Vollständige Version anzeigen : Triathlon made in Bahrain - Frodos Hauptsponsor
interessante Doku - mal abseits vom battle um frodo und kienle um den Hawaiisieg!
https://www.sportschau.de/weitere/triathlon/video-triathlon-made-in-bahrain-100.html
schwache Argumente von Frodo, der wird sicher mit Geld zugemüllt!
Kienle konnte sich besser hinterfragen, für mich einfach der sympathischere Athlet!
Klugschnacker
10.10.2019, 23:56
Wir haben das bereits hier diskutiert (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46964&page=34), aber ein separater Thread ist okay.
:Blumen:
sybenwurz
11.10.2019, 08:26
Das perfide, finde ich, und da wissen aufgrund dieses offenen Briefes (https://www.adhrb.org/2015/07/open-letter-from-ngos-to-bahrain-13-endurance-team/) auch alle Teammitglieder bescheid bzw. verschliessen die Augen davor, dass der Name des Teams nicht willkürlich gewählt wurde.
So wie im Bericht der Sportschau der Begriff des 'Whitewashings' gewählt wurde, dürfte es sich auch in Bezug auf den Namen verhalten:
Während des Angriffs auf die friedliche Protestbewegung 2011 im März verhaftete die Regierung von Bahrain dreizehn Menschenrechts- und politische Aktivisten, die in der Bewegung eine führende Rolle gespielt hatten.
In den folgenden Monate wurden diese Personen in den Gefängnissen gefoltert und später zu Freiheitsstrafen zu langen bis lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt. Diese dreizehn Aktivisten wurden später als "Bahrain 13" bekannt und sind zu einem Symbol für Demokratie und Hoffnung im Land geworden.
Und offensichtlich funktioniert der Plan, mit dem Teamnamen das Internet zu reinigen, denn gibt man als Suchbegriff 'Bahrain 13', kommen auf den ersten Seite nur Treffer aus dem Bereich des Sports und Triathlon im Speziellen.
Moral und Anstand sind halt zwar umsonst, dennoch kann sichs nicht jede/r leisten.
Umso höher ist Sebis Austritt nach einem Jahr zu bewerten.
Estebban
11.10.2019, 09:01
Wow den Teil kannte ich nicht, macht das ganze auch direkt nochmal viel viel viel perfider als ich bisher annahm...
Danke fürs teilen!
Das perfide, finde ich, und da wissen aufgrund dieses offenen Briefes (https://www.adhrb.org/2015/07/open-letter-from-ngos-to-bahrain-13-endurance-team/) auch alle Teammitglieder bescheid bzw. verschliessen die Augen davor, dass der Name des Teams nicht willkürlich gewählt wurde.
...
Soetwas sollte unbedingt viel öfter in Facebook und Co geteilt werden, um den Fokus in Google wieder korrekt auszurichten...
Und nun ist noch ein Land weniger zum Bereisen auf der Karte, denn nach Bahrain darf ich jetzt wohl mit dieser Forderung auch nicht mehr, Scheichs sind ja so empfindliche Menschen ( :Lachanfall: ) wie der Fall Kashoggi traurig der Welt gezeigt hat!
nmpM
Thomas :Blumen:
Wahrscheinlich habe ich das schon vor Jahren, als das aktuell war, so oder ähnlich geschrieben: Frodeno sollte für jeden anständigen Menschen schon vor Jahren gestorben sein.
Leider fällt diese Sache bei der Heldenverehrung seit Jahren unter den Tisch. Er wurde höchstens mal pflichtgemäß kurz darauf angesprochen und kam dann wie damals im Sportstudio mit irgendeinem Beckenbauergeschwafel davon, der ja auch "never ever" in Katar einen Sklaven gesehen hat.
Bei Frodeno kommt erschwerend hinzu, dass er kein notleidender Triathlet war und ist, dem die Entscheidung zwischen Ethik und Geld zwangsläufig schwerer fällt.
Und vermutlich habe ich auch das schon mehrmals geschrieben: Einem wohlhabenden Sportler, der mit so einem Sponsor zusammenarbeitet, ist alles zuzutrauen. Jemand, der über Folter etc. hinwegsieht, der hat auch woanders keine Skrupel.
Harte Worte Kiwii, aber da ist schon was dran!
Mir war das so auch nicht bewusst und das ist schon krass!
