Vollständige Version anzeigen : Zukunft von Condor Airlines
Gibt vermutlich auch hier im Forum noch einige Athleten, die in nächster Zeit Flüge bei Condor gebucht haben, um zu Wettkämpfen, Traininglager oder Urlaubsdestinationen zu gelangen.
Nach der Insolvenz des britischen Thomas Cook-Konzerns, des traditionsreichsten Reisekonzerns der Welt hieß es gestern morgen in den Medien zwar zunächst, dass Condor als rechtlich eigenständige Tocher ihren Geschäftsbetrieb unverändert fortführt, aber zu Ende gedacht kann das eigentlich nur für begrenzte Zeit funktionieren, bevor die drittgrößte deutsche Fluglinie mit in den Absatzstrudel gezogen wird, da ihr jetzt auf einen Schlag mit Thomas Cook der größte Kunde abhanden gekommen ist und die jetzt frei gewordenen Plätze aufgrund der ungewissen Lage nicht mit neuen Buchungen gefüllt werden können.
Der Heimflug vom IM70.3 Lanzarote, wo ich übernächste Woche meinen Ältesten betreuen wollte, ist bei Condor gebucht (war die einzige Fluglinie die Direktflüge zwischen Lanzarote und München anbot) und innerlich habe ich das Geld (über 600,-€) eigentlich schon abgeschrieben...
Die Condor hat ja wegen eines Überbrückungskredites bei der Bundesregierung angefragt. Diese prüft die Vergabe. Ähnliches kennt man ja bereits von der Air Berlin Pleite, wobei die Condor, im Gegensatz zu Air Berlin, wirtschaftlich arbeitet.
Sollte der Kredit nicht gewährt werden, dürfte es relativ schnell vorbei sein, mit dem Flugbetrieb. Beispielsweise werden die Condor-Maschinen durch die Lufthansa gewartet und wegen der finanziellen Probleme des Mutterkonzerns dies seit einiger Zeit nur noch gegen Vorkasse.
Gestern wurde über einen möglichen Kauf der Condor durch die Lufthansa berichtet. Allerdings hat die Lufthansa diesen bereits vor einiger Zeit geprüft und davon abgesehen, weil unter anderem die Flotte wohl relativ veraltet ist.
Bin selbst auch inswoeit getroffen, da ich letzte Woche eine pauschale Urlaubsreise gebucht habe (keine Thomas Cook Reise) und die Flüge sollen mit Condor stattfinden. Stellt Condor den Betrieb ein, muss mich der Veranstalter umbuchen. Mal schauen, von wo und mit wem es dann losgeht.
Ich habe über Bucher-Reisen auch 3 Wochen in Februar auf Lanzarote gebucht. Flug allerdings mit Eurowings. Und direkt bei Eurowings den Radtransport bezahlt. Es ist noch länger her, aber ich bin schon gespannt, ob meine Anzahlung und der Radtransport verloren sind, und ob ich es doch so auf Lanzarote schaffe. Gestern war auf der Bucher-Reisen-Homepage nur noch ein allgemeine Aussage zu sehen, dass sie vielleicht auch den Betrieb einstellen müssen.
Ich habe über Bucher-Reisen auch 3 Wochen in Februar auf Lanzarote gebucht. Flug allerdings mit Eurowings. Und direkt bei Eurowings den Radtransport bezahlt. Es ist noch länger her, aber ich bin schon gespannt, ob meine Anzahlung und der Radtransport verloren sind, und ob ich es doch so auf Lanzarote schaffe. Gestern war auf der Bucher-Reisen-Homepage nur noch ein allgemeine Aussage zu sehen, dass sie vielleicht auch den Betrieb einstellen müssen.
Bei Condor-Flügen werden Reisende, die über Bucher und Öger-Tours gebucht haben, genauso wie Thomas Cook-Bucher schon heute nicht mehr mitgenommen, so dass eine Insolvenz dieser Tochtergesellschaften nur eine Frage von Tagen ist. Neue Reisen verkaufen diese auch schon nicht mehr. Allerdings wirst du über den Sicherungsschein, der für Pauschalreisen existiert zumindest einen Teil des Geldes wiederbekommen. Da die Versicherung aber auf 110 Mio Euro gedeckelt ist, wird es halt nur eine partielle Erstattung.
