im Rahmen.

Nur mal sehen so die letzten Tage haben die Wahrscheinlichkeit der Durchführung nicht gesteigert. Aber who knows vielleicht bleibt es ja bei Tallinn und Cervia

Klugschnacker
19.08.2020, 21:55
Ich komme gerade vom Training nach Hause. Die Radklamotten habe ich noch an. Bin ordentlich paniert. Erst bin ich eine Stunde durch den See gepaddelt, und danach für 135 Kilometer auf’s Rennrad. Ein Schnitt von 31kommairgendwas, darin eine Stunde zwischen 38 und 41 km/h. Da kriecht mir auf dem Rennrad in meiner aktuellen Verfassung schön langsam die Müdigkeit die Füße hoch.
:quaeldich: :kruecken:

Jetzt schnell was essen und dann zügig in die Horizontale! Morgen vor der Arbeit steht ein 90min-Waldlauf mit meinem Freund Peter an. Freitag locker, Samstag ist dann die übliche S/B/R-Koppeleinheit mit ca. 6 Stunden Dauer fällig. Das ist meine wichtigste wöchentliche Keysession.

Meine Motivation schwankt. Bei den Einheiten, die mir Spaß machen, merke ich das nicht. Aber weh tue ich mir im Training andererseits nicht. Immer dort, wo man sich halt mal durchbeißen muss, mache ich es mit zu bequem. Im vergangenen Jahr wäre ich zum Beispiel lieber verreckt, als im Wasser die Füße von Urs ziehen zu lassen. Dieses Jahr fehlt mir diese Härte und ich bade halbzufrieden mit größer werdendem Abstand hinterher. Entsprechend mittelprächtig ist die Schwimm-, Rad- und Laufform. No pain, no gain. Andererseits: Ich war auch schon schlechter drauf. Und Spaß habe ich im Training auch. Das ist die Hauptsache.

Es gibt auch motivierende Momente. Sie kommen, wenn ich unterwegs sehe oder spüre, was meine Gäng und ich drauf haben. Beispielsweise Urs in der M55. Ich fahre 80 Kilometer lang einen 40er Schnitt und er bleibt wie angenagelt 50 Meter hinter mir. Beim anschließenden Koppellauf quält er mich 15 Kilometer lang. Oder Yvonne und Sabine, die beim Schwimmen auf den letzten 500 Metern locker an mir vorbei ziehen. Peter, der die langen Läufe mit mir stets nüchtern absolviert und vermutlich nicht seinen Rekom-Bereich verlässt, während ich kaum noch Luft zum Reden habe. Oder meine Wenigkeit, wenn ich mal auf dem Rad ein gutes Bein habe. Das alles kommt von harter und jahrelanger Arbeit.

Ich will damit auf folgendes hinaus: Kennt ihr das Gefühl in einer Gruppe, diese atmosphärischen Vibrationen, die man in sich spürt und bei den anderen wahrnimmt, wenn allmählich die Form kommt? Eine schwer schuftende Truppe beim Koppellauf, klatschnass geschwitzt, mit roten Gesichtern, gleichzeitig konzentriert und heiter, jeder mit Schmerzen, aber mit dieser besonderen Zuversicht, wenn man spürt, die Form kommt?

Vielleicht kann man das mit einem Bildhauer vergleichen, der lange Zeit mit dem Meißel auf harten Marmor eindrischt, sich Millimeter für Millimeter voran arbeitet, bis es nach Wochen und Monaten erstmals Zeit ist, einen Schritt zurückzutreten und die sich abzeichnende Statue als Ganzes zu betrachten. Ab diesem Moment fühlen sich die Schmerzen in den Fingerknöcheln anders an.

Ob ich mit der Statue, die ich gerade aus dem Stein meißle, rechtzeitig fertig werde und ob sie mir gefallen wird, weiß ich noch nicht. Sie wird definitiv kleiner als ich das ursprünglich vorhatte. Aber ich will jetzt, dass sie fertig wird.

Noch fünf Wochen.

Hafu
19.08.2020, 22:32
I...

Sehr schön formuliert :Blumen:

Nette1
19.08.2020, 23:57
Sehr schön formuliert :Blumen:

Wow - Arne Deine Höchstform muss zum Greifen nahe sein, ansonsten sind diese bildhauerischen Zeilen im Raddress kaum erklärbar 😀 - drück Euch die Daumen, dass ihr zur Startlinie kommt ! Einfach Weitermachen !!

jannjazz
20.08.2020, 06:35
Top Beitrag

Schlumpf2017
20.08.2020, 09:00
Vielleicht kann man das mit einem Bildhauer vergleichen, der lange Zeit mit dem Meißel auf harten Marmor eindrischt, sich Millimeter für Millimeter voran arbeitet, bis es nach Wochen und Monaten erstmals Zeit ist, einen Schritt zurückzutreten und die sich abzeichnende Statue als Ganzes zu betrachten. Ab diesem Moment fühlen sich die Schmerzen in den Fingerknöcheln anders an.

Ob ich mit der Statue, die ich gerade aus dem Stein meißle, rechtzeitig fertig werde und ob sie mir gefallen wird, weiß ich noch nicht. Sie wird definitiv kleiner als ich das ursprünglich vorhatte. Aber ich will jetzt, dass sie fertig wird.

