Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cannondale Systemsix

Marte
10.09.2019, 09:43
Hallo zusammen,

fährt evtl. jemand dieses Bike und kann mir etwas zu der Rahmengeometrie sagen? Speziell wäre es interessant, ab welcher Mindestkörpergröße sich das Bike in der Rahmengröße 56 so gerade eben fahren lassen würde. Hintergrund ist, dass der heranwachsende Sohn eines Bekannten sich in dieses Bike verliebt hat und es gerne erwerben würde. Da das Geld mühsam zusammengespart wurde und das Bike sehr lange gefahren werden soll, sollte Größentechnisch natürlich genügend Spielraum nach oben sein. Da ich selber kein reines RR besitze, kann ich selber keine Ableitungen zu ähnlichen Geometrien treffen. Ich habe das Bike selbst nur einmal in der freien Wildbahn gesehen und empfand es als recht kompakt.

https://www.cannondale.com/en/USA/Bike/ProductDetail?Id=6da2f71f-f3d8-4435-a762-9e0ea282edf9&parentid=undefined

Vielen Dank

MattF
10.09.2019, 11:06
Wie groß / Schrittlänge ist denn der Junge? Wie alt?

Estebban
10.09.2019, 11:38
Was heißt denn heranwachsend? Also wenn er noch im Wachstum ist kann sich im Körperbau noch so viel ändern als dass ich auf keinen Fall so viel Geld für etwas ausgeben würde was evtl dann so in etwa passt.
Lieber nochmal 1,2 Jahren gebrauchtmarkt abgrasen und nicht ganz so cool unterwegs sein und dann nen richtig gut passendes Gerät angehen.
Wer weiß, vielleicht sind in 2 Jahren auch Frauen interessanter als Räder (was natürlich objektiv totaler Quatsch ist, aber durch die Phase mussten wir alle mal durch... blöde Hormone)

Marte
10.09.2019, 15:27
Klar, das kann natürlich alles passieren. Allerdings fährt der Junge bereits seit ca. 4 Jahren auf seinem alten Merida Renner, der jetzt halt langsam zu klein wird. Somit wäre schonmal eine kurzeitige 'Laune' ausgeschlossen. Hier die aktuellen Maße:
Schrittlänge:82cm, Größe 168 cm. 13 Jahre. Nach dem Bruder zu urteilen, sollte die Größe auf jeden Fall jenseits der 180cm enden (vorausgesetzt es handelt sich um den selben Vater:Cheese: ). Wie dem auch sei, momentan halte ich es größentechnisch für absolut unfahrbar egal wie toll das Angebot auch ist.

Estebban
10.09.2019, 15:49
Klar, das kann natürlich alles passieren. Allerdings fährt der Junge bereits seit ca. 4 Jahren auf seinem alten Merida Renner, der jetzt halt langsam zu klein wird. Somit wäre schonmal eine kurzeitige 'Laune' ausgeschlossen. Hier die aktuellen Maße:
Schrittlänge:82cm, Größe 168 cm. 13 Jahre. Nach dem Bruder zu urteilen, sollte die Größe auf jeden Fall jenseits der 180cm enden (vorausgesetzt es handelt sich um den selben Vater:Cheese: ). Wie dem auch sei, momentan halte ich es größentechnisch für absolut unfahrbar egal wie toll das Angebot auch ist.

Da verschieben sich noch über Jahre hinweg körperproportionen, er wächst noch... da macht ein Rad in der Größenordnung überhaupt keinen Sinn.
Lass ihn mal 16,17 werden und sich ein Jahr lang an körperverhältnissen nix mehr ändern, dann kann man immer noch sehen ob ihm das die Kohle wert ist oder ob man nicht doch lieber mit dem Bus nach lloret fährt..

Ob man mit 13 überhaupt in der Lage sein muss so viel Kohle für ein Hobby ausgeben zu *können* lass ich einfach mal dahingestellt

zahnkranz
10.09.2019, 18:33
Das Rad ist ihm definitiv viel zu groß. Er soll sich ein gebrauchtes passendes kaufen, damit wir er um Welten schneller unterwegs sein als mit dem Bike in Übergröße.

Kona1248
10.09.2019, 19:56
Ich fahre das System Six in Rahmengröße 51, mit einer 172,3 er Kurbel ich habe eine Schrittlänge von 86 cm und bin 173 groß. Das System Six ist sehr lang.

sabine-g
10.09.2019, 20:12
Ich fahre das System Six in Rahmengröße 51, mit einer 172,3 er Kurbel ich habe eine Schrittlänge von 86 cm und bin 173 groß. Das System Six ist sehr lang.

Stell doch mal ein Foto davon mit Dir darauf hier ein.

TriVet
13.09.2019, 15:34
Fahrbericht bei faz online:

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/fahrbericht-cannondale-system-six-hi-mod-16374798.html