PDA

Vollständige Version anzeigen : Verpflegungstransport beim Marathon

Dembo
05.09.2019, 15:02
So, irgendwann musste es ja mal so weit sein: Die Stand-Alone-Marathonzeit wird im Herbst angegangen. Von den vielen Fragen, die man sich jetzt ja so stellen kann, stelle ich jetzt mal eine: Wie (wenn überhaupt) ich sinnvoller Weise meine Ernährung transportieren soll.

Sammeln & Jagen an den Verpflegungsstationen kann eine Option sein - in Frankfurt bedeutet das wohl Enervit. Finde ich vom Geschmack eher so mittel, Verträglichkeit müsste ich noch testen. Keine Ahnung, wie eng es an den Versorgungsstationen zugeht.

Alternative wäre die 4-5 Gels direkt mitzuführen, nur wie? Diese Startnummernbänder mit freihängenden Gels sehen irgendwie immer nach Weihnachtsbaum aus und ich habe keine Ahnung, ob das Rumgeschlackere nicht doch zu sehr nervt. Alternativ hätte ich noch so einen Schlauchartigen Gurt, der aktuell in längeren Trainingseinheiten mein Handy aufnimmt. Da könnte ich auch ein paar reinpacken.

Wie haltet ihr das denn so, bei reinen Langdistanzläufen?

captain_hoppel
05.09.2019, 15:10
ich habe ein Startnummernband von High5, in dem man Gels befestigen kann. Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass das extrem nervig "herumschlackert". Zumal der "Ballast" ja von Stunde zu Stunde eh geringer wird

Hafu
05.09.2019, 15:19
Wenn du mit einer Tight läufst, kannst du bis zu 4 Gels zwischen Oberschenkel und Stoff packen, ohne dass es beim Laufen stört. Gibt natürlich auch Tights, die am Bein extra Taschen hierfür haben.

Ich bin meinen letzten Marathon mit klassischer Laufshort gelaufen und habe damals drei Gels am Bund innen so mit Leukotape hingeklebt, dass ein kleiner Teil des Beutels oben am geschnürten Bund rausgesehen hat und ich sie so während des Laufens rausziehen konnte.

Estebban
05.09.2019, 15:23
Die meisten Laufhosen haben eine Tasche für Schlüssel etc, meist hinten? Da passen schonmal 2-3 rein. Ich laufe meist noch um Wölfe zu meiden mit engen Shirts für drunter. Da kann man was reinstopfen.

Letztes Jahr in Frankfurt war es kalt genug für armlinge, da konnte man alles reinstopfen.
Einfach mal überlegen was genau du am Tag X anziehen willst und dann überlegen was wo reinpasst. Sollte ja noch genug Zeit zum testen sein ;)

Mirko
05.09.2019, 15:38
Ich hab mir da die letzten Tage auch Gedanken gemacht und werde wohl einfach mit meiner Lieblingshose starten:

Trailhose vom Decathlon: Möglichkeit zum Mitnehmen von 2 × 250-ml-Trinkflaschen, 6 Gels und Smartphone)! (https://www.decathlon.de/p/laufhose-baggy-trail-komfort-herren/_/R-p-168232?mc=8512240&c=SCHWARZ)

Die hat vorne und hinten große Netztaschen. Vorne werde ich eine 250 ml Knautschflasche rein machen und hinten die Gels. Seitlich ist auch noch mal ne kleine Tasche, falls es dann noch nicht reicht.

Ich merke jetzt nicht, dass ich mit der Hose langsamer bin als mit Tights, auch nicht mit der Flasche drin.

(Ich bin aber eh nicht gerade der begnadeste Läufer und wenn ich es an den Marathonstart schaffe, dann gehts nur um die Distanz und nicht um ne Zeit)

Kraichtaler
05.09.2019, 15:52
Bei Decathlon gibts auch so einen Laufgürtel mit einer Tasche. Da passen bestimmt mind. 4-5 Gels rein + ggf PKW Schlüssel.. Handy bekommt man da auch rein.

War immer sehr skeptisch solchen Gürteln ggü. wg des herumbaumelns.. aber das Modell von Decathlon mit dem Clipverschluss hält wirklich bombenfest an der Hüfte (einstellbar)

Facami
05.09.2019, 16:39
Bei Decathlon gibts auch so einen Laufgürtel mit einer Tasche. Da passen bestimmt mind. 4-5 Gels rein + ggf PKW Schlüssel.. Handy bekommt man da auch rein.

War immer sehr skeptisch solchen Gürteln ggü. wg des herumbaumelns.. aber das Modell von Decathlon mit dem Clipverschluss hält wirklich bombenfest an der Hüfte (einstellbar)

Kann die Dinger auch empfehlen, habe eine andere Marke aber, die sind echt super und "dehnfähig" :-). Da verschwindet so einiges drin und nervt nicht beim Laufen.