Bei der Aussage von dem Kriegstreiber im Video „Sie haben fünf unserer Leben genommen, jetzt will ich das jeder von euch fünf Leben von ihnen nimmt“ hätte ich fast gekotzt! Von dem Typen würde ich nicht bezahlt werden wollen.
Geld stinkt leider nicht - am Konto fällt es nicht auf woher es kam...und da sind sicher einige 0-en dran. Dass er es nur wegen den Jugendlichen macht, die er zum Sport motivieren will, kann er mir nicht erzählen.
...nachdem ich das gesehen habe, und ich hab mich davor mit dem Thema nie befasst und nahm das "Bahrein" als gegeben hin - muss ich meine Sympathie überdenken.
Da habe ich echt mehr Sympathie für Ex-Doper als für so jemanden!
Aber echt chapeau an Sebastian Kienle :Blumen: !!!
Losloslos
11.10.2019, 12:08
Nachdem ich sein Buch gelesen hatte war ich Fan.
Ok, er ist unter sehr guten Umständen aufgewachsen, ohne die seine Karriere glaube ich nicht möglich gewesen wäre. Lief gut für ihn, da hatten es andere deutlich schwerer. Sei's ihm gegönnt.
Der Beitrag ist mir allerdings im Hals stecken geblieben. Ähnlich wie ihm die Worte, die er nur mit deutlicher Überwindung schlucken konnte.
Schade, dass er sich für die schnellere, verführerische Seite der Macht entschieden hat. Obwohl er es mMn nicht nötig gehabt hätte um weiterhin seinen Sport betreiben zu können.
Oder ist es mittlerweile in unseren Breitengraden nötig so ein "Arrangements" einzugehen um bestehen zu können?
P. S. Seit gestern bin ich ausschließlich Sebi Fan, auch wenn er mir etwas zu oft "ääh" sagt. Welches allerdings einen anderen Grund als den Hauptsponsor hat 😉
Estebban
11.10.2019, 12:11
Wahrscheinlich habe ich das schon vor Jahren, als das aktuell war, so oder ähnlich geschrieben: Frodeno sollte für jeden anständigen Menschen schon vor Jahren gestorben sein.
Leider fällt diese Sache bei der Heldenverehrung seit Jahren unter den Tisch. Er wurde höchstens mal pflichtgemäß kurz darauf angesprochen und kam dann wie damals im Sportstudio mit irgendeinem Beckenbauergeschwafel davon, der ja auch "never ever" in Katar einen Sklaven gesehen hat.
Bei Frodeno kommt erschwerend hinzu, dass er kein notleidender Triathlet war und ist, dem die Entscheidung zwischen Ethik und Geld zwangsläufig schwerer fällt.
Und vermutlich habe ich auch das schon mehrmals geschrieben: Einem wohlhabenden Sportler, der mit so einem Sponsor zusammenarbeitet, ist alles zuzutrauen. Jemand, der über Folter etc. hinwegsieht, der hat auch woanders keine Skrupel.
Ob Frodeno für einen „anständigen Menschen“ seit Jahren gestorben sein muss kann ja glücklicherweise noch eben jeder anständige Mensch für sich selber entscheiden.
Man darf auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ja Bahrain ist ein scheiss Regime. Ja das man das Team Bahrain 13 nennt ist perfide und ekelhaft.
Jetzt jedem Sportler, der Geld aus Golfstaaten (oder von Sportartikelherstellern, die Kinderarbeit dulden? Oder von Marken die im Dieselskandal Punkten? Wo ist die Grenze des moralisch vertretbaren?) jeglichen Charakter abzusprechen halte ich für sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Jeder darf und kann seine Schlüsse ziehen (und hat sich auch ohne Sportschau Beitrag beim Slogan „Bahrain endurance team“ unwohl gefühlt) und ihn mit Makel sehen.
Aber nochmal - er gehört sicher zu den bestverdienenden im Triathlon. Und doch ist auch seine Zeit begrenzt, gelernt hat er nicht wirklich was, ob ryzon und sein Kaffee in ein paar Jahren noch zieht weiß auch keiner - entsprechend finde es es zumindest nachvollziehbar zu sagen, ich nehme die Kohle die ich bekomme und stelle keine Fragen.
