PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitpunkt Bikefitting

Running-Gag
28.09.2019, 08:16
Hallo liebe Leser,
ich habe ein Bikefitting geschenkt bekommen und würde das liebend gerne sofort einlösen, jedoch habe ich mir die Frage gestellt, ob dies jetzt so sinnvoll ist.
Ich werde wohl erst ab März/April wieder auf dem TT fahren, bis dahin Mountainbike und Rennrad auf der Rolle. Deshalb war die Überlegung, das Fitting erst im März zu machen.
Allerdings habe ich überlegt, ob es nicht besser wäre, bevor das Fitting gemacht wird, schon einige Kilometer auf dem TT abgespult zu haben, um sich wieder an die Position gewöhnt zu haben.
Zum Fitting selbst. Sollte man schon ein paar Dinge, wie z.B. Spacer, mit dort hinnehmen, oder haben die meist vor Ort alles da und können eh beliebig anpassen und man kann es dann direkt von dort erwerben!?
Fragen über Fragen... :confused:
Ich denke, einige von euch haben schon ein Fitting gemacht und können vielleicht ihre Meinungen und Erfahrungen mal kurz teilen :Blumen:

Solution
28.09.2019, 10:33
Ich bin der Meinung das es mit einem Bikefitting eh nicht getan ist. Dein Körper verändert sich, der Trainingszustand verändert sich etc. So gesehen ist es doch egal wann du das Ganze machst. Wenn das Gefühl aufkommt, das du etwas verbessern oder ändern möchtest, dann musst eh ein neues machen, solange du das nicht in Eigenregie machen willst.

bergflohtri
28.09.2019, 11:27
Ich würde es erst nach einigen Einheiten auf dem Triarad im April machen, oder wenn Du aktuell noch an die Aeroposition gewöhnt bist dann jetzt.

Meiestro
27.12.2019, 18:30
Ich würde es erst nach einigen Einheiten auf dem Triarad im April machen, oder wenn Du aktuell noch an die Aeroposition gewöhnt bist dann jetzt.

Sehe ich auch so, wobei April vielleicht auch etwas spät ist. Je nachdem, wann du Wettkämpfe planst, muss sich der Körper auch noch an die (vermutlich) veränderte Position gewöhnen.

Running-Gag
27.12.2019, 18:40
Hi
Also mein Plan wäre, ich fahre bis 8.3. Auf dem RR, da ich an dem Tag den Halbmarathon in FFM laufe. Anschließend würde ich das TT auf die Rolle spannen und dann auch das bike fitting machen... Also ungefähr Mitte März. Am 19.4. wäre dann Standortbestimmung beim duathlon in Alsdorf. Im 70.3 als Saisonhöhepunkt ist Ende August

Meiestro
28.12.2019, 16:41
Hi
Also mein Plan wäre, ich fahre bis 8.3. Auf dem RR, da ich an dem Tag den Halbmarathon in FFM laufe. Anschließend würde ich das TT auf die Rolle spannen und dann auch das bike fitting machen... Also ungefähr Mitte März. Am 19.4. wäre dann Standortbestimmung beim duathlon in Alsdorf. Im 70.3 als Saisonhöhepunkt ist Ende August

Das hört sich doch erstmal gut an. Wenn du vor dem Bikefitting das TT-Rad vereinzelt benutzt, wird das sicher auch nicht schaden. Dann kommst du da nicht so "eingerostet" an. :)