Weitaus dramatischer ist die Situation für die zigtausend Condorangestellten (zu denen übrigens auch eine der besten deutschen Profitriathletinnen gehört, die auch in Kona starten wird). Der Sohn einer Kollegin hat vor gerade mal drei Monaten seine Flugbegleiterausbildung bei Condor abgeschlossen und war bis vor wenigen Tagen vermutlich sicher, einen soliden und zukunftsfähigen Arbeitsplatz ergattert zu haben, immerhin war Condor ja hoch profitabel im Gegensatz beispielsweise zu Air Berlin, wo sich die Pleite über Jahre hinweg angekündigt hat.
slo-down
24.09.2019, 11:00
Ich will am Montag mit Condor zum Ironamn 70.3 nach Lanzarote aufbrechen :(
Hoffentlich klappt das noch.
Habe aber nicht über TC oder eine Tochter gebucht, lediglich der Flug geht mit Condor.
Von MUC fliegt ja sonst nichts :(
Das Ganze ist aber Folge des Billigwahns, nur um es mal anzumerken.
:liebe053:
Die meisten Fluggesellschaften fliegen nicht profitabel oder knapp an der Grenze und die Reisekonzerne die entstanden sind durch den Konzentrationswahn sind es auch oft nicht, deshalb kann eine eigentlich proiftable Firma mit in den Abgrund gerissen werden.
Das ganze Geschäftsmodell ist sehr knapp auf Kante genäht.
Jetzt trifft es halt einige, die aktuell was gebucht haben.
Also denkt dran wie oft ihr für billig Geld geflogen seit wenn ihr jetzt die Verluste betrauert. :Cheese: 2 Seiten einer Medaille.
...Also denkt dran wie oft ihr für billig Geld geflogen seit wenn ihr jetzt die Verluste betrauert. :Cheese: 2 Seiten einer Medaille.
Die Pleite von Thomas Cook hat durchaus andere Ursachen, die v.a. in der Brexit-Unsicherheit, Management-Fehlern und dem Trend zu selbst zusammengestellten Reisen statt vorkonfigurierter Pauschalreisen zu sehen sind.
Die Air-Berlin-Pleite vor zwei Jahren lag im Gegensatz zur aktuellen Cook-Insolvenz am Billig-Flugtrend und Preiskampf.
Condor selbst hat letztes Jahr 48 Mio Euro Gewinn erwirtschaftet (für 2019 wird ein noch höherer Gewinn erwartet) und ist in meinen Augen keine typische Billigfluglinie wie Ryan Air oder Easy Jet und hat ja auch nicht deren Image. Wenn Condor nicht den Großteil der erwirtschafteten Gewinne an den Mutterkonzern hätte abführen müssen, sondern in die eigene Flugzeugflotte hätte reinvestieren können und eben einen anderen Besitzer hätten, gäbe es für sie Null Probleme.
Der bei Condor gebuchte Rückflug hat für eine Person übrigens 300€ (ohne Fahrrad)gekostet (einfache Strecke), was ich auch nicht unbedingt als Billigflug einstufen würde.
Wäre übrigens mein erster Flug seit einem Jahr und ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, wann ich mal einen Billigflug gebucht habe. Ich glaube noch nie. Mein Sohn fliegt dagegen oft mit Ryan Air für 20€-50€ von Nürnberg nach Budapest bzw. zurück. Das ist deutlich weniger, als die Strecke bei Blabla-Car kosten würde und da frage ich mich durchaus seit Jahren, wie Ryan-Air das refinanziert bekommt.
Die Pleite von Thomas Cook hat durchaus andere Ursachen, die v.a. in der Brexit-Unsicherheit, Management-Fehlern und dem Trend zu selbst zusammengestellten Reisen statt vorkonfigurierter Pauschalreisen zu sehen sind.
