Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Laufen - Schmerzen seitlich / Hüfte
Blue 2003
08.10.2019, 16:53
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 1,5 Wochen Probleme beim Laufen im seitlichen Hüftbereich. Es fühlt sich präsent und leicht schmerzhaft beim Laufen an und vom Gefühl her "innerlich geschwollen"; keine Wärmeentwicklung. Konkret handelt es sich um den kleinen Bereich zwischen Hüftgelenk und Beckenkamm (also der der über dem Hüftgelenk liegende, spürbare Knochen). Schmerz ist auch in Ruhe per Tasten großflächig spürbar. Bin gerade in der Laufvorbereitung für einen HM und die Umfänge und Tempoeinheiten sind nicht gerade wenig; bisher aber nie Probleme gehabt ... Wer hat so etwas auch schon gehabt und kann ggf. helfen mit Rat? Welche Muskeln laufen hier eigentlich drüber? Dehnübungen? Eher Wärme oder Kälte?
VG und Danke
ironmansub10h
08.10.2019, 16:55
evtl. ne Bursitis . Hast du Schmerzen wenn du länger seitlich liegst? Dann wird es wahrscheinlich an der Bursa liegen. Kleiner Schleimbeutel über den das iliotibialband läuft.
Blue 2003
09.10.2019, 07:56
Ich glaube auch, dass es so etwas ist ... was kann man da machen? Laufpause sicherlich erst mal; was kann man gegen die Schwellung tun? Eher Kälte oder Wärme, eincremen, dehnen...?
Estebban
09.10.2019, 08:43
Ich glaube auch, dass es so etwas ist ... was kann man da machen? Laufpause sicherlich erst mal; was kann man gegen die Schwellung tun? Eher Kälte oder Wärme, eincremen, dehnen...?
Einen Arzt fragen statt anonym ein Forum bemühen. :)
Canumarama
09.10.2019, 09:12
Hab ich auch immer mal wieder, meist bei kurz aufeinanderfolgenden Tempoeinheiten. Die letzten Male ging es nach 3 Tage schonen einfach wieder weg, lockeres (!) Radfahren ging aber und hat gut getan. Einmal war es heftiger, auch mit leichter Schwellung. Da habe ich gekühlt und gar kein Sport gemacht. Nach 7 Tage war glaube ich alles wieder ok. Dehnen würde ich nicht.
Sind meine Erfahrungen, bin kein Arzt.
Einen Arzt fragen statt anonym ein naForum bemühen. :)
Jawohl
Symtome --> Anamnese --> Diagnose --> Therapie
Bringt nix hier nur paar Symptome aufgetischt zu bekommen. Daraus resultiert ohne vernünftige Anamnese schnell eine falsche Diagnose und somit Therapie.
Verstehe auch nicht wie man da was anderes sagen kann.
Bleibt nur gute Besserung zu wünschen:
Gute Besserung
Canumarama
09.10.2019, 14:13
Jawohl
Symtome --> Anamnese --> Diagnose --> Therapie
Bringt nix hier nur paar Symptome aufgetischt zu bekommen. Daraus resultiert ohne vernünftige Anamnese schnell eine falsche Diagnose und somit Therapie.
Verstehe auch nicht wie man da was anderes sagen kann.
Bleibt nur gute Besserung zu wünschen:
Gute Besserung
Na ja, ich hab es mir abgewöhnt wegen jeder Kleinigkeit, und das ist es für mich in diesem Fall, zum Arzt zu gehen um das bestätigt zu bekommen was ich eh schon wusste --> Überlastung --> schonen-->langsamer Wiedereinstieg. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Privatpatient bin und direkt sehe was mich der Spaß kostet.
Estebban
09.10.2019, 15:29
Na ja, ich hab es mir abgewöhnt wegen jeder Kleinigkeit, und das ist es für mich in diesem Fall, zum Arzt zu gehen um das bestätigt zu bekommen was ich eh schon wusste --> Überlastung --> schonen-->langsamer Wiedereinstieg. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Privatpatient bin und direkt sehe was mich der Spaß kostet.
Das ist per se ja auch löblich. Anderen Ratschläge und Diagnosen zu geben mit nur vagen Angaben was jetzt weh tut aber eben nicht. In der Hüfte / Leiste kann es so vieles sein, du kennst seine Umfänge nicht, Vorgeschichte etc. Wenn jemand eine Diagnose will kriegt er die eben nur beim Arzt
Oliver30
19.05.2020, 22:32
Was ist bei rausgekommen ? Habe ein ähnliches Schmerzmuster im Moment.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.