PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherungsstift für linke Ultergra Kurbel


MattF
04.09.2019, 13:05
Hallo der Sicherungsstift auf der Zeichnung:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kurbeln/Road-Kurbeln/Shimano-Road-Kurbeln/Shimano-Ultegra-Kurbeln/Shimano-ULTEGRA-Klemmschraube-fuer-linke-Kurbel-FC-6601G/6603G/6650G--7508.html

als 4 bezeichnet, wie heißt der und wo bekomm ich den her? Vielleicht sitz ich ja auch auf meinen Augen aber ich finds nicht auf der angegebenen Seite.

MfG
Matthias

Tricki
04.09.2019, 13:27
Das heisst einfach Sicherungsplatte für Kurbelarm. Braucht man aber eigentlich nicht. Soll verhindern das der Kurbelarm abfällt wenn die Schrauben versagen. Ich kenne praktisch keinen Fall wo das jemals funktioniert hätte (Wie soll eine nicht mal 1mm Plastiknase auch so eine Kurbel festhalten wenn es schon die Schrauben nicht können). Der Großteil der Kurbeln auf dem Markt kommt ohne diese Sicherung daher.

Hafu
04.09.2019, 13:46
Das heisst einfach Sicherungsplatte für Kurbelarm...

Ich wusste gar nicht, dass der "Sicherungsplatte" heißt. Meiner Meinung nach ist das in erster Linie eine Montagehilfe, die verhindern soll, dass die aufgesetzte Kurbel vor dem Festziehen der Klemmschrauben (bzw. währenddessen) auf der Kurbelachse wieder nach außen wandert und das Lager somit unnötiges seitliches Spiel bekommt.

Ich vermute, dass die Shimano-Ingenieure das Teil bewusst aus einem instabilem Material produzieren und man auch keine Aufnahme für ein Werkzeug mit hohem Drehmoment dort eingearbeitet hat, um sicher zu gehen, dass keiner auch nur auf die Idee kommt, die eigentlichen Klemmschrauben nicht mit dem vorgesehenen, ziemlich hohem Drehmoment anzuziehen und sich nur auf die "Sicherungsplatte" zu verlassen.

Bei der "Sicherungsplatte" besteht auch keine Gefahr, dass man sie zu fest anschraubt und dabei die linke Kurbel so fest auf die Achse drückt, dass die Achse an der Kurbelaufnahme beschädigt werden könnte. Bevor das passiert würde das Gewinde der "S-Platte" durchdrehen.

Tricki
04.09.2019, 14:50
Die Platte wird ja einfach nur nach unten gedrückt um es einerseits zur Montage zu fixieren andererseits als eine Sicherungsstift. Ursprünglich war diese Platte mal gedacht die richtige Position zu finden als es noch unterschiedliche Tretlagerbreiten gab und die Kurbel mit Distanzscheiben montiert wurden. Heute spielt das aber keine Rolle mehr da es so schmale Tretlager eigentlich nicht mehr gibt. Die meisten Kurbeln besitzen so eine Sicherungsplatte daher überhaupt nicht mehr.

Thorsten
04.09.2019, 18:02
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Sicherungsplatte-fuer-Dura-Ace-Ultegra-105-XTR-Kurbeln-p35700/

Suche nach "shimano y-1ge98050"

Die #7 hier (https://www.paul-lange.de/index.php/de/explosionszeichnungen.html?file=files/paullange/07_Service/04_Downloads/Shimano/explosionszeichnungen/FC/FC-6600-2365E.PDF).