Vollständige Version anzeigen : Suche: Trainer
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal wieder was Neues probieren. Nicht dass ich mit meinem in Eigenregie geführten Training nicht glücklich wäre, aber ich bin zu neugierig und ehrgeizig um's dabei zu belassen.
Für die, die mich nicht kennen: Es geht um Radsport, dabei fast ausschließlich EZF. Der Trainer sollte also davon Ahnung haben. Ansonsten was Trainingsmethoden angeht sollte er natürlich top informiert sein.
Standardpläne kann ich mir selbst schreiben, also ich suche wirklich das Beste vom Besten ;) . Lassen wir den finanziellen Aspekt mal beiseite.
Irgendwelche Ideen? Gerne auch per Mail: anna1kiesenhofer(at)gmail(dot)com
(Wenn ich niemanden absolut Überzeugenden finde, mache ich allein weiter. Ist auch nicht schlimm ;) .)
Danke!
Anna
LidlRacer
27.09.2019, 20:30
Wieso hast Du nicht gleich den Captain direkt angemailt? Oder hat der schon abgewunken?
Würde mich wundern, wenn hier sonst noch wer in Frage käme - außer natürlich wir alle mit unserer Schwarmintelligenz und -Ahnung und -Informiertheit. :Cheese:
Wieso hast Du nicht gleich den Captain direkt angemailt? Oder hat der schon abgewunken?
Würde mich wundern, wenn hier sonst noch wer in Frage käme - außer natürlich wir alle mit unserer Schwarmintelligenz und -Ahnung und -Informiertheit. :Cheese:
Genau die zwei Gedanken hatte ich auch! Entweder der Captain oder es wird hier im Blog ausdiskutiert!
Anna wie ging eigentlich der Plan "Diesel im Training, Super+ im Wettkampf" aus? Du hattest doch mal überlegt im Training auf Kohlenhydrate zu verzichten um den Fettstoffwechsel zu pushen. Hast du das mal gemacht oder die Idee wieder verworfen?
Ich finde leider den Thread nicht mehr wo du das mal erwähnt hattest! :Blumen:
ricofino
27.09.2019, 20:37
Klar der captain. Mit der Unterstützung des Forums.
Ziel der WM Titel nächstes Jahr. Würde mich wundern wenn es nichts wird mit dem Titel.
Anna wie ging eigentlich der Plan "Diesel im Training, Super+ im Wettkampf" aus? Du hattest doch mal überlegt im Training auf Kohlenhydrate zu verzichten um den Fettstoffwechsel zu pushen. Hast du das mal gemacht oder die Idee wieder verworfen?
Ich finde leider den Thread nicht mehr wo du das mal erwähnt hattest! :Blumen:
Ach das ist schon ewig her. Davon ist praktisch nichts mehr übrig. Alle intensiven Einheiten bin ich mit ausreichend KH angegangen. Von Diesel war in letzter Zeit keine Rede. Da gab's einige Wochen mit 3-4x Einheiten an der Schmerzgrenze.
Klar der captain. Mit der Unterstützung des Forums.
Der Captain trainiert ja bisschen wie ich - hauptsächlich nach Gefühl (glaube ich). Hätte eher dran gedacht, mal doch bisschen mehr zu messen, was im Körper abgeht. Bin ja noch immer auf dem Niveau von Coggans Zonen 1-7.
Helmut S
27.09.2019, 21:10
Entschuldige bitte die wahrscheinlich dämliche Frage, Anna: Hat man denn auf deinem Niveau nicht ein Netzwerk in dem Sport, so dass man auch Kontakt zu entsprechenden Trainern herstellen kann? Mich wundert ehrlich gesagt, dass man mit deiner Performance in nem Triathlon Internetforum nach nem Trainer suchen muss? Es gibt doch ne internationale EZF Szene und man kennst sich doch, oder? Und du hast doch noch Kontakte zu „früher“, oder?
Wie gesagt, entschuldige bitte im Prinzip die rhetorische Frage, denn du würdest ja hier nicht suchen, wenn es anders wäre. :Lachen2: Evtl. kannst trotzdem was dazu sagen? Danke:Blumen:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Tretwerk (tretwerk.org). Einfach mal anrufen und quatschen.
captain hook
27.09.2019, 21:23
Anna braucht nen Trainer, keinen Selbstexperimentieter :-) am besten einen, der sich mit Frauen auskennt.
