Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Operation "Quelle des Friedens"

Trimichi
10.10.2019, 06:59
Hallo Leute,

gestern hat Herr Erdogan einen Angriffskrieg gegen die in Deutschland als Terrororganisation eingestufte PKK und die Kurdenmiliz angefangen und als Operation "Quelle des Friedens" bezeichnet. Die Kurden haben autonome Strukturen aufgebaut und die Türkei empfindet diese als Provokation, da diese eben auch Milizen enthalten.

Angeblich hat Donald Trump grünes Licht gegeben. Da streiten sich die Geister. Wie ist das einzuschätzen? Offensichtlich markiert der US-Truppenabzug eine Wende in der globalen Sicherheitspolitik. Weltpolizist waren die USA ja schon ziemlich lange. DT hat oft genug "America 1st" doziert, so wäre es plausibel, wenn er jetzt auch Gelder im militärischen Sektor einsparen möchte und den Kampf gegen den Terror in Nordsyrien dem NATO-Partner überlässt? Für Russland soll diese Entwicklung gut sein, so die Korrespondenten gestern im ARD Brennpunkt.

Interessant ist, dass die Türkei über russische Raketenabwehrsysteme verfügt, diese also von Russland gekauft hat. Allerdings können diese den neuen Kampfjet der USA, die F-35, nicht zielerfassen.

Traurig, dass es keine friedliche Lösung geben kann. Stattdessen eine neue Front im Syrienkrieg.

Grüsse,
Trimichi

sybenwurz
10.10.2019, 08:24
USA als 'Weltpolizist': folgte imho stets zuerst deren Interesse. Unglaublich, wieviele Krisen daraus entstanden sind bzw. befeuert wurden.
Bin nicht sicher, ob das nicht ganz gut ist, wenn die mal die Füsse stillhalten und sich um ihren eigenen Schice kümmern.

DocTom
10.10.2019, 10:01
...folgte imho stets zuerst deren Interesse... ihren eigenen Schice kümmern.

https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Trump-schenkt-Erdogan-Osmanisches-Reich-article21317568.html

Erdogan baut sein osmanisches Reich aus. Die IS Kämpfer befreit er gerne, wird seine Europaspezialeinheit. Die interessieren T. auch nicht, er ist sicher, die gehen alle nur nach Europa.

Nicht drüber nachdenken, der Rest der NATO möchte ja auch lieber nicht helfen.

Den großen Plan dahinter würde ich gerne erklärt bekommen...

qbz
10.10.2019, 10:07
Für mich stellt die innenpolitische Situation in der Türkei (Wirtschaftliche Probleme, Wahlverluste der AKP in Istanbul, Kritik an der Autokratie / Diktatur) das wichtigste Motiv für den völkerrechtswidrigen Angriff auf die kurdischen Regionen in Syrien dar. Diktatoren brauchen Kriege für den Erhalt ihrer Macht.

NBer
10.10.2019, 10:26
.....Interessant ist, dass die Türkei über russische Raketenabwehrsysteme verfügt, diese also von Russland gekauft hat. Allerdings können diese den neuen Kampfjet der USA, die F-35, nicht zielerfassen......

da sollten sie mal die deutschen fragen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/passives-radar-deutsche-technik-enttarnt-us-kampfjet-f-35-a-1289333.html

DocTom
10.10.2019, 11:33
...die innenpolitische Situation in der Türkei...

Naheliegendste und wahrscheinlichste Ursache.
Kopfschüttelnde Grüße
Tom

PS was sagt eigentlich AM bzw HM dazu? Wie immer: nichts!

Trimichi
10.10.2019, 12:48
PS was sagt eigentlich AM bzw HM dazu? Wie immer: nichts!

Du meinst Angela Merkel bzw. Heiko Maas? Ja klar, denn wenn die Dummen reden, dann müssen die Intelligenten leise sein.

P.S.: hast Du jetzt die Macke von N.:Huhu: übernommen mit dem PS und so? :Lachen2:

DocTom
10.10.2019, 17:40
...
P.S.: hast Du jetzt die Macke von N.:Huhu: übernommen mit dem PS...

:Lachen2: Hoffe nicht, bist Du ebenfalls infiziert? :Lachen2:

Trimichi
10.10.2019, 19:00
:Lachen2: Hoffe nicht, bist Du ebenfalls infiziert? :Lachen2:

Nein. Bin ich nicht. Aber ich überlege für Herrn Erdogan eine kleines Säbelchen zu schnitzen. Übrigens bekommt Nobodyknows nächste Woche ungebetenen Besuch.

Nobodyknows
10.10.2019, 19:53
Aber ich überlege für Herrn Erdogan eine kleines Säbelchen zu schnitzen. Übrigens bekommt Nobodyknows nächste Woche ungebetenen Besuch.

Soll ich einen Kuchen besorgen?
Wie viele Leute kommen wann und wohin und wissen die wo ich bin?
Du machst mich richtig neugierig. Kommst Du auch mit? Bring die Laufschuhe mit!

Zum Thema:
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die EU aufgefordert, die Militäroffensive seines Landes in Nordsyrien nicht als Invasion oder Besatzung zu bezeichnen.
Er drohte damit, andernfalls den EU-Flüchtlingsdeal aufzukündigen und 3,6 Millionen Flüchtlinge nach Europa zu schicken.
https://www.sueddeutsche.de/politik/erdogan-fluechtlinge-tuerkei-syrien-1.4635191

Wählt eure Worte weise.

Gruß
N. :Huhu:

JENS-KLEVE
10.10.2019, 20:10
Vorsicht! Alle, die hier im Internet schreiben, was das System für ein ekelhafte Scheisse ist, sollten auf Türkei-Urlaube verzichten. Schnell landet man dort im Knast.:Huhu:

Trimichi
10.10.2019, 20:53
Soll ich einen Kuchen besorgen?
Wie viele Leute kommen wann und wohin und wissen die wo ich bin?
Du machst mich richtig neugierig. Kommst Du auch mit? Bring die Laufschuhe mit!

Zum Thema:
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die EU aufgefordert, die Militäroffensive seines Landes in Nordsyrien nicht als Invasion oder Besatzung zu bezeichnen.
Er drohte damit, andernfalls den EU-Flüchtlingsdeal aufzukündigen und 3,6 Millionen Flüchtlinge nach Europa zu schicken.
https://www.sueddeutsche.de/politik/erdogan-fluechtlinge-tuerkei-syrien-1.4635191

Wählt eure Worte weise.

Gruß

Sag' Dir noch Bescheid wegen dem Wochentag. Kuchen wäre fein muss aber nicht. Also, ich schau mal und klingle. Ansonsten kommen wir zu zweit. Laufschuhe bringe ich mit, das ist doch klar!

On Topic:
Meine Radreise war ursprünglich nach Istanbul geplant. Dann habe ich mir gedacht, ne, meine kulturellen Wurzeln sind europäisch und nicht islamisch. Da setze ich ein Zeichen für mich selbst und radle nach Athen. Zudem hätte ich von Istanbul heimfliegen müssen, und auf Schiff und Zug hatte ich irgendwie mehr Lust drauf, nicht nur wegen der Klimadiskussion, sondern wegen der Entschleunigung. Letztlich habe ich mich, gebe ich offen zu weil es der Wahrheit entspricht, gut gefühlt, dass die Türkei kein Geld von mir bekommen hat. Wegen Erdogan. Gegen Türken habe ich nichts.

Soll er den Flüchtlingsdeal aufkündigen. Ich halte das für eine leere Drohung. Erst beschimpft er unsere Kanzlerin, dass einem die Kinnlade runterfällt, dann seine Landsleute in Deutschland, also Deutsche mit türkischen Wurzeln von wegen sie sollen ihn wählen wenn sie türkisches Blut in den Adern haben usw., dann die Festnahmen von Journalisten und anderen nur um einen auf wichtig zu machen? Jetzt ist er zuweit gegangen. Beschießt ein NATO-Mitglied Zivilisten? Hier muss ein Grenze gezogen werden. Die 3,6 Millionen Flüchtlinge sind mir nicht egal. Die kann Europa aufnehmen. Gerne schnalle auch ich den Gürtel enger.

LG,
M.:Blumen:

DocTom
10.10.2019, 20:56
Vorsicht! Alle, die hier im Internet schreiben, was das System für ein ekelhafte Scheisse ist, sollten auf Türkei-Urlaube verzichten. Schnell landet man dort im Knast.:Huhu:

Ja, und in Köln und Umgebung sollte man sich dann am besten auch nicht mehr sehen lassen, sonst verhaftet Euch die Shariapolizei!!!

Wer will schon in ein Kriegstreiberland fahren, welches unter Natoschutz Teile seiner Bevölkerung (Kurden) ermordet, Kirchen abbrennen lässt und sich mit Erpressermethoden Geld der EU sichert?
Ach, und nebenbei noch direkt durch Ölhandel und direkte Unterstützung den IS fördert?
Nicht auszudenken was passiert, gelangen die ganzen in Nordsyrien eingeknasteten IS Mutties mit Ihren Terrorblagen in die Hände von RTE, der schleust die gleich weiter nach Europa, meine Wette...
:Blumen:

BTW warum fordert da kein EU Politiker eine Zweistaatenlösung zwischen Kurden und Türken?

Körbel
11.10.2019, 01:26

Ach Quatsch.
Wer dort Urlaub macht, bekommt Besuch von RTL
und wird vom "Urlaubsretter" Ralf Benkö "gerettet"!;)

Nobodyknows
12.10.2019, 08:06
Sag' Dir noch Bescheid wegen dem Wochentag. Kuchen wäre fein muss aber nicht. Also, ich schau mal und klingle.

Habe nächste Woche leider keine Zeit. Nächster freier Termin: 30. Februar.
Vorher ist es unmöglich. Sorry!

