Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nizza 2019 IM70.3-WorldChampionship: das Rennen der Frauen

Hafu
07.09.2019, 07:20
Noch kein Live-zum Mitfiebern-Thread?
Das mach' ich mal einen auf.

Stream auf Facebook (https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/3226399287414417/)

Das Schwimmen läuft gerade. Erstklassige Übertragung bis jetzt, inklusive Helikopter- und Drohnenbilder. Da hat sich Ironman in den letzten drei Jahren da hat sich Ironman in den letzten Jahren wirklich erstklassig entwickelt. Kann sich noch jemand an das Duell Frodo vs. Gomez vor einigen Jahren erst erinnern, (war glaube ich in Vegas), als es absolut Null bewegte Bilder von der WM gab?

Lucy dominiert (wie zu erwarten) das Schwimmen. Freue mich auf die nächsten 4 Stunden.:liebe053:

ph1l
07.09.2019, 07:24
Ich könnte dieser Frau den ganzen Tag beim schwimmen zuschauen.

Sie muss aber doch recht oft Orientierungszüge machen.

mrtomo
07.09.2019, 07:33

Sie muss aber doch recht oft Orientierungszüge machen.

Die Wellen waren gestern etwas weniger und ich musste auch einige Orientierungszüge machen. Vor allem kommt die Sonne beim Zurückschwimmen direkt auf Augenhöhe beim Atmen nach Rechts. Da verliert man definitiv ein wenig von der Orientierung. Da wäre nach Links Atmen manchmal besser, um nicht geblendet zu werden.

Hafu
07.09.2019, 07:35
25:23min nur für 1,9 km für Lucy Charles und 26:20 für Ryf, das wäre ein 1:21er-Schnitt für Charles.

Entweder haben die Wellen oder Strömung soviel Zeit gekostet oder die Strecke ist 100m zu lang. Normalerweise ist Lucy zwei Minuten schneller auf 1,9 km.

Das wird für die Agegrouper heute ein mühsames und langes Schwimmen und morgen wären (bei gleichen Schwimmbedingungen) die Top-Schwimmer Gomez, Brownlee und Blummenfelt klar im Vorteil gegenüber den "Longos" wie Kienle und Dreitz.

ph1l
07.09.2019, 07:40
Daniela brüllt sich gerade ITU mäßig nach vorne auf der schmalen Straße, haha 😂

Hafu
07.09.2019, 07:42
Die Verfolgergruppe ist absolut irregulär unterwegs. Das können sich die Race-Marshalls nicht mehr lange ansehen...

7m auf der Gerade, an den vielen Kreisverkehren jeweils nur 3m Abstand zwischen den Athleten.

mrtomo
07.09.2019, 07:42
Daniela brüllt sich gerade ITU mäßig nach vorne auf der schmalen Straße, haha 😂

Dieser Abschnitt ist wirklich super Schmal. Da vorbei zu fahren wird bei den Age Group Athleten noch mehr eine Herausforderung. Vor allem, wenn da die 3700 Amateur Männer auf dem Kurs sind.

Aber so sieht es doch so aus, dass auf dem Anstieg zum Col ein Ausscheidungsrennen passieren wird. Die Gruppe bleibt bis zum Fuß zusammen und dann entscheiden die Watt pro Kilo den Berg hoch. Zumindest sehe ich das so kommen.

Thomas W.
07.09.2019, 07:43
...beim Suchen in der Ergebnisapp dachte ich schon Ryf wäre nicht dabei oder wieder von einer Qualle verfolgt .
Hatte aber nicht schon bei den Verfolgerinnen einer Minute Abstand gesucht .
Das wird vorne nicht lange reichen .

JamesTRI
07.09.2019, 07:45
Wie jetzt ? Geschlechtertrennung ?
Oh Gott und das in Frankreich, dem Land der französischen Revolution und dem Land in dem hier in Europa Bürgerrechte erkämpft wurden.

Rückschritt ins Mittelalter sind diese Geschlechtergetrennten Rennen

macht das Ironman (Chinesische Wanda Group) wegen des Monarchen aus Bahrain ? Der startet doch auch da und hat ja, was die Gesellschaft und Kultur in seinem Land zeigt, anscheinend Probleme mit Gleichberechtigung von Mann und Frau...

Hafu
07.09.2019, 07:48
... dann entscheiden die Watt pro Kilo den Berg hoch. Zumindest sehe ich das so kommen.

Ich glaube, dass die lange Abfahrt noch wichtiger wird, da sich die Top-Athleten in den Watt/kg nicht allzu sehr unterscheiden werden. Die schwereren Athleten können auch mehr Watt treten, mit leichtem Top-Material sind sowieso alle unterwegs und zwischen km 10 und 50 ist noch jeder gut ausgeruht und hat gute Beine.