Noch fünf Wochen.
Wirklich sehr schöne Worte.:Blumen:
Sein Bestes geben. Immer.

bikermax
21.08.2020, 15:35
... hmm...

https://tri-mag.de/szene/ironman-italy-faellt-wohl-aus/?fbclid=IwAR3J8J15oLo41w_tvXNs9T2QeYiFxn3xKpBCPF_I S2ah95obW9awnwpIt3I

Eleonore
21.08.2020, 16:34
:Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen:

........dann zieh ich mir doch glatt meine Laufschuhe wieder aus und verkrümel mich auf der Couch.......!

handbremse
21.08.2020, 17:03
Sehr schön formuliert :Blumen:
+1:Blumen:

Klugschnacker
21.08.2020, 17:34
Google-Übersetzung. Original hier (https://www.ilrestodelcarlino.it/sport/ironman-cervia-2020-1.5432855).

Ironman Cervia 2020, das Rennen abgesagt
Der Wettbewerb wurde zunächst um eine Woche verschoben. Die Gründe hängen mit dem Coronavirus-Gesundheitsnotfall zusammen

Cervia, 21. August 2020 - Iroman in Cervia abgesagt. Die Veranstaltung, die ursprünglich vom 17. bis 20. September 2020 geplant und dann auf den 26. und 27. September 2020 verschoben wurde, findet nicht statt. In den letzten Tagen war die spanische Etappe abgesagt worden, und jetzt ist die italienische an der Reihe, die bis vor einigen Tagen in Cervia bestätigt wurde. Ein schwerer Schlag für die Stadt, die auf dieses Ereignis wartete, um die Touristensaison zu verlängern. Die Organisation wird in den kommenden Tagen eine offizielle Mitteilung mit den Gründen senden, die verständlicherweise mit dem Gesundheitsnotfall Covid-19 zusammenhängen. In Spanien wurde die Veranstaltung auf 2021 verschoben, eine Bestätigung wird auch für die Ausgabe 2021 in Cervia erwartet.

Die italienische Etappe der nach Teilnehmerzahl beliebtesten Sportmarke, der "Langstrecken" -Triathlon, zeichnet sich durch drei Disziplinen aus: Schwimmen (3,8 km), Radfahren (180 km) und Laufen (42,195 km) In den letzten Jahren hat es Tausende von Touristen mit einem induzierten Betrag von Millionen Euro für die Stadt gebracht.

Foxi
21.08.2020, 17:43
Oh, das tut mir leid. Für alle, die ihr Saisonziel immer wieder überarbeitet und schließlich auf dieses Event ausgerichtet hatten...

Ganz besondern für dich, Arne, der du uns zuletzt mit so bildhauerischen Worten an deinem Training und deiner Form Anteil gegeben hast. Schaaaade! :(

Jetzt musst du wohl deinen Meißel weglegen und hast Zeit, die schmerzenden Knöchel zu kurieren. Oder???

sabine-g
21.08.2020, 18:32
Oder wir machen ein episches Einzelzeitfahren in Freiburg auf der "Druckwerkstatt" über 180km (oder vielleicht 200km)?
Den anschließenden Part haben wir ja locker drauf, oder? :Prost: :Huhu:

Nepumuk
21.08.2020, 18:44
:Weinen: :Weinen: :Weinen: :Weinen:

longtrousers
21.08.2020, 20:25
Oh, das tut mir leid. Für alle, die ihr Saisonziel immer wieder überarbeitet und schließlich auf dieses Event ausgerichtet hatten...

Ganz besondern für dich, Arne, der du uns zuletzt mit so bildhauerischen Worten an deinem Training und deiner Forn Anteil gegeben hast. Schaaaade! :(

Jetzt musst du wohl deinen Meißel weglegen und hast Zeit, die schmerzenden Knöchel zu kurieren. Oder???

Schön gesagt Foxi, ich kanns nicht besser, deshalb hänge ich mich hier dran.

Eleonore
22.08.2020, 20:00
Jemand irgendwelche offiziellen Infos???:Gruebeln:

Nepumuk
23.08.2020, 06:34
Jemand irgendwelche offiziellen Infos???:Gruebeln:

Bislang nix

xeta
24.08.2020, 08:34
Dann warten wir mehr oder weniger gespannt.

Die Kommunikationskultur von IM ist wirklich indiskutabel

Stefan
24.08.2020, 08:43
Es gab aber eine Reaktion einer Behörde auf den Artikel, in welchem über die Absage berichtet wurde:

https://www.teleromagna24.it/attualit%C3%A0/cervia-ironman-comune-annullata-la-tappa-non-abbiamo-ricevuto-comunicazioni/2020/8
DeepL-Übersetzung:

CERVIA: Ironman, Stadtverwaltung "Bühne abgesagt? Wir haben keine Mitteilung erhalten".

"Hinsichtlich des heute im Resto del Carlino veröffentlichten Artikels möchte diese Verwaltung darauf hinweisen, dass noch keine offizielle Mitteilung des IRONMAN eingetroffen ist. Wir stehen zur Zeit mit den Organisatoren in Kontakt und warten auf ihre Mitteilung". So die Gemeinde Cervia, nachdem die Zeitung die Nachricht veröffentlichte, dass das Rennen wegen des gesundheitlichen Notfalls abgesagt wurde. Die Sportveranstaltung soll am 26. und 27. September stattfinden.

sabine-g
24.08.2020, 14:15
Abgesagt

IMPORTANT INFORMATION:

When we communicated a new race date for IRONMAN Italy Emilia-Romagna due to regional elections only a few days ago, we were provided with confidence that we would still be able to deliver an exceptional event as planned, and our team was very much looking forward to hosting athletes in Cervia.