On Topic:
Das stabile Genie mit der great and unmatched wisdom ist sauer auf den Sultan.

US-Präsident Trump will Türkei sanktionieren
...US-Soldaten erstmals unter türkischem Beschuss...
..."Wir können die türkische Wirtschaft stilllegen"... (https://www.dw.com/de/us-pr%C3%A4sident-trump-will-t%C3%BCrkei-sanktionieren/a-50805193)

Von wegen "Quelle des Friedens". :Cheese:

Gruß

Trimichi
12.10.2019, 08:18

On Topic:
Das stabile Genie mit der great and unmatched wisdom ist sauer auf den Sultan.

US-Präsident Trump will Türkei sanktionieren
...US-Soldaten erstmals unter türkischem Beschuss...
..."Wir können die türkische Wirtschaft stilllegen"... (https://www.dw.com/de/us-pr%C3%A4sident-trump-will-t%C3%BCrkei-sanktionieren/a-50805193)

Von wegen "Quelle des Friedens". :Cheese:

Gruß

Dann tipp auch nicht so einen Unsinn ein. Der "Tagesbefehl" an Dich lautet: DDD = Dehnen, Duschen, Dienstschluss. Fertig.

on-topic:
Gestern spät abends wurde bekannt, dass die USA zwei Kampfjetgeschwader nach Saudi-Arabien verlegt haben. Auch wegen der Drohenangriffe auf die Ölanlagen im September und um die Region zu stabilisieren, zumal erneut ein iranischer Öltanker - von zwei Raketen - getroffen wurde. Öl floss nicht ins Meer, verletzt wurde niemand.

70000 Menschen sind binnen 48h auf der Flucht, ein Krankenhaus konnte die Verletzten nicht versorgen, da das Personal ebenfalls geflohen ist. Stoltenberg geht nicht mit Härte gegen Erdogan vor, wohl schon eher die Trump-Administration.

Trimichi
14.10.2019, 13:18
Inzwischen sind 100000 Menschen auf der Flucht. Auch wenige Türken. Die Masse aber sind Kurden und müssen Richtung Süden, da sie in Assad den einzigen Verbündeten haben. Er kontrolliert inzwischen 2/3 von Syrien und hat Truppen nach Norden beordert, die die Kurdenmilizen im Kampf gegen das türkische Heer unterstützen. Assenborn spricht vom Nato-Bündnisfall, da ein Nato-Staat, die Türkei, angegriffen wurde.

Heiko Maas hat gemeint, dass es keine dt. Rüstungsexporte mehr in die Türkei gibt, diese eingeschränkt sind oder auch schon bereits eingestellt wurden. Journalisten bezeichnen diese Aussage als Nebelkerze.

Sorgen bereiten mir die Bildchen, sowohl im türkischen Staatsfernsehen, wie auch in der ARD. Hier werden Pfeile in die Landkarten gezeichnet, sowie man sie aus militärischen Schlachten der Vergangenheit kennt.

Nebenbei bemerkt: gestern um 19.55 Uhr Ansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Er sagte in der ARD, dass diejenigen, die am Wenigsten dafür können, am Meisten von den Folgen der Erderwärmung betroffen sind.
Wer etwas spenden will: https://www.welthungerhilfe.de/

Und so ist es auch mit den Kurden? Was können Zivilisten dafür? Nichts. Und dito, der Westen hat die Kurden fallen lassen. Ich hoffe nicht, dass das weiter eskaliert, allerdings spricht momentan wenig für Deeskalation. So bleibt vorab zu hoffen, so komisch es klingen mag, dass die Truppen Assads Erdogans Heer stoppen und man sich so schnell auf Frieden verständigen und eine diplomatische oder politische Lösung anstreben kann.

DocTom
14.10.2019, 15:59
... Assenborn spricht vom Nato-Bündnisfall, da ein Nato-Staat, die Türkei, angegriffen wurde.
...

Wo Asselborn aktuell über einen Angriff auf die Turkei gesprochen hat, finde ich nirgends im Netz...
Hast Du einen Link?

Evtl. hat da hat die EU doch noch eine Chance gesehen, den Herren Staatspräsident Assad durch eigene steuerbare Vasallen zu ersetzen.

Die Frage, wer da wen als Agressor angegriffen hat, die stellt sich der Weltgemeinschaft sicher nicht, so offensichtlich wie Erdogan das propagiert und durchgezogen hat.
https://www.morgenpost.de/politik/article227359439/Tuerkei-Erdogan-marschiert-in-Syrien-ein-Assad-kontert-darum-geht-es-im-Konflikt.html

Und hoffentlich hat der Versuch der Erschaffung des "Reiches Erdogan" schwerste Konsequezen für die Türkei.
NmpM
Tom

Trimichi
14.10.2019, 16:16
Wo Asselborn aktuell über einen Angriff auf die Turkei gesprochen hat, finde ich nirgends im Netz...
Hast Du einen Link?

Und hoffentlich hat der Versuch der Erschaffung des "Reiches Erdogan" schwerste Konsequezen für die Türkei.
NmpM
Tom

Nope. Habe gestern Nachrichten im Fernseher geguckt und Asselborn wurde so zitiert in diesem Medium von jemand anderem. Habe auch nicht hingeguckt zur Glotze, weil ich in der Küche Fisch, Sauerkraut und Kartoffeln gekocht habe und erst zum Tatort auf der Couch lag.

Dito, lassen wir ihn in dem Glauben an seine Sache.

LG,
M.:Blumen:

Stefan
14.10.2019, 16:28
Hier gibt es einen Artikel zu Michis Aussage zum Bündnisfall:

Warnung von Luxemburgs Außenminister
Türkischer Feldzug könnte Nato-Bündnisfall auslösen

In Nordsyrien drohen Kämpfe zwischen türkischen und syrischen Truppen. Luxemburgs Außenminister Asselborn warnt: Wird die Türkei als Nato-Mitglied angegriffen, könnte es zum Bündnisfall kommen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-militaereinsatz-der-tuerkei-jean-asselborn-warnt-vor-nato-buendnisfall-a-1291431.html

DocTom
14.10.2019, 17:22
Hier gibt es einen Artikel zu Michis Aussage zum Bündnisfall:
...
l

Danke!
Und vieleicht sollte die Nato den Letten, Esten, Polen, Tschechen und Ungarn noch schnell zu einer Osterweiterung raten!
Wenn Russland dann zurückschlägt, tritt ja auch der Bündnisfall ein und ...

:liebe053: Weltkrieg!:liebe053:

unglaubliche Vorgänge, die da gerade angeschoben werden...

Stefan
14.10.2019, 18:15
unglaubliche Vorgänge, die da gerade angeschoben werden...

Wenn die Türkei einen Angriffskrieg führt und dann angegriffen wird, bedeutet es nicht, dass dadurch ein Automatismus in Gang gesetzt wird. Der Bundestag entscheidet, ob die Bundeswehr eingreift.

DocTom
14.10.2019, 18:25
Wenn die Türkei ... Der Bundestag entscheidet, ob die Bundeswehr eingreift.

Da gibt es ja aber noch die "Revolverhelden" der Nato, die Briten ...:Huhu:

Aus Rücksicht auf die "kleine" Deutsch-Türken Community dürfte die Entscheidung in Berlin dann aber wohl auch schnell getroffen werden...

My bet here: Grüne und Linke dagegen, Rest dafür...:Blumen:

qbz
14.10.2019, 18:43
,,,,,
Und vieleicht sollte die Nato den Letten, Esten, Polen, Tschechen und Ungarn noch schnell zu einer Osterweiterung raten!
.....

Alle diese ehemaligen Ostblock-Länder tratem schon seit 15 Jahren und mehr der NATO bei, die NATO verlagerte seither Truppen an die Ostgrenze dieser Länder (z.B. aus DE) und es finden dort regelmässig grosse NATO-Manöver statt.
truppenverlegung-nach-osteuropa-us-militaer-rollt-wieder-durch-brandenburg (https://www.tagesspiegel.de/berlin/truppenverlegung-nach-osteuropa-us-militaer-rollt-wieder-durch-brandenburg/25115660.html)

qbz
14.10.2019, 18:52
Übrigens: Mit dem NATO-Bündnisfall nach dem 11.9.2001 wird immer noch die Anwesenheit der Bundeswehr in Afghanistan begründet. Absurd.

DocTom
14.10.2019, 22:00
...die NATO verlagerte seither Truppen an die Ostgrenze dieser Länder (z.B. aus DE) und es finden dort regelmässig grosse NATO-Manöver statt...

Richtig, genau was ich schrub.
Fiktive Annahme von mir: eines oder mehrere der genannten Länder eroberten jetzt zB zusammen mit der Ukraine die Krim zurück, worauf die Russen daraufhin die angreifenden NATO Truppen angriffen, wäre das wie vom Asselborn im "Türkei greift Syrien an" Fall ein Bündnisfall...x-(

-> Angriff der NATO führte dann zum "Weltkrieg" Nato gegen Russland ...

Eine echte Frieden-Verteidigungsarmee halt, nicht wahr?

