PDA

Vollständige Version anzeigen : Tageslizenz Ironman Italy


Franz-Ferdinand
16.09.2019, 21:57
Hallo,

seit gestern bin ich in Cervia und dachte mir am kommenden Samstag hier einen IM bestreiten zu können. Seit heute dem 16.9. um 17:00, nachdem ich eine E-Mail vom Veranstalter bekommen habe, bin ich aber leider nicht sicher überhaupt starten zu dürfen, da ich laut FAQs (Nr. 11) der IM-Seite davon ausgegangen bin mir eine Tageslizenz vor Ort zu kaufen (ich besitze keine Jahreslizenz der DTU). Diese Tageslizenz werde ich aber, wenn der Veranstalter tatsächlich wahr macht was in der E-Mail steht, nicht bekommen. In der E-Mail des Veranstalters steht nämlich geschrieben:

2. Annual Triathlon License or be prepared to buy a one day-license from FITRI (Italian triathlon Federation)
2.1. Bring a medical certificate for the practice of triathlon. In order to meet all legal requirements, the medical certificate must be issued by an authorized Italian center for sports medicine, NOT OLDER THAN 1 year on the race day and with the compulsory mention: "for triathlon".
2.2 Present a valid photo identification
2.3. Pay 30€ for Age-Group athletes (cash only)

Vorher telefoniere ich sicher gleich mit dem Veranstalter (morgen früh).
Trotzdem geistern derzeit folgende Fragen in meinem Kopf herum, zu denen der eine oder andere von Euch evtl schon Erfahrungen hat:
Was kann ich nun überhaupt noch machen?
Habt Ihr schon mal so etwas erlebt bzw. ist das wirklich üblich eine medizinische Untersuchung für eine Tageslizenz von einem authorisierten italienischem Institut vorzuweisen? (Davon war in den FAQs auf der offiziellen IM-Seite vorher niemals die Rede!) .
Kann ich eine vollständige Verzichtserklärung vielleicht abgeben um doch noch starten zu können?

Schon mal vorab besten Dank für Eure mögliche Rückmeldung und sportliche Grüße aus Cervia,

Franz-Ferdinand

DCS
16.09.2019, 22:15
Mir stellt sich leider die gleiche Frage. Siehe mein Eintrag von 18:33.
Habe "nur" eine Bescheinigung von meinen Arzt. Seit der Mail von heute bin ich mir leider auch nicht mehr sicher ob diese ausreicht...
Wenn Du Infos vom Veranstalter hast, bitte hier informieren. Vielen Dank.

Running-Gag
16.09.2019, 22:18
Ich kann euch beiden da nicht helfen aber ich habe auch keine guten Nachrichten.
Ich habe hier nur schon des öfteren davon gelesen, dass es ein ärztliches Attest für Veranstaltungen außerhalb Deutschlands benötigt. Also musst ihr wohl wirklich was von einem italienischen Arzt haben oder eine Anerkennung eines dt. Attests... Ich hoffe, ihr habt Glück und es klärt sich noch

Hafu
16.09.2019, 22:35
Hallo,

...

Vorher telefoniere ich sicher gleich mit dem Veranstalter (morgen früh).
Trotzdem geistern derzeit folgende Fragen in meinem Kopf herum, zu denen der eine oder andere von Euch evtl schon Erfahrungen hat:
Was kann ich nun überhaupt noch machen?
...

War hier im Forum schon desöfteren Thema, so dass du in den älteren Ironman Italy-Threads Infos findest, dass andere User sich die entsprechende Bescheinigung auch schon besorgen haben müssen.

Was willst du morgen im Telefongespräch mit Ironman erreichen? Dass sie die italienischen Verbandsregeln zu deinen Gunsten ändern?

Heute ist Montag, also hast du doch noch genug Zeit, dir das Attest zu besorgen, sofern du gesund bist, also sehe ich nicht so richtig die Größe des Problems.