Onnomax
05.09.2019, 16:50
Ich hab unterm Shirt ein Tritop, da passen schonmal 4-5 Gels rein.
und in meine Hose auch 2 bis 3.
das reicht sogar mir :Cheese:

thunderlips
05.09.2019, 20:07
So, irgendwann musste es ja mal so weit sein: Die Stand-Alone-Marathonzeit wird im Herbst angegangen. Von den vielen Fragen, die man sich jetzt ja so stellen kann, stelle ich jetzt mal eine: Wie (wenn überhaupt) ich sinnvoller Weise meine Ernährung transportieren soll.

Sammeln & Jagen an den Verpflegungsstationen kann eine Option sein - in Frankfurt bedeutet das wohl Enervit. Finde ich vom Geschmack eher so mittel, Verträglichkeit müsste ich noch testen. Keine Ahnung, wie eng es an den Versorgungsstationen zugeht.

Alternative wäre die 4-5 Gels direkt mitzuführen, nur wie? Diese Startnummernbänder mit freihängenden Gels sehen irgendwie immer nach Weihnachtsbaum aus und ich habe keine Ahnung, ob das Rumgeschlackere nicht doch zu sehr nervt. Alternativ hätte ich noch so einen Schlauchartigen Gurt, der aktuell in längeren Trainingseinheiten mein Handy aufnimmt. Da könnte ich auch ein paar reinpacken.

Wie haltet ihr das denn so, bei reinen Langdistanzläufen?

Ich kann deine Frage gut nachvollziehen und habe mich damit länger auseinander gesetzt. Ich habe beim letzten Solomarathon 6 Gels genommen und diese mit dem Formbelt transportiert. Das Ding schmiegt sich um die Hüfte, wackelt nicht und die Gels bekommst du über mehrere Öffnungen heraus. Wirklich super easy und in keiner Weise beim Laufen einschränkend oder das man den Gedanken daran verschwenden muss, dass möglicherweise Gels herausfallen.

https://formbelt.com/formbelt-plus-laufguertel-taschen-reissverschluss/?gclid=EAIaIQobChMIgvqDvqK65AIVQ5nVCh0frA9xEAAYASA AEgKIs_D_BwE

Beste Grüße!

ks03
05.09.2019, 20:10
wenn man ein Radtrikot trägt, hat man in den Taschen genug Platz ;)

triduma
05.09.2019, 22:20
Ich laufe fast immer mit einer kurzen Triathlon Tight. Hinten ist eine kleine Tasche wo ich 2 Gels unterbringe. Außerdem halte ich in jeder Hand noch ein Gel.

DocTom
06.09.2019, 09:53
wie wäre es, das Radpolster aus einem älteren Trisuit raus zu trennen? Mein Fusion hat Taschen für Gele an den Oberschenkeln, da gehen je so zwei bis drei Gele rein.:Huhu: :Blumen:

oder sowas https://www.decathlon.de/p/trinkgurtel-fur-2-flaschen-150-ml/_/R-p-146891?mc=8501128&c=GRAU da sollten links und rechts auch einige Gele reingehen...

lqw
06.09.2019, 10:06
Such' mal nach "Formbelt", die Dinger kann ich generell empfehlen auch z.B. als Alternative zur Schlüssel- oder Handyunterbringung. Da bekommt man auch mal einige Gels hinein. Das sind flexible Gürtel die man "anziehen" kann und die im inneren Platz für Zeugs haben.

Wichtig ist dass man sich von den Größen nicht verwirren lässt, als schlanker Triathlet oder Läufer benötigt man im Normalfall maximal 'ne "M"

Mirko
06.09.2019, 10:34
Such' mal nach "Formbelt", die Dinger kann ich generell empfehlen

Alternativ hätte ich noch so einen Schlauchartigen Gurt, der aktuell in längeren Trainingseinheiten mein Handy aufnimmt. Da könnte ich auch ein paar reinpacken.

Ich nehme stark an so einen hat er schon! :Blumen:

lqw
06.09.2019, 10:42
Ich nehme stark an so einen hat er schon! :Blumen:

Ups, da hab ich wohl nicht weit genug gelesen...

Egal, also wenn ich mehr als 3 Gels benötigen würde, würde ich so ein Ding nehmen. 3 bekommt man zur Not noch in die Tasche der Laufhose rein.