Unfortunately, as things continue to evolve quickly due to reasons related to the ongoing COVID-19 pandemic, and after further conversations with the local and regional authorities, we regret to advise that IRONMAN Italy Emilia-Romagna can no longer take place in 2020. The event will now return on September 18, 2021.

Athletes should have now received an email with further details. If you have additional questions or have not received the email with further information, please contact italy@ironman.com. While we are prevented from holding the event in 2020, we look forward to providing athletes with an exceptional event experience in 2021. (https://www.ironman.com/im-emilia-romagna)

Hafu
24.08.2020, 14:39
Abgesagt

[URL="https://www.ironman.com/im-emilia-romagna"]IMPORTANT INFORMATION:

When we communicated a new race date for IRONMAN Italy Emilia-Romagna due to regional elections only a few days ago, we were provided with confidence that we would still be able to deliver an exceptional event as planned, and our team was very much looking forward to hosting athletes in Cervia.

Unfortunately, as things continue to evolve quickly due to reasons related to the ongoing COVID-19 pandemic, and after further conversations with the local and regional authorities,...

:Nee:

Was für ein inhaltsleeres Gesülze!

Was genau hat sich denn zwischen der Situation vor zwei oder drei Wochen und heute in der pandemischen Situation verändert, dass man vor drei Qochen noch "zuversichtlich" sein konnte ein tolles Event bieten zu können und jetzt plötzlich absagen muss?

Italien hat mittlerweile exzellente Infektzahlen und wenn man ein paar Inselstaaten und extrem dünn besiedelte Staaten ausklammert, dann ist fast in keinem Land weltweit das aktuelle infektionsrisiko und Mortalitätsrisiko für SARS-COV-2 niedriger als in Italien.
Am nächsten WE beginnt in Frankreich die Tour de France, danach in Italien der Giro d'Italia, beides Sport-Großereignisse von ganz anderer Dimension als ein lokaler Ironman-Triathlon. Am kommenden WE steht das Challenge-Rennen in Davos an, in Österreich finden seit Wochen meist mehrere Rennen pro WE mit Hygienekonzept statt...

Warum in Cervia trotz erkennbar wohlwollender Unterstützung durch die lokalen Behörden kein Triathlon mit Hygienekonzept stattfinden kann bzw. darf, bleibt nach der oben zitierten mail kompett unklar und es ist zu vermuten, dass die Absage v.a. deshalb erfolgte, weil die sinnvollen Maßnahmen des Hygienekonzepts den Profit des Rennens aus Sicht von Ironman zu sehr gemildert hätten und weil die aufgrund von Umbuchungsmöglichkeiten reduzierte Teilnehmerzahl des geplanten Septembertermins vermutlich auch die Gewinnmarge schrumpfen hat lassen.

widi_24
24.08.2020, 14:51
Was für ein inhaltsleeres Gesülze!
Das ist eine standardisierte Absage, welche ich auch für den 70.3 Rappi und IM Thun erhalten hatte. Denke das wird von IM weltweit in diesem Stil vorgegeben.


Warum in Cervia trotz erkennbar wohlwollender Unterstützung durch die lokalen Behörden kein Triathlon mit Hygienekonzept stattfinden kann bzw. darf, bleibt nach der oben zitierten mail kompett unklar und es ist zu vermuten, dass die Absage v.a. deshalb erfolgte, weil die sinnvollen Maßnahmen des Hygienekonzepts den Profit des Rennens aus Sicht von Ironman zu sehr gemildert hätten und weil die aufgrund von Umbuchungsmöglichkeiten reduzierte Teilnehmerzahl des geplanten Septembertermins vermutlich auch die Gewinnmarge schrumpfen hat lassen.
Vorausgesetzt die lokale Politik hätte eine Austragung auch tatsächlich unterstützt bzw. zugelassen, gehe ich ebenfalls davon aus. Schlussendlich ist IM bzw. Wanda ein börsenkotiertes Unternehmen und muss daher in erster Linie betriebswirtschaftlich handeln - zum Leidwesen der Sportler. Ich denke langsam aber sicher müssen wir froh sein, wenn es IM 2021 noch gibt und wir dann wenigstens einen Gegenwert für unser Startgeld erhalten werden.

iChris
24.08.2020, 15:36
Vorausgesetzt die lokale Politik hätte eine Austragung auch tatsächlich unterstützt bzw. zugelassen, gehe ich ebenfalls davon aus. Schlussendlich ist IM bzw. Wanda ein börsenkotiertes Unternehmen und muss daher in erster Linie betriebswirtschaftlich handeln - zum Leidwesen der Sportler. Ich denke langsam aber sicher müssen wir froh sein, wenn es IM 2021 noch gibt und wir dann wenigstens einen Gegenwert für unser Startgeld erhalten werden.

Wanda ist das mittlerweile egal :Cheese:

rookie2003
24.08.2020, 15:45
Ich kann euren Unmut verstehen und denke persönlich auch, dass es primär ein Vorwand für die Absage war.

Auf der anderen Seite:
Die Konzepte bzw. Maßnahmen für Tour und Giro sind mit einem Event mit normalen "Zivilisten" nicht zu vergleichen.
Man muss zB 2 Tests machen, bevor man überhaupt in die Nähe der Rad "Bubble" kommt.
Von Folgetests und den weiteren Restriktionen spreche ich noch nicht.