Er wird sicher nicht gesagt haben „hey, ich find Demokratie eh schieße, also mach ich’s auch umsonst“
Losloslos
11.10.2019, 12:13
. Dass er es nur wegen den Jugendlichen macht, die er zum Sport motivieren will, kann er mir nicht erzählen.
Sterben dort die Schwimmbäder und Sportvereine weil mittlerweile jedes 6. oder 7. Kind adipös ist?
die ekelhafte Geschichte hinter dem Namen "Bahrain 13" war mir auch nicht bewusst.
Danke fürs Aufklären
Das Bahrain Elite Endurance Triathlon Team ist doch jetzt wirklich nicht neu. Irgendwo wurde das ganze auch schon vor einigen Jahren diskutiert mit all den Hintergründen.
Das in Bahrain die Menschenrechte mit Füßen getreten werden ist auch nicht neu. Im Zuge der Formel 1 gab es da glaube ich mehr Pressemitteilungen.
Meiner Meinung nach geht es hier nur ums Geld kassieren. In Ordnung finde ich das auch nicht und ich bin auf der Seite von Sebi.
Insgesamt ein gut recherchierter Beitrag der Sportschau. :Blumen:
Mauna Kea
11.10.2019, 13:30
Was würdet ihr tun, wenn bahrain die ganze ironmansache kauft? Ganz unmöglich halte ich das nicht. Wäre nur ein trinkgeld für den scheich.
Würdet ihr nicht mehr starten?
Nobodyknows
11.10.2019, 13:46
interessante Doku - mal abseits vom battle um frodo und kienle um den Hawaiisieg!
Danke für die Info.
Es gab doch auch einmal das Tri Team Abu Dhabi.
War dort alles o.k.?
Gruß
N. :Huhu:
Helmut S
11.10.2019, 13:49
Was würdet ihr tun, wenn bahrain die ganze ironmansache kauft? Ganz unmöglich halte ich das nicht. Wäre nur ein trinkgeld für den scheich.
Das ist meine Lieblingsfrage des heutigen Tages :Blumen: Nur: Da das Ding ja den Chinesen gehört und dort das Thema Menschenrechte (https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/china-unter-der-aktuellen-regierung-hat-sich-die-menschenrechtslage) auch nicht gerade Prio 1 hat, denke ich, es wäre es den allermeisten egal. :dresche
Naja da gibts aber schon einen Unterschied. Wer hinter einer gewinnorientierten Firma steht und den Gewinn abgreift weiß ich meist überhaupt nicht und ist mir auch mehr oder weniger egal.
Aber als Sportler muss man sich schon überlegen für wen man in die Kamera lächelt und was das für Auswirkungen hat.
Wenn ich bei einem Ironman Bahrain starte und der Scheich dadurch noch mehr Geld verdient ändert sich nicht viel. Wenn Frodo Werbung für ihn macht und ihn und sein Regime dadurch viel menschlicher rüber kommt als es sollte dann ändert das schon mehr!
Helmut S
11.10.2019, 14:06
Vorsicht Mirko, nicht verwechsen: Dirk hat gefragt ob man ("ihr") noch starten würde/t wenn das Ding den Bahrainern gehören würde. Jetzt gehört's halt den Chinesen.
Zwischen den "normalen" Teilnehmern und gesponsorten Sportlern ist freilich ein Unterschied. Da hast du schon recht. Das war aber nicht Dirks Frage ;) :Blumen:
Klugschnacker
11.10.2019, 14:10
Eine sehr kluge Frage. Schade, dass ich nicht selber auf sie gekommen bin!
Bommel91
11.10.2019, 14:27
In der Tat, aber sie führt einem die eigene Ausweglosigkeit bitter vor Augen. Wo fängt das an, wo hört das auf?
Vmtl. alle kaufen Produkte bei Amazon, obwohl die Arbeitsbedingungen schlecht sind, vmtl. alle unterstützen Unternehmen die fragwürdig im Bereich von Menschenrechten agieren (Coca-Cola, Nestle etc).
Der Fabrikbrand in Pakistan in Zusammenhang mit KiK hat ja auch deutlich zu dieser Frage geführt, dennoch konsumieren wir weiter dort hergestellte Kleidung.
Die Menschenrechtsbindung von Unternehmen ist ein sehr interessantes Thema, aber am Ende - so ist meine Vermutung vor der auch ich mich nicht ganz verschließen kann - ist man sich doch selbst der Nächste bzw. geht der eigene Verzicht bzw. Aktionismus nur bis zur eigenen Grenze der Komfortzohne.