Sikor
06.09.2019, 13:16
Ich hab mir da die letzten Tage auch Gedanken gemacht und werde wohl einfach mit meiner Lieblingshose starten:

Trailhose vom Decathlon: Möglichkeit zum Mitnehmen von 2 × 250-ml-Trinkflaschen, 6 Gels und Smartphone)! (https://www.decathlon.de/p/laufhose-baggy-trail-komfort-herren/_/R-p-168232?mc=8512240&c=SCHWARZ)

+100

Es gibt auch Version ohne integrierten Innenhosen.
Die habe ich schon 2x bei Marathon benutzt und sind einfach super :liebe053:

https://www.decathlon.de/p/laufshorts-marathon-herren-schwarz/_/R-p-301319?mc=8518020&c=SCHWARZ

Problembär
07.09.2019, 13:33
Sorry für das kapern des Threads, ist seeehr eng verwandt 😉 ich CCC nehme auch eine oder zwei dieser 250ml knautschflaschen mit. Eine in der Hand, die andere in die tight gestopft am Oberschenkel/ Bund. Jetzt frage ich mich wenn ich so eure Angaben lese ob ich mich überverpflege. Angeregt aus dem aimsthread wollte ich ca 80g kh pro Stunde ab Beginn zuführen. Bei der Menge die ihr so angebt schätze ich, dass ihr erst ab km 20 anfangt zu verpflegen? Was ist der Vorteil davon außer, dass ihr weniger mitnehmen müsst? Ich hatte vermutet es ist sinnvoll ab Beginn zu verpflegen um direkt mit einer Energiemischung aus Verdauung und Speicher zu laufen. Davon verspreche ich mir möglichst lange noch auf Speicher zurückgreifen zu können. Somit hätte ich eine höhere Sicherheit nicht in ein Loch zu fallen, falls ich am Schluss nichts reinbekommen sollte.

schnodo
07.09.2019, 16:23
Ich hab mir da die letzten Tage auch Gedanken gemacht und werde wohl einfach mit meiner Lieblingshose starten

Schade, dass ich keine längeren Distanzen mehr laufe! Ansonsten bräuchte ich wohl auch die Hose. Da kriegt man ja ein halbes Schwein unter. :Lachen2:

Ich habe früher auch diverse Gürtel durchgetestet. Der FlipBelt (https://flipbelt.com/) war ganz okay und der Spibelt (https://spibelt.com/) hat auch gut funktioniert. Meistens war der Spibelt ausreichend.

Wenn eine Packmöglichkeit nicht genügend Volumen hat, kann man sich auch beide gleichzeitig umbinden. :)

Dembo
07.09.2019, 21:54
Dankeschön - die beiden Hosen scheinen genau das zu sein, was ich suche (diverse Gürtel habe ich ja) und es ist auch noch genug Zeit, das alles mal durchzutesten. Sind bestellt - ich werde berichten.

Viele Dank noch mal.

Aber sagt mal: Warum werde ich nicht von den ASICS dieser Welt mit derartigen Hosen zugeschüttet, wenn ich "Marathon Hose Gels" oder ähnliches suche? Ist das wirklich eine Spezialität der blauen Billig-Holländer?

Thorsten
07.09.2019, 22:27
Würde eine ganz normale Tight nehmen und das Zeug in die Beine davon stopfen, wie Hafu schon schrieb. Bei einer Skinfit-Triathlon-Hose hat man hinten noch ein Täschchen, wo mindestens 2 Stück reinpassen. Dann die ersten 2 wie von Triduma geschrieben in die Hand nehmen und man braucht keine neue Hose kaufen.

Mirko
07.09.2019, 22:33
Das scheint eine Eigenart der Trailhosen zu sein. Wenn du nach Trailhosen googelst findest du zumindest noch was von Salomon:

https://www.shop4runners.com/trail-runner-twinskin-short.html

LidlRacer
07.09.2019, 22:45
Ich nehme ein enges Radtrikot oder Triathlon-Top mit Rückentaschen.

Mirko
08.09.2019, 07:47
... und man braucht keine neue Hose kaufen.

Du tust ja gerade so als wäre es was schlechtes sich neues geiles Zeug zu kaufen! :Cheese:

Dembo
09.09.2019, 15:08
Du tust ja gerade so als wäre es was schlechtes sich neues geiles Zeug zu kaufen! :Cheese:

Eben - erst ganz old school Gels, Handy, und Regenjacke in die Buchse gestopft und dann bei Kilometer 35 wegen Verdachts auf Beinvenentrombose aus dem Rennen gezogen... :Lachen2:

Nole#01
25.08.2020, 11:21
Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Bin gerade an der Feinjustierung der Verpflegung für meinen ersten Ironman Marathon.

Geplant habe ich am Rad meine eigene Mischung (aus dem Filmarchiv) zu fahren mit entsprechend Salz. Beim Marathon möchte ich dann Gels verwenden. Im Training war das alles bisher problemlos. Dazu hätte ich 2 Fragen, wie handhabt ihr das?