Auf der Abfahrt muss man treten, lenken, sich konzentrieren um Fahrfehler zu vermeiden, um die Aerodynamik kämpfen, die Wattleistung bei zunehmend müderen Beinen hoch halten und das wird (zumindest bei den Profi-Männern) die größeren Abstände produzieren.

mrtomo
07.09.2019, 07:48
Wie jetzt ? Geschlechtertrennung ?
Oh Gott und das in Frankreich, dem Land der französischen Revolution und dem Land in dem hier in Europa Bürgerrechte erkämpft wurden.

Das liegt aber nicht an Frankreich. Das war in den vergangenen Jahren auch schon so.

(Und als Starter bin ich da auch ganz froh drüber, weil fast 6000 Athleten auf der Strecke wäre bei den Wegen in der Stadt viel zu viel.)

ritzelfitzel
07.09.2019, 07:49
Die Übertragung gefällt mir echt. :liebe053:

Keine Scheiben? Sinnvoll? Ist das bei den Männern auch zu erwarten?

lbu1979
07.09.2019, 07:50
Spannend, gerade auch die Leistungsdichte aktuell. Auch spannend, Daniele Ryf scheint ohne Powermeter unterwegs zu sein, so wie es aussieht.

lbu1979
07.09.2019, 07:51
ja, während der Interviews, haben z.B. Kienle, Lange als auch Blumenfeldt gesagt das sie "nur" eine Tiefprofilfelge hinten nutzen. Gewichtsersparnis

Hafu
...
...

Das ist sowas von richtig. Bei jedem Rennen, bei dem Frauen und Männern in zeitlicher Nähe starten vermischen sich die Felder (sogar in Kona) und einzelne Frauen (meist die langsameren Schwimmerinnen) profitieren von der Gruppendynamik der schnellen Agegrouper-Männer, die sie beim Radfahren einholen).

So wie heute ist es für die Frauen in dieser Hinsicht ein faires Rennen.

ph1l
Von den Pro Rädern die ich bisher gesehen habe fährt niemand Scheibe.

lbu1979
07.09.2019, 07:54
Lawence, Ryf und Charles zusammen! Das hat man glaube ich auch selten gesehen :)
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen das es doch nicht so klar für Ryf werden könnte

Helmut S
07.09.2019, 07:58
Das ist sowas von richtig. [...]

So wie heute ist es für die Frauen in dieser Hinsicht ein faires Rennen.

Meinst du nun, dass es ein Rückschritt ins Mittelalter ist oder das es gut is, weil fair?
Ich persönlich finde es gut, weil fairer. Außerdem bekommen die Frauenrennen so mehr Aufmerksamkeit glaub ich. Insgesamt ist das eher ein Fortschritt wenn die Frauen ein eigenes Rennen kriegen, als wenn sie nur „Randnotiz im Männerrennen“ sind meine ich :Blumen:

Running-Gag
07.09.2019, 08:00
Lawence, Ryf und Charles zusammen! Das hat man glaube ich auch selten gesehen :)
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen das es doch nicht so klar für Ryf werden könnte

Das Rennen ist noch lang

Was mich ziemlich wundert, dass keine Kari mal nach vorne fährt und zumindest warnt. Auch wenn es bergan geht und sie langsam unterwegs sind, 12m gelten doch immer und überall oder nicht?

lbu1979
07.09.2019, 08:00
Meinst du nun, dass es ein Rückschritt ins Mittelalter ist oder das es gut is, weil fair?
Ich persönlich finde es gut, weil fairer. Außerdem bekommen die Frauenrennen so mehr Aufmerksamkeit glaub ich. Insgesamt ist das eher ein Fortschritt wenn die Frauen ein eigenes Rennen kriegen, als wenn sie nur „Randnotiz im Männerrennen“ sind meine ich :Blumen:

:Blumen: sehe ich auch so, schaut euch die Übertragungszahlen an 14.700! glaube das gab es bis jetzt, ausser Hawaii, letztes Jahr noch nicht so in der Form.

lbu1979
07.09.2019, 08:03
Das Rennen ist noch lang

Was mich ziemlich wundert, dass keine Kari mal nach vorne fährt und zumindest warnt. Auch wenn es bergan geht und sie langsam unterwegs sind, 12m gelten doch immer und überall oder nicht?

Absolut, das Rennen ist noch lang! Aber ich glaube das eine Lawence, und wer weiß wer noch im hinteren Teil der Gruppe ist, schneller laufen kann als Ryf oder Charles. Es kommt natürlich noch die Abfahrt, mal sehen wer da welche Skills hat.

Hafu
07.09.2019, 08:04
Die Übertragung gefällt mir echt. :liebe053:

Keine Scheiben? Sinnvoll? Ist das bei den Männern auch zu erwarten?

Dreitz, Iden und Angert werden bei den Männern sogar mit Rennrad am Start sein. Scheibenräder wird man dort bei den Pros auch keine sehen.

ritzelfitzel
07.09.2019, 08:07
Dreitz, Iden und Angert werden bei den Männern sogar mit Rennrad am Start sein. Scheibenräder wird man dort bei den Pros auch keine sehen.

Danke, du bist wie immer top informiert.

Paula Findlay zB fährt mit Scheibe. Das scheint ja aber die Ausnahme zu sein.