Basri
15.10.2019, 08:25
Puuuhh ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll und wen ich zuerst zitieren soll. Daher probiere ich es einfach mal oberflächlich anzureissen und möchte nur ein Paar Fragen in den Raum stellen. Wenn wir davon ausgehen, dass terroristische Organisationen terroristische Organisationen sind, egal welchen Hintergrund sie haben.
Möchte ich an die Deutsch-Polnische Grenze 100.000 IS-Kämpfer schicken, diese sollen dann vom NATO-Verbündeten USA bewaffnet werden. Wie wäre euer Sicherheitsgefühl? Klar ist das ein drastischer Vergleich der überall hinkt, aber so ergeht es doch der Türkei gerade an Ihrer eigenen Grenze. Eine terroristische Organisation Namens YPG, ist bewaffnet (bewaffnet auch durch die deutsche Regierung) und kontrolliert riesen Gebiete direkt im Nachbarland...
Es ist absolut OK, wenn die Amis über den kompletten Ozean in den nahen Osten kommen und dort morden und raubschatzen. Aber wenn der Erdogan seine Grenze stabilisieren will, drehen alle am Rad.
Krieg ist Scheisse, ich möchte nicht falsch verstanden werden. Diese Offensive ist nicht richtig, aber nachvollziehbar.
Zu den festnahmen in der Türkei, nur ein kleiner wieder drastischer Vergleich.
Wenn ich mich mit einem IS-Schild in Hannover vor dem Bahnhof stelle und für den IS-demonstriere, was glaubt ihr wie lange dauert es bis man mich festnimmt?
Das würde auch passieren wenn ich Journalist wäre und offen bekunde Mitglied einer Terror Organisation zu sein.
Wenn nun Deutsch-Kurden die offensichtlich Mitglieder der PKK/YPG sind in der Türkei festgenommen werden, muss sich die Türkei anhören nicht demokratisch zu sein.

MattF
15.10.2019, 10:20
Krieg ist Scheisse, ich möchte nicht falsch verstanden werden. Diese Offensive ist nicht richtig, aber nachvollziehbar.

Nachhvollziebar für Kriegstreiber und sonst niemand.

Wenn sie nicht richtig ist, ist sie auch nichtnachvollziebar Sorry was du schreibst ist Unfug, nichts sonst.

Die Kurden in Syrien pauschal als Terroisten auf einer Stufe mit den IS zu stellen ist genauso Unfug und reine Kriegsrethorik, verpackt in eine bisschen Verständnis versuchst du hier eine Angriffskrieg zu rechtfertigen. Ein Krieg hauptsächlich auf den Schultern von Zivilisten, im übrigen Moslems und Christen und Andere.

Es mag ja durchaus sein, dass auch die Kurden keine Pazifisten sind, der Angreifer ist aber niemand anderes als Erdogan.

Das was Erdogan macht, würde für Isreal das Recht beinhalten die Palästinenstergebiete von denen sie dauernd beschossen werden, sofort und komplett zu anektieren, bzw. platt zu machen.

Wenn ich in ein andere Land einmaschiere erkläre ich einen Krieg und führe eine Angriffskrieg. Aus, Ende der Diskussion.

Alles andere ist Gelaber!

qbz
15.10.2019, 11:00
.....
Es ist absolut OK, wenn die Amis über den kompletten Ozean in den nahen Osten kommen und dort morden und raubschatzen. Aber wenn der Erdogan seine Grenze stabilisieren will, drehen alle am Rad.

Es handelt sich bei der "Offensive" klar um einen Krieg gegen ein anderes Land, den die Türkei begonnen hat, also einen sog. Aggressionskrieg, der vom Völkerrecht verurteilt wird, weil die Türkei nicht militärisch angegriffen oder besetzt wurde. Dasselbe galt auch für den Irakkrieg und DE beteiligte sich zum Glück nicht daran.

Zu den Festnahmen in der Türkei, nur ein kleiner wieder drastischer Vergleich.
Wenn ich mich mit einem IS-Schild in Hannover vor dem Bahnhof stelle und für den IS-demonstriere, was glaubt ihr wie lange dauert es bis man mich festnimmt?

Ich habe nochmal nachrecherchiert und festgestellt, dass der IS in DE zu den verbotenenen Organisation gehört und damit auch die Kennzeichen des IS in der Öffentlichkeit nicht gezeigt werden dürfen. Dasselbe gilt bekanntlich auch für die Abzeichen der PKK in DE. Demo´s für den IS sind deswegen auch verboten und Mitglieder einer verbotenen Organisation müssen mit einem Verfahren rechnen.

Wenn nun Deutsch-Kurden die offensichtlich Mitglieder der PKK/YPG sind in der Türkei festgenommen werden, muss sich die Türkei anhören nicht demokratisch zu sein.

Meine früheren türkischen ArbeitskollegInnen sehen die Verhaftungen in der Türkei schon sehr anders wie Du, obwohl sie weder kurdisch-stämmig noch Gülen-Anhänger sind, eher kemalistisch bis neutral, und sie finden alle, dass in der Türkei gegenwärtig die Meinungs- und Pressefreiheit stark polizeilich und juristisch unterdrückt wird. Dass die inhaftierten Journalisten oder die 60 Deutschen alle wegen PKK-Mitgliedschaft inhaftiert sind, glaubt von meinen türkischen Freunden keiner und das wird von unabhängigen Beobachtern sowie der Bundesregierung und ihren Stellen auch nicht bestätigt.

"Eine große Gruppe der Inhaftierten war bei der islamisch-konservativen Zaman tätig, die bis zu ihrem Verbot 2016 zu den auflagenstärksten Tageszeitungen des Landes zählte (Auflage im November 2014: 895.262 Exemplare). Eine weitere Gruppe besteht aus Journalisten der Cumhuriyet, deren Herausgeber, Chefredakteur und mindestens zehn weitere Journalisten verhaftet wurden. Sie zählt zu den ältesten Zeitungen im Lande. Die dritte große Gruppe bilden kurdische Journalisten, die bei kurdischen Medien (DİHA, Özgür Gündem etc.) beschäftigt waren."
Liste_von_in_der_Türkei_inhaftierten_Medienmitarbe itern_(nach_2000) (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_in_der_T%C3%BCrkei_inhaftierten_Medienmi tarbeitern_(nach_2000))
Und schau Dir mal die Länge der Haftstrafen an für die Journalisten, oft lebenslänglich. Damit will man die Journalisten auf Dauer wegsperren und andere einschüchtern bzw. abschrecken. Mit einem demokratischen Staat hat das nichts mehr gemeinsam.

Die Türkei gehört zu den Ländern mit den meisten inhaftierten Journalisten weltweit und belegte 2019 auf der Rangliste der Pressefreiheit Platz 157 von 180 (https://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit_in_der_T%C3%BCrkei)

sybenwurz
15.10.2019, 13:46
...davon abgesehen, ist es ein Unterschied, ob man strategische Ziele angreift oder gezielten Massenmord begeht, indem man beispielsweise Krankenhäuser, Trinkwasserspeicher oder Flüchtlingslager beschiesst.

Trimichi
15.10.2019, 13:56

Ach Quatsch.
Wer dort Urlaub macht, bekommt Besuch von RTL
und wird vom "Urlaubsretter" Ralf Benkö "gerettet"!;)

Leider hat JENS-KLEVE recht. Meine nächste Fernreise geht ganz sicher nicht über das Relais Istanbul. Zu unsicher. Militärdiktatur, Willkürstaat, so wie Duterte auf den Philippinen. Oder passt der Vergleich mit Saddam Hussein besser? Wie dem auch sein mag, für mich ist klar, dass ich nicht mehr in die Türkei einreisen kann. So sieht es aus.

Assads Truppen haben sich bereits in Nordsyrien festgesetzt und die Türken unter Feuer genommen.

Good-Bye Türkei! :)

DocTom
15.10.2019, 15:06
...
Das was Erdogan macht, würde für Isreal das Recht beinhalten die Palästinenstergebiete von denen sie dauernd beschossen werden, sofort und komplett zu anektieren, bzw. platt zu machen.

Wenn ich in ein andere Land einmaschiere erkläre ich einen Krieg und führe eine Angriffskrieg. Aus, Ende der Diskussion.

Alles andere ist Gelaber!

Denke und sehe ich auch so!
Was es wohl für ein Geschrei gäbe, würde Nethanjau sein Versprechen wahr machen...:cool:

Basri
15.10.2019, 15:31
Militärdiktatur, Willkürstaat, so wie Duterte auf den Philippinen. Oder passt der Vergleich mit Saddam Hussein besser? Wie dem auch sein mag, für mich ist klar, dass ich nicht mehr in die Türkei einreisen kann. So sieht es aus.

Assads Truppen haben sich bereits in Nordsyrien festgesetzt und die Türken unter Feuer genommen.

Good-Bye Türkei! :)

Eigentlich wollte ich zu der Diskussion einfach mal ne andere Sicht reinbringen, gerade als jemand der aus der Türkei stammt und kein AKP Wähler ist wäre vielleicht Interessant gewesen. Aber so ist das nicht differenziert...
Aber falls ihr mal durch Bilm fahren solltet, könnt ihr gerne bei mir vorbeikommen. Wir haben nen tollen Mokka oder auch Tee. Und wenn ihr mal ne lange Radtour plant, haben wir immer ne Plätzchen zum schlafen da. Dann müsst ihr nicht zu den bösen Menschen in die Türkei fahren...
Cher hats vor kurzem mal super zusammegefasst: "...bloodthirsty turks... hat sie geschrieben. :Kotz:

Trimichi
15.10.2019, 16:26
Eigentlich wollte ich zu der Diskussion einfach mal ne andere Sicht reinbringen, gerade als jemand der aus der Türkei stammt und kein AKP Wähler ist wäre vielleicht Interessant gewesen. Aber so ist das nicht differenziert...
Aber falls ihr mal durch Bilm fahren solltet, könnt ihr gerne bei mir vorbeikommen. Wir haben nen tollen Mokka oder auch Tee. Und wenn ihr mal ne lange Radtour plant, haben wir immer ne Plätzchen zum schlafen da. Dann müsst ihr nicht zu den bösen Menschen in die Türkei fahren...
Cher hats vor kurzem mal super zusammegefasst: "...bloodthirsty turks... hat sie geschrieben. :Kotz:

Ja, gut, genau das ist das Problem. Radelt sich gut durch die Türkei. Lagerfeuer, Gastfreundschaft, alles super. Vielen Dank für die Einladung, wissen wir zu schätzen. :) Weil es in der Tat so ist, man findet ein Plätzchen zum Schlafen. Nette Leute. Gastfreundschaft. Nur hast Du eben keine Kontrolle darüber was passiert. Irgendeinem passt was an mir nicht, der ruft einen Spezi an und labert was, von wegen ich hätte irgendwas gesagt was nicht konform ist und schon lande ich entrechtet im Knast. Im Zweifelsfall haben dann doch die Einheimischen Recht im eigenen Land und nicht der Radterrorist, ähmmm, Radtourist, der Hohlbirnige. Als ich nach München (war noch Oktoberfest dort ) zurück kam von der Radreise "hätten wir Terrorgroßalarm auslösen können!!" "Und was dann wäre!!?" So der (wut)schweißperlige und angespannte Herr Polizist. Ich hatte mir nichts zu Schulden kommen lassen. Nur war eben mein Radgepäck in einem anderen Waggon als mein Rad. Was nicht meine Schuld war, die DB hatte das so haben wollen. Ich hatte es, das Radgepäck, weil ich das Rad aus dem anderen Waggon holen musste, unbeaufsichtigt für einen Moment am Bahnsteig liegen lassen. Es kann ganz schnell gehen, wollte ich damit sagen. Einer drückt aufs Knöpfchen und schon ist der Teufel los!
Danke für die Einladung Amigo. Sehr gerne. Falls ihr mal nach Lauf kommt, findet ihr auch eine Beherbergung, Kaffee und Kuchen, für eine Nacht oder zwei, findet sich hier bei uns auch immer :Blumen:

qbz
15.10.2019, 18:13
......

Deine Sichtweise bestand darin, um Verständnis dafür zu werben, dass syrische Kurden, welche in Nordsyrien herrschen, dem türkischen Staat gefährlich werden können und deswegen statt der Kurden der türkische Staat in Nordsyrien bestimmen soll. So habe ich es verstanden. Gab es konkrete Angriffe von Rojava aus auf die Türkei?

Worum es bei dem Konflikt geht, erfährt man meiner Ansicht nach sehr gut aus diesem Wikipedia Artikel über Rojava (https://de.wikipedia.org/wiki/Rojava), der demokratischen Föderation Ost- und Nordsyriens, die auch diplomatische Vertretungen in Moskau, Paris, Berlin, Prag unterhält.

Ich habe übrigens lange vor Erdogan Studienreisen in die Türkei besucht und dabei viele soziale und Bildungseinrichtungen sowie Zeitungsredaktionen kennen gelernt, als noch die Generäle bestimmten und unsere Reisen und Kontakte direkt kontrollierten mit Begleitern. Ein Dorf durften wir ein Jahr später nicht mehr besuchen, weil irgendetwas schief lief. Viele Kontakte von uns in der Türkei hofften damals noch auf einen EU-Beitritt und dass sich damit die Menschenrechtssituation bessern würde. Leider gingen der EU-Eintritt und mittlerweile demokratische Rechte verloren ....

MattF
15.10.2019, 19:29

Wenn man Kurden mit IS gleich setzt, auf der anderen Seite aber Differenzierung verlangt. Spannende andere Sicht....

Basri
16.10.2019, 07:17
. Nur hast Du eben keine Kontrolle darüber was passiert. Irgendeinem passt was an mir nicht, der ruft einen Spezi an und labert was, von wegen ich hätte irgendwas gesagt was nicht konform ist und schon lande ich entrechtet im Knast. Im Zweifelsfall haben dann doch die Einheimischen Recht im eigenen Land und nicht der Radterrorist, ähmmm, Radtourist, der Hohlbirnige.

Hast du nicht das Gefühl das das etwas weit her geholt ist? :Lachanfall: Wobei es mittlerweile Versteigerungen teurer Rennräder an türkischen Gefängnissen gibt. Diese gehörten mal Radterroristen aus verschiedensten westlichen Ländern. Mittlweile überlegt die Regierung ein Gefängnis auf einer Insel zu errichten, damit geflohene hohlbirnige Gefangene nicht davon radeln können...

Und wenn du nicht in die Türkei reisen möchtest dann lass es halt, es wäre sicher kein Verlust für die Türken würdest du fernbleiben.

Basri
16.10.2019, 07:24
Wenn man Kurden mit IS gleich setzt, auf der anderen Seite aber Differenzierung verlangt. Spannende andere Sicht....

Ich setze nicht Kurden mit der IS gleich! Ich setze terroristische Vereinigungen gleich! YPG/PKK=IS
Diese Meinung ist eine medial gemachte. Es ist Quatsch wenn man sagt die Türken kämpfen gegen die Kurden! Die Türken kämpfen gegen eine terroristische Vereinigung. 1/3 der türkischen Soldaten sind selber kurdisch Stämmig, dann müsste sich die Armee erstmal selber bekämpfen....

Trimichi
16.10.2019, 07:40
Hast du nicht das Gefühl das das etwas weit her geholt ist? :Lachanfall: Wobei es mittlerweile Versteigerungen teurer Rennräder an türkischen Gefängnissen gibt. Diese gehörten mal Radterroristen aus verschiedensten westlichen Ländern. Mittlweile überlegt die Regierung ein Gefängnis auf einer Insel zu errichten, damit geflohene hohlbirnige Gefangene nicht davon radeln können...

Und wenn du nicht in die Türkei reisen möchtest dann lass es halt, es wäre sicher kein Verlust für die Türken würdest du fernbleiben.

Nicht wirklich. Ich wurde z.B. auf den Philippinen im Dschungel beherbergt gegen meinen Willen. Ich weiss also, von was ich spreche. Du auch?

Schön, dass Ankara über Alcatraz nachdenkt. Wir hier denken über einen syrischen Kampfjet nach, der vom Meer her auf Istanbul oder Ankara zufliegt im Tiefflug und mal ein kleines, bunkerbrechendes Präzisionsbömbchen auf euren größenwahnsinnigen Feldherren abwirft, damit der Sesselfurzer und Schreibtischhengst mal weiß, was es heißt, was Krieg bedeutet. Blim ist auch kein Thema. Sag Bescheid, wenn ihr eine auf den Deckel wollt... - aber wie gesagt, lassen wir Erdogan im Glauben an seine Sache.

Putin hat sich eingemischt, sieht nicht gut aus für den türkischen Ministerpräsidenten.

Basri
16.10.2019, 07:40
Deine Sichtweise bestand darin, um Verständnis dafür zu werben, dass syrische Kurden, welche in Nordsyrien herrschen, dem türkischen Staat gefährlich werden können und deswegen statt der Kurden der türkische Staat in Nordsyrien bestimmen soll. So habe ich es verstanden. Gab es konkrete Angriffe von Rojava aus auf die Türkei?

Worum es bei dem Konflikt geht, erfährt man meiner Ansicht nach sehr gut aus diesem Wikipedia Artikel über Rojava (https://de.wikipedia.org/wiki/Rojava), der demokratischen Föderation Ost- und Nordsyriens, die auch diplomatische Vertretungen in Moskau, Paris, Berlin, Prag unterhält.

Ich habe übrigens lange vor Erdogan Studienreisen in die Türkei besucht und dabei viele soziale und Bildungseinrichtungen sowie Zeitungsredaktionen kennen gelernt, als noch die Generäle bestimmten und unsere Reisen und Kontakte direkt kontrollierten mit Begleitern. Ein Dorf durften wir ein Jahr später nicht mehr besuchen, weil irgendetwas schief lief. Viele Kontakte von uns in der Türkei hofften damals noch auf einen EU-Beitritt und dass sich damit die Menschenrechtssituation bessern würde. Leider gingen der EU-Eintritt und mittlerweile demokratische Rechte verloren ....

Gab es konkrete Angriffe aus Rojava?
Seit der Konflikt zwischen der PKK und der Türkei in den 80ern angefangen haben wurden ca. 30.000 Polizisten, Zivilsiten und Soldaten getötet. Aus Rojava nicht!
Aber die YPG die dort herrscht ist ein Ableger der PKK und als Terrororganisation eingestuft und definitiv mit verantwortlich.
Wenn so eine Terrororganisation den halben Norden von Syrien kontrolliert und dort weiter rekrutiert, finde ich das absolut legitim das die Türkei seine Grenze geschützt wissen will.
Ich meine Die USA schützt Ihre Grenze im nahen Osten und in der Ukraine, deutsche Soldaten schützen Ihre Grenzen in Afghanistan. Und der Staat Israel schützt nicht seine Grenzen sondern erweitert Sie jährlich. Das ist absolute Normalität geworden, aber wehe dem die Türken greifen terroristische Ziele im Nachbarland an....das ist Doppelmoral.
Freut mich zu hören das du die Türkei bereisen konntest und nicht festgenommen wurdest. Naja immerhin warst du wohl auch kaum mit dem Fahrrad unterwegs. Ich selber hab auch dort studiert und habe während der GeziPark Demonstrationen mit demonstriert.

Basri
16.10.2019, 07:47
Nicht wirklich. Ich wurde z.B. auf den Philippinen im Dschungel beherbergt gegen meinen Willen. Ich weiss also, von was ich spreche. Du auch?

Schön, dass Ankara über Alcatraz nachdenkt. Wir hier denken über einen syrischen Kampfjet nach, der vom Meer her auf Istanbul oder Ankara zufliegt im Tiefflug und mal ein kleines, bunkerbrechendes Präzisionsbömbchen auf euren größenwahnsinnigen Feldherren abwirft, damit der Sesselfurzer und Schreibtischhengst mal weiß, was es heißt, was Krieg bedeutet. Blim ist auch kein Thema. Sag Bescheid, wenn ihr eine auf den Deckel wollt... - aber wie gesagt, lassen wir Erdogan im Glauben an seine Sache.

Putin hat sich eingemischt, sieht nicht gut aus für den türkischen Ministerpräsidenten.

Was soll ich denn dazu noch schreiben?:-((
Das Dorf heisst Bilm, komm einfach mal rum und wir diskutieren das bei einer Tasse Tee.

KevJames
16.10.2019, 07:56
und sich mit Erpressermethoden Geld der EU sichert?

Nicht, dass ich ein "Erdogan Fan" wäre, aber gehören zu dem Deal nicht zwei Seiten?

Diesen Deal abzuschliessen war offensichtlich völkerrechtswidrig - unsere Kanzlerin hat diesen ja forciert - sind wir tatsächlich "die Guten"?

Trimichi
16.10.2019, 07:59
Was soll ich denn dazu noch schreiben?:-((
Das Dorf heisst Bilm, komm einfach mal rum und wir diskutieren das bei einer Tasse Tee.

Keine Ahnung. :( Nichts. Wie gesagt, komm' Du hier gerne in Lauf vorbei und wir diskutieren das bei Kaffee und Kuchen. Tee ist natürlich auch kein Problem. Oder eben hier im Thread.

TOP:
- Aggressionskrieg btw Angriffskrieg
- Missachtung von Menschenrechten bzw. Grundrechten wie Presse- und Meinungsfreiheit
- Entlassung system-nonkonformer Lehrer, Professoren usw.
- Beschuss von Zivilisten
- Verursachung einer humanitären Katastrophe
- Besetzung syrischer Gebiete durch die türkische Armee
- Erpressung der EU mit 3,6 Mio. Flüchtlingen
- ...

qbz
16.10.2019, 10:04
Seit der Konflikt zwischen der PKK und der Türkei in den 80ern angefangen haben wurden ca. 30.000 Polizisten, Zivilsiten und Soldaten getötet. Aus Rojava nicht!
Aber die YPG die dort herrscht ist ein Ableger der PKK und als Terrororganisation eingestuft und definitiv mit verantwortlich.
Wenn so eine Terrororganisation den halben Norden von Syrien kontrolliert und dort weiter rekrutiert, finde ich das absolut legitim das die Türkei seine Grenze geschützt wissen will.

Die UNO, die USA, Russland, China und noch andere Staaten haben die PKK und auch die YPG, welche in Nordsyrien herrscht, nicht als Terrororganisation eingestuft, im Unterschied zur EU und DE, was damals auch an den Beitrittsverhandlungen zur EU lag. Insofern PKK =! IS.

Erdogan nutzte den Konflikt mit der PKK, um über das Antiterrorgesetz den Ausnahmezustand, der seit 2016 in der Türkei gilt, quasi zu verlängern und abzusichern. Dadurch sind viel mehr Menschen in der Türkei als eben nur die "PKK-Terroristen" von den Repressionen betroffen. Im Anschluss an den Putschversuch 2016, über den meine deutsch-türkischen KollegInnen denken, er wurde mehr oder weniger von Erdogan-Kräften inszeniert. wurden viel mehr Türken als kurdische PKK-Mitglieder entlassen (hunderttausende Beamte), inhaftiert (zehntausende), verurteilt, nach Listen, die vielleicht schon vor dem Putschversuch zusammengestellt wurden. Insofern kann man die desolate politische Menschenrechtslage in der Türkei kaum allein mit dem Wirken der PKK, wie immer man die PKK im einzelnen beurteilt, erklären.

Was die Situation an der Syrisch-Türkischen Grenze betrifft, finde ich es zu 100 % geboten, sich an die internationalen Gesetze und Regeln zu halten. Die erlauben der Türkei auf ihrer Seite der Grenze alle für notwendig gehaltenen Grenzsicherungen. Falls da die Phantasie fehlt, einfach bei der DDR-Grenzsicherung oder Trump nachschauen. Das Vertreiben von kurdischen Volksgruppen und Organisationen auf der anderen Grenzseite und Besetzungen sind auf jeden Fall das Gegenteil einer Befriedung des Konfliktes und ein aggressiver Akt gegen ein anderes Land. Mir fehlt dafür das Verständnis. Es handelt sich auch um keine Doppelmoral, weil z.B. der deutsche Militäreinsatz in Afghanistan, den ich ablehne, durch UNO-Beschlüsse und durch die international anerkannte afghanische Regierung gebilligt ist.

Assad hatte vor dem Bürgerkrieg die Kurden in Nordsyrien bekanntlich diskriminiert, vermutlich wird ihm die Einschränkung der Macht der YPG entgegen kommen. Es fehlt aber ein offizielles Beistandsersuchen der syrischen Regierung an die Türkei, wie z.B. für Russland´s syrische Militäreinsätze, die aus Sicht von friedlichen Konfliktlösungen auch abzulehnen sind.

Als Kriegsmotiv bei Erdogan sehe ich persönlich eher die innenpolitischen Gründe als ausschlaggebend an, weil über Krieg wird der Konflikt mit der PKK und der YPG niemals zu lösen sein, was er auch weiss. Und für die türkische Volkswirtschaft mit Ausnahme der Kriegsindustrie hat der Krieg auf Dauer sehr negative Folgen.

Freut mich zu hören das du die Türkei bereisen konntest und nicht festgenommen wurdest. Naja immerhin warst du wohl auch kaum mit dem Fahrrad unterwegs. Ich selber hab auch dort studiert und habe während der GeziPark Demonstrationen mit demonstriert.

Meine Studienreisen lagen noch vor dem Ausnahmezustand und wir bereisten in langen, anstrengenden Nachtfahrten mit öffentlichen Bussen das Land. Unsere einheimische Betreuergruppe durfte damals schon leider manche Orte nicht mit uns bereisen bzw. erhielt keine Bewilligung aus mir nicht bekannten Gründen. Ich denke mal, das Auswärtige Amt, Osterreich und die Schweiz erlassen die aktuellen Warnhinweise für Reisende nicht aufgrund von Erfindungen.

Trimichi
16.10.2019, 10:31
Hast du nicht das Gefühl das das etwas weit her geholt ist? :Lachanfall: ...

Nicht wollen? Nicht können. Also nochmalig: Good-Bye Türkei ! :)

Seien Sie sich bewusst, dass regierungskritische Äußerungen in sozialen Medien, auch wenn sie länger zurückliegen, aber auch das Teilen oder „Liken“ eines fremden Beitrags, Anlass für strafrechtliche Maßnahmen der türkischen Sicherheitsbehörden sein können. Dabei können auch nichtöffentliche Kommentare durch anonyme Denunziation an türkische Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet worden sein.

Quelle: AA vgl. https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962#content_0

MattF
16.10.2019, 10:41
Ich setze nicht Kurden mit der IS gleich! Ich setze terroristische Vereinigungen gleich! YPG/PKK=IS
Diese Meinung ist eine medial gemachte. Es ist Quatsch wenn man sagt die Türken kämpfen gegen die Kurden! Die Türken kämpfen gegen eine terroristische Vereinigung. 1/3 der türkischen Soldaten sind selber kurdisch Stämmig, dann müsste sich die Armee erstmal selber bekämpfen....

Klar wenn man Menschen aus deren Häuser treibt und auf die Flucht schickt, ist das natürlich kein Kampf gegen diese Menschen. Es ist ja nur nett gemeint. <\zynimsmus>

MattF
16.10.2019, 10:45
Ich meine Die USA schützt Ihre Grenze im nahen Osten und in der Ukraine, deutsche Soldaten schützen Ihre Grenzen in Afghanistan. Und der Staat Israel schützt nicht seine Grenzen sondern erweitert Sie jährlich. Das ist absolute Normalität geworden, aber wehe dem die Türken greifen terroristische Ziele im Nachbarland an....das ist Doppelmoral.

Die Türken, fällt mir auf, sind Weltmeister im Whataboutism.

Das oben halte ich alles für falsch und dann kann ich auch das was die Türkei macht falsch finden und es bleibt auch falsch und wird nicht richtig weil andere auch Dinge falsch machen.

DocTom
16.10.2019, 14:50
wird mal wieder Zeit für einen Mann wie Kemal Attatürk...

Achne, die Armee ist ja auch rechtzeitig gesäubert worden.:Blumen:
Tja, aufwändig, wenn man lange an der Macht bleiben will aber die Begründungen fehlen, warum das Volk das wollen sollte...:Lachanfall:

Benni1983
16.10.2019, 15:19

Wir verteidigen unsere Grenzen, aber haben wir dafür schon mal ins Nachbarland geschossen?

IMHO muss Erdogan weg...(egal wie) :Kotz:

Mirko
16.10.2019, 15:34
[aber wehe dem die Türken greifen terroristische Ziele im Nachbarland an....
.

Ich habe zwei türkische Kollegen, die sehen das genauso. Sie bedauern, dass es keine diplomatische Lösungen und keine Unterstützung von anderen Ländern gab und es so zum Krieg kommen musste.
Grundsätzlich tue ich mir schwer einen Angriffskrieg auf das Nachbarland nicht direkt zu verurteilen.
Erdogan hätte es aber gar nicht auf das Land abgesehen sondern will es nur zurück erobern für die, die vor den Terroristen da gelebt haben. Ist da irgendwas dran? Welchen Grund sonst gibt es dort einzumarschieren?

qbz
16.10.2019, 16:01
Ich habe zwei türkische Kollegen, die sehen das genauso. Sie bedauern, dass es keine diplomatische Lösungen und keine Unterstützung von anderen Ländern gab und es so zum Krieg kommen musste.
Grundsätzlich tue ich mir schwer einen Angriffskrieg auf das Nachbarland nicht direkt zu verurteilen.
Erdogan hätte es aber gar nicht auf das Land abgesehen sondern will es nur zurück erobern für die, die vor den Terroristen da gelebt haben. Ist da irgendwas dran? Welchen Grund sonst gibt es dort einzumarschieren?

Ist halt eine Grenzregion, dementsprechend entwickelte sich die Bevölkerung wechselhaft im Laufe der letzten hundert Jahre mit kurdischen Flüchtlingen aus der Türkei und mit angesiedelten syrischen Arabern dazwischen, damit es nicht zusammenhängend zu "kurdisch-türkisch" wird. Mit einem Krieg und neuen ethnisch "sauberen" Regionen hilft man jetzt vermutlich niemandem dort weiter und schafft nur wieder neues Leid. IMHO hat der Krieg zum einen innenpolitische Gründe, zum anderen soll eine grössere, autonom regierte syrische Kurdenregion unter Einschluss einiger arabischer Siedlungen verhindert werden. Im Nordirak gibt es ja auch schon eine autonome Kurdenregion. Darin sieht Erdogan langfristig möglicherweise seine Gefahr für die von Kurden bewohnten Gebiete in der Türkei.

Das meint Wikipedia zu dieser Grenzregion und den syrischen, zum Teil (20 %) staatenlosen Kurden in Syrien vor dem Bürgerkrieg:

"Kurden bilden die größte nichtarabische Bevölkerungsgruppe Syriens und stellen mit etwa 1,7 Millionen knapp 10 % seiner Einwohner.[47] Meist siedeln sie im Nordosten des Landes, entlang der fast 1000 km langen syrisch-türkischen Grenze sowie der syrisch-irakischen Grenze im Gouvernement al-Hasaka und im Gouvernement Aleppo. 1965 wurde von der syrischen Regierung die Schaffung eines Arabischen Gürtels entlang der syrisch-türkischen Grenze angekündigt und 1973 durchgeführt, wobei beduinische Araber innerhalb des Gürtels angesiedelt wurden. Zudem war 20 Prozent der syrischen Kurden in der Volkszählung von 1962 in al-Hasaka die syrische Staatsbürgerschaft entzogen worden, da sie illegal aus der Türkei nach Syrien eingewandert seien. Kurden waren von der Teilhabe am Staatskörper weitgehend ausgeschlossen.

Im März 2011 gab das syrische Ministerium für Arbeit und Soziales bekannt, dass Kurden, die keine syrische Staatsbürgerschaft besitzen, ab sofort ein Recht auf Arbeit hätten. Am zweiten Aprilwochenende 2011 wurde bekanntgegeben, dass diejenigen Kurden innerhalb Syriens, welche über keinerlei Staatsbürgerschaft verfügen, die syrische erhalten sollen.[48] Dies betrifft aber nur registrierte Staatenlose (adschanib). Unregistrierte Staatenlose (maktumin) werden nicht berücksichtigt, die syrische Staatsbürgerschaft wird ihnen weiterhin vorenthalten.[49]

Die wichtigsten kurdischen Organisationen sind der aus 15 Parteien bestehende Kurdische Nationalrat sowie die PYD. Seit Juli 2012 arbeiten sie im Hohen Kurdischen Komitee zusammen. Die PYD und andere kurdische Parteien unterhalten bewaffnete Einheiten, die in den von Kurden bewohnten Regionen aktiv sind.[50]

Die drei mehrheitlich kurdisch besiedelte Kantone Efrîn, Kobanê und Cizîrê proklamierten Anfang 2016 die de-facto autonome Föderation Nordsyrien – Rojava."[51]

Wiki-Infos zu Rojava, der mithilfe des Westens neu gebildeten autonomen Kurdenregion in Nordostsyrien. (https://de.wikipedia.org/wiki/Rojava)

Schwarzfahrer
16.10.2019, 16:06
Ist da irgendwas dran? Welchen Grund sonst gibt es dort einzumarschieren?
Mein Eindruck/Kenntnis von dem zugrundelegenden Konflikt, bzw. der Historie dazu: Die Kurden möchten seit viele Jahren einen eigenen Staat (größtes Volk ohne eigenen Nationalstaat weltweit). In der Türkei wollten sie schon immer zumindest Autonomie und Anerkennung als eigenes Volk. Schon unter Atatürk wurde letzteres verweigert, und sie wurden "Bergtürken" tituliert, um ihre Eigenständigkeit zu verschleieren. Dieser Konflikt hat über die Jahre die PKK hervorgebracht (etwas ähnlich wie die Terroranschläge der Südtiroler in Italien in den 50-er 60-er jahren, nur deutlich militanter).
In letzer Zeit haben die Kurden im Irak und Syrien durch ihren konsequenten und erfolgreichen Kampf gegen die IS an Bedeutung und auch etwa Autonomie gewonnen. Damit besteht auch die Gefahr, daß die türkischen Kurden sich diesem anschließen wollen. Da die Türkei dies nicht dulden will, und auch über Autonomiezugeständnisse nicht deeskalieren möchte, will wohl Erdogan versuchen, die aufstrebenden, autonomen kurdischen Kräfte in den Nachbarländern zu schwächen, um so die eigenen Kurden niederhalten zu können. Das passt auch gut zu seinen nicht ganz verheimlichten Ambitionen, das alte Osmanische Reich wieder herzustellen, da war Nordsyrien auch drin.

qbz
16.10.2019, 17:08
Die YPG, also die syrischen Kurdenmilizen regieren auch nicht alleine in der Region. Sie verbündeten sich bekanntlich mit den arabischen demokratischen Kräften, den Demokratischen Kräften Syriens, im Militärbündnis SDF und bildeten eine ca. 55000 Mann starke Truppe für ein demokratisches, föderales Syrien. Dieses Militärbündnis führte hauptsächlich den Bodenkampf gegen den IS in Syrien und befreite die Gebiete wie Rakka, Mandschib, Deir esz Sor vom IS mit Luftunterstützung der USA. Ohne die SDF und YPG wäre der IS niemals besiegt worden. Da parallel die Türkei 2018 schon Grenzregionen in Syrien besetzte wie Afrin und bis zu 200000 Menschen aus ihren Häusern vertrieb, zogen die Kurden Truppen aus der Front gegen den IS ab und verlagerten sie an die Grenze als Schutz für die befreiten Orte vor türkischer Besetzung. D.h. die Türkei half indirekt dem IS durch die Besetzung der Grenzregionen um Afrin 2018 länger zu regieren und die Menschen in den IS-Gebieten zu unterdrücken. Mal ganz abgesehen davon, dass die türkische Regierung nie den Eindruck vermittelte, entschlossen gegen den IS und seine Kämpfer vorzugehen, und dass über ihre Grenze die europäischen IS-Terroristen nach Syrien zogen und in den vom IS besetzten Grenzorten die Bevölkerung terrorisierten. Weshalb ist damals die Türkei nicht in die vom IS terrorisierten Städte einmarschiert und half der unterdrückten Bevölkerung? Der IS verübte auch schlimme Terroranschläge in der Türkei.

Die SDF (und YPG) befreiten die Bevölkerung der grenznahen Städte im syrischen Nordosten von dem IS wie z.B. in Mandschib (https://taz.de/IS-aus-nordsyrischer-Stadt-vertrieben/!5325259/), welche für den IS als Knotenpunkt und Tor in die Türkei diente, und verteidigt sie seither gegen die neue Bedrohung aus der Türkei. Die Selbstverwaltung im autonomen Rojava ist die einzig demokratische Verwaltung in dieser Region, welche die Gleichberechtigung der Menschen und Geschlechter dort verwirklicht, und braucht deswegen internationale Unterstützung gegen die völkerrechtswidrigen Angriffe aus der Türkei, welche die autonome Verwaltung wieder beseitigen will. (zusammen mit Assad, vermutlich).

"Die Türkei arbeitet bei ihrer Offensive eng mit syrischen Milizen zusammen, die in der Regel vor den türkischen Soldaten am Boden einrücken. Es sind zum Teil extremistische und kriminelle Kämpfer der "Freien Syrischen Armee" - Syrern, die vor acht Jahren zu den Waffen griffen, um die Demonstranten gegen das syrische Regime und dessen Sicherheitskräften sowie Geheimdienstschergen zu schützen. Nur sind nach acht Jahren der Gewalt die meisten dieser Kämpfer tot, geflüchtet, oder haben sich brutalisiert und radikalisiert. Sie kämpfen nun für denjenigen, der gerade die höchste Summe zahlt. In Afrin etwa, im Nordwesten Syriens, sind die Partner der Türkei islamistische und radikalislamistische Milizen, die Teile der Bevölkerung terrorisieren. Im Nordosten Syriens haben die von der Türkei finanzierten Milizen bereits Kriegsverbrechen begangen, gefangen genommene syrisch-kurdische Kämpfer exekutiert und möglicherweise auch eine syrisch-kurdische Politikerin ermordet."
islamischer-staat-abu-bakr-al-baghdadi-plant-seine-rueckkehr (https://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-abu-bakr-al-baghdadi-plant-seine-rueckkehr-a-1291589.html)

qbz
16.10.2019, 22:04
Für Interessierte habe ich hier zwei umfangreichere Dokumentationen über die kurdische autonome Region Rojava in Nordostsyrien rausgesucht. Sie zeigen, was der Krieg der Türkei unter Erdogan zerstören will und was sich die syrischen Kurden während des Krieges, auch mit internationaler Hilfe, aufgebaut haben.

"Wie geht es weiter im Norden Syriens? Jede der am Konflikt beteiligten Parteien hat eigene Pläne für die Kriegsregion - US-Amerikaner, das Regime von Assad, Russland, Iran und die Türkei. Was aber denken die Kurden über ihre Zukunft?

März 2019 haben die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) die letzte Bastion des sogenannten "Islamischen Staates" befreit. Nach jahrelangen blutigen Auseinandersetzungen konnten die Kurden und die mit ihnen verbündeten arabischen und assyrischen Milizen den militärischen Sieg über den IS feiern. Wie geht es nun weiter im kurdischen Gebiet im Norden von Syrien? Welche politischen und sozialen Entwicklungen streben sie in ihrem Gebiet an? Müssen sie Errungenschaften, die im verlustreichen Krieg gegen den IS erkämpft wurden, angesichts der Bedrohung durch die Türkei und der Konfrontation mit dem syrischen Regime wieder aufgeben? Ein Reporterteam konnte sich ein eigenes Bild machen von der Situation in Rojava - wie die Kurden ihr Gebiet im Norden Syriens nennen. Die Reportage stellt unterschiedliche Aspekte ihres gesellschaftlichen und politischen Experimentes vor, mit dem sie vor Jahren begonnen haben und das sie nun weiterentwickeln wollen. Die Reise nach Rojava war zugleich ein Wiedersehen mit Orten und Menschen, die die Reporter wenige Jahre zuvor während des Krieges dort getroffen hatten."
Deutsche Welle: dokfilm-rojava-nordsyrien-die-kurden-zwischen-krieg-und-demokratie (https://www.dw.com/de/dokfilm-rojava-nordsyrien-die-kurden-zwischen-krieg-und-demokratie/av-49880731)

"Mitten im Chaos des syrischen Bürgerkriegs leben 4 Millionen Kurden, Araber und Syrer friedlich in der Demokratischen Föderation Nordsyrien. Diese Region, bekannt unter dem Namen Rojava, auf Deutsch auch Westkurdistan, zeichnet sich vor allem auch aus durch ihren sogenannten „Gesellschaftsvertrag“.

Darin vereinbart sind die Gleichberechtigung der Frauen, die Religionsfreiheit und das Verbot der Todesstrafe. Das ist eine erstaunliche Entwicklung in einer feindlichen Umgebung, zwischen der politisch in der Kurdenfrage aggressiven Türkei, der wiederauferstehenden Diktatur in Syrien und den anderen Gesellschaften des Nahen Ostens, die sich eher durch eine Ablehnung dieser Prinzipien auszeichnen. Allerdings spielt Rojava mit seinem Gesellschaftsvertrag keine Rolle bei den Verhandlungen über die mögliche Zukunft Syriens. Und die internationale Gemeinschaft, die die Kurden bei ihrem Kampf gegen den IS unterstützte, sie hat die de facto Autonomie der Demokratischen Föderation Nordsyrien bis heute nicht offiziell anerkannt. Rojava erstreckt sich immerhin über ein gutes Drittel des syrischen Territoriums."
Arte: syrien-rojava-stellt-frauen-gleich (https://www.arte.tv/de/videos/084989-000-A/syrien-rojava-stellt-frauen-gleich/)

DocTom
16.10.2019, 22:09
...

+1, Erdogans Familie hat von den „Ölexporten“ des IS in die Türkei ja auch nicht wirklich profitiert und IS Kämpfer sind ja auch nie in Türkischen Krankenhäusern behandelt und gesund gepflegt worden...

Koschier_Marco
16.10.2019, 23:05
https://youtu.be/NzdZes1MFa0

Sehr guter Kommentar dazu

Trimichi
17.10.2019, 06:44
Kann alles sein wie es will. Erdogan ist nach Syrien einmarschiert. So wie Saddam einst nach Kuwait? Die beanspruchte Region gehört zu Syrien. Die betroffenen Kurden leben in Syrien. Was Ergodan macht ist illegal, Assad verteidigt sein und nicht etwa Erdogans Land. Hoffe, dass auch die Russen diesem Riesenarmleuter richtig den Hosenboden aufreißen. Sollen sie im türkischen Parlament ruhig alle aufrecht stehen und Beifall klatschen. Atombombe drauf - fertig. Trump wird also durchaus fähig sein die türkische Wirtschaft zu vernichten und wenn Herr Ergogan keinen Rückhalt mehr im Volk hat wegen eines nicht zu gewinnenden, völkerrechtswidrigen und blutigen Krieges gegen kampferprobte syrische Truppen und die entlassenen Lehrer und Professoren wieder sprechen dürfen und auch die Inhaftierten entlassen sind, was dann? Landet der Typ am Galgen? Er hat sich ja für die Reaktivierung der Todesstrafe in der Türkei selbst ausgesprochen. Gruss an die Firma Kärcher, vllt sollte sich Herr Erdogan neue Gasmasken kaufen? Wegen dem Giftgas, dass Assad womöglich einsetzt. Macht Erdogan ganz toll. Er ruiniert sein eigenes Land, und spricht sogar selbst davon, dass der Job erledigt wird. Wollen wir hoffen, dass Michael Pence und der US-Außenminister den einen wahnsinnigen Türken zur Vernunft bringen können.

qbz
17.10.2019, 08:21
10min Bericht im Auslandsjournal aus der Grenzregion und einem Flüchtlingslager mit IS-Anhängerinnen.
Die syrische Apokalypse. Reise in das Terrorlager Al-Haul (https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/die-syrische-apokalypse-102.html)

Basri
17.10.2019, 14:46
10min Bericht im Auslandsjournal aus der Grenzregion und einem Flüchtlingslager mit IS-Anhängerinnen.
Die syrische Apokalypse. Reise in das Terrorlager Al-Haul (https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/die-syrische-apokalypse-102.html)

Ich werde mir die Videos die du hier gepostet hast selbstverständlich mal anschauen, bin kein Fan von Wikipedia und der Artikel aus dem Spiegel ist mit vielen Mutmaßungen verknüpft. Nichtsdesto trotz möchte ich mir das alles in Ruhe angucken und mich auch gerne überzeugen lassen.
Man merkt das du dich mit der Thematik ernsthaft auseinander setzt was ich von dem Trimichi nicht behaupten kann. Da mache ich mir ernsthafte Sorgen...

Trimichi
17.10.2019, 15:05
Ich werde mir die Videos die du hier gepostet hast selbstverständlich mal anschauen, bin kein Fan von Wikipedia und der Artikel aus dem Spiegel ist mit vielen Mutmaßungen verknüpft. Nichtsdesto trotz möchte ich mir das alles in Ruhe angucken und mich auch gerne überzeugen lassen.
Man merkt das du dich mit der Thematik ernsthaft auseinander setzt was ich von dem Trimichi nicht behaupten kann. Da mache ich mir ernsthafte Sorgen...

Behalte Deine Projektionen fuer Dich. Dein wahnsinniger Praesi hat dafuer gesorgt, dass hunderte Terroristen frei rumlaufen. Das sollte Dir mehr Sorgen machen.

Ich bin hier safe. Du in Blim nicht. Wie in diesem Video zu erkennen ist https://youtu.be/qImmD3bftOQ ;) :bussi:

DocTom
17.10.2019, 19:06

Beeindruckend!:Blumen:

qbz
17.10.2019, 23:41
Etwas widersprüchlich, die Reaktionen auf die Gespräche zwischen Erdogan und Spence, und den vereinbarten Waffenstillstand finde ich. Man muss abwarten, ob wirklich für die Menschen ein Frieden und Sicherheit in Nordsyrien gewährleistet ist und wie die Entwicklung weiter verläuft.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-und-tuerkei-vereinbaren-offenbar-waffenstillstand-a-1292105.html
"Der Kommandant der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), Maslum Abdi, kündigte an, die Waffenruhe akzeptieren zu wollen. "Wir werden alles tun, damit die Waffenruhe ein Erfolg wird", sagte Abdi. Die SDF sind ein Bündnis der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) mit kleineren arabischen Milizen.
Die Vereinbarung gelte für das Gebiet zwischen den Städten Ras al-Ain und Tall Abjad und beinhalte auch die Rückkehr von Vertriebenen in ihre Häuser und schließe demografische Veränderungen in der Gegend aus, sagte Abdi in einem Telefoninterview.
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte dagegen, er wolle die Einigung nicht als "Waffenruhe" verstanden wissen. Die Offensive werde nicht gestoppt, sondern "unterbrochen". Zudem könnten nur zwei legitime Seiten eine Waffenruhe vereinbaren. Die Türkei betrachtet die YPG jedoch als Terrororganisation.
Wenn die YPG innerhalb von fünf Tagen abgezogen sei, ihre schweren Waffen abgelegt und ihre Stellungen zerstört habe, werde die Offensive aber enden, sagte Cavusoglu."

Mirko
18.10.2019, 02:09
Danke für eure Einschätzungen! Hab gerade das Video über das Lager angeschaut! Erschreckende Zustände. Und erschreckende IS-Frauen. Die haben leider von den Erkenntnissen der letzten 300 Jahre nix mit bekommen. :(

qbz
18.10.2019, 09:38
Die größten Verlierer freilich sind die Kurden in der Region: Das Blutvergießen ist vorerst zwar gestoppt - ihre Entwurzelung aber besiegelt.

"Es sieht so aus, als seien die USA vor allem eingeknickt, was die Türkei forderte", sagte Eric Edelman, ein früherer US-Botschafter in Ankara, der "New York Times". "Ich sehe nicht, was die Türken aufgegeben hätten."

Dabei waren Pence und US-Außenminister Mike Pompeo eigens nach Ankara geeilt, quasi als Hilfsbrandmeister ihres Chefs. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hielt die Karten in der Hand, trotz der - schwachen - Sanktionsdrohungen Washingtons. Erst verweigerte er den hohen Gästen eine Audienz. Dann traf man sich doch.

Viereinhalb Stunden später gab es ein nebulöses Kommuniqué - eine Seite voller Floskeln, wie man sie von zahnlosen Uno-Resolutionen kennt. Unter Punkt 11 von 13 versprach die Türkei, ihre Offensive für 120 Stunden zu "unterbrechen", damit die kurdischen Kämpfer aus dem syrischen Grenzgebiet unter US-Truppenschutz "abziehen" könnten.

Das Wort Waffenruhe kam nicht vor. Und bevor es bei einer Pressekonferenz allzu viele Fragen gab, machten sich Pence und Pompeo schon wieder gen Flughafen auf."

gefechtspause-in-nordsyrien-donald-trump-gibt-recep-tayyip-erdogan-was-er-will (https://www.spiegel.de/politik/ausland/gefechtspause-in-nordsyrien-donald-trump-gibt-recep-tayyip-erdogan-was-er-will-a-1292120.html)

DocTom
28.02.2020, 10:13
...Putin hat sich eingemischt, sieht nicht gut aus für den türkischen Ministerpräsidenten.

Der jetzt den Nato Bündnisfall für seinen Angriffskrieg (https://www.tagesschau.de/ausland/turkei-syrien-nato-101.html)ausgerufen hat, mit der Drohung "den Flüchtlingsstrom auf Europa loszulassen", sollte ihm die Nato nicht gegen Assad und Putin (bei seinem Angriffskrieg auf Syrischem Boden) helfen.

Lupenreiner Demokrat halt, weiß genau, wie man seine eigenen Interessen immer und immer wieder durchsetzt.

BTW https://www.welt.de/politik/ausland/article160309360/Stichwort-Buendnisfall.html

Die Nato hat also keinen Bündnissfall, da Herr E. ja illegal in Syrien seinen Angriffskrieg führt.:Cheese:

qbz
28.02.2020, 11:22
Im Berliner Prozess um die Mitgliedschaft einer türkischen Staatsbürgerin in der Kurdischen Arbeiterpartei PKK ist Donnerstag das Urteil gefallen: zwei Jahre Freiheitsstrafe, ausgesetzt auf drei Jahre zur Bewährung. Yildiz Aktas wurde wegen Mitgliedschaft in einer „ausländischen terroristischen Vereinigung“ verurteilt. (https://www.tagesspiegel.de/berlin/terrorverfahren-gegen-mutmassliches-pkk-mitglied-gericht-verurteilt-kurdin-wegen-mitgliedschaft-in-einer-auslaendischen-terroristischen-vereinigung/25591476.html)

Das Urteil scheint auf die Entscheidung Erdogans, die türkische Grenzsicherung für Flüchtlinge aufzuheben, wenig Einfluss zu haben. ;-) .
Turkey will no longer stop Syrian migrant flow to Europe: Turkish official (https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKCN20L33V?__twitter_impressi)

DocTom
28.02.2020, 20:13
Und ich mag wetten, die EU verabsäumt es, natürlich nur aus Versehen, die Überweisungen für die Migrantenrückhaltung an die Türkei einzustellen...:Kotz:

Trimichi
29.02.2020, 09:08

"Quelle des Friedens". :Cheese:

Gruß

Hallo Nobody, morgen ist es also soweit, der 30. Februar. Ich hoffe, Du hast für alle Forist*en und auch mich Kuchen eingekauft und natürlich ordentlich Corona-Bier. :Cheese:

Der jetzt den Nato Bündnisfall für seinen Angriffskrieg (https://www.tagesschau.de/ausland/turkei-syrien-nato-101.html)ausgerufen hat, mit der Drohung "den Flüchtlingsstrom auf Europa loszulassen", sollte ihm die Nato nicht gegen Assad und Putin (bei seinem Angriffskrieg auf Syrischem Boden) helfen.

Lupenreiner Demokrat halt, weiß genau, wie man seine eigenen Interessen immer und immer wieder durchsetzt.

BTW https://www.welt.de/politik/ausland/article160309360/Stichwort-Buendnisfall.html

Die Nato hat also keinen Bündnissfall, da Herr E. ja illegal in Syrien seinen Angriffskrieg führt.:Cheese:

Ich meine mich ziemlich genau erinnern zu können, dass sich die USA aus der Region zurückgezogen hat militärisch. Zudem soll angeblich Donald Trump grünes Licht für diese Operation "Quelle des Friedens" gegeben haben. Das wurde aber erst nach der Offensive erörtert und vermutet. Genaues ist bis heute unbekannt? Nachdem Herr E. einmarschiert ist in Syrien hat er das Völkerrecht missachtet. Die dt. Leitmedien (TV) hatten sich damals auf unseren Außenminister bezogen u.a. der von einem Angriffskrieg sprach, der nicht durch Nato oder Völkerrecht gedeckt ist. :Huhu:

Was will Herr E.? Herr Stoltenberg laberte irgendwas von AWAKs und das diese (Überwachung der Flugverbotszone) der Beitrag der Nato wäre, gestern. Herr E. verursacht eine weitere humanitäre Katastrophe in Syrien. Niemand zwingt ihn einen Angriffskrieg zu führen. Und wer nicht mitmacht wird mit Flüchtlingen überhäuft? Man sollte diesem Er., also diesem Erpresser das Handwerk legen! Erst führt er Krieg, und dann sollen wir die Flüchtlinge aufnehmen als Europa. Dafür will er sich dann auch noch bezahlen lassen...

qbz
29.02.2020, 09:59
Auch in Libyen sollen russische und türkische Kräfte bei den sich bekämpfenden Konfliktparteien gegeneinander agieren.

https://www.jungewelt.de/artikel/373540.libyen-keine-belastbaren-ergebnisse.html

DocTom
29.02.2020, 10:24
Hallo ... diesem Erpresser das Handwerk legen! Erst führt er Krieg, und dann sollen wir die Flüchtlinge aufnehmen als Europa. Dafür will er sich dann auch noch bezahlen lassen...

Hat die Bundesregierung / der Bundestag doch 2017 schön und "heimlich" gesetzliche Änderungen eingeführt, die eine Bestrafung solcher Taten (auf deutschem Boden) verhindern:
https://www.heise.de/tp/features/80-StGB-Vorbereitung-eines-Angriffskriegs-ist-seit-1-Januar-2017-gestrichen-3590763.html

Sonst hätte Herr E. hier fur den aktuellen Angriffskrieg als Kriegsverbrecher verurteilt werden können und seine Landsleute hier nicht mehr für Wahlkämpfe besuchen dürfen. So weitsichtig sind unsere Politiker offensichtlich doch...:cool:

...obwohl, warum nicht hiernach handeln?
http://www.gesetze-im-internet.de/vstgb/__13.html

Achso, deshalb:Noch können Verbrechen der Aggression nicht geahndet werden. Erst müssen die Vertragsstaaten des Römischen Statuts mit einer Zweidrittelmehrheit ab 2017 dem zustimmen. Deutschland hat dies 2013 gemacht. Bislang ratifizierten erst 13 Staaten die Zusätze zu Artikel 8, zuletzt Palästina, 30 Staaten wären erforderlich. Die Mitgliedsstaaten haben die Möglichkeiten des Opt-Out aus der Gerichtsbarkeit bei diesem Paragrafen, zudem kann die Gerichtsbarkeit bei einem Nichtmitgliedsstaat nicht ausüben, "wenn das Verbrechen von Staatsangehörigen des betreffenden Staates oder in dessen Hoheitsgebiet begangen wurde. Noch einschränkender ist notwendig, dass der UN-Sicherheitsrat eine Angriffshandlung festgestellt hat. Das heißt nur dann, wenn dies auch den Interessen der Vetomächten entspricht und diese selbst nicht betrifft.

Deutschland hat das Verbrechen der Aggression allerdings mit einer besonderen Note übernommen, sieht man einmal davon ab, dass der § 80 eindeutiger formuliert war und nicht zwischen der Planung und der tatsächlichen Durchführung unterschieden wurde. Besonders wirkungsvoll war er aber auch nicht, siehe: Generalbundesanwaltschaft weist Strafanzeigen wegen Syrien-Einsatz der Bundeswehr ab.

(1) Wer einen Angriffskrieg führt oder eine sonstige Angriffshandlung begeht, die ihrer Art, ihrer Schwere und ihrem Umfang nach eine offenkundige Verletzung der Charta der Vereinten Nationen darstellt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Wer einen Angriffskrieg oder eine sonstige Angriffshandlung im Sinne des Absatzes 1 plant, vorbereitet oder einleitet, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft. Die Tat nach Satz 1 ist nur dann strafbar, wenn

1. der Angriffskrieg geführt oder die sonstige Angriffshandlung begangen worden ist oder

2. durch sie die Gefahr eines Angriffskrieges oder einer sonstigen Angriffshandlung für die Bundesrepublik Deutschland herbeigeführt wird.

(3) Eine Angriffshandlung ist die gegen die Souveränität, die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit der Charta der Vereinten Nationen unvereinbare Anwendung von Waffengewalt durch einen Staat.

(4) Beteiligter einer Tat nach den Absätzen 1 und 2 kann nur sein, wer tatsächlich in der Lage ist, das politische oder militärische Handeln eines Staates zu kontrollieren oder zu lenken.

(5) In minder schweren Fällen des Absatzes 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

.

Eindeutiger ist damit geregelt, dass nicht Untergebene, die Befehlen gehorchen bzw. diese nicht verweigern, bestraft werden können. Eingeschränkt wurde jedoch die Zuständigkeit im Ausland. Nach § 1 VStGB besteht für Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen das Weltrechtsprinzip, wonach eine Strafbarkeit nach deutschem Recht überall besteht, also auch dort, wo es "keinen Bezug zum Inland" gibt. Anders ist dies für Verbrechen der Aggression, also für die Ahndung von Angriffskriegen. In § 1 wurde die Formulierung eingebaut: "Für Taten nach § 13, die im Ausland begangen wurden, gilt dieses Gesetz unabhängig vom Recht des Tatorts, wenn der Täter Deutscher ist oder die Tat sich gegen die Bundesrepublik Deutschland richtet."