Am Rad nehme ich 80g KH/h. Wieviel nehmt ihr beim Laufen zu euch? Bei 3 Gels/h wäre ich bei 66g.

Im Gel is ja nicht sonderlich viel Salz (0.06g/Gel) drin. Komme ich damit durch oder sollte ich noch zusätzlich Salz aufnehmen?

Estebban
25.08.2020, 13:00
Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Bin gerade an der Feinjustierung der Verpflegung für meinen ersten Ironman Marathon.

Geplant habe ich am Rad meine eigene Mischung (aus dem Filmarchiv) zu fahren mit entsprechend Salz. Beim Marathon möchte ich dann Gels verwenden. Im Training war das alles bisher problemlos. Dazu hätte ich 2 Fragen, wie handhabt ihr das?

Am Rad nehme ich 80g KH/h. Wieviel nehmt ihr beim Laufen zu euch? Bei 3 Gels/h wäre ich bei 66g.

Im Gel is ja nicht sonderlich viel Salz (0.06g/Gel) drin. Komme ich damit durch oder sollte ich noch zusätzlich Salz aufnehmen?

Ist natürlich extrem individuell und am Ende des Tages hilft da wohl nur probieren.
Ich hab immer alle 20 Minuten mir ein gel reingedrückt und ansonsten geguckt was halt so geht. Gerade beim laufen musst du ja überhaupt erstmal gucken was drin bleibt.
Salz ist ebenso individuell, schwitzt du viel, sind deine laufshirts im Sommer voll mit weißen Rändern? Dann nimm doch ein paar salzkapseln mit. Die schaden im Notfall nichts und haben mindestens den Placebo Effekt dass du dir keine Sorgen um Salz machen musst.
Ansonsten hab ich immer spätestens ab halbmarathon alles reingekippt was dringeblieben ist - Cola, Brühe (in Zürich immer liebevoll unter dem Namen „Bulljong“ angereicht), red Bull.

Also langer Rede kurzer Sinn: als Anker würde ich drei Gels mitnehmen aber für Notfälle testen wie auf Cola etc reagierst. Vllt gehts dir auch einfach so kacke dass da beim besten Willen kein einziges gel reinkann

widi_24
25.08.2020, 13:12
Brühe (in Zürich immer liebevoll unter dem Namen „Bulljong“ angereicht)
Sorry für OT, aber da bekomm ich halbwegs Augenkrebs. Das Ding nennt sich bei uns "Bouillon" und kommt wohl aus dem Französischen und bezeichnet klare Brühe. ;)

Estebban
25.08.2020, 13:14
Sorry für OT, aber da bekomm ich halbwegs Augenkrebs. Das Ding nennt sich bei uns "Bouillon" und kommt wohl aus dem Französischen und bezeichnet klare Brühe. ;)

Keine Sorge, das Zeug nennt sich überall Bouillion, es wurde nur in Zürich an dem Tag exakt so ausgesprochen wie oben geschrieben :)

hanse987
25.08.2020, 22:44
Ich bin mit folgender Taktik bin ich relativ gut durch den Lauf gekommen.

Auf dem Rad gab es 80g Kohlenhydrate pro Stunde. Die Verpflegungsstationen sind ein Roth in etwa alle 2,5km. Ich habe mir jede zweite Verpflegungsstation ein Gel reingezwungen und bei der Verpflegungsstation dazwischen wurde das genommen, auf dass was der Magen Lust hatte. Ob jetzt Wassermelone, nur Wasser, alkfreies Bier (Achtung Rülpsgefahr), Iso, ... Die letzten 10-15km gabs dann verstärkt Cola. Somit war für mich immer Abwechslung von "muss jetzt rein" und "darf jetzt rein". Zum Lauf hab ich mir Schwedentableten in der TicTac Dose eingepackt und nach Bedarf rein geworfen.

su.pa
26.08.2020, 07:16
Ich hatte bei meinem (bisher einzigen) Ironman Salz im Quali-Gel von Aims auf der Radstrecke und für die Laufstrecke hätte ich Salztabletten mitgenommen. Die habe ich auf dem Weg aus der Wechselzone verloren und es erst später bemerkt. Bin ohne zusätzliche Salzzufuhr problemlos durchgekommen. Ist sicher individuell, war aber schon auch ein heißer Tag um die 30 Grad.

Nole#01
26.08.2020, 10:34
Danke für die Erfahrungsberichte!

Am Rad bin ich ohnehin versorgt und nehme Salz. Beim Laufen möchte ich so wenig wie möglich mitschleppen. Nur die Gels. Werde es dann auch so machen alle ca. 30 Minuten ein Gel, je nach Abstand der Verpflegungsstationen, und dazutrinken.
Gegen Ende dann vermehrt Cola, das hat sich bei mir auch bewährt.