Chrispayne
11.10.2019, 14:34
soweit musste es nicht kommen. Die Aktion mit der Tablettenfirma hat schon gereicht.
Gute Frage - und ja, erwischt :Cheese:
Der Sponsorvertrag mit der Schmerzmittelfirma alleine ist eigentlich schon ein Grund genug. Und ich werde mich voraussichtlich auch nie für Hawaii qualifizieren können. Einen gewissen Reiz übt Hawaii jedoch schon auf mich aus. Es ist dann doch wesentlich einfacher über ander Leute zu urteilen (finde das auch nicht toll mit Bahrain13), als bei sich selbst was zu ändern... :cool:
Vorsicht Mirko, nicht verwechsen: Dirk hat gefragt ob man ("ihr") noch starten würde/t wenn das Ding den Bahrainern gehören würde. Jetzt gehört's halt den Chinesen.
Abgesehen davon, dass Bahrain meiner Meinung nach noch ein anderes Level als China ist, ist der entscheidende Unterschied für mich, dass Ironman im Moment eben nicht "den Chinesen" gehört, sondern einem Chinesen bzw. einer chinesischen Firma. Wäre der Sponsor einfach eine bahrainische Firma, sähe ich die Sache schon etwas weniger kritisch. Sponsor ist aber eben der Staat Bahrain bzw. Nasser persönlich, der selbst direkt an Menschenrechtsverbrechen beteiligt ist.
Edit: Nachtrag: starten würde ich also definitiv nicht mehr, wenn Nasser Ironman kauft.
Koschier_Marco
11.10.2019, 18:07
Sterben dort die Schwimmbäder und Sportvereine weil mittlerweile jedes 6. oder 7. Kind adipös ist?
nein die Kinder sind adipös und Schwimmbäder gibts sowieso nicht
Das perfide, finde ich, [...]
Und offensichtlich funktioniert der Plan, mit dem Teamnamen das Internet zu reinigen, denn gibt man als Suchbegriff 'Bahrain 13', kommen auf den ersten Seite nur Treffer aus dem Bereich des Sports und Triathlon im Speziellen.
Moral und Anstand sind halt zwar umsonst, dennoch kann sichs nicht jede/r leisten.
Umso höher ist Sebis Austritt nach einem Jahr zu bewerten.
Wow den Teil kannte ich nicht, macht das ganze auch direkt nochmal viel viel viel perfider als ich bisher annahm...
Danke fürs teilen!
...nachdem ich das gesehen habe, und ich hab mich davor mit dem Thema nie befasst und nahm das "Bahrein" als gegeben hin - muss ich meine Sympathie überdenken.
[...]
Aber echt chapeau an Sebastian Kienle :Blumen: !!!
die ekelhafte Geschichte hinter dem Namen "Bahrain 13" war mir auch nicht bewusst.
Danke fürs Aufklären
Eine sehr kluge Frage. Schade, dass ich nicht selber auf sie gekommen bin!
Das meiste war mir in seiner Konsequenz nicht bewusst. Für die Beiträge und die damit verbundenen Denkanstöße jedenfalls
:Danke:
FLOW RIDER
11.10.2019, 19:04
Ich bin entsetzt. Frodeno ist eine Marionette eines totalitären Regimes. Und redet sich mit einer furchtbaren Argumentationskette raus. :Kotz: :Kotz: :Kotz:
Was würdet ihr tun, ...
Jep, für mich ist das klar, jetzt schon kein Start bei dem I&M Laden...
Noch entscheide ich selber, wo ich Spaß habe für mein Geld!
NmpM
Thomas
Die Frage ist schon etwas anders, ob jemand die Veranstaltung kauft und ich die Wahl habe Ironmanveranstaltung ja/nein oder als Profiathlet zu entscheiden, wen man im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert.
Aber an der Stelle mal der Hinweis, unser Wohlstand in der "alten" Welt beruht zu grossen Teilen darauf, dass der Rest der Welt, vorsichtig gesagt, betrogen wird. Wir alle profitieren davon, dass irgendwo auf der Welt Menschenrechte mit Füssen getreten und Menschen ausgebeutet werden. Die Diskussionen um Katar, Bahrein usw sind einfach scheinheilig.
