PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiwasserschwimmen Rothsee / Nürnberg


michaelwiechert
11.09.2019, 20:49
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben ob man aktuell (am WE) noch irgendwo in den Rothsee springen kann zwecks Schwimmen. Bei mir steht noch etwas Freiwasser / WK-Simulation auf dem Programm und der Rothsee wäre dann mit Anfahrt aus Nürnberg ideal - insbesondere dann auch für anschliessendes Radfahren und Laufen.

Grüße
Michael

FlyLive
11.09.2019, 22:27
Der See ist groß genug. Ich würde denken, man kann noch darin schwimmen.
Um sicher zu gehen, kannst du das Touristik Zentrum im Rathaus anrufen und nachfragen. Möglicherweise verrät auch der Blick auf die städtische Homepage etwas!

carvinghugo
12.09.2019, 08:28
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben ob man aktuell (am WE) noch irgendwo in den Rothsee springen kann zwecks Schwimmen. Bei mir steht noch etwas Freiwasser / WK-Simulation auf dem Programm und der Rothsee wäre dann mit Anfahrt aus Nürnberg ideal - insbesondere dann auch für anschliessendes Radfahren und Laufen.

Grüße
Michael

Warum sollte man nicht Schwimmen können?

Beachte bei der Anfahrt zum Rothsee die Baustellen auf der A9.
Gibt im Bereich Feucht / Hilpoltstein aktuell häufig Stau.

Alternativ kann ich Dir den Stausee Happurg empfehlen.
Östlich von Nürnberg.
Super zum Radfahren auf verkehrsarmen Straßen in Richtung Oberpfalz und eine Runde um den See hat ca. 3,u km,

michaelwiechert
12.09.2019, 17:42
ok, na danke für die tipps. eine anreise sonntag früh sollte ja entspannt sein bzgl. stau, werd ich mal den verkehrsfunk beachten.
happurger staussee wäre eher die notlösung - da kenne ich mich mit der radstrecke eher nicht so aus. zumal es da dann doch etwas welliger wird oder?

Hoppel
12.09.2019, 19:00
Wir waren in diesem Sommer sowohl am Rothsee als auch am Brombachsee, der ist allerdings etwas weiter weg von Nürnberg, dort ist aber das Schwimmen deutlich schöner. Am Rothsee ist eine ca. 500 m Runde abgeleint und in dem anderen Bereich darf man nicht schwimmen. Am Brombachsee kann man wunderbar parallel zum Ufer schwimmen, dort sind alle 200 - 300 m Bojen an denen man sich gut orientieren kann.
Radfahren ist an beiden Seen schön :Blumen:

michaelwiechert
12.09.2019, 21:22
stimmt, brombachsee wäre natürlich auch eine option. parkplatz am ostende / unterhalb des staudammes fällt mir da jetzt auch ein. na mal schauen...

weiss jemand wie der parkplatz am östlichen teil vom rothsee ist (an der vorsperre) von da kommt man doch gut rein in den 'größeren' Bereich und kann dort ein paar runden drehen oder?

carvinghugo
13.09.2019, 07:51
ok, na danke für die tipps. eine anreise sonntag früh sollte ja entspannt sein bzgl. stau, werd ich mal den verkehrsfunk beachten.
happurger staussee wäre eher die notlösung - da kenne ich mich mit der radstrecke eher nicht so aus. zumal es da dann doch etwas welliger wird oder?

Wellig ist es dort nur bei starkem Wind.
Wie an anderen Seen auch :Lachen2:

runningmaus
13.09.2019, 12:29
Man kann auch sehr gut an den Schwimmplätzen des Strandhaus Birkach und am Strandhaus Grashof schwimmen (und auf den 200 m entfernten Parkplätzen dazu parken), nicht nur am Seenzentrum vorne :)
Zwischen den beiden Badeplätzen kann man auch easy hin und her schwimmen,
im südlichen Teil des Rothsee sind große Schwimmrunden wegen der Segelboote eher nicht so erwünscht.
Gruß!

michaelwiechert
13.09.2019, 14:18
im südlichen Teil des Rothsee sind große Schwimmrunden wegen der Segelboote eher nicht so erwünscht.
Gruß!

na das ist ja mal eine hilfreiche Aussage, dachte im 'oberen' Bereich geht es garnicht wegen des Naturschutzgebietes. Dass heisst also am Parkplatz direkt zwischen beiden See-'teilen' kann ich bequem den Wagen und das Rad deponieren?

runningmaus
13.09.2019, 14:25
Ja, ist gar kein Problem :)
Dann ist Deine Wechselzone halt ein bisschen länger :) , 200m sind ja easy.
Am Badeplatz des Strandhaus Birkach ist sogar eine Badeplattform im Wasser,
und so eine Einsteigehilfe ... also, schwimmen ist da auf jeden Fall erlaubt, wir waren schon öfter drin :)
Duschen gibt es da auch (draussen und kalt) . An guten Tagen hat der Imbiss geöffnet.

Wie an fast allen Parkplätzen um den Rothsee musst Du einen Euro einwerfen auf dem Parkplatz ;) ... dafür isser aber auch super in Schuß.
Schwimmen dagegen ist gratis.
:Huhu:

michaelwiechert
13.09.2019, 15:24
ok, nochmal danke für die tipps, dann hoffe ich mal das klappt dort übermorgen alles.
und etwas kleingeld für den parkautomaten nehm ich natürlich auch mit.

michaelwiechert
15.09.2019, 20:32
also kurzes feedback hier noch in den thread - das mit dem kleinen rothsee hat super funktioniert, bis auf das das DRK oder wer auch immer heute vormittag mit dem hubschrauber ein paar wasserretungen geübt hat, lief das schwimmen perfekt. schwimmt man zwar mehrere runden wenn es länger sein soll, aber wasser war gut. Rad und Lauf passte dann acuh, der Parkplatz war morgens natürlich noch schön.

stausee happurg versuch ich mitunter auch nochmal die tage - per bahn und rad bin ich da ja auch schnell und bequem. jetzt wo die 50m-becken so langsam schliessen, ist das mit den see'n ja die einzige option.