Es wird eine Megaherausforderung, die Öffentlich so weit wie möglich - zumindest in den kritischen Bereichen wie Start und Ziel - fernzuhalten.
An der Strecke kann man nur an die Vernunft der Fans - nicht nur dem Rennen gegenüber - sondern auch untereinander appellieren.

Wie wo anders schon geschrieben:
Es rechnet eigentlich niemand damit, dass die Tour in Paris zu Ende geht. Für den Giro gibt es ähnliche Befürchtungen.

Die Zeit wird zeigen, wie es kommen wird.

Nepumuk
24.08.2020, 15:57
In der Tour und dem Giro steckt sehr viel mehr Geld als in einem normalen Ironman, so dass sich aufwendige Maßnahmen eher lohnen.

Den Start-/Zielbereich beim IM kann man sicher entschärfen, wenn man den aus der Stadt heraus auf ein besser kontrollierbares Gelände verlegt. Das ist für die Sportler sicher nicht so spannend, aber als Übergangslösung doch akzeptabel.

Ich hoffe, dass IM und die anderen Veranstalter für nächstes Jahr Lösungen finden. Sonst bleibt vielleicht nicht viel von Triathlon-Landschaft übrig.

mumuku
24.08.2020, 16:06
Wanda ist das mittlerweile egal :Cheese:

Ich kann mir vorstellen, dass die Käuferseite eine Gleitklausel bezügl. des Kaufpreises verhandelt hat. Zum Zeitpunkt des Kaufvertrages war Corona zumindest schon ein Thema. Insofern könnte es Wanda doch nicht egal sein.:Gruebeln:

Hafu
24.08.2020, 16:34
...
Es rechnet eigentlich niemand damit, dass die Tour in Paris zu Ende geht. Für den Giro gibt es ähnliche Befürchtungen.
...

Ich rechne durchaus damit und das Personal von Bora plant auch daraufhin.

Natürlich wird es aufgrund der Kontrolldichte im Staff und im Fahrerfeld höchstwahrscheinlich auch positive Tests geben und Anlass zu Diskussionen geben, wenn Fahrer ausgeschlossen werden. Hatten wir ja auch schon bei World-Tour-Rennen der letzten Wochen.
Aber dass die Tour tatsächlich irgendwann abgebrochen wird, während sie läuft, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich und ich wüsste nicht, welches Szenario dafür eintreten müsste.

Vor dem Re-Start der Fußballbundesliga vor über zwei Monaten gab es ja ähnliche Befürchtungen und dass 2020 die Championsligue zu Ende gespielt werden könnte mit dem gestrigen Finale haben viele ja auch nicht erwartet, aber es ist passiert.

mattib
24.08.2020, 16:49
Ich rechne durchaus damit und das Personal von Bora plant auch daraufhin.

Natürlich wird es aufgrund der Kontrolldichte im Staff und im Fahrerfeld höchstwahrscheinlich auch positive Tests geben und Anlass zu Diskussionen geben, wenn Fahrer ausgeschlossen werden. Hatten wir ja auch schon bei World-Tour-Rennen der letzten Wochen.
Aber dass die Tour tatsächlich irgendwann abgebrochen wird, während sie läuft, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich und ich wüsste nicht, welches Szenario dafür eintreten müsste.

Vor dem Re-Start der Fußballbundesliga vor über zwei Monaten gab es ja ähnliche Befürchtungen und dass 2020 die Championsligue zu Ende gespielt werden könnte mit dem gestrigen Finale haben viele ja auch nicht erwartet, aber es ist passiert.

Ich glaube kaum das es das Disskusionen gibt, die ASO hat doch da eine ganz klare Regelung, sobald es 2 positive Fälle in einem Team, egal ob Fahrer oder Betreuer ist das Team raus aus der Tour.

rookie2003
24.08.2020, 17:21
Ich rechne durchaus damit und das Personal von Bora plant auch daraufhin.

Offizielle ja, was sollen sie auch anderes machen bzw. planen. (jetzt nicht spezifisch auf Bora gemünzt). ;-)

rookie2003
24.08.2020, 17:25
Ich glaube kaum das es das Disskusionen gibt, die ASO hat doch da eine ganz klare Regelung, sobald es 2 positive Fälle in einem Team, egal ob Fahrer oder Betreuer ist das Team raus aus der Tour.

Das bezieht sich aber auf Teams und nicht das Rennen als Ganzes.

Weiß nicht, ob im ASO Reglement festgelegt wird, wie viele Teams im Rennen bleiben müssen.

Unabhängig von Covid-19 gibt es so einen Passus auf alle Fälle für die Mindestanzahl an Fahrern pro Team.

Ich würde die BL nicht 1:1 als Maßstab nehmen. Das kann man aus der Ferne betrachtet, vermutlich etwas besser kontrollieren, als ein Event wo man immer mal wieder "Kundenkontakt" hat.

Nach den Vorfällen vom letzten WE bin ich doppelt skeptisch, auch mit dem Wissen, welches Konzept INEOS fährt. Das ist zB deutlich strenger als das von Bora.

Eleonore
27.08.2020, 14:27
Bei mir hegt sich der Verdacht dass man uns außer dem neuen 2021 Termin nichts anderes anbietet.....?! Finde ich schon sehr ungewöhnlich. Oder weiß jemand was anderes?

mattib
27.08.2020, 15:04
Bei mir hegt sich der Verdacht dass man uns außer dem neuen 2021 Termin nichts anderes anbietet.....?! Finde ich schon sehr ungewöhnlich. Oder weiß jemand was anderes?