Ich hab gehört es liegt am hohen Schuldenstand von TC aufgrund sehr vieler Zukäufe.
Die vielen Zukäufe werden gemacht um immer größer (und billiger) zu werden. Dann kamen natürlich die anderen Gründe dazu, dass es letztlich von der Kalkulation nicht mehr gereicht hat und die Geldgeber den Hahn zu gemacht haben.
Was man sich in Zukunft aber unbedingt überlegen sollte ist, ob man bei einem Großen bucht, bei dem die 110 Millionen Versicherungssumme nicht ausreicht.
Raspinho
24.09.2019, 11:41
Bin ebenfalls betroffen, habe Hotels über Bucher-Reisen für die Challenge Mallorca gebucht, und bin zurzeit ebenfalls im ungewissen, was nun passiert.
Sicherheitshalber habe ich mir bei Booking.com direkt eine neue Unterkunft reserviert, die ich bis Anfang Oktober stornieren kann.
MIttlerweile macht es einfach keinen Spaß mehr zu fliegen, von der AirBerlin Pleite war ich ebenfalls betroffen, habe damals aber zum Glück mein Geld komplett zurück bekommen.
Ich frage mich so langsam auch, wie man sich finanziell absichern kann, sodass man am Ende nicht leer ausgeht? Pauschalreisen sind für mich keine Option.
Übrigens ist es meiner Meinung ein Unding wie heutzutage gewirtschaftet wird, es wird mit Kapital kalkuliert, welches noch nicht realisiert ist.
...
Übrigens ist es meiner Meinung ein Unding wie heutzutage gewirtschaftet wird, es wird mit Kapital kalkuliert, welches noch nicht realisiert ist.
Nach dem C. Lindner Motto:
Auf dicke Hose machen, Bundeskredite (300Mio damals) abgreifen, möglichst viel privat entnehmen, dann zulasten des Steuerzahlers Insolvenz anmelden...
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/christian-lindner-und-die-wutrede-wie-war-das-mit-der-start-up-pleite_aid-21559825
:Lachanfall:
Ich frage mich so langsam auch, wie man sich finanziell absichern kann, sodass man am Ende nicht leer ausgeht? Pauschalreisen sind für mich keine Option.
Wenn ein Flug nach Malle z.b. 300 € kostet hin und zurück, was willst du da absichern?
Der Verlust bringt einen doch nicht um.
Wenn du die letzten Jahren 10 mal geflogen bist, hättest du für ne Versicherung pro Flug max. 30 € geben dürfen, dann kämst du jetzt Null auf Null raus.
Versichern tut man große Risiken.
Heh? Kredite gibt es seit Jahrhunderten? Niemand in der Wirtschaft arbeitet allein mit Eigenkapitaldeckung. (So gut wie keiner.)
(300Mio damals)
Im Artikel steht was von 2 Millionen
Zahl ist aus einem Fernsehbericht, ich suche die Quelle noch!
Mag aber sein, dass das die Bürgschaftshöhe war. Firma war ja diese: https://web.archive.org/web/20120516170957/http://www.genios-firmen.de:80/firma,MO,1,moomax-gmbh.html
Reiche das nach.:Blumen:
Na super, da will ich nächsten Samstag das erste Mal in meinem Leben in den Urlaub fliegen und dann das. :(
Bin mal gespannt ob das gut geht. :confused:
Hafu, wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast, dann kannst du versuchen darüber das Geld (wg nicht erbrachter Leistung) zurück zu bekommen. Dafür müsste aber erstmal Klarheit her, ob es nicht doch weiter geht.
hanse987
24.09.2019, 21:21
Hat jetzt nicht direkt mit TC bzw. Condor zu tun, aber mit Adria Airways strauchelt die nächste Fluggesellschaft. War heute großes Thema im slowenischen Radio, was ich ausgiebig auf der Rückreise aus Kroatien gehört habe.
Adria Airways bin ich jetzt einige Male beruflich nach Albanien und Nord Mazedonien geflogen. Ich fand die Verbindungen von Ljubljana aus in diese kleinen Länder ganz gut und durch den recht kleinen Flughafen in Ljubljana ist das Umsteigen auch ganz OK. Wäre schade darum.