Snip
07.09.2019, 08:12
Kann man das Rennen auch sehen wenn man nicht bei FB registriert ist ? Finde da nichts.

mrtomo
07.09.2019, 08:13
Was mir an der Verpflegung (und auch im Briefing) aufgefallen ist:
Die Wasserflaschen sind wirklich "nur" Wasserflaschen. D.h. die Flachen passen nicht perfekt in den Flaschenhaltern, sondern sind laut Sprecher im Briefing, zu klein. Direkt vor der langen Abfahrt ist eine Verpflegung. Da werden einige Flaschen auf dem Boden liegen und das Abfahren noch "spannender" machen.

ritzelfitzel
07.09.2019, 08:13
Kann man das Rennen auch sehen wenn man nicht bei FB registriert ist ? Finde da nichts.

Kann man:

https://m.ironman.com/triathlon/coverage/detail.aspx?race=worldchampionship70.3m&year=2019

Snip
07.09.2019, 08:23
Kann man:

https://m.ironman.com/triathlon/coverage/detail.aspx?race=worldchampionship70.3m&year=2019

Hab ich auch gefunden. Aber bei mir ist da kein Stream angezeigt, weder auf der Ironman noch auf der FB Seite. Nur Teilausschnitte des Rennens.
Probier es mal am Rechner. Trotzdem Danke.

merz
07.09.2019, 08:25
bin ich der einzige der vom Rennverlauf überrascht ist - an der Spitze immer noch 5er Pack in einem Rennen mit Daniela Ryf am Start?

m.

die ersten KM auf der Promenade sind ja eine Zumutung, hoffentlich kracht es da nicht - auch nicht ideal für Fahrer, die einen Schwimmrückstand zufahren wollen

Moflow
07.09.2019, 08:25
Verzerrt die Perspektive so stark oder wird da grad bei einer WM tatsächlich so krass gedraftet? :confused:

su.pa
07.09.2019, 08:27
Der Link baut sich bei mir nicht auf und über Ironman now finde ich nur ein kurzes 20sekündiges Einstiegsvideo :confused:

merz
07.09.2019, 08:29
Verzerrt die Perspektive so stark oder wird da grad bei einer WM tatsächlich so krass gedraftet? :confused:

verzerrt, ich find es in meiner Laiensicht recht fair, morgen gibt es sicher mehr Stress damit

m.

kris_gm
07.09.2019, 08:30
Der Link baut sich bei mir nicht auf und über Ironman now finde ich nur ein kurzes 20sekündiges Einstiegsvideo :confused:
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/3226399287414417/

Evtl. anderen Browser ausprobiert?

Hafu

Eigentlich gilt die Windschattenbox auch bergauf, die Refereees scheinen das aber anders zu sehen.
Ryf fährt eigentlich immer korrekt, Charles sehr oft zu knapp.

Die vielen Begleitmotorräder beeinflussen das Rennen natürlich auch, aber das ist auch ein Stück weit der Preis für die gute Übertragung.

OhneRad
bin ich der einzige der vom Rennverlauf überrascht ist - an der Spitze immer noch 5er Pack in einem Rennen mit Daniela Ryf am Start?

m.

Keine Sorge, die wartet auf die Abfahrt. Bergauf hat sie wahrscheinlich nicht so große Vorteile, ist ja nicht die allerleichteste.

su.pa
Jetzt hat es geklappt, also nochmal für Anfänger wie mich: ich bin über die Ironman Live Coverage Seite auf den Link "Ironman now". :Blumen:

Wer haut da gerade ab?

merz
07.09.2019, 08:32
Watkinson

- einfach mal die Weltelite im zentrale Anstieg angreifen ....

m.

Hafu
07.09.2019, 08:41
Watkinson habe ich das erste mal so richtig vor ein paar Wochen in Gdynia wahrgenommen, weil sie sonst ihre WEttkämpfe in Australien und Neuseeland bestreitet, die man hier nicht so auf dem Radar hat.

In Polen hatte sie einen überlegenen Sieg mit einer überzeugenden 1:19er-Laufleistung hintendrauf.
Wenn man Ryf heißt und seinen Titel verteidigen will, darf man so eine Athletin eigentlich nicht fahren lassen, zumal man einer Athletin aus Neuseeland zutrauen darf, dass sie auch gut bergab fahren kann.

Das Frauenrennen entwickelt sich spannender als erwartet.

sabine-g
07.09.2019, 08:52
Gibts irgendeinen Grund warum die Frauen immer noch in diesen Badeanzügen unterwegs sind?
Versteh ich nicht. Weder auf der KD noch jetzt hier und heute.

su.pa
07.09.2019, 08:54
Ich auch nicht, würde ich nie anziehen sowas :Cheese:

Isemix
07.09.2019, 08:57
Es sind doch mehr mit dem TT unterwegs als ich anfangs dachte.

Running-Gag
07.09.2019, 08:57
Lucy kommt wieder. Kraft am Berg gespart und jetzt bergab angreifen. Genau richtig.

