PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechsel SRAM 11 fach auf Shimano 10 fach.....Hilfeeee!

kingkolli
04.09.2019, 16:32
Hi,

auf meinem Wahoo Kickr hatte ich mal eine Shimano 10 fach Kasette um mit dem RR zu trainieren. Dann habe ich vor 6 Monaten eine 11 fach Sram montiert, fürs TT Rad.
Nun wollte ich wieder die 10 fach Shimano montieren. Diese hat ja einen Distanzring, welcher zuerst aufgeschoben wird. Trotzdem wird die Kasette beim Anziehen der Schraube nicht fest sondern hat weiter axiales Spiel. Was mache ich falsch????

Danke schon mal für Tips!
VG,
Alex

Hafu
04.09.2019, 16:42
Hi,

auf meinem Wahoo Kickr hatte ich mal eine Shimano 10 fach Kasette um mit dem RR zu trainieren. Dann habe ich vor 6 Monaten eine 11 fach Sram montiert, fürs TT Rad.
Nun wollte ich wieder die 10 fach Shimano montieren. Diese hat ja einen Distanzring, welcher zuerst aufgeschoben wird. Trotzdem wird die Kasette beim Anziehen der Schraube nicht fest sondern hat weiter axiales Spiel. Was mache ich falsch????

Danke schon mal für Tips!
VG,
Alex

Steck' zwei Distanzringe auf.

Kenne den Wahoo-Kickr-Freilauf nicht, aber grundsätzlich sind die Freiläufe bei Smart-Trainern oft ein bisschen anders als bei üblichen Kassettenkörpern von Shimano,Dt-Swiss etc. konstruiert, um maximale Kompatibilität mit möglichst vielen Kassetten (auch solchen von Campa, sowie neben 10-fach auch 9-fach etc) zu garantieren. Bei Tacx liegen zusätzliche (dickere) Distanzscheiben dem Smarttrainer schon bei.

kingkolli
04.09.2019, 16:47
Hmmm.... bin mir nicht sicher, aber ich dachte ich hatte das genau so schon mal montiert. Woher krieg ich so nen Ring? Beim Radladen um die Ecke oder muss ich den im Netz bestellen?

Solution
04.09.2019, 16:51
Laut Wahoo muss nur ein Spacer drauf.
https://support.wahoofitness.com/hc/de/articles/204281874-UNTERSCHIED-ZWISCHEN-10-G%C3%84NGE-UND-11-G%C3%84NGE-KICKR-
Vielleicht hilft das Video?
https://www.youtube.com/watch?v=gzVb9PDGV0c

TriKnochen
04.09.2019, 20:22
Hmmm.... bin mir nicht sicher, aber ich dachte ich hatte das genau so schon mal montiert. Woher krieg ich so nen Ring? Beim Radladen um die Ecke oder muss ich den im Netz bestellen?

Vielleicht nutzt Du ja jetzt den falschen Spacer und hattest vorher den richtigen. Bei 10fach-Kassetten ist doch auch immer noch ein 1mm-Spacer dabei, man brauch aber vermutlich den 3mm-Spacer.

Nur so eine Idee.

Solution
04.09.2019, 20:37
Vielleicht nutzt Du ja jetzt den falschen Spacer und hattest vorher den richtigen. Bei 10fach-Kassetten ist doch auch immer noch ein 1mm-Spacer dabei, man brauch aber vermutlich den 3mm-Spacer.

Nur so eine Idee.

1,8mm

TriKnochen
04.09.2019, 20:55
1,8mm

War der so schmal?:) ja kommt hin.

Solution
04.09.2019, 21:50
War der so schmal?:) ja kommt hin.

So steht es zumindest auf der Seite von Wahoo.

kingkolli
05.09.2019, 07:34
Hab nun eine neue Kassette gekauft, mit 1.8mm Spacer. Diese passt, obwohl die bisherige genau die gleiche Shomano 105 war, ebenfalls mit dem 1.8er Ring....:confused:

Na ja, egal, danke für die Hilfe!