Wenn ein Flug nach Malle z.b. 300 € kostet hin und zurück, was willst du da absichern?
Der Verlust bringt einen doch nicht um.
Wenn du die letzten Jahren 10 mal geflogen bist, hättest du für ne Versicherung pro Flug max. 30 € geben dürfen, dann kämst du jetzt Null auf Null raus.
Versichern tut man große Risiken.
Heh? Kredite gibt es seit Jahrhunderten? Niemand in der Wirtschaft arbeitet allein mit Eigenkapitaldeckung. (So gut wie keiner.)
Sehe ich auch so. Und wenn man das Geld verliert, hat man ja nicht nix zu Essen oder kein Dach mehr über dem Kopf sondern kann halt die Spitze der Selbstverwirklichungspyramide (Triathlon) nicht mehr ausüben. Sehr ärgerlich, keine Frage, aber keine Existenzkrise.
sybenwurz
24.09.2019, 21:41
Ich will am Montag mit Condor zum Ironamn 70.3 nach Lanzarote aufbrechen :(
Hoffentlich klappt das noch.
Ach, hin wirds schon grad noch gehn...:Cheese:
Thomas W.
25.09.2019, 02:33
Es gibt einen sechsmonatigen Überbrückungskredit unter Vorbehalt der EU Genehmigung zur Rettung des Unternehmens.
Alteisen
25.09.2019, 10:39
380 Mio Steuergelder ist ja kein Problem. TC brauchte für das Weitermachen ja nur 200 Mio Pfund und das wollte keiner geben.
Kapital kann man nicht "realisieren", allenfalls Umsätze und Ergebnisse. Und dass Fremdkapitalnutzung im Wirtschaftsleben nicht gerade unüblich ist, dürfte Dir ja klar sein.
Nach dem C. Lindner Motto:
Auf dicke Hose machen, Bundeskredite (300Mio damals) abgreifen, möglichst viel privat entnehmen, dann zulasten des Steuerzahlers Insolvenz anmelden...
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/christian-lindner-und-die-wutrede-wie-war-das-mit-der-start-up-pleite_aid-21559825
:Lachanfall:
Was soll das Ganze mit Lindner zu tun haben? Weder sind die beiden Fälle vergleichbar noch wurden damals anscheinend direkt Fördermittel in Anspruch genommen (sondern über einen Investor, der selbst entscheiden konnte, wo er investiert).
Aber Hauptsache Lindner-Bashing, gell? Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal...
380 Mio Steuergelder ist ja kein Problem. TC brauchte für das Weitermachen ja nur 200 Mio Pfund und das wollte keiner geben.
Es ist ein Überbrückungskredit zur Vermeidung einer Liquiditätskrise und es stehen ja Sicherheiten gegenüber.
Air Berlin hatte seinerzeit auch eine vergleichbare Liquiditäts-Soforthilfe (in Höhe von 150 Mio Euro) erhalten, ging einige Wochen später dann wie allgemein bekannt wegen der erheblichen strukturellen Probleme trotzdem Pleite und die damalige Soforthilfe wurde aber trotzdem mittlerweile komplett an den Bund zurückgezahlt. Es ist letztlich immer eine Frage welche Rangwertigkeit eine Forderung in einem möglichen zukünftigen Insolvenzverfahren erhält.
Wenn jetzt über Nacht fast 10 000 Condor-Mitarbeiter sich arbeitslos melden würden, Urlauber auf Kosten des Steuerzahlers aus der ganzen Welt heimgeholt werden müssten, wie aktuell in der "Operation Matterhorn" durch die Britische Regierung, würde das dem deutschen Steuerzahler wesentlich gravierender schmerzen.
Helmut S
25.09.2019, 11:48
Es gibt einen sechsmonatigen Überbrückungskredit unter Vorbehalt der EU Genehmigung zur Rettung des Unternehmens.