PS
Oh no, penalty :(

Hafu
07.09.2019, 08:58
So, jetzt muss ich mich mal wirklich aufregen.

Watkinson wird nur noch von hinten gefilmt. Macht ihr Rennen komplett alleine in dieser renentscheidenden Phase, während die Begleitmotorräder bei der Verfolgergruppe sehr oft schräg vor den Athleten fahren (zumindest im Plateaustück eben vor dem Schreiben dieses Beitrages).

lbu1979
07.09.2019, 09:00
Charles hat ein Penalty bekommen

Isemix
07.09.2019, 09:00
Eine 5-Minuten Zeitstrafe ?

ritzelfitzel
07.09.2019, 09:01
Lucy kommt wieder. Kraft am Berg gespart und jetzt bergab angreifen. Genau richtig.

PS
Oh no, penalty :(

Sie kommt ran, um dann ins Penalty-Zelt einzubiegen.

ph1l
07.09.2019, 09:05
Total lächerlich.
Da haben alle gelutscht als sie alleine vorne war und da wurde dann nichts
gepfiffen.

carolinchen
07.09.2019, 09:06
Was macht die denn auf dem Rad?

Hafu
07.09.2019, 09:06
Watkinson fährt die Abfahrt, als ob sie die Kurven nicht kennen würde. Gerade Schaltfehler mit dickem Gang in einer Beschleunigung nach der Kurve, legt sich auf den Geraden nicht mehr auf den Lenker, sondern bleibt am Basebar... Das wird doch keine Überraschung.

ricofino
07.09.2019, 09:07
Abfahren kann Frau Watkinson definitiv nicht

OhneRad
07.09.2019, 09:08
Total lächerlich.
gepfiffen.

Hab nicht gesehen wofür der Penalty war, aber als Lucy alleine vorne war hatte sie auch mal ein Motorrad 5 Meter vor sich, eins direkt neben sich und eins 10 Meter dahinter. Also da gibts wenig Grund zur Klage.

An dem ersten sehr steilen Anstieg waren Lucy, Holly und Daniela auch mal nebeneinander, mal gucken wie das morgen aussieht wenn da 25 rumkrebsen.

ritzelfitzel
07.09.2019, 09:08
Total lächerlich.
gepfiffen.

Wurde gerade gemunkelt, ob die Zeitstrafe nicht wegen Überfahrens der Mittellinie kam.

schnodo
07.09.2019, 09:12
Gibts irgendeinen Grund warum die Frauen immer noch in diesen Badeanzügen unterwegs sind?
Versteh ich nicht. Weder auf der KD noch jetzt hier und heute.

Hat mich meine Frau auch gefragt, als sie beim Frühstück mit draufgeschaut hat. Ich finde zwar geschlechterübergreifend den Faris-Al-Sultan-Badehosen-Style sehr sympathisch, aber welche Vorteile bringen denn diese Badeanzüge beim Radfahren? :Gruebeln:

Wurde gerade gemunkelt, ob die Zeitstrafe nicht wegen Überfahrens der Mittellinie kam.

"Drafting", haben sie gerade gesagt...

...und zwei Sätze später, dass sie keine Ahnung haben. ;)

Hafu
07.09.2019, 09:15
Total lächerlich.
gepfiffen.

Als sich die Gruppe zusammengeschlossen hatte (ab dem Beginn des Anstieges), war sie aber definitiv die, die sich am wenigsten um Windschattenboxen gekümmert hatte, habe ich ja weiter oben schon geschrieben, bevor sie die Karte kassiert hatte.

Ich mag Lucy eigentlich gerne, aber die Penalty geht absolut in Ordnung.

Hafu
07.09.2019, 09:19
Bei Simmonds scheint auch der Reißverschluss kaputt zu sein, das ist gerade jetzt in der Hochgeschwindigkeitsabfahrt ein echter Nachteil.

Isemix
07.09.2019, 09:22
Die Verfolgergruppe genießt nun auch wieder die Vorteile vom Draften... auch von den Motorrädern. ( Oder täuscht die Ansicht?)

qbz
07.09.2019, 09:34
ich finde es ja schade, dass sie nicht wie bei Profiradrennen die ganze Strassenbreite bei der Abfahrt nutzen dürfen.

speedskater
07.09.2019, 09:54
"Bemerkenswert", dass hier jemand im Vorfeld jemand die Einschätzung vertrat,
dass die Auf- und Abfahrten (inkl. partiellem Linksfahren u. Verbot, die Mittellinie zu überfahren) leichter als in Lausanne seien. Andererseits ist man ja immer hinterher immer schlauer.
Die meisten derjenigen (von den Wenigen),
die die Strecke testgefahren sind,
werden von dem Linksfahren überrascht sein
bzw. haben es nicht trainieren können.
Entsprechende Fahrfehler konnte man bei Ryf und Lawrence sehen.

Es wird in den Abfahrten vor allem für die asiatischen AKler hart.
Für die überholenden Kameraden natürlich auch.

