PDA

Vollständige Version anzeigen : UCI-World -Championships

Hafu
22.09.2019, 09:59
Ich mach' mal einen Sammelthread für die gerade laufenden UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften in der Schweiz und die ebenfalls an diesem WE beginnenden UCI-Straßenmeisterschaften in Yorkshire auf, um nicht Anna's Thread zuzuspamen.

Gerade läuft auf Youtube eine Live-Übertragung des Frauenrennens (https://www.youtube.com/watch?v=Thzy92nctvI)und das Männerrennen wird in Kürze starten. Erstklassige Bilder übrigens, mit Drohnenbildern, on-board-Cameras etc.

Und am frühen Nachmittag um 13:00h startet die Weltpremiere des Mixed Team Trial, bei dem für das britische Team auch zwei Mitglieder des Huub-Wattbike-Teams (John Archibald und Dan Biggles), der meiner Meinung nach faszinierendsten Story im aktuellen Hochleistungssport, an den Start. (https://www.youtube.com/watch?v=29uPmahOkuY) (im Huub Wattbike-Team fahren eine Gruppe von nerdigen Radsportamateuren, die es mit akribischer Detailarbeit an Aerodynamik und Rollwiderständen, querdenkenden Trainingsansätzen und minimalen Budget im Vergleich zu den Nationalmannschaftsteams bis in die Weltspitze im Bahnradsport gebracht haben).

sevenm
22.09.2019, 10:20
Danke für den Link! Gleich mal faszinierende Bilder live aus dem Cross Country Rennen! :Blumen:

lqw
22.09.2019, 10:30
Sehr cool und meine Hochachtung vor den ebike-Kameramännern, die müssen schon auch ganz schön was leisten

Hafu
22.09.2019, 14:43
Sehr cool und meine Hochachtung vor den ebike-Kameramännern, die müssen schon auch ganz schön was leisten

Bergab müssen die dieselben Skills haben. Sind wahrscheinlich auch ehemalige MTB-Pros, weil "normale" Freizeitradler würden ja im Downhill (auch wenn die Strecke heute gut fahrbar ausgesehen hat) sofort den Anschluss verlieren.

Jetzt läuft übrigens das TeamTimeTrial in Yorkshire.

Ich nutze den BBC-Player (https://www.bbc.co.uk/sport/live/cycling/48373970). Man muss allerdings den Browser per VPN-Addon auf GB umstellen. Einen Stream, der in Deutschland verfügbar ist, habe ich abgesehen vom kostenpflichtigen Eurosport-Player nicht gesehen.

Hafu
22.09.2019, 16:22
Das deutsche Team mit Tony Martin sowie Nils Politt ist nach der ersten Zwischenzeit der letzten Startgruppe übrigens auf einem erstklassigen dritten Platz nur fünf Zehntel hinter Italien und 10s hinter den Niederlande.

Da bei den Deutschen später bei den Frauen die beiden Lisas (Klein und Brennauer) miteingesetzt werden, ist da noch alles möglich.

(NB: eine der holländischen Damen musste gerade ihre Socken drei cm weiter nach unten schieben, nachdem der Rennkommissar mit einer Schablone nachgemessen hatte...)

Hafu
22.09.2019, 16:50
Deutschland holt Silber hinter den Niederlande und vor GB.

Bemerkenswert bei den Deutschen war, dass Ex-Weltmeister Tony Martin der schwächste der drei Männer war und nach 12km vorzeitig die Segel streichen musste, so dass von ihm für das Einzelzeitfahren nicht wirklich war zu erwarten ist.
Die Deutschen haben ihre 20s-Rückstand, die ihnen am Schluss zu Gold gefehlt haben bei den Männern auf den letzten 8km verloren, als erst Martin das Team gebremst hat und schließlich abreißen musste, so dass die verbleibenden Fahrer entsprechend häufiger in die Führung mussten.

Insgesamt ist das Mixed-Team-Timetrial aber ein interessantes, neues Format mit viel Drama (technische Defekte, Faststürze, Abstimmungsproblemen bei den Führungswechseln in vielen Teams).

merz
22.09.2019, 20:30
Next stop Dienstag :cool: :cool: , ich hoffe die UCI macht einen YT live stream und ich muss nicht wieder hektisch nach free vpn for ipad suchen, was dann sich zeitlich nicht mehr auskam.

@ hive mind: beste freie IpAd VPN App, die auch sicher ist?
(Sry für OT, aber am Dienstag ist das mehr on topic)

Danke

m.

Hafu
22.09.2019, 20:41
Next stop Dienstag :cool: :cool: , ich hoffe die UCI macht einen YT live stream und ich muss nicht wieder hektisch nach free vpn for ipad suchen, was dann sich zeitlich nicht mehr auskam.

@ hive mind: beste freie IpAd VPN App, die auch sicher ist?
(Sry für OT, aber am Dienstag ist das mehr on topic)

Danke

m.

Am Dienstag und Mittwoch überträgt das ZDF live in einem Stream, kann man also ohne VPN mitschauen. Dass sie trotz vorhandener Rechte das Rennen heute nicht übertragen haben bei der möglicherweise einzigen deutschen Medaille dieser WM (O.K. bei den Frauen haben im TT die beiden Lisas kleine Außenseiterchancen und dann noch Ackermann eine Mini-Chance im Straßenrennen), werden sie in der Sportredaktion vermutlich jetzt schon bereuen.

iChris
22.09.2019, 20:45

Bemerkenswert bei den Deutschen war, dass Ex-Weltmeister Tony Martin der schwächste der drei Männer war und nach 12km vorzeitig die Segel streichen musste, so dass von ihm für das Einzelzeitfahren nicht wirklich war zu erwarten ist.

Ist der eventuell noch angeschlagen von seinem Sturz? Ist ja erst ein paar Tage her.

LidlRacer
22.09.2019, 20:51
Ist der eventuell noch angeschlagen von seinem Sturz? Ist ja erst ein paar Tage her.

Davon kannst Du ausgehen - vor 5 Tagen sah er noch so aus und hatte Schmerzen:
https://www.instagram.com/p/B2gtF5WCtfL/

LidlRacer
23.09.2019, 09:56
Ab ca 10 Uhr kommt noch mal das Teamzeitfahren von gestern im normalen Eurosport.

captain hook
23.09.2019, 10:05
Davon kannst Du ausgehen - vor 5 Tagen sah er noch so aus und hatte Schmerzen:
https://www.instagram.com/p/B2gtF5WCtfL/

Ja, das denke ich auch. Das Gesicht zeigte noch deutlich fiese Spuren von den Verletzungen.

Relativ viele Reifenschäden im ttt.

Insgesamt ist ttt dann auch doch ziemlich anders als tt. Sehr unrhythmisch was die Belastung angeht.

LidlRacer
23.09.2019, 11:29
Aktuell sind die Juniorinnen (U19) unterwegs, nachmittags Junioren.
Die Strecke hat aber nichts mit Annas morgiger Strecke (https://www.tissottiming.com/2019/crdwch/en-us/default/Stage/5/Map) zu tun.

Wo sind da eigentlich die 14%, von denen sie sprach?
Das steilste, das mir hier angezeigt wird, sind 9%. (Ist klar, dass das nicht supergenau ist.)
https://www.tissottiming.com/2019/crdwch/en-us/default/Stage/5/Map

lqw
23.09.2019, 14:04

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_117252.htm

War aber wohl bewusst in Kauf genommen und so geplant

LidlRacer
25.09.2019, 14:09
JETZT Einzelzeitfahren Männer über 54 km auf Eurosport oder ZDF Livestream (https://www.zdf.de/sport/sport-im-zdf-livestream-live-100.html)

Heute ohne Regen - langweilig! ;)

DocTom
25.09.2019, 15:14
Nils Politt mit Schaltungsproblemen hinten, muss seinen rd mit dem Fuß zum Raufschalten bewegen.

Schade! Aber Anfahren bzw Beschleunigen ist mit 57/11 (lt Moderatoren) etwas anstrengend...:Blumen:

und Madsen auf schönem schwarz/weiß/rotem p5 three unterwegs.
Cool!

Die aktuelle Diskussionen der Moderatoren über das zu benutzende Radmaterial sind auch mal interessant!

robaat
25.09.2019, 16:11
Rohan Dennis auf einem BMC! Das ist nach dem Tour Ausstieg dann schon eine Ansage gegen sein Team und Merida.

felixb
25.09.2019, 16:21
heieiei.

Da küssen aber schon ein paar den Asphalt ...

Wegen der SRAM/Etap: vermutlich zu kurze Kettenlänge, unstimmige B-Screw. Aber nungut. Vermutung und eigene Erfahrungen.

Rohan Dennis ... hmmm.
Evenepoel wohl Podium. Irre.

kromos
25.09.2019, 16:28
Wegen der SRAM/Etap: vermutlich zu kurze Kettenlänge, unstimmige B-Screw. Aber nungut. Vermutung und eigene Erfahrungen.

Vermutung meinerseits eher fast schon ETAP typisches Problem mit dem Beschleunigungssensor des Schaltwerkes.
SRAM tauscht die Schaltwerke seit langer Zeit schon ohne Kommentar, aber scheinbar habe die das noch nicht im Griff. Im TourFroum findest man da etliche "Geschädigte" mit diesen Aussetzern....

felixb
25.09.2019, 16:31
Habe selbst schon genug getauscht.
Ich habe nun dieses komplette Jahr ein genau so "geschädigtes" Schaltwerk völlig ohne Probleme gefahren, wo ich es der Art eingestellt habe ;).

Ich denke das die Schaltwerke einen nicht-dokumentierten Crashmode haben, der bei zu hoher Kettenspannung und/oder falscher B-Screw anspringt. Sprich, wenn der Widerstand vor allen Dingen beim Hochschalten zu hoch wird. Die Schaltwerke reagieren ja in der Regel per LED - aber eben ohne Schaltvorgang. Von daher glaube ich nicht mehr an den Beschleunigungssensor.

Aber gut - bei mir gehts nun mit dem "kaputten". Für jeden mit Problemen auf jeden Fall einen Versuch wert, denn das Einschicken ist ja in der Regel nur von kurzem Erfolg, wenn sonst nix geändert wird.

Rang 10 von Tony wird knapp ... ... .

edit:
Sind aber auch einige sonst gute Zeitfahrer von der Saison recht ausgebrannt, wie es aussieht.

Thomas W.
25.09.2019, 16:50
Team Dennis !
:)

felixb
25.09.2019, 16:51
Ich glaub ich muss an meinen schauspielerischen Fähigkeiten arbeiten. So entspannt war ich nie nach dem Zieleinlauf eines Zeitfahrens... .
Steigt der Dennis ganz entspannt vom Bock.

Naja gut auch ganz speziell wohl drauf vorbereitet. In nem Teamsport wie Radsport wird das ggf. trotzdem schwierig mit der Tour-Aktion.

Moflow
25.09.2019, 18:36
Habe es leider verpasst. Kann man das Zeitfahren schon irgendwo als Video sehen? Habe bei ZDF nichts gefunden...

DocTom
25.09.2019, 19:34
Habe es leider verpasst. Kann man das Zeitfahren schon irgendwo als Video sehen? Habe bei ZDF nichts gefunden...

schau mal, ob Du etwas bei Eurosport findest...
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1136717729
ZDF Mediathek hat nichts?:confused:

Thomas W.
25.09.2019, 21:02
Im Eurosportplayer bei Relive kann man es sehen und auf YouTube auf dem UCI Kanal.
Das eine allerdings im Abo, das andere „nicht * in Deutschland“
*ohne weiteres

Sorry für geringe Zielführung

rookie2003
26.09.2019, 08:23
Rohan Dennis auf einem BMC! Das ist nach dem Tour Ausstieg dann schon eine Ansage gegen sein Team und Merida.

Bei der WM können die Fahrer normalerweise - außer der Fahrervertrag sagt explizit etwas anderes - ihr Material frei wählen. Einzig zwingend ist das Dress.

Kommt in der Regel nicht soooo oft vor, weil man ja das Material über's Jahr hindurch regelmäßig fährt.
Trotzdem sieht man vor allem bei Laufrädern, Brillen, Helmen immer mal wieder "privates" Material.
Insbesondere im Zeitfahren ist ein anderes Rad jedoch nicht so ungewöhnlich. Kommt auch vor, dass Fahrer kleinerer Ländern zB ein Ersatzrad einer anderen Marke haben.

robaat
26.09.2019, 09:08
Er ist ja nicht irgendwer. Er ist Worldtourfahrer und hat schon letztes Jahr die WM gewonnen. Er wollte halt explizit kein Merida fahren, obwohl er davon sicher mehr als eins gestellt bekommen hätte (zumindest vor seinem Tourausstieg).

DocTom
27.09.2019, 11:04
massig Stürze beim Damenrennen aktuell! Nur Unkonzentriertheit?

Und das "Abschleppen" im Windschatten der Versorgungsfahrzeuge wie die USA gerade zeigt ist statthaft???
:Blumen:

...und was macht da die Betreuerin mitten auf der Straße????? Die arme Amerikanerin, die von der Betreuerin umgerissen wurde.:dresche :Maso: :quaeldich:

Ach, und jetzt darf nicht mehr Windschatten bei Betreuungsfahrzeugen gefahren werden. Betrifft zwei gestürzte Niederländerinen...

captain hook
27.09.2019, 11:49
massig Stürze beim Damenrennen aktuell! Nur Unkonzentriertheit?

Und das "Abschleppen" im Windschatten der Versorgungsfahrzeuge wie die USA gerade zeigt ist statthaft???
:Blumen:

...und was macht da die Betreuerin mitten auf der Straße????? Die arme Amerikanerin, die von der Betreuerin umgerissen wurde.:dresche :Maso: :quaeldich:

Ach, und jetzt darf nicht mehr Windschatten bei Betreuungsfahrzeugen gefahren werden. Betrifft zwei gestürzte Niederländerinen...

Bei Sturz und Defekt wird oft toleriert, dass am Auto wieder vor gefahren wird. Die Holländerinnen hatten Pech. Wenn sich da ein kleines Feld bildet, am besten zusammen mit abgehängten, wird das vor bringen dann unterbunden.

Dann hat man insbesondere bei Übersetzungsbeschränkung nicht mehr viel Spaß.

abc1971
27.09.2019, 12:02

Auch der Helm und die Laufräder waren nicht die des Team-Sponser
Übrigens war auch Alex Dowsett zum Teil mit eigenem Krempel unterwegs

captain hook
27.09.2019, 12:09

Katusha gibt's bald ja auch nicht mehr.

Hafu
27.09.2019, 12:57

War auch Thema in einem Besenwagen-Podcast, den ich mir gestern angehört habe. Ich würde stark vermuten, dass die Materialwahl bei beiden (Dowsett wie auch Rohan, nur eben aus unterschiedlichen Gründen) ein starkes Statement für sportliche Leiter anderer Teams waren:

"Ich identifiziere mich nicht mehr mit meinem aktuellen Team und würde gerne wechseln"

Offiziell dürfen Protour-Fahrer mit laufendem Vertrag ja nicht mit anderen Teams verhandeln. Dowsett fährt ja für Katusha, von dem man nicht weiß, ob es das nächstes Jahr noch geben wird (was auch für Nils Politt ein Riesenproblem ist) und bei Rohan Dennis dürfte nach der Tour-Geschichte auch klar sein, dass er an Bahrain Merida null Interesse mehr hat, vielleicht sich auch ungerecht behandelt fühlt, selbst wenn sein Team keinerlei wirtschaftliche Schwierigkeiten,im Ggs. zu Katusha hat.
Politt selbst hat im Besenwagen-Podcast auch erkennbar rumgedruckst, als er nach seiner und der Zukunft des Teams gefragt wurde.

abc1971
27.09.2019, 13:52
War auch Thema in einem Besenwagen-Podcast, den ich mir gestern angehört habe. Ich würde stark vermuten, dass die Materialwahl bei beiden (Dowsett wie auch Rohan, nur eben aus unterschiedlichen Gründen) ein starkes Statement für sportliche Leiter anderer Teams waren:

"Ich identifiziere mich nicht mehr mit meinem aktuellen Team und würde gerne wechseln"

Offiziell dürfen Protour-Fahrer mit laufendem Vertrag ja nicht mit anderen Teams verhandeln. Dowsett fährt ja für Katusha, von dem man nicht weiß, ob es das nächstes Jahr noch geben wird (was auch für Nils Politt ein Riesenproblem ist) und bei Rohan Dennis dürfte nach der Tour-Geschichte auch klar sein, dass er an Bahrain Merida null Interesse mehr hat, vielleicht sich auch ungerecht behandelt fühlt, selbst wenn sein Team keinerlei wirtschaftliche Schwierigkeiten,im Ggs. zu Katusha hat.
Politt selbst hat im Besenwagen-Podcast auch erkennbar rumgedruckst, als er nach seiner und der Zukunft des Teams gefragt wurde.

Gut zu wissen. Der Podcast ist für die heutige Zugfahrt bereits geladen :Lachen2:
Total blöde Situation für Nils Politt, zumal als junger Familien Vater. Im schlimmsten Fall steht er ab 01.10. ohne Vertrag da, falls sich die Verhandlungen mit Israel Cycling Academy zerschlagen. Und das wäre ja schon die schlechtere Wahl für ihn. Hatte immer gehofft er landet vielleicht bei Ineos, denen aus meiner Sicht ein Klassiker-Kapitän fehlt.
Zurück zu Katuscha: Auch das vorzeitige Saisonende bei Rik Zabel (mit OP am Schlüsselbein) war glaube ich, ursprünglich so nicht geplant und hat möglicherweise mit dem dezeitigen Zustand bei Katuscha zu tun.
Der gute Rik podcastet jetzt übrigens auch, falls Du noch einen weiteren Podcast hören willst :)

Michael Skjoldborg
27.09.2019, 20:15
Tja, disqualifiziert wegen Draftings (https://www.cyclingnews.com/races/uci-road-world-championships-2019/men-under-23-road-race/results/). Das verstehe ich jetzt allerdings nicht, wenn man sich die bisherige Praxis anschaut. Zumindest das, was im Fernsehen zu sehen war, war nicht anders, als bei so vielen anderen.

JENS-KLEVE
27.09.2019, 21:40
Ich hab was von 100kmh gelesen:Lachanfall:

Ich glaube die haben etwas übertrieben :Cheese:

Michael Skjoldborg
27.09.2019, 21:44
Ja, das muss wohl mehr als das gewesen sein, was man im TV sah. Angeblich lagen GPS-Daten dem Urteil zugrunde.

LidlRacer
28.09.2019, 12:35
Die Damen starten jetzt auf der Straße.
Eurosport

Hafu
28.09.2019, 14:40
Die Favoritin van Vleuten ist mal eben 100km (!) vor dem Ziel am ersten ernsthaften Berg ausgerissen und hat ziemlich schnell 1 min Vorsprung rausgefahren. Wartet auch nicht auf Mitausreißer...

Bin gespannt, ob die das wirklich durchziehen will (und kann).

LidlRacer
28.09.2019, 15:22
Live-Ticker:
https://www.radsport-news.com/live/live.php?Autoload=1&Reload=1&LiveID=231

Man könnte meinen, van Vleuten führe für Anna van der Breggen, die sich in der Verfolgergruppe ausruhen kann. Aber die ist ja schon aktuelle Weltmeisterin, so dass es eigentlich umgekehrt plausibler wäre ...

JensR
28.09.2019, 15:29
Die Favoritin van Vleuten ist mal eben 100km (!) vor dem Ziel am ersten ernsthaften Berg ausgerissen und hat ziemlich schnell 1 min Vorsprung rausgefahren. Wartet auch nicht auf Mitausreißer...

Bin gespannt, ob die das wirklich durchziehen will (und kann).

ich glaube beides... Frage ist, was ihre Teamkollegin noch so vor hat. Ich kann mir wenig vorstellen, dass die das von hinten anschaut bis zum Ende

Michael Skjoldborg
28.09.2019, 16:42
Meiner Meinung nach sollte man vorsichtshalber noch die Sockenlänge messen. Das ist ja arg grenzwertig...

PS: Hoffentlich gewinnt sie, so'n Ausbruch ist einfach goil, wenn er ins Ziel kommt!

Hafu
28.09.2019, 18:47
ich glaube beides... Frage ist, was ihre Teamkollegin noch so vor hat. Ich kann mir wenig vorstellen, dass die das von hinten anschaut bis zum Ende

Van der Breggen war im Ziel nicht so richtig glücklich mit ihrer Medaille. Sie musste ja hinten Bremsen und somit waren ihr in der Verfolgergruppe die Hände gebunden.

LidlRacer
29.09.2019, 09:42
Die Männer starten jetzt gleich auf der Straße in einen langen Tag - 285 km!
Eurosport

Michael Skjoldborg
29.09.2019, 11:19
Nicht ganz, Rute verkürzt wegen Überschwemmung. Angeblich soll aber mit ungefähr 200 zum Ziel sehr viel Wasser auf der Strasse stehen.

NBer
29.09.2019, 12:14
gibt es neben eurosport im tv auch nen stream im netz?

Michael Skjoldborg
29.09.2019, 12:45
Wie immer hier (https://tiz-cycling-live.io/stream.php).

Beat
29.09.2019, 14:40
Da muss man ja schon fast Bedauern haben mit den armen Schweinen.

7 h bei diesem Mistwetter zu fahren ist schon arg hart.

Bin gespannt wer in 2h

a) noch mitfährt
b) gewinnt

Gruss Beat

DocTom
29.09.2019, 16:36
...da schmeißen einige Fahrer echt Hände voll Müll aus dem Trikot auf die Strasse...

Ackermann hat aufgegeben.:(

Gratulation an Mads Pedersen! Super Finale da eben gerade nach 261km...:Blumen:

Necon
29.09.2019, 17:09
Geiles Finale schade das Kung die Luft ausgegangen ist bei seiner Attacke 5 km vorm Ziel

Körbel
29.09.2019, 17:27
Sieg von einem, den niemand auf dem Zettel hatte.
Gele Show. Wobei ich verregnete Radrennen anschauen eigentlich hasse.

Ich bin aber froh, das v.d.Poel dann doch "gemenschelt" hat.
Den hatten ja wirklich als Sieger auf der Rechnung.

abc1971
30.09.2019, 08:47
Unglaubliches Rennen. Frage mich, ob van der Poel zu früh All-in gegangen ist? Würde gerne mal seine Wattwerte von dem Moment sehen, wo er vom Hauptfeld wegfährt.

Frage mich, ob Sagan diesmal den entscheidenden Move verpasst hat?

Schade, dass Politts Move nicht ganz durch kam. Wäre schön gewesen, wenn er zu Küng hätte aufschließen können. Jedenfalls gutes Rennen der deutschen Fahrer.
Ackes hatte ich auf der Strecke soweiso nicht auf dem Zettel. Die Strecke erschien mir zu schwer für ihn und außerdem war die Form in den letzten Wochen nicht mehr so, wie zu Anfang der Saison.

JensR
30.09.2019, 10:02
Frage mich, ob Sagan diesmal den entscheidenden Move verpasst hat?

ich glaube ja.. aber sicher schwer zu timen, vllt dachte er, er wäre dichter dran

abc1971
30.09.2019, 12:57
ich glaube ja.. aber sicher schwer zu timen, vllt dachte er, er wäre dichter dran

Sein Move am Ende lässt darauf schließen, dass er auf jeden Fall die Beine gehabt hätte