@Anna: Solltest du Interesse haben, können wir gerne mal telefonieren :Huhu:
LG
Bischi
... oder es wird hier im Blog ausdiskutiert!
...! :Blumen:
das hoffe ich doch sehr, dass Anna uns hier teilhaben läßt.:Huhu: :Blumen:
Anna braucht nen Trainer, keinen Selbstexperimentieter :-) am besten einen, der sich mit Frauen auskennt.
You Made my day. :Blumen: :Blumen:
@Anna: Solltest du Interesse haben, können wir gerne mal telefonieren :Huhu:
LG
Bischi
Ne ne, so läuft das hier nicht! Du stellst das jetzt schön ausführlich hier im Thread vor was du anzubieten hast und wir diskutieren das danach dann ausführlich ob du der richtige bist für Anna! :Cheese:
captain hook
27.09.2019, 22:08
Und einen, der sich explizit mit Radsport auskennt. Weil wissen tut die selbst mehr als genug. :-)
schoppenhauer
27.09.2019, 22:16
Weil wissen tut die selbst mehr als genug. :-)
Genau, also zier dich nicht so.
sabine-g
27.09.2019, 22:48
Ich mach es.
Aber eines sag ich dir gleich:
Das wird kein Zuckerschlecken.
Ich hatte ja spontan, wenn auch nicht komplett ernsthaft, an den dude gedacht. :cool:
Luggalie
28.09.2019, 07:50
Warum gehst du nicht zu einem Institut wie STAPS oder IQ Athletik, da haste Top Trainer und die Leistungstest gleich mit dabei. Denke viel professioneller wirds nicht werden.
Anna braucht nen Trainer, keinen Selbstexperimentieter :-)
Gut formuliert ;) . Ich hätte halt gerne einen, der sich auch theoretisch mit der Materie auskennt und nicht (nur) via tria and error bei einem Rezept angekommen ist. Auch wenn man um trial and error bei einer empirischen Wissenschaft wie Training nicht ganz rumkommt. Ein paar "gadgets" wie Smo2 Messung, Höhenzelt, gute HRV Messung etc. interessieren mich auch und ich würde gerne wissen, ob sich das auszahlt. Höhentrainingslager wär auch mal was.
Danke für die Tipps bisher, war schon was Interessantes dabei. Ich schau mal in Ruhe durch.
@Luggalie: Ja Staps habe ich auch schon angedacht. Solche Trainingszentren haben die ganze Infrastruktur (in dem Fall nicht nur für Leistungs- sondern auch Aerotests), am wichstigsten ist dennoch der "master mind" hinter dem Plan, und ich hätte da schon gerne eine persönliche Empfehlung (staps hat ja zig Trainer).
@Helmut S: Das mag überraschend sein, aber ich habe im Radsport diesbezüglich wirklich keine Kontakte. Man wird auch meist nicht mit den direkten Konkurrentinnen über Material und Trainer reden. Könnte mal die Männer des Ö Teams fragen. Ansonsten habe ich über das Ö Team noch niemand Guten vermittelt bekommen. Übrigens habe ich auch was Material angeht nie direkte Tipps aus der Radsportszene bekommen (wenn dann spioniert) - meine Materialwahl beruht im Wesentlichen auf freundliche Beratung vom Captain :Blumen:
Gut formuliert ;) . Ich hätte halt gerne einen, der sich auch theoretisch mit der Materie auskennt und nicht (nur) via tria and error bei einem Rezept angekommen ist. Auch wenn man um trial and error bei einer empirischen Wissenschaft wie Training nicht ganz rumkommt. Ein paar "gadgets" wie Smo2 Messung, Höhenzelt, gute HRV Messung etc. interessieren mich auch und ich würde gerne wissen, ob sich das auszahlt. Höhentrainingslager wär auch mal was.
Danke für die Tipps bisher, war schon was Interessantes dabei. Ich schau mal in Ruhe durch.
@Luggalie: Ja Staps habe ich auch schon angedacht. Solche Trainingszentren haben die ganze Infrastruktur (in dem Fall nicht nur für Leistungs- sondern auch Aerotests), am wichstigsten ist dennoch der "master mind" hinter dem Plan, und ich hätte da schon gerne eine persönliche Empfehlung (staps hat ja zig Trainer).
@Helmut S: Das mag überraschend sein, aber ich habe im Radsport diesbezüglich wirklich keine Kontakte. Man wird auch meist nicht mit den direkten Konkurrentinnen über Material und Trainer reden. Könnte mal die Männer des Ö Teams fragen. Ansonsten habe ich über das Ö Team noch niemand Guten vermittelt bekommen. Übrigens habe ich auch was Material angeht nie direkte Tipps aus der Radsportszene bekommen (wenn dann spioniert) - meine Materialwahl beruht im Wesentlichen auf freundliche Beratung vom Captain :Blumen:
Anna - mit dem Theoretischen ist es aber zumindest zum Teil so etwas in der Sportwissenschaft.
Warum gibt es wohl zig Schwellenkonzepte, wie ich mal von einem gelesen habe, der Sport studiert hat und auch sehr viel von Sport verstanden hat bzw. versteht, soweit ich das beurteilen kann?
Huhuu, Also Staps sind sicher einige Masterminds am Start:-)
Im Ernst Björn ist schon ein Profi!
Abgesehen davon haben oder arbeiten die immer noch mit Tony Martin zusammen also Know how sollte vorhanden sein.
Außerdem glaube ich das du ein interessanter Kunde für die Jungs bist und die Spaß an dir haben werden!
TakeItEasy
28.09.2019, 10:00
Aber eines sag ich dir gleich:
Das wird kein Zuckerschlecken.
Warum musste ich da gleich an Brett Sutton denken?
Aber mal ernsthaft: Volumen, Intensität und bestimmt auch noch zig andere Ansätze & Parameter (die nicht öffentlich sind) wird die Grundlage seines Trainings sein. Und wenn ich mir ansehe, wie die Athleten abgehen (Daniela Ryf!?), sofern sie das Training überleben... das wäre doch eine denkenswerte Option für Dich, Anna?!
captain hook
28.09.2019, 10:19
Abgesehen davon haben oder arbeiten die immer noch mit Tony Martin zusammen also Know how sollte vorhanden sein.
Außerdem glaube ich das du ein interessanter Kunde für die Jungs bist und die Spaß an dir haben werden!
Und für jede LD und jede Messung etc fährt Anna dann aus der Schweiz zu Staps? Soweit ich das von einigen Leuten gehört hab, ist es da auch so wie bei allen Trainern. Manchen taugt das, anderen nicht. Und nicht jeder der mal da war ist da auch geblieben.
Soweit ich das verstanden hab, geht es ja insbesondere um die analytische Seite und nicht um die Übersendung eines Plans den es abzuarbeiten gilt.
Ich vermute, dass es in der Schweiz ähnliche Institute gibt.
Und für jede LD und jede Messung etc fährt Anna dann aus der Schweiz zu Staps? Soweit ich das von einigen Leuten gehört hab, ist es da auch so wie bei allen Trainern. Manchen taugt das, anderen nicht. Und nicht jeder der mal da war ist da auch geblieben.
Soweit ich das verstanden hab, geht es ja insbesondere um die analytische Seite und nicht um die Übersendung eines Plans den es abzuarbeiten gilt.
Ich vermute, dass es in der Schweiz ähnliche Institute gibt.
https://www.training-and-diagnostics.ch/home.html
Ist in der Schweiz sicher eine gute Adresse. Van Berkel, Wild sowie Koutny aus der Schweiz sind Langdistanztriathleten aus der Schweiz, die dort ihre Tests und Empfehlungen abholen. Sowie Philipp Seipp kommt dort regelmässig mit Laura Philipp, Kienle und Co zum testen.
Kampfzwerg
28.09.2019, 12:15
Wenn du Kontakte zu einem Conti-Team mit Sitz in Graz, bzw die Bahnfahrer und die Zentrale sind in der Nähe von München brauchst, kannst du dich gerne mal per PN melden.
Alternativ ist ein Freund von mir im MTB und teilweise im CX Weltcup unterwegs. Der kommt aus der Zug, bzw aus der Nähe.
Meinte nicht, dass die keine guten Leute haben, sondern dass man dann halt nicht weiß, woran man ist, wenn's 10 verschiedene Trainer gibt. Außerdem wie von Captain angesprochen die örtliche Entfernung... k.A. wie viel man dann vor Ort machen sollte oder was man selbst messen kann.
Warum musste ich da gleich an Brett Sutton denken?
Aber mal ernsthaft: Volumen, Intensität und bestimmt auch noch zig andere Ansätze & Parameter (die nicht öffentlich sind) wird die Grundlage seines Trainings sein. Und wenn ich mir ansehe, wie die Athleten abgehen (Daniela Ryf!?), sofern sie das Training überleben... das wäre doch eine denkenswerte Option für Dich, Anna?!
Hart trainieren ist ja nicht so schwer, intelligent trainieren schon. Ich glaube gar nicht, dass Sutton so der Schleifer ist. Je weniger belastend das Training körperlich und emotional für das selbe Resultat ist, desto besser. Ich hatte schon mal nen Trainer, der es geschafft hat, für vergleichsweise wenig Output den psychisch zerstörendsten Plan zu schreiben, den ich je hatte.
Für Staps würde sprechen, dass sie sich auch mit Aerodynamik auskennen.
Mir wird ja schlecht, wenn ich auf die Website eines Trainers / Trainingszentrums schaue und das erste Bild, das ich sehe, einen Athleten mit schlechter Sitzposition zeigt. Ja gut, ist nicht direkt Aufgabe des Trainers, aber es spielt halt alles zusammen... Als guter Trainer müsste man das zumindest erkennen und notfalls entsprechend vermitteln.
Im Übrigen hat gutes Zeitfahren ja sehr viel damit zu tun, wie viel der "im Optimalfall" möglichen Watt man in TT Position treten kann. Und die Körperhaltung in TT Position muss auch geübt werden. Und bei alledem spielt dann auch das Material mit rein (abgesehen von der Sitzposition auch zB Kurbellänge, ovale Kettenblätter etc.). Komplexe Geschichte. Ich will niemanden, der nur mein Ergebnis bei der Leistungsdiagnostik verbessert.
Wenn's sowas wie Staps bisschen näher geben würde, wäre das schon fein... Aber angeblich haben die Schweizer ja aerocoach kommen lassen fürs Nationalteam :Gruebeln:
Keine Ahnung ob der neben Frodo und Team Bora Grohe noch andere Athleten betreut, aber wäre Dan Lorang nicht eine großartige Option?
...
Das erinnert mich ein wenig an den Versuch Aktienkurse zu berechnen und vorherzusagen. Es wird nie funktionieren. An der Börse regiert die Psychologie und die ist nicht in mathematischen Modellen abzubilden.
Beim Sport sehe ich das ähnlich. Jeder Mensch ist ein Individuum und anders als alle anderen Menschen. Ein mathematisches Modell für den Menschen wird nicht funktionieren. Ein guter Coach der aus Erfahrung handelt und einen Athleten gut einschätzen kann bewirkt oft mehr als die hunderste Laktatmessung.
Wie wäre es mit Roy Hinnen? Mit Höhentraining kennt er sich jedenfalls aus.
Das erinnert mich ein wenig an den Versuch Aktienkurse zu berechnen und vorherzusagen. Es wird nie funktionieren. An der Börse regiert die Psychologie und die ist nicht in mathematischen Modellen abzubilden.
Beim Sport sehe ich das ähnlich. Jeder Mensch ist ein Individuum und anders als alle anderen Menschen. Ein mathematisches Modell für den Menschen wird nicht funktionieren. Ein guter Coach der aus Erfahrung handelt und einen Athleten gut einschätzen kann bewirkt oft mehr als die hunderste Laktatmessung.
Wie wäre es mit Roy Hinnen? Mit Höhentraining kennt er sich jedenfalls aus.
Die Norweger schaffen das ganz gut mit der Wissenschaft. Sebastian Zeller von TCC trainiert seine Athleten wohl auch anhand der Ergebnisse der Norweger.
zahnkranz
29.09.2019, 17:29
Doch, genau das gibt es und nennt sich "Behavioral Finance", und die Qualität der Vorhersagen ist erstaunlich gut.
Sorry für Offtopic.
.
Es ist ein Zusammenspiel von Gefühl und Wissenschaft. Es geht nicht um ein "mathematisches Modell für den Menschen".
Es waren schon viele interessante Tipps dabei, aber so richtig Klick gemacht hat es derzeit noch nicht.
Edit: Werd mal einen kontaktieren, aber vermutlich bin ich dem zu schlecht XD
captain hook
29.09.2019, 18:41
Es ist ein Zusammenspiel von Gefühl und Wissenschaft. Es geht nicht um ein "mathematisches Modell für den Menschen".
Es waren schon viele interessante Tipps dabei, aber so richtig Klick gemacht hat es derzeit noch nicht.
Du musst ja auch erstmal mit IHM reden. Wenn er Bock hat, aber ihr nicht zusammen passt, dann hat das wenig Wert.
Sachen wie biomechanik und aero würde ich auslagern. Es wird schon so schwer genug für deinen angefragten Umfang jemanden zu finden der das jeweils in hoher Qualität abdecken kann.
MatthiasR
29.09.2019, 21:52
Bist du nicht die beste Zeitfahrerin Österreichs? Da kannst du doch nicht zu schlecht sein?!
Mal davon abgesehen, gibt es keinen österreichischen Nationaltrainer? Oder zumindest Unterstützung vom Verband bei der Suche?
Gruß Matthias
Keine Ahnung ob der neben Frodo und Team Bora Grohe noch andere Athleten betreut, aber wäre Dan Lorang nicht eine großartige Option?
Neben Frodo und Teilen von Bora-Hans Grohe (v.a. Schachmann, Buchmann, Ackermann und einigen anderen, nicht aber Sagan, der einen Extra Coach hat) betreut er Anne Haug, Sarah True und Anna Hahner. Wundere mich eh schon, wie er das alles unter einen Hut bekommt. Nächstes Jahr kommt sogar noch ein Triathlet dazu... Ich kann ja mal fragen, ob er immer noch Restkapazitäten zur Betreuung hat.
Bist du nicht die beste Zeitfahrerin Österreichs? Da kannst du doch nicht zu schlecht sein?!
Mal davon abgesehen, gibt es keinen österreichischen Nationaltrainer? Oder zumindest Unterstützung vom Verband bei der Suche?
Gruß Matthias
Auf der zweiten oder dritten Seite dieses Threads hat Anna dazu gestern schon Stellung genommen.
Thorsten
29.09.2019, 22:40
Nächstes Jahr kommt sogar noch ein Triathlet dazu...
Insiderwissen vom heimischen Esstisch ;)?
Lebemann
29.09.2019, 23:20
Justus nieschlag wird auch von Dan trainiert. Sehr sehr wissenschaftlich und sehr hohe Eigenverantwortung.
Evtl. Mario Schmidt-Wendling? www.sisu-training.de
Ehem. Radprofi wenn ich korrekt informiert bin.
Neben Frodo und Teilen von Bora-Hans Grohe (v.a. Schachmann, Buchmann, Ackermann und einigen anderen, nicht aber Sagan, der einen Extra Coach hat) betreut er Anne Haug, Sarah True und Anna Hahner. Wundere mich eh schon, wie er das alles unter einen Hut bekommt. Nächstes Jahr kommt sogar noch ein Triathlet dazu... Ich kann ja mal fragen, ob er immer noch Restkapazitäten zur Betreuung hat.
Habe jetzt 2 vielversprechende Leute in Lausanne Nähe gefunden. Mal schaun, ob daraus was wird. Vielen Dank jedenfalls für dein Angebot.
Nochmal danke an alle. Ich werde eine Zusammenarbeit mit einem sehr erfahrenen Coach, der fast nebenan wohnt, starten. Ich bin mal gespannt, ob er mich aushält :Cheese: . Muss mir noch überlegen, ob ich seinen Namen nennen will - das kann ich ja noch nachholen :Lachen2:
Nochmal danke an alle. Ich werde eine Zusammenarbeit mit einem sehr erfahrenen Coach, der fast nebenan wohnt, starten. Ich bin mal gespannt, ob er mich aushält :Cheese: . Muss mir noch überlegen, ob ich seinen Namen nennen will - das kann ich ja noch nachholen :Lachen2:
Dachte kurz du meinst Brett Sutton aber laut Wikipedia wohnt der in St. Moritz was 450 km Entfernung zu Lausanne sind... das wäre ja nicht "fast nebenan" , oder?
Schön, dass Deine Suche von Erfolg gekrönt war.
Tvaellen
28.10.2019, 18:01
edit: ist ja bereits erledigt.
Dachte kurz du meinst Brett Sutton aber laut Wikipedia wohnt der in St. Moritz was 450 km Entfernung zu Lausanne sind... das wäre ja nicht "fast nebenan" , oder?
Schön, dass Deine Suche von Erfolg gekrönt war.
Ne, der ist ja glaub ich Anti-Powermeter und fällt damit automatisch raus.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.