Aufgrund der engen Straßen und Kurven könnte es bei den Tausenden Agegroupern
ein fürchterliches Gelutsche geben,
was die Karis nicht verhindern können und wollen.
Die Strecke verträgt (vermutlich) nicht soviele AGer.

Nicht WC würdig.
Oder?
Dafür werden die Wanda Kassen gut gefüllt.

Betreff Badeanzug:
Bei einem sehr gut passenden Sattel,
einem guten Bike Fit
und viel Gewöhnung,
unproblematischem Beckenbereich
kann wenig Anzugsitzpolster
sogar angenehmer sein als ein dickeres Aerosuitpolster.
Zumindest manchmal.
Der Hauptvorteil kommt natürlich beim Laufen zum Tragen.
Bei warmen Temperaturen sind ca. 30-40 % weniger Textil sicherlich sehr angenehm.
Für manche Athleten wird das die Nachteile überwiegen.

JensH
07.09.2019, 10:00
Abfahren kann Frau Watkinson definitiv nicht
Für mich völlig unverständlich, wie man als Profi-Athletin so schwach abfahren kann. Aus einem Vorsprung von 30 Sekunden am Berg wird in der Abfahrt ein Rückstand von 4 Minuten :confused: Wenn sie die ganze Saison nichts anderes als Abfahren trainiert hätte, hätte sie den Kurs insgesamt wahrscheinlich schneller bewältigt.

ricofino
07.09.2019, 10:09
Und Frau Lawrence kann definitiv nicht absteigen. Hätte sie sich an der Begrenzung nicht festhalten können wäre sie hingefallen.

OhneRad
07.09.2019, 10:10
Der Hauptvorteil kommt natürlich beim Laufen zum Tragen.
Bei warmen Temperaturen sind ca. 30-40 % weniger Textil sicherlich sehr angenehm.
Für manche Athleten wird das die Nachteile überwiegen.

Allerdings sind nur um die 20 Grad.

Hafu
07.09.2019, 10:19
"Bemerkenswert", dass hier jemand im Vorfeld jemand die Einschätzung vertrat,
dass die Auf- und Abfahrten (inkl. partiellem Linksfahren u. Verbot, die Mittellinie zu überfahren) leichter als in Lausanne seien. ...

Fandest du den Anstieg oder die Abfahrt jetzt übermäßig schwer?

Watkinson ist gefahren wie eine Anfängerin, aber in der Kurventechnik von Lawrence und Ryf habe ich im Vergleich keinen großen Unterschied entdecken können. Die sind beide solide mit überschaubaren Risiko gefahren. Ryf hat ähnlich wie in Kona ihren Vorsprung gegenüber lawrence und Symmonds ausgebaut, weil sie in der Abfahrt härter getreten hat, nicht wegen überlegener Fahrtechnik, so wie sie auch seit Jahren in Kona auf den letzten 30-40km der Radstrecke die meiste Zeit im letzten Fünftel der Radstrecke gewinnt.

Ich erwarte nicht, dass die ITU-Athleten (Brownlee, Blummenfelt, Iden, Gomez) morgen im Bergabstück gegen 70.3 Spezialisten oder gar gegen die Langdistanzler wesentlich abfallen werden. Das wird bei den Männern auf jeden Fall eine Laufentscheidung ohne Vorentscheidung beim Laufen (im Gegensatz zum heutigen Frauenrennen, das ich für entschieden halte)

JensH
07.09.2019, 10:23
Ich erwarte nicht, dass die ITU-Athleten (Brownlee, Blummenfelt, Iden, Gomez) morgen im Bergabstück gegen 70.3 Spezialisten oder gar gegen die Langdistanzler wesentlich abfallen werden. Das wird bei den Männern auf jeden Fall eine Laufentscheidung ohne Vorentscheidung beim Laufen (im Gegensatz zum heutigen Frauenrennen, das ich für entschieden halte)

Bei der Einschätzung zum Männerrennen gehe ich mit. Was das Frauenrennen betrifft, hoffe ich noch auf Holly Lawrence :Blumen: 2 min hat sie auf Daniela Ryf in der Vergangenheit schon auflaufen können.

OhneRad
07.09.2019, 10:23
Holly sieht stark aus, aber Ryf deutlich entspannter. Denke auch, dass sich da nicht mehr viel tut.

Bin aber gespannt auf die Endzeiten. Die Strecke ist ja außer den Wenden super schnell. Hätte ich nicht gedacht, nachdem von Berg letztes Jahr mit einer 1:17 gewonnen hat und Freddy van Lierde als bester "relevanter" Läufer ne 1:15 hatte. Aus dem Frauenrennen kann man dann vielleicht ungefähr ableiten, wie viel die Radstrecke kostet.

ritzelfitzel
07.09.2019, 10:43
Holly Lawrence beim Laufen zuzuschauen ist echt ein Genuss!

sabine-g
07.09.2019, 10:49
Holly läuft trotzdem langsamer als Daniela egal wie toll das aussieht.
Der Drops ist gelutscht.

Hafu
07.09.2019, 10:51
Holly sieht stark aus, aber Ryf deutlich entspannter. Denke auch, dass sich da nicht mehr viel tut.

