PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollentrainier, Rennrad mit Steckachse

Lifty4Life
27.09.2019, 08:34
Moinsen zusammen :)

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe daheim ein Rennrad Giant TRX Advanced, das hat Scheibenbremse und eine Steckachse.

Für den Winter suche ich nun einen Rollentrainier. Smart Funktion wäre super, ist aber kein Muss. Preislich bis um die 500 Euro.

Die Steckachse bereitet mir Kopfzerbrechen. Die meisten Rollentrainer, passten alle nicht so wirklich.

Und jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Hat einer von euch eine Idee, welches Modell da passen könnte und am besten noch persönliche Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten :Blumen:

Jan-Z
27.09.2019, 09:49
Moin!
was passt denn nicht?
Die meisten Direct-Drive-Trainer haben doch Adapter für diverse Steckachsen-Varianten, bei meinem Suito war mindestens ein Satz dabei ...

Oder suchst Du nach einem "Wheel-on"-Trainer?

Gruß Jan

Solution
27.09.2019, 10:46
12x142 und 10x135 ist bei Rollentrainern und Directtrainnern eigentlich kein Problem. bei 12x135 wird es allerdings problematisch.

Lifty4Life
27.09.2019, 13:08
Danke für eure Antworten!

Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Das Rad hat einen 12x142mm Steckachse. Ein Versuch, das ganze mit der entsprechenden Steckachse auf einen On Wheel Trainer zu spannen, klappte nicht.

Ich musste mein TT mit Schnellspannern verwenden, das hat gepasst.

Das Rennrad hat extrem gewackelt, und ich hatte das Gefühl, dass es gleich rausbricht. Wohl irgendwas falsch gemacht.

Ich suche daher einen Direct Drive Trainer. Also sollte 12x142mm kein Problem sein.

Was für Rollentrainer verwendet ihr denn? War da die entsprechende Steckachse mit dabei, oder musste man die extra besorgen?

Jan-Z
27.09.2019, 13:24
Ich hab gerade neu den Elite Suito, einen (der?) günstigsten Direct-Drive-Trainer für 599,- inkl. Kassette.
Wie gut der sich bewährt bleibt abzuwarten.
Irgendwelche Adapter für Steckachse waren dabei, musst mal schauen wofür genau.

Gruß Jan

hanse987
27.09.2019, 14:18
Bei meiner Elite Direto waren zwei verschiedene Adapter für Steckachse dabei. Steht in der Regel im Datenblatt was dabei ist.

Lifty4Life
28.09.2019, 11:01
Ich danke für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Den Elite Suito schaue ich mir auch mal an!

Beste Grüße

Tobi F.
28.09.2019, 13:54
Als ich den Elite Direto gekauft hatte, nachdem er grad neu raus gekommen ist, hatte ich einen Steckachsenadapter mit geliefert bekommen.
Leider passte der nicht an meinem Rose Rennrad mit Steckachse.

Ich hatte mich an Elite über Facebook gewendet und die haben sich erstaunt gezeigt über dieses seltsame Steckachsen-Format. Das war wohl bei den italienischen und sonstigen bekannten Rahmen nicht üblich.

Das Ende vom Lied war, dass sie mir aus Stahl einen Adapter gedreht haben und gratis zugeschickt haben.
-> Top Service.

(Vielleicht der Grund, warum jetzt bereits zwei verschiedene Steckachsen-Adapter dabei sind)

(Sorry, ich weiß gerade die genauen Maße nicht. Glaub, die neueren Rose sind bei aktuellen Steckachsen-Standards dabei)