Sonst wurden ja immer noch kommende Rennen des laufenden jahres angeboten, welche sollen sie denn da nehmen?

mum
27.08.2020, 15:19
Ich denke leider, dass es 2021 nicht viel anders wird.

WAS soll anders sein??

Der Glaube an eine Impfung, welche den Virus nicht verschwinden lässt...

Stellt euch einmal auf eine längere Zeit ein...

bikermax
07.09.2020, 13:25
Bei mir hegt sich der Verdacht dass man uns außer dem neuen 2021 Termin nichts anderes anbietet.....?! Finde ich schon sehr ungewöhnlich. Oder weiß jemand was anderes?

Ich habe mich erkundigt über die Transfermöglichkeiten. Als Antwort habe ich bekommen:

Finnland 2021
Cork 2021
Cascais 2020

oder 70.3 Italy 2021

Bin jetzt etwas enttäuscht - hatte mir mehr Auswahl erhofft. Vielleicht kommt ja noch was - aber es müssen eben auch noch Plätze frei sein.

Nepumuk
07.09.2020, 14:03
Hi bikermax,

haben sich die Organisatoren geäußert, ob das für alle angeboten wird oder nur auf Nachfrage?

bikermax
07.09.2020, 15:07
Hi bikermax,

haben sich die Organisatoren geäußert, ob das für alle angeboten wird oder nur auf Nachfrage?

Das war die Antwort - kurz und knackig - den IM in Thun hab ich vorhin unterschlagen. Bezüglich dem 70.3 habe ich noch separat nachgefragt im Anschluss.

Hi,

Thank you for your email!

As of now we can’t offer a refund but you can choose to transfer to:

IM Thun 2021, IM Cork 2021, IM Finland 2021 or IM Cascais 2020.

If you have more questions let me know.

Have a great day,


-----------------------

HI Markus,

Thanks for your email!

if you want to transfer to a IM Italy 70.3 is possible but please contact us again once registrations for 2021 will open.

Have a great day,

Nepumuk
07.09.2020, 16:41
Danke dir. Thun oder Cork finde ich schon auch interessant.

Nepumuk
28.09.2020, 08:49
Hallo Zusammen,

Italien muss warten. Da uns der Termin nächstes Jahr nicht passt, haben wir auf IM Switzerland umgemeldet. Ging sehr problemlos über eine formale Email an den Veranstalter. Wir haben die gleichen Optionen wie bikermax angeboten bekommen. Kurz entschieden und man bekommt einen Anmeldelink. Fertig.

Die Radstrecke in der Schweiz hat zwar viel mehr Höhenmeter als mir recht ist, aber irgendeinen Kompromiss muss man wohl eingehen.

Viele Grüße,
Thomas

Dembo
28.09.2020, 17:18
Bin auch zu diversen Rennen in 2021 umgemeldet - mit etwas Bauchschmerzen, wenn 2021 weiterhin keine Rennen stattfinden (und ich denke die Chance ist definitiv da), dann vermute ich, dass Ironman Europe Schutz in der Insolvenz suchen wird/muss. Dann lieg' ich einen Laufradsatz hinten... :(

Nepumuk
28.09.2020, 18:40
Wenn nächstes Jahr auch keine Rennen statt finden, dann ist das Startgeld futsch. Davon gehe ich auch aus. Ist aber letztendlich ein begrenzter Verlust, da trifft es andere wesentlich härter.

Klugschnacker
23.07.2021, 09:00
In Cervia, Italien, liegt die aktuelle Inzidenz (https://coronalevel.com/de/Italy/Emilia-Romagna/) bei 42. Sie liegt auf der Wachstumskurve "Verdopplung alle 7 Tage". Nach einem Monat haben wir also vier Verdopplungen. Am 22. August könnten wir also beim Sechzehnfachen des heutigen Werts liegen, das wären 672.

Es gibt eine Prognose-Funktion auf der oben verlinkten Website. Dort wird von einem noch schnelleren Wachstum ausgegangen.
:-((

bergflohtri
23.07.2021, 10:34
Kann man nur hoffen dass europaweit rechtzeitig mit einer schrittweisen und der Situation angepassten Gegensteuerung reagiert wird und nicht so wie letztes Jahr im Sommer zu wenig getan wird und im Herbst die Zahlen wieder explodieren.

In Österreich haben wir unter anderem mit Podersdorf und Sankt Pölten eine gute Umsetzung der Präventionskonzepte gehabt. Das waren aber beides Veranstaltungen mit guten Rahmenbedingungen zb den großflächigen Räumen im Veranstaltungsbereich bzw. Der vergleichsweise geringen Teilnemerzahl. In Cervia schaut das mit der langgezogenen aber engen Veranstaltungsmeile und der Teilnehmeranzahl anders aus. Und die Verplegungsstellen waren schon vor Corona nicht optimal.

steinhardtass
05.08.2021, 20:09
Welche Besonderheiten gibt es in Italien, Stichwort Arztnachweise etc.?

Thomasinho
05.08.2021, 21:44
In Cervia, Italien, liegt die aktuelle Inzidenz (https://coronalevel.com/de/Italy/Emilia-Romagna/) bei 42. Sie liegt auf der Wachstumskurve "Verdopplung alle 7 Tage". Nach einem Monat haben wir also vier Verdopplungen. Am 22. August könnten wir also beim Sechzehnfachen des heutigen Werts liegen, das wären 672.

Es gibt eine Prognose-Funktion auf der oben verlinkten Website. Dort wird von einem noch schnelleren Wachstum ausgegangen.
:-((

Hinzu kommt, dass in Italien im August Ferienzeit ist und durch die Reisetätigkeit die Zahlen weiter steigen dürften.

Ich würde mir allmählich mal irgendeine Form von Kommunikation vom Veranstalter wünschen. Bei anderen Veranstaltungen gab es längst eine Info über die Maßnahmen vor Ort und was von den Teilnehmern zu beachten ist.

hanse987
06.08.2021, 00:47
Welche Besonderheiten gibt es in Italien, Stichwort Arztnachweise etc.?

Um welche Besonderheiten gehts dir genau?

Ich war jetzt 2018 einmal bei einem Triathlon in Italien. Grundsätzlich nicht anders als anderswo. Den Arztnachweis den du wahrscheinlich meinst, brauchst du für die Teilnahme nur, wenn du keinen Startpass z.B. der DTU hast. Da ich einen Startpass habe, hab ich mich damit nicht weiter damit beschäftigt.

steinhardtass
06.08.2021, 06:25
Um welche Besonderheiten gehts dir genau?

Ich war jetzt 2018 einmal bei einem Triathlon in Italien. Grundsätzlich nicht anders als anderswo. Den Arztnachweis den du wahrscheinlich meinst, brauchst du für die Teilnahme nur, wenn du keinen Startpass z.B. der DTU hast. Da ich einen Startpass habe, hab ich mich damit nicht weiter damit beschäftigt.
:Blumen: Danke das hilft mir :Huhu:

Phil_ster
06.08.2021, 09:05
Hinzu kommt, dass in Italien im August Ferienzeit ist und durch die Reisetätigkeit die Zahlen weiter steigen dürften.

Ich würde mir allmählich mal irgendeine Form von Kommunikation vom Veranstalter wünschen. Bei anderen Veranstaltungen gab es längst eine Info über die Maßnahmen vor Ort und was von den Teilnehmern zu beachten ist.

Würde es etwas zum mitteilen geben, bzw. die Gefahr besteht das es nicht stattfindet, hätte IRONMAN vermutlich schon etwas verlauten lassen.
Ich gehe stark davon aus, dass das Rennen definitv stattfinden wird.

https://coronalevel.com/de/Italy/Emilia-Romagna/Ravenna/

Thomasinho
06.08.2021, 13:16
Die Zuversicht, dass IRONMAN mitteilen würde, wenn die Gefahr besteht, dass es nicht stattfindet teile ich nach dem Hin und Her im letzten Jahr leider nicht.

Aus Duisburg gab es vor bereits einem Monat eine Email mit den Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19, wie z.B. Startprozedere, Abholung der Startunterlagen, Check-in etc. Aus Italien hört man gar nichts.

Kampfzwerg
06.08.2021, 21:48
Also die Italiener sind seit April fleißig am Triathlons veranstalten.
Rolling Start (bei IM mittlerweile ja eh obligatorisch) ist da schon fast zum Standard geworden.
Maskenpflicht und teilweise verkleinerte Startfelder, ansonsten alles wie gehabt.

Challenge Ricchione, Kalterer See Triathlon, kleinere bis mittelgroße Rennen über das ganze Land, alles kein Thema.

Für den Elbaman gibt es ein paar Startplätze weniger, aber sie planen fest mit einem Massenstart.

Alles keine Sicherheit für den IM, allerdings ist die Tendenz eher Richtung findet statt, als das Gegenteil.

Viele Grüße und frohes trainieren :Huhu:

xeta
09.08.2021, 10:27
Wer ist aus dem Forum angemeldet und hat vor zu starten?

Phil_ster
09.08.2021, 11:01
Bin mit einer Vereinskollegin beim 70.3 am Start

Eleonore
09.08.2021, 11:34
Wer ist aus dem Forum angemeldet und hat vor zu starten?
:Huhu:

Skydiver
10.08.2021, 11:03
Ich bin auch am Start
Zumindest bei der ersten Disziplin
:Ertrinken:

steinhardtass
10.08.2021, 11:38
bin auch dabei, wollte vorher noch einen wettkampf machen, sd oder od aber leider findet nichts mehr statt in meiner region (köln) bzw. am wochenende wollte ich in hamm starten, aber da ist tt nicht erlaubt...bin noch 2 wochen im august auf malle, ggf simuliere ich dan mal eine sd als probe...

steinhardtass
20.08.2021, 20:58
Gibt es aktuell irgendwelche Neuigkeiten zu dem Wettkampf oder aus der Region? Wie sieht es mit der Entwicklung mit Corona aus? Hat jemand vielleicht nähere Infos, ich gehe stark davon aus dass der Wettkampf stattfindet oder? Vielleicht nur für geimpfte?

hanse987
20.08.2021, 21:48
Ich hab zwar keine Infos aus der Region, aber letzte Woche gab es Infos vom Elbaman der eine Woche später stattfindet. In wie weit sich Regelungen je nach Region in Italien unterscheiden weiß ich aber nicht.

Given new rules and regulations linked with Covid, we would like here to make a recap about the situation as of today 11.08.2021. If important variation would occur, we will immediately inform all of you.

In Italy there is Green Pass, that is the corresponding certificate released by all EU countries. Here you can read information (in Italian) (Certificato COVID digitale dell'UE: | Commissione europea (europa.eu)) That means that EU certification is valid in Italy, you do not need any other.
As of today, no certification / Covid vaccination / Test / Green Pass is required to compete in triathlon events. At race number pick up all athletes will have to fill up a self-certification. We will send it through email 10-15 days before the event.
Certificates / Green Pass are not required for
Access ferries for Elba Island
Access and stay in hotels
Eat at Restaurant and bar in outdoor areas
Certificates / Green Pass are instead required for
Eat at Restaurant and bar in indoor areas
Visit museum, cinema, etc.
We invite you anyway to verify directly with your hotel / residence if any certificate is required for accessing specific areas (i.e. restaurant, swimming pool, wellness, gym, etc.)
If you do not hold any valid certificate and you think you can need one, you can obtain a green pass (48h validity) in a pharmacy on Elba Island. Here a link (not thorough) of drugstores on the island. Please verify in advance that store can make test and book it in advance!

Wenn ich es recht verstehe braucht man dort nicht mal einen Test als Ungeimpfter um teilzunehmen. Wahrscheinlich muss man nur selbst bestätigen dass man „fit“ ist. Da ich geimpft bin tangiert mich das Ganze recht wenig.

steinhardtass
21.08.2021, 21:38
Danke, hoffe wir mal das Beste.

Thomas W.
21.08.2021, 22:01
Ich könnte mir den als ersten IRONMAN vorstellen - oder Barcelona .
Komm erst sehr spät im Jahr aus’m Knick und aufs Gewicht .

Schreib doch nen Bericht , wenn du Bock hast nach Deinem Wettkampf :)

LG Thomas

Eleonore
25.08.2021, 23:06
Athlete-Guide is online 👍

matis
26.08.2021, 15:56
Ich bin mit dabei auf der 70.3 und meine Trainingspartnerin sogar auf 140.6.
Wir werden uns gegenseitig am Wegesrand anfeuern.

Phil_ster
26.08.2021, 15:59
Wisst ihr ab wann die Starnummern einsehbar sind?

Griggel
26.08.2021, 16:27
Bin auch beim 70.3 dabei :liebe053:

Griggel
26.08.2021, 17:30
Eine Frage: Lt. Athlete Guide ist es verboten beim Lauf dem Athleten Eigenverpflegung zu reichen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Teilnehmer doch die Trinkflasche zu reichen, außer Rucksack etc.?

Thomasinho
26.08.2021, 17:44
Das ist eigentlich bei jedem Triathlon verboten, weil das in Anspruchnahme fremder Hilfe ist. Wenn der Veranstalter eine Special Need Station anbietet, kann man das darüber lösen.

steinhardtass
27.08.2021, 07:40
Ist es richtig dass wenn ich ein DTU Start Pass von 2021 also einen aktuellen habe, ich keinen Besuch beim italienischen Arzt absolvieren muss, um um meine Sportlichkeit unter Beweis zu stellen

Griggel
27.08.2021, 08:46
Ist es richtig dass wenn ich ein DTU Start Pass von 2021 also einen aktuellen habe, ich keinen Besuch beim italienischen Arzt absolvieren muss, um um meine Sportlichkeit unter Beweis zu stellen

Hab ich so verstanden.

bergflohtri
27.08.2021, 09:39
Ich hatte 2019 für die Teinahme am IM Italy eine Jahreslizenz vom österreichischen Verband gelöst (vergleichbar mit dem dtu startpass) - das wurde bei der Abholung der Startunterlagen ohne Weitere Erklärungen akzeptiert

steinhardtass
28.08.2021, 07:06
Ich habe gestern eine E-Mail des Veranstalters bekommen. Darin wird man aufgefordert, die Frage zu beantworten, ob man generell auf Hawaii starten möchte oder nicht. Ich habe über aktive.com meinen Zugang geöffnet, und die Schritte befolgen, die in der E-Mail beschrieben sind, um zu eben dieser Fragen zu gelangen. aber es wird die Frage nicht gestellt, sondern lediglich die folgende Frage: Are you already qualified for the 2022 IRONMAN World Championship? Dies bin ich natürlich noch nicht, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich hier etwas übersehe oder falsch verstehe? Habt ihr diese E-Mail auch bekommen und das gleiche Problem?

xeta
30.08.2021, 10:32
Ich habe gestern eine E-Mail des Veranstalters bekommen. Darin wird man aufgefordert, die Frage zu beantworten, ob man generell auf Hawaii starten möchte oder nicht. Ich habe über aktive.com meinen Zugang geöffnet, und die Schritte befolgen, die in der E-Mail beschrieben sind, um zu eben dieser Fragen zu gelangen. aber es wird die Frage nicht gestellt, sondern lediglich die folgende Frage: Are you already qualified for the 2022 IRONMAN World Championship? Dies bin ich natürlich noch nicht, jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich hier etwas übersehe oder falsch verstehe? Habt ihr diese E-Mail auch bekommen und das gleiche Problem?


Wenn du nein klickst erscheint die fragliche Option

steinhardtass
30.08.2021, 10:42
Danke, jetzt erscheint es bei mir auch, war bisher nicht so gewesen.

xeta
30.08.2021, 10:53
Ich habe gerade meine Timeslots gebucht und dann das auch gleich beantwortet.

Phil_ster
10.09.2021, 11:10
weiß jemand ab wann die Startnummern für die 70.3 Distanz veröffentlicht werden?

steinhardtass
10.09.2021, 21:07
Ich habe noch gar keine Startnummern gesehen, weder für die LD noch MD.

Sollte man sich wirklich für Hawaii qualifizieren, weil dieses Rennen ja urspünglich schon für 2022 (dem klassischen Termin am 2. Samstag im Oktober) - Wie ist das jetzt, muss man dann am 5. Februar schon starten?

iChris
11.09.2021, 18:27
Ich habe noch gar keine Startnummern gesehen, weder für die LD noch MD.

Sollte man sich wirklich für Hawaii qualifizieren, weil dieses Rennen ja urspünglich schon für 2022 (dem klassischen Termin am 2. Samstag im Oktober) - Wie ist das jetzt, muss man dann am 5. Februar schon starten?

Das Rennen ist doch ein frühes Quali Rennen für die nächste Saison also für Oktober 2022.
Wenn die Party im Februar auch nicht statt findet vielleicht auch 2023,2024,…
Theoretisch müssten die Rennen ja für die nächsten 2 Jahre bereits voll sein. Bin gespannt ob sie die 26 Slots ggf. noch weiter einstreichen.

steinhardtass
11.09.2021, 18:54
Danke das sehe ich ganz genauso, allerdings wenn man auf den Hinweis geht auf den jeweiligen Seiten zum Rennen auf Hawaii kommt man immer auf die Seite vom Rennen auf Hawaii am 5. Februar

Stefan
11.09.2021, 19:03
Danke das sehe ich ganz genauso, allerdings wenn man auf den Hinweis geht auf den jeweiligen Seiten zum Rennen auf Hawaii kommt man immer auf die Seite vom Rennen auf Hawaii am 5. Februar

https://www.ironman.com/races
Wenn Du in der Suche "Championship" eingibst, dann kommen nur
- 70.3 Meisterschaft am 18.9.21 in Utah
- IRONMAN World Championship am 5.2.22
Sie haben also noch überhaupt keine Seite für die Meisterschaft im Herbst, auf welche sie verlinken könnten.

steinhardtass
11.09.2021, 20:09
Danke lieber Stefan, das habe ich auch gesehen, deswegen werde ich ja stutzig, und habe die Frage gestellt, das aktuelle rennen wie zum Beispiel in Italien dann für den 5. Februar gelten oder erst vor einem Termin im Oktober, für die ist anscheinend noch gar keine Homepage gibt? Deshalb meine Frage was mich etwas verwirrt. Aber ich glaube jetzt das Licht im Dunkeln.:liebe053: :Huhu:

sabine-g
11.09.2021, 20:12
Hast du eine Quali in Aussicht?

steinhardtass
11.09.2021, 22:01
Ich glaube in meiner AK ist das eher utopisch, es hat mich generell mal interessiert

steinhardtass
12.09.2021, 20:07
Kennt jemand die Wasser Temperaturen? Gibt es ggf. vor Ort einen Neoverleih?

Phil_ster
13.09.2021, 10:27
Liegen aktuell bei ~24Grad

bergflohtri
13.09.2021, 16:12
Die nehmen es dort eher großzügig mit der Höchstgrenze der Wassertemperatur für das Schwimmen mit Neo, da sollte man besser einplanen einen zu haben. Schwimmen mit Neo ist auch angenehmer wegen der Quallen. Ich bin über eine drübergeschwommen als ich dort war, das war ein Gefühl wie wenn Du über einen Luftballon drüberschwimmst - da ist es irgendwie angenehmer wenn man eine weitere Schicht über der Haut hat.

sabine-g
13.09.2021, 18:40
Die Wassertemperatur liegt laut einiger Insiderinformationen bei knapp 26Grad.
Deinen Neo kannst du einmotten.

Phil_ster
14.09.2021, 08:27
Wo hast du die Insiderinformationen her?
Seit Wochen liegt die Temperatur lt. sämltichen Wettermessstellen bei 24-25Grad.
Allein aus Sicherheitsgründen, kann ich mir gut vorstellen das man tatsächlich sehr tolerant bei der Messung sein wird.
Offiziell für die 70.3 Distanz heißt es: "AB 24,5 darf trotzdem Neo geschwommen werden, man zählt aber nicht ins AK-Klassement rein.

sabine-g
14.09.2021, 09:04
Bei einem Wettkampf gelten Regeln, diese sind einzuhalten.
Aus Sicherheitsgründen ist sehr vorgeschoben.
Der Neopren ist ein Kälteschutzmittel und bewirkt bei hohen Wassertemperaturen das Gegenteil und wird zu einem Sicherheitsrisiko.
Wenn man nicht schwimmen kann sollte man sich an solchen Distanzen nicht versuchen.

Skydiver
14.09.2021, 09:05
Offiziell für die 70.3 Distanz heißt es: "AB 24,5 darf trotzdem Neo geschwommen werden, man zählt aber nicht ins AK-Klassement rein.

Gilt ja für die Langdistanz auch, aber dann muss man am Ende des Feldes in einer separaten Gruppe starten

Phil_ster
14.09.2021, 10:38
Bei einem Wettkampf gelten Regeln, diese sind einzuhalten.
Aus Sicherheitsgründen ist sehr vorgeschoben.
Der Neopren ist ein Kälteschutzmittel und bewirkt bei hohen Wassertemperaturen das Gegenteil und wird zu einem Sicherheitsrisiko.
Wenn man nicht schwimmen kann sollte man sich an solchen Distanzen nicht versuchen.

Bin ich voll bei dir. Ich brauch keinen Neo zum schwimmen. Darum geht es mir auch nicht.
Die Frage ist eher wieso es "Insiderinformationen" geben soll, die deutlich höhere Temperaturen durchgeben, als eine handvoll Wetterseiten, die tägliche Wassertemperaturen aufführen.