Bin aber gespannt auf die Endzeiten. Die Strecke ist ja außer den Wenden super schnell. Hätte ich nicht gedacht, nachdem von Berg letztes Jahr mit einer 1:17 gewonnen hat und Freddy van Lierde als bester "relevanter" Läufer ne 1:15 hatte. Aus dem Frauenrennen kann man dann vielleicht ungefähr ableiten, wie viel die Radstrecke kostet.

65-Minuten-Kurs meinte Blummenfelt gestern (mit verschmitzten Lächeln), aber an Selbstbewustsein hat es den Norwegern noch nie gefehlt. Das Radfahren wird schon auch den Männern morgen einiges an Zeit kosten. So schnelle Zeiten wie letztes Jahre in Südafrika wird man glaube ich auf dem Halbmarathon nicht sehen. Aber so ganz genau weiß man natürlich nicht was Blummenfelt, Brownlee und Gomez drauf haben... komplett auszuschließen ist es auch nicht. Für jemanden, der 30:46 auf 10km am Ende eines harten Triathlons in der Lage ist zu laufen, sind 1:05 rechnerisch unter Zugrundelegung der üblichen Hochrechnungsformeln durchaus denkbar.

OhneRad
07.09.2019, 10:58
65-Minuten-Kurs meinte Blummenfelt gestern (mit verschmitzten Lächeln), aber an Selbstbewustsein hat es den Norwegern noch nie gefehlt. Das Radfahren wird schon auch den Männern morgen einiges an Zeit kosten. So schnelle Zeiten wie letztes Jahre in Südafrika wird man glaube ich auf dem Halbmarathon nicht sehen. Aber so ganz genau weiß man natürlich nicht was Blummenfelt, Brownlee und Gomez drauf haben... komplett auszuschließen ist es auch nicht. Für jemanden, der 30:46 auf 10km am Ende eines harten Triathlons in der Lage ist zu laufen, sind 1:05 rechnerisch unter Zugrundelegung der üblichen Hochrechnungsformeln durchaus denkbar.

Hm also 30:46 sind 3:04,6-Pace, laut meinem Taschenrechner wäre eine 1:05:00 3:04,9 also das wäre schon sehr gewagt. 1:05:59 immer noch 3:07,7 (Ist natürlich die Frage wie schnell bzw. akkurat die Lausanne-Strecke war). Na ja wie du schon sagst, an Selbstbewusstsein mangelt es denen nicht...

Denke, wenn Brownlee und Gomez auf dem selben Niveau laufen wie in Südafrika wäre das schon überraschend und die sind ja keine 1:06 gelaufen auch wenn man manchmal das Gefühl bekommt wenn über das Rennen geredet wird.

su.pa
07.09.2019, 10:59
Bekommen die Sprecher Geld wenn sie "Hoka one-one Runcourse sagen"?
Das nervt...

JensH
07.09.2019, 11:25
1:18:37 von Ryf auf dem Halbmarathon, ohne dass sie alles hätte rausholen müssen. Das verspricht auch für die Männer einen schnellen Lauf.

ricofino
07.09.2019, 11:30
Zu erwartendes Ergebnis. Insgesamt langweiliges Rennen.
Das wird morgen hoffentlich anders.

Kampfzwerg
07.09.2019, 11:32
Bekommen die Sprecher Geld wenn sie "Hoka one-one Runcourse sagen"?
Das nervt...

Naja, vermutlich bekommt Ironman Geld dafür das die Laufstrecke so heißt und nachdem die Sprecher von Ironman bezahlt werden, kann man das so sagen. :Gruebeln:

OhneRad
07.09.2019, 11:34
1:18:37 von Ryf auf dem Halbmarathon, ohne dass sie alles hätte rausholen müssen. Das verspricht auch für die Männer einen schnellen Lauf.

Damit 1:37 langsamer als letztes Jahr.
Das würde dann für Alistair eine tiefe 1:09 bedeuten, also den Bereich, den z. B. Johannes in der Livesendung prognostiziert hat. Vermutlich ist er aber in besserer Form als letztes Jahr.

merz
07.09.2019, 11:34
na und wisst ihr noch die Swim- und Bike-Course Sponsoren :)?

Ich freu mich auf das Rennen morgen, das wird ein Knaller!
m.

JensH
07.09.2019, 11:47
Hm also 30:46 sind 3:04,6-Pace, laut meinem Taschenrechner wäre eine 1:05:00 3:04,9 also das wäre schon sehr gewagt. 1:05:59 immer noch 3:07,7 (Ist natürlich die Frage wie schnell bzw. akkurat die Lausanne-Strecke war). Na ja wie du schon sagst, an Selbstbewusstsein mangelt es denen nicht...

Denke, wenn Brownlee und Gomez auf dem selben Niveau laufen wie in Südafrika wäre das schon überraschend und die sind ja keine 1:06 gelaufen auch wenn man manchmal das Gefühl bekommt wenn über das Rennen geredet wird.