380 Mio Steuergelder ist ja kein Problem.
Es handelt sich dabei ja zunächst nicht um Steuergelder.
Der Bund/Land Hessen gibt lediglich eine Bürgschaft für den Überbrückungskredit. Condor erhält den Kredit nicht aus Bundes-/Landesmittel, sondern von der KfW Bank (vorausgesetzt der EU Genehmigung), die sich wie alle andere Banken auch refinanziert. Weil Bund und Länder dort Eigentümer sind, bedeutet das nicht, dass Steuergelder in die vergebenen Kredite fließen.
Zunächst bedeutet halt, wenn der Kredit ausfällt, springt der Bund mit der Bürgschaft gegenüber der KfW ein.
https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/bundesbuergschaft-fuer-ueberbrueckungskredit-zugesagt/
:Blumen:
Es ist ein Überbrückungskredit zur Vermeidung einer Liquiditätskrise und es stehen ja Sicherheiten gegenüber.
Air Berlin hatte seinerzeit auch eine vergleichbare Liquiditäts-Soforthilfe (in Höhe von 150 Mio Euro) erhalten, ging einige Wochen später dann wie allgemein bekannt wegen der erheblichen strukturellen Probleme trotzdem Pleite und die damalige Soforthilfe wurde aber trotzdem mittlerweile komplett an den Bund zurückgezahlt. Es ist letztlich immer eine Frage welche Rangwertigkeit eine Forderung in einem möglichen zukünftigen Insolvenzverfahren erhält.
Wenn jetzt über Nacht fast 10 000 Condor-Mitarbeiter sich arbeitslos melden würden, Urlauber auf Kosten des Steuerzahlers aus der ganzen Welt heimgeholt werden müssten, wie aktuell in der "Operation Matterhorn" durch die Britische Regierung, würde das dem deutschen Steuerzahler wesentlich gravierender schmerzen.
Ich begrüße ebenfalls, dass sich die deutsche Regierung zu einem Überbrückungskredit entschlossen hat.
Im Gegensatz dazu würde ich die Entscheidung der britischen Regierung fast schon als marktradikal bezeichnen. Ob Regierungen so dogmatisch handeln müssen, kann man durchaus kritisch diskutieren.
Englische Regierung - Deutsche Regierung
Thomas Cook - Condor
Äpfel - Birnen
:Cheese:
:liebe053:
genau so sieht es aus. einfach drastisch verteuern und es wird auch wesentlich weniger geflogen und man muss keine airline mehr retten.:)
genau so sieht es aus. einfach drastisch verteuern und es wird auch wesentlich weniger geflogen und man muss keine airline mehr retten.:)
Dafür gibt es von heute auf morgen ein paar Tausend Arbeitslose.
Wie fast immer ist auch hier nicht alles ist B/W
Koschier_Marco
25.09.2019, 18:37
[QUOTE=Hafu;1480016]Es ist ein Überbrückungskredit zur Vermeidung einer Liquiditätskrise und es stehen ja Sicherheiten gegenüber.
Air Berlin hatte seinerzeit auch eine vergleichbare Liquiditäts-Soforthilfe (in Höhe von 150 Mio Euro) erhalten,
ich habe heute gelesen diese 150 Mio wurden voll zurückbezahlt
Greyhound
25.09.2019, 19:37
Air Berlin hatte seinerzeit auch eine vergleichbare Liquiditäts-Soforthilfe (in Höhe von 150 Mio Euro) erhalten,
ich habe heute gelesen diese 150 Mio wurden voll zurückbezahlt
Der Staat ist da nicht so dumm, der bekommt im Falle der Insolvenz sein Geld noch. Der Kunde, der den Flug schon bezahlt hat, schaut in die Röhre.
Koschier_Marco
25.09.2019, 20:09
Der Staat ist da nicht so dumm, der bekommt im Falle der Insolvenz sein Geld noch. Der Kunde, der den Flug schon bezahlt hat, schaut in die Röhre.
Das weiß ich was ich sagen wollten ist, daß immer das Argument kommt ja die AB hat die 150 Mio versenkt, das ist faktisch falsch.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.