Bei Triathleten mit Tageslizenz geht man wohl eher davon aus, dass hier einige Anfänger dabei sind, für die besondere Fürsorgepflicht gilt und die vor sich selbst und dem eigenen Ehrgeiz geschützt werden müssen.

Mit DTU-Startpass besteht in Italien das Attest-Problem offensichtlich nicht, weil man wohl davon ausgeht, dass ein Athlet mit ausländischer Lizenz die entsprechenden Heimatbestimmungen zur Erlangung der Lizenz erfüllt hat, zumindest war beim Ironman70.3 Riccione das Attest kein Thema bei mir (die wollten nur den Startpass sehen).

tandem65
17.09.2019, 06:58
Das wurde auch im Elbaman thread schon Thematisiert.
Mit Startpaß ist das Attest hinfällig. Hilft zwar nicht aber es kann in Zukunft helfen.
Ansonsten, lasst Euch von der Orga einen Arzt nennen.

Ruhe bewahren!

Alteisen
17.09.2019, 07:03
Wenn Verein und Verband mitspielen, könnte es auch noch mit dem Startpass klappen

Andreas.A
17.09.2019, 07:42
Hi, ich war immer hier: Indirizzo: Viale S. Salvador, 204, 47922 Torre Pedrera, Rimini RN
Telefono: +39 0541 725111, das ist kurz vor Rimini. Den Termin habe ich mir kurzfristig von meiner Rezeption im Hotel machen lassen, kostete 50 Euro der Check.

Viele Grüße

ironshaky
17.09.2019, 07:56
In Frankreich kannst du nicht mal bei einem Volkslauf teilnehmen ohne Certificat Médical. Außer du hast eben eine Lizenz.

DCS
17.09.2019, 08:48
Danke für die Info.
Fahre morgen nach Cervia. Hoffe es lässt sich alles noch irgendwie regeln.

trimac
17.09.2019, 09:20
Hallo hatte das gleiche Problem, aber ich konnte mir noch eine Tri Lizenz besorgen. Hatte auch mit Ironman Kontakt und die haben mir diese Adresse in Cervia zukommen lassen - wo man ein derartiges Zertifikat bekommen kann.

Anyway, you can see the following information for medical sports center in Cervia.
• Centro medico Cervia, via Bollana 39/d, 48015 Montalletto di Cervia (RA) Tel. 0544-964420 monica@centromedicocervia.it

Hoffe das kann helfen.

DCS
17.09.2019, 17:14
@Franz-Ferdinand: Gibt es bei Dir Neuigkeiten? Hat es geklappt? Bei mir von Deutschland aus bisher nur Absagen. Keine Termine mehr zu bekommen.....

Franz-Ferdinand
17.09.2019, 20:07
Hallo,

leider habe ich heute vor Ort auch keinen Termin für eine Untersuchung mehr kurzfristig organisieren können und bin deshalb auch ziemlich verärgert, denn, wie bereits erwähnt, bei den FAQs bzgl. Lizenzen auf der offiziellen IRONMAN-Seite Italy (FAQ Nr. 11) ist absolut nichts zu lesen von der Notwendigkeit eines derartigen ärztlichen Attests mit den Auflagen die in der E-Mail von gestern zu lesen sind.
Aber wenn man selbst davon nicht betroffen ist, kann man leicht Kritik üben ohne sich zuvor ein vollständiges Bild zu machen. Das einzige was man im Vorfeld an E-Mails bekommt, sind nutzlose Werbe-Mails und nicht die notwendigen Infos um alles rechtzeitig in die Wege zu leiten.

Wie das Ganze endet, kann ich heute beim besten Willen nicht einschätzen.

Nochmals vielen Dank an alle jene die mir mit Ihren konstruktiven Anmerkungen versucht haben weiterzuhelfen!

Falls ich doch noch etwas nützliches erfahre, melde ich mich.

Sportliche Grüße aus Cervia,

Franz-Ferdinand

Klugschnacker
17.09.2019, 22:35
Das einzige was man im Vorfeld an E-Mails bekommt, sind nutzlose Werbe-Mails und nicht die notwendigen Infos um alles rechtzeitig in die Wege zu leiten.

Ja, das kann ich leider so bestätigen. Auf der Website von Ironman habe ich im Vorfeld, beispielsweise bei der Registrierung, keine Infos zu diesem wesentlichen Punkt wahrgenommen. Erst in der letzten Mail (Rennwoche) konnte man sich das zusammenreimen.

Hippoman
18.09.2019, 07:23
Ja, das kann ich leider so bestätigen. Auf der Website von Ironman habe ich im Vorfeld, beispielsweise bei der Registrierung, keine Infos zu diesem wesentlichen Punkt wahrgenommen. Erst in der letzten Mail (Rennwoche) konnte man sich das zusammenreimen.

Salve,

zum Glück geht`s beim Elbaman bezüglich Daily Pass etwas stressfreier zu... :)

Siehe ggf. Rubrik "Iscrizione" (Registration)/ "Individuale"(Individual) bei www.elbaman.it., wo das ganze Procedere mit dem Daily Pass für den Elbaman steht.

Absolut stressfrei ist es natürlich, wenn man einen Startpass hat.
Für mich nicht nachvollziehbar, warum einige Trias auf den Startpass verzichten...

Dir viel Spaß und Erfolg!

Hippoman :cool:

hanse987
18.09.2019, 08:07
Ich hoffe es findet sich eine Lösung des Problems!

Mal ne andere Frage. Seit wann ist der Athlete Guide online? Doch nicht erst seit einer Woche? Da wird das ganze Prozedere doch ganz genau beschrieben.

sabine-g
18.09.2019, 08:12
Das stand auch letztes Jahr schon drin.
Also wenn der diesjährige Guide neu aufgelegt wurde ist das keine Ausrede davon nichts zu wissen.

Stefan
18.09.2019, 08:14
Mal ne andere Frage. Seit wann ist der Athlete Guide online?
Die Version auf ironman.com wurde vorgestern aktualisiert. Mir liegt keine ältere Version vor, deswegen kann ich nicht sagen, welche Inhalte aktualisiert wurden.

FlyLive
18.09.2019, 09:02
Bei der letztjährigen Challenge Venedig organisierte der Veranstalter einen Arzt, der für die Teilnehmer diesen Check durchführte. Soweit ich das in Erinnerung habe, musste man sich zuvor für den Termin ( der übrigens zeitnah zum Renntag stattfand) melden und hatte dann eine Von-BIs Uhrzeitspanne um sich gesundheitlich prüfen zu lassen.

Ich habe eine Startpass und musste das nicht weiter und genauer verfolgen. Mir fiel allerdings niemand auf, der damit ein Problem hatte. Ich denke, das der Service mit organisiertem Arzr funktioniert hat.

Franz-Ferdinand
18.09.2019, 14:25
Hallo,

An all jene die vielleicht ähnlich Probleme mit der Tageslizenz haben.
Heute Mittag habe ich dank des Hinweises von "trimac" über die Rezeption meiner Unterkunft einen Termin bei unten angegebener Institution für morgen buchen können.

Centro medico Cervia, via Bollana 39/d, 48015 Montalletto di Cervia (RA) Tel. 0544-964420 monica@centromedicocervia.it

Nochmals besten Dank an trimac.

Sportliche Grüße aus Cervia,

Franz-Ferdinand

Kurzer Nachtrag:
Die E-Mail zum "Athleten Guide" wurde am 4.9. versandt. Ob in dieser Version der Verweis mit dem Attest stand, kann ich leider auch nicht mehr nachprüfen. Ob vom 4.9. genügend Zeit ist einen Untersuchung von Deutschland aus zu organisieren kann ich nicht einschätzen.
Aber ob es prinzipiell Sinn macht alte Guides durchzulesen wage ich mal anzuzweifeln, denn dann könnten man als Oberlehrer wieder argumentieren, dass man ja die aktuellen Infos anschauen muss. Aber diese Schiene führt ohnehin zu nichts ...

Vielen Dank nochmals an all jene die mit Ihren konstruktiven Vorschlägen versucht haben zu helfen!
Denn jeder kann mal einen Fehler machen, oder aber vielleicht liegt der Fehler auch an der Informationspolitik der Organisation. Abschließend kann und will ich auch keine Einschätzung diesbezüglichen abgeben.

jannjazz
18.09.2019, 15:02
Es ist toll, dass es nun doch noch geklappt hat. Die eigentliche Ursache für die Probleme ist aber, dass Du in keinem Club bist, und sei es auch nur Team Erdinger Alkoholfrei.

Stefan
18.09.2019, 15:04
Es ist toll, dass es nun doch noch geklappt hat. Die eigentliche Ursache für die Probleme ist aber, dass Du in keinem Club bist, und sei es auch nur Team Erdinger Alkoholfrei.
Nein, dass er keinen Startpass über einen Club hat.

jannjazz
18.09.2019, 17:32
Nein, dass er keinen Startpass über einen Club hat.

Meinetwegen auch das. Die Clubs regeln das ja unterschiedlich, bei uns ist der Startpass obligatorisch.

mum
19.09.2019, 10:51
Interessant hier, da ich wahrscheinlich 2020 auch dort starten möchte.

Auch ich habe keine Lizenz und bin in keinem Club. Trotzdem habe ich schon mehr wie 15 Langdistanzwettkämpfe (Ironman/Powerman/Gigathlons) die letzten 10 Jahre gefinished;-)

Jetzt weiss ich, wie das GENAU mit dem Starten in Italien abläuft.

Verstehe ich das richtig: Ohne Jahreslizenz braucht es ein Attest ex Italien???

Somit würde ich mich wohl um eine Jahreslizenz bemühen müssen.....

Estebban
19.09.2019, 11:06
Interessant hier, da ich wahrscheinlich 2020 auch dort starten möchte.

Auch ich habe keine Lizenz und bin in keinem Club. Trotzdem habe ich schon mehr wie 15 Langdistanzwettkämpfe (Ironman/Powerman/Gigathlons) die letzten 10 Jahre gefinished;-)

Jetzt weiss ich, wie das GENAU mit dem Starten in Italien abläuft.

Verstehe ich das richtig: Ohne Jahreslizenz braucht es ein Attest ex Italien???

Somit würde ich mich wohl um eine Jahreslizenz bemühen müssen.....

In Italien braucht es für jedes Sportevent ein ärztliches Attest - gültiges Gesetz da ansonsten der Veranstalter haftbar gemacht werden kann sollte etwas passieren.
Für Ausländer ist es in sofern aufgeweicht, als dass man den Athleten entgegenkommt und bei vorhandenem Startpass auf die Vorlage verzichtet.


Die Regelung ist übrigens seit Anfang der 80er in Kraft und nicht erst seit Veröffentlichung des Athleten guides

Klugschnacker
19.09.2019, 15:08
Heute hat es genügt, irgendwie eine Vereinszugehörigkeit nachzuweisen.

Nole#01
19.09.2019, 15:12
2 Kollegen von mir ging es ähnlich. Sie haben es auch bemerkt als der Guide Online ging. Ich glaube vor knapp 2 Wochen oder so. Sie haben dann beim Triathlonverband nachgefragt und konnten sehr kurzfristig eine Jahreslizenz lösen.
Zumindest hier in Österreich ging das dann schnell und problemlos.

DCS
19.09.2019, 19:52
So, halte nun meine italienische Bescheinigung glücklich in den Händen.
DANKE an die Tip-Geber!!!
Morgen früh geht's zur Registrierung.
Allen am Samstag viel Spaß und ein erfolgreiches finishen.
LG DCS

steinhardtass
19.09.2019, 21:48
Ich bin in keinem Verein, habe auch erst Montag wirklich davon Kenntnis bekommen, wie wahrscheinlich ist, dass ic morgen noch beim italienischen Arzt einen Termin bekomme, Anreise für 70.3 ist auch erst morgen. Deutsches Attest bringt wohl nix oder