Zu berücksichtigen ist, dass der Kurs in Lausanne auf den 10 Kilometern insgesamt zwölf 180 Grad-Wenden hatte und vier fiese Anstiege. Da scheint mir der Kurs in Nizza doch noch ein bisschen schneller zu sein. Aber 1:05 würde ich auch ausschließen. Ich prognostiziere, der Sieger wird eine 1:07 laufen. Blummenfelt ist das mE definitiv zuzutrauen.

Beat
07.09.2019, 11:48
Wieso

2 Schweizer Mädels auf dem Podest.
Für uns Schweizer mal alles andere als langweilig.

Grüsse Beat

speedskater
07.09.2019, 12:47
Fandest du den Anstieg oder die Abfahrt jetzt übermäßig schwer?

Du hast im Vorfeld den Radkurs Nizzas
im Vergleich zu Lausanne
als leichter eingeschätzt.
Das habe ich anders beurteilt.
Ex post nach den heutigen Bildern erst recht.
Der Kurs in Nizza ist schwer.
Nicht übermäßig, aber schwer.

Begründung:
1. Lausanne ist ein Stadtkurs.
Nizza eine Meeralpen Strecke.

2. Lausanne hat sehr guten
und aufgrund des Klimas nicht sehr heiß werdenden Asphalt.
Wie so häufig in der Schweiz.
So einen Untergrund kann man aufgrund der kurzen Runden in der Olympia und ITU Headquarter Stadt im Vorfeld auch gut reinigen und mal eben ausbessern. Was auch gemacht wurde.
Nizzas Meeralpen Asphalt ist schlecht. Wie so häufig in Frankreich
(Ein großer Teil meiner Familie ist französisch).
Besonders in Süd Frankreich am Mittelmeer.
Nizza ist bekannt für Sand und Schotter in den Kurven.
Das Reinigen des Bodens ist auf einer 90 km Meeralpen Runde
nicht mal so eben gemacht. Das Markieren gefährlicher Stellen auch nicht.
Das Ausbessern ebenfalls nicht.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß und heute wieder sehr gut sehen konnte, gab es viele Kanaldeckel, Unebenheiten und Risse im heiß werdenden Mittelmeerasphalt.

3. In Lausanne brauchten die Pro Athleten in den Abfahrten
(wenn keiner vor ihnen fuhr) nicht einmal bremsen.
Selbst die aktuell sturzgeplagte und sicherlich verunsicherte Zaferes.
Wie heute in Nizza der Bremseinsatz genutzt wurde, brauche ich nicht zu sagen....

4. In Lausanne konnten sich die Athleten an die wenigen Kurven gewöhnen,
da sie mehrere Runden gefahren sind.
In Nizza war es nur eine Runde . Mit vielen Kurven.
Die konnte man sich auch bei vorherigen Testfahrten nicht alle merken.

5. Lausanne hatte Vollsperrung der Strecke. Man konnte Kurven also voll ausfahren.
Nizza war nur hälftig gesperrt. Mal sollte man - wie auf dem europäischen Kontinent üblich - auf der rechten Seite der Strecke fahren, mal mußte man links fahren.
Bei Tausenden von ungeübteren AGlern auf einer engen Strecke für die Sicherheit nicht förderlich.

6. Lausanne hatte aufgrund der Topographie der Strecke keine gefährlichen Abgründe.
Nizza hat in den Meeralpen kaum Leitplanken und viele tiefe Abgründe. Da kann man auch mal 50 Höhenmeter und mehr tief fallen.

7. Lausannes Radkurs ist relativ unauffällig und ohne besonderen Ruf.
Die technischen Radstrecken (70.3, Langstrecke, 140.6) in Nizza sind in den Abfahrten berüchtigt. Vor allem bei Agegroupern. Insbesondere bei den Teilnehmern aus Asien. Die tun sich ja sogar in F und Roth schwer.
Seitdem ich Nizza seit den Achtzigern verfolge, dort trainiere und zuschaue, gilt die Radstrecke als schwer und gefährlich. Manche Athleten haben diesen Kurs in den letzten Jahrzehnten deshalb gemieden. Nicht zuletzt aufgrund von wilden Tieren. Ist da Boris Stein nicht deshalb mal schwer gestürzt? Lawrence sagte eben im Ziel, dass sie sich im Vorfeld "gefürchtet" habe. Das Runtereiern von Watkinson sprach Bände (wäre aber bei entsprechendem Training und Testen nicht nötig gewesen).

8. Lausanne läßt sich in den Abfahrten sicherlich auch bei Nässe aufgrund funktionierender Großstadt Drainagen gut fahren.
Nizza bestimmt weniger.
Das könnte bei feuchten Straßen und Regen die Karten morgen noch einmal verändern.

Just my 2 cents.
Was meinen die anderen?