FLOW RIDER
11.10.2019, 19:42
Mich schmerzt das sehr.
Meine TOP 3 Lieblinge waren immer in der Reihenfolge: Kienle, Sanders, Frodeno.
Frodeno ist für mich jetzt absolut raus. Er hat bei mir komplett verschissen.
Die Stimme wirkt auf mich auch etwas unsicher von Frodeno, als er über dieses Thema spricht. Ganz anders als bei den anderen Interviews.
Superpimpf
11.10.2019, 22:48
Habe den Beitrag jetzt auch mal geschaut. Und verstehe zwar die Aufregung, allerdings nicht in dem Ausmaß.
Frodo ist der Einzige von den 12en abseits des Scheichs, der sich überhaupt öffentlich äußert. Klar ist es ein unangenehmeres Thema als über sein Rad o.ä. zu reden, aber nur rumdrucksen tut er ja nun auch nicht. Und die Ansichten des Herren von HRW werden auch direkt als absolute Wahrheit hingestellt und nicht als Meinung (z.B., dass man mit dem Sport nichts verändern kann).
Alles in allem ein von der gesamten Aufmachung her extrem meinungsmachender Beitrag, dessen Erscheinungsdatum ein G'schmäckle hat.
Super-weiter Frodo Fan-pimpf
Ich bin auch entsetzt. Allerdings auf die Propagandahörigkeit.
Erst wenn der "offizielle" Agitator ein altbekanntes Thema anders behandelt, als bisher, weil es dem Zeitgeist entspricht, empören sich die Konsumenten.
Spätestens seit Stadler hätte man sich über die Teamzugehörigkeit zu einem Emirat wundern können.
Aber man springt erst nach den Stöckchen, wenn Frauchen schmeißt.
(Beschäftigt euch doch mit dem 30 jährigem "Jubiläum" und erkennt die Parallelen zu damals und zu heute.)
Erst wenn der "offizielle" Agitator ein altbekanntes Thema anders behandelt, als bisher, weil es dem Zeitgeist entspricht, empören sich die Konsumenten.
Spätestens seit Stadler hätte man sich über die Teamzugehörigkeit zu einem Emirat wundern können.
]
Ich denke, man kann das so nicht verallgemeinern. Einige sind erst seit wenigen Jahren beim Triathlon und andere kümmern sich nicht um Profis im Triathlonsport.
Aktuell schlägt die Bahrain-Sache etwas höhere Wellen als in den Jahren zuvor (zuletzt als Kienle ein und wieder ausstieg) und so kommt auch das Thema wieder deutlicher an die Oberfläche. Nun kann man sich darüber Gedanken machen und jetzt ist wieder der Zeitpunkt die Situation zu bewerten.
Von einem Hobbysportler kann man nicht erwarten, das er alle Sponsoren (was ja nur ein mickriger Teil des Athleten ist) eines Triathleten durchleuchtet.
Man müsste im privaten Anfangen und da beginnt die Misere schon. Wer wird schon den eigenen Ansichten gerecht ?
(Beschäftigt euch doch mit dem 30 jährigem "Jubiläum" und erkennt die Parallelen zu damals und zu heute.)
Zu Deiner Information:
Ich und zahlreiche andere äusserten sich schon kritisch 2015 bei der Gründung der Gruppe in diesem Forum deswegen und sowie in den einzelnen Threads zu den Triathlon-Rennen auf Bahrain.
Bahrain Endurance 13 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35965&highlight=Bahrain)
Auch für eher neue Mitglieder lohnt es sich, mal die Forumssuche zu nutzen.
sybenwurz
12.10.2019, 13:58
Bahrain Endurance 13 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35965&highlight=Bahrain)
...und dude hats damals schon auf den Punkt gebracht...
(Beitrag #22 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1155720&postcount=22))
Auch für eher neue Mitglieder lohnt es sich, mal die Forumssuche zu nutzen.
Dann hätte es dieses (damit unnötige) Thema hier (in der Aufgeregtheit) nicht gegeben.
...und dude hats damals schon auf den Punkt gebracht...
(Beitrag #22 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1155720&postcount=22))
Der Beitrag vom Dude würde sich bestimmt gut bei Frodo im Facebook machen, wetten?
Nur die Frage, wie lange! :Lachanfall:
Tom
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.