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die WTS Starter haben gute Bike Fähigkeiten.
Iden ist auf einem RR in den Kurven sicherlich im Vorteil.
Der Nicht-WTSler Angert ebenfalls.
Blumi dürfte es aufgrund zu wenig TT Praxis nicht so einfach haben.

ricofino
07.09.2019, 12:47
Wieso

2 Schweizer Mädels auf dem Podest.
Für uns Schweizer mal alles andere als langweilig.

Grüsse Beat

Ich meinte den Rennverlauf. Die Schweizer Mädels sind großartig.

carolinchen
07.09.2019, 14:05
Der Asphalt auf der Strecke war super, ich bin gerade einige Pässe in Frankreich gefahren letzte Woche und habe oft gebremst weil es zu schlecht war. Gerade auf der Strecke war es am Dienstag aber alles bestens und ich denke die Warnschilder haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Frauen eher gebremst haben. Es hat auch kein Dreck oder Steine dort gelegen.
Das mit den AG ler habe ich schon im Männerthread erwähnt.

DocTom
07.09.2019, 15:49
...

Me too, me too, was ein schöner Schwimmstil...

mrtomo
07.09.2019, 15:54
2. Lausanne hat sehr guten
und aufgrund des Klimas nicht sehr heiß werdenden Asphalt.
Wie so häufig in der Schweiz.
So einen Untergrund kann man aufgrund der kurzen Runden in der Olympia und ITU Headquarter Stadt im Vorfeld auch gut reinigen und mal eben ausbessern. Was auch gemacht wurde.
Nizzas Meeralpen Asphalt ist schlecht. Wie so häufig in Frankreich
(Ein großer Teil meiner Familie ist französisch).
Besonders in Süd Frankreich am Mittelmeer.
Nizza ist bekannt für Sand und Schotter in den Kurven.
Das Reinigen des Bodens ist auf einer 90 km Meeralpen Runde
nicht mal so eben gemacht. Das Markieren gefährlicher Stellen auch nicht.
Das Ausbessern ebenfalls nicht.
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß und heute wieder sehr gut sehen konnte, gab es viele Kanaldeckel, Unebenheiten und Risse im heiß werdenden Mittelmeerasphalt.

Auf der Abfahrt von Bouyon nach Nizza sind alle Unebenheiten und größeren Schlaglöcher markiert. Der Abschnitt mit den 'Speed Bumps' wurde kompellt auf die linke Straßenseite verlegt, wo keine sind. Auf dem Boden sind Orange Markierungen der Schlaglöcher.
Ein längerer Abschnitt der Abfahrt ist mit neuem Asphalt geteert worden.
Also sowohl Markierungen wurden gemacht als auch Ausbesserungen der Strecke.
Schotter und Sand sind mir auf meinen beiden Abfahrten der Strecke nicht aufgefallen und auch in der Frauen Übertragung habe ich nichts davon gesehen.

Mirko
07.09.2019, 19:27
"Wie schwer war es heute für dich, Daniela Ryf?" (https://www.youtube.com/watch?v=gVmpWxycAFg)
So wie sie sich um die Antwort rum windet war es scheinbar nicht so schwer für sie zu gewinnen. Aber sympatisches Interview!
Ich hab das Rennen leider verpasst, die Zusammenfassung schaute aber ganz cool aus!

eddi
08.09.2019, 07:14
Guten Morgen!

Ist Anne Haug gestern nicht gestartet? Habe ich da was verpasst!

Gruss eddi

merz
08.09.2019, 07:56
Start abgesagt, da Fokus auf Kona wurde berichtet, hier: https://pushing-limits.de/triathlon/ironman-70-3-weltmeisterschaft-nizza-baby/

m.

DocTom
08.09.2019, 19:14
Wofür hat denn Lucy Charles die Zeitstrafe bekommen?
Nicht wirklich dafür?

Und bei den Männern wurde es dann nicht mehr geahndet???:confused:

iChris
08.09.2019, 19:20
Wofür hat denn Lucy Charles die Zeitstrafe bekommen?
Nicht wirklich dafür?

Und bei den Männern wurde es dann nicht mehr geahndet???:confused:

Drafting

teofilo
08.09.2019, 20:44
Seh das nicht oft, ziemlich viele Frauen ohne TriSuit.

JENS-KLEVE
08.09.2019, 21:54
Hier nennt sich der allseits beliebte Vino Weltmeister, bzw. wird genannt:

https://www.facebook.com/108407849213725/posts/2408553042532516?sfns=mo

Alexandr Vinokurov becomes the World Champion!

�� We congratulate our general manager on winning the 2019 Ironman 70.3 World Championships in Nice! ������ What a great result! ����������

#Kazakhstan
#AstanaProTeam

ritzelfitzel
08.09.2019, 21:58
Nicht nur Vinokurov. Jalabert gewinnt in der M50.:Kotz:

(Gehört aber nicht in den Frauen-Thread, sorry dafür.)

merz
09.09.2019, 06:47
Der AK Sieg von Brigitte McMahon aber schon

m.

JENS-KLEVE
09.09.2019, 22:44
Nicht nur Vinokurov. Jalabert gewinnt in der M50.:Kotz:

(Gehört aber nicht in den Frauen-Thread, sorry dafür.)

Hoppla ;) :Huhu: